Vollständige Version anzeigen : Bujinkan mit Karate kombinieren?
Hallo,
ich betreibe seit einiger Zeit Shotokan-Karate. Gerne würde ich noch eine zweite Kampfkunst (für 1-2x die Woche) dazu nehmen - insbesondere um auch Wurftechniken etc. zu erlernen. Karate soll aber die "Haupt-"Kampkunst bleiben.
Nun ist meine Frage, inwiefern Karate und Bujinkan harmonieren? Kann ich beim Bujinkan auf die bekannten Karatetechniken aufbauen? Sind die Stände, Schläge und Tritte vom Ablauf her ähnlich oder muss hier alles neu erlent werden? Es soll wie gesagt nur eine Ergänzung zum Karate werden - wenn ich standig komplett umdenken müsste, wäre es wohl eher nicht das Richtige...
Betreibt hier vielleicht jemand beide Kampfkünste parallel und hat entsprechende Erfahrungswerte?
Viele Grüße
cfm
Hallo,
ich betreibe seit einiger Zeit Shotokan-Karate. Gerne würde ich noch eine zweite Kampfkunst (für 1-2x die Woche) dazu nehmen - insbesondere um auch Wurftechniken etc. zu erlernen. Karate soll aber die "Haupt-"Kampkunst bleiben.
Nun ist meine Frage, inwiefern Karate und Bujinkan harmonieren? Kann ich beim Bujinkan auf die bekannten Karatetechniken aufbauen? Sind die Stände, Schläge und Tritte vom Ablauf her ähnlich oder muss hier alles neu erlent werden? Es soll wie gesagt nur eine Ergänzung zum Karate werden - wenn ich standig komplett umdenken müsste, wäre es wohl eher nicht das Richtige...
Betreibt hier vielleicht jemand beide Kampfkünste parallel und hat entsprechende Erfahrungswerte?
Viele Grüße
cfm
hier kommen sicher noch qualifiziertere antworten aber ich würd sagen
das kannst ziemlich total vergessen ^^.
Bujinkan hat schon sehr seinen "eigenen" Style.
Glaube das sich dieser nur sehr schwerlich mit Karate verbinden lässt
ohne "umdenken" zu müssen.
Warum eigentlich kein Judo?
aber sonst würd ich einfach mal ins Probetraining gehen und sehen
wie ähnlich es dir vorkommt bzw wie flexibel du bist.
Hi,
ich kenne einige Personen, die genau diese Kombination auf relativ hohem Level betreiben, als auch Personen, die gerade vom Karate kommend angefangen haben.
Aber wie Arganth schon sagte, einfach Probetraining und ausprobieren, ob das gewisse Gefühl da ist.
Woher kommst Du denn, evtl. kann ich Dir auch Dojos nennen (gerne per PM)
Beste Grüße
Gruggy
Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Warum eigentlich kein Judo?
Judo steht natürlich auch auf meiner Liste - allerdings wirkt Bujinkan, in der Theorie zumindest, interessanter auf mich ;-)
aber sonst würd ich einfach mal ins Probetraining gehen und sehen
wie ähnlich es dir vorkommt bzw wie flexibel du bist.
Werde ich auf jeden Fall machen! Allerdings würden mich Erfahrungswerte von Anderen weiterhin sehr interessieren.
cfm
Armin Dörfler und Steffen Fröhlich beides hohe Danträger im Bujinkan kommen aus dem Karate, Armin war sogar Karate Nationalmannschaft.
Hi,
Steffen Fröhlich ist sogar noch als Karatelehrer unterwegs (3. Dan Shotokan glaube ich).
Er meinte, wenn der den weißen Anzug anzieht ist er im Karatemodus, bei schwarz ...
Und in seinen Bujinkanklassen (sowohl in der Kinder als auch in der Erwachsenengruppe) sind einige Karatekas dabei.
Beste Grüße
Gruggy
Armin Dörfler und Steffen Fröhlich beides hohe Danträger im Bujinkan kommen aus dem Karate, Armin war sogar Karate Nationalmannschaft.
Du hast zwar recht, dennoch bin ich der Meinung das sich beides etwas "beißt".
Und Armin macht sicherlich kein Karate mehr, sondern hat sich ganz und gar dem BBT verschrieben. Auch wenn es Schnittpunkte gibt und Lehrgänge von Ihm im Shotokantraining immer Interessant, Gut und Superlustig waren :cool: so hat beides doch nur sehr peripher miteinander zu tun. Die ganze Körpermechanik ist eine andere.
@TE: Ich würde es mal mit Jiu Jitsu versuchen, ich finde das passt sehr gut und kenne einige Shotokaner wo das sehr gut funktioniert.
Du hast zwar recht, dennoch bin ich der Meinung das sich beides etwas "beißt".
+1
Habe 3 Jahre Shotokan-Karate-Erfahrung, jedoch aus einer Zeit, die etwa 15-20 Jahre vor meiner Bujinkan-Zeit liegt.
Als ich mit Bujinkan angefangen habe, waren die Bewegungsmuster aus dem Karate noch so sehr in meinem Hirn verankert, dass ich mich mit den Bewegungen im Bujinkan sehr schwer getan habe.
Man bewegt sich im Bujinkan einfach wesentlich geschmeidiger.
+1
Man bewegt sich im Bujinkan einfach wesentlich geschmeidiger.
Das stimmt, besonders auffällig bei Sven Eric Bogsäter, der ja auch Aikido zum BBT betrieben hat
Schnueffler
30-03-2016, 18:23
Hi,
ich kenne einige Personen, die genau diese Kombination auf relativ hohem Level betreiben, ...
Da kenne ich auch einen.
10. Dan BBT, 5. Dan Shotokan, 2. Dan Jiu Jitsu und 1. Dan ATK.
Samuraicowboy
30-03-2016, 21:43
Kurz zum Karate Backround:
Ich habe als Jugendlicher Karate gemacht und bin öfters mal bei Stiloffenen
SV-Seminaren im lokalen Karate Verein und auch anderen offenen Seminaren.
Ich denke das es eine denkbar ungünstige Kombination ist.
Die Bewegungsarten sind völlig anders, das Mindset ist anders und auch die ich nenne es mal "Zielsetzung" ist eine völlig andere.
Grob gesagt, meiner Erfahrung nach sind die Bujinkan Leute in allem was die Karate Jungs gut können ziemlich schlecht, und umgekehrt genauso. Beiden viel auch das adaptieren auf den anderen Bewegungsstil recht schwer.
Das muss ich aber mit der Einschränkung sagen, das es natürlich alles Leute sind die ich da so kenne die jeweils nur einen der beiden Stile regelmäßig trainieren.
Als ich damals mit BBT anfing, kam ich, über die Zwischenstation JJ, vom Shotokan.
Die Techniken mögen ähnlich aussehen, die Körpermechanik mag sogar dieselbe sein ( bzw mal gewesen sein, bevor das typisch deutsche Shotokan roboterhaft wurde), aber Unterschiede in den Details gibts genug und mehr als genug.
Zum Beispiel der Fudoken Tsuki, sozusagen das Analogon des BBT zum Oi Tsuki des Karate. Alleine die Fausthaltung in der Endposition des Stoßes ( Karate Faust waagerecht, Handrücken oben, BBT Faust senkrecht) kann einen zur Verzweiflung treiben, wenn Pawlow mal wieder übernimmt.
Dabei ist die Fausthaltung echt nur ein Detail und noch dazu ein relativ unwichtiges. Ich könnte das jetzt noch genauer ausführen und tue es bei Interesse auch gerne, aber nicht mehr heute.
Man kann sicher BBT und Karate gleichzeitig betreiben, es wurden ja Beispiele für Leute genannt, die das auf sogar recht hohem Niveau tun, aber ich selber würde es mir nicht zutrauen.
Aber, und auch das wurde schon gesagt, da hilft ausprobieren. Zur Not könnte ich vllt auch mit empfehlenswerten Dojo aushelfen, wenn gewünscht
Vielen Dank bis hierhin für die Antworten - nun habe ich denke ich schon ein recht gutes Bild!
Ich denke, dass ich erstmal Ju-Jutsu und Judo antesten werde. Sollte mir wider Erwarten beides überhaupt nicht zusagen, schaue ich mir doch mal Bujunkan an...
Viele Grüße
cfm
Aus meiner Warte ist Judo besser geeignet, hat auch den Vorteil, dass es was taugt ;) Auch die Trainingsweise ist näher am Karate, zackig und schweißintensiv, die Techniken setzen da an, wo Karate aufhört, lediglich die aufrechte Körperhaltung wird etwas aufgeweicht.
Klar kann BBT auch klappen, mir als Karate-Geprägtem war es immer zu schwammig und lasch, aber das muss jeder für sich selbst austesten.
Aus meiner Warte ist Judo besser geeignet, hat auch den Vorteil, dass es was taugt ;) Auch die Trainingsweise ist näher am Karate, zackig und schweißintensiv, die Techniken setzen da an, wo Karate aufhört, lediglich die aufrechte Körperhaltung wird etwas aufgeweicht.Ein Hoch auf die Vorurteile.
Aus meiner Warte ist Judo besser geeignet, hat auch den Vorteil, dass es was taugt ;)
Nun weiss ich aber ganz genau, daß Judo nichts raugt. Und nun?:ironie:
Auch die Trainingsweise ist näher am Karate, zackig und schweißintensiv,
Du warst noch nie in nem ordentlichen BBT Training.
Das ist kein Vorwurf, sondern Tatsache, wenn man Deinen Post als Grundlage nimmt
Nun weiss ich aber ganz genau, daß Judo nichts raugt. Und nun?:ironie:
Du warst noch nie in nem ordentlichen BBT Training.
Das ist kein Vorwurf, sondern Tatsache, wenn man Deinen Post als Grundlage nimmt
Ich war mehrfach bei Eike Kujaw in Darmstadt, in Holger Schulz' Gruppe an der Uni Mannheim und im Ludwigshafener Dojo. Außerdem habe ich in den letzten 20 Jahren immer wieder mit BBT'lern geübt und gerollt, sei es auf Seminaren, mit Besuchern in anderen Gruppen oder auf Sparringstreffen - nach dieser Vielzahl an Stichproben erlaube ich mir dann doch ein Urteil. Klar, es mag immer zufällig nur da so gewesen sein, wo man war, und überall anders ist alles anders - das trifft aber auf jeden hier zu, ohne einen gewissen Grad an Extrapolation sind gar keine Aussagen mehr möglich.
Im BBT habe ich noch nicht erlebt, dass dort einer was mit mir machen konnte, was ich nicht wollte, von Judoka dagegen wurde ich schon nach Belieben durch die Gegend geworfen. Letztere beweisen das auch regelmäßig im Wettkampf mit Leuten, die das selbe trainieren, die Tricks alle selbst kennen und alles tun, damit sie nicht geworfen werden. Das halte ich für eine ganz gute Aussagenbasis über das dortige Repertoire.
Samuraicowboy
31-03-2016, 20:05
Das gleiche könnte ich allerdings auch über Karate Leute sagen.
Das erste Cross-Sparring das ich je gemacht habe war mit einem Karateka, den ich hauptsächlich mit Schlägen und Tritten beschäftigt habe.
Das würd ich nicht als BBT Kernkompetenz bezeichnen.
Der Kamerad war einfach nicht gewohnt das jemand nicht abstoppt sondern Ihn tatsächlich trifft.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.