Vollständige Version anzeigen : Schwindelgefühl MMA bitte um einen Rat
Tobias1805
01-04-2016, 18:08
Hallo Kampfsportler,
ich habe mich eben angemeldet. Deswegen stelle ich mich mal kurz vor.
Mein Name ist Tobias ich bin 27 Jahre alt und komme aus der Pfalz (nähe Landau). Ich bin 1,76m groß und habe ein Gewicht von 77,4 kg. Angemeldet seit 2 Monaten in einem Fitnessstudio wo ich 3 mal die Woche Trainieren gehe. Beschreiben würde ich mich als durchschnitts mann. D.h kleines Bäuchen etwas Muskeln, normal breite Schultern. Ich mache seit 4 Monaten eine Low Carb Diät. Anfangsgewicht war vor 4-5 Monaten 92Kg. Ich habe zirka 3 Monate Kickboxen gemacht. Die Sportart machte mir spaß. Jedoch passte der Trainer nicht (lange Geschichte).
Also suchte ich mir was anderes, mein Interesse lag beim MMA hauptsächlich hatte Ufc und diverse Filme mein Interesse geweckt. (Mittlerweile schaue ich das gar nicht mehr und mache die Sportart sehr gerne)
Ich Meldete mich also in Karlsruhe in einer Sportschule beim MMA Anfängerkurs an. Welcher gestern fertig war. (Ging jetzt 9 Wochen lang, je einmal die Woche für eine Stunde).
Das Training bestand meist aus 5-10 min. Aufwärmen Liegestützen, Seilspringen, Situps, Schattenboxen,Rolle forwärt und rückwärts (dabei wurde mir für paar sec. Schwindelig aber schnell wieder alles gut.
Nach dem Aufwärmen, suchten wir uns einen Partner mit dem wir dann Griffe und Würfe übten. Das ging meist so 35-45 min.
Mir gefällt die Sportart sehr gut. Die Schule und der Trainer sind auch super. Also passt eigentlich alles.
Jetzt zu meinem Problem
-Jedes mal nach dem MMA Training geht es mir nicht besonders gut (Schwindelig, ganz leichte übelkeit, etwas benommen) aber hauptsächlich Schwindelig.
Auch heute ein Tag nach meinem Training liege ich im Bett mit leichtem Schwindel. (Arbeiten war kein Problem, ich fühlte mich nur sehr erschöpft, auch das Fitnessstudio Programm heute war mehr eine Qual als alles andere.
1. -Ist es möglich dass ich für diese Sportart untauglich bin?
2. -Könnte es sein, dass man sich daran gewöhnt und der Schwindel wegbleibt?
3. -Könnte es an der Low Carb Diät liegen? Auserhalb vom Kampfsport habe ich allerdings keine Probleme.
Zudem habe ich nach den meisten Trainingseinheiten, mehrere Tage einen steifen Hals.
Ich kaufte mir schon einen Nacken/Hals Trainer. (Band für um den Kopf um mit einem hängenden Gewicht den Kopf auf und ab zu bewegen).
Mache ich zuhause genau diese Übung ist mir auch eine Weile Schwindelig.
D.h vielleicht zu schwache Halsmuskulatur?
Es wäre sehr schade mir eine andere Sportart suchen zu müssen.
Aber immer 1-2 Tage Schwindelgefühl ist auch nicht besonders toll.
P.s bitte schreibt nicht, dann mach doch Kickboxen wo anders weiter.
Es geht mir darum ob ich untauglich für diese Sportart bin.
Vielleicht hatte jemand von euch das selbe Problem.
wenn du schon fragst
- vom cardiologen abchecken lassen.
- vom orthopäden die HWS (halswirbelsäule) abschecken lassen
-blutwerte nehmen lassen
wäre das erste was mir einfällt wenn jemand so etwas berichtet.
Wie sieht deine Low Carb Diät aus?
mehr gibts dazu nicht zu sagen. ich tippe auf eine kardiologische oder neurologische ursache. einfach mal abchecken lassen. wenn der grund darin liegt, kann kein forum dir das beantworten.
Tobias1805
01-04-2016, 18:23
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Das werde ich machen lassen.
Weist du vielleicht ob das kleine Blutbild reicht oder ich das große machen sollte. Das große kostet mich so weit ich weiß Geld.
Was sind WHS werte?
in welchem Gym trainierst du MMA?
Tobias1805
01-04-2016, 18:33
Danke. Ja das werde ich machen. Ich werde hier auch die Antwort reinschreiben, dass jeder der dass später liest und eventuell das selbe Problem hat, erfährt an was es lag.
Low Carb Diät:
6 Uhr Whey shake mit Wasser und etwas öl
9 uhr Magerquark mit Wasser Cremig geschlagen und ein Aroma Pulver rein gemacht
12 uhr Buletten mit Rohkostsalt. Buletten aus magerem Rinderhack, Käse, zwiebel, Ei.
15 uhr Paranüsse
18 uhr whey shake mit wasser
19 uhr Rinderhack mit Spinat und salat
22 uhr magerquark wie bei 9 uhr.
Tobias1805
01-04-2016, 18:33
Mach1 in Karlsruhe
Tobias1805
01-04-2016, 18:49
Neurologische Ursache, was meint ihr damit? Ich habe bereits nächste Woche Donnerstag einen Termin beim Neurologen. Dort könnte ich es dann auch ansprechen. Oder meint ihre damit was anderes. Ich kenne mich mit Ärzten nicht so gut aus, was die kontrolieren können und wer für was zuständig ist.
google hilft dir da. kardiologen behandeln das herz und alles was in funktion dazu dient, venen, arterien. daraus resultierend herzfunktion, blutdruck, puls usw. neurologen behandeln nerven und gehirnfunktionen, auch die durchblutung, je nach ausrichtung.
schwindel kann auch von einem gestörten gleichgewicht/ohr kommen. ich hatte bereits dreimal das trommelfell gerissen und hab seither sogar schwindel, wenn ich im tv einen menschen auf nem hochhaus sehe....
* Silverback
01-04-2016, 19:10
Neurologische Ursache, was meint ihr damit? Ich habe bereits nächste Woche Donnerstag einen Termin beim Neurologen. Dort könnte ich es dann auch ansprechen. Oder meint ihre damit was anderes. Ich kenne mich mit Ärzten nicht so gut aus, was die kontrolieren können und wer für was zuständig ist.
Der Neurologe (zuständig für das Gehirn und das damit zusammenhängende Nervensystem (z.B. Rückenmark)) kann Dir aufgrund diverser Tsts z.B. sagen, ob es möglicherweise an einem gestörten Gleichgewichtssinn, einem eingeklemmten Nerv oder etwas Ähnlichem liegt.
Danke. Ja das werde ich machen. Ich werde hier auch die Antwort reinschreiben, dass jeder der dass später liest und eventuell das selbe Problem hat, erfährt an was es lag.
Low Carb Diät:
12 uhr Buletten mit Rohkostsalt. Buletten aus magerem Rinderhack, Käse, zwiebel, Ei.
15 uhr Paranüsse
Jeden Tag?
Dann ess mehr Gemüse und mehr Carbs.
Geh aber trotzdem zum Arzt.
Tobias1805
01-04-2016, 20:51
Ich habe mir mal als kind ein Wattestäpchen ins Ohr gehauen,, was zur folge ein Loch im Trommelfell verursachte.
-Den Ernährungsplan mache ich von Montag bis einschlieslich Freitag und dann Kohlenhydrate.
Bau in der Woche einen refeed day ein und bring mehr Abwechslung in die Ernährung. Verschiedene Fleischsorten, mehr und verschiedenes Obst und Gemüse.
Tobias1805
01-04-2016, 23:17
Oh sorry das hatte ich ganz vergessen. Einen Cheat day habe ich. An diesem Esse ich dann Obst. Unter der Woche nicht. Weil es zu viel KH hat. Was ich als zum Quark esse sind Chiasamen. Karotten oder gurke esse ich ab und an einfach mal zwischenrein.
Das habe ich schon so verstanden. Aber wenn du Sport machst brauchst du je nach Sportart auch mehr Carbs. Beim MMA läuft das meiste im anaeroben Bereich ab, und je nach Intensität kommt der Körper nicht ohne zusätzlich Kohlenhydrate klar.
Du kannst nicht den gleichen LowCarbansatz wie eine 0815 Hausfrau verfolgen. Zumindest wenn man davon ausgeht das dein 3x Krafttraining eine etwas höhere Intensität hat.
Hast du mal ausgerechnet wie viel kcal du am Tag zu dir nimmst? Wenn das Defizit zu hoch ist geht das auch auf deine Leistungsfähigkeit. Und gerade bei LowCarb passiert es schnell das man zuwenig kcal zu sich nimmt.
Tobias1805
01-04-2016, 23:59
Und sonnst hatte das noch niemand? Zwei Tage Schwindel nach dem MMA oder über Kopf werfen. Ich weiß nicht so recht was der Arzt machen soll/kann.
Und sonnst hatte das noch niemand? Zwei Tage Schwindel nach dem MMA oder über Kopf werfen. Ich weiß nicht so recht was der Arzt machen soll/kann.
Bekommst du da viele schläge an den kopf oder fällst du öfter auf diesen?
Gruss
Tobias1805
02-04-2016, 00:10
Ich habe deinen Beitrag leider erst eben gesehen. Ich habe da einen Coach von Ebay kleinanzeigen. Mit dem schreibe ich per Whats app. Da kosten 3 Monate Ernährungspläne mit Rezepten auf einen zugeschnitten 40€. Bin jetzt im 4ten Monat. Ich machte das weio ich mich da nicht auskenne. Ich könnte ihn mal fragen was er da für mich berechnet hat. Ich halte von dem Low Carb nicht so viel. Wir hatten auch schon mal High Carb Low Fat. Jedoch verlierte ich in der Zeit nicht viel an Gewicht. Deswegen stellte er mich auf Low Carb. Er sagt auch dass Low Carb die noch beste form einer Diät in meinem Fall ist.
Mein Ziel ist es, irgend wann einmal 12% Körperfett anteil zu haben. Damit ich einen Sixpack bekomme. Es frustriert mich schon genug 3 mal die Woche in ein Fitnessstudio zu gehen und zu wissen, dass ich das nur mache um keine Muskeln zu verlieren oder so wenig wie möglich. Schade dass man nicht Muskeln aufbauen und Fett abbauen kann.
Naja.
Es würde Zeitlich mit der Low Carb Diät auch passen mit dem Schwindel. (Denke ich zumindest mal).
Ich bin zur Zeit wirklich ein bisschen...depri.
Mir ist immer noch total Schwindelig und das mit der Diät Low Carb nicht Low Carb, kann ich den Sport weiter machen oder muss ich mir was anderes suchen macht mich doch fertig.
Mit dem Thema Diät meldete ich mich in einem anderen Forum an um mich dort zu Informieren, jedoch sind die leider nicht so freundlich wie in diesem Forum.
Tobias1805
02-04-2016, 00:22
Nein auf den Kopf fallte ich bis jetzt nich nicht. Schläge auch noch keinen. Machten immer wurftechniken. Hinter den Kopfgreifen mit beiden Händen, fest an den Brustkorb ziehen und da dann Griffe und Werfen. Aber eigentlich alles noch Moderat
Nein auf den Kopf fallte ich bis jetzt nich nicht. Schläge auch noch keinen. Machten immer wurftechniken. Hinter den Kopfgreifen mit beiden Händen, fest an den Brustkorb ziehen und da dann Griffe und Werfen. Aber eigentlich alles noch Moderat
Das ist schon mal gut.
Trinkst du viel alkohol oder nimmst du rauschgift?
Gruss
Investier das Geld lieber in Bücher über Ernährung, da hast du mehr von. Hier im Forum gibt es auch genug Threads zu dem Thema.
Was den Coach angeht ist das so eine Sache. Die erste Frage ist wie viel Ahnung der überhaupt hat. Heutzutage gibt es genug Leute die nach zwei mal Mens Health lesen ihren eigenen Youtube channel auf machen oder einen auf Ernährungscoach machen. Was hat der Coach denn für Referenzen?
Die zweite Sache ist, dass selbst wenn er Ahnung hat, es nicht heißen muss das er auch daran denkt das Kampfsport eine andere Belastung ist als 3mal die Woche jeweils verschiedene Muskelgruppen zu trainieren und dabei eine Sixpack Diät zu fahren. Nun machst du zur Zeit nur einmal die Woche mma, sobald es mehr wird musst du aber dran denken das beim MMA alle Muskeln beansprucht werden und sich deshalb deine Regeration verändert.
Da du aber auch zwei Tage später noch Probleme hast solltest du auf jedenfall zu einem Arzt gehen.
Wie viel trinkst du eigentlich und was? Wobei du schon ziemlich dehydriert sein müsstest um über einen so langen Zeitraum die Probleme zu bekommen.
Tobias1805
02-04-2016, 00:48
Seit min. 3. Monaten kein Alkohol getrunken. Nein Rauschgift auch nicht. Ich Rauche (10-14 Zigaretten am Tag).
Ich habe mir ja einen Nacken Trainer gekauft und auch wenn ich mit dem dass Gewicht (5kg extra nicht viel) Tariniere habe ich danach das selbe Schwindelgefühl für zirka 5-15 min. Und ich Trainiere damit selten und nur kurz.
Tobias1805
02-04-2016, 01:13
Ich trinke nur stilles Wasser. Meist Leitungswasser. Am Tag denke ich mal min. 2 Liter Wasser. Hm über den Coach kann ich nicht viel sagen.
1.Also wenn ich das richtig verstehe, hatte dieses Problem von den wo geschrieben haben bis jetzt noch keiner.
2. Termin beim Neurologen (habe ich nächsten Donnerstag)
3. Termin beim Hausarzt Blutwerte checken
4. Termin beim Kardiologen (dauert bestimmt ewig bis man da einen bekommt)
5. an der Low Carb Diät könnte es eher nicht liegen
6. könnte es mit dem Loch im Trommelfell als jugendlicher zusammenhängen?
So weit ich weiß, ist da alles gut verheilt.
Hab ich das so alles richtig verstanden bis jetzt?
Ich denke dass bei den Ärzten nichts rauskommen wird. Die werden sich da nicht die Zeit nehmen um einen richtig zu testen. Aber ich versuche es mal und sage ihnen wie ernst es mir ist.
geh, wie schon mehrfach erwähnt, zum arzt und lass dich durchchecken. wenn da alles in ordnung sein sollte, kannst du auf die mögliche kh unterversorgung eingehen...
alternativ kannst du den arztbesuch auslassen, darauf warten ob "zufällig" auch jemandem nach dem mma schwindlig wird, was wiederum nichts sagt, weil das wieder völlig andere ursachen haben kann.
weitere alternativen wären en paar knochen in die ecke zu werfen oder aus dem kaffeesatz zu lesen.
wenn ich solche diätpläne sehe kriege ich das grausen.... einfach mehr kalorien verbrauchen, durch sport und bewegung, als man zu sich nimmt und zusätzlich abends kh meiden. fastfood weglassen und zu viel fett. ansonsten ist gemüse und obst, sogar vollkornprodukte, völlig in ordnung...
* Silverback
02-04-2016, 08:26
Ich denke dass bei den Ärzten nichts rauskommen wird. Die werden sich da nicht die Zeit nehmen um einen richtig zu testen. Aber ich versuche es mal und sage ihnen wie ernst es mir ist.
Ich würde da ein Stück weit unvoreigenommen(er) und optimistisch rangehen - mir zumindest hat's was gebracht!
Noch ein TIPP, der mir zumindest geholfen hat:
Wenn man erstmal beim Arzt ist, antwortet man meist auf die gestellten Fragen; das kann gut sein (wenn der Arzt offen ist und viel Erfahrung hat) oder auch schlecht (wenn der Arzt nur auf eine einzige Sache hinaus will und sich seine "Vorurteile durch SEINE Fragen bestätigen lassen will).
TIPP:
Setz Dich jetzt am Wochenende 1 h vor den Computer und schreib die wesentlichen Eckpunkte auf:
1. Was aktuell nicht ok ist
2. Wie genau sich das äußert
3. Welche FRAGEN Du hast
Den Zettel druckst Du aus, nimmst ihn für den Arzt mit - und gibst ihn ihm nach den ersten einführenden Worten. Dann hat er das Ganze schwarz auf weiß.
Hintergrund: Ich hab nach einigen Arztbesuchen schon die heftigsten Befunde hinterher gelesen, wo ich gedacht habe "spannende story, wer hat die denn erzählt" :ups:
Heisst: Was der Arzt aus Deinem Zettel macht, ist immer noch sein Bier; aber Du kannst ihn ggf. "korrigieren", wenn er (aus welchem Grund auch immer) plötzlich komplett von dem abweicht, was DIR wichtig ist.
ich hatte vereinzelt nach einem Judotraining mit harten Würfen Schwindelgefühle und leichte Kopfschmerzen nach dem Training, gelegentlich auch noch am nächsten Morgen. Aber niemals zwei Tage am Stück. Ich habe das Problem gelöst indem ich einfach nicht mehr zum Judo gegangen bin.
Höre auf den Arzt, Broscience in anonymen Foren bringt dich bei deinem Problem nicht weiter.
Ich weiß ja mittlerweile, daß Ärzte scheinbar ausnahmslose mies sein müssen :rolleyes: aber ich würde es einmal damit versuchen, von selber aus auch Fragen zu stellen, wenn du da bist.
Ich bin mit meinem Orthopäden zum Beispiel sehr zufrieden. Noch mehr, seit ich angefagen habe Fragen zu stellen.
Obwohl er immer sehr kurz angebunden wirkt, hat er sich für wirklich *jede* Frage Zeit genommen (und das wurden dank Komplikationen eine Menge); hat mich noch ernster genommen, weil er gesehen hat, daß ich mitdenke; und dann von selber auch viel öfter Zwischenfragen gestellt und sich meine Meinung geholt, was ich von etwas halte (hier natürlich keine besonderen Sachen; eher was ich z.B. zu dem Verlauf der Komplikationen sage, da ich den Spaß mehr als einmal hatte).
Er hat sich auch mit meinen Physiotherapeuthen kurz geschlossen: Sowohl für die normale Behandlung, als auch als ich einmal meinen Arm zügig wieder flott haben wusste, wegen einer Prüfung.
Die gab es dan zwar nicht, aber: Als nächsten Schritt hat er dafür gesorgt, daß ich früher operiert wurde, als angedacht war: Weil die Prüfung zu dem Zeitpunkt ausfiel und wegen der Komplikationen; er hätte auch noch einmal warten und Glücksspiel spielen können.
Was ich damit sagen will: Gib den Ärzten doch erst einmal eine vernünftige Chance, anstatt nur zu sagen: Ich geh halt hin, aber bringt doch eh nichts.
Ohne vernünftige(!) Mitarbeit von Patientenseite können auch die nicht zwingend vernünftig arbeiten.
Tobias1805
02-04-2016, 10:34
Ja ihr habt recht. Die Idee mit alles auf einen Zettel schreiben finde ich sehr gut.
Das werde ich auf jeden fall machen. Ich versuche am Donnerstag mittag gleich noch einen Termin beim Hausarzt zu bekommen. Ich werde euch berichten. Hoffentlich kann das irgendwie behoben werden.
* Silverback
02-04-2016, 10:44
Viel Erfolg! :halbyeaha
Ja ihr habt recht. Die Idee mit alles auf einen Zettel schreiben finde ich sehr gut.
Das werde ich auf jeden fall machen. Ich versuche am Donnerstag mittag gleich noch einen Termin beim Hausarzt zu bekommen. Ich werde euch berichten. Hoffentlich kann das irgendwie behoben werden.
Die Idee mit dem Arzt ist die einzig richtige - weder sind die meisten hier Ärzte noch kann man Ferndiagnosen stellen.
Deine Probleme können nur von Ärzten beurteilt werden.
Tobias1805
02-04-2016, 15:53
Ich habe eben 2-3 min. meinen Nacken mit dem kopfgeschier und 10kg trainiert. (Normal nicht übertrieben). Mir ist jetzt schon min. 15 min. leicht Schwindelig.
-ich bin mir ziemlich sicher, das die Ursache mit meinem Hals zusammen hängt. Auch im Mma training ist eigentlich der Hals, Nackenbereich bis immer am aller meisten beansprucht worden.
Jetzt weiß ich wenigstens wo der Arzt suchen muss.
Ich habe eben 2-3 min. meinen Nacken mit dem kopfgeschier und 10kg trainiert. (Normal nicht übertrieben). Mir ist jetzt schon min. 15 min. leicht Schwindelig.
-ich bin mir ziemlich sicher, das die Ursache mit meinem Hals zusammen hängt. Auch im Mma training ist eigentlich der Hals, Nackenbereich bis immer am aller meisten beansprucht worden.
Jetzt weiß ich wenigstens wo der Arzt suchen muss.
das Training bei Michael geht am Anfang schon auf die Nackenmuskeln, zumal er eine Schwäche für Nackenhebel hat, die kommen fast in jedem Training vor.
Nachteil dabei ist dass man gerade am Anfang mit Schmerzen zu kämpfen hat, Vorteil ist dass man sich relativ schnell daran gewöhnt und nen kräftigen Nacken kriegt.
Tobias1805
02-04-2016, 16:16
Ich denke auch mit dem Training bei Michael und noch etwas daheim mit dem Kopfgeschier wird das schnell werden.
Lasse das mal abchecken und dann kann ich gas geben.
Ich denke auch mit dem Training bei Michael und noch etwas daheim mit dem Kopfgeschier wird das schnell werden.
Lasse das mal abchecken und dann kann ich gas geben.
Problem ist halt dass Michael nur einmal pro Woche Training gibt, das ist eigentlich zu wenig.
Tobias1805
02-04-2016, 22:19
Der Anfängerkurs ist seit dieser Woche vorbei.
Also ab nächster Woche ist Mma immer Dienstags und Donnerstags.
Michael hat gesagt dass er aber den Anfängerkurs Donnerstags für Mitglieder weiter macht.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich weiterhin erst mal nur Donnerstags hingehe.
Seit ich heute meinen Nacken kurz Trainiert habe, ist mir immer noch Schwindelig.
Zum Ko...
2 dringende Empfehlungen:
Hör sofort auf deinen Nacken zu trainieren - du riskierst schwerwiegende gesundheitliche Schäden (z.B.: Sensibilitätsausfälle, Taubheits- bzw. Kribbelgefühle [Parästhesien] in Nacken und Arm, Gangunsicherheit bis hin zu Lähmungen; dauerhafte (i.d.R. Schwank-) Schwindelgefühle sowie Gleichgewichtsprobleme; schlimmstenfalls "innerliches" Verbluten durch Dissektion/ Ruptur der A. Vertebralis).
Geh sofort zu einem Arzt und schildere ihm deine Symptome plus deine Übungen und auch Deinen Ernährungsplan.
Nimm deine Übungen sowie Training erst nach Entwarnung bzw. Status Bericht durch den Arzt auf.
Schwindel ist immer ein sehr ernst zu nehmendes Symptom.
Dir Alles Gute!
Tobias1805
05-04-2016, 18:39
So ich war heute mal beim HNO Arzt. Das erste was er sagte, ich soll sofort mit dem Sport aufhören. Als ich ihm dann sagte, das mir das so wichtig ist, hat er mir Blut genommen und eine überweißung ins Krankenhaus gegeben um die Halswirbelsäule kontrolieren zu lassen.
Auserdem hat er mir ein Antibiotika verschrieben welches ich nehmen soll. Mal auf verdacht...
antibiotika?? weshalb denn das?
* Silverback
06-04-2016, 08:28
Da wäre ich persönlich (wenn ich Du wäre) auch sehr an der Begründung interessiert, bevor Du ohne Anlass zum Tablettenjunkie wirst!
Kann man ja zur Not noch nachträglich erfragen (z.B. per email (weil: dann hast Du's auch schwarz auf weiß ... und es ist kein Hörfehler :rolleyes:)).
So ich war heute mal beim HNO Arzt. Das erste was er sagte, ich soll sofort mit dem Sport aufhören. Als ich ihm dann sagte, das mir das so wichtig ist, hat er mir Blut genommen und eine überweißung ins Krankenhaus gegeben um die Halswirbelsäule kontrolieren zu lassen.
Auserdem hat er mir ein Antibiotika verschrieben welches ich nehmen soll. Mal auf verdacht...
Im Prinzip ist der HNO Arzt erst mal für den vestibulären Schwindel zuständig, falls es das in seiner Praxis mit entsprechenden Geräte überprüfen kann. Darüber hinaus könnte auch eine bakterielle Infektion im Innenohr vorliegen, welche einer entsprechenden medikamentösen Therapie mit Antibiotika bedarf. Oder auch eine Entzündungen des Gleichgewichtsnervs (Neuritis vestibularis), bei dem man m.W. aber auch weiter Präparate (z.B. Cortison) geben würde. Allerdings sollte er Dir schon den Grund für die Verordnung mitteilen - "auf Verdacht" ist definitiv keine Indikation.
Ansonsten müsste ein Orthopäde (zervikogener Schwindel/ HWS) und ein Neurologe (zentraler Schwindel) eine Aussage zu deinen Symptomen machen.
Genauso wichtig ist es, dass ein Allgemeinmediziner bzw. ein Internist mal Blutwerte und Blutdruck checkt und das in Verbindung bringt mit deinen Ernährungs- und Trainingsgewohnheiten.
Anbei ein gut lesbarer Info. Text zur Schwindelsymptomatik, allerdings werden hier internistische bzw. ernährungsbezogene Ursachen nicht dargestellt:
Was ist Schwindel? - www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org (http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/erkrankungen/schwindel/was-ist-schwindel/)
Dir gute Besserung!
südberliner
06-04-2016, 14:16
Antibiotika einfach auf Verdacht ist ziemlich ... naja, mindestens suboptimal, freundlich ausgedrückt. Ich war einmal mit einer leichten Schwellung am Hals und Erkältung bei einem Arzt, bei dem ich normalerweise nicht bin, weil mein Hausarzt genau zu dem Zeitpunkt nicht in der Stadt war. Der junge Arzt meinte, was die Schwellung genau sei, wisse er nicht. Und: "Nehmen sie einfach mal Antibiotika, wenn es in ca. einer Woche nicht besser ist, dann kommen Sie wieder". Als ich dann nach 2 Tagen zu meinem eigentlichen Arzt gegangen bin, hat der fast die Krise bekommen, dass jemand einfach so ohne klaren Grund Antibiotika verschreibt.
Tobias1805
06-04-2016, 16:32
Mir kam es so vor als ob er einfach nicht recht weiß was er jetzt machen soll.
Er schaute sich das gehör an und machte einen hörtest. Alles ok.
Er sagte schwindel ist sehr ernst zu nehmen... Deswegen einfach aufhören mit der art von Sport. Als ich ihm sagte wie wichtig es mir ist, und es mir vorkommt als ob es vom hals aus kommt und ich wissen möchte was das ist. Hat er mir eine überweißung ins krankenhaus gegeben um dort vom kopf und hals eine ct zu machen. Weil die dort anscheinend zwei blutwerde brauchen hat er mir blut genommen. Ich habe dann die arzthelferin gebeten einen großen test zu machen.
Er meinte da es mir vorkommt das es vom hals kommt soll ich mal die antibiotika nehmen bis es mir besser geht. Fragte dann wie viel tage ungefähr, er meinte das merke ich dann.
Er sagte auch ich könne vorm training eine tablette nehmen... Er sei nicht ganz glücklich damit aber das könne ich mal probieren.
Wenn ich dann die bilder vom ct habe, soll ich vorbei kommen um zu schauen wie es weitergeht....
Ich weiß nicht so recht. Kotzt mich wirklich ziemlich an...
* Silverback
06-04-2016, 16:48
...
Er sagte schwindel ist sehr ernst zu nehmen...
Damit mag er ja wohl noch Recht haben!
Hat er mir eine überweißung ins krankenhaus gegeben um dort vom kopf und hals eine ct zu machen.
Damit auf jeden Fall auch!
Er meinte da es mir vorkommt das es vom hals kommt soll ich mal die antibiotika nehmen bis es mir besser geht. Fragte dann wie viel tage ungefähr, er meinte das merke ich dann.
Ähm ... "ulkig" wäre dazu meine diplomatische Rückmeldung.
Böse Zungen könnten dazu auch "unverantwortlich" sagen
Er sagte auch ich könne vorm training eine tablette nehmen... Er sei nicht ganz glücklich damit
<ironie on>Na denn, wenn er nur nicht ganz glücklich damit ist <ironie off>
Wie gesagt, das sollte er Dir auf Nachfrage nochmals begründen.
Und je mehr ich darüber höre, umso wichtiger fände ich es, dass alle Nachfragen nur schriftlich (eben z.B. per email) gestellt werden (so i.S.v. "Habe ich Sie da richtig verstanden ..."). Weil (meine ganz subjektive Einschätzung): Wenn er sich da nachvollziehbar festlegen soll (und damit wenn's hart auf hart kommen sollte, auch justitiabel wird), da wird er möglicherweise etwas vorsichtiger mit seinen Äußerungen.
Ich weiß nicht so recht. Kotzt mich wirklich ziemlich an...
Aber wenn ich's noch richtig im Kopf habe, ist das ja nicht der einzige Arzttermin, der ansteht?
Gut für Dich! :halbyeaha
Tobias1805
06-04-2016, 17:09
Ja morgen um 11:20 uhr habe ich einen termin beim Neurologen. Dafür habe ich meinen letzten tag urlaub geopfert. Da wird wohl auch nicht mehr rauskommen. Aber mal abwarten.
Ich habe wirklich keine lust, deswegen den mma sport zu lassen. Zufälligerweise habe ich jemanden getroffen der auch mma im mach1 trainiert und das seit 7 tagen. Er sagt, dass er auch immer wieder schwindel hat, das aber bei mma normal wäre. Ich denke dass er da recht hat...
* Silverback
06-04-2016, 19:21
... Zufälligerweise habe ich jemanden getroffen der auch mma im mach1 trainiert und das seit 7 tagen. Er sagt, dass er auch immer wieder schwindel hat, das aber bei mma normal wäre. Ich denke dass er da recht hat...
Mag sein, mag nicht sein. Nimm den Termin beim Neurologen unbedingt wahr!
Ja morgen um 11:20 uhr habe ich einen termin beim Neurologen. Dafür habe ich meinen letzten tag urlaub geopfert. Da wird wohl auch nicht mehr rauskommen. Aber mal abwarten.
Da würde ich optimistischer rangehen; IMHO ist der Neurologe für Deinen Fall genau der richtige!
Ich drück Dir die Daumen - sowohl für ne aussagekräftige Diagnose ... und auch dafür, dass sich die Diagnose dann im Rahmen hält.
Alles Gute!:halbyeaha
Stedefreund
06-04-2016, 20:31
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, das lässt meine Konzentration nicht zu, aber hast leidest du evtl. an Stress, Anspannungen oder vllt sogar Ängsten?
Low Carb Diät:
15 uhr Paranüsse
Du bist dir aber schon bewusst, dass Kohlenhydrate lebensnotwendig für uns sind?
Im Prinzip ernährst du dich von einer billigen Proteinpampe auf Milchbasis (die schweineteuer verkauft wird), nochmals Milch (Quark) und Rinderhack.
Deinen (Blatt?)Salat kannst du weglassen, der hat den gleichen Nährwert und Vitamingehalt wie feuchte Küchentücher.
Und das schaufelst du jeden Tag in dich rein? Hut ab.
Ne normale, ausgewogene Ernährung zum Sport ist keine Option?
Miesha Tate, UFC-Champion im Bantamgewicht, hat vor ein paar Tagen bei Joe Rogan gesagt, dass sie sich keto, also mit minimalen carbs (ca. 20g/tag) ernährt. Da sie wohl ein Pensum von 2-3 Einheiten am Tag mit für Anfänger unerreichbarer Intensität hat, bezweifel ich, dass es daran liegt. Kohlenhydrate sind eben nicht lebensnotwendig (wenn sie auch viele Vorteile haben). Aber kann natürlich gut die Ernährung sein. Versuch einfach mal ein paar mehr Kohlenhydrate (vor allem um dein Training herum), und schau ob das hilft. Trotzdem auf jeden Fall zum Arzt.
DudiChooong
12-05-2016, 00:04
Hey lieber Tobias,
Ganz ehrlich, ich halte nicht viel von diesen ganzen Diäten und vorallem nicht, wenn es darum geht die Kohlenhydrate zu reduzieren. Meine Empfehlung: Iss einfach das worauf du Lust hast. Dein Körper weiß selber am besten was er braucht.
Und Kohlenhydrate SIND lebensnotwendig! Der ganze Quatsch um Low carb ist eh für die Tonne. Es geht nur darum abzunehmen und die Fitness Industrie zu pushen.
Und Kohlenhydrate SIND lebensnotwendig!
Das erklär mir mal bitte genauer. Vor allem die Menge der notwendigen Carbs würde mich interessieren.
DudiChooong
12-05-2016, 10:32
Das erklär mir mal bitte genauer. Vor allem die Menge der notwendigen Carbs würde mich interessieren.
Lebensnotwendig nicht im dem Sinne, solange du nicht die Interesse hast als Zombie rumzulaufen, aber wo willst du die Energie sonst herbekommen? Unser Gehirn und Körper läuft nun mal mit Glucose und vorallem Sportler brauchen diese um z.B. Schwindelanfälle nicht zu bekommen. Der Grund das sich Menschen bei einer Low carb oder Keto Diät sich anfangs super fühlen liegt daran, das sie sich aushungern. Jeder hat einen Glucosespeicher die halt durch diese Diät benutzt wird, dadurch kriegst du einen körperlichen "Kick" aber auch nur so lange wie dein Vorrat an Glucose hergibt. Kurz: Du hungerst dich aus und greifst auf wichtige Reserven aus deinem Körper. Das erklärt auch die Schwindelgefühle nach längerer Diät. Deshalb ist es wichtig Kohlenhydrate zu essen.
Die Menge die man zu sich führen sollte ist bei jedem anders aber als Faustregel für Sportler gilt: High carb-Low fat
Und mal ganz ehrlich, iss worauf du Lust hast. Die ganze Selbstkasteiung um die "richtige" Ernährung ist es einfach nicht wert sich so abzutun.
Lebensnotwendig nicht im dem Sinne, solange du nicht die Interesse hast als Zombie rumzulaufen, aber wo willst du die Energie sonst herbekommen? Unser Gehirn und Körper läuft nun mal mit Glucose und vorallem Sportler brauchen diese um z.B. Schwindelanfälle nicht zu bekommen.
Ich nehme mal an du hast low carb noch nie ausprobiert? Der Körper kann den größten Teil des Energiebedarfs aus Ketokörpern decken. Das Gehirn soll täglich nur 40g Glucose benötigen. Bei der sportlichen Belastung kommt es draus an ob man im aeroben oder im anaeroben Bereich arbeitet. Aber selbst da scheint sich der Körper nach einiger Zeit einigermaßen anzupassen.
Der Grund das sich Menschen bei einer Low carb oder Keto Diät sich anfangs super fühlen liegt daran, das sie sich aushungern. Jeder hat einen Glucosespeicher die halt durch diese Diät benutzt wird, dadurch kriegst du einen körperlichen "Kick" aber auch nur so lange wie dein Vorrat an Glucose hergibt.Ich habe mich über ein Jahr low carb ernährt. Demnach müsste ich ja riesige Speicher haben. Die paar carbs die ich an Standardtagen gegessen habe, oder die seltenen Cheat days haben gewiss nicht ausgereicht um sie wieder aufzufüllen.
Das erklärt auch die Schwindelgefühle nach längerer Diät.Ich hatte nie Schwindelgefühle und kenne das vom Höhrensagen auch nur von einigen am Anfang der LC Ernährung, während das Gehrin sich von Glucose auf Ketokörper umstellt.
Die Menge die man zu sich führen sollte ist bei jedem anders aber als Faustregel für Sportler gilt: High carb-Low fat
Und mal ganz ehrlich, iss worauf du Lust hast. Die ganze Selbstkasteiung um die "richtige" Ernährung ist es einfach nicht wert sich so abzutun.
Bevor du mich jetzt falsch verstehst. Ich will Low Carb nicht als den heiligen Gral der Ernährung darstellen. Aber es funktioniert und auch wenn man mehr Sport macht. Gerade zum Abnehmen ist Low carb ganz gut.
Und je nach Intensität und Quantität der sportlichen Leistung kann man den Carb Anteil der Ernährung höher schrauben, ohne die gewünschten Effekte zu verlieren. Dazu muss man die dann aber auch um das Training rum einnehmen.
Low Carb ist trotzallem eine einseitige Ernährungsform und das ist auf Dauer nicht gut. Denn während der Körper bei einer HCLF Ernährung die Fähigkeit mit Ketokörpern zu arbeiten verliert, verliert er bei einer strikten LC Ernährung auf Dauer die Fähigkeit mit Carbs umzugehen. Man wird zwar am Anfang Insulinsensitiver, das ändert sich aber nach einer Zeit. Der Körper wartet halt nur die Funktionen die regelmäßig genutzt werden.
Das war auch ein Grund warum ich nach einiger Zeit von low carb mit einem Cheat day alle 1 oder 2 Wochen(meist ein Döner, also keine Nudelparty etc.) zu eienr Mischung aus LC und carb cycling gewelchselt bin. Das sah dann so aus das ich alle 2 oder 3 Tage größere Mengen Carbs gegessen habe.
Aber auch während meiner Low Carb Ernährung hatte ich keine Probleme erst 12 Std die Woche zu trainieren, wobei ein Tag die Woche erst 3 std moderates BJJ waren und dann nochmal 1,5 Std Muay Thai dazu kamen. Was die Aerobeausdauer angeht ist low carb echt gut und selbst wenn ich an meine anaerobe Belastungsgrenze gekommen bin, hat sich das verdammt schnell wieder regeneriert. Es hat auf jedenfall gereicht um mir am Ende vom Muay Thai noch extra Quälereien zu wünschen während viele andere schon auf dem Zahnfleisch gekrochen sind.
Natürlich kann man sich jetzt Frage stellen ob ich mit einer HCLF Ernährung noch leistungsfähiger gewesen wäre. Es ging mir aber nur darum deine Aussage das Low Carb nicht funktioniert zu entkräften. Was jetzt besser ist kommt auf die Person und auf die Art der sportlichen Belastung an.
Ich kann dir auf jedenfall voll bei der Aussage, das man nicht zu dogmatisch bei der Ernährung sein soll, zustimmen. Gerade wer viel Sport macht hat einen relativ großen Spielraum, so lange der Nährstoffbedarf gedeckt ist.
DudiChooong
12-05-2016, 13:47
Ich verstehe deine Punkte obwohl ich immer noch finde das das ganze Low carb/Keto Diät ziemlich ungesund ist für den Körper. Aber wie du schon gesagt hast, jeder sollte selber wissen was man seinem Körper gibt.
Und bevor das hier zur einer Ernährungsdiskussion wird, warten wir lieber ab wie es jetzt den Tobias geht. Schließlich sind ja seine Schwindelanfälle das Thema.
Eine einseitige Ernährung, sprich die Konzentration auf einige wenige Lebensmittel, ist nicht gesund.
Zum einen ruinierst du dir die Leber/Nieren, wenn du deinen täglichen Energiebedarf zum Großteil über die Eiweißaufnahme abdeckst, zum anderen werden ja zum Zweck der "Kohlenhydratvermeidung" Lebensmittel nicht auseinander genommen, sondern komplett weggelassen - zum Beispiel Obst und Gemüsesorten - und damit auch deren wichtige Inhaltsstoffe wie Mineralien, Vitamine, etc.
Lebensmittel enthalten zudem unzählige chemische Verbindungen, deren Bedeutung für den Stoffwechsel und unsere Gesundheit noch erforscht wird.
Diese sozusagen auf Verdacht mit wegzulassen, indem man wegen der "bösen" Kohlenhydrate auf bestimmte Lebensmittelgruppen verzichtet, ist vermutlich auch keine gute Idee.
Zum anderen sollte man auch bedenken, dass Lebensmittel grundsätzlich belastet sind. Durch die Fokussierung auf bestimmte Lebensmittel setzt man sich statistisch gesehen einer größeren Belastung aus als wenn man seine Ernährung aus einer Vielzahl von Quellen verteilt.
Leute wie Tobi wissen gar nicht, was sie mit solchen Diäten ihrem Körper antun. Es ist schlicht Raubbau an der eigenen Gesundheit. All diesen Diäten haben einen Tunnelblick: Einem Teilaspekt des menschlichen Stoffwechsels wird extreme Aufmerksamkeit zuteil - seine hohe Komplexität wird aber dabei nicht beachtet.
Wie auch, es sind ja simple Erklärungen und Lösungen im Diätbusiness gefragt.
Zum einen ruinierst du dir die Leber/Nieren, wenn du deinen täglichen Energiebedarf zum Großteil über die Eiweißaufnahme abdeckst,
Du hast bei Low Carb zwar einen höheren Proteinanteil, der Energiebedarf wird aber über Fette gedeckt.
zum anderen werden ja zum Zweck der "Kohlenhydratvermeidung" Lebensmittel nicht auseinander genommen, sondern komplett weggelassen - zum Beispiel Obst und Gemüsesorten - und damit auch deren wichtige Inhaltsstoffe wie Mineralien, Vitamine, etc. Jetzt sprichst du aber von ultra Low carb. Bei normaler Low Carb Ernährung kannst du genügend Gemüse und auch das ein oder andere Stück Obst essen. Du musst halt bei einigen Gemüsesorten aufpassen, wenn du dich streng an die "Regeln" halten willst.
Ansonsten kann ich dir zustimmen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.