Ganglion am Knie [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ganglion am Knie



NightFury
31-03-2016, 10:23
Hallo Leude,

heute mal eine medizinsiche Frage von mir an euch (bevorzugt Mediziner).

Seit über nem Jahr habe ich ein Ganglion am Knie und gerade beim Sport und danach schmerzt es.
Der letzte Orthopäde meinte es wäre relativ klein und er kann sich nicht vorstelen, dass die Schmerzen daher kommen.
Aber es gab trotzdem eine Physo mit dem Titel "Reizknie". Das ganze war natürlich für die Katz...

Ich habe gelesen, dass diese Ganglione oftmals von alleine wieder weg gehen können. Was kann man den machen um das zu forcieren?

Oder meint ihr ich komme um eine OP nicht rum? Bei einer OP gibt es wohl auch eine ca. 10% Wahrscheinlichkeit das es wieder kommen wird....

Bin für gute Tipps dankbar! Es geht mir langsam tierisch auf den Sa... ehm Keks!
Danke

gast
31-03-2016, 11:28
Geh doch einfach nochmal zu einem anderen Arzt. Wie soll man hier eine Diagnose stellen? :rolleyes:

Ich würde aber diesmal empfehlen, nicht mehr zum Orthopäden zu gehen. Das sind meistens verbesserte Quacksalber. Meiner Erfahrung nach (und vieler in meinem Bekanntenkreis) sind Chirurgen und Sportärzte da deutlich besser.
Geh auf jeden Fall nicht zu einem Chiropraktiker oder ähnlichem.

Wenn du Schmerzen hast, stimmt was nicht, hole dir daher so viele Meinungen ein, wie irgend möglich. Dann kannst du dich immer noch für eine Operation entscheiden. Wobei ein Ganglion-Operation (hatte ich schon mal an der Hand) relativ harmlos ist, wird halt abgesaugt.

NightFury
31-03-2016, 11:37
Einen Termin bei einem anderen Arzt habe ich bereits gemacht. Eine Diagnose erwarte ich auch nicht vom KKB.

Aber durchaus Einschätzungen, Erfahrungswerte und jede Menge weitere nütliche Hinweise...

rolfk
31-03-2016, 16:25
Ich hatte mal ein Ganglion in rechten Handgelenk. Ist normalerweiße unproblematisch. Nur die können auch wachsen und dann kann es zu Problemen kommen, wenn z.B. Nerven abgedrückt werden. In Knie wohl eher nicht, aber im Handgelenk schon. Ich hatte es mir damals entfernen lassen. Wenn du sagst, das es bei dir Schmerzen verursacht und dich dss bei deinen Aktivitäten behindert, muß dir der Arzt schon glauben.

NightFury
01-04-2016, 09:42
Ich hatte mal ein Ganglion in rechten Handgelenk. Ist normalerweiße unproblematisch. Nur die können auch wachsen und dann kann es zu Problemen kommen, wenn z.B. Nerven abgedrückt werden. In Knie wohl eher nicht, aber im Handgelenk schon. Ich hatte es mir damals entfernen lassen. Wenn du sagst, das es bei dir Schmerzen verursacht und dich dss bei deinen Aktivitäten behindert, muß dir der Arzt schon glauben.

Denke ich mir auch. Wenn man nix anderes am Knie findet sondern nur das und ich eben Schmerzen im Knie habe... tja, wo solls den sonst herkommen...

Freut mich das es bei dir so unproblematisch verlief. Bei mir liegt es wohl irgendwie zwischen 2 Muskeln und dem Knie... Bei 2,5cm Größe könnte das unter Anspannung schon zu gewissen Schmerzen führen. Auf Grund der Postion hieß es jedoch auch, dass es wohl gar nicht so einfach zum "rausch schneiden" wäre. Bin mal auf den anderen Doc gespannt was der dazu mein.