Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun ist mehr MMA wie MMA (Theorie)

Seiten : [1] 2

Mario Mikulic
31-03-2016, 13:41
Hallo Leute,

da es viele anscheinend immer noch nicht peeilen, folgendes:

WC/WT/VT usw. ist mehr MMA wie MMA, da es KEINE REGELN als REGEL enthält.

Das dies bisher nicht umgesetzt wurde und immer noch richtig umgesetzt wird, ist ein anderes Thema.

Das WC/WT/VT usw. sich mittlerweile auch woanders praktisch bedienen muss, spielt auch keine Rolle. Ich rede von der Theorie.

Wenn ich also lese, WC/WT/VT bedient sich immer mehr woanders usw. dann muss ich bisschen schmunzeln. Man muss sich nur mal alte BJJ Videos ansehen oder andere Stile. Wer bedient sich nicht woanders seit dem MMA Hype ?

Und dieses theoretische, mittlerweile praktische Verständniss, hatte WC/WT/VT usw. seit Jahrhunderten.

No Rules !

Das viele das nicht machen, kann man nicht dem System in die Schuhe schieben.

Das System ist sowieso verschüttet seit langem, da es ein Geheimsystem ist. Auch heute noch wird nicht alles gelehrt.

Der Kommerz hat sein übriges getan.

Aber bitte nicht den Motz machen, nur weil man jetzt erst Sachen macht, die im WC/WT/VT seit eh und je Thema waren und es nur nie Leute gab die sich damit profiliert haben.

Aber hallo, siehe Bruce Lee ... hat er nicht schon diesen Geist vertreten lange bevor es MMA / UFC gab ...

In diesem Sinne ...

Euer

Sifu M. M.

:D;)

jkdberlin
31-03-2016, 13:45
Muss es nicht "als" heissen?
wie-als.de - Wie verwende ich wie und als korrekt? (http://www.wie-als.de/)

NightFury
31-03-2016, 13:49
Keine Regeln und kein Wettkampf !

So muss das heißen oder?
Damit sprichst du aber nicht nur WT an sondern eigentlich doch alle "Kampfkünste". :ups:

Lowkick Loverboy
31-03-2016, 13:49

Danke! :halbyeaha

Forro
31-03-2016, 13:51

Das dachte ich mir auch sofort :D

-----------

*ing *un kann aber nicht mehr MMA als MMA sein. MMA ist eben MMA und mehr darüber gibt es nicht.

Ansonsten stimme ich dem hier bei. Es gibt eben keine Regel, es ist eine Kampfkunst... man will "bestenfalls" den gegenüber wirklich töten (oder zumindest für längere Zeit außer Gefecht setzen). Wozu sonst sollte ich den Kehlkopf mit einem Schlag ordentlich deformieren wollen?

No Rules !

Zum Glück wird mir hier kein Geheimsystem unterrichtet :D Aber achja... gibt ja in dieser Szene keine Geheimniskrämerei :rolleyes: Aber das ist ein anderes Thema wieder..

Little Green Dragon
31-03-2016, 13:55
Was möchtest Du uns mit diesen wirren Zeilen mitteilen?

Nein. Unabhängig von der wie-als Problematik.

MMA ist eine Vollkontaktsportart mit Regeln für Wettkämpfe, WC/VT ist eine Kampfkunst ohne Wettkämpfe (und wenn es doch Wettkämpfe gibt gelten auch hier logischerweise Regeln).

Insofern ist die Aussage WC sei mehr MMA als MMA einfach nur Unsinn.

Armin
31-03-2016, 14:11
Sorry, aber das ist doch reine Wortklauberei.

Einfaches Beispiel aus dem Go Rin No Sho, Vergleich des Weges des Zimmermanns und des Samurai. Da schreibt Musashi:

Nach dem Schriftzeichen ist der Zimmermann ein Mensch, der »im großen plant«;

Ja. Stimmt. Wenn man die japanischen Zeichen nimmt. Nimmt man europäische Zeichen "Zimermann", dann geht es um einen Mann/Menschen, der "zimmert", also Holz bearbeitet. [das könnte man nun weiterspinnen und sagen, dass der Begriff "Samurai" als mit Dienender übersetzt wird - dann stellt sich die Frage wie da von der Begrifflichkeit großartig vorausgeplant wird]

Sobald man aus dem engen Kontext heraus geht, macht das Gleichnis keinen Sinn mehr. Das selbe hier. MMA ist doch erst mal nur der englische Begriff für die Mischung verschiedener Kampfsysteme.

Allerdings: Wing Chun ist eine Mischung aus verschiedenen Systemen, insofern ist es ein "MMA". Könnte man so sagen. Ist das aber wirklich so weltbewegend wichtig? Hm.

Mario Mikulic
31-03-2016, 14:20
Nööö, man sieht die Entwicklung im MMA ...

Ohne Ellbogen im GnP oder Stehen sieht die Welt schon anders aus ... (geschweige denn da kommen noch Kopfstöße und anderes Zeug dazu)

Während früher durch das Regelwerk alles am Boden entschieden wurde ist dies mittlerweile eine Seltenheit die eintritt wenn einer konditionell abkackt ... usw.

Ich habe das alles schon vor Jahren prophezeit ...

Wie gesagt, mich amüsiert es zu sehen, wie Leute die das Konzept von WC/WT/VT usw. nicht verstehen darüber reden ...

Ebenso amüsieren mich Leute die WC/WT/VT hochpreisen und die Defizite nicht erkennen ...

Was ich sage ist, DAS SYSTEM ist nicht schuld, dass Leute es nicht umsetzen oder nicht verstehen !

Wenn man aus dem WC/WT/VT usw. eine Kampfkunst ohne Wettkämpfe macht ist das SYSTEM selbst (die Theorie dahinter) auch nicht schuld ... DAS gilt es zu bedenken !

LG

MM:)

Armin
31-03-2016, 14:25
Moment, verwechselst Du nicht MMA als Begriff für Mischsysteme mit Wettkämpfen nach MMA-Regeln?

Mario Mikulic
31-03-2016, 14:31
Moment, verwechselst Du nicht MMA als Begriff für Mischsysteme mit Wettkämpfen nach MMA-Regeln?

MMA ist nur ein Wort für lass uns schauen welcher Weg zu Erfolg führt. Also dem anderen die Fresse zu polieren. So eine Art Stiftung Warentest.

Und hier merken die Wege, das alle falsch lagen. ALLE !

Diesen Geist, des Mangels eines alleinigen Weges, begrenzt durch Regeln usw. hat WC/WT/VT usw. seit Jahrhunderten gepredigt und nun muss ich sehen, wie sich Leute darüber lustig machen ... Sorry das geht nicht ...

Da muss ich gegensteuern ... Das SYSTEM ist nicht schuld, das die Leute es nicht umsetzen können ...

Peace

:)

P.S. Zudem bin ich zur der Erkenntnis gelangt, das WC/WT/VT usw. ein geheimsystem ist, das nicht mal die heutigen Großmeister raffen ... im Grunde verschüttet ... für mich ist MMA eine milde Form des WC/WT/VT ...

P.P.S. Die Formen bspw. sind Bewegungsmuster die alles enthalten ... das meiste ist nur im Bodenkampf verwendbar ... aber das raffen die Leute nicht ... WC/WT/VT ist durch seine Geheimniskrämerei verschüttet und vergessen ... wie es das Karate was Waffenkampf angeht ist ... woher kommt Karate ? Woher kommt Judo ? Die Ursprünge sind bei allen verschüttet ... man betreibt kastrierte Kampfkunst und schiebt es auf die Kampfkunst ... sorry, bevor es noch mehr vergessen wird, muss ich eben mein Senf dazu abgeben ...

Peace

OliverT
31-03-2016, 14:40
Ohne Ellbogen im GnP oder Stehen sieht die Welt schon anders aus ... (geschweige denn da kommen noch Kopfstöße und anderes Zeug dazu)

Von welchem MMA Regelwerk sprichst du eigentlich?

Little Green Dragon
31-03-2016, 14:42
für mich ist MMA eine milde Form des WC/WT/VT ...

bevor es noch mehr vergessen wird, muss ich eben mein Senf dazu abgeben ...

Jeap und für mich ist der Himmel nicht blau sondern rosa und im übrigen ist da auch gerade Jahrmarkt...

Und schön das Du dem Vergessen hier durch Deinem Senf Einhalt gebietest - das wird bestimmt jetzt genau was bewirken?

openmind
31-03-2016, 14:52
Mario, hast Du denn das komplette System WC/WT gelernt, raffst es und kannst es anwenden?

_

Terao
31-03-2016, 15:01
Mario, hast Du denn das komplette System WC/WT gelernt, raffst es und kannst es anwenden?

_Nä. Ist doch`n Geheimsystem.

openmind
31-03-2016, 15:03
Kennt also keiner?

_

NightFury
31-03-2016, 15:07
Das ist aber sehr geheim!

Mario Mikulic
31-03-2016, 15:07

Ich habe wenigstens erkannt, wie weit es geht und das ich null Plan davon habe ... umso mehr verwundert es mich wie viel andere anscheinend davon wissen ... bei mir ist die Entwicklung genau umgekehrt ... desto mehr ich es raffe, desto mehr merke ich, das ich null Plan davon habe ...

;):)

StaySafe
31-03-2016, 15:14
desto mehr ich es raffe, desto mehr merke ich, das ich null Plan davon habe ...

Das scheint in der Tat ein systemimmanentes Problem zu sein. :D

Thiloy
31-03-2016, 15:15
Das scheint in der Tat ein systemimmanentes Problem zu sein. :D

hahahahahahahahahaha

Thiloy
31-03-2016, 15:21
Ich finde diese These einfach lahm.....

da kann man alles und nichts mit meinen.

Was ing ung kann sieht man ja. Vergessen oder nicht. Wenn man sagt man weiss selber nichts darüber, sagt aber "es ist viel vergessen" muss man ja davon ausgehen das mans komplett gesehen oder gelernt hat.

Wenn dem nicht so ist, ist es reine Eigeninterprätation. und darüber lässt sich streiten.

mst78
31-03-2016, 15:47
P.S. Zudem bin ich zur der Erkenntnis gelangt, das WC/WT/VT usw. ein geheimsystem ist, das nicht mal die heutigen Großmeister raffen ... im Grunde verschüttet ... für mich ist MMA eine milde Form des WC/WT/VT ...

P.P.S. Die Formen bspw. sind Bewegungsmuster die alles enthalten ... das meiste ist nur im Bodenkampf verwendbar ... aber das raffen die Leute nicht ... WC/WT/VT ist durch seine Geheimniskrämerei verschüttet und vergessen ... wie

Peace

Dein Ernst jetzt?
Kann Yong Chun nicht einfach mal das sein was es ist?!
Yong Chun ist was es ist, und vor allem was man sieht. Und nun, schlimm? Nö!
Yong Chun hatte seine Zeit, seinen Ort und seine damit berechtigte Blüte. Trotzdem ist Yong Chun eine kleine Methode, welche auch heute noch durchaus funktionieren 'kann'. Aber heute ist heute, da muß man auch nicht ständig hineininterpretieren und verzweifelt mehr drinnen sehen.
Auf das Thema Bodenkampf gehe ich mal lieber nicht ein.

KeineRegeln
31-03-2016, 15:54
Hallo Leute,

Das dies bisher nicht umgesetzt wurde und immer noch richtig umgesetzt wird, ist ein anderes Thema.

Das WC/WT/VT usw. sich mittlerweile auch woanders praktisch bedienen muss, spielt auch keine Rolle. Ich rede von der Theorie.

Wenn ich also lese, WC/WT/VT bedient sich immer mehr woanders usw. dann muss ich bisschen schmunzeln. Man muss sich nur mal alte BJJ Videos ansehen oder andere Stile. Wer bedient sich nicht woanders seit dem MMA Hype ?

Und dieses theoretische, mittlerweile praktische Verständniss, hatte WC/WT/VT usw. seit Jahrhunderten.

No Rules !

Das viele das nicht machen, kann man nicht dem System in die Schuhe schieben.

Das System ist sowieso verschüttet seit langem, da es ein Geheimsystem ist. Auch heute noch wird nicht alles gelehrt.

Der Kommerz hat sein übriges getan.

Aber bitte nicht den Motz machen, nur weil man jetzt erst Sachen macht, die im WC/WT/VT seit eh und je Thema waren und es nur nie Leute gab die sich damit profiliert haben.

Aber hallo, siehe Bruce Lee ... hat er nicht schon diesen Geist vertreten lange bevor es MMA / UFC gab ...

In diesem Sinne ...

Euer

Sifu M. M.

:D;)
Basierend auf deine Argumentation gilt dies genauso wie für Karate,, alt europäische Fecht- und Ringkunst, Escrima und was es sonst noch so gibt, mit dem man sich prügelte und umbrachte.

Also gilt, das Regellose macht WT (du meinst ja eigentlich eher WC) zu absolut nichts besonderes......

OliverT
31-03-2016, 16:15
Ich habe wenigstens erkannt, wie weit es geht und das ich null Plan davon habe...
Wenn du null Plan davon hast, wie kannst du dann erkennen wie weit das geht?

DeepPurple
31-03-2016, 16:21
Basierend auf deine Argumentation gilt dies genauso wie für Karate,, alt europäische Fecht- und Ringkunst, Escrima und was es sonst noch so gibt, mit dem man sich prügelte und umbrachte.

Also gilt, das Regellose macht WT (du meinst ja eigentlich eher WC) zu absolut nichts besonderes......

Sicher, aber die anderen haben nicht so viel Zeit, sich öffentlich über banale Sachen zu unterhalten....oder keine Lust

Wenn du null Plan davon hast, wie kannst du dann erkennen wie weit das geht?

Er meint er ist an die Grenzen seines Verständnisses gestoßen, hat es in der Gesamtheit aber trotzdem verstanden.....intuitiv.

Macht das Sinn? Wenn man mit schwülstigem Gerede Aufmerksamkeit will, ja

KeineRegeln
31-03-2016, 16:24
lol. ^^

Mir scheint dass Mario hat aber persönlich echt Glück gehabt an WT (EWTO) geraten zu sein. Ist offensichtlich die perfekte KK für ihn.

Das meine ich ernst.

1789
31-03-2016, 16:32
nun... ich denke ich schiesse mich jetzt einfach mal komplett ins aus....hab da grad bock drauf :D

ich geb dem mario dahingehend recht,dass das system wt wc vt ing ung allgemein vom grundsatz her DEFINITIV das aggressivste sytem überhaupt ist.
wie viele wissen,bin ich ja der meinung,dass ing ung keine schrittarbeit hat und somit gar nicht für rein -raus sparrings brauchbar ist. im ring,im käfig,SELBST regellos !! deswegen immer unterlegen !!!! (gruss an mario :D )

als sv system allerdings mmn. sensationell geil,wenn man es benutzen kann ,wie es gedacht ist !! (mind setting ist hier alles,werde aber ganz sicher darüber nicht mehr schreiben :p )
wie es standard mässig funktioniert,zeigen doch leute wie (emin,phb,gary lam,reimers,tassos,s.avci,wan kam leung) vorwärtsgang rein und schnelle, harte hände bringen es zu ende....
NATÜRLICH haben einige der genannten eine bessere basis als die anderen.jedoch wenn das mind setting gut ist ,der vorwärtsgang da ist und hart und schnell geschlagen werden kann,überfordert dieses system(chen) die meisten ;)
wie der user bujun immer so schön schreibt,wenn das perfekt und direkt funzen soll muss man absolute punch power entwickeln !!! da führt kein weg dran vorbei (gruss an die wt ler :D )

Mario Mikulic
31-03-2016, 16:34
Hier reden Leute von WC/WT/VT usw. die es noch nie in guter Qualität gesehen haben ... das ist bestimmt wie Ju Jutsu in den 80´ern verglichen mit BJJ ...

Ich kann darüber nur lachen ...

Mittlerweile unterrichten Leute wie Thiloy WC/WT/VT usw. Mehr muss man dazu nicht sagen ... gleichzeitig kritisiert er es wo es nur geht ... hauptsache bringt Geld rein ...

:D

ich geb dem mario dahingehend recht,dass das system wt wc vt ing ung allgemein vom grundsatz her DEFINITIV das aggressivste sytem überhaupt ist.

so siehts mal aus ... das die Leute null Plan haben, kann man dem theoretischem Aufbau nicht in die Schuhe schieben ...

DeepPurple
31-03-2016, 16:45
.............

So wars wohl gedacht....wahrscheinlich von einigen andere Systemen auch.
Die Frage ist, wie dann das luschige Training entstanden ist.

Hier reden Leute von WC/WT/VT usw. die es noch nie in guter Qualität gesehen haben ... das ist bestimmt wie Ju Jutsu in den 80´ern verglichen mit BJJ ...

Klar, du kennst die Wahrheit und hast die Verschwörung durchschaut .......:kaffeetri

1789
31-03-2016, 16:47

Mittlerweile unterrichten Leute wie Thiloy WC/WT/VT usw. Mehr muss man dazu nicht sagen ... gleichzeitig kritisiert er es wo es nur geht ... hauptsache bringt Geld rein ...

so siehts mal aus ... das die Leute null Plan haben, kann man dem theoretischem Aufbau nicht in die Schuhe schieben ...

ich hoffe doch,du meinst nicht mich,als jemanden der wc wt vt noch nie in guter qualität gesehen hat....

habe den pfaff absichtlich ausgelassen :D.... NATÜRLICH gehört der auch zu den sehr sehr guten leuten. (bringt inzwischen auch echt gute leute raus ..t. luber z.b )
hatte auch vor 2 jahren mal kontakt zu nem direkt schüler von pfaff damals noch als schloss-lehrer vor der missing link und der wing tai geschichte UND dieser typ hatte struktur !!!!! zwar nicht so eine wie in der phb oder wkl ecke aber dennoch wesentlich mehr als ich vorher in 8 jahren wt und von verschiedenen sifu s erleben durfte.

Gast
31-03-2016, 16:48
wie es standard mässig funktioniert,zeigen doch leute wie (emin,phb,gary lam,reimers,tassos,s.avci,wan kam leung) vorwärtsgang rein und schnelle, harte hände bringen es zu ende....

Die zeigen sowas aber auch nur gegen ihre Schüler. Würd das ganze mal gern gegen nen echten Aggressor sehen. Und da wirds schon schwierig wenn der nicht gleich umfällt oder schlimmer noch beweglich ist.
Sicher wird man nicht rumtänzeln und abtasten aber zu glauben stätigen Druck ausüben zu können ist utopisch.
Und nein ich rede nicht von Selbstbehauptungs-Situationen.:p

Cam67
31-03-2016, 16:52

die aggressive (sinnvolle) variante hat wohl am anfang gut aufmerkamkeit erzeugt aber hintenraus zu wenig kundschaft angezogen. ab dann begann die schere, zw. anspruch und umsetzung, sich zu öffnen. (nur eine theorie) ^^

Mario Mikulic
31-03-2016, 16:52
alo ich kenne das anders ... ich poliere manchen die Fresse und zu meinem Erstaunen sagen die Leute, "wir sind hier nicht im WC/WT/VT" usw. oder beschweren sich über Ellbogen oder Knie usw. also im Kampfsport ... zugegeben ... Bodenkampf musste ich nachträglich lernen, aber im Stand Up ... Pfff ...

... und laut meiner Theorie, nachdem ich Bodenkampf gerafft habe, sehe ich die Formen da drin ... komplett ... null im Stand Up ... alles Boden ... mehrere Beispiele, auch hier im Forum, werden als "Zufälle" abgetan ...

naja ... wen´s Spaß macht ...

man sehe sich nur den ersten Satz SNT an ... ist ne klassische Armbar ...

http://www.theartofbadass.com/wp-content/uploads/2015/04/Arm-bar-2.jpg

DeepPurple
31-03-2016, 16:53
.....
Sicher wird man nicht rumtänzeln und abtasten aber zu glauben stätigen Druck ausüben zu können ist utopisch.
.......

Geht schon prinzipiell, aber nicht endlos. Irgendwann muss es mal knallen

1789
31-03-2016, 16:53
i

tja warum wohl ?? weil man viele couch potatoes eher weniger als zahlende mitglieder mit jahresverträgen bekommt,wenn man knallhartes faustkampftraining durchzieht ;)

deswegen muss lenor mit der weichspültaste her. kk technisch ein desaster.
kaufmannstechnisch der absolute bringer (der kunde gibt dir vor was zu trainieren ist.... :D )

DeepPurple
31-03-2016, 16:56
@Cam76 und 1789
Alles möglich und wahrscheinlich oder todsicher, aber vom Kampfkunststandpunkt aus nicht diskutierenswert......mehr was für BWL

1789
31-03-2016, 17:00
Die zeigen sowas aber auch nur gegen ihre Schüler. Würd das ganze mal gern gegen nen echten Aggressor sehen. Und da wirds schon schwierig wenn der nicht gleich umfällt oder schlimmer noch beweglich ist.
Und nein ich rede nicht von Selbstbehauptungs-Situationen.:p

gut ,vielleicht hast du viel mehr erfahrung im ring als in der kneipe,vor der disko,oder einfach mal so um die ecke..... :D:D
anders kann ich mir dein statement nich erklären.
mit guter schlagkraft,überraschungseffekt und echten "wo steht dein auto" tricks (das werden auch nur die wenigsten kapieren ) schlafen die meisten nach ein ,zwei kopfstössen und nem ordentlichen aufwärtshaken schon ein ;)
vorwärtsdruck ? klar , ne zehntelsekunde,aber dafür massiv.

1789
31-03-2016, 17:02
@Cam76 und 1789
Alles möglich und wahrscheinlich oder todsicher, aber vom Kampfkunststandpunkt aus nicht diskutierenswert......mehr was für BWL

SORRY :) gehe auf sowas nicht mehr ein

Cam67
31-03-2016, 17:03
@Cam76 und 1789

ist es nicht genau das wo sich alle einig sind,daß betriebswirtschaftlich "sein" konzept top ist ? ^^
der Kampfkunststandpunkt steht und fällt mit dem lehrer. aber wenn man ehrlich ist, so ist das doch in sehr vielen anderen systemen, stilen usw. auch, wenn es um KK im sinne von kämpfen geht. falls fragen kommen, ja man kann in der KK auch bewegungen kultivieren und nicht nur sich balgen :)

da haben kampfsportarten durchaus einen vorsprung.

DeepPurple
31-03-2016, 17:05
SORRY :) gehe auf sowas nicht mehr ein

Wegen mir :) Aber das Thema ist ja WT ist eigentlich mehr MMA als MMA (oder so)

Cam67
31-03-2016, 17:08
... und laut meiner Theorie, nachdem ich Bodenkampf gerafft habe, sehe ich die Formen da drin ... komplett ... null im Stand Up ... alles Boden ... mehrere Beispiele, auch hier im Forum, werden als "Zufälle" abgetan ...

gibt es in deinem bodenkampf eigentlich ein "Nachgeben" ? :D

Mario Mikulic
31-03-2016, 17:12
gibt es in deinem bodenkampf eigentlich ein "Nachgeben" ?

Nein, leider nicht ... nicht im ersten Moment ! :D oder man ist sehr Fortgeschritten (also "den Gegner lesen können") ... und der Gegner sehr dumm ...

1789
31-03-2016, 17:13
Wegen mir :) Aber das Thema ist ja WT ist eigentlich mehr MMA als MMA (oder so)

der liebe mario meint was anderes. nämlich no rules fighting(also den ursprung des mma) demzufolge wäre wt dann mehr no rules fighting als mma.

mma heisst mixed martial arts.
gemischte kampfkünste.
standard sind inzwischen aber auch hier ( thai boxen,bjj,ringen,)
judo,kyokushin karate,boxen,sambo,sanda,luta livre sind hier schon etwas exotischer.alle anderen stile sind richtige exoten im mma ring und haben eben ihren "beweis" noch nicht wirklich angetreten (zumindest von der popularität aus gesehen)

mst78
31-03-2016, 17:18

Wo Mario, WO siehst Du da einen Armbar im ersten Satz???
Wenn Du mir bezüglich Bodenkampf mit Dingen wie Ellbogen eng, Druck nutzen-umleiten-Gegendruck (Flow) kommst, ok, aber Techniken 1:1? Ich bitte Dich!
Und wann soll man denn plötzlich den Boden vergessen haben? Vor der Opernzeit, danach? Und warum hat nicht ein einziger, aber auch nur EIN Schüler asienweit dieses 'Erbe' bewahrt?

Cam67
31-03-2016, 17:18
Nein, leider nicht ... nicht im ersten Moment ! :D oder man ist sehr Fortgeschritten (also "den Gegner lesen können") ... und der Gegner sehr dumm ...

wow, du wirst doch nicht am ende noch offen für andere wege? ;)

1789
31-03-2016, 17:20

mein guter mario du hast nich viel ahnung was ? ein grosser kk meister schrieb mal "man geht immer erst dagegen"
das bedeutet,auch bei sehr fortgeschrittenen,muss man immer noch zumindest nen sek.bruchteil DAGEGEN GEHEN :D ;)

wenn du mehr wissen willst darüber,gerne per pm :)

mst78

Ja, unter Umständen. Wenn ich spüre was er vorhat und diese Aktion für meine Gegenaktion nutzen will.

DeepPurple
der liebe mario meint was anderes. nämlich no rules fighting(also den ursprung des mma) demzufolge wäre wt dann mehr no rules fighting als mma.
....

Genau das hab ich gemeint....der liebe Mario wirft wie immer etwas in den Raum ohne es genau zu erklären....aber er ist ja auch der einzige, der echtes WC gesehen hat

1789
31-03-2016, 17:22
Wo Mario, WO siehst Du da einen Armbar im ersten Satz???
?

jetzt hör auf ,gekreuzte arme,nimm nur eine seite,fass dich am eigenen lapel...armbar perfekt ;) gracie schule

und weil ich schon dabei bin... jemand greift dein handgelenk egal wie...huen sao.

jemand macht armdrag bei dir ,du willst ihn verhindern ,lan sao zur gegnerischen hüfte.

mehr beispiele gerne per pm ;)

ach ja mit gi ist vieles nicht so umsetzbar ohne gi allerdings super.

wenn du z.b ringerisch arbeitest : so wie du den langstock hältst, direkte anleitung zu 2 hands on 1 kontrolle (handgelenk und ellbogen)... dann überleg mal was du alles im vt mit dem ls gemacht hast und probier mal bisschen im no gi rum ;) )

Mario Mikulic
31-03-2016, 17:22
Und warum hat nicht ein einziger, aber auch nur EIN Schüler asienweit dieses 'Erbe' bewahrt?

sieh mal ins MMA ... kommt auch kaum Bodenkampf vor ... das wird noch schlimmer ... und so vergisst man den Bodenkampf komplett ... die Geschichte wiederholt sich ...

wow, du wirst doch nicht am ende noch offen für andere wege?

nö ... ;)

ein grosser kk meister schrieb mal "man geht immer erst dagegen"

ausser mir kenne ich keinen ... und muss mir seit 15 Jahren nur Kritik anhören bzw. mittlerweile schreibt man ja Bücher drüber ...

Mario Mikulic
31-03-2016, 17:25
Ja, unter Umständen. Wenn ich spüre was er vorhat und diese Aktion für meine Gegenaktion nutzen will.

wenn du aber sagst "spürst", so musst du erst gegendruck entwickeln um den Druck und Druckrichtung zu bestimmen usw.

erst dagegen gehen ... außer der Gegner ist so leicht zu lesen das man es schon visuell wahrnimmt ...

mst78
31-03-2016, 17:32
wenn du aber sagst "spürst", so musst du erst gegendruck entwickeln um den Druck und Druckrichtung zu bestimmen usw.

erst dagegen gehen ... außer der Gegner ist so leicht zu lesen das man es schon visuell wahrnimmt ...

Mario bitte, ich dachte wir kommen jetzt zum Sachlichen.
Visuell? Also am Boden spüre ich eher worauf der Gegner hinaus will, statts es zu sehen. Ich kann zum Beispiel auch in der Guard nachgeben wenn ich spüre(!) was er vorhat, um jedoch aber meine Befreiung im richtigen Augenblick durchzuziehen, bzw. nen Positionswechsel. Schaue mal ob ich Dir dazu ein Vid von uns schicken kann.

Mario Mikulic
31-03-2016, 17:34
Visuell?

ich rede nicht vom Boden ... ich rede vom Kontaktlosem ... wenn ich sehe wie du dich ausrichtest und losstürmst muss ich nicht dagegen gehen um deine richtung und den druck zu erfassen ... das sehe ich optisch schon ...

1789
31-03-2016, 17:35
ich rede nicht vom Boden ... ich rede vom Kontaktlosem ...

oh oh dünnes eis :D

Mario Mikulic
31-03-2016, 17:38
oh oh dünnes eis

https://www.youtube.com/watch?v=MCtL7T5Mmdo

1789
31-03-2016, 17:44
https://www.youtube.com/watch?v=MCtL7T5Mmdo

touche...
:D:D:D:D

echt anders geil :D

Mario Mikulic
31-03-2016, 17:47
touche...

mst78
31-03-2016, 17:50
ich rede nicht vom Boden ... ich rede vom Kontaktlosem ... wenn ich sehe wie du dich ausrichtest und losstürmst muss ich nicht dagegen gehen um deine richtung und den druck zu erfassen ... das sehe ich optisch schon ...

Hat sich das Vid wohl erledigt. Du meinst halt was 'anderes'.
Die Frage bezog sich ursprünglich auf ein 'Nachgeben' am Boden. Nun kommst Du mit kontaktlos? Am Boden? Was habe ich da kontaktlos überhaupt zu suchen? Bin raus, wird mir schon wieder mal zu skurril theoretisch hier.

1789
31-03-2016, 17:52
Die Frage bezog sich ursprünglich auf ein 'Nachgeben' am Boden. Nun kommst Du mit kontaktlos? Am Boden? Was habe ich da kontaktlos überhaupt zu suchen? Bin raus, wird mir schon wieder mal zu skurril theoretisch hier.

am boden,da hast du recht,gibbet kein kontaktlos.
denke der mario flachst da bisschen rum :)

(wobei der chico mendes auf nem seminar mal sinngemäss meinte,er kuckt sich den gegner an,wie er steht und wie er die hüfte bewegt um so seine lieblingsseite auszumachen...die hat ja irgendwie jeder . dann versucht er dem gegner genau die andere seite aufzuzwingen... is halt so n taktik -ding)

Mario Mikulic
31-03-2016, 17:53

am Boden oder im Chi Sao im Kontakt gibt es zuerst kein "Nachgeben" ... man muss durch Dagegengehen Druckstärke und Druckrichtung bestimmen ... ganz einfach ...

sag mal wieso steht bei dir BJJ und MMA ? stand da nicht vor kurzem noch VT ?

Cam67
31-03-2016, 17:55

dir ist das klar und mir auch. wollte nur mario bissel provozieren. leider überträgt es sich sofort auf den ganzen tread. sorry.
(ich muss vorsichtiger sein mit sowas^^)

1789
31-03-2016, 17:58
edit

mst78
31-03-2016, 18:03

sag mal wieso steht bei dir BJJ und MMA ? stand da nicht vor kurzem noch VT ?

Ja, aber meine Reise geht schon ne Weile weiter, und irgendwann habe ich erkannt daß ich nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein kann. Auch wenn ich dies durch die Formen als verlorenen Wissensschatz glaubte :rolleyes:
Hat aber nix mit Yong Chun zu tun, mußte mich halt aufgrund Family, Zeit, Job,so langsam entscheiden.

Was jetzt mit meiner Frage? Wann ging das 'Wissen' verloren, und warum asienweit?

Suriage
31-03-2016, 18:04
Ansonsten stimme ich dem hier bei. Es gibt eben keine Regel, es ist eine Kampfkunst... man will "bestenfalls" den gegenüber wirklich töten (oder zumindest für längere Zeit außer Gefecht setzen). Wozu sonst sollte ich den Kehlkopf mit einem Schlag ordentlich deformieren wollen?

Gibt es eig. Ing Ung Stile die die Doppelmesser als erstes unterrichten? Das wäre nämlich unter dem Gesichtspunkt am logischten. Wenn ich jemanden tatsächlich töten will, dann fange ich mit Waffen an und gehe nachher erst zum Waffenlosen über.

Mario Mikulic
31-03-2016, 18:19
wollte nur mario bissel provozieren

willst mich also produzieren du ratte ! ?

mst78
31-03-2016, 18:40
willst mich also produzieren du ratte ! ?

Produzieren? :ups:
Cam, Mario, schämt Euch! Lasst doch bitte diese Elternwitze! Pfui!

OliverT
31-03-2016, 19:35
Da meine Frage wohl untergegangen ist stelle ich sie einfach nochmal.

Von welchem MMA Regelwerk sprichst du eigentlich?

tnt-shg
31-03-2016, 19:43
alo ich kenne das anders ... ich poliere manchen die Fresse und zu meinem Erstaunen sagen die Leute, "wir sind hier nicht im WC/WT/VT" usw. oder beschweren sich über Ellbogen oder Knie usw. also im Kampfsport ... zugegeben ... Bodenkampf musste ich nachträglich lernen, aber im Stand Up ... Pfff ...

Also ich kenne das wenn nur aus den Szenarios heraus, dass der "Sportler" mit der Intention eines lockeren Sparrings reingehen wollte und der "Künstler" meinte mit allem was er hat reingehen zu müssen und den Trainingspartner damit schlicht überrumpelt hat. Auf die Art ist das auch kein Kunststück manchen die Fresse zu polieren... :rolleyes:

naja ... wen´s Spaß macht ...

Na, wenn du meinst...

Forro
31-03-2016, 20:24
Gibt es eig. Ing Ung Stile die die Doppelmesser als erstes unterrichten? Das wäre nämlich unter dem Gesichtspunkt am logischten. Wenn ich jemanden tatsächlich töten will, dann fange ich mit Waffen an und gehe nachher erst zum Waffenlosen über.

Den ersten Kontakt mit Doppel Messer hatte ich tatsächlich im Vergleich zu anderen recht früh. Kam schon nach ca. 3/4 Jahr. Umgang mit der 3m Keule nach sogar ca. 1/2 Jahr. Zwischen den Waffen und dem waffenlosen Stil gibt es eben viele Zusammenhänge in Sachen der Bewegung. Daher ist es auch nicht unsinnig früh mit Waffen in Kontakt zu kommen. Das bringt einfach mehr Verständnis für das ganze System. Aber als aller erstes würde ich nicht damit anfangen. Wann hast du diese Doppel Messer bei dir? Erklär das auch mal dem Polizisten wenn er dich fragt warum du diese bei dir trägst? :D

Falls noch andere Fragen an mich vorher gerichtet wurde, tut mir leid, habe jetzt die letzten Posts nicht gelesen.

Kannix
31-03-2016, 21:00

Fängts wieder an mit der Zensur?:D
Ich musste so lachen als ich den Titel gelesen habe.

Ich habe das alles schon vor Jahren prophezeit ...

Komisch dass das der Kernspecht nicht geklaut hat:zwinkern:

Du hast neulich glaube ich auch den Weltuntergang vorausgesagt. Ich wünsche ihn mir bei Deinen Beiträgen manchmal herbei
:verbeug:

Da muss ich gegensteuern ... Das SYSTEM ist nicht schuld, das die Leute es nicht umsetzen können ...

Es gibt kein System ohne Menschen. Soll das heißen nur der YpsMan hats geschnallt, der Rest hats vergeigt?

Er meint er ist an die Grenzen seines Verständnisses gestoßen,
Gottseidank lebt er auf einer Scheibe, er wäre sonst immer weitergelaufen.

* Silverback
31-03-2016, 21:04
... Daher ist es auch nicht unsinnig früh mit Waffen in Kontakt zu kommen. Das bringt einfach mehr Verständnis für das ganze System.
Die Idee, mit Waffen anzufangen ist ja so neu nicht - und z.B. das treibende Prinzip hinter nahezu allen FMA.

Aber als aller erstes würde ich nicht damit anfangen. Wann hast du diese Doppel Messer bei dir? Erklär das auch mal dem Polizisten wenn er dich fragt warum du diese bei dir trägst?

Das führt (mich) zu einer ernstgemeinten FRAGE (an die WC/VT/WT-Experten hier):
Wenn man in den FMA, speziell in den modernen Versionen, wie z.B. eben im Modern Arnis, gut aufpasst, kann man die klassischen Waffen komplett durch Alltagsgegenstände ersetzen ... respektive es wird explizit gelehrt.
Obwohl ich mir schon denke, dass das nicht Hauptanliegen des WC/VT/WT im traditionellen Sinn ist/ sein kann, würd mich schon interessieren, ob es Schulen/ Richtungen gibt, die die Umsetzung der klassichen Waffen nicht nur ins waffenlose, sondern auch in Richtung moderner Anwendungsgegenstände lehren?
Gibt's da was zu? :confused:

Mario Mikulic
31-03-2016, 21:20
würd mich schon interessieren, ob es Schulen/ Richtungen gibt, die die Umsetzung der klassichen Waffen nicht nur ins waffenlose, sondern auch in Richtung moderner Anwendungsgegenstände lehren?
Gibt's da was zu?

die Frage ist doch, inwieweit Karate, Judo undundund auf Waffen basieren, aber dies "vergessen" wurde ... alle Bewegungen logisch in Alltagsgegegenstände als auch in das waffenloe übertragen werden können ... um deiner Frage entgegenzukommen ...

ich sehe da alles ganz anders wie die meisten und wenn ich mich mit Experten auf diesen Gebieten unterhalte, dann bestätigen sie das, aber erwähnen es nicht ... sie wollen keine Diskussionen darüber ... ich halte aber da nicht mein Maul ...

Peace ... :)

Mario Mikulic
31-03-2016, 21:22
Fängts wieder an mit der Zensur?

Ist schon seltsam ... sowohl was Viren als auch die flache Erde angeht ... Zack Thema zu ... ich verstehe das aber ... und den Frank mag ich auch ... ich verstehe ihn ... trotzdem interessant wie es sich so entwickelt ... es gibt Sachen die sind too much für den Durchschnittsmenschen ...

ein schlauer Mensch hat mal gesagt, sieh einfach wo du nicht kritisieren darfst, dann weißt Du wer dich beherrscht ...

Thiloy
31-03-2016, 21:24

Das ist dein Problem..... du denkst, weisst aber nicht. Du vermutest und behauptest....

ich unterrichte weder WT WC oder irgendein ing ung System.....

Und Geld , ja das leidige Thema , ich sollte wohl mehr nehmen....
35 EUR / 6 MOnate für SV und BJJ ... ja da gehts mir wirklich um reine Gelmacherei.

Bin sehr froh das du es auf den Punkt gebracht hast.

Die Erde ist eben doch eine Scheibe, woll?

Mario Mikulic
31-03-2016, 21:27
Das ist dein Problem..... du denkst, weisst aber nicht. Du vermutest und behauptest....

ich unterrichte weder WT WC oder irgendein ing ung System.....

Und Geld , ja das leidige Thema , ich sollte wohl mehr nehmen....
35 EUR / 6 MOnate für SV und BJJ ... ja da gehts mir wirklich um reine Gelmacherei.

Bin sehr froh das du es auf den Punkt gebracht hast.

Die Erde ist eben doch eine Scheibe, woll?

was heisst SV ? Soweit ich mich erinnern kann, hast Du WC unterrichtet ... mehr schlecht wie recht ... aber hör mal ... ich will kein Streß ... ich finde dich eigentlich gut ... Du musst ja in dem Wespennest rumstochern und wunderst dich über die Rektion ... ich will das ja nicht ... aber mach ruhig weiter ... Deus Vult ! Ich will es nicht !

Ich fand dich ganz sympathisch bis Du durchgedreht bist ... weiß der Teufel warum ...

aber ich halte sicher nicht mein Maul ... das kannst vergessen ...

ich mag dich trotzdem ... aber wenn du Unsinn erzählst werde ich dagegen gehen !

Thiloy
31-03-2016, 21:30
was heisst SV ? Soweit ich mich erinnern kann, hast Du WC unterrichtet ... mehr schlecht wie recht ... aber hör mal ... ich will kein Streß ... ich finde dich eigentlich gut ... Du musst ja in dem Wespennest rumsochern und wunderst dich über die Rektion ... ich will das ja nicht ... aber mach ruhig weiter ... Deus Vult ! Ich will es nicht !

Ich fand dich ganz sympathisch bis Du durchgedreht bist ... weiß der Teufel warum ...

aber ich halte sicher nicht mein Maul ... das kannst vergessen ...

ich mag dich trotzdem ... aber wenn du Unsinn erzählst werde ich dagegen gehen !

Schreib doch , hab doch nichts dagegen, deine meinung ist deine und meine meine, ich schreibe auch wenn ich was schlecht oder komisch oder einfach für falsch halte....

was ich wann unterrichte habe ist sowas von unwichtig.... nur wenn du unterstellst, dann sag ich es halt... und deine prollerei ist einfach lässtig und ich finde es einfach traurig, weil du es nicht nötig hast....

Mario Mikulic
31-03-2016, 21:36
Schreib doch , hab doch nichts dagegen, deine meinung ist deine und meine meine, ich schreibe auch wenn ich was schlecht oder komisch oder einfach für falsch halte....

was ich wann unterrichte habe ist sowas von unwichtig.... nur wenn du unterstellst, dann sag ich es halt... und deine prollerei ist einfach lässtig und ich finde es einfach traurig, weil du es nicht nötig hast....

dann lies dir mal deine und meine Posts durch ... ich fand dich cool und habe immer positiv geredet ... siehe meine Posts ... Du hast angefangen Unsinn von Dir zu geben ... in gegenteiligem Interesse übrigens ... Du unterrichtest WC und machst es gleichzeitig schlecht ... ist doch schizophren ...

schau mal in deine und meine Beiträge ...

sorry da mach ich nicht mit ... und auch noch permanent die Sticheleien von wegen Druck und Zug ... denk mal bisschen nach bevor Du was schreibst ... ist nicht meine Schuld ... ich mag dich trotzdem ... aber ich kann aber auch nicht mein Maul halten ... bin ich der Depp oder was ?

Neee, irgendwann ist schluß ...

LG

MM

Thiloy
31-03-2016, 21:41
dann lies dir mal deine und meine Posts durch ... ich fand dich cool und habe immer positiv geredet ... siehe meine Posts ... Du hast angefangen Unsinn von Dir zu geben ... in gegenteiligem Interesse übrigens ... Du unterrichtest WC und machst es gleichzeitig schlecht ... ist doch schizophren ...

schau mal in deine und meine Beiträge ...

sorry da mach ich nicht mit ... und auch noch permanent die Sticheleien von wegen Druck und Zug ... denk mal bisschen nach bevor Du was schreibst ... ist nicht meine Schuld ... ich mag dich trotzdem ... aber ich kann aber auch nicht mein Maul halten ... bin ich der Depp oder was ?

Neee, irgendwann ist schluß ...

LG

MM

deinen geltungsdrang möchte ich haben,
ich habe es unterrichtet aber ich finde andere dinge besser als WT WC .... deswegen ist es für mich nicht prio .... wenn ich dinge gut finde sag ich das auch, wenn schlecht ebenso....

mich nervt deine profilneurose die du hier konsequent auslebst...
mach das .... mit mögen hat das nichts zu tun.

Querdenker sind gut, wichtig, aber deswegen muss ich nicht über all "dagegen gehen" .... nicht alles eindimensional betrachten.

wenn du dinge über mich behauptest solltest du dich informieren, hast du nicht! so ware dieser post nicht übers Geld gewesen !! gerade ich!!! wenn du mich kennen würdest!!

also schreib weiter , ich machs auch

lg

thilo

Mario Mikulic
31-03-2016, 21:53
deinen geltungsdrang möchte ich haben,
ich habe es unterrichtet aber ich finde andere dinge besser als WT WC .... deswegen ist es für mich nicht prio .... wenn ich dinge gut finde sag ich das auch, wenn schlecht ebenso....

mich nervt deine profilneurose die du hier konsequent auslebst...
mach das .... mit mögen hat das nichts zu tun.

Querdenker sind gut, wichtig, aber deswegen muss ich nicht über all "dagegen gehen" .... nicht alles eindimensional betrachten.

wenn du dinge über mich behauptest solltest du dich informieren, hast du nicht! so ware dieser post nicht übers Geld gewesen !! gerade ich!!! wenn du mich kennen würdest!!

also schreib weiter , ich machs auch

lg

thilo

OK sorry was den Beitrag über Geld angeht, aber die Beiträge über das WC/WC/VT usw. gehen mal gar nicht ... ich habe das befürwortet das du es unterrichtest ... sogar ein Auge zugedrückt ... am Ende muss man sich sich noch so einen Schmarrn von Dir anhörern ... also irgendwann ist ja mal gut Thiloy ...

Mehr dreist geht ja nicht ... ist nicht meine Schuld ...

Deus Vult ...

Ich will keinen Streß ...

Aber was too much ist ist too much alter ...

Hier scheint ja keiner dir die Grenzen aufzuzeigen ... dann mach ich das ...

irgendwann ist gut ...

peace ... nichts für ungut ... deus vult ...

Thiloy
31-03-2016, 22:09
Ok dann danke ich dir für den hinweis. Gut nächtle

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mario Mikulic
31-03-2016, 22:25
Ok dann danke ich dir für den hinweis. Gut nächtle

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kein Thema ... :) dir auch ein gutes Nächtle ...

openmind
31-03-2016, 22:39
Schlaft schön! Du auch, Herb :)

_

WT-Herb
31-03-2016, 23:11
Hallo Leute,

MMA ist....
Wing Tsun ist...

Genau genommen ist auch Karate ein Mix-System..... Judo, Iaidō, JKD, JJ, und so weiter.

Betrachtet man die Kampfkünste in ihrer historischen Entwicklung, wird man Kreuzungen finden, Gemeinsamkeiten, identische Ideen, wie eben auch das Trennende, das Spezifische.

MMA ist "heute" anders, als in seinem Ursprung. Und genau das passiert mit allen Systemen. Schaut Euch Judo an, die Verzweigungen des Karate. Einzig "rein traditionelle" Systeme bleiben über längere Zeiten unverändert und von anderen Systemen weitestgehend unbeeinflusst, sind irgendwann einmal in einem Istzustand eingefrohren worden.

Die Ziele von MMA und WT sind verschieden. Also sind MMA ud WT nicht das Gleiche und werden entsprechend ihrer Zeile sich auch weiter von einander entfernen, je mehr sie sich auf ihre Ziele hin spezialisieren.

Selbstverständlich gibt es unzählige Überscheidungen in den unterschiedlichsten Systemen. Ausweichen gibt es im WT, im Aikido, im Sumo , im Boxen, und dennoch ist das Wie in den Systemen anders gelöst, weil "das System" das Wie bestimmt, nicht das Wie das System.

Die Lernelemente des Wing Tsun sind Teil der Didaktik des Systems, aber eben nicht das System an sich. So ist weder ChiSo WT noch SNT, sondern erst das Ergebnis dessen, was im Lernen von ChiSao und SNT an Verhalten "produziert" wird, das Verhalten im Kampf am Gegner. Entdeckt man dort Ähnlichkeiten zum Verhalten in anderen Systemen und meint deswegen, im WT MMA zu sehen oder umgekehrt, ist dies eine Täuschung, die sich daraus ergibt, dass man das Teil, eine Bewegung, eine Technik isoliert betrachtet, nicht das Systemverhlaten an sich. Das Teil, wie z.B. ein Ausweichen, findet in vielen Systemen statt.

WT-Herb
31-03-2016, 23:12
Schlaft schön! Du auch, Herb :)

_Später....

BUJUN
01-04-2016, 07:17
....

wie der user bujun immer so schön schreibt, wenn das perfekt und direkt funzen soll muss man absolute punch power entwickeln !!! da führt kein weg dran vorbei (gruss an die wt ler :D )

Hi - diese "überragende" Erkenntnis gilt für alle KK !

Mario: ALLE KK decken alle möglichen Bereiche ab - nur der jeweilige
Lehrer setzt seine eigenen Schwerpunkte.

Wo ist denn die Schrittarbeit im WT geblieben ?

Guck mal die erste Demo ( ja - DEMO ! ) von LT in Kiel an - der flitzt rum
( so gut er kann ) und seine Demoopfer fliegen kreuz und quer über die Bühne.

Danach geht die Verantwortung über den Lehrinhalt über auf wen ... ?

Einen recht fußlahmen Menschen - der die Schrittarbeit weg läßt - weil
er sie selbst nicht kann/mag .. und dafür lieber in einer bereits bestehenden
( nur: wie kommt man dahin ???? ) Nahdistanz seine überlegene
Geschwindigkeit mit den Armen bevorzugt !

WT am Boden: einfach nur hingucken ... reine Ergänzung ... UND ....
das Endziel ist immer noch mit Fäusten und Ellbogen den Gegner
auszuschalten - auch auf dem Boden - WT-Schwerpunkt-Typisch ( !!! ) und NICHT mit
Aufgabe-/Würgegriffen usw. - - - ist einfach nicht das Ziel !

Grüße

BUJUN

BUJUN
01-04-2016, 07:26

EWTO-WT war mal neu, einfach, primitiv - und knallhart.

Und hat genau die Leute angezogen die es so haben wollten.

Waren aber irgendwann ( 1990 ) nicht genug Interessenten - dann eben
den Dampf raus genommen - einfach nicht mehr unterrichtet - die mal
geplanten feinen Dinge wie WT-Kickboxen und WT:MT ( Detlef Thürnau
hatte auch zugestimmt ! ) von gleich auf sofort einfach ersatzlos gestrichen -

was IN DER EWTO übrig blieb - tja - mehrheitlich das luschige Training -
für genau DIE LEUTE die so ein Training haben wollen inkl. dem
Versprechen sie würden "SV"-Fähigkeiten damit erwerben ...

Das "alte" WT wird ja weiterhin angeboten - selten in der EWTO ( da dort
nicht mehr gewünscht ) - dafür in freien WT-Gruppen und vielen
"Derivaten" die gerne "dynamic" im Schilde führen.

Und VT und WC sind mittlerweile ja auch fast überall erreichbar :):)

BUJUN
01-04-2016, 07:33
gut ,vielleicht hast du viel mehr erfahrung im ring als in der kneipe,vor der disko,oder einfach mal so um die ecke..... :D:D
anders kann ich mir dein statement nich erklären.
mit guter schlagkraft,überraschungseffekt und echten "wo steht dein auto" tricks (das werden auch nur die wenigsten kapieren ) schlafen die meisten nach ein ,zwei kopfstössen und nem ordentlichen aufwärtshaken schon ein ;)
vorwärtsdruck ? klar , ne zehntelsekunde,aber dafür massiv.

:klatsch::klatsch::klatsch::beer::beer::beer:

Ist ja soooo schwer mal dorthin zu gehen wo die großen bösen Buben sich hauen !

Oder gar sich trauen mitzumachen :p:p:p

"Dort" kommt man mit WT&Co. sehr schnell und weit

wenn man denn in der Lage ist den unglaublichen Müll den man mitlernen
muß ganz schnell zu vergessen :)

BUJUN
01-04-2016, 07:35

Oh jeh - wenn der Frank das liest ...

"Nachgeben" und Nachgeben .... wer kennt den Unterschied ?

BUJUN
01-04-2016, 07:41
Mario bitte, ich dachte wir kommen jetzt zum Sachlichen.

:megalach::megalach::megalach:

"Sachlich" und "Mario" in einem Satz :rotfltota

Mario hat seine Sicht der Dinge - egal - sorgt aber hier für kkb-Action und Spaß :):)

jkdberlin
01-04-2016, 07:47
Oh jeh - wenn der Frank das liest ...

"Nachgeben" und Nachgeben .... wer kennt den Unterschied ?

Hat er, aber er sagt nichts dazu. Mario hat nach eigener Aussage ja den Bodenkampf verstanden. Dann wird er sich dabei schon was gedacht haben.

BUJUN
01-04-2016, 07:47
touche...
:D:D:D:D

echt anders geil :D

Unverdienter Beifall

Nachhilfe im Sumo:

Ausgangsposition und Art des Angriffs sind 100 % vorgeschrieben und
können /dürfen nicht anders gemacht werden !

Also aus der Hocke + beide Fäuste ( zumindesz ganz kurz ) auf dem Boden
und dann vor ...

DA kann man den richtigen Moment abpassen und seitlich ausweichen -
wenn einer so wie vorgeschrieben los legt ...

beide ausweichen ??? das will ich sehen

oder einer steht auf, tritt, schlägt, ( Mario beißt :p )

BUJUN
01-04-2016, 07:49
Hat er, aber er sagt nichts dazu. Mario hat nach eigener Aussage ja den Bodenkampf verstanden. Dann wird er sich dabei schon was gedacht haben.

Danke - du hast ganz klar den guten Mario verstanden ( und ev. seine
Denkweise - gar nicht so einfach )

:sport006:

BUJUN
01-04-2016, 07:54
am boden,da hast du recht,gibbet kein kontaktlos.
denke der mario flachst da bisschen rum :)

(wobei der chico mendes auf nem seminar mal sinngemäss meinte,er kuckt sich den gegner an,wie er steht und wie er die hüfte bewegt um so seine lieblingsseite auszumachen...die hat ja irgendwie jeder . dann versucht er dem gegner genau die andere seite aufzuzwingen... is halt so n taktik -ding)

Wow - das ist viel zu schade dass das in einem Mario-Spaß-Faden unter geht !

Gibt es die Gelegenheit sich selbst optimal zu positionieren ist der Gegner
( wenn er was kann ) in seinen Möglichkeiten auf das beschränkt was ich
ihm anbiete / vorgebe. Kann er nix kommt er eh brutal / primitiv.

Verdamt - total vergessen - meine erste Frau ... MARION ... zum Glück hübscher
wie der Frankfurter :p

BUJUN
01-04-2016, 07:56

Mir fällt keine kk ein die nicht mit Druckstärke / Druckrichtung des Gegners
arbeitet - ebenso mit Zug ...

BUJUN
01-04-2016, 08:05
Die Idee, mit Waffen anzufangen ist ja so neu nicht - und z.B. das treibende Prinzip hinter nahezu allen FMA.

Das führt (mich) zu einer ernstgemeinten FRAGE (an die WC/VT/WT-Experten hier):
Wenn man in den FMA, speziell in den modernen Versionen, wie z.B. eben im Modern Arnis, gut aufpasst, kann man die klassischen Waffen komplett durch Alltagsgegenstände ersetzen ... respektive es wird explizit gelehrt.
Obwohl ich mir schon denke, dass das nicht Hauptanliegen des WC/VT/WT im traditionellen Sinn ist/ sein kann, würd mich schon interessieren, ob es Schulen/ Richtungen gibt, die die Umsetzung der klassichen Waffen nicht nur ins waffenlose, sondern auch in Richtung moderner Anwendungsgegenstände lehren?
Gibt's da was zu? :confused:

Alltagsgegenstände als Waffe ? Im EWTO-Escrima zu Zeiten von Rene Latosa,
Jürgen Knapp, Heinrich Pfaff - selbst noch gelernt.

Die Umsetzung der Langstock / Doppelmesser-Prinzipien auf andere Gegenstände ?

LT hat mal mit einem Besen demonstriert - gegen einen Angreifer mit
Doppel-Latschen - und umgekehrt.

Wie schon erwähnt - das Zeug hat man NIE dabei und einen 3-m-irgendwas-
Gegenstand zu finden ... ev. in der Konditorei die Tortenheber ???

Klarer Vorteil für FMA - da verliert man auch nicht Jahre mit dem Erlernen
von Zeug das man tatsächlich NIE anwenden kann.

BUJUN
01-04-2016, 08:10
die Frage ist doch, inwieweit Karate, Judo undundund auf Waffen basieren, aber dies "vergessen" wurde ... alle Bewegungen logisch in Alltagsgegegenstände als auch in das waffenloe übertragen werden können ... um deiner Frage entgegenzukommen ...

ich sehe da alles ganz anders wie die meisten und wenn ich mich mit Experten auf diesen Gebieten unterhalte, dann bestätigen sie das, aber erwähnen es nicht ... sie wollen keine Diskussionen darüber ... ich halte aber da nicht mein Maul ...

Peace ... :)

Die japanischen KK basieren ALLE auf dem Schwertkampf - sogar Stock,
Speer und Lanze.

Rein für den Fall dass man gerade mal keine Waffe zur Hand hat oder
verpennt hat...

Wohl auch deswegen ( und den Sport-Regeln ) ist vieles komplett vergessen
worden ... stimmt schon ... was gegen Schwertangriffe zu erlernen ... wo diese
Angriffe heutzutage recht selten sind ..

* Silverback
01-04-2016, 09:38
Alltagsgegenstände als Waffe ? Im EWTO-Escrima zu Zeiten von Rene Latosa,
Jürgen Knapp, Heinrich Pfaff - selbst noch gelernt.

Die Umsetzung der Langstock / Doppelmesser-Prinzipien auf andere Gegenstände ?

LT hat mal mit einem Besen demonstriert - gegen einen Angreifer mit
Doppel-Latschen - und umgekehrt.
Ok, der ist stark. Doppellatschen hatte ich nicht :D
Wobei - Spass beiseite - es mich schon interessieren würde, ob z.B. der Besenstiel (oder was noch harmloseres) (und sei es nur aus Demogründen) gegen z.B. Doppelmesser (also was nicht so harmloses) eingesetzt bzw. trainiert wurde (ben so aus Gründen der Alltagstauglichkeit)?

Wie schon erwähnt - das Zeug hat man NIE dabei und einen 3-m-irgendwas-
Gegenstand zu finden ...
Eben, daher meine Frage.
Weil, wenn ich's richtig weiß (dünnes Eis für mich), sind manche der japanischen Waffen (z.B. Nunchaku) ja auch aus dem Alltag der "Nicht-Waffen-tragenden Bevölkerung" heraus entstanden. Und da wär ich einfach neugierig, ob das WT/WC/VT ein Parallelentwicklung in China 'supported' hat?

Klarer Vorteil für FMA - da verliert man auch nicht Jahre mit dem Erlernen
von Zeug das man tatsächlich NIE anwenden kann.
Ist wohl auch ein bisschen dem philippinischen Pragmatismus geschuldet (der sich ja selbst bei vielen hohen Meistern in fehlenden Trainingsuniformen, Gürteln, Dojos und eben der Nutzung dessen, "was halt so rumliegt", dokumentiert. Wobei m.W.n. die Umsetzung auf (aktuelle 'europäische') Alltagsgegenstände erst hierzulande durch das Modern Arnis dazukam?!

BUJUN
01-04-2016, 10:31
Die Besenstil vs. Doppellatschen - Demo war dazu gedacht dass die
jeweiligen Waffen-Prinzipien / - Techniken eben auch mit Hilfsmitteln
"funktionieren".

Müsste ja auch in jedem Stil klappen - gib dem Boxer 'nen Schlagring oder
total verfremdet einen kurzen Stock - mit minimaler Änderung der Haltung
kriegt der das Zeug auch in's Ziel.

Dass die europäischen Alltags-Gegenstände erst in Europa "hinzu kamen" -
das Zeug liegt hier sicher öfters rum wie im Herkunftsland - und vor
allem da hier das Waffentragen recht eingeschränkt ist muß man halt
nemen was zur Hand ist.

Ich hab mir damit schon life üble Rüffel eingehandelt:

Shotokan-Kata mal mit 2 Stöcken laufen - hab beide Stile etwas drauf -
klappt absolut vorzüglich - und hilft beim Verstehen was die Bewegungen
eigentlich beinhalten.

Oder Training mit dem langen jap. Schwert - einfach mal urplötzlich das
Schwert stecken lassen und die Bewegung komplett ohne Waffe machen -
reist mich geradezu vorwärts was dann da an Energie frei wird ...

Daher kann ich für meine Unwichtigkeit ohne / mit Waffen als untrennbar
erkennen.

Nur weil es irgendwelche Meister so nicht machen - ist doch kein Grud es nicht mal doch zu probieren.

Obwohl; muß zugeben, dass ich Karate bei meinem ersten Lehrer ebenso
gesehen habe wie was der manchmal bei Lust und Laune abzog wenn
Pause zwischen den Gruppen war und er einfach ein Demoschwert von der
Wand nahm - und absolut PERFEKT genau so rumflitzte wie mit "reinem" Karate

.....

hab ziemlich genau 40 Jahre gebraucht um das zu verstehen .. naja ... irgendwann
ist immer noch besser als nie :)

Vergessen: die "japanischen Ersatzwaffen" =

da steckt wohl überwiegend satt Budo-Romantik drin - der arme
Bauersmann der sich mit seinen Ackergeräten gegen die bösen Samurai und
Ninja und Drachen wehren mußte weil ihm das Tragen "richtiger" Waffen
verboten sein soll ..

Gegen einen bewaffneten und zeitgemäß gerüsteten Krieger kann der
tapfere Bauer mit Nunchacku oder Sai-Gabel genau NULL ausrichten.

Verfügbare Gegenstände ins Training aufzunehmen - warum nicht.

Aber ich bin mir recht sicher dass der Bauer mit seiner Arbeit mehr als genug
ausgelastet war und nie und nimmer irgendwelche Kampfkünste in seiner
nicht vorhandenen Freizeit einübte - die Trennung der Berufe hat ihren Sinn -
auch heute noch - auch wenn dass die "modernen KK-Helden" nicht wahr
haben wollen !

Warum sollte man heutzutage eine antike Mörder-Ausbildung absolvieren -

und schon wieder ( endlich ) beim Thema: MMA hat sich als toller SPORT
etabliert.

Wer Leute umbringen will - ist da falsch - auch Beißer werden nicht gerne
gesehen !

Also besser Gift mischen ( Rizin u.Ä. ) oder Sprengstoff oder schlicht mal
mit dem Messer ... und die Kanone inkl. Munition - viele Möglichkeiten.

Friedliche Grüße

BUJUN

Kannix
01-04-2016, 10:59
Oh mann Bujun, ist im Altersheim wieder keiner da zum Quatschen?
Haste wieder Sprechdurchfall.

marcelking
01-04-2016, 11:28
wie viele wissen,bin ich ja der meinung,dass ing ung keine schrittarbeit hat und somit gar nicht für rein -raus sparrings brauchbar ist. im ring,im käfig,SELBST regellos !! deswegen immer unterlegen !!!! (gruss an mario :D )

als sv system allerdings mmn. sensationell geil,wenn man es benutzen kann ,wie es gedacht ist !! (mind setting ist hier alles,werde aber ganz sicher darüber nicht mehr schreiben :p )

Hallo!
Wie meinst du das, mit keiner Schrittarbeit?
Nur vorgehen und fertig?
PHB zb. benutzt doch viel Schrittarbeit.

gruß

* Silverback
01-04-2016, 11:40
...
Vergessen: die "japanischen Ersatzwaffen" =

da steckt wohl überwiegend satt Budo-Romantik drin - der arme Bauersmann der sich mit seinen Ackergeräten gegen die bösen Samurai und Ninja und Drachen wehren mußte weil ihm das Tragen "richtiger" Waffen verboten sein soll ..
Nun, das Tragen von Waffen war "dem armen Bauern" zumindest in Japan zu gewissen Zeiten i.d.T. verboten.

Gegen einen bewaffneten und zeitgemäß gerüsteten Krieger kann der tapfere Bauer mit Nunchacku oder Sai-Gabel genau NULL ausrichten.

Verfügbare Gegenstände ins Training aufzunehmen - warum nicht.

Aber ich bin mir recht sicher dass der Bauer mit seiner Arbeit mehr als genug ausgelastet war und nie und nimmer irgendwelche Kampfkünste in seiner nicht vorhandenen Freizeit einübte - die Trennung der Berufe hat ihren Sinn - auch heute noch - auch wenn dass die "modernen KK-Helden" nicht wahr haben wollen !...

DAS (Bauer gegen Samurai) ist ja nur EINE Möglichkeit - und tendenziell bin ich, was den Ausgang BEI DIESEM SZENARIO angeht, da bei Dir.

AAABBBEEERRR: Da gabs bestimmt eine Reihe anderer Szenarien, die sehr stimmig und sinnvoll sind (z.B. Bauer gegen Bandit etc.) - und da kann ich mir gut vorstellen, dass der, an sich bestimmt zeitlich ausgelastete, Bauer noch irgendwann irgendwo irgendwie ne extra-Trainingsrunde für eingeplant hat.

Wiegesagt, dünnes Eis für mich, weil ich da nicht wirklich profunde Kenntnisse habe; aber, neben einigen Basics, hab ich genügend Vorstellungskraft, um Parallelen zu ziehen zwischen z.B. den Philippinen und Japan/ China (weil auch auf den Philippinen hatten die Bauern mit Sicherheit keine ruhige Kugel geschoben ... erstaunlicherweise aber durchaus Zeit, mit nem Stöckchen zu hantieren).
Und btw. "Bauer gegen Samurai": Wie dieses "Stöckchen hantieren" auf den Philippinen selbst gegen geübte spanische Konquistadores (HEMA?) ausging (nämlich ziemlich mau für die Spanier), ist ja Teil der philippinische Landesgeschichte.

Aber auch von mir aus: Gerne zurück zum Originalthema - das hier war meinerseits nur ein neugieriger Exkurs, ursprünglich zum Thema "Adaptation von Alltagsgegenständen als Waffen in den CMA, spez. im WT/WC/VT-Bereich" :confused:

BUJUN
01-04-2016, 12:16
Oh mann Bujun, ist im Altersheim wieder keiner da zum Quatschen?
Haste wieder Sprechdurchfall.

Du wirst erst gar nicht so alt :p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p

KeineRegeln
01-04-2016, 12:20
Karate war keine KK für Bauern. Die Mittelschicht, Polizisten etc. waren die Ausübenden. Im Schloss selber gab es einen eigenen Stil, der sich deutlich von den Tode Stilen Unterschied. Für mich sieht dieser Stil weit eher nach Japan als nach Okinawa aus.

Und bist du sicher, dass die Philippinen mit einfachen Stöcken gekämpft haben?

Ambassal, du bist gefragt.

* Silverback
01-04-2016, 12:26
...
Und bist du sicher, dass die Philippinen mit einfachen Stöcken gekämpft haben?....

... mit einfachen Stöcken (weil die wuchsen halt allerorten) und was sonst noch so herumlag bzw. im täglichen Leben gebraucht wurde.

Klar, die "Fortgeschrittenen" (KK-Praktizierenden) hatten auch ihre speziellen Waffen (und was das anging waren die Philippinen z.T. abstrus kreativ :)).

die Chisau
01-04-2016, 13:16
Stock war in allererster Linie Trainingswaffe, um Klingentraining sicherer zu machen, wie früher in Europa auch.

* Silverback
01-04-2016, 13:35
Stock war in allererster Linie Trainingswaffe, um Klingentraining sicherer zu machen, wie früher in Europa auch.

Mit!
Heisst aber auch (muss ich leider :mad: zugestehen), dass ich hier zuwenig phil-vor Ort-Kenntnisse habe bzgl.:
- Durften auch einfache Bauern Schwerter besitzen?
- Wurde auch im klassischen Bereich (z.B. "Classic Arnis") regelmäßig mit Stöcken trainiert - parallel zum Schwert-/ Messertraining?
- Welche historischen Kämpfe mit Stöcken (z.B. Magellan) sind überliefert/ dokumentiert?

Suriage
01-04-2016, 14:09
Die japanischen KK basieren ALLE auf dem Schwertkampf - sogar Stock,
Speer und Lanze.

Rein für den Fall dass man gerade mal keine Waffe zur Hand hat oder
verpennt hat...

Wohl auch deswegen ( und den Sport-Regeln ) ist vieles komplett vergessen
worden ... stimmt schon ... was gegen Schwertangriffe zu erlernen ... wo diese
Angriffe heutzutage recht selten sind ..

Sag das bitte nochmal im Japan Unterforum. :hammer:

Mario Mikulic
02-04-2016, 00:24
Ich versuch hier Leben und Action reinzubringen und ihr Pfeifen macht nicht mit ... Pffff.

Mario Mikulic
02-04-2016, 00:39
Mario hat nach eigener Aussage ja den Bodenkampf verstanden.

Logo, was gibt's da nicht zu verstehen ?

Hast du Stand Up verstanden ?

@all

Ich sag euch Bodenkampf steckt in den Formen drin ... macht mal Bodenkampf, dann werdet ihr es sehen ...

zocker
02-04-2016, 00:44
@all

Ich sag euch Bodenkampf steckt in den Formen drin ... macht mal Bodenkampf, dann werdet ihr es sehen ...

Wäre es da nicht sinnvoll, die formen in einer oder mehreren bodenlagen zu üben, insbesondere die partnerformen?

Gruss

BUJUN
02-04-2016, 08:18
Sag das bitte nochmal im Japan Unterforum. :hammer:

Wird einigen nicht gefallen

"Opa" = jahrzehntelanges lernen und deswegen ein paar kleine Erkenntnisse mehr

und nicht

"Opa" = Altersheim

Ist ja auch nicht die Mehrheit: Kinder von verschiedenen Frauen, ohne Zutun
auch noch Enkelkinder, kein Kampf-Theoretiker, kein kkb-opa der sicht auf die
lange Mitgliedschaft ( egal wo ) noch was einbildet - traurig wenn es da nicht
mehr gibt ... :p:p:p

"Japan" im Westen / kkb / ...

Faschings-Samurai die meinen entweder in der extrahierten waffenlosen
KK das Optimale gefunden zu haben - oder gar mal ein Schwert schwingen
( aber nicht "draußen" damit erwischen lassen ! ) ... aber gab's da nicht
noch Lanze / Naginata usw. und hatten die nicht PFERDE ?????
Und gar Bogenschießen vom galoppierenden Pferd ....

Also allesamt recht reduzierte "Fachleute".

Das das ALLES mal untrennbar zusammen gehörte .... war ja auch ein Beruf
und keine Freizeitbeschäftigung ... ein Beruf für Männer und Krieger !

BUJUN
02-04-2016, 08:29
Mit!
Heisst aber auch (muss ich leider :mad: zugestehen), dass ich hier zuwenig phil-vor Ort-Kenntnisse habe bzgl.:
- Durften auch einfache Bauern Schwerter besitzen?
- Wurde auch im klassischen Bereich (z.B. "Classic Arnis") regelmäßig mit Stöcken trainiert - parallel zum Schwert-/ Messertraining?
- Welche historischen Kämpfe mit Stöcken (z.B. Magellan) sind überliefert/ dokumentiert?

Vergleiche mal:

da gibt es ein durch und durch rauf- und kriegs-lüsternes Volk ..

und ein Volk das in lähmenden angeborenen Ständen gefangen ist !

Wird oft vergessen - da gab's auch die Neuseeländer die den Briten
die Paddel um die Ohren gehauen haben !

Jedes Werkzeug ist eine Waffe - und wer sein Werkzeug beherrscht kann
damit übles anrichten ... kenne einen Schlachtermeister und wir sind alle
froh wenn der gerade mal kein Ausbeinmesser in der Faust hat - oder ein
Zimmermann mit seinem Hammer - da hängt die Anzahl der eigeschlagenen
Schädel nur davon ab wie viele er erreichen kann bis der Rest flieht !

Suriage
02-04-2016, 08:41
Wird einigen nicht gefallen

"Opa" = jahrzehntelanges lernen und deswegen ein paar kleine Erkenntnisse mehr

und nicht

"Opa" = Altersheim

Ist ja auch nicht die Mehrheit: Kinder von verschiedenen Frauen, ohne Zutun
auch noch Enkelkinder, kein Kampf-Theoretiker, kein kkb-opa der sicht auf die
lange Mitgliedschaft ( egal wo ) noch was einbildet - traurig wenn es da nicht
mehr gibt ... :p:p:p

"Japan" im Westen / kkb / ...

Faschings-Samurai die meinen entweder in der extrahierten waffenlosen
KK das Optimale gefunden zu haben - oder gar mal ein Schwert schwingen
( aber nicht "draußen" damit erwischen lassen ! ) ... aber gab's da nicht
noch Lanze / Naginata usw. und hatten die nicht PFERDE ?????
Und gar Bogenschießen vom galoppierenden Pferd ....

Also allesamt recht reduzierte "Fachleute".

Das das ALLES mal untrennbar zusammen gehörte .... war ja auch ein Beruf
und keine Freizeitbeschäftigung ... ein Beruf für Männer und Krieger !

Und wie genau basiert jetzt Yabusame auf dem Schwertkampf?

Kannix
02-04-2016, 10:01
Logo, was gibt's da nicht zu verstehen ?

@all

Alles hat er verstanden:megalach:
-E8hw16e_NU

jkdberlin
02-04-2016, 10:13

Habe ich nie behauptet...

Tori
02-04-2016, 11:28
-E8hw16e_NU

Trägt der ne Unterhose :ups::o

Jetz hab ichs mir tatsächlich angesehen:ups::mad:

Soldier
02-04-2016, 11:30

Muss man wissen :-§

@BUJUN: Normalerweise lese ich deine Kommentare ja echt gerne, auch wenn ich nicht allem zustimmen würde, aber jetzt hast du dich wirklich verrannt - das erkenne sogar ich als KKB-Nicht-Japaner ;)

BUJUN
02-04-2016, 12:17
Und wie genau basiert jetzt Yabusame auf dem Schwertkampf?

Gar nicht !

Zwei Disziplinen aus vielen - andere Waffe - andere Anwendung - anderer
( Einsatz- ) Zweck.

Man kann durchaus bei grundverschiedenen Blankwaffen die gleiche
Anwendung haben - je nachdem wie Hieb- und / oder Stich-Lastig diese
Waffe ist ... kann man DOCH das gleiche Ergebnis erzielen.

Ist sooo unglaublich einfach: nur Mut mal was zu probieren ...

Wenn's nicht gefällt - einfach vergessen.

Ich bin von Beginn an absoluter Shotokan-Karate-Anhänger - lag einfach
an meinem ersten Lehrer - hallt bis heute nach und motiviert.

Und genau DER konnte es prima mit dem Schwert - und ich hab 40 Jahre
später mal einen ( EINEN ! ) Versuch gemacht - absolut begeistert -
und schlicht die Gemeinsamkeiten "entdeckt" - ZUFÄLLIG - wußte nix
davon und hab's daher auch nicht gesucht.

Wieviele von denen die das Gemeinsame von waffenlosen und waffen-
Prinzipien / Bewegungen strikt verneinen ... wieviele davon haben es jemals
selbst probiert ???

Paßt auch zufällig gut ins Thema: was sind "mma" und woher kommt diese
sportart ????

Gesehen ( UFC & Co. ) - probiert - verbessert und / oder verworfen ...

Gibt es eine andere Art einen "Stil" zu entwickeln ?

BUJUN
02-04-2016, 12:38
Muss man wissen :-§

@BUJUN: Normalerweise lese ich deine Kommentare ja echt gerne, auch wenn ich nicht allem zustimmen würde, aber jetzt hast du dich wirklich verrannt - das erkenne sogar ich als KKB-Nicht-Japaner ;)

Ach was :D:D:D

gerade die japanischen waffenlosen Stil-Gruppen lassen doch die
Herkunft vom Waffenkampf sofort erkennen :

Aikido - die trainieren doch mit dem Katana - und simulieren waffenlos den
Schwertangriff - von Tag 1 an !

Ninjutsu - Waffen ohne Ende !

Karate - o.k. - diese Gruppe hat gelitten - zu viele "Verbesserungen" bis heute
kaum noch wer weis was die einzelnen Bewegungen tatsächlich enthalten
( da waren auch Verschönerungs-Künstler am Werk - die Formen so abgewandelt
dass diese "schöner" im Auge des Betrachters wirken )

Judo - ohne Rambat wüßte ich vermutlich heute noch nicht dass da so ca.
80 % der Wirktechniken entfernt wurden - sportgerecht kastriert -
Schäge und Tritte, Angriff auf die kleinen Gelenke, ... und warum sollte
ein Judoka sein Zeug nicht sofort auch mit 'nem Messer oder Stock
durchziehen können ???? Nur weil's nicht so gelehrt wird ... gibt es das nicht ???

Der Mix des aktuelle mma ... seit wann ist so etwas überhaupt denkbar ...
vor 40 Jahren wären alle Stil-Puristen empört laut schreiend aufgetreten ...
und heute - absolut akzeptiert !

Oder bjj - ein freiwilliger ( !! ) Verzicht auf Schlagen und Treten ... könnten die
bei Interesse das nicht sofort dazu nehmen - und kaum einer würde schreien
dass das den Stil kaputt macht oder verwässert oder sonstwas.

Nur die "heiligen" fernöstlichen KASTRIERTEN / VERDREHTEN "Künste" - die
müssen in alle Ewigkeit so verhunzt weiter gelehrt werden bis auch der
allerletzte Anwender nicht mehr weis was er da macht und wozu !

So langsam sickert die Erkenntnis durch dass z. B. Shotokan so gelehrt
wird wie für die japanische GRUNDSCHULE passend gemacht !

Klartext: da laufen hohe Danträger rum mit einem Dan für Kinder-Karate !

Militärischer Gruppen-Drill und entartete Anwendungs-Beschreibung für
die allereinfachsten Anfangs-Techniken ...

Schon die Übersetzung

Verteidiger = Verteidigung = also wird der Verteidiger immer zuerst angegriffen
und muß sich verteidigen - mit einer Bewegung die absolut kein Block ist,
nie war, und so auch nie funktioniert ...

Gib dem erfahrenen Karateka einfach 2 Messer oder 2 Stöcke oder auch
ein Schwert und fordere ihn auf seine Kata zu laufen- gerade so angepaßt
dass die "neuen und ungewohnten" Waffen ihren Zweck erfüllen ...

Geht nicht ????

Geht bei mir prima mit sensationellen Fortschritten - auch und gerade was
der ursprüngliche Sinn der ordentlich verbogenen und anwendungsfremden
Bewegungen ist.

Oder Shotokan + WT : ergänzt sich TRAUMHAFT ! long-hand meets short-hand ...

Und "Bodenkampf" ??? klappt genau so - "nur" dass bei den schlagenden Stilen
auch auf dem Boden die Sache mit Schlägen zu ende gebracht wird - eben
nicht mit Griffen / Haltetechniken / Würgetechniken ....

Und wieder mma: die machen ALLES ... keiner regt sich drüber auf ..."normal"

Und wenn der Mario meint aus den WT-Formen was für SEINEN Bodenkampf
rausziehen zu können - ist doch schön FÜR IHN ... und keiner MUSS es auch
so machen !

mst78
02-04-2016, 13:52
@all

Mache ich schon Mario, und ich bleibe dabei, Yong Chun ist KEIN Bodenkampfsystem!
Wenn Du VTler wärst könnte ich vielleicht einhaken, davon ausgehend daß Du Dich auf bestimmte Verhaltensmuster/Prinzipien/Taktiken der Forminhalte berufst. Trifft aber nicht ausschließlich nur auf YC zu.
Aber Techniken, 1:1? ...Obwohl, der Bong beim Ground&Pound macht plötzlich Sinn...oder noch besser, beim nächsten Training probiere ich mal
Bong-Lap-Armlock im G&P aus der Guard heraus...:D
Wenn's funktioniert, lassen wir die User abstimmen wie diese Abfolge heißen soll: "Jacksons Three", "KKB-Lock" oder "Die KKB-Keule".
Mal im Ernst, manchmal ist auch einfach der Wunsch der Vater des Gedanken!
Was ich jedoch für mich klar sehe, ist daß die Yong Chun Vorgehensweise (zumindest nach meiner Interpretation) geradezu perfekt ist, um Grappling einzuleiten (Nachteil - gilt für beide Seiten).

Aber hier nochmal extra für Dich, weil a) ich dieses Video mag, und b) ich Dich ja nicht komplett im Regen stehen lassen will.

http://youtu.be/vJR3zRiCVj8

Armin
02-04-2016, 14:20
@ Bujun: Ähm, lös Dich mal von den Gendai-Stilen und schau Dir die Koryu-Sachen an. Da ist nichts mit "alles wird vom Schwert abgeleitet".

KeineRegeln
02-04-2016, 14:47
So einfach würde ich das nicht sehen.
Die Ursprünge liegen in den CMA und dort sind Stile oft durch Waffennutzung erst entstanden oder Teil der Stile gewesen.

Wenn du nur meintest, dass nicht jede Technik eins zu eins übersetzt werden kann oder Teile durchaus nicht aus dem Waffenkampf entstanden sind, dann vergiss meinen Post. Wenn deine Aussage totalitär gemeint ist, dann beachte mein Post. ^^

Wenn du mit Koryu im Sinne Festland meinst, dann ist die Waffe Bestandteil fast aller Systeme.

BUJUN
02-04-2016, 14:54
@ Bujun: Ähm, lös Dich mal von den Gendai-Stilen und schau Dir die Koryu-Sachen an. Da ist nichts mit "alles wird vom Schwert abgeleitet".

Koryu ist vorrangig Waffen-Kampf - ergänzt durch waffenlose Ergänzungs-Praktiken ( will "Techniken" vermeiden ).

Und Schwert ist nur eine Waffe von vielen - und zu allen Waffen kann man
sinnvoll ergänzen um waffenlose Praktiken.

Sehe ich ja nicht nur in Fernost - gab's bei uns doch auch !

Gerade den Post von KeineRegeln gelesen, daher noch Nachtrag:

Ich halte es für Unwichtig was von wem abstammt !

Ich bin mir sicher: es gehört stets beides zusammen !

Und das jeweilige Ergänzen / Lernen der "anderen" Arbeitsweise
verbessert immer das bereits vorhandene.

Ist mir aber durchaus bewußt - das verlangt an Zeit / Zeitaufwand ...
daher besser die eine Version richtig lernen anstelle "alles" nur mittelmäßig.

Fanatiker MIT genügend Zeit können sich ja den Luxus erlauben -
bei der heutigen Lage sind alle Versionen Luxus und Liebhaberei -
oder gibt's altuell Stellenangebote für Meuchelmörder oder Söldner ( die
auch noch waffenlos ... ) oder Samurai / Ninjas /

Gürteltier
02-04-2016, 15:04

Hallooooo ? Ohne Regeln - darum gehts doch hier. Na, Du hast auch noch keine Straße nicht gekämpft.

Terao
02-04-2016, 15:20
Und das jeweilige Ergänzen / Lernen der "anderen" Arbeitsweise
verbessert immer das bereits vorhandene.Das kann sich auch gegenseitig verschlechtern. :cool:

Mario Mikulic
02-04-2016, 16:00
Habe ich nie behauptet...

ach komm bitte jetzt ...

:rolleyes:

Alles hat er verstanden

ich find das video super ... der kollege wiegt 125 kg ... und ich habe mit ihm schon einiges erlebt ... der putzt hier die meisten weg wie nix ... der schlägt zu wie wenn dich ein lkw anfährt ... wenn ich eine abbekomme von dem gehen die lichter aus ... pfff ... :)

openmind
02-04-2016, 16:16
Aber hier nochmal extra für Dich, weil a) ich dieses Video mag, und b) ich Dich ja nicht komplett im Regen stehen lassen will.

Ein herrliches Musikstück vor allen Dingen. Weiß jemand, von wem das ist und wie es heißt?

_

Mario Mikulic
02-04-2016, 16:18

aja ... da sieht man mal ... sag ich doch ... connections ... mehr wie man denkt ... aber das dauert noch ... :)

mst78
02-04-2016, 16:37
aja ... da sieht man mal ... sag ich doch ... connections ... mehr wie man denkt ... aber das dauert noch ... :)

Deswegen habe ich es gepostet.
Aber auch hier geht es um Konzepte, nicht um Techniken, bzw. 1. Satz SLT oder so. Außer Du sagst mir daß Du die Formen wie die VTler verstehst, interpretierst, dann bin ich bei Dir und sage ja, manche Konzepte der Formen sind auf den Boden übertragbar, und nicht mal soo schlecht. Benötigt man halt nur noch das technische Know How :rolleyes:

Aber leck mich am A...h, bekomme schon wieder absolut Bock auf mein VT.
Glaube ich melde mich hier ab...

zocker
02-04-2016, 16:53
Aber leck mich am A...h, bekomme schon wieder absolut Bock auf mein VT.
Glaube ich melde mich hier ab...

wie ist da genau der zusammenhang?

gruss

mst78
02-04-2016, 17:09
wie ist da genau der zusammenhang?

gruss

Naja, die Entscheidung erst mal kein VT mehr, und dafür etwas anderes zu trainieren hing von vielen Faktoren ab(hat nichts mit Effektivität etc. zu tun) und ist mir sowas von extrem schwer gefallen. Vermiße das Training, die Trainer und Jungs mehrmals die Woche. Solche Threads machen den Umgang mit der inneren Zerrissenheit nicht gerade leichter.
Gab schon Tage, an denen ich kurz vor Erreichen des neuen Gyms umgedreht bin, doch zum VT oder beides wollte, gestoppt und eine geraucht habe und dann doch wieder zurück ins Gym mit Verspätung gefahren bin.
Wahrscheinlich nur für Freaks nachvollziehbar.
Lakonisch - deswegen halt.

:o

zocker
02-04-2016, 17:11

nachvollziehbar!

gruss

CaptainObvious
02-04-2016, 17:11
Die Ziele von MMA und WT sind verschieden. Also sind MMA ud WT nicht das Gleiche und werden entsprechend ihrer Zeile sich auch weiter von einander entfernen, je mehr sie sich auf ihre Ziele hin spezialisieren.

Nur dass MMA das WT-Ziel besser erreicht als WT selbst..;)

openmind
02-04-2016, 19:13
Naja, die Entscheidung erst mal kein VT mehr, und dafür etwas anderes zu trainieren hing von vielen Faktoren ab(hat nichts mit Effektivität etc. zu tun) und ist mir sowas von extrem schwer gefallen. Vermiße das Training, die Trainer und Jungs mehrmals die Woche. Solche Threads machen den Umgang mit der inneren Zerrissenheit nicht gerade leichter.

Gab schon Tage, an denen ich kurz vor Erreichen des neuen Gyms umgedreht bin, doch zum VT oder beides wollte, gestoppt und eine geraucht habe und dann doch wieder zurück ins Gym mit Verspätung gefahren bin.

Lakonisch - deswegen halt.

:o

Darf man fragen, was für Faktoren das waren, die Dich dazu trieben, bei Leuten zu trainieren, auf die Du keinen Bock hattest, statt bei Leuten, die Du mochtest?

_

mst78
02-04-2016, 20:20
:ups:
Wer sagt das ich auf 'die anderen' keinen Bock habe?
Mußte mich als zweifacher Familienvater, dessen Kinder ebenfalls zu ihren Hobbys möchten eben zwischen 2 Dingen, welche mir Spaß machen, entscheiden.
Trainingszeiten, Vereinbarkeit mit zeitlichen Verpflichtungen gegenüber der Family, dem Job, Fahrweg, Erreichbarkeit(Stau etc) und noch ein paar andere Kleinigkeiten wie 'the own way", Tellerrand, neue Möglichkeiten, Sparring,...
Denke mal daß irgendwann so Mancher in einem gewissen Alter an einen Punkt der Entscheidungen kommt. Ebenso sind 3 Verträge auf Dauer auch etwas kostenlastig.

Kowi
02-04-2016, 20:23

Weil WC nichts mit KampfSPORT zu tun hat ist es mehr KampfSPORT als MMA? :halbyeaha.

WT-Herb
02-04-2016, 20:38
Nur dass MMA das WT-Ziel besser erreicht als WT selbst..;)MMA hat ein völlig anderes Ziel, als WT und wird das WT-Ziel immer im X-Meter verfehlen. Ebenso verfehlt WT das MMA-Ziel um die gleiche Distanz, die bei beiden zunimmt, je mehr sie sich auf ihr Kernziel hin spezialisieren.

TheCrane
02-04-2016, 21:24
MMA hat ein völlig anderes Ziel, als WT und wird das WT-Ziel immer im X-Meter verfehlen. Ebenso verfehlt WT das MMA-Ziel um die gleiche Distanz, die bei beiden zunimmt, je mehr sie sich auf ihr Kernziel hin spezialisieren.
Messt ihr eigentlich alles in metrischen Längeneinheiten? Geschmeidigkeit, Ziele, ...

openmind
02-04-2016, 21:39

Wer sagt das ich auf 'die anderen' keinen Bock habe?

Mußte mich als zweifacher Familienvater, dessen Kinder ebenfalls zu ihren Hobbys möchten eben zwischen 2 Dingen, welche mir Spaß machen, entscheiden.

Trainingszeiten, Vereinbarkeit mit zeitlichen Verpflichtungen gegenüber der Family, dem Job, Fahrweg, Erreichbarkeit(Stau etc) und noch ein paar andere Kleinigkeiten wie 'the own way", Tellerrand, neue Möglichkeiten, Sparring,...

Denke mal daß irgendwann so Mancher in einem gewissen Alter an einen Punkt der Entscheidungen kommt. Ebenso sind 3 Verträge auf Dauer auch etwas kostenlastig.

Danke für die Antwort.
Hörte sich für mich so an, als hättest Du auf das Gym keinen Bock. Aber gut, wenn es nicht so ist :)

_

Gast
02-04-2016, 21:56

jemand hat mal gesagt, es wäre sehr gut, um sich in einer Telefonzelle zu verteidigen....

die Chisau
02-04-2016, 23:09
In der Smartphone Epoche ist das Szenario schon antiquiert.

OliverT
02-04-2016, 23:53
Wie sieht es mit Toilettenkabinen aus?

Tigr
03-04-2016, 03:25
Messt ihr eigentlich alles in metrischen Längeneinheiten? Geschmeidigkeit, Ziele, ...

Meine Geschmeidigkeit ist so um die 20 cm.

WT-Herb
03-04-2016, 09:20
Messt ihr eigentlich alles in metrischen Längeneinheiten? Geschmeidigkeit, Ziele, ...Unterschiedliche Maßeinheiten verändern nicht eine zu bewertende Größe.

die Chisau
03-04-2016, 10:34
Wie sieht es mit Toilettenkabinen aus?

Toiletten u. Wahlkabinen sind durchaus Themen realistischer Trainingsszenarien, man bracht schon gute Fähigkeiten um Falschwähler dazu zu bewegen ihr Kreuz an der richtigen Stelle zu machen.
- Ohne die Kabine zu verrücken, weich u. taktil ist hier angesagt.
BJJ wäre hier ungeeignet, denn wer legt sich an diesen Orten freiwillig hin?

TheCrane
03-04-2016, 10:40
Unterschiedliche Maßeinheiten verändern nicht eine zu bewertende Größe.
Na ja, da kann ich dir nur 3 cm zustimmen.

openmind
03-04-2016, 11:17
Telefonzellen und Toilettenkabinen sind ja auch die idealen Anwendungsgebiete für WT.

_

CaptainObvious
03-04-2016, 11:30
MMA hat ein völlig anderes Ziel, als WT und wird das WT-Ziel immer im X-Meter verfehlen. Ebenso verfehlt WT das MMA-Ziel um die gleiche Distanz, die bei beiden zunimmt, je mehr sie sich auf ihr Kernziel hin spezialisieren.

na wenn das Ziel regellos kämpfen ist dann nicht:D

* Silverback
03-04-2016, 11:55
Telefonzellen und Toilettenkabinen sind ja auch die idealen Anwendungsgebiete für WT.

_

Manche KS definieren halt ihre Zielgruppen - andere ihre Ziel-locations :ups:

Murphys Law
03-04-2016, 12:32
Warum wird hier eigentlich nur gequatscht und keiner postet mal ein Video das seine Theorien untermauert, veranschaulicht usw. Grad wenn jemand so einen Thread erstellt oder unterrichted.

die Chisau
03-04-2016, 14:29
https://www.youtube.com/watch?v=eDLrrcMr1W0
Thomas Krapf vs Stefan Crnko

https://www.youtube.com/watch?v=9_3F6Zwbp9E
Global Tryouts

OliverT
03-04-2016, 18:04
Thomas Krapf vs Stefan Crnko

Wo hat der Crnko eigentlich trainiert?

BUJUN
04-04-2016, 12:38
Wo hat der Crnko eigentlich trainiert?

Wo mag der Landestrainer Spanien der Ewto trainieren ?

Man sollte eigentlich wissen dass es in der Regel voll daneben geht wenn
man dem Gegner FREIWILLIG den Rücken zuwendet - auch auf dem Boden.

Ev. hätte UFC-Gucken da schon geholfen ???

Suriage
04-04-2016, 13:47
Wo mag der Landestrainer Spanien der Ewto trainieren ?

Man sollte eigentlich wissen dass es in der Regel voll daneben geht wenn
man dem Gegner FREIWILLIG den Rücken zuwendet - auch auf dem Boden.

Ev. hätte UFC-Gucken da schon geholfen ???

lol. Genau. Hätt er mal ein bisschen UFC geguckt, dann wär ihm das nicht passiert. Könnte man sich das harte Training und das Abgewöhnen genau solcher Reflexe ja einfach sparen. Das hat nix mit freiwillig zu tun sondern war eine Reaktion im Stress.

BUJUN
04-04-2016, 14:18
UFC-Gucken kann helfen !

Zu erkennen was man nicht machen darf.

ERKENNEN = NICHT DURCH GUCKEN KÖNNEN.

Mannomannomann ... was man hier alles erklären muß - mitdenken ist
eben schwer - rummeckern einfacher - aber nicht hilfreicher :p

Und ein PG 5 + Landestrainer + selbsternannter Käfigkämpfer FÜR EWTO -
der sollte sich das Abdrehen schon lange lange lange abgewöhnt haben.

Seltsam - eines der ersten Dinge die der Schüler lernt - NICHT wegdrehen -
NICHT zurückweichen - nicht die Arme fallen lassen und das Schicksal annehmen
....

Tja - der Größte zu sein in einem vorgegebenen Rahmen wo man genau weis
was gemacht werden kann / darf / man zu erwarten hat ... reicht eben nicht ...
nicht außerhalb dieser gewohnten Situation.

Die Schwertmenschen sind da ganz anders - die gucken nur doof wenn sie
mit ihrem Messerchen ankommen - und einfach abgeknallt werden.

Kein Witz !

Zulässig im Rahmen der SV wenn so ein Möchtegern-"Samurai" ankommt !

Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Anwalt oder den Richter :p:p:p

zocker
04-04-2016, 22:43

_

Oder aufzüge,

Gruss

kakuzu
20-04-2016, 00:42

Was soll denn das heißen? Gibt es irgendwelche Super-Griffe im WC die nur ganz wenige kennen oder was genau soll das sein was so geheim ist?
Das finde ich jetzt ziemlich demotivierend. Wie soll man denn gut werden, wenn es geheime Techniken gibt?

openmind
20-04-2016, 01:05
Super-Griffe im WC

Zum festhalten währenddessen?

_

Nite
20-04-2016, 01:45
https://estherwarren.files.wordpress.com/2012/04/p1260174.jpg

BUJUN
20-04-2016, 06:45
Was soll denn das heißen? Gibt es irgendwelche Super-Griffe im WC die nur ganz wenige kennen oder was genau soll das sein was so geheim ist?
Das finde ich jetzt ziemlich demotivierend. Wie soll man denn gut werden, wenn es geheime Techniken gibt?

Das häßliche Zeugs kriegst du gezeigt wenn du es dir verdient hast.

Weil es sonst schon lange auf den Schulhöfen bereinigend / desinfizierend
gewirkt hätte :D

* Silverback
20-04-2016, 09:26
[IMG]...

Ist das jetzt ein Beispiel für die geheimen Griffe - oder für die ideale WC/WT/VT-Umgebung ... oder ... :confused:

Fry_
20-04-2016, 09:33

Das ist überall so. Beim Boxen bekommt man auch erst nach ein paar Jahren gesagt, auf welcher Seite die Leber ist :cool:

Kannix
20-04-2016, 09:40
Das ist überall so. Beim Boxen bekommt man auch erst nach ein paar Jahren gesagt, auf welcher Seite die Leber ist :cool:

Es sei denn man kriegt es zufällig selbst raus:p

Antikörper
20-04-2016, 09:57

Das ist natürlich Quatsch. Es gibt keine überlegenden geheimen Techniken, nur harte und ehrliche Arbeit an einem selbst. Jeder der anfängt etwas von geheim zu faseln, kann getrost ignoriert werden.

Außer der Spock-Griff... den gibt es wirklich!

* Silverback
20-04-2016, 10:01
...

Ist bereits enthüllt: s. "Spaceballs" :D

BUJUN
20-04-2016, 12:51
Das ist natürlich Quatsch. Es gibt keine überlegenden geheimen Techniken, nur harte und ehrliche Arbeit an einem selbst. Jeder der anfängt etwas von geheim zu faseln, kann getrost ignoriert werden.

Passend zum aktuellen Diskussions-Niveau

https://www.youtube.com/watch?v=oV4ESGJK9UY

für Erwachsene

https://www.lecturio.de/magazin/rueckenmark-und-peripheres-nervensystem-1/

Erb-Punkt, Anatomie, aus dem Gesundheitslexikon | Gesundheit, Medizin und Heilkunde auf wissen.de (http://www.wissen.de/medizin/erb-punkt-anatomie-0)

Problem ist wie im YT-Clip: wenn der abzudrückende nicht stille halten will :p

1789
21-04-2016, 17:19

!

hoffe das ist ironisch gemeint....
ansonsten gibbet da nur eines von meiner seite dazu zu sagen HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA :D:D:D:D

kampfkunst besteht fast nur aus geheimnissen.....

im aikido der hakama (hier wird versteckt) ,im karate die katas (hier wird versteckt),im wc die formen (hier wird versteckt).

Kreuzkuemmel
21-04-2016, 17:48
im aikido der hakama (hier wird versteckt)

Wie meinen?

1789
21-04-2016, 17:52
Wie meinen?

man sieht die schrittarbeit des lehrers nicht

Kreuzkuemmel
21-04-2016, 17:56
Klar sieht man die. Der Hakama geht ja nur bis zu den Knöcheln.

1789
21-04-2016, 18:13
Klar sieht man die. Der Hakama geht ja nur bis zu den Knöcheln.

willste mich verarschen ?? :D
da sieht man gar nix !!!

-schrittarbeit ist zum einen wie man das eine beinchen vor das andere setzt.
-zum zweiten wie und wann ich mein gewicht verlagere.
-zum dritten wann und wie und warum ich manchmal auf ferse und manchmal auf ballen drehe.....

das kann man auch mit knöchellangen gewand nich sehen ;)

aber jetzt is auch wieder gut mit aikido......kommen sonst ins ot :D :D:D

Kreuzkuemmel
21-04-2016, 18:35
Du, ich übe schon eine ganze Weile Aikido. Du musst mir nicht erklären, was man da sieht oder nicht sieht.
Und wenn man mal tatsächlich was nicht sieht, erklärt es der Lehrer, der will schließlich, dass seine Schüler es nachmachen können.
Dass der Hakama im Aikido dazu dient, aus der Schrittarbeit ein Geheimnis zu machen, ist einfach Unsinn, sorry.

Ernest Dale Jr.
21-04-2016, 18:45
also in der ewto gabs(gibts?) den sichtvorhang...zum schutz vor unbefugten blicken.

Tigr
21-04-2016, 18:47
also in der ewto gabs(gibts?) den sichtvorhang...zum schutz vor unbefugten blicken.

Nein, das ist zum Schutz der Schueler. Wenn die jemanden hoehere Techniken machen sehen, werden die abgelenkt und koennen sich nicht auf ihr eigenes Programm konzentrieren. Bevor man sich eine neue Tasse Wasser eingiesst muss man die alte erst austrinken und so.

1789
21-04-2016, 18:54
Du, ich übe schon eine ganze Weile Aikido. Du musst mir nicht erklären, was man da sieht oder nicht sieht.
Und wenn man mal tatsächlich was nicht sieht, erklärt es der Lehrer, der will schließlich, dass seine Schüler es nachmachen können.
Dass der Hakama im Aikido dazu dient, aus der Schrittarbeit ein Geheimnis zu machen, ist einfach Unsinn, sorry.

is ja gut wenn du aikido machst....
hab ja auch bisschen rumgeflachst...das is bei mir immer an den smilies zu erkennen ;) die muss man mitlesen (können)
der lehrer erklärt grundsätzlich mal hmmm.das was er will !! :p das is in allen systemen und stilen so :cool:
deswegen rate ich immer nich zuhören was er sagt,sondern gucken was er tut !!!
das mit dem einfach unsinn ,sorry...naja kommt darauf an wie viele stile ,systeme du schon trainiert hast. dann kommst du schnell auf einige sachen /zusammenhänge selber. ;) :)
ich hab mal 2 monate aikido trainiert :)und in eurem (thread)(aikido drauflosrennen posting#16 und#35) war ich derjenige der darauf hinwies,dass aikido funktioniert ,wenn man weiss warum man die handgelenke zum greifen hinhält und wenn man versteht ,dass das schwert,das tanto ,der bo (sorry jo) die "bindeglieder" zu eurer "kunst" sind.

Antikörper
21-04-2016, 23:13
hoffe das ist ironisch gemeint....
ansonsten gibbet da nur eines von meiner seite dazu zu sagen HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA :D:D:D:D

kampfkunst besteht fast nur aus geheimnissen.....

im aikido der hakama (hier wird versteckt) ,im karate die katas (hier wird versteckt),im wc die formen (hier wird versteckt).

Genau! Gute Kämpfer sind nicht etwa gut weil sie hart und ausdauernd trainieren, Talent haben und durch ihren Trainer professionell gefordert und gefördert werden. Nein! Sie haben die uralten Geheimnisse in ihrer KK erkannt, entschlüsselt und gemeistert!

Meist ziehen sie sich Jahrzehnte lang in einer abgelegenen Höhle oder auf einen entlegenen Berggipfel zurück und meditieren dort bis sie die Erleuchtung erlangen. Erst dann sind sie wahre Meister und ultra krasse Streetfightaaaaa.

Geheimnisse in der KK sind sehr wichtig, nur so lässt sich die Unbesiegbarkeit einiger weniger gewährleisten!

Und du hast natürlich recht, dass der Hakama dazu da ist die Schrittarbeit des Aikido Meister zu verschleiern! Hat rein gar nichts mit traditioneller japanischer Kleidung zu tun!

Leute wie du glauben auch an den unbesiegbaren, 120 Jahre alten Kung Fu Meister, an Shaolin Mönche die ganze Armeen dezimieren und an Chi Bälle... Stimmts?

Mal halbwegs ernsthaft: Nehmen wir mal an, die mächtigen Großmeister hätten Grappling Techniken in den Formen des WC verhüllt. Was bringt es einem, wenn diese Sachen nicht effektiv unterrichtet und geübt werden? Eine Kampfkunst muss leben, man muss die Sachen machen, also so richtig mit einem unkooperativen Partner und so. Also, warum hat man diese Sachen versteckt und nicht gleich direkt Trainiert? Zu gefährlich, zu tödlich? Bringt doch nix...

Du hast also 2 Monate Aikido trainiert und meinst jetzt die Aikidoka hier aufklären zu müssen? Sag mal willst uns verarschen? Naja, wenn ich mir den Rest der Beiträge so ansehe kannst du eigentlich nur nen Troll sein.

Gast
22-04-2016, 08:14
deswegen rate ich immer nich zuhören was er sagt,sondern gucken was er tut !!!

Und wie kommst du auf die Idee du könntest das gesehene ohne Erklärung umsetzen?

Gast
22-04-2016, 08:51

Den braucht es nicht mehr. Die höheren Grade werden einfach separat am Dummy geschult. Und die ich darf dir nichts zeigen was nicht in deinem Programm ist-Mentalität wird nach wie vor gelebt...

Fry_
22-04-2016, 09:40
Zur Ausgangsfrage:
Science Fiction ist die bessere Lehre der Physik, da kann man nämlich mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen. Jawohl :-§

marcelking
22-04-2016, 09:48
Nein, das ist zum Schutz der Schueler. Wenn die jemanden hoehere Techniken machen sehen, werden die abgelenkt und koennen sich nicht auf ihr eigenes Programm konzentrieren. Bevor man sich eine neue Tasse Wasser eingiesst muss man die alte erst austrinken und so.

:rofl: geil. Das wurde mir auch mal so erklärt.

marcelking
22-04-2016, 09:54
Also Geheimnisse sind in den Ving Tsun Formen nicht enthalten.
Die Erklärungen sind schon schlüssig und man kann sich damit verbessern.
Sollte es doch welche geben, sind sie mir nicht bekannt.:D ;)
Wie das bei anderen ing un aussieht , weiß ich nicht.

* Silverback
22-04-2016, 09:57
N.... Bevor man sich eine neue Tasse Wasser eingiesst muss man die alte erst austrinken und so.

Jah die gute Teetasse-ist-voll-Metapher - schon spannend, wo und wie die überall (wieder) auftaucht. :kaffeetri

1789
22-04-2016, 13:45
Genau! Gute Kämpfer sind nicht etwa gut weil sie hart und ausdauernd trainieren, Talent haben und durch ihren Trainer professionell gefordert und gefördert werden. Nein! Sie haben die uralten Geheimnisse in ihrer KK erkannt, entschlüsselt und gemeistert!

.

hier schmeisste doch schon paar sachen durcheinander.
--natürlich muss man hart und ausdauernd trainieren.(aber ohne hintergründe trainierste halt oftmals auch viel mist)
--auch talent ist hilfreich (nur... wenn nur die talentiertesten nach oben kommen würden,könnten die anderen es gleich sein lassen....im übrigen ist talent nichts anderes als in seiner kindheit viel bewegungsmechaniken erlernt zu haben,aber hier hör ich auch schon wieder auf,weil ich ja an chi bälle und kung fu meister mit weissem bart glaube)
--eintrainer kann dann professionell fördern,wenn er das auch selber ist (profi oder champion oder meister aller wurstkessel oder wie auch immer :p )

grundsätzlich:umso mehr stile,systeme man trainiert umso einfacher das begreifen der zusammenhänge.es nützt einem nich soo viel immer nur karate oder immer nur aikido oder immer nur ing ung trainiert zu haben,wenn man ein verständniss für kampfkunst generell bekommen will

p.s den ganzen rest von deinem posting hab ich mal dahin gelegt wo er sich hingehört ...in die welt der belanglosigkeiten...

1789
22-04-2016, 13:50
Und wie kommst du auf die Idee du könntest das gesehene ohne Erklärung umsetzen?

da hast du allerdings recht...
da bleibt es oft (zuerst)nur beim kopieren der bewegung.

aber ich habe es schon mehrmals erlebt,dass lehrer sich dann als lehrer angesprochen fühlen,wenn dir nur noch der letzte tick fehlt.... ;)
und dann bekommste den oftmals (leider nich immer)

Gast
22-04-2016, 14:31
aber ich habe es schon mehrmals erlebt,dass lehrer sich dann als lehrer angesprochen fühlen,wenn dir nur noch der letzte tick fehlt.... ;)
und dann bekommste den oftmals (leider nich immer)

Interessant, ich eher weniger. Bis dato wurde immer alles erklärt, das warum, wieso, weshalb. Anregungen und Tipps gegeben.
Und das nicht erst bei Fortgeschrittenen. Das man Anfänger mit Infos nicht gleich zuballert sollte klar sein.

Edit: Zur Geheimnissache. Es gibt einen Unterschied zwischen für viele ersichtlich sein und ein Geheimnis darum machen.
Was man aus Formen ableiten kann ist für viele ohne Erklärung einfach nicht ersichtlich. Deswegen ist es aber kein Geheimnis.

Antikörper
22-04-2016, 14:47
hier schmeisste doch schon paar sachen durcheinander.
--natürlich muss man hart und ausdauernd trainieren.(aber ohne hintergründe trainierste halt oftmals auch viel mist)
--auch talent ist hilfreich (nur... wenn nur die talentiertesten nach oben kommen würden,könnten die anderen es gleich sein lassen....im übrigen ist talent nichts anderes als in seiner kindheit viel bewegungsmechaniken erlernt zu haben,aber hier hör ich auch schon wieder auf,weil ich ja an chi bälle und kung fu meister mit weissem bart glaube)
--eintrainer kann dann professionell fördern,wenn er das auch selber ist (profi oder champion oder meister aller wurstkessel oder wie auch immer :p )

grundsätzlich:umso mehr stile,systeme man trainiert umso einfacher das begreifen der zusammenhänge.es nützt einem nich soo viel immer nur karate oder immer nur aikido oder imm:halbyeahaer nur ing ung trainiert zu haben,wenn man ein verständniss für kampfkunst generell bekommen will

p.s den ganzen rest von deinem posting hab ich mal dahin gelegt wo er sich hingehört ...in die welt der belanglosigkeiten...

Yeah :halbyeaha Thx Captain Obvious... argumentativ hast du nicht mehr zu bieten? Du trollst doch oder?

Mrtain
22-04-2016, 15:29
Hallo Leute,

:rofl::rofl::rofl:

Wann gehts in Octagan? ;D

Gruß

Mario Mikulic
26-04-2016, 19:17
Logo gibts Geheimnisse was die Formen betrifft. Ich bin mal so kühn und sage die biu tze hat nie das Haus verlassen ... eheh ... und ich kenne die ganze szene ...

@Mrtain

Darf ich nicht, da ich so tödlich bin ... Hehe hihi ... hoho ...

Kannix
26-04-2016, 19:20
:rofl::rofl::rofl:

Wann gehts in Octagan? ;D

Gruß

Hat er laut eigener Aussage schon gemacht, gelle Jacko?

Erzähl mal was dazu, wo hast Du denn gegen wen gekämpft?

Mario Mikulic
26-04-2016, 19:21
Gegen bruce lee beim ufc 234... eheh ...

Kannix
26-04-2016, 19:31
Also haste gar nicht gekämpft sondern erzählst hier was vom Pferd? So kennen wir dich ja gar nicht:confused:

Nuada
26-04-2016, 19:40
Jah die gute Teetasse-ist-voll-Metapher - schon spannend, wo und wie die überall (wieder) auftaucht. :kaffeetri

Hier eine Aufnahme von einem WT-Neuling, der eine der höheren Techniken sehen durfte:

https://media.giphy.com/media/L4caiF7GTkgJa/giphy.gif

zocker
26-04-2016, 22:32
Hier eine Aufnahme von einem WT-Neuling, der eine der höheren Techniken sehen durfte:

ich glaube nicht, dass er sie sehen durfte.

der hat bestimmt heimlich geguckt.

gruss

amasbaal
26-04-2016, 23:35

genau genommen birgt auch sie ein geheimnis. in wirklichkeit ist eine tasse niemals voll. sie ist gefüllt! der akt des füllens wird damit über den zustand des voll seins gestellt. :ups:

denk mal drüber nach.

ist echt so. wurde mir von yip man gechannelt, inklusive bestätigung durch b.l..

Tigr
27-04-2016, 03:10

Krass, sogar George Lucas hat beim WT geklaut.

* Silverback
27-04-2016, 07:13
...wurde mir von yip man gechannelt, ...

Kann man den "channel",äh Kanal auch ohne Kabel empfangen ... heute noch ... und werbefrei? Dann wär ich dabei. :D

Mario Mikulic
28-04-2016, 18:56
wie ich schon tausendmal sagte, die 1 form, sie snt, hat den schwerpunkt auf den "außengelenken", sprich, handgelenk und fußgelenk, die ck auf den nächsthöheren gelenken, sprich, ellbogen und knie und die biu tze schließlich auf schulter und hüfte bis zum kern.

wenn man sagt, die biu tze verläßt nie das haus, dann ist es so, als ob man sagt, wir trainieren kein ringen, sondern machen nur stand up ... so einfach ist das ...

vollständige lehrer im wc gibt es nicht ... und die, die ins mma abgewandert sind, machen nur mma und sehen da keine verbindung, weil sie die zusammenhänge zwischen gelenken und formen nie gelernt haben ...

wc ist schon komplett, aber die lehrer nicht ...

wie ich daher sagte ... wc ist mma ... nur mit noch weniger regeln ...

und wenn sich manche lustig machen (zu recht), dann ist es paradox es mitanzusehen, denn einerseits haben sie ja recht und andererseits unrecht, da sie vieles, vieles nicht kennen ... auf anhieb kann man das verstehen, wenn man ohne handschuhe kämpfen will ... das verändert alles ... eine faust ohne handschuhe ist ein angriffsziel ... bzw. verletzt sich der gegner zu 98 % selbst, wenn man sich nur ansatzweise deckt ... von angriffen jetzt mal gar nicht gesprochen ... undundund ... da gibt es sehr viel ...

Also haste gar nicht gekämpft sondern erzählst hier was vom Pferd? So kennen wir dich ja gar nicht

glaubst du ? das glaub ich nicht ... sagst es ja selbst ... auf billigen amateurturnieren hab ich gekämpft ... nichts was von bedeutung wäre ... ist auch, wie bereits gesagt, nichts für mich ... sollte aber jeder mal gemacht haben ... allein für die psyche ...

geil ... :D

Michael Kurth (M.K.)
29-04-2016, 07:36
Ich finde Deine Verallgemeinerungen echt immer klasse.
Dumm nur, daß die Welt, egal von welcher Seite betrachtet, eben
niemals nur schwarzweiß ist.
Zum Glück.

Mario Mikulic
29-04-2016, 09:34
Ich finde Deine Verallgemeinerungen echt immer klasse.
Dumm nur, daß die Welt, egal von welcher Seite betrachtet, eben
niemals nur schwarzweiß ist.
Zum Glück.

Kannst es ja anders sehen ... ich schaue halt auf meine Erfahrung und Beobachtungen zurück und für mich ergibt das Sinn ...

Man sieht es allein schon daran, dass es in der SNT keine Wendungen und Bewegung gibt, da der Schwerpunkt auf Fuß und Handgelenk liegt. Ab Ck beginnt auch Bewegung, da nun der Schwerpunkt auf Ellbogen und Knie liegt. Dann kommt BT mit Schulter und Hüfte und schliesslich Kern, sprich, letzter Satz.

Die Formen sind rein mechanische Gelenkbewegungen/Aktivierungen. Tan und Bong = extreme Positionen usw.

Weißt ja selbst alles, was soll ich dir erzählen.

Der Spruch, die BT verläßt niemals das Haus, ist einer Betrachtung wert, aus meinem Standpunkt heraus und durchaus da nachzuvollziehen. Und ich behaupte, die BT hat tatsächlich nie das Haus verlassen, da wir das Ringen "verlernt" haben bzw. vor lauter Geheimnisskrämerei ist es verloren gegangen.

Und wie kommt es, dass sich die meisten Elemente der Formen 1o1 im Ringen und Bodenkampf sinnvoll verorten lassen ? Im Stand Up keine Relevanz haben. Und ich rede hier vom Freikampf gegen Sportler und nicht interne Spielchen.

LG

1789
29-04-2016, 10:24
wie ich schon tausendmal sagte, die 1 form, sie snt, hat den schwerpunkt auf den "außengelenken", sprich, handgelenk und fußgelenk, die ck auf den nächsthöheren gelenken, sprich, ellbogen und knie und die biu tze schließlich auf schulter und hüfte bis zum kern.

wenn man sagt, die biu tze verläßt nie das haus, dann ist es so, als ob man sagt, wir trainieren kein ringen, sondern machen nur stand up ... so einfach ist das ...

D

Interressanter denkansatz.
das hatte ich soo noch gar nicht auf dem schirm.obwohl ich ja der gleichen meinung bezüglich mancher bewegung bin wie du(einfach perfekt für grappling huen sao,lan sao,tok sao)
hab das aber bis jetzt immer nur isoliert auf der technischen ebene so gesehen.
na da hab ich ja was zum nachdenken am wochenend ;)

die techniken,die ich nannte werden allerdings ja schon in der snt eingeführt.kann das daran liegen dass snt und ck und bt früher (angeblich) mal eine form waren ??

Michael Kurth (M.K.)
29-04-2016, 10:40
Das Problem ist einfach, daß Deine ganzen Analysen, oder sollte ich sagen 'dein persönlicher Kreuzzug' sich eigentlich nur mit dem WT beschäftigt.
Kommt manchmal so rüber, als wäre das schon langsam zur fixen Idee geworden.
Und mal auf den Inhalt bezogen:
Die Erklärung in Bezug auf die Formen z.B. sind eben genau ein Beispiel für diese Denke. Mit den Ideen, die z.B. im VT dahinter stecken, hat das alles
herzlichst wenig zu tun.

1789
29-04-2016, 10:44
Und wie kommt es, dass sich die meisten Elemente der Formen 1o1 im Ringen und Bodenkampf sinnvoll verorten lassen ? Im Stand Up keine Relevanz haben. Und ich rede hier vom Freikampf gegen Sportler und nicht interne Spielchen.

LG

das stimmt so nicht.
das wsl-phb-mk-vt kann jede ! bewegung aus den formen "sinnvoll" auf den stand übertragen.
das einzige was die machen,was aus meiner sicht nicht so sinnvoll ist,aber anscheinend halt spass macht ist dieses rein raus.das passt meiner meinung nach nicht zum system.(bzw.habe ich halt keine ahnung aus welchen formen sich die die schrittarbeit herleiten,wobei das raumabschneiden schon gut ist)

meiner meinung nach:
wenn du einige jahre bei einem von denen trainieren würdest und das system genau so benutzt,wie es früher die alte wt garde mit ihrem lt wt getan hat,nämlich mit überraschungsmoment vor und rein und immer dranbleiben...
dann ist das system für mich die IDEALFORM eines sv systems ;)

Michael Kurth (M.K.)
29-04-2016, 10:50
@1789:
Das 'Rein-Raus' ist ein Spiel mit der Distanz, eine Form des Führens, welche
dem Chancen-Kreieren dient.

D_LU
29-04-2016, 11:23
Man sieht es allein schon daran, dass es in der SNT keine Wendungen und Bewegung gibt, da der Schwerpunkt auf Fuß und Handgelenk liegt. Ab Ck beginnt auch Bewegung, da nun der Schwerpunkt auf Ellbogen und Knie liegt. Dann kommt BT mit Schulter und Hüfte und schliesslich Kern, sprich, letzter Satz.
)

Nee, das passt nicht. Die Hüfte wird doch schon in der CK mit eingesetzt.

Und SNT, aus VT Sicht, auf keinen Fall den Focus auf die Handgelenke... Dafür übe ich die SNT doch. Um den Focus von den Handgelenken auf ein anderes Gelenk zu lenken

Mario Mikulic
29-04-2016, 12:13
ihr macht alle den selben fehler ... ihr seht das nicht ganzheitlich ... natürlich kann man in allem alles trainieren, aber so ist es im großen und ganzen nicht gedacht ... beispiele habe ich genug gebracht ... ihr müsst das ganz offen betrachten und nicht aus eurer stilrichtung heraus ...

@m.k.

ich weiß schon wie ihr das im vt sieht ... ich weiß schon wie ihr denkt ... ihr seid in der ck hängengeblieben wie alle anderen auch ... im besten fall ... und manche sind noch in der handgelenkphase der snt hängengeblieben ... sagt ja phb über wtler ... interessante aussage übrigens ...

das hat nix mit kreuzzug zu tun ... ich rede da ganz ehrlich und offen ...

die bt hat das haus nie verlassen oder auch ringen hat das haus nie verlassen ... :) ... ist das selbe ... ;)

das wsl-phb-mk-vt kann jede ! bewegung aus den formen "sinnvoll" auf den stand übertragen.

kann jede stilrichtung ... m.m.n. wird da alles falsch verstanden ... formen sind als gelenkaktivierung zu sehen ... von den äusseren zu den inneren gelenken ... und natürlich ist es daher eine form ... beginnend an den außengelenken snt bis kern bt ... eine form ...

wo ist das ringen ? ohne ringen, ohne kern, kommt jeder heppeldepp der 6 monate ringen macht und knallt euch auf den boden der tatsachen weil der kern das wichtigste ist ... die biu tze hat das haus nie verlassen ...

Michael Kurth (M.K.)
29-04-2016, 12:53
Wie gesagt, Du denkst in Schubladen und bist anscheinend mit Vorurteilen belastet.
Und daß Du alles weißt und durchschaust und beurteilen kannst, wage ich stark anzuzweifeln.
Ist aber auch ok, jeder so, wie er mag.

PS:Nur mal so als Selbstreflektionsanregung: Du weiß, was PhB denkt und macht, was KrK macht, er hat es ja von Dir geklaut, Du weißt anscheinend als einziger alles übers Kämpfen, andere haben keinen Plan, Bruce Lee verstehst als einziger Du richtig....
Das sind so Sachen, die Du so von Dir gibst.
Wie sagte es meiner Lehrer immer so schön:
Es gibt viele Wege nach Rom, aber noch mehr daran vorbei.
Und wie steht es so schön im Konfuzius: Es gibt immer etwas unter einem, aber genauso auch immer etwas neben und über einem.
Und was sag ich mir selber, wenn ich den Eindruck habe, daß die Euphorie mich überkommt: Hochmut kommt letztlich immer zu Fall.

1789
29-04-2016, 13:39
@mario

ich glaube nicht dass ing ung so ein mächtiges system ist ,wie du es dir vorstellst.ich glaube du willst hier zuu viel reininterpretieren.

ich bin bei dir,dass ing ung definitiv tools enthält,um griff-angriffe und würfe zu verhindern.

so wie du es siehst,wäre es von den formen her aber soo abstrakt,dass die form an sich schon fast keinen sinn mehr macht.....

du schreibst jede stilrichtung kann alle bewegungen aus den formen SINNVOLL auf den stand übertragen. ich sage nein. habe persönlich ausser der genannten wsl-phb-mk linie keine DURCHGEHEND schlüssigen begründungen für diese oder jene oder solche bewegung gehört.

auch in anderen richtungen (tkd, karate) habe ich nicht das gefühl ,alles ist in sich schlüssig....
wobei das karate definitiv einen viel grösseren umfang als das ing ung besitzt.(das ist wahrscheinlich in seiner urform so ein mächtiges system gewesen,wie du eben gerne das ing ung sehen würdest.)
für mich bleibt das system ing ung ein systemchen,das sehr sehr schnell !!! erlernt werden kann.und danach einfach immer weiter perfektioniert werden kann.
ing ung ist nur ein kleiner teil aus dem kung fu.

StefanB. aka Stefsen
29-04-2016, 14:12
@ Mario

Dein Denkfehler ist der, die Formen in eine Hierarchie pressen zu wollen und daraus eigenständige, formenspezifische Ableitungen zu machen.
Die Formen (so sehr ich sie mittlerweile als didatkisches Konzept für recht suboptimal halte) sind letztlich eine Einheit und erarbeiten eben darum eine Körpermechanik, eine Kampfweise, ein Wing Chun.

mst78
29-04-2016, 16:05
...für mich bleibt das system ing ung ein systemchen,das sehr sehr schnell !!! erlernt werden kann.und danach einfach immer weiter perfektioniert werden kann.
ing ung ist nur ein kleiner teil aus dem kung fu.

:halbyeaha
Combatives sozusagen. Oder ähnlich dem heutigen KM. Leute schnell wehrhaft machen. Im Laufe der Zeit wurde es halt noch vollgespickt mit verschiedenen Dingen. Kann man ebenfalls heutzutage im KM beobachten.
Solang man den Wald vor lauter Bäumen nicht aus den Augen verliert - alles ok.

Michael Kurth (M.K.)
29-04-2016, 16:43
Was heißt mächtiges System?
Es ist ein möglicher strategischer Ansatz plus das dazugehörige didaktische System.
Wie weit man damit kommt, liegt an verschiedenen, individuellen Gegebenheiten.
In der Idee (Theorie) ist es ein tatsächlich sehr gutes System, nur ist es eben konträr zur Propaganda nicht wirklich leicht zu erlernen und aus
einigen Gründen (z.B. die konsequente und detailgetreue Umsetzung der Prinzipien) fehleranfällig.
Ich würde es nicht inkomplett oder nur einen Teil nennen.
Tatsächlich ist es in seiner Logik komplett, nur greift eben leicht oben genannte Problematik.
Es ist halt wie bei allem: Viel Arbeit über eine lange Zeit, Geduld, Hingabe
und viel Aufmerksamkeit, sonst kommt nur allzu schnell ins stolpern.
Letztlich ist das aber (mehr oder weniger) bei allen Stilen so.
Man bekommt das am Ende raus, was man vorher reingetan hat.

1789
29-04-2016, 16:50
.

BUJUN
30-04-2016, 07:31
Ich kann es immer weniger verstehen: ist es denn sooo toll in Formen und
Ritualen gefangen zu sein, inkl. der eigenen Denkweise weil ja einfacher
was ( z.T. oder ganz ) falsch Vorgedachtes zu übernehmen ?

Das supertolle Karate war anfangs mal ... ein einfaches überschaubares System
mit wenigen Prinzipien- die aber unendlich flexibel anwendbar.

Und VT/WC/WT... ... ganz genau das Gleiche ... wobei dieses Stilgruppe für
mich ein ANTI-System ist - anti gegen ALLES was zur jeweiligen Zeit an
Stilen vorhanden war.

Wohl wieder vergeblich weil die Betonköpfe nicht in der Lage sind es
ganz einfach mal SELBST auszuprobieren - wohl Angst die alten
heiligen "überlieferten" unbezeifelbaren ( PFUI ! ) "Kuden" als reichlich
romantisiert und überreichlich praxisfremd erkennen zu müssen:

Lernt als erstes mal einen ordentlichen Angriff !!!!!

Und ich garantiere hier JEDEM: was ihr so bisher meint als Angriff zu können -
ist SCHUND .... weil .... sonst wärt ihr nicht hier und ständig am Suchen und
Schreiben Schreiben Schreiben ...

Und ein "Treffer" - das viel zu oft lächerliche Rumgepatsche nach dem
Motto "hab dich ( getroffen )" ???? - da laufen echte Männer grinsend durch
und hauen euch so was von die Hucke voll !!!

DANN wird der Partner unangenehm und stört diesen Angriff - massiv !

DANN lernt mit der Störung umzugehen, diese zu eliminieren, zu umgehen !

DANN lernt der "Störer" den Angriff zu stören, zu eliminieren, die Sache
zu übernehmen und zu dominieren und positv zu beenden !

Versucht doch mal jemanden zu treffen der absolut nicht getroffen werden
will - der wackelt wild umher, pendelt, geht raus / seitlich, fuchtelt wild mit
den Armen und tritt euch fröhlich eine rein wenn ihr wütend und frusriert dem
ständig nur hinterherlauft ..

Und nächste und letzte Garantie: ihr seid baff - weil das alles PERFEKT mit
den jeweiligen Stilmitteln funktioniert ... sehr schnell sogar ... weil der
in endlosen Generationen reingemurkste Balast entfällt - braucht man nicht -
stört nur - unerklärbare Idiotie wo das jemals herkam !

Und wie wir immer wieder beim lieben Mario sehen und lesen müssen:
wenn "Formen" nicht richtig und verständlich vermittelt werden KÖNNEN:
nicht schämen ! --- einfach weglassen !

Sonst kommt der nächste und deutet in die unverstandenen Formen
notgedrungen das rein was er selbst zu erkennen GLAUBT !

So - jetzt gehe ich wieder daran meinen Angriff auf den Gegner zu
übertragen so dass es kracht ... geht doch ihr Faulpelze mal ein paar
Meter von Boxsack / Holzpuppe weg und geht einfach mal hin und
haut das Zeug dass es scheppert !

Ei wie ich die Füßlein jetzt stolpern sehe weil die gemütliche eigene
Distanz ja noch gar nicht hergestellt ist - und salopp hingehen mit
den Händen am Dingsbums und sich dann aufbauen und das alte Zeug ... NEEE ...
ZÜGIG in EINEM geschmeidigen Ablauf !!!

Und: bisher steht das Ziel schön still !!!

Geht also nächstes Mal gegen einen starkt pendelnden Boxsack vor ....
und erkennt .... GARNIX klappt wie gewünscht / erwartet.

Deswegen sehen die KK beim Sparring so schlecht aus - die einfachsten
Grundlagen wie den Gegner zu treffen fehlen - dafür jede Menge Angst selbst
getroffen zu werden ...

Eine Schande ! Was lernt man diesen Leuten eigentlich ???

Alle schimpfen über die EWTO - naja - oft mit Recht.

Aber EINES haben die ( dank krk als er noch normal und kein GM war )
sofort kapiert: geht man ENTSCHLOSSEN mit dem eigenen Angriff SOFORT
und PAUSENLOS rein ( fantasielos mit KFS ... aber sogar die haben mal
ausgereicht !! ) - haut man den Gegner gnadenlos weg - - - das war's auch schon.

Wenn hier immer wieder von "Überfällen" geredet wird - Überfall geht davon
aus dass sich zwei gegenüberstehen und einer legt los - und der andere
macht nix dagegen und geht unter.

Die "hohe Kunst" des Überfalls - das sind die Demo's der "alten Klopper"
die das zeigen was sie können wenn sich der Gegner nicht sofort wegklatschen
läßt - - - dann fauchen die eben ein paar mehr Hände rein - bis fertig.

Für die ewig nach Abwehren suchende "SV"-ler ... wenn der Bösewicht was
kann ... gibt's keine Vorwarnung, kein Andeuten - dann schlägts unvermittelt
ein !!!

Genau so was sollen / müssen ALLE KK-ler drauf haben !

Oder auf dem Grabstein steht "er hatte Vorfahrt" :mad:

Grüße

BUJUN

( warum tun mir heute denn die Hände und Muskeln schon vor'm Training weh ? )

mst78
30-04-2016, 08:06
@bujun

Verstehe Deinen Ansatz, ist auch richtig, aber ganz so einfach ist das ja dann doch nicht!
Ja ich will zuerst treffen, überrollen. In dem Moment kann ich jemanden vor mir haben, welcher reflexartig die Arme, bzw. Deckung hochreißt und daraus nen Konter während meines Angreifens abschießt. Kann schlecht ausgehen.
Deswegen gehört etwas mehr dazu, auch wenn es noch so simpel wirkt. Ist es nicht und bedarf eines ständigen harten Trainings! Ich muß den Gegner dabei verdrehen(Konter schlecht möglich), die Struktur brechen. Für dieses brauche ich aber auch eigene Struktur! All das, Schlagkraft, Treffen, Verwinkeln, Struktur brechen, lerne ich bei dem was Du Ballast nennst. Zumindest im VT!
Übrigens, solche Dinge habe ich an noch keinem WTler gesehen, auch nicht auf den alten Videos(kein Bashing, nur mein Empfinden), im VT ist dies Grundschule!

BUJUN
30-04-2016, 08:28
@bujun

Verstehe Deinen Ansatz, ist auch richtig, aber ganz so einfach ist das ja dann doch nicht!
Ja ich will zuerst treffen, überrollen. In dem Moment kann ich jemanden vor mir haben, welcher reflexartig die Arme, bzw. Deckung hochreißt und daraus nen Konter während meines Angreifens abschießt. Kann schlecht ausgehen.
Deswegen gehört etwas mehr dazu, auch wenn es noch so simpel wirkt. Ist es nicht und bedarf eines ständigen harten Trainings! Ich muß den Gegner dabei verdrehen(Konter schlecht möglich), die Struktur brechen. Für dieses brauche ich aber auch eigene Struktur! All das, Schlagkraft, Treffen, Verwinkeln, Struktur brechen, lerne ich bei dem was Du Balast nennst. Zumindest im VT!
Übrigens, solche Dinge habe ich an noch keinem WTler gesehen, auch nicht auf den alten Videos(kein Bashing, nur mein Empfinden), im VT ist dies Grundschule!

Alles o.k. - schön und gut ! :)

Geht aber wirklich leichter:

offene Stelle ERKENNEN - und rein !

Kommt was dazwischen - nicht zurückziehen und neu aufbauen sondern
dran bleiben und wegräumen oder unter Kontrolle neu positionieren

dann in die neue Lücke rein

Unglaublich !!!

Ist der Weg frei

bleib kleben

folge

Und ALLE fallen jetzt tot um - ja das ist es tatsächlich - so geht es !!!

Braucht man so einiges dafür - u.A. enorme Schlagkraft !

Was soll ich den Gegner treffen ( wollen ) wenn ich ihn nicht schnell
so demolieren kann damit er aufgibt oder fällt ???

Was trainiere ich immer noch verbissen seit + 40 Jahren ???

Es ist ein weltweites Elend dass man nie einen Könner am Makiwara
SELBST ERLEBEN kann - die Clips zeigen nicht "was" da an Energie
übertragen wird - ähnlich einem TV-Boxkampf - setzt euch mal
in die erst Reihen zu den Goldkettchen-Jungs mit ihren Show-Ladies
( die da immer ausgeführt und vorgezeigt werden ) - wenn Schweiß und
Blut spritzen - und man erstmals life sieht welche Schlagkraft da übertragen
wird....

( naja- nicht auf der Kirchweih im Boxzelt Sontag vormittags beim
Frühstücksbier ... )

Grüße

BUJUN

BUJUN
30-04-2016, 08:35
Übrigens, solche Dinge habe ich an noch keinem WTler gesehen, auch nicht auf den alten Videos(kein Bashing, nur mein Empfinden

Ich hab's am eigenen Körper erlebt und gespürt - recht heftig.

Sonst wäre ich da weder rein noch jahrelang geblieben !

DESWEGEN ärgere ich mich über die offensichtliche Kastration des WT -
weil ich WEIS dass es anders geht - das es LEICHT ANDERS GEHT !

Läßt man die ärgerlichen Sektions-Tänze weg ist WT sogar eine einfachere
Form des VT.

Einfach weil so an einen recht ungeschickten ( aber willigen ) Schüler
vermittelt - der sofort zum GM mutierte und die Sektionen als den
Kern SEINES WT einführte.

Grüße

BUJUN

Schattengewächs
30-04-2016, 12:06

Wo in den Formen sind diese Sachverhalte das man das daraus schließen kann...Wie kommt es zu diesen Begriff "nächsthöheres Gelenk" oder das die Formen , schwerpunktmäßig auf Gelenke hin entwickelt wurden ?

zocker
30-04-2016, 12:09
Braucht man so einiges dafür - u.A. enorme Schlagkraft !

...

gilt das nicht für alle kampfarten, welche sich hauptsächlich auf schlagtechniken verlassen?

gruss

zocker
30-04-2016, 12:16
...
Die "hohe Kunst" des Überfalls - das sind die Demo's der "alten Klopper"
die das zeigen was sie können wenn sich der Gegner nicht sofort wegklatschen
läßt - - - dann fauchen die eben ein paar mehr Hände rein - bis fertig.
...

ist´s/ war´s bei den demos nicht so, dass der "überfallene" sich nicht ernsthaft gegen den "überfall" gewehrt hat bzw bereits wusste, dass ein "überfall" kommt, so dass es zumindest ein erwarteter "überfall" war?

gruss

BUJUN
30-04-2016, 15:15
gilt das nicht für alle kampfarten, welche sich hauptsächlich auf schlagtechniken verlassen?

gruss

JA

aber ich brauche mir nicht Olympia 2016 anzusehen - weis jetzt schon was
man im TKD zu sehen kriegt - lustiges Hüpfen und piepsen ....

Da wollen die Leutchen eine waffenlose KK erlernen - erst mal egal warum.

Irgendwann sollten die begreifen: da sind die Hände und Füße die Waffen !

Und die gilt es zu beherrschen.

Und abzuhärten dass man damit was kaputt machen kann.

Schrecklich - Alpträume ohne Ende ... "was kaputt machen"

Panik - ev. dass der Gegner blutet und Aua hat ???

Und dauert auch noch recht lange und ist ungemütlich und macht einem
selbst auch ( schon wieder ) Aua ...

Dann doch lieber auf Werbeversprechen vertrauen und tapfer "Vorkampfstellung"
einnehmen - und Blitz-Dingsbums wird ja auch gelernt .... nur : GEGEN WEN ?

Ich kann De-Eskalation nicht mehr hören - den Angreifer totschwatzen ???

Mit Worten ausbremsen - wenn der einem gerade den Kopf runter hauen will
.. UND WIRD !

In den sog. VK-KS-Stilen sind auch nicht nur Killer und die schleppen auch
reichlich Balast in Form von "Möchtegerns" mit ...

ABER: da sind auch reichlich welche dabei die es im Ring / Käfig testen -
und die wissen um die Notwendigkeit von Schlagkraft.

Schlagen ohne Ergebnis ??? Pizza bestellen und wegwerfen ???

Jahrelang "irgendwas" trainieren - wenn man ohnehin fest überzeugt ist
das nie und niemals anzuwenden ( Todesstrafe droht ! lebenslänglich in
den Schrank und dort die neue Freundin vom Block-Chef ???? ).

BUJUN
30-04-2016, 15:24
ist´s/ war´s bei den demos nicht so, dass der "überfallene" sich nicht ernsthaft gegen den "überfall" gewehrt hat bzw bereits wusste, dass ein "überfall" kommt, so dass es zumindest ein erwarteter "überfall" war?

gruss

Die Demos sind kein Überfall !

Weil: DEMO !

Wo der Chef zeigt was er alles kann.

Und der Partner hat die Hinterteil-Karte gezogen und wird eingedampft.

Ich weis nicht mehr wie oft ich das auch gespielt habe - mal als der
der die Prügel kriegt - mal als der der die Prügel austeilt !

Diese Demos SOLLEN zeigen dass der Gegner kaputt ist sobald der kundige
WT-ler ( & Co. ) seine Distanz hat und austeilt.

Das wie - ist dem WT-ler egal - er hat so viele Möglichkeiten so lange eingeübt
- und tatsächlich läuft ein großer Teil "automatisch" ab !

In welchen Situationen das nicht mehr funktioniert - - - also ich kenne und
kann das und dem Obermeister-Profi die Show total vermasseln.

Aber ich bin ja auch hundsgemein und Spielverderber - und mache das
seit gut bald 48 Jahren - und zusätzlich die Life-Anwendung "draußen".

Also nochmal:

man benötigt so viel Schlagkraft wie nur möglich

UND

die Erfahrung wie man das praktisch "an den Mann" kriegt.

Nur - was soll ich mich hier über das "andenmannkriegen" auslassen - wenn
nur Wattebällchen verteilt werden können ????

Aber bitte: schön Graduierungen sammeln die bestätigen dass ... ja was denn ???

1789
30-04-2016, 15:33
edit

BUJUN
30-04-2016, 15:40
Wenn Keule Mario seine Bodenkampf-Fähigkeiten durch die WT-Formen
verbessern kann - ist doch toll !

Die sind zwar mit Sicherheit dafür nicht gedacht - aber offensichtlich so
genial dass man auch anderweitig Nutzen entnehmen kann :)

Ich laufe ja auch meine Kata mit Begeisterung ... mit 2 Stöcken !

Halt - komme gerade reichlich spät auf die Idee: machs morgen mit den
Doppelmessern ! Wird megageil !

Nix ist schlimmer in KS/KK wie das dumpfe Nachahmen von nicht begriffenen
Übungen !

Man muss ja nicht gleich volltrunken ohne Fahrkarte verkehrt rum duch die
Einbahnstraße ... ist

a) verboten

b) reichlich verantwortungslos

c) aber machbar :p

Wie kamen nur all die unvergleichlichen Stil-Gründer auf ihre Ideen - - - dem
Viehzeug was abgucken ???

Oder sehen was die anderen machen und selbst PROBIEREN !!!!

Hänge mir ab sofort ein Warnschild um: bin im Jahr des Drachen geboren
( s.o. rechts / nachrechenbar ) und kann DESWEGEN Feuer spucken -
also geht mir aus dem Weg und spendiert Freibier !

Sonst gibt's die geheime Drachenkämpfer-Vorkampfstellung ....

Cam67
30-04-2016, 15:43
JA

Ich kann De-Eskalation nicht mehr hören - den Angreifer totschwatzen ???

Mit Worten ausbremsen - wenn der einem gerade den Kopf runter hauen will
.. UND WIRD !

.

man Bujun ^^

es geht darum, daß der andere eben nicht zu einem Phyischen Angreifer wird, weil ich auf den Nonverbalen Angriff (Blick, Haltung, Umfeld ,Klima usw.) entsprechend reagiere. genau hier liegt doch der Rahmen wo ich noch zum Teil mit entscheiden kann, ..... falls ich es möchte ^^

manchmal genügt ein entsprechendes Nicken um den anderen zu verstehen zu geben "ich habs kapiert und respektiere deinen Stand hier"

die Wahl der richtigen Ecke wo ich mich bewege in bestimten Etablissement. auf welcher Seite halte ich mich auf , in wessen Begleitung lasse ich mich dort sehen.

kenne und respektiere ich die jeweils vorherrschenden Regeln. (ich denke mal das machst du auch)

erkenne ich, sich anbahnende Anrempler schon vorher und verhalte mich entsprechend usw. usw. usw.

da muss nichts totgeschwatzt werden.

es sei denn du bist auch auf Krawall aus, dann vergiß das Ganze hier . das hat dann aber auch mit SV nichts mehr zu tun. :D

BUJUN
30-04-2016, 15:54
@bujun

wenn du absoluten wert auf schlagkraft legst,kommst du nicht um die boxmechanik herum.(trainierst du die hauptsächlich ?)
mit ing ung schlagmechanik kommst du ja nich auf die angestrebten 100 punkte. :)

deine kfs können dann ja auch nur zum überrollen sein um dann mit ellbogen und knien richtig hinzulangen oder ?
ich frag nur ,weil ich GAR KEINE kfs mehr benutze

Hi - ist viel viel schlimmer wie du erwartest !

Hab's ganz am Anfang als Neuling im kkb zugegeben - ich mache
"mein" WT = karatemäßig !

Der arme Herb ist fast durchgedreht :p

KFS sind supertoll - wenn man mal kapiert WAS damit gemeint ist !

NICHT 100 mal so schnell und kraftlos wie möglich auf EIN Ziel fuchteln !

Zur rel. sicheren Distanz-Überbrückung sehr gut geeignet - was hält
100 % ( !!! ) der Stil-Akrobaten davon ab die so kräftig es geht als
Kombination ( Hallo - ja - so wie die Boxer ! ) reinzuknallen und
NATÜRLICH auch mit Hüfteinsatz und Schulterdrehung ????

Das macht die KFS "langsamer" - ist doch egal - der erste fetzige Knaller
gibt einem Zeit genug für die folgenden Knaller - eigentlch muss der
3. Schlag ins Leere gehen weil der Gegner weg ist ( unten mit Aua und
total überrascht was es alles gibt ! ).

Und als Nicht-Boxer natürlich bevorzugt mit Ellbogen und Knie weiter zu
machen - und runter mit dem Kerl - und festnageln dass der von alleine
nicht mehr hoch kommt !!

Also nochmal: ich renne nicht mehr oder weniger blind rein und versuche
so was wie "überrollen" - es gibt IMMER Lücken in die man rein kann und
wenn der Gegner dann doch noch was machen kann - mache ich neue
Lücken auf und mach den Burschen ratzfatz fertig.

Wie war das mal

Weg frei
Kleben
Folgen

Geht natürlich mit jedem anderen Stil auch - nur haben die in der Regel
ein anderes ( End- ) Ziel und andere Wege dahin zu kommen.

Egl ob es gefällt: das Ding MUSS mit dem 3. Schlag erledigt sein.

Also müssen entsprechende Schläge her und die so lange üben ( Erfahrung )
bis man die SICHER ans Ziel bringt.

Mal wieder: das kann und will nicht jeder !

Kein Problem - gibt ja Alternativen genug :)

BUJUN
30-04-2016, 15:59
@ Cam67

NATÜRLICH bin ich auf Krawall aus - hab's nie abgestritten !

Und genau DESWEGEN gibt's kaum noch Probleme "draußen".

Wenn man einen Gegner ( wenn man nicht verpennt ) SOFORT
eliminieren kann - und das zeigt - da muß man sich aber gewaltig
anstrengen sich so daneben zu benehmen dass der doch den Test will.

EIN Blick und Stellung einnehmen - als einzige Warnung - DAS ist
Deeskalation !

Muss man aber ein bißchen dafür üben :D

zocker
30-04-2016, 16:00
...
aber ich brauche mir nicht Olympia 2016 anzusehen - weis jetzt schon was
man im TKD zu sehen kriegt - lustiges Hüpfen und piepsen ....

wenn dir von den weltklasseleuten oder auch von der zweiten garnitur eine richtig reingetreten wird, ist das egal, ob die vorher gehüpft oder gepiepst haben.

treffen müssen sie halt.

gruss

Cam67
30-04-2016, 16:07
@ Cam67

NATÜRLICH bin ich auf Krawall aus - hab's nie abgestritten !

Und genau DESWEGEN gibt's kaum noch Probleme "draußen".

Wenn man einen Gegner ( wenn man nicht verpennt ) SOFORT
eliminieren kann - und das zeigt - da muß man sich aber gewaltig
anstrengen sich so daneben zu benehmen dass der doch den Test will.

EIN Blick und Stellung einnehmen - als einzige Warnung - DAS ist
Deeskalation !

Muss man aber ein bißchen dafür üben :D

haha, klingt eher nach Abschreckung als nach Deeskalation . wenns funzt und dein Weg ist. Why not :D

sag aber bitte nicht SV dazu. ich nannte sowas früher Training, aber irgendwie ändert man sich mit der Zeit. hmh also manche tun es :p

BUJUN
30-04-2016, 16:11
wenn dir von den weltklasseleuten oder auch von der zeiten garnitur eine richtig reingetreten wird, ist das egal, ob die vorher gehüpft oder gepiepst haben.

treffen müssen sie halt.

gruss

Und ich müßte verpennen !

Rate mal warum ich IMMER höllisch aufpasse und draußen stets
absolut nüchtern bin ???

Erfahrungen ( der schlechten Art gemacht )

1789
30-04-2016, 16:12
wenn dir von den weltklasseleuten oder auch von der zeiten garnitur eine richtig reingetreten wird, ist das egal, ob die vorher gehüpft oder gepiepst haben.

treffen müssen sie halt.

gruss

weltklasseleute und 2.garnitur ja o.k. glaube ich dir ;)

nur....wenn dann 2 -3 leute im laufe der jahre mal zu einem ins training kommen und jahrelang tkd trainierten und einer hatte sogar nen braungurt im tkd.....
und dann stell ich mich mit nem grossen pad (schlagkissen ) vor ihn hin und sag ihm er soll mich wegtreten,so dass ich durch den raum fliege.
und alles was passiert ist,dass er nach seinem kick nach hinten fliegt,was ist das denn ????
das gleiche übrigens bei kickboxern und bei karateleuten erlebt.
....bei thai boxern ,sandaleuten oder mma lern hebste allerdings ab. :D:D

also was nützen den einfachen leuten draussen die weltklassekämpfer und was die alles so können,wenn ihnen etwas vorenthalten wird.

und schon sind wir wieder mal bei geheimnissen in der kk. :rolleyes:

BUJUN
30-04-2016, 16:15
haha, klingt eher nach Abschreckung als nach Deeskalation . wenns funzt und dein Weg ist. Why not :D

sag aber bitte nicht SV dazu. ich nannte sowas früher Training, aber irgendwie ändert man sich mit der Zeit. hmh also manche tun es :p

Alles o.k. ! :):):)

Nur: "SV" ist der mit weitem Abstand der mißbrauchteste Begriff in KK/KS !

Wird es mal ernst MUSS ich dem Bösewicht genau das geben können was er
mir zugedacht hat !

Einziger Unterschied: ich bin der Schläger der wissen muß wann es genug ist.

Und ( im Laufe der Jahre kommt das ganz von alleine ) die Reizschwelle
immer weiter nach oben legen - wegen einer dummen Bemerkung nicht
das Kriegsbeil ausgraben oder "was guckst du" - Spielchen ...

Grüße aus MA !

So - Feierabend für heute - genug trainiert und getextet :)

BUJUN

( p.s.: JA - trainiert auch - wie JEDEN Tag :) )

zocker
30-04-2016, 16:19
...
also was nützen den einfachen leuten draussen die weltklassekämpfer und was die alles so können,wenn ihnen etwas vorenthalten wird. ...

denen wird m.e. nichts vorenthalten:

entweder kann´s der trainer nicht oder die leute trainieren freizeitmässig oder beides.

unter diesen bedingungen kann man m.e. nirgendwo etwas wirksames lernen.

ausserdem kommt´s auch noch auf´s talent an.

gruss

BUJUN
30-04-2016, 16:24
weltklasseleute und 2.garnitur ja o.k. glaube ich dir ;)

nur....wenn dann 2 -3 leute im laufe der jahre mal zu einem ins training kommen und jahrelang tkd trainierten und einer hatte sogar nen braungurt im tkd.....
und dann stell ich mich mit nem grossen pad (schlagkissen ) vor ihn hin und sag ihm er soll mich wegtreten,so dass ich durch den raum fliege.
und alles was passiert ist,dass er nach seinem kick nach hinten fliegt,was ist das denn ????
das gleiche übrigens bei kickboxern und bei karateleuten erlebt.
....bei thai boxern ,sandaleuten oder mma lern hebste allerdings ab. :D:D

also was nützen den einfachen leuten draussen die weltklassekämpfer und was die alles so können,wenn ihnen etwas vorenthalten wird.

und schon sind wir wieder mal bei geheimnissen in der kk. :rolleyes:

Wo in aller Welt sollen einem denn "Weltklasse-Kämpfer" begegnen ??

Egal welcher Stil !

Diese Leute haben für den alltäglichen Quatsch keine Zeit und kein Interesse
daran !

Gibt ja manchmal Info's im kkb wenn sich eine bekannte "Größe" daneben
benimmt - und die haben nicht nur Schimpfe vom kkb sondern ganz andere
Sorgen - wird nicht gerne gesehen wenn WM XY die Leute zusammen schlägt !

Tja ... "Vorenthalten" ...

wird doch gar nicht !

Jahrelanges Schinden und Blut/Schweiß/Tränen

gibt keine Alternative ( außer im Kino )

wer ist dazu bereit ???

Zum Abschluß noch "Opa-Geschichte" - hab' zu "meiner Zeit" den damals
altuellen Olympia-Sieger Gewichtheben ( kg weis ich nicht mehr ) Werner
Schraut gefaltet - in der Mannschaftskantine !

War SEHR anstrengend - egal - wurden sehr gute Freunde !

Und einige der damaligen ( ! ) Karate-Spitzenkämpfer gingen nachts in
ein bestimmtes Viertel um dort zu gucken wie's denn klappt mit den Luden
& Co. - - - hat geklappt ( war ja auch dort "unterwegs" ) - aber alles noch
im ... naja ... "sportlichen Rahmen" ...:D

zocker
30-04-2016, 16:26
Und ich müßte verpennen !

Rate mal warum ich IMMER höllisch aufpasse und draußen stets
absolut nüchtern bin ???

Erfahrungen ( der schlechten Art gemacht )

ich habe jetzt erst mal nur von der wirksamkeit der (tritt)technik geschrieben, wenn sie trifft.

dass (wtf)wettkampf-tkd nicht für die anwendung draussen ausgerichtet, und hierfür viel weniger als die meisten anderen "vollkontakt"kampfsportarten geeignet ist, hatten wir hier schon gefühlte über 10 mal genannt.

wenn man die techniken richtig gelernt hat, hätte man aber eine m.e. (sehr) brauchbare basis um die genannte ausrichtung vorzunehmen.

gruss

zocker
30-04-2016, 18:15
...
Diese Demos SOLLEN zeigen dass der Gegner kaputt ist sobald der kundige
WT-ler ( & Co. ) seine Distanz hat und austeilt.

...

die frage dabei ist m.e., welcher gegner beim kundigen wt´ler nicht in der demo, sondern in der wirklichkeit dann kaputt ist - oder nicht.

gruss

zocker
30-04-2016, 18:55
...
Also nochmal:

man benötigt so viel Schlagkraft wie nur möglich

UND

die Erfahrung wie man das praktisch "an den Mann" kriegt.

Nur - was soll ich mich hier über das "andenmannkriegen" auslassen - wenn
nur Wattebällchen verteilt werden können ???? ...

das finde ich zwar gut auf den punkt gebracht, ist aber die basis für alle, die sich mit (wirksamem) zuhauen beschäftigen.

gruss

mst78
30-04-2016, 19:38
das finde ich zwar gut auf den punkt gebracht, ist aber die basis für alle, die sich mit (wirksamem) zuhauen beschäftigen.

gruss

Hast Du Recht, aber im Ving Tsun bekommt das Thema Schlagkraft eine doppelte Gewichtung. Die Taktik und die Distanz beim Arbeiten mit VT lassen keine Fehler und weitere Chancen zu. Nach 1-3 Einschlägen MUSS die Sache beendet oder ein Zeitfenster zur Flucht oder anderen Gegenmaßnahmen geschaffen sein. Sonst wird es kritisch auf das Anwendungskonzept bezogen. Da muß einfach enormer Saft dahinter stecken. Dann noch die spezielle Schlagmechanik und der 'kurze' Weg. Macht eine Kraftentwicklung auch nicht gerade leichter und erfordert hartes Training. Kung Fu halt, gibt einfachere Wege.
Damit VT funktioniert mußt Du wirklich bereit sein härter und intensiver zu trainieren wie in 'herkömmlichen' Stilen. Vor allem eben auch die Schlagkraft.

Denke darauf möchte er hinaus.

Michael Kurth (M.K.)
30-04-2016, 20:16
Gut geschrieben mst78! :halbyeaha

zocker
30-04-2016, 20:30
...
Damit VT funktioniert mußt Du wirklich bereit sein härter und intensiver zu trainieren wie in 'herkömmlichen' Stilen. Vor allem eben auch die Schlagkraft.

sagen wir mal so:

aufgrund der schlagmechanik von wt muss man bestimmt länger trainieren, bis man genug dampf zum wahrscheinlichen ko-schlag hat als zb im boxen oder tkd.

dieser ist wohl ein hauptziel beim training aller kampfarten, die auf schlagtechniken ausgerichtet sind.

m.e. kommst du aber auch in anderen stilen als wt anwendungsmässig nicht weit, wenn du nicht genauso intensiv und hart trainierst.

gerade für tkd-kicks kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass du jemanden brauchst, der dir die basis- und anwendungsmässig dauerhaft richtig beibringt und dann das über einen längeren zeitraum trainieren musst wie ein "verrückter", damit du damit was anfangen kannst.

gruss

BUJUN
01-05-2016, 07:10
die frage dabei ist m.e., welcher gegner beim kundigen wt´ler nicht in der demo, sondern in der wirklichkeit dann kaputt ist - oder nicht.

gruss

Die WT-ler die sich ( gerne ! ) jedem Herausforderer gestellt haben - haben
immer gewonnen - - - immer !

Kommt ja auch darauf an wo du trainierst und wozu und auch wozu DIE das
trainieren.

Warum sollte ich mich sonst über die YT-Luschen aufregen die das WT
völlig unnötig und überaus selbstbewußt DÜMMLICH runterziehen -
weil die eben nix können und es eben NIE selbst versucht haben und nur
theoretisches Zeug der blödsinnigen Art vorführen ?

Die es mal konnten - wo sind die ????

= Nicht mehr in der EWTO !

Geht zu den EX-EWTO-lern der Anfangszeit - sind noch genug aktiv -
und guck mal was die so machen - ganz ohne Kamera ...

BUJUN
01-05-2016, 07:11
Hast Du Recht, aber im Ving Tsun bekommt das Thema Schlagkraft eine doppelte Gewichtung. Die Taktik und die Distanz beim Arbeiten mit VT lassen keine Fehler und weitere Chancen zu. Nach 1-3 Einschlägen MUSS die Sache beendet oder ein Zeitfenster zur Flucht oder anderen Gegenmaßnahmen geschaffen sein. Sonst wird es kritisch auf das Anwendungskonzept bezogen. Da muß einfach enormer Saft dahinter stecken. Dann noch die spezielle Schlagmechanik und der 'kurze' Weg. Macht eine Kraftentwicklung auch nicht gerade leichter und erfordert hartes Training. Kung Fu halt, gibt einfachere Wege.

Stimmt genau !

:thx:

Mario Mikulic
01-05-2016, 07:58
Wo in den Formen sind diese Sachverhalte das man das daraus schließen kann...Wie kommt es zu diesen Begriff "nächsthöheres Gelenk" oder das die Formen , schwerpunktmäßig auf Gelenke hin entwickelt wurden ?

in der 1 Form findet keine Bewegung statt, da es kein Knie und Ellbogen betrifft. Dies beginnt erst mit der CK. Und du musst halt einfach mal schauen was wie wann bewegt wird. In der CK Ellbogenfixiert, man denken nur an die Wendungen im doppel Lan.
In der BT kommen die Schultern und Hüfte dran bis Kern (letzter Satz).
Das ist eine zusammenhängende Form.
Wenn man sagt, die BT hat nie das Haus verlassen, dann ist das korrekt, da kein Bodenkampf, da kein Ringen.
Wer hier sagt, die Bewegungen aus den Formen haben im Bodenkampf nix verloren hat noch nie Bodenkampf gemacht. Ich sage eher, im Stand Up hat es nix verloren verglichen mit Ringen und Bodenkampf. Aber dazu muss man erst mal machen. Dann wird man es schon merken.
Das wc ein ringerische Stil ist, merkt man schon am klassischem wc. Man kämpft nicht kontaktlos, sondern eine Hand sucht immer Kontakt. Pak usw. der obligatorische Fauststoß ist nichts weiter als ein weiteres "suchen". damit holt doch keiner die Butter vom Brot. Macht den Gegner nur aggresiv. :D

mst78
01-05-2016, 08:13
Und in welch mysteriösen Zusammenhang steht dann der Langstock mit dem Bodenkampf? Liegt der Schlüssel zum Geheimnis da vielleicht in Positionen wie Backmount, Turtle etc?

mst78
01-05-2016, 08:36
Schayze Mario - jetzt hab ich es! :klatsch::cooolll:

Wing Chun IST gar kein Kampfsystem im klassischen Sinne. Es ist ein symbolisches Ehesystem welches auf Bodentätigkeiten ausgelegt ist. Daher auch die Folge der Formen wie Du sie beschreibst, der Weg ist das Ziel.
Erste Form, wir bleiben ruhig und überzeugen unsere Frau von der Nutzung des Schlafgemachs. Dafür stehen sinnbildlich die sanften Bewegungen.
Zweite Form, Weibchen zickt ein wenig und wir werden etwas unruhiger, schieben schon etwas die Hüfte und versuchen Brücken über die Mauer der unlustgen Ablehnung zu schlagen.
Dritte Form, jetzt reichts, Weibchen wird geschnappt und es geht am Boden weiter.
Langstock und Doppelmesser stehen für die 2 möglichen Lösungen. Langstock für zärtlichen Austausch, Doppelmesser - nun ja...
Die Puppe steht für die Optionen wenn Weibchen mal nervt oder nicht da ist. Sozusagen für einen Ausweichpartner. Aber ohne Emotionen natürlich, deswegen ja Holz, leicht federn ist aber gewünscht und steht für die erlaubte Leidenschaft am Ersatzpartner.
Sozusagen ist Wing Chun eine Anleitung zu Fragen der Leidenschaftlichkeiten in einer Ehe! Erkennt das doch endlich!
Mario, ich danke Dir!

So, jetzt muß ich aber mal raus hier, schließlich ist heute Ostersonntag!

Gruß Euch Allen!

Mario Mikulic
01-05-2016, 08:48
Selbstverständlich hört man das nicht gern ... verstehe ich ...

Man unterrichtet es ja ... dann muss man es ja auch wissen ... :D

Kaybee
01-05-2016, 09:08
Schayze Mario - jetzt hab ich es! :klatsch::cooolll:

Wing Chun IST gar kein Kampfsystem im klassischen Sinne. Es ist ein symbolisches Ehesystem welches auf Bodentätigkeiten ausgelegt ist. Daher auch die Folge der Formen wie Du sie beschreibst, der Weg ist das Ziel.
Erste Form, wir bleiben ruhig und überzeugen unsere Frau von der Nutzung des Schlafgemachs. Dafür stehen sinnbildlich die sanften Bewegungen.
Zweite Form, Weibchen zickt ein wenig und wir werden etwas unruhiger, schieben schon etwas die Hüfte und versuchen Brücken über die Mauer der unlustgen Ablehnung zu schlagen.
Dritte Form, jetzt reichts, Weibchen wird geschnappt und es geht am Boden weiter.
Langstock und Doppelmesser stehen für die 2 möglichen Lösungen. Langstock für zärtlichen Austausch, Doppelmesser - nun ja...
Die Puppe steht für die Optionen wenn Weibchen mal nervt oder nicht da ist. Sozusagen für einen Ausweichpartner. Aber ohne Emotionen natürlich, deswegen ja Holz, leicht federn ist aber gewünscht und steht für die erlaubte Leidenschaft am Ersatzpartner.
Sozusagen ist Wing Chun eine Anleitung zu Fragen der Leidenschaftlichkeiten in einer Ehe! Erkennt das doch endlich!
Mario, ich danke Dir!

So, jetzt muß ich aber mal raus hier, schließlich ist heute Ostersonntag!

Gruß Euch Allen!

:megalach::megalach::megalach::megalach::yeaha:

Schon voll? :D Dann mal Frohe Ostern;)

Michael Kurth (M.K.)
01-05-2016, 09:18
in der 1 Form findet keine Bewegung statt, da es kein Knie und Ellbogen betrifft.
In Bezug auf VT (also bezogen auf das VT, woher ich komme):
falsch.

Und du musst halt einfach mal schauen was wie wann bewegt wird.
1. VT bewegt sich da ganz anders, als es WT tut
2. Geht es nicht um einzelne Teile, sondern es werden Teilaspekte des Gesamten bearbeitet und entsprechend sind die Bewegungen.

In der CK Ellbogenfixiert, man denken nur an die Wendungen im doppel Lan.
Wiederum vollkommen anderer Ansatz: Es geht überhaupt nicht um den Ellenbogen. Dieser ist nur ein Hilfsmittel, bzw. geht es um einen Teilbereich dessen, welcher in Relation zu einem anderen Aspekt (Fauststoß) zu sehen ist.

In der BT kommen die Schultern und Hüfte dran bis Kern (letzter Satz).
And again: Hat mit den Ansätzen des VT auch nicht das Entfernteste zu tun.

Wenn man sagt, die BT hat nie das Haus verlassen,
Wer sagt das? Also in meiner Linie hab ich das noch nie gehört.
Da wurde nur gesagt, daß die BG zu früh oder zu viel unterrichtet/trainiert
risikant sei für den Anwender, da sie zu fehlerhaftem Verhalten führen kann. Was defacto auch so ist.
Überhaupt, was soll das heißen? Im Bildnisverständnis hab ich ja schon was dazu geschrieben.

Das ist eine zusammenhängende Form.
Alle sind zusammenhängende Formen/Teile und doch sind sie kein Abspulen von Bewegungsabfolgen im klassischen Sinne.
(s.o.: Bearbeiten von Teilaspekten des Gesamten)

hat nie das Haus verlassen, dann ist das korrekt, da kein Bodenkampf, da kein Ringen.
Hat das Haus nicht verlassen, da kein Ringen oder Bodenkampf enthalten ist???
Für mich (und auch fürs VT) nicht mehr nachvollziehbare Gedankengänge.

Wer hier sagt, die Bewegungen aus den Formen haben im Bodenkampf nix verloren hat noch nie Bodenkampf gemacht.
Letztlich kann man vieles auf viele verschiedene Arten und Weisen benutzen. Schließlich sind wir ja alle gleichen Vorgaben (Gesetze der Physik, Anatomie) unterworfen.
Ob dieser hergestellte Bezug aber der Grundidee entspricht, da bin ich mir nicht wirklich sicher.

Ich sage eher, im Stand Up hat es nix verloren verglichen mit Ringen und Bodenkampf.
Wie gesagt, Deine Denke basiert vollkommen auf dem WT. Mit VT hat das absolut nichts zu tun. Aber auch wirklich gar nichts.

Das wc ein ringerische Stil ist, merkt man schon am klassischem wc.
Schreib doch bitte besser WT, denn eigentlich sprichst Du darüber. Und
'klassisch' - das ist dann wohl eine Definitionsfrage/-sache.
M.E.n. liegst Du da komplett falsch.

Man kämpft nicht kontaktlos, sondern eine Hand sucht immer Kontakt. Pak usw. der obligatorische Fauststoß ist nichts weiter als ein weiteres "suchen".
Ich suche keinen Kontakt, sondern bin bemüht Räume zu kontrollieren.
Und den Fauststoß mache ich, um den anderen 'Aua' zu machen und ihn letztlich so auszuschalten.
Wiederum: Deine Gedanken kommen vom WT.
Ich halte Dich ja wirklich für einen, der ernsthaft übt und lernt. Insofern respektiere ich Dich und das alles auch.
Aber wie gesagt, Du solltest wirklich mal anfangen, die Dinge etwas mehr zu differenzieren und nicht alles durch die WT-Brille zu sehen.

Gruß
Michael

Gast
01-05-2016, 09:21
bodenkampf?
in der cham kiu?

Wer hier sagt, die Bewegungen aus den Formen haben im Bodenkampf nix verloren hat noch nie Bodenkampf gemacht.
autsch.

ich bin seit 44 jahren im judo aktiv, hab auch gerungen und sambo trainiert.
und mach nun seit einiger zeit bjj ...

ich hab auch mal wäh täh trainiert, hab de cham kiu geübt - und nee, da kommt nix drin vor, was im bodenkampf anwendbar wäre.
und nun wird mario mir gleich erklären, warum ich vom bodenkampf keine ahnung habe ...

und das, obwohl etliche meiner schüler bei submission-only-grappling-turnieren gewonnen haben ...

nachsatz:
ich hatte ja viel mit den jungs vom wäh täh zu tun.
aber RINGEN konnte dort keiner. sowie es in die grappling-distanz ging, sahen die kein land mehr.
am boden schon gar nicht.

wäre doch mal ein interessanter ansatz: mario erklärt auf 'nem großen seminar den anwesenden bjj-blackbelts, wie bodenkampf WIRKLICH funktioniert und rollt mit jedem einzelnen mal 'ne runde ...
fände ich sehr spannend, auch wenn das ergebnis absolut vorhersehbar ist.

1789
01-05-2016, 10:38
edit

Gast
01-05-2016, 10:50
im no gi funktioniert das zeug schon (auch sehr gut).sobald man nen gi anhat ist aber ende gelände
öööhmmm ...
wenn ich nicht irre, waren die chinesen zu jener zeit, als das *ings*bums entwickelt wurde, aber im alltag in der regel bekleidet ...?

1789
01-05-2016, 10:53
öööhmmm ...
wenn ich nicht irre, waren die chinesen zu jener zeit, als das *ings*bums entwickelt wurde, aber im alltag in der regel bekleidet ...?

ja

* Silverback
01-05-2016, 11:46
blödsinn... die waren alle nackt :p

Genau ... und rein aus jugendfreien Gründen sind Filme, Abbildungen und Youtube-Machwerke immer nur zensiert erhältlich (mit Klamotten) :D.