Vollständige Version anzeigen : Zensoke (Schihansoke), Juto Kage Ryu
Sehr geehrte Damen und Herren,
schon länger lese ich im Forum mit und dachte mir es ist nun an der Zeit, mich (mit makumono ernannten Zensoke und ehemaliger Schihansoke) und die berühmte aber im Westen weitgehend unbekannte Juto Kage Kyu eine der wohl ältesten Koryu überhaupt vorzustellen. Wir treten auf auf Wunsch meines versorbenen Meisters Jigoro Tanada erst jetzt 10 Jahre nach seinem Tod an die Öffentlichkeit mit diesem Familienstil. Sensei Zensoke Jigoro Tanada ermahnte uns den Stil nur dann eines Tages zu offenbahren, wenn wir glauben, dass die Welt uns braucht, damit wir versuchen sie durch den Weg des Bushito wieder zu Moral und Ehre zu führen.
Es ist leider schon spät aber ich werde so schnell es mir möglich ist weitere Infos zu unserem früher nur im Geheimen gelehrten Familienstil hier angeben den wir jetzt für alle nach ehre und tradition strebenden personen anbieten können. Wer sich besonders um die Ehre verdient macht kann später zum Utschideschi aufsteigen. Aber der nächste Zensoke wurde bereits von mir und meinem verstorbenen Meister bestimmt.;)
Osu wünscht euch
Zensoke Harutumut (Hartmut)
WDietrich
02-04-2016, 03:17
Geil!
Noch kurz vor Mitternacht geschafft! Sonst wäre der Beitrag ja am 2. April erschienen!
Tanaka! Wuppertal! Party! Makumono!
Miki Tanaka fand ich persönlich aber immer klasse!
Sehr geehrte Damen und Herren,
schon länger lese ich im Forum mit und dachte mir es ist nun an der Zeit, mich (mit makumono ernannten Zensoke und ehemaliger Schihansoke) und die berühmte aber im Westen weitgehend unbekannte Juto Kage Kyu eine der wohl ältesten Koryu überhaupt vorzustellen. Wir treten auf auf Wunsch meines versorbenen Meisters Jigoro Tanaka erst jetzt 10 Jahre nach seinem Tod an die Öffentlichkeit mit diesem Familienstil. Sensei Jigoro ermahnte uns den Stil nur dann eines Tages zu offenbahren, wenn wir glauben, dass die Welt uns braucht, damit wir versuchen sie durch den Weg des Bushito wieder zu Moral und Ehre zu führen.
Es ist leider schon spät aber ich werde so schnell es mir möglich ist weitere Infos zu unserem früher nur im Geheimen gelehrten Familienstil hier angeben den wir jetzt für alle nach ehre und tradition strebenden personen anbieten können. Wer sich besonders um die Ehre verdient macht kann später zum Utschideschi aufsteigen. Aber der nächste Zensoke wurde bereits von mir und meinem verstorbenen Meister bestimmt.;)
Osu wünscht euch
Zensoke Harutumut (Hartmut)
Inushishi
02-04-2016, 07:06
Willkommen zurück. ;)
FireFlea
02-04-2016, 07:19
Geil!
Noch kurz vor Mitternacht geschafft! Sonst wäre der Beitrag ja am 2. April erschienen!
1. April, genau mein Gedanke :D
Ein bißchen befürchte ich bei so Sachen aber immer, dass es wirklich ernst gemeint ist. :ups:
Nicht schlecht und gutes Timing!
Aber kurz leer geschluckt habe ich trotzdem....
* Silverback
02-04-2016, 08:41
JCvD würde sich im Grabe umdrehen ...
Liebe Bushidofreunde!
leider habe ich unbeabsichtigt einen schlechten Termin für unsere vorstellung gewählt und ein paar leute dachten deshalb, ich mache gerne scherze. Das hat mich im ersten moment sehr gekränkt, weil für mich der fortbestand unserer tradition eine ernste angelegenheit ist und ich mich sehr unverstanden fühlte.
Getreu dem Motto Juto Kage (sieh pdf) habe ich nun aber nochmal aufgerafft einen zweiten Anlauf zu starten. Ich wollte zwar auf unsere Homepage verlinken aber das mit dem hochladen klappt noch nicht so gut, weshalb ich einfach mal ein pdf hier hochlade um auch die zweifler von uns zu überzeugen.
Ich bin jederzeit an aufrichtigen schülern und den austausch mit anderen koryu interessiert, denn ihr wisst die welt wird immer kleiner und auch wir koryu müssen uns dieser welt öffnen. Gerne beantworte ich Eure Fragen.
Zu eurer Info PDF angehängt
FireFlea
29-07-2016, 16:55
Ich bin jederzeit an aufrichtigen schülern und den austausch mit anderen koryu interessiert, denn ihr wisst die welt wird immer kleiner und auch wir koryu müssen uns dieser welt öffnen. Gerne beantworte ich Eure Fragen.
Zu eurer Info PDF angehängt
Auch wenn Du es Dir vielleicht wünscht, ist das keine koryu und keine authentisch japanisch mittelalterliche Kampfkunst. Es gibt hier im KKB auch keinen Kreativitätspreis.
Btw. sind einige Umschriftfehler japanischer Begriffe in der PDF und Hartmut ist auf Japanisch auch nicht Harutumut. Und Kuranosuke Tanaka war mit Sicherheit auch kein KamikazeFlieger in der Schlacht von Pearl Harbour. Warum? Weil Kamikaze-Angriffe erst gegen Ende des Krieges aufgekommen sind. ;)
doitsu-shibu
29-07-2016, 17:09
Können die Tanaka-Anhänger nicht mal kreativer werden?
Wo kann man das denn überall trainieren?
doitsu-shibu
29-07-2016, 17:41
Überall! Tanaka hat überall Anhänger. Aber die wissen aufgrund der Geheimhaltungspflicht wahrschienlich gar nichts voneinander.
Wenn Sensei Tanaka sein Shidoshi war kann er uns den Dim Mak zeigen!
FireFlea
29-07-2016, 18:13
Lieber Hartmut,
für jeden der rudimentäre Ahnung von koryu hat, muss klar sein, dass Du Dir was zusammenreimst. In den 80er Jahren mag sowas funktioniert haben aber mittlerweile gibt es doch genug Leute mit Bezug zu echten japanischen koryu und mehr verfügbare Quellen. Anhand der verwendeten Begrifflichkeiten merken es die Meisten ja schon (in welcher koryu sagt man osu? etc.)
Wie auch immer, kommen wir zu den überprüfbaren hard-facts.
Kuranosuke Tanaka ist also als Kamikaze Pilot bei Pearl Harbour gefallen. Man darf auch nicht vergessen, dass die japanischen Verluste bei Pearl Harbour überschaubar waren. Es gibt sogar namentliche Auflistungen der tausenden amerikanischen Gefallenen, da findet man sicher auch irgendwo die 55 toten japanischen Piloten ;) Voila:
Japanese Casualties (http://www.ibiblio.org/phha/IJNKIA.html)
Wenn es denn unbedingt sein muss, findet man sicher auch noch jap. Quellen. Ich sehe keinen Piloten namens Tanaka.
Ich bin auf den Erklärungsversuch gespannt. :rolleyes:
Auch wenn Du es Dir vielleicht wünscht, ist das keine koryu und keine authentisch japanisch mittelalterliche Kampfkunst. Es gibt hier im KKB auch keinen Kreativitätspreis.
Leider wissen Zweifler es immer besser sogar besser als immerhin stolze 9 großmeister deren namen man sogar zum teil auf koryu com nachlesen kann und von denen die dojo in Japan noch immer stehen.:o
Btw. sind einige Umschriftfehler japanischer Begriffe in der PDF und Hartmut ist auf Japanisch auch nicht Harutumut.
Ja okay ich habe da eine kleine Schreibschwäche und zusammen mit einer anderen Sprache wird das auch nicht besser. Ich versuche das mal etwas nachbessern zu lassen. Für deinen Hinweis wünsch ich dir ein großes Juto Kage mit auf deinen Wegen. Du scheinst vom fach zu sein?:D
Und Kuranosuke Tanaka war mit Sicherheit auch kein KamikazeFlieger in der Schlacht von Pearl Harbour. Warum? Weil Kamikaze-Angriffe erst gegen Ende des Krieges aufgekommen sind. ;)
Sorry vielleicht wurde ich falsch informiert und habe selbst was nicht richtig verstanden (Sensei Zensoke Tanada hat mir erst kurz vor seiner Krankheit von seinem Sohn erzählt zu schwer war ihm das Herz). Auf jeden Fall habe ich Fotos gezeigt bekommen wo der sohn in uniform neben einem flugzeug stand. Vielleicht war er bei Pearl Harbour dabei und wurde dann später als Kamikaze oder normaler pilot abgeschossen? Leider sind alle seine verwanten tot sodas ich niemanden mehr befragen kann um das richtigzustellen sorry. Aber wir wollen ja auch statt in die traurige Vergangenheit lieber in die strahlende Zukunft schauen.:)
Können die Tanaka-Anhänger nicht mal kreativer werden?
Das ist mir schonmal aufgefallen gibt es da einen tanada der was angestellt hatte? Würde ich sagen ich heiße schmitt/maier und bin Bäcker würde doch auch niemand was von Schmitt/Maieranhängern sagen. Unser Stil war wie gesagt eigentlich nur für Familienmembers gedacht und ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass schon jemand in betrügerischer absicht als Jigoro Tanada oder Harutumutu Tanada unterwegs war und andere Tanadas kenne ich in der deutschen Bushidowelt nicht.
Momentan leider nur da wo uns schon die tängu gelehrt haben schwertzukämpfen.:D Nein also wir üben manchmal im Freien aber wollen uns bei größerer Nachfrage nach einem richtigen Dojo umsehen.
Überall! Tanaka hat überall Anhänger. Aber die wissen aufgrund der Geheimhaltungspflicht wahrschienlich gar nichts voneinander.Das mit tanaka nervt oder komme ich damit an das doitsu-shibu nervt obwohl ich weiß dass es davon ganz viele gibt? Also bitte piece und so.
Wenn Sensei Tanaka sein Shidoshi war kann er uns den Dim Mak zeigen!
Achso ihr meint nur den Ninjasportfilm bloddsport mit sensei Tanaka wo die Dachs Ryu vorgestellt wird? Klar das war natürlich ein reiner Actionfilm und man hat von Dachs Ryu wirklich was gesehen (Mr. dachs war auch mal bei uns zum freundschaftlichen Sparring, um meinen Meister als früheren Sieger kennenzulernen und war erstaunt, dass von unserer Tanadafamilie (dachs dachte nur wir heißen Tanaka) nie jemand bei so einem verbotenen Kumite war, weiß ich aber auch nur vom erzählen).
Lieber Hartmut,
für jeden der rudimentäre Ahnung von koryu hat, muss klar sein, dass Du Dir was zusammenreimst. In den 80er Jahren mag sowas funktioniert haben aber mittlerweile gibt es doch genug Leute mit Bezug zu echten japanischen koryu und mehr verfügbare Quellen. Anhand der verwendeten Begrifflichkeiten merken es die Meisten ja schon (in welcher koryu sagt man osu? etc.)
Haha also bei uns sagt man natürlich kein osu wir machen ja kein karate.;) Aber welche Begriffe magst Du denn nicht? Viele begriffe sind doch von Schule zu Schule anders (manche Begriffe gibt es nur in einer Schule andere sind gleich aber heißen in verschiedenen Schulen was anderes und manches ist in verschiedenen Schulen gleich heißt aber anders). Und okay leichte schreibfehler können sein aber der kenner weiß ja was gemeint ist.
Ach ja sensei ist natürlich kein Bestandteil der Kampfkunsttitel (außer wo man nur sensei ohne alles andere ist) sondern einfach nur eine höfliche Anredefloskel wie sie auch heute noch bei bestimmten berufen üblich ist. Sensei Zensoke Jigoro Tanada hat also zum Beispiel nur den titel Zensoke und natürlich nicht den titel Sensei Zensoke.
"Brüllt der Tiger Dich an so verwirre ihn mit Deiner Sanftmut und bezwinge ihn!"
(Momotaro Tanada, 12. Jhdt., Gründer und Itshibansoke der Juto Kage Ryu)
Schnueffler
29-07-2016, 20:42
Warum werden eigentlich immer Deutsche zufällig die einzigen "Erben" eines traditionellen Stils?
Erinnert mich an die Ninja um Soke Klaus aus Wuppertal.
im gegensatz zu einigen meiner verehrten kollegen bin ich von der absoluten authentizität der hier von zensoke harutumutu vorgestellten schule überzeugt.
ich möchte das begründen:
1.) die hier vorgestellte schule läßt sich mühelos - entsprechende sprachkenntnisse vorausgesetzt - bis zu den chinesischen kampfmönchen zurückverfolgen.
einer davon, dessen unaussprechlicher chinesischer name im frühen niedermittelhochjapanisch zu tschung bim vereinfacht wurde, verließ das reich der mitte und das shao-hin-kloster und erreichte den hafen von tokio im Jahre 682 v.ch. an bord einer südkoreanischen kriegsdschunke.
(vgl. s. 87 in: "yúchǔn de nánrén qù rìběn" 愚蠢的男人去日本, tokio 1872, kusottare-verlag くそったれ, 1. auflage)
unmittelbar nach seiner ankunft forderte er sämtliche im hafen anwesenden samurai heraus und besiegte sie waffenlos, indem er ein geheimes kampfsystem namens "Tǎoyàn de yǔ" (讨厌的雨) anwandte, gegen das die samurai vollkommen machtlos waren.
(ebenda, S. 194)
dieses geheime kampfsystem ist nachweisbar der vorgänger der jutta kage ryu.
2.) genaugenommen handelte es sich dabei um die eigentlich aus nordindien stammende, uralte kampfkunst "tǎoyàn de yǔshuǐ luò zài báichī de tóu" (讨厌的雨水落在白痴的头).
diese bezeichnung, obwohl sehr zutreffend, wurde ein jahrhundert später im mittelhochjapanischen zunächst zu jiu jitsu verballhornt, was sich vor allem auf "yǔshuǐ luò" bezog und worauf dr. anton spyliczynski bereits 1936 in seiner habilitationsschrift "idiotae et amet credi volunt ineptias, quae terras omnes" ausführlich einging.
(vgl. ebenda, s. 498)
zurück zu tschung bim:
im anschluß an die auseinandersetzung im hafen von tokio lud kaiser baka kotei tenno (馬鹿皇帝) den chinesischen kampfmönch ein, seine kunst im palast in osaka vorzuführen und sich mit den weithin berühmten japanischen sumokämpfern zu messen.
auch diese besiegte der chinesische kampfmönch mühelos. den bis dahin unbesiegten yokozuna "bafuhara" (バフ腹) schubste er acht meter weit aus dem ring.
die kaiserlichen palastwachen, die aus sicherheitsgründen keine waffen tragen durften, übernahmen daraufhin auf wunsch des baka kotei tenno das neue kampfsystem.
(S. 66, "itsuka orokana nanika o shita ikutsu ka no baka no orokana monogatari", いつか愚かな何かをしたいくつかの馬鹿の愚かな物語, fukushima 1901 / 2012)
3.) kaiser manuke tenno (まぬけ天皇) ordnete am 15. april 387 n.ch. an, das inzwischen als jiu jitsu bezeichnete kampfsystem in den ersten, als "hakuchi bushido" (白痴) bezeichneten strengen ehrenkodex der samurai aufzunehmen und erhob es zur Pflicht eines jeden bushi, beim verlust seiner waffen trotzdem weiterzukämpfen.
(S. 721, "karera wa samurai to omotte ita orokana nansensuheddo no hishi", 彼らはサムライと思っていた愚かなナンセンスヘッドの秘, oshaberi-verlag, nagasaki 1945)
diese art des kampfes wurde 1267 n.ch. im tenri-kloster am berg hiei in dem werk "nihonjindearu koto o nozomu orokana gaikoku hitonotame no detarame" (日本人であることを望む愚かな外国人のためのでたらめ) ausführlich beschrieben.
heute existiert nur noch ein einziges Exemplar dieser niederschrift im museum des kodokan in tokio.
(S. 57, "Naze orokana nagai hana wa jūdō ga jūjutsu no yōna monodearu to kangaete imasu", なぜ愚かな長い鼻は柔道が柔術のようなものであると考えています。, kodokan-museum 1906)
allerdings trennten sich schon damals die wege des judo und der jutta kage ryu.
während das judo spätestens seit 1699 mehr und mehr zu einem bloßen wettkampfsport verkam, zogen sich der gründer (ユッタ・鹿毛) der jutta kage ryu in die berge zurück, um zu meditieren.
belegt ist diese episode in dem werk "baka wa samurai no tōsō o sōzō suru hōhō" (馬鹿は侍の闘争を想像する方法).
während dieser mehrjährigen meditation wurde ユッタ・鹿毛 erleuchtet und erhielt von drei tängu(ru) geheime schriftrollen, in denen die jutta kage ryu ausführlich beschrieben wurde (siehe dazu auch die originaltexte: "bati jishin no hatsumei no sowasowa", バティ自身の発明のそわそわ, tängu-verlag, hiroshima 1745, 2. auflage, s. 38).
die legitimation der jutta kage ryu als authentische koryu steht damit völlig außer frage!
einer der schüler der jutta kage ryu war ein mann namens u-ôri tanaka (1701 - 1890), der ausersehen war, der erste zensoke dieser schule zu werden. leider hatte er keine kinder, denen er sein geheimes wissen hätte hinterlassen können.
seine enkel jedoch führten nach seinem tode die schule, die aufgrund politischer anfeindungen nur noch im geheimen existierte, bis zum heutigen tage fort.
in den annalen der schule wird ganz besonders shibô no oshiri tanaka (脂肪のお尻) hervorgehoben, der 1941 als großmeister und 47. zensoke freudig sein leben für den tenno opferte, indem er als erster kamikaze-pilot der japanischen militärgeschichte pearl harbour angriff, vier jahre vor der geburt seines einzigen sohnes.
dieser begab sich 1947 nach deutschland, um dort bis 1991 seine geheime kampfkunst zu unterrichten und zu bewahren.
sein erster schüler dürfte - hier gehen die meinungen etwas auseinander - sutefanu-helumutu schroppenbichler-mützinger gewesen sein, allerdings läßt sich das nach so langer zeit nicht mit hundertprozentiger gewißheit sagen.
als gesichert darf aber gelten, daß zumindest sein sohn malte-thorben die schule weiterführte, bis er im jahre 1972 einen nachfolger bestimmte.
ich freue mich sehr, diesen nachfolger nun hier im board begrüßen zu dürfen und hoffe auf weitere sachliche und hochinformative diskussionen.
FireFlea
29-07-2016, 21:19
Leider wissen Zweifler es immer besser sogar besser als immerhin stolze 9 großmeister deren namen man sogar zum teil auf koryu com nachlesen kann und von denen die dojo in Japan noch immer stehen.:o
Jetzt bin ich gespannt. Welche jap. Stiloberhäupter kennen Meister Tanaka oder Hartmut vom Juto Kage Ryu? Zu wem bestehen da Beziehungen? Lass mich raten - zu niemandem. Niemand in Japan kennt Juto Kage Ryu, obwohl das mit einem Gründungsdatum von 1137 praktisch die älteste koryu wäre.
etwa um 1137 nahe Tokio (damals noch Edo)
Das ist sehr spannend, da Edo auf eine kleine Befestigung zurückgeht, die von Edo Shigetsugu im späten 12. Jahrhundert begründet wurde. Nagel mich nicht auf die Jahreszahl fest aber es war sicherlich nach 1137.
Sorry vielleicht wurde ich falsch informiert und habe selbst was nicht richtig verstanden (Sensei Zensoke Tanaka hat mir erst kurz vor seiner Krankheit von seinem Sohn erzählt zu schwer war ihm das Herz).
Ja, gleich fange ich an zu weinen. Als Ziehsohn und Clanoberhaupt seit 10 Jahren kennst Du Deinen Bruder nicht richtig. Das tut mir leid. :(
Aber welche Begriffe magst Du denn nicht? Viele begriffe sind doch von Schule zu Schule anders
Also im Prinzip ist jedes zweite Wort falsch geschrieben aber gut.
Was bedeutet Zensoke? Außer Euch scheint das niemand zu verwenden aber wenn Du mir die Bedeutung sagst, suche ich mal auf Japanisch. Edit: Auch auf Japanisch finde ich da nicht großartig was.
Und den Begriff Ichiban Soke finde ich, wenn ich auf Japanisch mit Schriftzeichen suche, nur in Form eines Nudelrestaurants. Klar, den Begriff gibt es, aber scheint im Kampfkunstumfeld wohl keine Verwendung zu finden. Zumindest nicht bei Sachen die irgendwie im Internet vertreten sind.
Btw. wofür steht Juto? - Edit: zu Juto finde ich auf Japanisch eine Art Kurzgeschichte und ein Küchenmesser aber nix im Kampfkunstumfeld.
@fireflea:
ich finde es nicht schön, wie du hier auf haru tu mutu herumhackst.
etwas mehr respekt bitte, ja?!
:-§
er repräsentiert immerhin die älteste koryu japans!
Little Green Dragon
29-07-2016, 22:05
@Rambat
Du solltest als Berater in die Koryu Szene einsteigen.
Wenn man sieht wie viel Schwierigkeiten der ein oder andere hat sich eine halbwegs belastbare Story zusammenzubauen - und Du haust hier eine legitime Linie in nur 15 Minuten raus. Da ist Potential...
FireFlea
29-07-2016, 22:06
@fireflea:
ich finde es nicht schön, wie du hier auf haru tu mutu herumhackst.
etwas mehr respekt bitte, ja?!
:-§
er repräsentiert immerhin die älteste koryu japans!
Tut mir Leid, beim ersten Lesen habe ich den Inhalt noch gar nicht ganz erfasst. Die Schule, immerhin die älteste koryu Japans, hat Musashi nachhaltig beeinflusst und sogar den Tenno begeistert. Zudem hat Hartmut gleich 9 japanische koryu Oberhäupter im (Wett-)Kampf besiegt! Und wir haben hier den einzigen Nachfolger. WOW !!! Natürlich ist trotz der Wichtigkeit der Schule in Japan nix davon bekannt oder zu überprüfen. Und wer nimmt es schon mit Jahreszahlen und Sprache so genau?
Aber eine Sache beeindruckt mich immer wieder. Dass man sich nicht nur irgendeine Schule zurechbastelt, sondern gleich ganz ganz dick aufgetragen werden muss. Und leider wird auch irgendeiner das Ganze trainieren.
O mann da habe ich jetzt aber ganz schön was zu schreiben bei dem großen Intresse.:):):)
Lieber rambat schade dass Du die sache nicht ernstnimmst. statt dich lustig zu machen (klar wenn die judoehre verletzt ist weil ju schon älter ist als man dachte) hätten wir uns eigentlich von stil zu stil austauschen können. Aber die Kraft des Prinzips von Juto gibt mir die gelassenheit darüber mit Milde hinwegzusehen. Außerdem musste ich bei einigen stellen im text auch etwas lachen und das ist ja positiv.
Jetzt bin ich gespannt. Welche jap. Stiloberhäupter kennen Meister Tanaka oder Hartmut vom Juto Kage Ryu? Zu wem bestehen da Beziehungen? Lass mich raten - zu niemandem. Niemand in Japan kennt Juto Kage Ryu, obwohl das mit einem Gründungsdatum von 1137 praktisch die älteste koryu wäre.
Ja ich versteh dass du etwas kritisch bleibst aber ich schrieb doch schon im PDF warum ich keine namen nennen darf ich bin durch Ehre und das Andenken an meinen Lehrer an mein Versprechen gebunden.
Die letzte Hürde war meine reise nach Japan und der Kampf gegen die besten schüler von 9 anderen koryu (traditionellen Schulen), von denen ich die
Mehrheit besiegen musste (mein Lehrer wollte die Familientradition lieber begraben als mich nur leere Formen weitergeben zu lassen und hatte
deshalb 9 gut befreundete Schuloberhäupter um einen letzten Gefallen gebeten, einer letzten Prüfung meines Willens und meiner Eignung). Ich muss
zugeben dass ich an dieser bewaffneten Aufgabe ohne Rüstung und ohne Regeln fast gescheitert wäre und es nur knapp geschafft habe. Leider wurde
schriftlich fixiert, dass über diese Kämpfe und alle Beteiligten ansonsten Stillschweigen zu bewahren ist, um die Ehre der unterlegenen Schüler und
Stile zu schützen (oder meine, wenn ich versagt hätte).Außerdem sind mittlerweile auch schon einige der 9 Stiloberhäupter gestorben weil sie alle in einem ähnlich hohen Alter wie mein Lehrer waren und sich alle in jungen Jahren kennengelernt hatten lange vor meiner Zeit.
Das ist sehr spannend, da Edo auf eine kleine Befestigung zurückgeht, die von Edo Shigetsugu im späten 12. Jahrhundert begründet wurde. Nagel mich nicht auf die Jahreszahl fest aber es war sicherlich nach 1137.
Da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Natürlich lebte der Stilgründer itshibansoke Momotaro Tanada nahe dem späteren Edo/Tokio. Die Ryu wurde aber erst von seinem Nachfolger so um 1200 rum in oder nah bei Edo ausformalisiert und der schule aufgrund des in der Schule vorherrschenden Prinzips Juto dann Juto Kage Ryu genannt. Danke für das fragen da kann ich gleich im kopf nochmal etwas besser sortieren. Wie gesagt sind fast alle unsere Schuldokumente vor einigen Jahren einem Feuer zum Opfer gefallen und ich kann kaum noch was nachschlagen. Unsere Kunst zeigt sich als Kampfkunst aber sowieso auf der matte ganz so wie es Zensoke Jigoro Tanada es mich geleert hat (wir tragen das feuer statt nur noch Asche falls wer das Sprichwort kennt).:)
Ja, gleich fange ich an zu weinen. Als Ziehsohn und Clanoberhaupt seit 10 Jahren kennst Du Deinen Bruder nicht richtig. Das tut mir leid. :(
Aber nein das musst Du nicht das war doch lange vor meiner Zeit mit meinem hochvererten Lehrer.
Was bedeutet Zensoke? Außer Euch scheint das niemand zu verwenden aber wenn Du mir die Bedeutung sagst, suche ich mal auf Japanisch.Ich habe im PDF erklärt was das heißt.
Sensei Zensoke/ Sensei Shihansoke (Soke des Gesamten/Soke inklusive Shihanlinie)
Ich erkläre das aber gern genauer. Zensoke 禅宗家 heißt "Allessoke" also der Soke von der Linie mit den Erben der Schule und auch der Oberste von den Shihan die vom aktuellen höchsten Shihan benannt werden. Shihansoke 死斑宗家 steht für das gleiche also wurde dem Titel Soke noch der Titel Shihan angefügt. Also kurz ist Sokelinie und Shihanlinie bei uns in einer Person vereint was aber mal von etwa 1868 bis 1875 durch die Unruhen der Meijiperiode nicht so war (der damalige Soke tauchte unter um den Fortbestand der Linie zu sichern und es wurde der damalige Daishihan gleichzeitig zum Oberhaupt der shihanlinie gemacht).
Und den Begriff Ichiban Soke finde ich, wenn ich auf Japanisch mit Schriftzeichen suche, nur in Form eines Nudelrestaurants. Klar, den Begriff gibt es, aber scheint im Kampfkunstumfeld wohl keine Verwendung zu finden. Zumindest nicht bei Sachen die irgendwie im Internet vertreten sind.
Da helfe ich gern.:) 一番宗家. Itshibansoke steht für den ersten oder besten und für Soke also den ersten Soke unseres stils Momotaro Tanaka auch wenn eben erst sein Nachfolger die Schule wirklich ausformalisiert hat. Außerdem sind wie gesagt manche Begriffe nur in einem einzigen Stil anzufinden bestes Beispiel bestimmte Shiburiarten (Blut von der Schwertklinge schleudern) die manchmal nur in einem Stil zu finden sind obwohl andere Shiburiformen viel häufiger zu finden sind. Wär aber auch schade wenn Katori Ryu genauso wäre wie Hoho Niten itshi ryu oder wie Mefu shinkage Ryu da würde doch die Vielfalt fehlen.
Das mit dem Itshibansoke steht aber nochmal im PDF.
Der ehrwürdige Sensei Itshibansoke (in etwa der erste soke bzw. der oberste im Sinne der Schulahnentafel) Momotaro Tanada war ein Urahn meines
Lehrers
Btw. wofür steht Juto? - Edit: zu Juto finde ich auf Japanisch eine Art Kurzgeschichte und ein Küchenmesser aber nix im Kampfkunstumfeld.
Das ist doch ganz normal oder findest Du die Leerinhalte von anderen koryu einfach in irgendwelchen Büchern?;)
Vielleicht findest Du Juto 受刀nicht aber Du findest auf jeden Fall Judo oder Jujutsu wo das Ju noch drin ist das To aber weggefallen weil da kein Schwertkampf oder Waffenkampf mehr bei ist.
@Rambat
Du solltest als Berater in die Koryu Szene einsteigen.
Wenn man sieht wie viel Schwierigkeiten der ein oder andere hat sich eine halbwegs belastbare Story zusammenzubauen - und Du haust hier eine legitime Linie in nur 15 Minuten raus. Da ist Potential...
Ja das war auch meine Sorge dass ich ohne das Zeugesein von Sensei Zensoke Jigoro Tanada in die falsche Ecke gestellt werde aber ich sehe ja dass es ernsthafte Fragen gibt und auf dieser respektvollen ebne können wir uns gut austauschen.:)
Schade das so viele Dokumente dem großen Feuer zum Opfer gefallen sind. Die hätten sicher so einiges interessantes zu Tage fördern können und vielleicht sogar ein bißchen Licht in einige dunkle Stellen der Geschichte der ehrwürdigen Samurei.
Schnueffler
29-07-2016, 23:11
Ich finde es geil, wie es immer wieder in eine andere Richtung gerückt wird.
Ich merke inzwischen wie abgestumpft ich mittlerweile bin. Bis auf rambats Aufschlüsselung kann mich nicht mal mehr dieser Humbug vom Shihansoke mehr erheitern.
doitsu-shibu
29-07-2016, 23:23
Ich erkläre das aber gern genauer. Zensoke 禅宗家 heißt "Allessoke" also der Soke von der Linie mit den Erben der Schule und auch der Oberste von den Shihan die vom aktuellen höchsten Shihan benannt werden. Shihansoke 死斑宗家 steht für das gleiche also wurde dem Titel Soke noch der Titel Shihan angefügt.
[...]
一番宗家. Itshibansoke steht für den ersten oder besten und für Soke also den ersten Soke unseres stils Momotaro Tanaka auch wenn eben erst sein Nachfolger die Schule wirklich ausformalisiert hat. Außerdem sind wie gesagt manche Begriffe nur in einem stil anzufinden bestes Beispiel bestimmte Shiburiarten die manchmal nur in einem Stil zu finden sind obwohl andere Shiburiformen viel häufiger zu finden sind. Wär aber auch schade wenn Katori Ryu genauso wäre wie Hoho Niten itshi ryu oder wie Mefu shinkage Ryu da würde doch die Vielfalt fehlen.
[...]
Vielleicht findest Du Juto 受刀nicht aber Du findest auf jeden Fall Judo oder Jujutsu wo das Ju noch drin ist das To aber weggefallen weil da kein Schwertkampf oder Waffenkampf mehr bei ist.
Das wird immer besser... Köstlich!
Sollte es nicht 全宗家, 師範, 柔刀 heißen? "Leichenfleck-Familienoberhaupt" klingt doch etwas... blöd.
Wie viele Sōkes habt ihr denn nun?
Und dann noch "Momotarō" :D
Junge, schnall es endlich: Die Geheimhaltungsnummer nach Tanaka Sonstwer gibt es schon zuhauf.
Lieber firefly schade dass Du schainbar doch noch Zweifel hast aber les mal meinen Posting vor dem hier da erkläre ich ja einiges.:)
Tut mir Leid, beim ersten Lesen habe ich den Inhalt noch gar nicht ganz erfasst. Die Schule, immerhin die älteste koryu Japans, hat Musashi nachhaltig beeinflusst und sogar den Tenno begeistert. Zudem hat Hartmut gleich 9 japanische koryu Oberhäupter im (Wett-)Kampf besiegt!
Nein ich habe die 9 Oberhäupter nicht besiegt sondern nur deren besten Schüler und von diesen Schülern auch nicht alle sondern nur 6 und somit knapp diese Prüfung bestanden (ein gutes Ergebnis da ich als einziger Schüler unseres Stils zuvor keine Vergleichsmöglichkeit hatte wie gefährlich mein kenjutsu schon ist und wieweit entwickelt mein sackijutsu und jetzt nach 10 jahren als zensoke habe ich natürlich noch dazugelernt). Bitte auch dazu nochmal das PDF lesen.
Die letzte Hürde war meine reise nach Japan und der Kampf gegen die besten schüler von 9 anderen koryu (traditionellen Schulen), von denen ich die
Mehrheit besiegen musste (mein Lehrer wollte die Familientradition lieber begraben als mich nur leere Formen weitergeben zu lassen und hatte
deshalb 9 gut befreundete Schuloberhäupter um einen letzten Gefallen gebeten, einer letzten Prüfung meines Willens und meiner Eignung). Ich muss
zugeben dass ich an dieser bewaffneten Aufgabe ohne Rüstung und ohne Regeln fast gescheitert wäre und es nur knapp geschafft habe.
Und wir haben hier den einzigen Nachfolger. WOW !!! Natürlich ist trotz der Wichtigkeit der Schule in Japan nix davon bekannt oder zu überprüfen. Und wer nimmt es schon mit Jahreszahlen und Sprache so genau?
So ist das bei Familienstilen leider manchmal und genug sind deswegen ja auch schon ausgestorben da hat es eine Schule die fast jeden annimmt natürlich einfacher bis heute zu überleben und das mit der jahreszahl ist ja jetzt geklärt worden.
Aber eine Sache beeindruckt mich immer wieder. Dass man sich nicht nur irgendeine Schule zurechbastelt, sondern gleich ganz ganz dick aufgetragen werden muss. Und leider wird auch irgendeiner das Ganze trainieren.
Bitte keine solchen haltlosen unterstellungen oder hast Du die erlaubnis eures Soke so mit vertretern anderer Schulen umzuspringen? Bei uns würde ich hamon machen also jemanden rausschmeißen wenn er sich so unehrenhaft verhalten würde weil das auf den ruf unserer ganzen Schule zurückfallen würde und das geht natürlich nicht. Kritisch sein gerne aber bitte immer mit etwas respekt vor den anderen kampfkünstlern.
Schade das so viele Dokumente dem großen Feuer zum Opfer gefallen sind. Die hätten sicher so einiges interessantes zu Tage fördern können und vielleicht sogar ein bißchen Licht in einige dunkle Stellen der Geschichte der ehrwürdigen Samurei.
Ja die verbrannten Dokumente verhindern natürlich das wir jetzt nach unserer Öffnung in die zwei wichtigen Koryuklubs aufgenommen werden können und allein schon das Schwert des Tenno wäre ein unwiderlegbarer beweis unserer Autentizität gewesen aber so ist es leider im leben.
Ich finde es geil, wie es immer wieder in eine andere Richtung gerückt wird.
Ich finde es etwas schade dass ich trotz der ersten Skepsis nochmal was versuche dann ernsthaft nachgefragt wird und dann doch wieder gezweifelt wird ob wir autentisch sind. Wünsche Dir ein großes Juto und möge der Sanftmut mit Dior sein.:)
Schnueffler
29-07-2016, 23:36
,,,
Warum erinnert es mich an Klaus?
FireFlea
29-07-2016, 23:43
Bitte keine solchen haltlosen unterstellungen oder hast Du die erlaubnis eures Soke so mit vertretern anderer Schulen umzuspringen? Bei uns würde ich hamon machen also jemanden rausschmeißen wenn er sich so unehrenhaft verhalten würde weil das auf den ruf unserer ganzen Schule zurückfallen würde und das geht natürlich nicht. Kritisch sein gerne aber bitte immer mit etwas respekt vor den anderen kampfkünstlern.
Tut mir Leid aber Respekt und Ehre als jemand einzufordern, der andere so plump und offensichtlich veralbert, funktioniert nicht. Also mach Dir mal keine Sorgen um mich.
禅宗家, 死斑宗家, 受刀
Überall die falschen Zeichen, Respekt. Wie von doitsu shibu angemerkt bedeutet 死斑 Totenfleck/Leichenfleck. Leichenfleck-Shihan... :narf:
Was mir auch noch auffällt - Tanaka Sr. ist 2006 im Alter von 93 gestorben (also 1913 geboren). Sein Sohn 1941 bei Pearl Harbour oder wo auch immer gestorben. Muss ich mir das so vorstellen, dass Tanaka Sr. mit 14 Jahren Vater wurde und sein Sohn ebenfalls mit 14 Jahren Kampfpilot oder wie teilt man die 28 Jahre zwischen 1913 und 1941 am besten auf? :rolleyes:
FireFlea
29-07-2016, 23:50
Das ist in etwa so wie die Tako Ryu Leute, die ihren Papierdrachen Stil ja auch bis zum bitteren Ende verteidigt haben. Irgendwann nach ein paar Jahren verschwinden dann die falschen Bezeichnungen aus dem Netz. Die Community vergisst Gott sein Dank nicht so leicht.
Schnueffler
29-07-2016, 23:54
Das ist in etwa so wie die Tako Ryu Leute, die ihren Papierdrachen Stil ja auch bis zum bitteren Ende verteidigt haben. Irgendwann nach ein paar Jahren verschwinden dann die falschen Bezeichnungen aus dem Netz. Die Community vergisst Gott sein Dank nicht so leicht.
Und den Strafantrag nicht!
Ich merke inzwischen wie abgestumpft ich mittlerweile bin. Bis auf rambats Aufschlüsselung kann mich nicht mal mehr dieser Humbug vom Shihansoke mehr erheitern.
Komisch viele ninja reagieren etwas sauer wenn sie erfahren dass unser stil sie etwas beeinflusst hat dabei geben wir sogar zu weniger ninjutsu zu machen als bei Bujinkan und so weiter und wir behaupten auch nicht dass u7nser ninjutsu besser ist weil älter.
Sollte es nicht 全宗家, 師範, 柔刀 heißen? "Leichenfleck-Familienoberhaupt" klingt doch etwas... blöd.
Wie viele Sōkes habt ihr denn nun?
Und dann noch "Momotarō" :D
Junge, schnall es endlich: Die Geheimhaltungsnummer nach Tanaka Sonstwer gibt es schon zuhauf.
Ja 全宗家 für Zensoke ist auch die moderne Schreibweise bei uns wenn ich micht genau erinnere ich mag es eben nur traditionell 禅宗家 und innerhalb des Clans weiß ja jeder was es heißt hat auch noch eine verbindung zum religiösen (zen 禅 ) weil wie gesagt auch eine Morallehre ist bei uns drin. Gibt auch Ninjutsuschulen wo das Oberhaupt andere Buchstaben als normal nimmt um schulspezifisch was auszudrücken oder anzudeuten was nicht jeder verstehen kann.;)
Soke hatten wir immer nur einen nämlich von 1. Zensoke momotaro Tanada bis 41. Zensoke Jigoro Tanada und jetzt mich als 42. Zensoke. Ein Zensoke bestimmte immer seinen nachfolger aber sobald dieser dann sozusagen ins Amt trat erlosch der titel des alten Zensoke und dieser schied offiziell aus der schule aus (allerdings lehrt unsere schule auch immer alles was man kann zu tun und das nicht nur im echten Kampf bis man wirklich nicht mehr kann also schied ein Zensoke erst dann aus seinem Amt wenn er fühlte dass er nur noch ballast für die schule ist).
Und Geheimhalten ist auch nicht unnormal geh mal in eine koryu und lass die die uratechnik zeigen mit dem Sprich Geheimniskremerei gibts nicht. Dann mal viel Spaß beim kleglichen Scheitern.:D
Wer ist Klaus? Den kenne ich nicht muss ich den kennen?
Tut mir Leid aber Respekt und Ehre als jemand einzufordern, der andere so plump und offensichtlich veralbert, funktioniert nicht. Also mach Dir mal keine Sorgen um mich.
Überall die falschen Zeichen, Respekt. Wie von doitsu shibu angemerkt bedeutet 死斑 Totenfleck/Leichenfleck. Leichenfleck-Shihan... :narf:
Ja gut ich bin kein Japanologe oder japaner oder in Japan geboren aber in unserem Stil beweist man sich in erster Linie auf dem tatami (japanische Matte im traditionellen dojo) und nicht bei Kalligrafie.
Was mir auch noch auffällt - Tanaka Sr. ist 2006 im Alter von 93 gestorben (also 1913 geboren). Sein Sohn 1941 bei Pearl Harbour oder wo auch immer gestorben. Muss ich mir das so vorstellen, dass Tanaka Sr. mit 14 Jahren Vater wurde und sein Sohn ebenfalls mit 14 Jahren Kampfpilot oder wie teilt man die 28 Jahre zwischen 1913 und 1941 am besten auf? :rolleyes:
Großes sorry das hätte mir nicht passieren dürfen 93 war zu dem Zeitpunkt der jüngere Bruder, der Zensoke war schon 96 habe das nochmal nachgeblettert. Außerdem wenn sein Sohn wirklich erst 1945 starb was ich ja eingeräumt habe dann passt das doch sehr gut und unterstraicht nur wie plausibel unsere Historie von der schule in Wirklichkeit ist.
Bitte lass solche Vergleiche wir haben mit solchen unseriösen leuten nichts zu tun und wollen das auch in der Zukunft nicht. Wir behaupten auch nicht mal was mit Musashi zu tun gehabt zu haben. Ich distanziere mich als Zensoke von Juto Kage ryu mit Abstand von Schulen wie Tako Ryu die die Lehren unser alten Meister nicht vertshen und deshalb aus versehen in den Schmutz ziehen (ich hoffe immer bei solchen Schulen dass das nur ein versehen ist und nicht Absicht).
Schnueffler
30-07-2016, 00:16
:vogel::rotfltota:rotfltota:rotfltota
doitsu-shibu
30-07-2016, 00:20
Respekt... vor so viel Schmerzbefreitheit.
Ja gut ich bin kein Japanologe oder japaner oder in Japan geboren aber in unserem Stil beweist man sich in erster Linie auf dem tatami (japanische Matte im traditionellen dojo) und nicht bei Kalligrafie.
OK, ich will es wissen. Wo kann ich bei dir trainieren?
doitsu-shibu
30-07-2016, 00:23
ich mag es eben nur traditionell 禅宗家 und innerhalb des Clans weiß ja jeder was es heißt hat auch noch eine verbindung zum religiösen (zen) weil wie gesagt auch eine Morallehre ist bei uns drin.
Erklär mir das mal schnell, wenn der Zen-Buddhismus erst im 13. Jhdt. nach Japan kam.
Danach gibt es Dōjō-Yaburi :D
Dragodan
30-07-2016, 00:32
Jungs, ich glaube unser Berliner Urgestein hat sich hier einen Spaß erlaubt ;-)
doitsu-shibu
30-07-2016, 00:49
Jungs, ich glaube unser Berliner Urgestein hat sich hier einen Spaß erlaubt ;-)
Du meinst den, der sonst auch nur gelabert hat aber nichts konnte? :D
Erklär mir das mal schnell, wenn der Zen-Buddhismus erst im 13. Jhdt. nach Japan kam.
Ich habe ja nicht behauptet das die Zenschreibweise für Zensoke auch die allerälteste ist die wir haben aber irgendwann im sengokualter wurde das von einem der früheren Zensoke explizit übernommen zum anzeigen der leicht geänderten zielsetzung unseres Stils (verstärkter einsatz von religiösen Rieten als Stärkung gegen die Traumen des Kriegs). Der neue Begriff ist zwar nicht ganz so alt aber immer noch älter als die moderne Variante die vorgeschlagen wurde.;)
doitsu-shibu
30-07-2016, 01:42
Ich habe ja nicht behauptet das die Zenschreibweise für Zensoke auch die allerälteste ist die wir haben aber irgendwann im sengokualter wurde das von einem der früheren Zensoke explizit übernommen zum anzeigen der leicht geänderten zielsetzung unseres Stils (verstärkter einsatz von religiösen Rieten als Stärkung gegen die Traumen des Kriegs). Der neue Begriff ist zwar nicht ganz so alt aber immer noch älter als die moderne Variante die vorgeschlagen wurde.;)
"Religiöse Riten" gegen Traumata? Also Buddhismus als Psychologie?
Von Japanisch keine Ahnung, aber eine Koryū erfinden...
https://media.giphy.com/media/2pHCxQtUttmHm/giphy.gif
FireFlea
30-07-2016, 05:12
Ja 全宗家 für Zensoke ist auch die moderne Schreibweise bei uns wenn ich micht genau erinnere ich mag es eben nur traditionell 禅宗家 und innerhalb des Clans weiß ja jeder was es heißt hat auch noch eine verbindung zum religiösen (zen 禅 ) weil wie gesagt auch eine Morallehre ist bei uns drin.
Aha völlig klar. Daher auch 死斑宗家. Der ist so alt und tradtionell, dass er schon Leichenflecke ansetzt. :idea:
Ja die verbrannten Dokumente verhindern natürlich das wir jetzt nach unserer Öffnung in die zwei wichtigen Koryuklubs aufgenommen werden können und allein schon das Schwert des Tenno wäre ein unwiderlegbarer beweis unserer Autentizität gewesen aber so ist es leider im leben.
Ach so ist das. Was ich leider nicht ganz verstehe ist, dass ihr so gute Connections zu mind. 9 anderen koryu hattet, dass Du da Vergleichskämpfe bestreiten konntest. Wenn ich da hinfahren würde und kämpfen wollte, zeigen die Meisten einem wohl den Vogel.
Und bei einigen koryu sind die Dokumente im 2.Weltkrieg etc. vernichtet worden. Wieso lässt man da gerade die Juto Kage Ryu nicht rein?
Lieber rambat schade dass Du die sache nicht ernstnimmst. statt dich lustig zu machen (klar wenn die judoehre verletzt ist weil ju schon älter ist als man dachte) hätten wir uns eigentlich von stil zu stil austauschen können. Aber die Kraft des Prinzips von Juto gibt mir die gelassenheit darüber mit Milde hinwegzusehen.
:megalach:
weil eigentlich der klaus ... also der klaus, nä?
eigentlich ist DER doch der geheime stilerbe des meisters tanaka und nicht irgend ein hartmut.
der klaus hat als erster "meister tanaka" gesagt!
ich weiß es noch genau!
der klaus hatte nämlich von meister tanaka die "ito ryu" geerbt (nee, nicht itto ryu).
jetzt bin ich verwirrt.
erst der kulausu, dann der haru tu mutu ...
aber wenn jemand ein "allessoke" ist, dann ist er doch bestimmt höherrangig als ein einfacher "stilerbe" ...?
also ist der haru tu mutu viel wichtiger als der kulausu.
gut, daß wir mal drüber geredet haben!
zwei meiner schwarzgurte haben gerade geäußert, daß sie zusammen mit mir gern mal an einem training der jutta kage ryu teilnehmen würden.
:D
natürlich nur, wenn's dann auch sparring gibt.
@doitsu-shibu:
wir könnten ja gemeinsam hinfahren. und das ganze dann filmen.
ich habe gerade nach sekundenlangen recherchen auf dem bahnhofsvorplatz von wuppertal die geheime geschichte des jutta kagge ryu erf... ääähhhh, ich meine: gefunden.
sen-sat-i-o-nell!
also:
jutta kagge wurde 1107 in daraku shita jōtai no mura (堕落した状態の村) als letzter sohn eines shintozenpriesters und einer samuraininja geboren.
schon mit 4 jahren erlernte die kleine jutta den familienstil kagge ryu.
sie zeichnete sich dabei vor allem durch die unorthodoxe verwendung des holzschwertes beim feuermachen und durch ihre ninja-talente aus, denn es gelang ihr stets, sich zu verstecken, wenn sie ihrer mutter jadwiga akoya subaru kagge bei der hausarbeit helfen sollte.
die familie bewohnte das anwesen "tannacker" (finnisch-uigurisch: momiakkā), eine burg samt dorf (モミアッカー ) sehr weit weg vom späteren tokio.
1189 wurde die kleine jutta nach dem tod ihres vaters gustav-wilhelm gichin jigoro tannacker kagge zum alleinigen oberhaupt (zensocke) der familie und bestimmte fortan die geschicke des gesamten clans, der immerhin 6 personen umfaßte.
im jahre 1228 heiratete sie einen shinto-schrein und zog sich ins privatleben zurück.
ihr sohn julius yukio masaaki tannacker kagge wurde zur 13. allessocke der kagge ryu und wurde 1412 vom tenno persönlich mit dem mutterkreuz mit eichenlaub und schöpflöffel ausgezeichnet.
die weitere entwicklung der kagge ryu und der familie tannacker wurde bereits hinreichend skizziert, so daß eine wiederholung hier nicht nötig erscheint.
ist das jetzt nachgerade klar?!
FireFlea
30-07-2016, 08:31
ist das jetzt nachgerade klar?!
Lass es uns nicht zur Thread-Schließung treiben, das Ganze muss offen bleiben. Der Text und die Antworten vom Hartmut geben ja noch einiges an Nachfrage-Potential. ;)
Also warum wurde man nicht in die beiden wichtigen "koryuclubs" aufgenommen?
Gut die Dokumente sind verbrannt aber das ist bei einigen anderen koryu auch der Fall. Und ein Schwert vom Tenno haben die anderen auch nicht. Immerhin scheint es in Japan ja super Connections zu geben, wenn gleich 9 Schulen Vergleichskämpfe zugelassen haben. Da ist jemand gut vernetzt. Und dann darf man nicht rein? Das ist schon sehr gemein!
Wir haben mal eine Checkliste dafür erstellt, anhand selbst Laien erkennen können, ob sie es wirklich mit einer Koryu zutun haben.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/arbeitsthread-echte-koryu-153265/
Eigentlich ist es auch eine gute Anleitung für begabte Quatschköppe, die sich selbst eine Koryu erfinden wollen. Wer diese Mühe scheut ist und bleibt halt nur ein Quatschkopp ohne Begabung.
Alfons Heck
30-07-2016, 09:27
Ab ins passende Fachforum (OT)
Ist das jetzt tatsächlich kein 1.Aprilscherz der aus lauter Jux und Tollerei ein bisschen "verlängert" wurde?
Wer sich besonders um die Ehre verdient macht kann später zum Utschideschi aufsteigen.
Was ist bitte ein Utschideschi, und was macht der so?
Wow, das pdf ist der Brüller... Die hatten sogar einen Otake und einen Hirohito in ihrer Ahnenlinie.
Nee sorry, ich kanns immer noch nicht glauben... :D
sollte vielleicht "uschi deschi" heißen ...
die berühmte frau uschi deschi.
und was kannst du so? du bist ja noch nicht mal zum utschi deschi aufgestiegen!
"Religiöse Riten" gegen Traumata? Also Buddhismus als Psychologie?
Von Japanisch keine Ahnung, aber eine Koryū erfinden...
Bitte sei nicht so frech sogar bei worrior tradition von riske otake konnte man lesen wie religiöse rieten den kriegern helfen alles zu überwinden. Möge das Juto mit dir sein und dich erleuchten und zu einem besseren Menschen machen und satori bringen.:)
Aha völlig klar. Daher auch 死斑宗家. Der ist so alt und tradtionell, dass er schon Leichenflecke ansetzt. :idea:
Nein ich habe doch gesagt neu ist natürlich Zensoke modern 全宗家 und mein preferiertes altes Zensoke aus dem sengokualter ist 禅宗家. Ich habe doch gesagt dass ich mich da mit den Buchstaben vertan habe.:rolleyes:
全=alles
禅=zen (religion)
Ach so ist das. Was ich leider nicht ganz verstehe ist, dass ihr so gute Connections zu mind. 9 anderen koryu hattet, dass Du da Vergleichskämpfe bestreiten konntest. Wenn ich da hinfahren würde und kämpfen wollte, zeigen die Meisten einem wohl den Vogel.
Ja natürlich meine Kämfe waren ja auch noch nach dem alten system was es nicht mehr gibt weil solche geferlichen Duelle jetzt verboten sind weil die Amerikaner angst hatten dass die japaner dann vielleicht wieder zuviel todesmut besitzen. Außerdem sind fast alle von den 9 alten Meistern mittlerweile tot und der Gefallen wurde extra nur ganz geheim getan für meinen verstorbenen Lehrer. Mein Lehrer Sensei Zensoke Jigoro Tanaka (eigentlich Tanada aber nach dem besuch und Missverstendnis von frank Dachs machte sich mein Lehrer als lustiger Mensch einen kleinen Scherz und benannte sich für ganz kurz in Tanaka um was aber nicht im ausweis stand und auch andere Japaner benannten sich ja je nach ihrem alter manchmal um und hatten deshalb mehrere Namen im Leben. Außerdem konnte Tanada auf diese Weise inkognito bleiben falls er auf jemanden traf der doch mal etwas von den Siegen von Jigoro Tanada wusste zu den ich gleich komme).
Das ist eigentlich zuviel internes für außensaiter aber okay also mein Lehrer Tanada hatte Dojo Jaburie gemacht mit 3 von den 9 Schulen und war erfolgreich weil er so kampfstark ist. Aus ehre und anstand hat er das nur geheim gemacht und hat dann sogar verzichtet die anderen Stile zu übernehmen. Das beeindruckte die 3 Oberhäupter und deren 6 befreudeten Oberhäupter so sehr, dass sie Jigoro Tanada freundschaftlich in ihren eliteren Kreis aufnahmen und ihm versprachen, sie würden ihm jeden gefallen tun, wenn er einmal ihre Hilfe braucht was er aber erst nach seinem Tode einlöste als er mich kurz nach seinem Tode testen ließ auf meine Fähigkeit als neuer Sensei Zensoke unseres Stils.
Und bei einigen koryu sind die Dokumente im 2.Weltkrieg etc. vernichtet worden. Wieso lässt man da gerade die Juto Kage Ryu nicht rein?
Das Problem ist das bei uns fast alles weg ist und auch die Zeugen fast alle gestorben sind oder durch unsere Absprache zum Schweigen verflichtet sind genauso wie ich. Die Ehre ist wie ich ja schon gesagt habe ein ganz wichtiges ziel in unserer tradition.
Ich beantworte später noch die anderen fragen.
Ales Gute euer Zensoke der Juto Kage Ryu
Dragodan
30-07-2016, 13:43
Ach komm Wilf, jetzt ist auch mal gut da ;-)
Ich beantworte später noch die anderen fragen.
Ales Gute euer Zensoke der juto Kage ryu
Ich will vor allem mehr über diese uschi-deshi-Sache wissen, wie man das wird, ob man ein Gehalt bekommt, wo man wohnt und so weiter.
zwei meiner schwarzgurte haben gerade geäußert, daß sie zusammen mit mir gern mal an einem training der jutta kage ryu teilnehmen würden.
natürlich nur, wenn's dann auch sparring gibt.:D
Für ein sparing muss man sich erstmal würdig erweisen aber das lässt sich im training natürlich feststellen ob jemand würdig als gegner ist wir sind da sehr offen für Austausch. Wir machen sowas aber nur inoffiziel damit keine schule nachher Schüler verliert weil sie verloren hat (egal ob eine andere Schule oder wir verlieren). So ein Sparing ist ja nur damit wir alle also alle die schon ganz fortgeschritten sind voneinander lernen.:)
Ob man an einem Training teilnehmen darf entscheiden wir aber immer erst mit einem teoretischen Test über Japangeschichte damit wir unsere Energie nicht an totale Anfänger verschwenden. Jeder war mal Anfänger das ist kein Problem aber als Anfänger muss man bei uns erstmal Teorie machen bevor man dann ins gefährliche Training der Praxis einsteigen darf denn auch bei Sicherheit sind wir hoch moralisch veranlagt das gibt uns unser spezieller Bushidocode vom Stilgründer Sensei Itshibansoke Momotaro Tanada vor. Breche ich den Code muss ich mich sozusagen selbst harmoniesieren also aus der Schule werfen und das geht ja gar nicht dass das Oberhaupt sich selber rauswirft nicht war?
Lass es uns nicht zur Thread-Schließung treiben, das Ganze muss offen bleiben. Der Text und die Antworten vom Hartmut geben ja noch einiges an Nachfrage-Potential. ;)
Danke dafür dass du dich wirklich interessierst für uns ud gerne stehe ich mit Rat und Tat zur Seite. Ich habe ja auch den keppa gemacht wo ich richtig geblutet habe weil schon im Godai No Sho Steht "Mit Keppa bindest Du dich für immer voll und ganz an unsere tradition. Um zu zeigen dass du auch wirklich ernsthaftig bist bis ganz tief drinnen, muss auch viel blut fließen und nicht nur wenige Tropfen wie bei den weichen Schulen wo die Kämpfer nur schwach ausgebildet sind im herzen und im echten Krieg angst kriegen. Wir Krieger des Juto sterben für den Sanftmut aber leben für das schwert." (Waisheit des Sensei Momotaro Tanada, Itshibansoke der Juto Kage ryu ca. 1165).
Wir haben mal eine Checkliste dafür erstellt, anhand selbst Laien erkennen können, ob sie es wirklich mit einer Koryu zutun haben.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/arbeitsthread-echte-koryu-153265/
Siest Du ich habe doch gesagt dass wir ganz autentisch sind und Koryu aus Japan und schon ganz alt.:)
Ab ins passende Fachforum (OT)
Japan ist immer Japan. Nur ein gaijin kommt auf die Idee berühmte Koryu woanders hinzumachen. Aber möge auch Dich noch die Kraft des Juto erstrahlen und erleuchten.
Ihr wundert Euch vielleicht weil ich öfter mit Juto komme aber das ist einfach nur ein universelles Prinzip dass es auch ohne unsere Schule gibt. Wir haben bei uns nur ausformuliert was sowieso auf der Welt exisitiert aber nicht immer im Glaichgewicht ist (ist wie mit ying und yang das manche Schulen leeren aber auch so immer exisitiert).
Ist das jetzt tatsächlich kein 1.Aprilscherz der aus lauter Jux und Tollerei ein bisschen "verlängert" wurde?
Bitte sei höflich. Ich habe gegogelt und weiß jetzt wo du lernst und ich möchte nicht dass wieder ein Schüler Ärger bekommt nachdem zwei Schulenoberhäupter sich miteinander was beredet haben. Bitte ich bin ganz friedlich und suche kein Streit sondern nur erlichen Austausch mit koryupersonen.
Ein utshideshi ist das Gegenteil von dem Shotodeshi (Utshi innen und Shoto außen). Der Utshideshi lernt also auch die inneren techniken der tradition die sonst ganz geheim sind. Außerdem lebt er auch beim Zensoke sein Utshi also in der Wohnung oder in dem Haus vom Zensoke.;)
Wow, das pdf ist der Brüller... Die hatten sogar einen Otake und einen Hirohito in ihrer Ahnenlinie.
Ja und ich kenne mehrere Familien wo einer Micha heißt was soll daran komisch sein?
und was kannst du so? du bist ja noch nicht mal zum utschi deschi aufgestiegen!
Ja du meinst das lustig aber da ist wirklich was wares daran. Utshideshi sein bedeutet große Ehre durch den Zensoke zu bekommen. Man lernt ganz viele geheime Techniken und im Gegenzug hilft man beim Einkaufen, serviert das Essen für den Zensoke und seine Kampfkunstfreundschaften und reinigt zum Beispiel als Zenübung die Reume von Zensoke. Mit ganz viel Glück und Fleiß und Ehrlichkeit und Talent kann man aus dieser tiefen Beziehung raus vielleicht sogar mal der nächste Zensoke werden was der Gipfel der erhaltenen Ehre darstellt. Weil der Utshideshi besonders gefördert wird von dem Zensoke muss der Utshideshi nur noch den halben Tag arbeiten gehen weil er eine Schlafecke und einfaches Essen großzügig geschenkt bekommt vom Zensoke denn in unserer Schule wird großer Fleiß immer besonders belohnt.
Mein großer Lehrer Sensei Zensoke Jigoro Tanada hat immer gesagt "Es ist nicht nur große Ehre für den Utshideshi für Zensoke da zu sein sondern es gehört auch zur Ehre das Zensoke für alle Utshideshis da ist! Wenn ein Zensoke die Kunst der Santheit Ju täglich lebt dann werden auch die utshideshis eines Tages Ju verinnerlicht haben."
Für ein sparing muss man sich erstmal würdig erweisen ...
Fast gut gerettet.
Sorry muss zu unserm Test wegen trainingsteilnahme noch was sagen. Der test ist natürlich genauer also bloß nur Teorie über Japangeschichte. Gibt dann dann natürlich auch fragen zum Thema wie man waffen hält und wegsteckt und wie man sich richtig verhält dass niemand verletzt wird. Ist die Teorie gut gucken wir noch ob das auch wirklich gemacht werden kann in der Praxis vom Schüler der mit bei uns trainieren will denn in der Teorie kann ja jeder gut sein und auf dem tatami im dojo kann man dann aber vielleicht gar nichts was man vorher erzählt hat. Wen sich ein gast verletzt und vielleicht sogar sterben tut weil er unser ganz anspruchsvolles training nicht mithalten kann verliert laut dem Godai No Sho auch der Zensoke sein Gesicht weil er das nicht erkennen konnte von vornerein. Wir wollen nicht nur die allerstärkste sondern auch die verantwortungsvollste von allen Koryu sein. Ich möchte nicht angeben aber ich glaube man kann fast nur noch bei uns den gaist des traditionellen Japan der samurai schmecken (also wieder das teme feuer statt Asche wurde weitergegeben).
...Ob man an einem Training teilnehmen darf entscheiden wir aber immer erst mit einem teoretischen Test über Japangeschichte damit wir unsere energie nicht an totale Anfänger verschwenden. Jeder war mal Anfänger das ist kein Problem aber als Anfänger muss man bei uns erstmal Teorie machen bevor man dann ins gefährliche Training der Praxis einsteigen darf denn auch bei sicherheit sind wir hoch moralisch veranlagt das gibt uns unser spezieller Bushidocode vom Stilgründer Sensei Itshibansoke Momotaro Tanada vor.
Wie ist das mit diesem teoretischen(!) Test: Fliessen Grammatikfehler mit in die Beurteilung rein?
Breche ich den Code muss ich mich sozusagen selbst harmoniesieren also aus der Schule werfen und das geht ja gar nicht dass das Oberhaupt sich selber rauswirft nicht war?
kurze Zwischenfrage.
es gibt also die Möglichkeit des Harmonisierens (Rauswurf) bei Codebruch. sonst hättest du es nicht extra erwähnt.
natürlich ist mir klar, daß du als Oberhaupt, versuchst dich so zu bewegen im Handeln ,Auftreten und Denken ,daß es zu keinem Bruch kommt. allerdings sagst du auch im Umkehrschluss , daß es völlig egal ist , was du tust , sagst oder hier z.b. schreibst , da du eh nich hinausgeworfen werden kannst.
auf deutsch ......... du hast Narrenfreiheit .
also frage ich mal: wie wertvoll ist ein Code , wenn der Bruch desselben keinerlei Konsequenzen für einen hat ?
FireFlea
30-07-2016, 18:00
Für mich ist der Zeitpunkt erreicht, das Ganze als Satire einzustufen. Falls es doch irgendwie ernst gemeint sein sollte, ist Hopfen und Malz ohnehin verloren. Potentielle Schüler stoßen dann beim googeln immerhin auf diesen Thread und werden hoffentlich hellhörig.
Für ein sparing muss man sich erstmal würdig erweisen aber das lässt sich im training natürlich feststellen ob jemand würdig als gegner ist wir sind da sehr offen für Austausch.
herrlich.
fast hätte ich es doch noch ernstgenommen ...
Ob man an einem Training teilnehmen darf entscheiden wir aber immer erst mit einem teoretischen Test über Japangeschichte damit wir unsere energie nicht an totale Anfänger verschwenden.
wer euch auf die fresse hauen will, muß also erstmal einen test ablegen, in welchem er über die geschichte japans befragt wird ...
geil.
damit habt ihr euch schon mal sämtliche boxer, thaiboxer, ringer, sambo-kämpfer, bjj-ler und lutadores vom leib gehalten.
herrlich ...
auf sowas muß man erstmal kommen.
:yeaha:
ich stelle mir gerade vor, wie jemand in thailand ins trainingscamp der kämpfer des lumpini geht und die jungs rausfordert - und die erklären ihm dann, daß er erstmal einen test über die thailändische geschichte bestehen müsse ...
:rotfltota:rotfltota:rotfltota
aber als Anfänger muss man bei uns erstmal Teorie machen bevor man dann ins gefährliche Training der Praxis einsteigen darf denn auch bei sicherheit sind wir hoch moralisch veranlagt das gibt uns unser spezieller Bushidocode vom Stilgründer Sensei Itshibansoke Momotaro Tanada vor.
ist das geil ...!
ich schmeiß mich weg ...
:hammer:
itshibansoke momotaro ...
Wen sich ein gast verletzt und vielleicht sogar sterben tut weil er unser ganz anspruchsvolles training nicht mithalten kann verliert laut dem Godai No Sho auch der Zensoke sein Gesicht weil er das nicht erkennen konnte von vornerein.
bisher war der gag wirklich gut, ich erkenne das an.
aber jetzt wird's langsam langweilig ...
godai no sho ...
:rolleyes:
wenn man einen guten witz gemacht haben tut, dann isses irgendwann auch so, daß man aufhören tuen sollte, denn sonst tut es albern werden tun.
.
Ein utshideshi ist das Gegenteil von dem Shotodeshi (Utshi innen und Shoto außen). Der Utshideshi lernt also auch die inneren techniken der tradition die sonst ganz geheim sind. Außerdem lebt er auch beim Zensoke sein Utshi also in der Wohnung oder in dem Haus vom Zensoke.;)
Was verdient der so? Und wie ist das mit dem Aufstieg, muss man da erleuchtet sein und so?
Little Green Dragon
30-07-2016, 18:55
Wann kann man zum Test erscheinen und wo findet das Training statt?
doitsu-shibu
30-07-2016, 18:56
OK, jetzt wird es wirklich langweilig. Absichtliche Verformung der Transkription und übermäßige Betonung der bekannten Mythen... Netter Gag.
Schade dass außer in Japan scheinbar doch kein ernsthaftes Interesse da ist und wir Schüler nur direkt überzeugen können von der Überlegenheit und Autentizität unseres Familienstils (itshinden also Herz an Herz war das glaub ich).
Ich überlege ob ich mich lieber abmelden sollte statt viel energie an großes Tstaturkrieger zu vergeuden wo doch meine Utshideshis schon ständig nach mehr Training quengeln und das spricht ja wohl eine eindeutige Sprache für sich. Bitte geht nochmal ein letztes mal in euch ob Ihr das wirklich wollt und mit eurem Gewissen vereinbaren könnt. ps ich habe mir schon 2 Telefonnumern von anderen sokes aufgeschrieben mit denen ich über das Verhalten ihrer Schüler telefonieren werde selbst schuld wenn man ohne Denken in die Tasten haut.:p
Dja mata ne Eurer Zensoke (trotz allem nicht zornig sondern noch immer voll Sanftmut)
doitsu-shibu
30-07-2016, 19:03
ich habe mir schon 2 Telefonnumern von anderen sokes aufgeschrieben mit denen ich über das Verhalten ihrer Schüler telefonieren werde selbst schuld wenn man ohne Denken in die Tasten haut.:p
Bitte vergiß es nicht :D
ps ich habe mir schon 2 Telefonnumern von anderen sokes aufgeschrieben mit denen ich über das Verhalten ihrer Schüler telefonieren werde selbst schuld wenn man ohne Denken in die Tasten haut.:p
Dja mata ne Eurer Zensoke (trotz allem nicht zornig sondern noch immer voll Sanftmut)
ernsthaft ? du drohst mit petzen ?
Tcha die Koryukunstwelt ist kleiner als Du denkst da kennt man fast alle miteinander und wenn nicht stellt man sich nett vor und dann läuft schon alles an. Ich will aber gar nicht petzen sondern nur aufklären weil das Verhalten von Schülern am Ende ja auch die Sokes entehrt und alle sich fragen was hat der Soke denn füe komische Schüler sowas geht ja gar nicht.
und ps falls mich jemand richtig beleidigen will was hoffentlich nicht passiert muss ich vielleicht auch verklagen. Privat bin ich tiefen entspannt aber bei der ehrenvollen Schultradition muss der Spaß leider aufhören.
doitsu-shibu
30-07-2016, 19:11
Tcha die Koryukunstwelt ist kleiner als Du denkst da kennt man fast alle miteinander und wenn nicht stellt man sich nett vor und dann läuft schon alles an. Ich will aber gar nicht petzen sondern nur aufklären weil das Verhalten von Schülern am Ende ja auch die Sokes entehrt und alle sich fragen was hat der Soke denn füe komische Schüler sowas geht ja gar nicht.
Ja, dann mach mal :D
Little Green Dragon
30-07-2016, 19:14
Wann kann man zum Test erscheinen und wo findet das Training statt?
???
Schnueffler
30-07-2016, 19:14
Irgendwann ist der Gag einfach ausgelutscht.
Ja, dann mach mal :D
Hast du das ergenzte mit verklagen noch gelesen? Vorsicht ich will nicht drohen aber vielleicht bist du auch einer meiner kandidaten (ich verrate aber nicht wenn ich alles meine, die sollen mal schwitzen ob was kommt von ihren Sokes oder vom Gericht). Bitte immer nett sein und dann lasse ich auch Gnade vor Recht ergehn.:)
Irgendwann ist der Gag einfach ausgelutscht.
Ja ja wenn man keine Kampfkunstschule angibt kann man natürlich mutig quatschen was? Na wer ist denn Dein soke traust Du dich das zu sagen oder kneifst du nur alter tastenkrieger?
Hast du das ergenzte mit verklagen noch gelesen? Vorsicht ich will nicht drohen aber vielleicht bist du auch einer meiner kandidaten (ich verrate aber nicht wenn ich alles meine, die sollen mal schwitzen ob was kommt von ihren Sokes oder vom Gericht). Bitte immer nett sein und dann lasse ich auch Gnade vor Recht ergehn.:)
hast du meine Frage mit dem Code zufällig gelesen? eine Antwort wäre noch schön, bevor du in längere Beratungsgespräche mit deinen Anwälten eingebunden bist.
also frage ich mal: wie wertvoll ist ein Code , wenn der Bruch desselben keinerlei Konsequenzen für einen hat ?
wie stehst du dazu ?
ab jetzt wird's einfach nur noch albern.
Bitte geht nochmal ein letztes mal in euch ob Ihr das wirklich wollt und mit eurem Gewissen vereinbaren könnt.[
Wir wollen von dir erleuchtet werden und zu ushideshis aufsteigen!
doitsu-shibu
30-07-2016, 19:24
Wie ich sagte: Mach'!
Ich glaube, da habe ich mehr Juto als du :p
Schnueffler
30-07-2016, 19:27
...
Ja ja wenn man keine Kampfkunstschule angibt kann man natürlich mutig quatschen was? Na wer ist denn Dein soke traust Du dich das zu sagen oder kneifst du nur alter tastenkrieger?
Ne Link in der Signatur erkennst du aber schon, oder?
kurze Zwischenfrage.
es gibt also die Möglichkeit des Harmonisierens (Rauswurf) bei Codebruch. sonst hättest du es nicht extra erwähnt.
natürlich ist mir klar, daß du als Oberhaupt, versuchst dich so zu bewegen im Handeln ,Auftreten und Denken ,daß es zu keinem Bruch kommt. allerdings sagst du auch im Umkehrschluss , daß es völlig egal ist , was du tust , sagst oder hier z.b. schreibst , da du eh nich hinausgeworfen werden kannst.
auf deutsch ......... du hast Narrenfreiheit .
Der Soke darf theoretisch alles und das sieht man ja auch oft dass das so gemacht wurde über Jahrhunderte. Wieviele Koryu machen noch reiten oder Bogenschießen obwohl das ganz viele hatten?
Mit dem Harmoniesieren das ist aber etwas anders. Beim Soke geht man natürlich voll davon aus dass er sowieso nicht aus Spaß plötzlich alle Regeln der Schule brechen würde und deshalb natürlich gar nicht auf die Idee kommen müsste sich selbst zu harmoniesieren. Soke werden ja auch nur die besten und moralischten Schüler des Stils. Bei normalen Schülern sieht das natürlich anders aus aber das hängt auch davon ab wie hart schon am Anfang die auswahl ist. Wir sind zum Beispiel als echte Kämpfer immer noch so streng wie vor gut 800 Jahrn weil wir glauben dass nur moralisch und kampfteschnisch hohe Leute im echten Kampf gewinnen können. Wer bei uns zweimal die theoretischen Grundlagen am Anfang nicht schafft verliert seinen Anwerterstatus und muss die Schule für immer verlassen. Eine 2. Chanze gibts weil man sonst immer denken könnte man hat ja sowieso noch versuche frei.
gääähhhhn ...
gibts eigentlich was interessantes in der glotze?
Wie ich sagte: Mach'!
Ich glaube, da habe ich mehr Juto als du :p
Du willst es wohl ganz unbedingt was aber noch gebe ich Dir eine chanze.
Ne Link in der Signatur erkennst du aber schon, oder?
Okay hab ich icht gesehn aber das ist ja noch frecher Du machst nichtmal Koryu sondern so modernes Zeugs und wagst es ehrenvolle Koryu anzugreifen (nicht abwärtend aber unser Stil ist ja schlachtfelderwiesen für Jahrhunderte). Da wundert einen gar nichts
gääähhhhn ...
Und Du jetzt auch mal schön ruhig nicht wahr ich habe nur ruhig bei Dir reagiert weil ich gelesen habe dass Du ganz gut sein sollst und Dein Judo nicht ganz so modern und mit noch etwas Gefährlichen techniken drin also sozusagen hanjudo (halbsanft). Bitte vergesse nicht dass auch Lehrer Thele in deutschland leicht rauszufinden ist.
Der Soke darf theoretisch alles und das sieht man ja auch oft dass das so gemacht wurde über Jahrhunderte. Wieviele Koryu machen noch reiten oder Bogenschießen obwohl das ganz viele hatten?
Mit dem Harmoniesieren das ist aber etwas anders. Beim Soke geht man natürlich voll davon aus dass er sowieso nicht aus Spaß plötzlich alle Regeln der Schule brechen würde und deshalb natürlich gar nicht auf die Idee kommen müsste sich selbst zu harmoniesieren. Soke werden ja auch nur die besten und moralischten Schüler des Stils. Bei normalen Schülern sieht das natürlich anders aus aber das hängt auch davon ab wie hart schon am Anfang die auswahl ist. Wir sind zum Beispiel als echte Kämpfer immer noch so streng wie vor gut 800 Jahrn weil wir glauben dass nur moralisch und kampfteschnisch hohe Leute im echten Kampf gewinnen können. Wer bei uns zweimal die theoretischen Grundlagen am Anfang nicht schafft verliert seinen Anwerterstatus und muss die Schule für immer verlassen. Eine 2. Chanze gibts weil man sonst immer denken könnte man hat ja sowieso noch versuche frei.
ok verstehe. danke für die Antwort.
nur kurz. auch wenn man , wie du sagst ; von einem moralisch integeren Menschen beim Soke ausgeht, ist es doch nur ein Mensch. und der Mensch kann fehlen. und sein Fehlen würde sich ja auf das Ansehen der eigenen Richung/Stiles niederschlagen. von der Warte aus ist es mir ein wenig schleierhaft, die eigene Konsequenslosigkeit des Handelns. aber hey . sind eure Regeln ^^
PS: wie moralisch vertretbar ist eigentlich petzen ? :D
doitsu-shibu
30-07-2016, 19:35
gääähhhhn ...
Ja, irgendwas mit den Samurai...
doitsu-shibu
30-07-2016, 19:40
Du willst es wohl ganz unbedingt was aber noch gebe ich Dir eine chanze.
Ich ruhe in meinem Ju(huhuhu)to.
Ahber befor du mich verklahgst bäkommsdd du als Tssänn-Soke noch eine Geschenngg:
https://pixabay.com/static/uploads/photo/2016/04/02/16/09/yarn-1303090_960_720.jpg
Dahmit kann mann schöne Tssänn-Sokken stricken tun!
Little Green Dragon
30-07-2016, 19:41
gääähhhhn ...
Ninja Warrior auf RTL
ok verstehe. danke für die Antwort.
nur kurz. auch wenn man , wie du sagst ; von einem moralisch integeren Menschen beim Soke ausgeht, ist es doch nur ein Mensch. und der Mensch kann fehlen. und sein Fehlen würde sich ja auf das Ansehen der eigenen Richung/Stiles niederschlagen. von der Warte aus ist es mir ein wenig schleierhaft, die eigene Konsequenslosigkeit des Handelns. aber hey . sind eure Regeln ^^
PS: wie moralisch vertretbar ist eigentlich petzen ? :D
Versteh ich gar nicht das Problem hat doch jede Koryu. Ist wie Zuhause wo papa sagt du musst machen was er will solange du die Füße unter seinem Tisch hast und wenn nicht schmeißt er dich raus und umgekehrt kannst Du ihn aber schlecht aus seiner Wohnung rausschmeißen weil Du dich nicht so gut behandelt fühlst.
Schnueffler
30-07-2016, 19:41
...
Okay hab ich icht gesehn aber das ist ja noch frecher Du machst nichtmal Koryu sondern so modernes Zeugs und wagst es ehrenvolle Koryu anzugreifen (nicht abwärtend aber unser Stil ist ja schlachtfelderwiesen für Jahrhunderte). Da wundert einen gar nichts
...
Jetzt mal ohne Flachs!
Wie kann man solch eine Langeweile haben und sich sowas überlegen?
Als kleine Kinder hat man ja Ninja und Samurai gespielt, aber irgendwann muss doch mal gut sein!
Auch wenn ich nicht auf irgendwelche "Traditionen" zurückgreifen kann, weiß ich aber, was ich kann!
Und Du jetzt auch mal schön ruhig nicht wahr ich habe nur ruhig bei Dir reagiert weil ich gelesen habe dass Du ganz gut sein sollst und Dein Judo nicht ganz so modern und mit noch etwas Gefährlichen techniken drin also sozusagen hanjudo (halbsanft). Bitte vergesse nicht dass auch Lehrer Thele in deutschland leicht rauszufinden ist.
Also ist das mit der Höflichkeit und dem Respekt und Co bei dir mitunter doch nur eine Einbahnstraße, die so lange greift, wie der andere deiner Ansicht nach etwas kann?
doitsu-shibu
30-07-2016, 19:44
Ninja Warrior auf RTL
Noch besser:
https://www.youtube.com/watch?v=MZ1M7AYqtOI
Da spielt bestimmt der Tanaka auch mit...
Versteh ich gar nicht das Problem hat doch jede Koryu. Ist wie Zuhause wo papa sagt du musst machen was er will solange du die Füße unter seinem Tisch hast und wenn nicht schmeißt er dich raus und umgekehrt kannst Du ihn aber schlecht aus seiner Wohnung rausschmeißen weil Du dich nicht so gut behandelt fühlst.
oh da hast du völlig recht. .......mit einem gewaltigen Unterschied.
er beruft sich nicht auf einen uralten Codex , mit Respekt , Moral, Sanftmut usw. usw,, welchen er allen Anderen überstülpt und sich selbst aber in letzter Konsequenz herausnimmt.
der Papa zu Hause vertritt die Diktatur des Patriarchat und steht dazu ^^
Schnueffler
30-07-2016, 20:02
Naja, es gibt Leute die spielen offen und ehrlich und müssen sich nicht hinter irgendwelchen Sagen verstecken.
Und sie kennen auch die richtigen Namen der jeweiligen Lehrer.
oh da hast du völlig recht. .......mit einem gewaltigen Unterschied.
er beruft sich nicht auf einen uralten Codex , mit Respekt , Moral, Sanftmut usw. usw,, welchen er allen Anderen überstülpt und sich selbst aber in letzter Konsequenz herausnimmt.
der Papa zu Hause vertritt die Diktatur des Patriarchat und steht dazu ^^
Okay ich spüre noch ehrliches Intresse und ich kann nur sagen bei uns ist der Stil und Zensoke nicht anders als die ganzen anderen Stile und Sokes auch sind.:)
Für die anderen muss ich sagen ich warne Euch ich habe es lange mit sanftmut und Liebe ehrenvoll versucht aber jetzt ist mal schluss mit lustich. Meine 3 Utshideshi haben jetzt ihr Training unterbrochen damit ich ihnen mal zeigen kann warum wir so strenge regeln haben und was im Internet passieren kann wenn man versucht sich mit Tastenkriegern auszutauschen. Ich habe auch von jeder Saite einen Skreenshot gemacht zum Beweis und meine Utshideshis sind zur Not auch Zeugen was hier alles steht auch wenn noch was gelöscht wird aus Angst vor Strafe vor gericht oder vor Harmoniesierung vom eigenen Soke.
doitsu-shibu
30-07-2016, 20:09
Für die anderen muss ich sagen ich warne Euch ich habe es lange mit sanftmut und Liebe ehrenvoll versucht aber jetzt ist mal schluss mit lustich. Meine 3 Utshideshi haben jetzt ihr Training unterbrochen damit ich ihnen mal zeigen kann warum wir so strenge regeln haben und was im Internet passieren kann wenn man versucht sich mit Tastenkriegern auszutauschen. Ich habe auch von jeder Saite einen Skreenshot gemacht zum Beweis und meine Utshideshis sind zur Not auch Zeugen was hier alles steht auch wenn noch was gelöscht wird aus Angst vor Strafe vor gericht oder vor Harmoniesierung vom eigenen Soke.
Quatsch' nicht rum. Verklag mich endlich!
Zitat von rambat
gääähhhhn ...
ich bin sicher, daß herr thiele, mein ehemaliger judolehrer, absolut begeistert sein wird, wenn du "ihn in deutschland leicht rausfindest".
auf wunsch kann ich dir seine adresse gern per PN zukommen lassen ...
ruf ihn an, er freut sich bestimmt.
und dann ...?
ich kann dir auch die namen einiger meiner ehemaligen oberstufenlehrer nennen ... für die fächer deutsch, physik, biologie, russisch, staatsbürgerkunde ... ist zwar lange her, und ich glaube nicht, daß die sich noch an mich erinnern, aber man weiß ja nie ...
adressen mußt du dir aber selbst raussuchen.
ich bin ganz sicher, daß die sich sehr freuen werden, wenn du dich bei ihnen meldest und dich über mich beschwerst, weil ich ... ja, was eigentlich?
weil ich dir nicht den "respekt" entgegenbringe, den du erwartest? weißte, respekt muß man sich verdienen.
aber jetzt beschwer dich erstmal bei meinen ehemaligen lehrern. die werden sicher sehr verständnisvoll reagieren.
ich vermute mal, daß ich dann einen tadel im klassenbuch eingetragen bekomme ... oder nachsitzen muß ...
ich könnte dir auch die namen meiner judo- und ringertrainer in meiner heimatstadt geben. hab als jugendlicher und jungerwachsener lange bei ihnen trainiert.
ruf sie an, die freuen sich bestimmt auch, wenn du sie am telefon nervst ...
sag aber gleich dazu, daß du irgend so ein obermeistermeister einer geheimnisvollen kampfkunst bist, damit sie gleich wissen, mit wem sie es zu tun haben.
ich bin sicher, sie werden sehr beeindruckt sein ...
:cooolll:
so, mal überlegen ... womit könntest du mir sonst noch drohen?
justitiabel ist keiner meiner beiträge, soviel steht fest.
also, was hast du sonst noch so zu bieten?
komm, ein paar leere drohungen werden doch wohl noch drin sein ...
:kaffeetri
edit: du kannst auch gern an unserem training teilnehmen und mal erleben, was "halbsanftes" judo ist. du mußt für die teilnahme am training und am sparring auch keinen vorherigen wissenstest bestehen. du kannst einfach so mitmachen.
ist das ein angebot?
Ich habe auch von jeder Saite einen Skreenshot gemacht zum Beweis und meine Utshideshis sind zur Not auch Zeugen was hier alles steht auch wenn noch was gelöscht wird aus Angst vor Strafe vor gericht oder vor Harmoniesierung vom eigenen Soke.
oh, oh, ich hab ja solche angst davor, daß mich mein soke harmonisiert ...
moment, ich hab ja gar keinen soke.
mist.
dann wird das mit der harmonie ja wieder nichts.
und ich hatte mich so darauf gefreut, daß endlich etwas harmonie in mein leben einziehen würde ...
:(
edit: mach mal einen skrienschott. ist wichtig!
Ich habe das PDF nochmal verbessert bei der deutschen Schrift aber auch mit japanischen Buchstaben und nochmal bei Posting 1 hochgelodet
Leider habe ich nur eine ganz schlechte Qualität aber ich habe mal ein altes foto gefunden was ich mit Handy gemacht habe damals wo ich nach den Duellen Zensoke wurde und endgültig ernannt wurde. Hier also mein Makumono 巻くモノ(maku 巻く=wickeln) wo man rechts meinen Namen sieht in der mitte meinen Titel Zensoke und dann links davon das Jahr wo ich ernannt wurde und nochmal links ist noch der Daumen mit Blutabdruck von Sensei Zensoke Jigoro Tanada. Den Namen sieht man nicht weil er weiter links steht und außerdem will ich nicht dass jemand vielleicht mal urkunden fälscht. Noch weiter links haben dann auch die 9 anderen Sokes unterschrieben mit blut dass ich wirklich gut genug bin als der neue Zensoke unserer Schule.
Das Foto wurde vor dem Sensojitempel in Tokio gemacht aber das war ja nur ein schneller Schnapschuß. Die richtigen Fotos der Zeremonie sind leider damals im Feuer vernichtet worden aber das makumono kann bei mir jeder Schüler ansehen wenn er mir nicht vertraut. So und jetzt weil bestimmt jemand meckert weil da karos sind. Also die sind zum Schreibenhelfen und ganz normal in Japan. Die kennen Turisten ja bestimmt schon und der letzte Zensoke hatte den Makumono ja sozusagen auf dem Totenbett schwerkrank gemacht und wir wollten es ihm alles leichter machen beim Schreiben.
Muss euch nicht peinlich sein ich verstehe ja dass man bei unbekannten Stilen falsche Leute verdächtigen tut. Aber jetzt bitte endlich mit respeckt.
gibts denn wirklich nichts spannendes in der glotze?
bin gerade zu faul, die fernbedienung hochzuheben ...
sagt mal, da gibt es doch so einen sender, der öfter mal dokus bringt über tiere? kann ganz interessant sein, wenn sonst nix läuft und man sich langweilt ...
oder läuft vielleicht irgendwo gerade eine wiederholung von "unsere kleine farm"?
weiß übrigens jemand, wo ich die staffeln 8-11 der serie "criminal minds" herkriege? fand ich echt gut ...
hier hat es vorhin in einem restaurant einen trommelwettbewerb gegeben.
die jungs waren echt gut.
aber es ist auch schön, daß jetzt wieder ruhe herrscht.
wie ist denn das wetter so bei euch?
Meine 3 Utshideshi haben jetzt ihr Training unterbrochen
Es muss hart sein wenn man sein Training für sowas unterbrechen muss, man kann dann gar nicht richtig nach Ehre und Erleuchtung streben, das wirft einen um Jahre zurück.
gibts denn wirklich nichts spannendes in der glotze?
bin gerade zu faul, die fernbedienung hochzuheben ...
sagt mal, da gibt es doch so einen sender, der öfter mal dokus bringt über tiere? kann ganz interessant sein, wenn sonst nix läuft und man sich langweilt ...
oder läuft vielleicht irgendwo gerade eine wiederholung von "unsere kleine farm"?
weiß übrigens jemand, wo ich die staffeln 8-11 der serie "criminal minds" herkriege? fand ich echt gut ...
Jaja komisch dass immer die jungen stile so neidisch auf uns reagieren gerade wenn sie sehen dass wir ihr Prinzip schon viel länger haben. Immer wieder das selbe mit den Judoleuten. Aber wir wissen ja wer immer nur meckert ist eben unzufrieden weil er weiß dass ihm etwas fehlt was er woanders vielleicht finden würde (aber wer gibt schon zu gerade als lehrer dass ein anderer Stil das richtige sein Könnte).
doitsu-shibu
30-07-2016, 22:29
[SIZE="5"]Hier also mein Makumono 巻くモノ
LOL
Der war jetzt echt gut. Habe mich nicht mehr eingekriegt.
Also statt des Sensoji hättest du ja mal etwas einfallsreicher sein können.
Echt lustig das mit dem "Blut".
WDietrich
30-07-2016, 22:33
Machst du die Witze extra rein, oder passieren die einfach so während du die Geschichte erzählst?
Ich fand es ja irgendwie lustig am Anfang aber inzwischen ist es einfach nur verdreht.
Da du ja eh nie verraten wirst wer du bist, hat es nicht wirklich Sinn hier Zeit zu verschwenden, oder?
Und das dein Toter Soke dir dann den Fingerabdruck auf den Zettel gedrückt hat wäre ja lustig wenn Rambat den Witz nicht schon vor dir gemacht hätte.
Aber wenn du mal Lust zu einem absolut freundlichen Randori hast - keine Blutpolka - dann können wir gerne mal. Egal ob mit oder ohne.
Es muss hart sein wenn man sein Training für sowas unterbrechen muss, man kann dann gar nicht richtig nach Ehre und Erleuchtung streben, das wirft einen um Jahre zurück.
Nein denn meine 3 Utshideshis haben mir gerade mitgeteilt das sie das völlig als den von mir angekündigten Moralunterricht nach unserer Tradition anerkennen und jetzt verstehen warum ich immer so stark auf die Schulregeln behaare. Sie haben mir extra ihr volles Vertraun ausgesprochen sollte euch leuten vielleicht mal zu denken geben.
doitsu-shibu
30-07-2016, 22:34
Und mal in aller Eile das Datum vergessen...
Nein denn meine 3 Utshideshis haben mir gerade mitgeteilt das sie das völlig als den von mir angekündigten Moralunterricht nach unserer Tradition anerkennen und jetzt verstehen warum ich immer so stark auf die Schulregeln behaare. Sie haben mir extra ihr volles Vertraun ausgesprochen sollte euch leuten vielleicht mal zu denken geben.
Ja, ist ne haarige Sache, das mit dem behaaren.
also ich hab bis jetzt schon mehrfach einen schweren lachkrampf bekommen.
ich weiß zwar nicht, was der herr damit beabsichtigt, sich hier so zum appel zu machen, aber lustig isses allemal!
allerdings hab ich da so einen gewissen verdacht, wer hinter diesem "hochinteressanten thema" stecken könnte ...
ich sag nur: DO, moral, die jungen leute haben keinen respekt mehr, verstehen die kampfkünste nicht mehr ... usw. usw.
kommt euch der tenor bekannt vor?
doitsu-shibu
30-07-2016, 22:41
受刀 影 竜
Es wird immer lustiger:D
StaySafe
30-07-2016, 22:43
ich weiß zwar nicht, was der herr damit beabsichtigt, sich hier so zum appel zu machen, aber lustig isses allemal!
allerdings hab ich da so einen gewissen verdacht, wer hinter diesem "hochinteressanten thema" stecken könnte ...
ich sag nur: DO, moral, die jungen leute haben keinen respekt mehr, verstehen die kampfkünste nicht mehr ... usw. usw.
Sotodingens mal wieder ?
Da sitzt einer am Rechner, verzapft Blödsinn, macht auf Legastheniker und hat nen Heidenspaß.
@staysafe:
nöö, soto-hansi war authentisch in seiner sehr naiven sicht der dinge.
der hier hingegen ... nee, da sind zu viele falsche töne dabei.
er überzeichnet.
und da fällt mir nur einer ein, der das ebenso gemacht hat ... noch vor einem haben jahr ...
aber wer weiß? vielleicht isses auch ein anderer, der genauso tickt ...
ist aber auch völlig gleichgültig.
hauptsache, es ist lustig.
Da sitzt einer am Rechner, verzapft Blödsinn, macht auf Legastheniker und hat nen Heidenspaß.
wenn mans erkennt als das, was es ist, hat man selber auch einen heidenspaß.
:biglaugh::devil:
@kultursamurai:
Jaja komisch dass immer die jungen stile so neidisch auf uns reagieren gerade wenn sie sehen dass wir ihr Prinzip schon viel länger haben. Immer wieder das selbe mit den Judoleuten. Aber wir wissen ja wer immer nur meckert ist eben unzufrieden weil er weiß dass ihm etwas fehlt was er woanders vielleicht finden würde (aber wer gibt schon zu gerade als lehrer dass ein anderer Stil das richtige sein Könnte).
ich weiß zwar nicht genau, was eine zensocke ist oder warum ich darauf neidisch sein sollte, aber ich habe bettsocken.
sehr nützlich und praktisch im winter ...
zählt das auch?
:blume:
...Utshideshis ...
Ich nehme an es hat einen tieferen Sinn, daß das immer anders schreibst, oder?
Also statt des Sensoji hättest du ja mal etwas einfallsreicher sein können.
Die Prüfung war in tokio und da waren wir auch essen und sind dann zum Sensojitempel gegangen weil der auch ganz gut nah war. Wir sind ja auch eine sehr spirituelle Schultradition.
Bei Handys sind die farben doch oft nicht so richtig. Meine Schüler können bezeugen das das Blut echt ist und jetzt nach 10 jahren auch fast braun verdunkelt ist.
Machst du die Witze extra rein, oder passieren die einfach so während du die Geschichte erzählst?
Ich fand es ja irgendwie lustig am Anfang aber inzwischen ist es einfach nur verdreht.
Da du ja eh nie verraten wirst wer du bist, hat es nicht wirklich Sinn hier Zeit zu verschwenden, oder?
Bitte aufpassen wegen verläumdung und Geschäftschädigung oder so gleich Montag früh telefoniere ich mit dem Anwalt und dann ist egal ob ein name mehr auf der liste steht aber das will ich eigentlich nicht.:o
Und das dein Toter Soke dir dann den Fingerabdruck auf den Zettel gedrückt hat wäre ja lustig wenn Rambat den Witz nicht schon vor dir gemacht hätte.
Mein Lehrer war doch nicht tot er war nur schwer krank im Bett und da machte er kurz vor seinem Tot noch meine Urkunde damit die Schule nicht wegen so einer Feinheit ausgelöscht ist weil das Dokument fehlt. Also mit Totenbett meinte ich dann erstmal Krankenbett was dann erst später sein Totenbett war.
Aber wenn du mal Lust zu einem absolut freundlichen Randori hast - keine Blutpolka - dann können wir gerne mal. Egal ob mit oder ohne.
Leider geht das warscheinlich nicht weil du noch nicht genug Respekt vor der Juto Kage Ryu und seinen schülern gezeigt hast aber das kann ja noch anders werden.
Und mal in aller Eile das Datum vergessen...
Quatsch und Rufschädigung das datum steht doch auf dem Makumono und ist 2006 und auf japanisch noch Jahr darunter.
Rufschädigung kann ganz teuer werden klar? Sind meine Schüler und Utshideshis dann auch bloß Spasvögel und sind es in Deinen Augen gar nicht wert für ihren Fleiß und ihr Können bewundert zu werden? Wärst Du bei der Koryu hätte ich Dir längst schon ein Dojojaburi verpasst also in Japan hier gilt man ja gleich als kriminell bei sowas. Aber mit anwalt kann ma bestimmt auch schon ein Dojo runterreißen wenn jemand zu frech ist und unser Geschäft kaputt machen will.
Es wird immer lustiger:D
Haha die japanischen Buchstaben kann man locker im Internet sehen haha. Erst denken und dann lestern bitte.
So jetzt stehst du auch auf meiner Liste zum anklagen und der anwalt kann bestimmt erstmal einklagen dass deine IPadresse an mich gegeben werden muss zum strafverfolgen also nochmal letzte Chance dich unserer traditionellen Schule gegenüber ehrenvoll zu zeigen.
@staysafe:
nöö, soto-hansi war authentisch in seiner sehr naiven sicht der dinge.
der hier hingegen ... nee, da sind zu viele falsche töne dabei.
er überzeichnet.
und da fällt mir nur einer ein, der das ebenso gemacht hat ... noch vor einem haben jahr ...
aber wer weiß? vielleicht isses auch ein anderer, der genauso tickt ...
ist aber auch völlig gleichgültig.
hauptsache, es ist lustig.
wenn mans erkennt als das, was es ist, hat man selber auch einen heidenspaß.
:biglaugh::devil:
Haha tut mir leid dass ich zufällig auch viel vom letzten Sensei Zensoke und aus Büchern gelernt habe zu Japan und Samurai und nicht naiv bin wie Du es magst. Klar bei aniven personen kann man besser stenkern bei mir muss man schon gute argumente bringen also niemals unbedacht mit koryu anlegen.:mad:
Ich nehme an es hat einen tieferen Sinn, daß das immer anders schreibst, oder?
Nein ist immer utshideshis oder Utshideshi wenn man nur einen meint. Utshideshi ist ein innerer Schüler weil utshi innen heißt auf japanisch.:) Manchmal mache ich aber Schreibfehler das stimmt aber es soll immer Utshideshi oder Utshideshis sein.
Schnueffler
30-07-2016, 23:28
Seit wann gibt es im japanischen ein Plural "S"?
Selbst wenn du über deinen RA Strafantrag stellst, die Polizei den aufnimmt und dann zur StA weiterleitet, bekommt nur auf Antrag der StA die Polizei die IP.
doitsu-shibu
30-07-2016, 23:35
Quatsch und Rufschädigung das datum steht doch auf dem Makumono und ist 2006 und auf japanisch noch Jahr darunter.
Das Jahr, aber nicht das vollständige Datum.
Wie war das mit dem erst denken, dann lesen?
Haha die japanischen Buchstaben kann man locker im Internet sehen haha. Erst denken und dann lestern bitte.
Den willst du jetzt also nicht kapiert haben? Bitte...
doitsu-shibu
30-07-2016, 23:40
Leider habe ich nur eine ganz schlechte Qualität aber ich habe mal ein altes foto gefunden was ich mit Handy gemacht habe damals wo ich nach den Duellen Zensoke wurde und endgültig ernannt wurde.
So sah es aus als wir damals unsere Kinder-Urkunden abgemalt hatten :D
Warum werden eigentlich immer Deutsche zufällig die einzigen "Erben" eines traditionellen Stils?
Gibt doch auch diesen Italiener der kurz nach dem 2. Weltkrieg einen Samurai in Italien getroffen hat der wegen des verlorenen Krieges nicht mehr nach Hause konnte :D
So jetzt stehst du auch auf meiner Liste zum anklagen und der anwalt kann bestimmt erstmal einklagen dass deine IPadresse an mich gegeben werden muss zum strafverfolgen also nochmal letzte Chance dich unserer traditionellen Schule gegenüber ehrenvoll zu zeigen.
Viel Spaß beim "Strafverfolgen".
Du bist echt eine Ulknudel!
Da muss wohl in den vergangenen zwei Wochen was Schlimmes passiert sein. Denn noch Mitte Juli konnte "samurai-culture" fehlerfrei schreiben und logisch argumentieren:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/yamabushi-ry-kenjutsu-betrachtung-178057/index9.html#post3514596
Auf jeden Fall wünsch ich dir (wer immer du sein mögest) von Herzen eine rasche und vollständige Genesung!
:baeehh:
ich frage mich, wo hier jemand straftatbestände nach §§ 185, 186 hernehmen will ...
die drohungen des kultur-samurai sind ja nicht einmal mehr lächerlich, sie sind völlig substanzlos.
Zitat von WDietrich
Bitte aufpassen wegen verläumdung und Geschäftschädigung oder so gleich Montag früh telefoniere ich mit dem Anwalt und dann ist egal ob ein name mehr auf der liste steht aber das will ich eigentlich nicht.
verleumdung nach § 187 ist im beitrag des users "wdietrich" imho nicht zu finden.
jeder rechtsanwalt, der in der entsprechenden frage konsultiert wird, dürfte zu dem gleichen ergebnis kommen.
"geschäftsschädigung" müßte, wie alles andere auch, erst einmal nachgewiesen werden. dürfte sehr, sehr schwerfallen, da keiner von uns weiß, wer der "kultur-samurai" überhaupt ist und wo er trainiert.
sein klarname wurde nicht genannt und auch nicht der name seiner "firma" (falls die überhaupt existiert) - ergo gibt es auch keine "geschäftsschädigung".
niemand hat dem herrn das recht am geschäftsbetrieb und dessen ausübung - vorausgesetzt, es gibt einen solchen geschäftsbetrieb überhaupt - streitig gemacht oder darin eingegriffen.
;)
niemand von uns weiß, wer dieser mensch ist, wo er wohnt und welche art "geschäftsbetrieb" er überhaupt hat. er ist ein anonymer user eines internetforums, der seltsame geschichten erzählt, deren wahrheitsgehalt vielen anderen usern sehr gering vorkommt. die zweifel an der wahrheit dessen, was er erzählt, wurden hier mehrfach und von etlichen anderen usern formuliert, die antworten des herrn waren alles andere als überzeugend, und auch DAS wurde ihm dann gesagt.
das ist alles.
nichts davon ist justitiabel.
mithin sind die drohungen des herrn einfach lächerlich.
er selbst hingegen scheint sich meiner meinung nach am rande dessen zu bewegen, was rechtlich zulässig ist:
Rufschädigung kann ganz teuer werden klar? Sind meine Schüler und Utshideshis dann auch bloß Spasvögel und sind es in Deinen Augen gar nicht wert für ihren Fleiß und ihr Können bewundert zu werden? Wärst Du bei der Koryu hätte ich Dir längst schon ein Dojojaburi verpasst also in Japan hier gilt man ja gleich als kriminell bei sowas. Aber mit anwalt kann ma bestimmt auch schon ein Dojo runterreißen wenn jemand zu frech ist und unser Geschäft kaputt machen will.
während wir ihm ein freundschaftliches training angeboten haben, DROHT er mir mit "dojo yaburi".
und damit, mein dojo "mit anwalt runterzureißen" ... (ich hab gar kein dojo, aber das nur nebenbei ...)
wenn man das kerlchen ernstnehmen würde, wäre hier meiner meinung nach zu prüfen, ob eine versuchte nötigung nach § 240 stgb vorliegt ...
da das aber alles nur heiße luft ist, und da der herr keinen anwalt finden wird, der eine so aussichtslose sache vertritt, und da er nur heiße luft produziert, kann man das ganze grinsend als das betrachten, was es ist ... irrelevant.
zudem müßte der "kultur-samurai" ja seine identität offenlegen, d.h. in einem rechtsstreit würde der gegenseite (also jedem, den er verklagt hat) sein name und seine anschrift mitgeteilt.
dann wär's essig mit der schönen anonymität ...
aber mal ehrlich - so langsam wird das alles irgendwie furchtbar öde, oder?
hat als richtig guter witz angefangen, war einigermaßen originell, man konnte nett rumblödeln, auch wenn der TE das ganze von anfang an etwas sehr überzeichnet hat.
aber nun sinkt, wie ich finde, das niveau seiner erwiderungen doch stark ab, und es wird regelerecht langweilig ...
:rolleyes:
eine frage hätte ich dann aber doch noch.
unser kultureller samurai schreibt:
Wärst Du bei der Koryu hätte ich Dir längst schon ein Dojojaburi verpasst also in Japan hier gilt man ja gleich als kriminell bei sowas
hopst der also in japan rum, oder will er uns das zumindest glauben machen?
:hehehe:
insgesamt bin ich von seinem auftritt hier ziemlich unterwältigt ...
da hier, wie ich gerade sehe, auch mindestens ein anwalt unter den usern mitliest, würde ich gern mal ganz unverbindlich die persönliche einschätzung eines solchen hören ...
oldtomtom
31-07-2016, 09:26
Ich lach mich tot. Diese Drohungen mit Anwalt und Klage. Was der liebe Möchtegern verzapft ist besser als jede Comedy .
Also ich seh da in meinem beschränkten, legastheniegeplagten Dasein desöfterren Wortspiele in Fachbegriffen, die ich unwissender, ungläubiger Depp einfach nicht verstehe.
Könnte es nicht heißen?
Zensoke - zens s oke - zen ist ok? Oder die Socken vom Zen bzw Schreibfehler, Socken von Master Ken?
shihansoke - shihan s oke - shihan's ok? Oder die Socken vom Shihan?
Oder wie haben da manche schon gebetet: Shihan, ich bin nicht würdig, daß ich eingeh unter deinem Dach, aber gib mir nur einen deiner Socken, dann ist meine Seele zufrieden? Oder verwechsle ich da was religionstechnisch?
Ach ja. Mich darfst du jetzt auch verklagen. Entschuldigungng: Mich dürfen Sie jetzt auch verklagen, vor dem Sockengericht.
Und wenn dieser Komiker zum Anwalt ginge, würde ein seriöser Anwalt 1o € auf den Tisch legen und sagen: Bubi, da hast 10 € , geh mal nach Hause, trink deinen Kakao und werd' erstmal erwachsen- (Luggage?????)
Super Famicom
31-07-2016, 09:33
Auf die ein oder andere Weise scheint dieser Soke euch ja alle mit einfachsten Mittel mächtig in Aufregung zu versetzen... :rolleyes:
Auf die ein oder andere Weise scheint dieser Soke euch ja alle mit einfachsten Mittel mächtig in Aufregung zu versetzen... :rolleyes:
nöö.
ich freu mich nur, daß hier endlich mal wieder was los ist. so lustig wars nicht mehr, seit hans-charles und die kleine ägypterin sich beleidigt abgemeldet hatten ...
Super Famicom
31-07-2016, 09:38
seit hans-charles und die kleine ägypterin sich beleidigt abgemeldet hatten ...
Ich hab das Gefühl, die sind noch da. :D;)
Ich hab das Gefühl, die sind noch da. :D;)
ich dachte schon, ich wäre der einzige, der diesen verdacht hegt ...
;)
ich hätte es interessant gefunden, wenn sich hier wirklich jemand vorgestellt hätte, der einer authentischen koryu angehört.
so wie tim das getan hat, als uns über er die moto ha yoshin ryu informierte und über sein training, seine lehrer ...
das war richtig gut, das war sehr interessant, und vor allem wurden ausschließlich nachprüfbare fakten genannt, ohne irgendwelche phantasiegeschichten ... wir wurden über trainingszeiten informiert, über trainingsinhalte und über die (nachprüfbare, belegbare) geschichte dieser schule.
es wurden zitierfähige quellen angegeben; man konnte die aussagen, die tim gemacht hatte, schnell und einfach verifizieren.
daraus ergab sich dann eine sachliche, am gegenstand orientierte diskussion ...
das war etwas ganz anders als das, was uns der TE hier unterzujubeln versucht.
falls er es denn wirklich ernstgemeint hat und nicht einfach nur das forum ein wenig aufmischen wollte ...
;)
was koryu angeht, halte ich mich lieber an die schulen, die nachweislich in der realität existieren und nicht nur in der phantasie eines mittelmäßig unbegabten geschichtenerzählers.
:sport146:
gääääähhhhn ...
kommt hier noch irgend etwas substantielles, oder kann der thread dann geschlossen werden?
Little Green Dragon
31-07-2016, 10:38
Moment - erst wenn ich weiß wo man sich zum Training anmelden kann.
ich hätte es interessant gefunden, wenn sich hier wirklich jemand vorgestellt hätte, der einer authentischen koryu angehört.
so wie tim das getan hat, als uns über er die moto ha yoshin ryu informierte und über sein training, seine lehrer ...
das war richtig gut, das war sehr interessant, und vor allem wurden ausschließlich nachprüfbare fakten genannt, ohne irgendwelche phantasiegeschichten ... wir wurden über trainingszeiten informiert, über trainingsinhalte und über die (nachprüfbare, belegbare) geschichte dieser schule.
es wurden zitierfähige quellen angegeben; man konnte die aussagen, die tim gemacht hatte, schnell und einfach verifizieren.
daraus ergab sich dann eine sachliche, am gegenstand orientierte diskussion ...
das war etwas ganz anders als das, was uns der TE hier unterzujubeln versucht.
falls er es denn wirklich ernstgemeint hat und nicht einfach nur das forum ein wenig aufmischen wollte ...
;)
was koryu angeht, halte ich mich lieber an die schulen, die nachweislich in der realität existieren und nicht nur in der phantasie eines mittelmäßig unbegabten geschichtenerzählers.
:sport146:
Jetzt wo du es erwähnst: Von Tim hat man auch schon lange nichts mehr gehört.
Mittlerweile gibt es ja verschiedene authentische Schulen, welche in Europa operieren und sehr gute, verifizierbare Fakten auf den Tisch legen.
Überhaupt scheint mir, dass "culture-samurai" Vieles dieser existierenden Koryû in sein Märchen hat einfliessen lassen.
Aber egal, man weiss ja nun dass das Ganze wohl nur Spass war (siehe meinen Beitrag #117 oben).
@ryoma:
ich finde, er hat überzogen und der ganzen sache damit den reiz genommen.
hätte er nicht so übertrieben, hätte das ganze noch 'ne weile weitergehen und ganz lustig sein können ...
an sich, wie gesagt, 'ne nette idee, aber ich finde es immer schade, wenn der eine oder andere damit intellektuell überfordert zu sein scheint, eine solche story stringent zu ende zu erzählen.
und dann wird es einfach unsagbar öde, wie im vorliegenden fall.
ich glaube, daß dazu nun alles gesagt wurde, was zu sagen war.
OK. Ich beende den Quatsch hier dann mal! :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.