Vollständige Version anzeigen : Seminare
Dragonball
02-04-2016, 09:51
Hallo Tsching Bum Fans- und Praktizierende.
Habe gerade mal das Seminar Forum durchstöbert auf der Suche nach was passendem. Alles vertreten, FMA, Krav Maga, Judo, Grappling, BJJ usw. Warum kein Wing Chun? Macht niemand offene Seminare, oder werden die hier einfach nicht gepostet? Oder traut sich keiner? Oder wird die Einzigartigkeit des eigenen Stils dann "gefährdet"? Würde mich mal interessieren.
Die EWTO-Seminare In- und Ausland findest du in der WT-Welt.
Die ehemaligen Groß-Lehrgänge Ostern / Pfingsten / Herbst waren
einst auch für Neugierige offen - anmelden - als Anfänger mitmachen ...
Dragonball
02-04-2016, 14:26
Genau zu denen wollte ich eigentlich nicht.Mit meinem Geschwurbel kaum kombinierbar. Eher Wong, Philip, Lam-Linie. Oder alle Anderen, aber das weiche Gefuchtel, ohne es werten zu wollen, liegt mir nicht so.
Trotzdem Danke für die Antwort.
Lady Emily
02-04-2016, 14:58
Im Raum München wird hier meines Wissens nach bald mal wieder ein Lehrgang mit Sifu Joaquin Almeria aus Spanien stattfinden.
Der war zumindest beim letzten Mal für alle Interessierten zugänglich...
Sobald näheres feststeht dürfte sich "Longhohn" hier im Board melden und eine offizielle Einladung aussprechen.
LG
Em
Little Green Dragon
02-04-2016, 20:32
wird hier meines Wissens nach bald mal wieder ein Lehrgang mit Sifu Joaquin Almeria aus Spanien stattfinden.
Der Typ mit der gepimpten Vita, den Schulleiterscheinen per DVD und der "Coaching-Hotline" für 195,-$ /Std.?
Little Green Dragon
02-04-2016, 20:40
Und gibt es wieder lustige KO Schläge wie hier?
http://youtu.be/RbFHzLeQU5w
BlackFist
04-04-2016, 18:32
Die Seminare der Gary Lam Linie in Dachau sind immer für alle. Da gibts keine Geheimnisse.
Lady Emily
04-04-2016, 19:27
Der Typ mit der gepimpten Vita, den Schulleiterscheinen per DVD und der "Coaching-Hotline" für 195,-$ /Std.?
Also was ich bisher von seinen ganzen Vermarktungsstrategien mitbekommen habe überzeugt mich auch nicht - ganz im Gegenteil, hat eine ziemlich abschreckende Wirkung, da gebe ich dir vollkommen recht.
Aber ich halte Sifu Almeria schon für einen fähigen Kampfkünstler und Lehrer - am besten liest du dir hierzu mal den thread "Almeria goes eBay" durch...
Und das Video mit den KO Schlägen darfst du ruhig ernst nehmen.
Ich bei auf diesem Lehrgang dabei und glaub mir, mit Trickserei und bloßer Show hat das wenig zu tun gehabt!
Little Green Dragon
04-04-2016, 22:00
Are you serious?
Vielleicht solltest Du das mal lesen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/bericht-ber-wing-chun-tsun-lehrgang-sifu-dr-almeria-11-10-2015-poing-175710/
Also was ich bisher von seinen ganzen Vermarktungsstrategien mitbekommen habe überzeugt mich auch nicht - ganz im Gegenteil, hat eine ziemlich abschreckende Wirkung, da gebe ich dir vollkommen recht.
Aber ich halte Sifu Almeria schon für einen fähigen Kampfkünstler und Lehrer - am besten liest du dir hierzu mal den thread "Almeria goes eBay" durch...
Ich bei auf diesem Lehrgang dabei und glaub mir, mit Trickserei und bloßer Show hat das wenig zu tun gehabt!
hallo ;)
ich habe früher bei erwin trainiert,bin auch viele jahre später immer wieder mal hin,um dieses oder jenes mir anzugucken,dazuzulernen und und und
bin stolzer besitzer vieler seiner dvd s und es gibt einige sachen (messer und kompromisslose sv,die er früher gelehrt hat,die echt immer wieder inspirierend für mich und meinen weg waren. :halbyeaha
kyusho jitsu :( ..... das ist für mich das schlimmste im sv bereich,was es gibt. gleich danach kommt waffenlose messerabwehr ;) :rolleyes:
mir fällt dazu einfach nix mehr ein .......
Lady Emily
04-04-2016, 23:56
hallo ;)
ich habe früher bei erwin trainiert,bin auch viele jahre später immer wieder mal hin,um dieses oder jenes mir anzugucken,dazuzulernen und und und
bin stolzer besitzer vieler seiner dvd s und es gibt einige sachen (messer und kompromisslose sv,die er früher gelehrt hat,die echt immer wieder inspirierend für mich und meinen weg waren. :halbyeaha
kyusho jitsu :( ..... das ist für mich das schlimmste im sv bereich,was es gibt. gleich danach kommt waffenlose messerabwehr ;) :rolleyes:
mir fällt dazu einfach nix mehr ein .......
Hi :)
Ja ja, bei Erwin gibt es Substanz...
Das Kompromisslose ist bis heute geblieben, Kyusho ist hinzugekommen. Nicht ersetzenderweise, sondern als weitere Option - eine Bereicherung in meinen Augen.
Ich wollte schon auch genauer wissen worum es da geht und habe mir daher gleich mal ein Buch gekauft, das sich näher mit den durchaus fundierten medizinischen/wissenschaftlichen Hintergründen dieser KK befasst, um mir ein eigenes Bild zu verschaffen.
Darin wurde auch auf die vielen Mythen ohne Wahrheitsgehalt eingegangen, die leider immernoch vielerorts kursieren.
Allein auf Kyusho zu vertrauen ist bestimmt nicht die richtige Herangehensweise - jeder Körper ist individuell, man darf nicht davon ausgehen beim Gegner unmittelbar eine Trefferwirkung zu erzielen oder überhaupt in einem Kampf effektiv an dessen Nervendruckpunkte zu gelangen - aber es als zusätzliches Ass im Ärmel mitzunehmen halte ich schon für sinnvoll, einen Versuch ist es allemal wert...
Aber du musst ja nicht, wenn du nicht möchtest...
Jedem das seine :)
LG
Em
wenn du zunächst schreibst: das mit den ko schlägen darfst du durchaus ernst nehmen und dann, jeder ist individuell, man kann auf kyusho bauen, muss aber nicht.... gut die argumente der kyusho leute adaptiert.
es funktioniert ganz sicher, nur nicht bei jedem, nicht immer und auch nur wenn man selber und das gegenüber dran glaubt!?
@ Dragonball
"Seminare" - was soll das bringen ?
Da steht einer und labert und / oder zeigt abgesprochenes Zeug mit
abgerichtetem Schüler ...
Lieber 30 Min. mit einem guten Lehrer alleine !!! bingt unendlich mehr Gewinn !
StefanB. aka Stefsen
05-04-2016, 09:08
@ Dragonball
"Seminare" - was soll das bringen ?
Da steht einer und labert und / oder zeigt abgesprochenes Zeug mit
abgerichtetem Schüler ...
Lieber 30 Min. mit einem guten Lehrer alleine !!! bingt unendlich mehr Gewinn !
Seminar ist nicht gleich Seminar!
Für mich sind Seminare dann sinnvoll, wenn ich mal einen groben Gesamteindruck einer mir völlig neuen KK kennenlernen möchte. Würde mir sehr gerne mal was aus dem HEMA Ecke anschauen!
Grade KKs die nicht unbedingt an jeder Ecke zu trainieren sind, haben mit Seminaren doch eine tolle Plattform!
doch man findet hier schon immer wieder seminare. WZP (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f100/seminar-sifu-wang-zhi-peng-deutschland-159857/), wie schon erwähnt Gary Lam, Wan Kam Leung Practical Wing Chun (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/wan-kam-leung-practical-wing-chun-germany-seminar-2015-a-173878/), usw...
sonst, wenn man was entdeckt einfach fragen ob man als gast mitmachen darf ... ;)
oder die leute kontaktieren um ein seminar bei sich zu halten ... ;) vorher mit dem eigenen verband aber klären ...
Dragonball
05-04-2016, 10:04
@Bujun und Stefan
Ihr habt beide recht. Interessant finde ich einfach mal in andere Stile `reinzuschnuppern und mit anderen Leuten zu üben. Es gibt natürlich Leute, die reden mehr als sie zeigen. Da war man einmal und dann nie wieder. Sonst habe ich eigentlich immer etwas mitgenommen.
Eine Stunde mit einem guten Lehrer bringt natürlich immer einen Fortschritt. Der Philip ist ja hier in Köln, MK und Kaybee auch nicht weit.:)
Lady Emily
05-04-2016, 12:26
wenn du zunächst schreibst: das mit den ko schlägen darfst du durchaus ernst nehmen und dann, jeder ist individuell, man kann auf kyusho bauen, muss aber nicht.... gut die argumente der kyusho leute adaptiert.
es funktioniert ganz sicher, nur nicht bei jedem, nicht immer und auch nur wenn man selber und das gegenüber dran glaubt!?
Ja, "das Video darfst du ruhig ernst nehmen"! - ein Wiederspruch ist das nicht:
wenn du es dir mal genauer ansiehst, wirst du merken, dass die KO-Schläge, die darin gezeigt werden, sehr wohl in ihrer Intensität variieren - bei einigen hat die Anwendung von Kyusho hier sehr gut geklappt, bei anderen weniger gut, was einerseits bestimmt an einem noch vorhandenen Mangel an Erfahrungen mit der korrekten Ausführung der Techniken, andererseits an den verschiedenen anatomischen Eigenschaften (Trefferempfindlichkeit & Lage der Druckpunkte) der Teilnehmer liegt.
openmind
05-04-2016, 12:50
bei anderen weniger gut, was einerseits bestimmt an einem noch vorhandenen Mangel an Erfahrungen mit der korrekten Ausführung der Techniken, andererseits an den verschiedenen anatomischen Eigenschaften (Trefferempfindlichkeit & Lage der Druckpunkte) der Teilnehmer liegt.
Hört sich ziemlich zuverlässig an.
_
Ernest Dale Jr.
05-04-2016, 12:58
wie wird denn die grundidee erklärt? reizüberlastung der nerven?
[QUOTE=Lady Emily;3487159]Ja, "das Video darfst du ruhig ernst nehmen"! - ein Wiederspruch ist das nicht:
nehm ich aber nicht, und nu? hat mal jemand bei mir versucht, der sowas schon ne ganze weile macht. hat null funktioniert. lag sicher daran, dass der typ ein trottel war oder ich anatomisch ein freak:rolleyes:.
komischerweise ist das ganz oft so, ob im systema, kyusho, beim mongolenprinzen oder dem chinesischen dim mak. die gläubigen glauben, die bei denen es nicht funktioniert (darunter gibt es durchaus leute, bei denen systemgroßmeister es versucht haben), die haben entweder eine fehlende, mentale, komponente oder aber mit ihrem körper stimmt was nicht...
du schreibst mir /uns in deiner analyse, dass das ernstzunehmendes zeug ist, nur weil du deine, mehr als subjektive, interpretation dessen lieferst. du schreibst es ist ernstzunehmen und im übernächsten satz "bestimmt" weil....
ich bin davon überzeugt, dass es vital- und nervenpunkte gibt, nur funktioniert es im kampf nicht so leicht, diese zu treffen- zumindest nicht mit der wirkung, die verschiedene systeme damit angeblich erzielen können. in einer demo halte ich relativ still und warte quasi auf das ergebnis. in einer realen auseinandersetzung ist das ein ganz anderes paar schuhe.
Lady Emily
05-04-2016, 14:57
wie wird denn die grundidee erklärt? reizüberlastung der nerven?
sowas in der Art
Ich bin auf dem Gebiet keine Expertin mit langjähriger praktischer Erfahrung, für detailliertere Infos und Erfahrungswerte musst du dich an jemand anderes wenden, aber ich will mal einen Versuch wagen die Grundidee zu beschreiben:
In unserem Körper verlaufen Meridiane/Leitbahnen/... (hier gibt es unterschiedliche Bezeichnungen) welche zahlreiche "Vitalpunkte" (=Nervendruckpunkte) enthalten.
Hierzu gibt es recht viele eher vage gehaltene Beschreibungen, so wie ich das durch meine bisherige Auseinandersetzung mit dem Thema verstanden habe handelt es sich dabei um bestimmte Nervenstränge, welche an gewissen Stellen besonders empfindsam sind, da sich dort Schmerzrezeptoren orten lassen (=verzweigte Enden von Nervenfasern).
Durch korrekte Aktivierung dieser Schmerzrezeptoren (hier gibt es Verschiedenes zu beachten, z.B. den Aktivierungswinkel, ob Schlag/Reibung/... etc.), welche individuell unterschiedlich stark ausgeprägt und lokalisiert sein können (Mann/Frau-Gewicht-Muskeln-...) kann der Gegner geschwächt werden ( => KO, lokale Schmerzen, bei gewissen Punkten ist sogar von Lähmungserscheinungen die Rede).
Ich kann dir an dieser Stelle die vielerseits hoch gelobte Buchreihe von Manfred Zink "Kyusho-Jitsu Geheimnisse der Vitalpunkte" nur weiterempfehlen, für den Fall, dass du es noch genauer wissen willst. Sachlich und gut verständlich nähert er sich dem Thema Kyusho. Darin wird auch näher auf Kuatsu (=erste Hilfe mittels Kyusho) eingegangen.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit halbwegs beantworten...
Ich hab mir Mühe gegeben :)
LG
Em
Wann kann man die Punkte leichter erreichen? Bei Muskelösen, Fetten oder bei Bohnenstangen?
Lady Emily
05-04-2016, 15:25
[QUOTE=Lady Emily;3487159]Ja, "das Video darfst du ruhig ernst nehmen"! - ein Wiederspruch ist das nicht:
nehm ich aber nicht, und nu? hat mal jemand bei mir versucht, der sowas schon ne ganze weile macht. hat null funktioniert. lag sicher daran, dass der typ ein trottel war oder ich anatomisch ein freak:rolleyes:.
komischerweise ist das ganz oft so, ob im systema, kyusho, beim mongolenprinzen oder dem chinesischen dim mak. die gläubigen glauben, die bei denen es nicht funktioniert (darunter gibt es durchaus leute, bei denen systemgroßmeister es versucht haben), die haben entweder eine fehlende, mentale, komponente oder aber mit ihrem körper stimmt was nicht...
du schreibst mir /uns in deiner analyse, dass das ernstzunehmendes zeug ist, nur weil du deine, mehr als subjektive, interpretation dessen lieferst. du schreibst es ist ernstzunehmen und im übernächsten satz "bestimmt" weil....
ich bin davon überzeugt, dass es vital- und nervenpunkte gibt, nur funktioniert es im kampf nicht so leicht, diese zu treffen- zumindest nicht mit der wirkung, die verschiedene systeme damit angeblich erzielen können. in einer demo halte ich relativ still und warte quasi auf das ergebnis. in einer realen auseinandersetzung ist das ein ganz anderes paar schuhe.
Natürlich bin ich nicht allwissend und auch meine Meinung wird nun mal von meinen Erfahrungen geprägt, wie die der meisten Leute.
Ich will dich(euch) ja gar nicht um jeden Preis von deiner Sichtweise abbringen, ich versuche lediglich darzulegen, was mich dazu bewogen hat dies oder jenes gutzuheißen/was meiner Meinung nach dahinterstecken könnte.
Du machst hier und da eben andere Erfahrungen - ok, kein Problem, teile sie mit mir(uns) und bereichere mein Weltbild. :)
Kritik? Gerne, aber dann fundiert und konstruktiv!
Das da oben ist doch schon mal ein Anfang:
Bei dir hat es also zu nichts geführt und der Typ war erfahren...interessant!
Also Leute, hier also ein Gegenbeispiel :)
LG
Em
Lady Emily
05-04-2016, 15:27
Wann kann man die Punkte leichter erreichen? Bei Muskelösen, Fetten oder bei Bohnenstangen?
Laut Almeria sogar bei Muskulösen, da der Punkt/die Nervenfasern "mitwachsen"...
Ernest Dale Jr.
05-04-2016, 15:27
Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit halbwegs beantworten...
Ich hab mir Mühe gegeben :)
dafür gebührt dir meinen dank, ein fleißkärtchen und auf wunsch auch eine blanko urkunde...
Lady Emily
05-04-2016, 15:30
dafür gebührt dir meinen dank, ein fleißkärtchen und auf wunsch auch eine blanko urkunde...
Michael Kurth (M.K.)
05-04-2016, 15:44
Schon wenn es auch nur halbwild wird und der andere dazu auch nicht möchte, daß er getroffen wird, dann ist es schon verdammt schwierig eine Fläche zu treffen, die man sich ausgesucht hat.
Einen kleine Punkt zu treffen, dessen Wirksamkeit meistens auch noch von der Wirkung her zeitabhängig ist, halte ich für recht schwierig.
Hat man dazu mal was auf den Seminare gesagt?
Ernest Dale Jr.
05-04-2016, 15:46
du mußt einfach genug stellen im repertoire haben, dann kannst du die nutzen, die im moment entblößt sind. alles eine frage der achtsamkeit...
Ernest Dale Jr.
05-04-2016, 15:55
oder du legst dir so ein topmodisches accessoire http://33.media.tumblr.com/dc5483b3dd5e204c624849a4de456467/tumblr_inline_n2x7cmver01rxwys6.jpg zu, dann ein bisschen curare dran und schon wird jedes ziel wirksam...
Michael Kurth (M.K.)
05-04-2016, 16:49
du mußt einfach genug stellen im repertoire haben, dann kannst du die nutzen, die im moment entblößt sind. alles eine frage der achtsamkeit...
Tja, trotzdem. Wie ich schon sagte, wenn das mal immer so einfach ist.
Punkt bleibt Punkt.
'Gebiete' sind da doch irgendwie einfacher.
oder du legst dir so ein topmodisches accessoire zu, dann ein bisschen curare dran und schon wird jedes ziel wirksam...
Das überzeugt schon deutlich mehr.:halbyeaha
[QUOTE=Lady Emily;3487205]
Natürlich bin ich nicht allwissend und auch meine Meinung wird nun mal von meinen Erfahrungen geprägt, wie die der meisten Leute.
Ich will dich(euch) ja gar nicht um jeden Preis von deiner Sichtweise abbringen, ich versuche lediglich darzulegen, was mich dazu bewogen hat dies oder jenes gutzuheißen/was meiner Meinung nach dahinterstecken könnte.
Du machst hier und da eben andere Erfahrungen - ok, kein Problem, teile sie mit mir(uns) und bereichere mein Weltbild. :)
Kritik? Gerne, aber dann fundiert und konstruktiv!
Das da oben ist doch schon mal ein Anfang:
Bei dir hat es also zu nichts geführt und der Typ war erfahren...interessant!
Also Leute, hier also ein Gegenbeispiel :)
LG
Em
es ist wie zur zeit IMMER und ÜBERALL zu beobachten...man redet gepflegt am eigentlichen thema vorbei:
WAS SOLL KYUSHO JITSU IN DER SV BRINGEN ?????
der erwin unterichtet(e) grundsätzlich mal effektive sv. dazu benützt er alles was er als gut und solide empfindet.
sein wing tsun,sein escrima,bodenkampf,shredder,messer gegen messer,combative-geschichten aller art,verschiedene körpermechaniken um schlagkraft zu erzeugen (welle) usw.
ABER was soll dann kyusho jitsu ? gibt vielleicht inzwischen viele traumtänzer(neue schüler),die denken sie müssten in einer sv situation auch noch den agressor schützen :rolleyes: das ist nicht nur blödsinn,sondern bei rücksichtslosen gegnern in höchsten masse eigengefährdend.und was nützt es mir dann wenn ich jahrelang gute sv betreibe und mich dann so ein trottel zum halbinvaliden schlägt,weil ich dachte ich müsste "kyusho jitsu,die sanftere sv" benutzen,anstatt mit ordentlich wumms hinzulangen ?
so ist es. die "besten" vitalpunkte sind immer noch das kinn, die weichteile und die halsschlagader. ein schneller, harter, schlag/tritt (evt. würger) und kyusho braucht niemand...
@ te dragonball
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/wan-kam-leung-practical-wing-chun-germany-seminar-2015-a-173878/
wan kam leung seminare sind ganz sicher zu empfehlen !!!
auch wang zhi peng
oder frag doch einfach mal hier beim user michael kurth nach
oder beim user phb.
bei allen genannten bekommste sehr gutes wing chun !! ;)
Dragonball
05-04-2016, 21:37
Siehe meinen Post Nr. 16. Trotzdem Danke. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.