Vollständige Version anzeigen : Muskeverhärtung oder Zerrung?
Passion-Kickboxing
30-03-2016, 13:10
Hallo zusammen,
ich weiß ihr seid keine Ärzte und Ferndiagnosen sind immer schwer...
Aber ich wollte es dennoch mal probieren :D.
Bei mir hätte in den nächsten Wochen mehrere wichtige Turniere angestanden.
Jetzt habe ich vor eineinhalb Wochen Sprinttraining gemacht und ein paar Tage danach in der Oberschenkmuskulatur ein ziehen gemerkt (Dachte an übersäuerung - bin längere Zeit nicht gesprinntet)
Am Samstag konnte ich dann dennoch Kicktraining machen. (auch explosiv - eine Woche danach)
Jetzt wollte ich gestern erneut sprinten und kam keine drei Meter weit. Die Muskelstränge eines Oberschenkels haben bei der ersten schnellen Bewegung direkt zu gemacht und sehr geschmerzt. (Aufwärmen und auch lockeres Joggen am Vortag gingen problemlos)
Heute humpel ich und habe Druckschmerz. Dehnen ist, wenn nur unter starken Schmerzen möglich.
Was meint ihr, kann das noch eine Muskelverhärtung sein?
Ein Termin beim Orthopäde habe ich erst nächste Woche.
Klingt nach Zerrung... grad bei Sprints ist das typisch (häufigst genannter Grund: zu wenig Aufwärmen, besonders bei kühlen Außentemperaturen), insbesondere an der Oberschenkelrückseite. Muskelfaserrisse sind auch möglich, grad ältere Sprinter haben häufig eine lange Liste davon. Übungen wie stiff legged / romanian deadlifts, bulgarian split squats und glute ham raises sind in der Vorbeugung beliebt.
Wies schneller weggeht: massieren und Salbe (nicht-ärztlicher Insiderrat: Finalgon).
Period.
das wird ein muskelfaserriss sein, 6 wochen trainingspause und eine neoprenbandage tragen, die für wärme sorgt.
Passion-Kickboxing
30-03-2016, 14:32
Danke euch... soetwas in die Richtung hätte ich auch eher vermutet. :mad:
Defence&more
30-03-2016, 14:44
Hallo zusammen,
ich weiß ihr seid keine Ärzte und Ferndiagnosen sind immer schwer...
Aber ich wollte es dennoch mal probieren :D.
Bei mir hätte in den nächsten Wochen mehrere wichtige Turniere angestanden.
Jetzt habe ich vor eineinhalb Wochen Sprinttraining gemacht und ein paar Tage danach in der Oberschenkmuskulatur ein ziehen gemerkt (Dachte an übersäuerung - bin längere Zeit nicht gesprinntet)
Am Samstag konnte ich dann dennoch Kicktraining machen. (auch explosiv - eine Woche danach)
Jetzt wollte ich gestern erneut sprinten und kam keine drei Meter weit. Die Muskelstränge eines Oberschenkels haben bei der ersten schnellen Bewegung direkt zu gemacht und sehr geschmerzt. (Aufwärmen und auch lockeres Joggen am Vortag gingen problemlos)
Heute humpel ich und habe Druckschmerz. Dehnen ist, wenn nur unter starken Schmerzen möglich.
Was meint ihr, kann das noch eine Muskelverhärtung sein?
Ein Termin beim Orthopäde habe ich erst nächste Woche.
Ich denke auch das du eine Zerrung hast. Einschmieren, Wärme und Ruhe, bei einer Muskelverhärtung kannst du so gut wie nicht mehr laufen, ich hatte mal eine in beiden Waden und bin dann an Krücken rumspaziert. Aber egal was es ist jetzt ist erst mal Ruhe angesagt.
Gute Besserung
Muskelfaserriss und Muskelzerrung - Symptome | Apotheken Umschau (http://www.apotheken-umschau.de/Muskelfaserriss/Muskelfaserriss-und-Muskelzerrung-Symptome-12858_3.html)
Passion-Kickboxing
30-03-2016, 16:45
Ich denke auch das du eine Zerrung hast. Einschmieren, Wärme und Ruhe, bei einer Muskelverhärtung kannst du so gut wie nicht mehr laufen, ich hatte mal eine in beiden Waden und bin dann an Krücken rumspaziert. Aber egal was es ist jetzt ist erst mal Ruhe angesagt.
Gute Besserung
Danke, ja Ruhe werde ich auf jeden Fall halten müssen. Damit wars das mit den Turnieren.
Passion-Kickboxing
30-03-2016, 16:46
Muskelfaserriss und Muskelzerrung - Symptome | Apotheken Umschau (http://www.apotheken-umschau.de/Muskelfaserriss/Muskelfaserriss-und-Muskelzerrung-Symptome-12858_3.html)
Auch dir danke für den Link. Nachdem zu urteilen, scheint es tatsächlich ein Muskelfasserris zu sein.
Kusagras
30-03-2016, 18:30
Die Abgrenzung ist nicht immer einfach: Ein dumpfer Schmerz (Ziehen) spricht eher für eine Zerrung, ein scharfer, plötzlich einschiessender, stechender Schmerz , bei Anspannung teils aber auch ohne, grade in der Anfangshase ist eher symptomatisch für Faserriss. Bie Faserissen, hatte 2, ging oft nichts mehr, musste den Muskel, das Körpeteil komplett ruhig stellen. Welche Stelle genau ist denn betroffen? Die hintere, Beugeseite?
Kühlung bei Entstehung, garde bei Faserrissen ist sehr hilfreich, kann Woche oder Moanate an Regeneration sparen, wenn nicht zuviel einblutet. Später dann Wärme und leichte Dehung.
Es gibt aber noch was ausserhalb von Zerrung und Faserriss, fühlt sich anders, da wird er Muskel hart und schmerzt bei Belastung, wirkt verkrampt, eben so das der Muskel ZU macht.
Letztlich ist Schonung angesagt und volle Ausheilung, solltest Physiotheraie machen , auch mit Dehnung und Kräftigung durch den Therapeuten. erst nach und nach an explosive Belastungen herantasten.
Nebenbei: nach reichlich Alkohol würde ich nicht mehr Explosives die folgende Tage machen, die Flüssigkeitsaussschwemmung bringt auch viele Mineralien raus, die Balance wichtiger Ionen im Muskel ist dahin, das kann sich auf die Muskelphysiologie negativ auswirken und zu Störungen im System führen und eben auch zu bösen Muskel-Verletzungen.
Passion-Kickboxing
30-03-2016, 19:02
Dir auch danke für deine Tips.
Der Schmerz ist an der vordereseite des linken Oberschenkels. Nach dem ersten Sprinttrainig vor 1,5 Wochen hatte ich Tage nach dem Training den selbe Schmez, nur wesentlich leichter, an beiden Vorderschenkeln. Als ich gestern in den Sprint gegangen bin hat es direkt am linken Bein eingeschossen durch den ganzen Muskel ruckartig gezogen.
Beim anspannen schmerzt es kaum, ich merke es eher beim drauf drücken oder dehnen.
Kusagras
30-03-2016, 19:40
War es ein Gefühl des sich Zusammenballens, das spräche für eine Verhärtung:
Muskelverhärtung - Ursache, Verlauf, Symptome, Behandlung, Vorbeugung (http://gesundpedia.de/Muskelverh%C3%A4rtung)
Wärme und Dehnung, vorsichtige wäre dann angesagt. Aberw enn es weh tut dann lieber nicht ohne fachmann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.