Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gegen einen Freund kämpfen! MT

hnfriend
01-04-2016, 19:14
Hallo,
in vier Wochen sollen wir bei einer Hausgala kämpfen.
Da kein Gegner gefunden wurde, soll ich gegen einen aus unserem GYM Kämpfen.

Vor 4 Jahren haben wir gemeinsam Muay Thai angefangen und sind gute Freunde geworden.
Ich bin 15 er ist 14 Jahre. Ist ein blödes Gefühl für mich! Hat jemand schon Erfahrung sammeln können?

theos
01-04-2016, 19:17
Ich hab mal gegen meinen Bruder einen Kampf gemacht. Immer feste drauf.

bouncer
01-04-2016, 19:24
Hallo,

Vor 4 Jahren haben wir gemeinsam Muay Thai angefangen und sind gute Freunde geworden.

Ich bin 15 er ist 14 Jahre. Ist ein blödes Gefühl für mich! Hat jemand schon Erfahrung sammeln können?

Wäre für mich ein absolutes no go! Kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum ein Trainer so etwas vorschlägt.

* Silverback
01-04-2016, 19:29
Hallo,

Vor dem Kampf zusammensetzen und das Ganze als Ausnahme verstehen, die an eurem guten Verhältnis nichts ändert (egal wie sie ausgeht)!
Und hinterher wieder zusammensetzen, sich gegenseitig für die Lernchance bedanken und bequatschen, was man hätte anders/ besser machen können. Und wenn ihr beide weiterkommen wollt: Auf geht's.
Auch wenn's sich vielleicht im Moment etwas doof anfühlt: Das ist eine Riesenchance! Weil: So ehrlich wird euch das kaum jemals ein anderer sagen, wie ihr euch gegenseitig.

P.S.: Und im Kampf selbst vollen Einsatz zeigen. In Asien sagt man dazu: "Du ehrst Deinen Partner/ Gegner nur, wenn Du alles gibst!"

bouncer
01-04-2016, 19:35
Vor dem Kampf zusammensetzen und das Ganze als Ausnahme verstehen, die an eurem guten Verhältnis nichts ändert (egal wie sie ausgeht)!

Und hinterher wieder zusammensetzen, sich gegenseitig für die Lernchance bedanken und bequatschen, was man hätte anders/ besser machen können. Und wenn ihr beide weiterkommen wollt: Auf geht's.

Auch wenn's sich vielleicht im Moment etwas doof anfühlt: Das ist eine Riesenchance! Weil: So ehrlich wird euch das kaum jemals ein anderer sagen, wie ihr euch gegenseitig.

P.S.: Und im Kampf selbst vollen Einsatz zeigen. In Asien sagt man dazu: "Du ehrst Deinen Partner/ Gegner nur, wenn Du alles gibst!"

Und du meinst das ein 14 jähriger und ein 15 jähriger dazu in der Lage sind? Vor Publikum zu verlieren ist immer noch was anderes, als beim Sparring im Gym! Ist so ein Kampf das Risiko wert das die Freundschaft danach im ***** ist?

theos
01-04-2016, 19:36

Denkst du echt, dass sowas funktioniert? Geschrieben wirkt das toll, aber in Realität? Man kann sich gegenseitig (schwer) verletzen und zu verlieren ist immer schwer, vorallem wenn man noch gegen einen Freund verliert. Vorallem bei einem 14 und 15 Jährigem.

3L9O
01-04-2016, 19:38
lehne den kampf ab oder einigt euch auf ein fake KO
wenn ihr kämpft wird eure freundschaft nie wieder so sein wie früher

* Silverback
01-04-2016, 19:42
Und du meinst das ein 14 jähriger und ein 15 jähriger dazu in der Lage sind? Vor Publikum zu verlieren ist immer noch was anderes, als beim Sparring im Gym! Ist so ein Kampf das Risiko wert das die Freundschaft danach im ***** ist?

Meinen i.S.v. glauben: Ja.
Wissen: Nein.

Wenn es auf jeden Fall zu dieser Kampfpaarung kommen sollte (ich hab das Ganze als 'gesetzt' verstanden), glaube ich schon, dass es eine Möglichkeit "auf dem weiten Weg der Kampfkünste" ist, an der die beiden wachsen können.

P.S.: Den Vorschlag, als Option das Ganze nochmal mit dem Trainer zu besprechen, würde ich allerdings auch unterstützen!

freakyboy
01-04-2016, 19:43
Wäre für mich ein absolutes no go! Kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum ein Trainer so etwas vorschlägt.

Liegt vielleicht am 1. April? :D

3L9O
01-04-2016, 19:46

er gibt uns mit seinem nickname einen hinweis,dass seine story nicht stimmen kann, denn "hnfriend" = "have no friend"
wie soll er gegen einne freuind kämpfen wenn er gar keine hat??

bouncer
01-04-2016, 19:46

Ich glaube hier leider nicht an einen Aprilscherz... Dafür hab ich in der Szene schon viel gesehen. Die "Hauptsache Kämpfer stellen Fraktion " ist leider zu groß!

* Silverback
01-04-2016, 19:48
Denkst du echt, dass sowas funktioniert? Geschrieben wirkt das toll, aber in Realität?
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung und Erfahrung: Ja.

Man kann sich gegenseitig (schwer) verletzen und zu verlieren ist immer schwer, vorallem wenn man noch gegen einen Freund verliert. Vorallem bei einem 14 und 15 Jährigem.
Ich verstehe das Ganze sogar noch von einer Vorteilsseite. Warum? Weil in letzter Konsequenz würde ich in dieser Zusammensetzung davon ausgehen, dass beide fair kämpfen (was eben normalerweise nicht unbedingt gesichert ist).

3L9O
01-04-2016, 19:52
die situation ist vergleichbar mit folegender:
ein liebespaar geht spazieren, der mann wird von leuten niedergeschlagen und sie vergewaltigen seine frau. danach können sie sich nciht mehr in die augen schauen und trennen sich :)

bouncer
01-04-2016, 19:54
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung und Erfahrung: Ja.

Ich verstehe das Ganze sogar noch von einer Vorteilsseite. Warum? Weil in letzter Konsequenz würde ich in dieser Zusammensetzung davon ausgehen, dass beide fair kämpfen (was eben normalerweise nicht unbedingt gesichert ist).

Ja, sie knallen sich fair Fäuste, Ellbogen, Knie und Kicks um die Ohren..
Der Nase ist relativ egal das sie fair gebrochen wurde, sie ist gebrochen! Und das von einem guten Freund, mit dem man danach jeden Tag beim Training sieht.

Kannix
01-04-2016, 19:58
Vielleicht ein Sparringskampf?
Unsere Leute kämpfen auch nicht gegeneinander. Wir haben jetzt eine Ausnahme bei dem einer mit unserem Partner-Gym kämpft. Weil wir wissen dass das gut passt.
Ansonsten ist das ein Grundsatz bei uns.

* Silverback
01-04-2016, 20:06
Ja, sie knallen sich fair Fäuste, Ellbogen, Knie und Kicks um die Ohren..
Der Nase ist relativ egal das sie fair gebrochen wurde, sie ist gebrochen! Und das von einem guten Freund, mit dem man danach jeden Tag beim Training sieht.

Keine Frage, es gibt Pro's und Con's!

Und eine Option ist es eben, das Ganze zu machen.
Eine andere, das Ganze sein zu lassen (und ggf. gemeinsam abzusagen).
Eine 3., vorher mit dem Trainer zu sprechen.
Und möglicherweise davon ausgehend noch eine 4., und die Regeln konkret festzulegen oder einzuschränken (eben z.B. keine Ellbogen zum Kopf u.Ä.).

Ich glaube halt, dass auch hier (wie meistens im Leben) es nicht nur 2 Möglichkeiten (gut oder schlecht, schwarz oder weiß, an oder aus, ...) gibt, sondern dass man noch auf andere Ideen kommt (eigentlich genau das, was wir ja hier im Rahmen dieser Diskussion auch machen).

* Silverback
01-04-2016, 20:09
ein liebespaar geht spazieren, der mann wird von leuten niedergeschlagen und sie vergewaltigen seine frau. danach können sie sich nciht mehr in die augen schauen und trennen sich :)

Entschuldige wenn ich da "geringfügig" widerspreche: Das eine hat mit dem anderen nix zu tun! Gar nichts!
Was für ein abstruser Vergleich!

bouncer
01-04-2016, 20:12
Vielleicht ein Sparringskampf?

Unsere Leute kämpfen auch nicht gegeneinander. Wir haben jetzt eine Ausnahme bei dem einer mit unserem Partner-Gym kämpft. Weil wir wissen dass das gut passt.

Ansonsten ist das ein Grundsatz bei uns.

Ja, das ist eine Möglichkeit. So habt ihr euren Auftritt, und könnt euch sicher sein, danach immer noch Buddy's zu sein.

Little Green Dragon
01-04-2016, 20:13
Ist ein blödes Gefühl für mich!

Und damit ist eigentlich schon alles zu dem Thema gesagt...

Kein gutes Gefühl kein Kampf - und 14jährige bei ner Hausgala?

Irgendwie muss ich an 01.04. denken

Kannix
01-04-2016, 20:18
Manch einer wäre froh wenn er einen jugendlichen mit 14 hätte, der schon 4 Jahre! bei ihm trainiert. findet man nicht so oft;)
Falls es ein Scherz ist, verstehe ich den Witz nicht

freakyboy
01-04-2016, 20:20
Ich glaube hier leider nicht an einen Aprilscherz... Dafür hab ich in der Szene schon viel gesehen. Die "Hauptsache Kämpfer stellen Fraktion " ist leider zu groß!

Ist ja hart...

Ich würde mich wohl am TE seiner Stelle weigern und dem Trainer den :vogel: zeigen :D

bouncer
01-04-2016, 20:23
Und damit ist eigentlich schon alles zu dem Thema gesagt...

Kein gutes Gefühl kein Kampf - und 14jährige bei ner Hausgala?

Irgendwie muss ich an 01.04. denken

14 Jahre ist bei mir das höchste der Gefühle.. Bei einer vernünftigen Gala, und der richtigen Einstellung von beiden Trainern stimmt, finde ich das ok. Ob es gleich Muay Thai sein muss, bin ich mir allerdings auch nicht so sicher ;)

Aber wie du schon schreibst, mit dem Satz " hab kein gutes Gefühl " , ist das Thema eigentlich schon durch!

period
01-04-2016, 20:42

Falls es hilft: ich hab diverse Freunde, die mir was gebrochen bzw denen ich was gebrochen hab... ich trage keinem von denen was nach und hoffe, dass sie das genauso sehen. Ein guter hälts aus, und um einen schlechten ist nicht schad, wie ein Trainer mir mal gesagt hat ;)

Period.

bouncer
01-04-2016, 20:48
Falls es hilft: ich hab diverse Freunde, die mir was gebrochen bzw denen ich was gebrochen hab... ich trage keinem von denen was nach und hoffe, dass sie das genauso sehen. Ein guter hälts aus, und um einen schlechten ist nicht schad, wie ein Trainer mir mal gesagt hat ;)

Period.

Mit 14 Jahren?

theos
01-04-2016, 21:15

Period.

"Hmmmm ... Dienstag..."
"Hey Period, brich mir mal nen Finger"
*knack*
Period: " Mensch..schon wieder gegen Alexander the Great ringen...Hey Hans, brich mir mal das Schlüsselbein.."

zocker
01-04-2016, 21:24

M.w. mussten die gebrüder klitschko ihrer mutter ( momutschko, phon.) versprechen, niemals gegeneinander zu kämpfen.

Gruss

bouncer
01-04-2016, 21:38
M.w. mussten die gebrüder klitschko ihrer mutter ( momutschko, phon.) versprechen, niemals gegeneinander zu kämpfen.

Gruss

Angeblich sogar Sparring.. Obwohl ich das nicht ganz glaube [emoji6]

zocker
01-04-2016, 21:46
Angeblich sogar Sparring.. Obwohl ich das nicht ganz glaube [emoji6]

In der klitschko-dokumentation meine ich eine jugend-wohnungs-szene gesehen zu haben, in welcher der ältere den jüngeren gekickt hat.
Meine auch, dass der jüngere etwas darüber erzählt hat.

Gruss

~Wolf´s Den~
01-04-2016, 21:46

Und warum können sie sich einander nicht mehr in die Augen sehen und trennen sich schließlich?

Nun, ganz einfach ... der Mann leidet an einem Beschützerkomplex und denkt, er müsste seine Frau jederzeit und auch gegen eine erdrückende Übermacht verteidigen können. Kann er das natürlich nicht, erlebt er Ohnmacht und verliert erheblich an Selbstwertgefühl. Aber es kommt noch besser, er muss verletzt mitansehen wie andere Männer durch Gewaltanwendung in seine Frau eindringen und sie schließlich benutzt zurücklassen. Obwohl seine Frau schon vor dieser Liebesbeziehung einvernehmlichen Sex mit anderen Männern hatte, liegt die Sache bei dieser Gewalttat ganz anders: sollte nach der Tat zwischen den beiden jemals wieder sowas wie Sex stattfinden, dann muss er immer daran denken, dass andere Männer ohne seine Legitimation in seine Frau hineingehackt haben und er unfähig war dies zu verhindern. Diese Gefühle wirken sich nachhaltig auf seine Libido und seine Potenz aus. Sollte es nach der Tat versteckte Anzeichen geben, dass sie fortan nun sogar die harte Behandlung forciert, wirft ihn das völlig aus der Bahn. Er fühlt sich als hätten die Täter ihm alles genommen und er wird selbst kaum noch bei einer anderen Frau punkten können, da er mehr als vorbelastet ist. Somit endet er als einsamer Single.

Nun zur Frau ... sie leidet an einem Komplex der Bestenauslese und denkt, wenn mein Mann mich einmal nicht beschützen konnte, wird er es ein zweites Mal auch nicht können. Also zweifelt sie an seinem Status als Mann. Ist er ein Mann oder nur ein Waschlappen? Diese Gedanken kommen sogar dann auf, wenn es der Frau klar gewesen sein muss, dass ihr Mann - selbst bei bestem Training - gegen drei entschlossene Täter nicht den Hauch einer Chance hatte. Aber auch hier kommt es noch besser, sie muss vor seinen Augen die fremden Männer nach und nach aufnehmen, alle ihre Öffnungen werden mit Gewalt durchdrungen und sie erlebt die totale Demütigung. Nach der Tat stellen sich möglicherweise zwei Reaktionen/Mechanismen ein: entweder die Frau ist derart posttraumatisch belastet, dass die Annäherung an Männer und auch an ihren Mann generell nicht mehr möglich ist und Zärtlichkeit sowie Sex in dieser Beziehung nicht mehr stattfinden (was absolut tödlich ist, denn platonische Liebe ist nunmal fürn A..) oder aber sie verarbeitet das Erlebte, indem sie sich gedanklich dabei ertappt, dass sie die Gewalt erregte und sie diese Situation möglicherweise nochmals durchleben möchte (was durchaus schon vorgekommen ist!). Fortan fordert sie von ihrem Mann immer härteren Sex, möchte gedemütigt werden, was er wiederum nicht tun kann und will. Somit verliert er doppelt und wird für die Frau obsolet.

Fazit: beide wurden gef... physisch wie psychisch.

Und das interessanteste dabei: wie wenig eine Liebesbeziehung doch eigentlich aushält.

3L9O
01-04-2016, 21:50
Und warum können sie sich einander nicht mehr in die Augen sehen und trennen sich schließlich?

Nun, ganz einfach ... der Mann leidet an einem Beschützerkomplex und denkt, er müsste seine Frau jederzeit und auch gegen eine erdrückende Übermacht verteidigen können. Kann er das natürlich nicht, erlebt er Ohnmacht und verliert erheblich an Selbstwertgefühl. Aber es kommt noch besser, er muss verletzt mitansehen wie andere Männer durch Gewaltanwendung in seine Frau eindringen und sie schließlich benutzt zurücklassen. Obwohl seine Frau schon vor dieser Liebesbeziehung einvernehmlichen Sex mit anderen Männern hatte, liegt die Sache bei dieser Gewalttat ganz anders: sollte nach der Tat zwischen den beiden jemals wieder sowas wie Sex stattfinden, dann muss er immer daran denken, dass andere Männer ohne seine Legitimation in seine Frau hineingehackt haben und er unfähig war dies zu verhindern. Diese Gefühle wirken sich nachhaltig auf seine Libido und seine Potenz aus. Sollte es nach der Tat versteckte Anzeichen geben, dass sie fortan nun sogar die harte Behandlung forciert, wirft ihn das völlig aus der Bahn. Er fühlt sich als hätten die Täter ihm alles genommen und er wird selbst kaum noch bei einer anderen Frau punkten können, da er mehr als vorbelastet ist. Somit endet er als einsamer Single.

Nun zur Frau ... sie leidet an einem Komplex der Bestenauslese und denkt, wenn mein Mann mich einmal nicht beschützen konnte, wird er es ein zweites Mal auch nicht können. Also zweifelt sie an seinem Status als Mann.
Ist er ein Mann oder nur ein Waschlappen? Diese Gedanken kommen sogar dann auf, wenn es der Frau klar gewesen sein muss, dass ihr Mann - selbst bei bestem Training - gegen drei entschlossene Täter nicht den Hauch einer Chance hatte. Aber auch hier kommt es noch besser, sie muss vor seinen Augen die fremden Männer nach und nach aufnehmen, alle ihre Öffnungen werden mit Gewalt durchdrungen und sie erlebt die totale Demütigung. Nach der Tat stellen sich möglicherweise zwei Reaktionen/Mechanismen ein: entweder die Frau ist derart posttraumatisch belastet, dass die Annäherung an Männer und auch an ihren Mann generell nicht mehr möglich ist und Zärtlichkeit sowie Sex in dieser Beziehung nicht mehr stattfinden (was absolut tödlich ist, denn platonische Liebe ist nunmal fürn A..) oder aber sie verarbeitet das Erlebte, indem sie sich gedanklich dabei ertappt, dass sie die Gewalt erregte und sie diese Situation möglicherweise nochmals durchleben möchte (was durchaus schon vorgekommen ist!). Fortan fordert sie von ihrem Mann immer härteren Sex, möchte gedemütigt werden, was er wiederum nicht tun kann und will. Somit verliert er doppelt und wird für die Frau obsolet.

Fazit: beide wurden gef... physisch wie psychisch.

Und das interessanteste dabei: wie wenig eine Liebesbeziehung doch eigentlich aushält.

sehr ausführliche analyse :) allerdings hilft das dem TE herzlich wenig :(

zocker
01-04-2016, 21:55
...
Nun zur Frau ... , alle ihre Öffnungen werden mit Gewalt durchdrungen ...

Finde ich zb keine zwingende schlussfolgerung.

Gruss

südberliner
01-04-2016, 22:01
Strikte Regel meines Trainers: gegen die eigenen Leute wird nicht gekämpt, auf keinen Fall.

Höchstens so wie ab 3:05 ungefähr :

watch?v=TSuog4xt8PM

~Wolf´s Den~
01-04-2016, 22:02
sehr ausführliche analyse :) allerdings hilft das dem TE herzlich wenig :(

Ich weiß, aber ich wollte es nur mal kundgetan haben, :).

Doch es gibt einen Ausweg ... vielleicht nimmt der Mann einfach ein ordentliches Messer mit auf den Spaziergang mit seiner Frau. Kommen die motherf... und wollen sein Leben ruinieren, zieht er es und rammt es dem ersten Typen in die Eier. Zieht es raus und schlitzt den zweiten Angreifer leicht bis mittelschwer auf. Daraufhin wird die Bande die Flucht antreten und sich gut überlegen, ob sie noch mal eine Vergewaltigungstour unternehmen wollen. Der Typ mit den zerstörten Eiern wird ohnehin irgendwann Selbstmord begehen. Der Mann nimmt seine Frau an die Hand und verlässt mit ihr die Szene möglichst schnell. Beide stehen voll unter dem Rausch des Adrenalins, ähnlich einem gemeinsamen Fallschirmsprung. Dieses Erlebnis schweißt beide auf ewig zusammen. Er hat seine Psyche und seinen Stolz bewahrt, sein "Eigentum" verteidigt und sie fortan nun noch mehr Respekt vor ihm. Die Gewalt mit der er sie beschützt hat, erregt sie sogar etwas bis ziemlich. Der Sex wird in dieser Beziehung danach noch besser und intensiver. Sie bietet ihm freiwillig Öffnungen an, die er vielleicht bis dato noch nicht hatte.

Fazit: happy end, :D.

zocker
01-04-2016, 22:11
... Fazit: happy end, :D.

Stimmt, aber m.e. schon fast zu brutal!

Oder ist das wieder ein aprilscherz?

Gruss

~Wolf´s Den~
01-04-2016, 22:14
Ich habe zur Zeit keinen Sinn für Humor und hasse Aprilscherze, :).

zocker
01-04-2016, 22:25
Ich habe zur Zeit keinen Sinn für Humor und hasse Aprilscherze, :).

dann war das mit den eiern, den öffnungen, dem selbstmord und dem aufschlitzen wahrscheinlich ernstgemeint.

Gruss

period
01-04-2016, 22:25
Mit 14 Jahren?

Die Aussage bezog sich tatsächlich auf jemand in dem Alter, ja. Der entsprechende Trainer hat immer die Nehmerqualitäten sehr stark betont.

Ich habe nie gesagt, dass ich das absichtliche Verletzen von Menschen - schon gar nicht von Freunden - gut heiße. ABER wenn man ambitioniert Kampfsport mit Wettkampfzielen betreibt, können Verletzungen in beide Richtungen passieren, das ist etwas, was man m.E. akzeptieren muss. Wenn das Risiko einem irgendwann zu groß erscheint, dann würde ich für meinen Teil nicht kämpfen.

Es ist nicht so, dass jeder Kampf in einer Verletzung ausartet - auch nicht einer, der mit großer Härte geführt wird... die meisten meiner Verletzungen bisher kommen aus dem Training. Ich habe auch oft genug gegen Freunde Matches gerungen - und wie gesagt hat das bislang nichts an unserem Verhältnis geändert.

Period.

zocker
01-04-2016, 22:31
Ich habe auch oft genug gegen Freunde Matches gerungen - und wie gesagt hat das bislang nichts an unserem Verhältnis geändert.

Könnte mir vorstellen, dass es einfacher fällt, mit einem reund zu ringen, als ihm die zähne auszuschlagen (überspitzt formuliert).

Gruss

bouncer
01-04-2016, 22:36
Könnte mir vorstellen, dass es einfacher fällt, mit einem reund zu ringen, als ihm die zähne auszuschlagen (überspitzt formuliert).

Gruss

Jep! Ich rede hier auch nur von solchen Kämpfen: Boxen, K1, Muay Thai , MMA etc.. Es ist schon was anderes, ob ich jemanden zB zum anklopfen bringen will, oder ob ich das Ziel habe jemanden ko zu schlagen.

theos
01-04-2016, 22:45
In der klitschko-dokumentation meine ich eine jugend-wohnungs-szene gesehen zu haben, in welcher der ältere den jüngeren gekickt hat.
Meine auch, dass der jüngere etwas darüber erzählt hat.

Gruss

Vitali wollte damals Wladimir Boxen zeigen, dann hat er ihm eine draufgegeben und Wladimir hat dann in der Doku gesagt " Ich habe nur Sterne gesehen, Boxen hat mir nicht gefallen."

Kannix
01-04-2016, 22:48
Viel Schwachsinn
Was stimmt bei Dir nicht?

zocker
01-04-2016, 22:49
Vitali wollte damals Wladimir Boxen zeigen, dann hat er ihm eine draufgegeben und Wladimir hat dann in der Doku gesagt " Ich habe nur Sterne gesehen, Boxen hat mir nicht gefallen."

Das war's, meine ich!

Hatten die früher nicht auch kickboxen trainiert?

Gruss

theos
01-04-2016, 23:41
Das war's, meine ich!

Hatten die früher nicht auch kickboxen trainiert?

Gruss

Jo, Vitali hatte ein paar Kickboxkämpfe und war auch sehr erfolgreich. Gibt uralte Videos davon auf YouTube, das war noch das klassische Kickboxen mit den lustigen Hosen.

Huangshan
02-04-2016, 09:54
Für mich war und ist es eine Grenze die ich nicht überschreite.(Boji/Sanshou/Sanda Wettkampf)

Sparring oder Halbkontakt ist ok.

Einen Freund oder Verwandten im Vk Wettkampf ernsthaft zu verletzen ,Ko Schlagen,Treten,Werfen.... ist ein no go !

Gabber4Life
02-04-2016, 10:05
Mein Tipp, mach es! Hau ihn um! Stärkt den Charakter und wenn ihr danach keine Freunde mehr seid war es eh für den Ar...

Außerdem werden Freundschaften überschätzt.

period
02-04-2016, 10:15
Könnte mir vorstellen, dass es einfacher fällt, mit einem freund zu ringen, als ihm die zähne auszuschlagen (überspitzt formuliert).

Ansichtssache. Statistisch gesehen sind die Verletzungen im Ringen m.E. eher schwerer und langwieriger. Kreuzbandrisse, gebrochene Gliedmaßen, Bandscheibenvorfälle, Schleudertraumata, Muskelrisse, irreparable Knorpelschäden, ausgekugelte Gelenke, offene Luxationen... und das zusätzlich zu der Möglichkeit der Nasen-, Rippen- und Kieferbrüche, dies im Boxen so gibt. Mit Ausnahme der offenen Luxation hab ich alles davon schon live erlebt.

Insofern sehe ich keinen so krassen Unterschied: es ist ja auch im Boxen nicht so, dass man es darauf anlegen würde, den anderen zu verletzen, sondern den Kampf innerhalb der Regeln gewinnen will. Ditto im Ringen, die oben genannten Dinge können halt passieren.

Period.

~Wolf´s Den~
02-04-2016, 10:30
Was stimmt bei Dir nicht?

Weshalb?

Ich habe lediglich das Szenario des Spaziergangs mit Vergewaltigung konsequent weitergeführt.

Du willst diese Wahrheiten doch nicht ernsthaft negieren?

* Silverback
02-04-2016, 10:34
Ich habe lediglich das Szenario des Spaziergangs ...

Ist schon spannend, wie so mancher Thread in Themen entgleiten kann, die nichts mit dem Originalthema zu tun haben :mad:.

bouncer
02-04-2016, 10:40
Ist schon spannend, wie so mancher Thread in Themen entgleiten kann, die nichts mit dem Originalthema zu tun haben :mad:.

+1!
Im einem Thread den ein 15 jähriger erstellt hat.. Für den ist die Beschreibung einer Vergewaltigungsszene bestimmt sehr hilfreich :(

Huangshan
02-04-2016, 10:51
So ist es:

Die Frage ist doch eindeutig.

Sind die Kämpfe im Vollkontakt?

zocker
02-04-2016, 10:57
...

Insofern sehe ich keinen so krassen Unterschied: es ist ja auch im Boxen nicht so, dass man es darauf anlegen würde, den anderen zu verletzen, sondern den Kampf innerhalb der Regeln gewinnen will. Ditto im Ringen, die oben genannten Dinge können halt passieren.

Kenne mich im ringen nicht so aus, meine aber aus dem, was ich bisher so gesehen habe, dass das wohl körperlich der fordernste kampfsport ist.

Worauf ich hinauswollte:

Hier geht's um mt.
Da ist basismässig das ziel, den gegner ko zu schlagen, zb auch mit dem ellbogen.
Dafür muss man den gegner auch verletzen wollen. Denn ein ko verletzt immer, wenn auch evtl. "nur" das hirn.
Im boxen ist's m.e. ähnlich.
Ko ist einfach die praktischste, eindeutigste und m.e. auch die befriedigendste siegvariante.

Das hat nichts damit zu tun, dass ringen o.ä. insgesamt härter, fordernder, verletzungsträchtiger oder im1:1 schlagenden ks durchschnittlich überlegen sein mag.

Oder kurz:

Ringen oder raufen ist m.e. eher freundschaftlich durchführbar als "in die fresse schlagen".
Zweiteres geht bestimmt auch, halte ich aber für schwieriger.

Gruss

period
02-04-2016, 11:13
Es ging mir nicht darum, die "besser/schneller/härter als..." Karte auszuspielen. Meiner Meinung nach bringen alle Vollkontakt-KS ihre eigenen physischen und psychischen Schwierigkeiten mit sich. Worum es mir ging ist aufzuzeigen, dass es nicht auf die Härte oder Verletzungsgefahr im Wettkampf ankommt, ob man nun gegen einen Freund antreten will oder nicht... denn wir schenken uns im Kampf auch nix. Wie gesagt, damit, einen Freund und Trainingspartner unabsichtlich zu verletzen hab ich genug Erfahrung von beiden Seiten, und das ist hier durchaus Thema.

Das mit dem Mindset ist eine andere Geschichte. Dass man im MT auf das Verletzen des Gegners abzielen müsse, halte ich für ein Gerücht. Es gibt entsprechende Sportler, keine Frage. Aber ich bin auch in den Grapplingdisziplinen schon auf die gestoßen, von da her...

Period.

JoHatsu
02-04-2016, 11:34
Ich habe zu meiner Kickboxzeit in einem Turnier im Finale gegen einen aus meinem Gym gekämpft und bin von ihm in Runde 2 mit einem Drehkick ausgeknockt worden. Ich hatte kein Problem damit. Er auch nicht. Allerdings war ich da 19, und wir beide waren auch keine engen Freunde.
Für mich ist klar: Es kämpft nur, wer kämpfen will. Wenn zwei 14jährige Freunde nicht gegeneinander kämpfen wollen, dann diskutiere ich nicht lange mit ihnen. Dann kämpfen sie nicht gegeneinander.

Tori
02-04-2016, 11:40
So ist es:

Die Frage ist doch eindeutig.

Sind die Kämpfe im Vollkontakt?

Die Frage stellt sich hier nicht, da MT per se immer Vollkontakt ist - auch im Jugendbereich. Und große 15/16-jährige können schon nen ganz guten Bumms entwickeln.

@Te: im Rahmen euerer Freundschaft würde ich auf eigenen ernsthaften Kampf verzichten. Auf jedenfall solltest du mal mit deinem Freund darüber sprechen wie er die Sache sieht.

Tori
02-04-2016, 11:42

Ja-und das Problem ist halt das jugendliche sehr leicht beeinflussbar sind. Da gibt's halt welche die alles machen was ihr Trainergott ihnen sagt :o

Und Eltern haben meist weder Ahnung noch Plan, obwohl deren Zustimmung eigentlich eingeholt werden sollte.

Huangshan
02-04-2016, 13:52
Die Frage stellt sich hier nicht, da MT per se immer Vollkontakt ist - auch im Jugendbereich. Und große 15/16-jährige können schon nen ganz guten Bumms entwickeln.

Tori ist mir bewußt, wenn es um authentisches Muay Thai aus Thailand geht.(Dort kämpfen schon kleine Kinder im VK)

In D Land gibt Thai Boxen, Thai Kickboxen,K1 usw. Gyms die nur wenig mit authentischen Muay Thai zu tun haben, daher die Frage.;)

bouncer
02-04-2016, 14:08
Aber Vollkontakt ist es auch hier in Deutschland. :)

Huangshan
02-04-2016, 14:23
nicht immer?

https://www.youtube.com/watch?v=-yvfUQ638so

Daher die Frage. ;)

Unter dem Begriff Thai.X. gibt es einiges in D.

* Silverback
02-04-2016, 14:48
Unter dem Begriff Thai.X. gibt es einiges in D.

Ist auch mein Kenntnisstand - und genau daher auch meine anfänglichen Inputs.

kampfherz33
02-04-2016, 14:53
Huagsan

was willst du mit deinem Video sagen?

https://www.youtube.com/watch?v=mKiS9APlQLk

https://www.facebook.com/pages/Muay-Thai-GYM-G%C3%B6ppingen-Kids/912907512129705

https://www.facebook.com/pages/Muay-Thai-GYM-G%C3%B6ppingen-Kids/912907512129705

kampfherz33
02-04-2016, 14:57
https://www.youtube.com/watch?v=lmPLAfrcDnE

zocker
02-04-2016, 15:20
...
Das mit dem Mindset ist eine andere Geschichte. Dass man im MT auf das Verletzen des Gegners abzielen müsse, halte ich für ein Gerücht. Es gibt entsprechende Sportler, keine Frage. Aber ich bin auch in den Grapplingdisziplinen schon auf die gestoßen, von da her...

genau!

die sichtweise hängt bestimmt auch von den eigenen erfahrungen ab.

gruss

Gast
02-04-2016, 15:43
Dass man im MT auf das Verletzen des Gegners abzielen müsse, halte ich für ein Gerücht. Es gibt entsprechende Sportler, keine Frage. Aber ich bin auch in den Grapplingdisziplinen schon auf die gestoßen, von da her...

Kommt wohl darauf an, was man unter Verletzung versteht.
Ist für Dich eine Gehirnerschütterung keine Verletzung?

Kannix
02-04-2016, 16:12
Kommt wohl darauf an, was man unter Verletzung versteht.
Ist für Dich eine Gehirnerschütterung keine Verletzung?

Man kann ohne Schwierigkeiten verstehen was er meint.

Gabber4Life
02-04-2016, 16:26
Das Kindergeschrei im Hintergrund von dem Duisburg MT fight ist klare Körperverletzung.

marq
02-04-2016, 16:57
Wäre für mich ein absolutes no go! Kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum ein Trainer so etwas vorschlägt. warum? evtl müssen sie die fightcard füllen ? das der trainer einen "echten" kampf vorschlägt, will ich gar nicht glauben :D . bestimmt hat er einen kleinen lockeren sparringskampf vorgeschlagen, um den club darzustellen...

bouncer
02-04-2016, 18:28
Das Kindergeschrei im Hintergrund von dem Duisburg MT fight ist klare Körperverletzung.

:D

Aber der Kampf zeigt auch ganz klar, das die nicht mit Wattebäuschen schmeißen.

Yodchai
02-04-2016, 18:39
CR8iRyxs4ME

Einfach mal die zwei fragen, wie sie das machen. ;)

Gabber4Life
02-04-2016, 19:02
CR8iRyxs4ME

Einfach mal die zwei fragen, wie sie das machen. ;)
Das ist aber fies. Du kannst uns doch nicht mit japanischen Samurai vergleichen die für den Bushido Ehrenkodex leben?

Da heißt es stich mir ehrenvoll das Messer rein Bruder damit ich den Sonnenuntergang in seiner vollen Bedeutung genießen kann.

Das lernt man nichtmal im übelsten Ghetto Gym in Thailand.

kampfherz33
02-04-2016, 20:22
Hallo friendhn,
zuerst finde ich es toll, dass du MT trainierst und sogar den Mut hast zu kämpfen!

Als ich angefangen habe, Muay Thai mit 12 Jahren zu trainieren,
musste ich bei meinen ersten Kämpfen auch gegen ein Teammitglied kämpfen.

Ich wart damals beruhigt, wir kannte uns. Bei den ersten Kämpfen schlägt man ja auch nicht hart, im jungen Alter ist es sowieso noch mehr ein spielerischer Kampf. Du schreibst allerdings, Ihr trainiert schon 4 Jahre zusammen.

Nach vier Jahren hartem Training, geht es schon viel härter im Ring zur Sache.
Auch taktisch, ist man dazu bereit den Gegner innerhalb den Regeln absichtlich zu verletzten, bzw. man “muss“ es tun, um zu gewinnen!

Wenn du im MT, in den Ring steigst,
dann sollte es auch egal sein und darfst auch keinen Unterschied machen ob Freund oder Feind, bzw deinem Gegner Schmerzen zu bereiten.
Deswegen kämpfe mit voller härte!
https://www.youtube.com/watch?v=f2srQynl1nc

Serjoscha
02-04-2016, 23:54
Es ist Sport, und da gewinnt man mal, und manchmal verliert man.
Ich musste auf Turnieren auch schon gegen Vereinskameraden und auch gegen Freunde kämpfen.
Und da gibt man alles, das ist eine Frage des Respekts.

Danach umarmt man sich und bedankt sich bei einander für den tollen Kampf. Und der Verlierer kündigt an den Kumpel beim nächsten mal zu besiegen.
Das will man natürlich nicht, also erdet ihr beide euch so gegenseitig noch weiter motivieren.

Syron
03-04-2016, 00:32
Ich finde es spannend, wie vernüftig, reif und bedacht hier die meisten schon als Teenager gewesen sein müssen.

Ich persönlich weiß nicht, ob ich es so locker genommen hätte, von einem meiner guten Freunde bei einem Kampf KO geschlagen worden zu sein; sogar weniger wegen des KO als mehr wegen des Verlierens.

Vielleicht hätte es mir nicht viel ausgemacht, vielleicht wäre ich angefressen gewesen, weil ich ausgerechnet gegen einen Freund verlieren musste.

Kleines Beispiel, wenn auch nicht sportlicher Natur: Als ich mal einem Bekannten Mathe-Nachhilfe gegeben habe und er eine bessere Note in der Arbeit hatte, hatte ich mich zwar ehrlich für ihn gefreut - war aber dennoch auch etwas angefressen, weil *ich* es schließlich *ihm* beigebracht hatte.
Schlimmer war aber, daß danach meine Motivation für Mathe total den Bach runter war und sich das auch in meinen Noten gezeigt hatte - Mathe hatte mich da mehr angepisst, als der Bekannte. *Der* hatte ja alles richtig gemacht und sich die Note verdient.

* Silverback
03-04-2016, 10:03
Ich finde es spannend, wie vernüftig, reif und bedacht hier die meisten schon als Teenager gewesen sein müssen.....

Ganz subjektiv (und völlig unmaßgeblich) glaube ich nicht, dass die meisten hier als Teenager schon so reif waren (und ehrlich gesagt auch nicht, dass das wirklich ernst gemeint ist)!
Was hier dagegen passiert, dass mittlerweile erwachsene Menschen Impulse und Denkanstöße aus ihrer heutigen Perspektive abgeben, und das (dieses Zusammentragen verschiedener Standpunkt und Perspektiven) kann einem jüngeren Menschen durchaus HELFEN, seine Meinung zu bilden.

Weil:
1. Das Für und Wider wiegt sowieso jeder für sich ab.
3. Eine Entscheidung muss jeder ohnehin FÜR SICH treffen (IMHO: egal in welchem Alter (außer vielleicht im frühen Kindesalter, wo die Eltern einem das abnehmen)).

2. Und da macht es IMHO Sinn, wenn für das Pro und Contra verschiedene Punkte zusammengetragen werden - und genau das passiert hier! Eben nicht nur Punkte für die eine Option - sondern eben Pro und Contra. Genauso, wie es mit Sicherheit in dem TE innen auch abläuft. Und wie es auch vollkommen normal ist, wenn in einem Forum Menschen mit völlig unterschiedlichen Erfahrungen zusammenkommen.

Wenn der TE bereits eine feste Meinung dazu hätte, wäre IMHO der Thread gar nicht entstanden. dh., es geht mit hoher Wahrscheinlichkeit (meine Interpretation) um MEINUNGSBILDUNG. Und da ist hier IMHO schon (von einigen Ausreißern abgesehen (auch meine Interpretation)) "ne Menge Gedankenfutter" zusammengekommen.

Moethis
03-04-2016, 11:05
Im TKD haben wir dann Münzen geworfen.

Ein Kampf unter Brüdern endete mal mit einem lauten Schrei der Euphorie, als der ältere gewonnen hat. Da fragt es sich, wie der Jüngere ihn sonst dominierte...

Solche Momente sind wirklich nicht schön. Der Mehrwert der Verarbeitung einer solchen "Unangenehmheit" erschließt sich mir auch nicht.

Gast
03-04-2016, 11:33
Es ist Sport, und da gewinnt man mal, und manchmal verliert man.
Ich musste auf Turnieren auch schon gegen Vereinskameraden und auch gegen Freunde kämpfen.

Waren das MT- oder zumindest Vollkontakt-Kämpfe mit Schlägen und Tritten, bei denen man durch K.O. gewinnen konnte?

Serjoscha
03-04-2016, 15:19
Waren das MT- oder zumindest Vollkontakt-Kämpfe mit Schlägen und Tritten, bei denen man durch K.O. gewinnen konnte?

Nope, ist aber irrelevant. Kämpfe sind meistens ernst, und man kann sich immer verletzen. Habe meinem besten Freund mal bei nem Kampf seinen Finger gebrochen. waren damals beide 15 und es lief unter Shit Happens, kann passieren. Wo gehobelt wird fallen auch Späne, und wir wollten uns nichts schenken.

Bzw. hatten mal nen Ausflug in Vollkontakt mit Schutzausrüstung, war aber nicht so aufregend.

Syron
03-04-2016, 20:57
Was hier dagegen passiert, dass mittlerweile erwachsene Menschen Impulse und Denkanstöße aus ihrer heutigen Perspektive abgeben, und das (dieses Zusammentragen verschiedener Standpunkt und Perspektiven) kann einem jüngeren Menschen durchaus HELFEN, seine Meinung zu bilden.
Ist ja auch schön und gut und dafür können Foren ja auch gerne genutzt werden.

Nur der ein oder andere hier bedenkt dabei nicht, daß die Chancen zumindest gut stehen, daß sich heutige Perspektive und damalige Perspektive fundamental unterscheiden können.
Ich persönlich kann nicht ganz sicher sagen, wie ich eine Niederlage dieser Art aufgenommen hätte - oder auch den Sieg, das Versuchen den Kumpel auszuknocken, ...

Und es wäre halt schade, wenn der TE da nicht die Grenze zieht, wegen dem Unterschied: Teenager - Erwachsener.
Denn bei sowas macht es meist doch noch einen Unterschied.

3. Eine Entscheidung muss jeder ohnehin FÜR SICH treffen (IMHO: egal in welchem Alter (außer vielleicht im frühen Kindesalter, wo die Eltern einem das abnehmen)).
Warum hast du 3. und 2. vertauscht? Das tut meiner Zwangsstörung nicht gut ;)

Klar, muss er die Entscheidung am Ende alleine treffen.
Spricht ja auch nichts gegen und niemand sagt hier was anderes.

2. Und da macht es IMHO Sinn, wenn für das Pro und Contra verschiedene Punkte zusammengetragen werden - und genau das passiert hier!
Und auch da spricht nichts gegen. Ist ja auch schön und gut.

Ändert aber nichts daran, daß man den Unterschied Teenager - Erwachsener bei sowas nicht außer acht lassen sollte.
Bei manchen Sachen sind Jugendliche auch heute noch unfassbar schnell angefressen, wo ich mir denke: "Deswegen? Ehrlich? :o " - aber für die macht das in dem Moment eben Sinn.

Was würde es am Ende nutzen, wenn der TE in 15 Jahren auf den Kampf zurückblickt und sich denkt: "Mann, war ich da blöd!" - nachdem es nun zum Saupergau käme und er sich die Freundschaft mit seinem Kumpel zerschossen hätte?

Und auf mehr wollte ich nicht hinaus.

Wenn der TE bereits eine feste Meinung dazu hätte, wäre IMHO der Thread gar nicht entstanden...
Ich glaube bisher hat er nicht einmal mehr reagiert, kann das sein?
Vielleicht also bloß ein schreibfauler Troll; waren ja doch gerade noch Ferien...

* Silverback
04-04-2016, 02:17
Ich glaube bisher hat er nicht einmal mehr reagiert, kann das sein?
Vielleicht also bloß ein schreibfauler Troll; waren ja doch gerade noch Ferien...

Mit dem Wort "Troll" wird hier im Forum schnell agiert, das ist mir schon ein paarmal aufgefallen.
Möglich? Ja.
Andere Möglichkeit? Es ist wirklich ein Jugendlicher, dem auch nach (oder wegen?) all dieser Antworten (und ihrer Unterschiedlichkeit) die Orientierung fehlt - und der (noch) dabei ist, das Ganze für sich zu sortieren. Und das eben nicht in der Öfffentlichkeit breit tritt (so wie es "gestandene Forenbesucher" gerne mal tun), sondern das Ganze für sich sortieren muss ... intern, still und leise.

Klar, ganz persönlich finde ich es auch immer schön, wenn sich der Eröffner eines Threads nochmal/ wieder meldet. In diesem Fall könnte ich aber durchaus verstehen, wenn dem nicht so ist.
Weil: Letztendlich geht es doh nicht um uns (Mitschreibende) - es geht um ihn!
Und wenn es an der Zeit ist, wird eine (kurze) message von ihm kommen. Glaube ich.

Syron
04-04-2016, 11:52
...Und das eben nicht in der Öfffentlichkeit breit tritt ...
Geht ja nicht um breittreten, sondern um mal "Danke" oder ähnliches, denn andere investieren trotzdem immer Zeit.
Oder wenigstens wie die Entscheidung ausgegangen ist.

* Silverback
04-04-2016, 12:08
Geht ja nicht um breittreten, sondern um mal "Danke" oder ähnliches, denn andere investieren trotzdem immer Zeit.

Persönlich sehe ich das auch so, und würde mich über einen Post i.S.v. "Ich lebe noch" auch freuen! Keine Frage!
Das ist (aber nur) meine Perspektive.

Ich kann mich aber durchaus in die Perspektive des anderen reinversetzen - und kann mir ne ganze Reihe von bewussten (oder unbewussten) Gründen vorstellen, warum bisher keine Antwort kam!

Aaaber: Noch ist ja nicht aller Tage Abend :rolleyes:.

P.S.: Möglicherweise (ich weiß, in der heutigen Zeit eigentlich "ganz unwahrscheinlich"?) sind das sogar ganz praktische Gründe wie "nur ein kurzfristiger Zugang zum Internet" ...?

P.P.S.: Wäre vielleicht auch mal ne Idee wert, sowas in die kkb-Foren-rules aufzunehmen - ungefähr i.S.v. "Wenn Sie einen Thread eröffnen, laden Sie andere dazu ein, ihre Zeit und Energie für Ihre Frage zu investieren. Im Sinne eines Win-Win-Gedankens lassen Sie die Mitdiskutanten bitte aktiv wissen, dass Sie ihre Posts zur Kenntnis genommen haben."

zocker
04-04-2016, 12:13
Persönlich sehe ich das auch so, und würde mich über einen Post i.S.v. "Ich lebe noch" auch freuen!

andererseits steht es (derzeit) jeder person grundsätzlich frei, sich hier (weiter) zu äussern.

gruss

* Silverback
04-04-2016, 12:30
andererseits steht es (derzeit) jeder person grundsätzlich frei, sich hier (weiter) zu äussern.

Eben.

Kannix
04-04-2016, 13:36
Ich wünsche mir auch das meine wertvolle Arbeit hier endlich mal gewürdigt wird. All die inhaltlich so brillianten Beiträge und es wird einem einfach nicht gedankt:mad:
Man investiert hier seine knappe Zeit um anderen Gutes zu tun, da kann sich so einer ruhig mal die Mühe machen zu antworten

Syron
04-04-2016, 14:04
Ich wünsche mir auch das meine wertvolle Arbeit hier endlich mal gewürdigt wird. All die inhaltlich so brillianten Beiträge und es wird einem einfach nicht gedankt:mad:
Man investiert hier seine knappe Zeit um anderen Gutes zu tun, da kann sich so einer ruhig mal die Mühe machen zu antworten
Es geht mir überhaupt micht darum, da ein großes Faß aufzumachen.

Ich persönlich habe in diesem Thread nicht einmal etwas so essentielles beigetragen, daß es eines Danke oder ähnlichem bedarf.

Ich denke aber schon, daß wenn ich in einem Forum ein Thema eröffne und etwas frage, ich dann in soweit "in der Schuld" stehe, zumindest noch einmal ein Lebenszeichen von mir zu geben - er kann auch gerne sagen: "Eure Antworten waren Müll." oder "zur Kenntnis genommen.", ist mir völlig egal.

Ich finde es halt aber schon etwas nervig, wenn was gefragt wird und dann nichts mehr kommt.
Genauso finde ich es nervig wenn in anderen Zusammenhängen (PC-Kram z.B.) kommt: "Hab das Problem gelöst" ohne zu sagen wie.

Und natürlich steht es jedem frei, sich noch einmal hier zu beteidigen oder nicht.
Ich zwinge doch auch niemanden zu was anderem.

* Silverback
04-04-2016, 14:28
Dazu nochmal IMHO: Grundsätzlich bin ich auch bei Syron!

Neben der besonderen Thematik in diesem Fall (recht junger TE, 1. Beitrag in diesem Forum)
könnte es durchaus auch evtl. an einer allgemeinen "Dienstleistungs-Denke" liegen, die sich mittlerweile IMHO recht "weiträumig" breit macht (ungefähr so im Sinne von "gebt mir doch mal (gefälligst) eure Antworten (mit gleichzeitiger völliger Unverbindlichkeit seitens des Fragestellers); diesen Trend finde ich auch nicht so toll!

Gleichzeitig bin ich mir aber bewusst, dass wasimmer ich hier einbringe definitiv "mein Ding" ist und ich faktisch Nichts zurückerwarten kann.

P.S.: Und ganz urpersönlich glaube ich, dass es auf längere Sicht schon (irgendwo irgendwie irgendwann) einen Ausgleich gibt. Was in meinem (ganz unmaßgeblichen) Fall heisst: Ich hab in diesem Forum schon ne Menge Super-Antworten erhalten, da betrachte ich meine übrige Beteiligung als ROI :).

Syron
04-04-2016, 21:24
Gleichzeitig bin ich mir aber bewusst, dass wasimmer ich hier einbringe definitiv "mein Ding" ist und ich faktisch Nichts zurückerwarten kann.
Och, das sowieso.
Sonst bräuchte man sich in keinem Forum oder ähnlichem aufhalten und etwas schreiben :D
Ich halte mich gewiss nicht in Foren auf, um mich an Danksagungen zu erfreuen ;) :D

* Silverback
04-04-2016, 21:26
....
Ich halte mich gewiss nicht in Foren auf, um mich an Danksagungen zu erfreuen ;) :D

Achsooo :D