Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Position wäre die stärkste ?



gokzilla
03-04-2016, 05:07
ich bevorzuge beim Kämpfen die klassische Boxstellung mit etwas vor gestreckten Händen. Doch diese 10 Positionen sind auch nicht schlecht. Welche würdet Ihr nehmen ?

https://www.youtube.com/watch?v=jB3RKMPyW-w

Mein Favorit , Stellung 6 , Mantis "preening" Hand

KeineRegeln
03-04-2016, 09:21
Sorry. Konnte mir den Clip nicht zu Ende ansehen, da ich den Typen wirklich nervig finde.

Der sieht immer so aus, als hätte er einen Stock im *****. Habe noch keinen einzigen Clip von ihm gesehen, wo er auf mich natürlich, entspannt wirkt.

Medaka
03-04-2016, 14:03
Mal abgesehen davon, dass das Video nicht Positionen, sondern mehr Bewegungsabläufe und Ideen zeigt, muss ich es leider drastisch formulieren:

Nichts davon kann als "starke Position" bezeichnet werden. Es ist schön anzusehen und sicher eine Kunst - der Videosifu ist in seinen Clips sehr unsympathisch, aber vielleicht kann er ja sein Zeug. Dennoch, zu glauben, dass man damit besonders effektiv kämpfen kann ist unfug imho.

Normalerweise nehm ich bei sowas gern ein Blatt vor den Mund, aber in letzter Zeit hab ich zu viel mit Schwätzern zu tun gehabt die gemeint haben, dass ihre KK die Beste ist und man mit Sparring gar nicht messen kann wie gefährlich sie nicht sind und so weiter.
Ein bekannter von mir wurde dieses Wochenende massiv zusammengeschlagen - ein paar Stunden, nachdem er mir erklärt hat, dass Sparring nichts bringt und er eigentlich weiß, wie man richtig kämpft. Ich werd ihm das nicht unter die Nase reiben und wünsche ihm nur das Beste - aber ich habe für mich die Lehre daraus gezogen, dass man nicht um den heißen Brei rumreden soll. Leuten so etwas beizubringen und sie glauben zu lassen, sie können damit kämpferisch viel reißen ist ehrlich gesagt fahrlässig.

Forro
04-04-2016, 06:59
Für mich sind das definitiv keine Positionen, sondern wie Medaka bereits geschrieben hat, eher Bewegungsabläufe. Das dann auch eher bezogen auf die Faust selbst.

Und die Faust den ganzen Kampf über so zu bilden, wie sie bei den Videos zu sehen ist, wäre ja auch Unfug. Da lässt sich sicherlich eine gewisse "Handposition" im Schlag einnehmen, wenn es zum Beispiel gegen Augen, diverse empfindliche und weiche Körperteile, "auf gespreizte" Rippen, usw... geht.

Ansonsten wird wahrscheinlich die klassische Faust oder einen Handkantenschlag zum Einsatz kommen. Die Faust lässt sich halt einfach überall platzieren ohne Gefahr zu laufen sich selbst irgendwie zu verletzen.

die Chisau
04-04-2016, 08:41
Die Faust ist fragil und es ist ganz wesentlich wo man trifft, will man keine Handverletzungen. (Brüche)
Außer man schlägt locker.

Übung mit Partner:
Einer nimmt den Kopf einer Schaufensterpuppe und bewegt ihn, wie es meidende Boxer tun.
Der andere haut so fest drauf wie er kann, (gezielt) ohne sich die Hand zu verletzen.
Harte Treffer mit der Faust auf den Schädelknochen, das Nasenbein, Kinn, Zähne (Infektionsgefahr)....führen zu bösen Handverletzungen.

Forro
04-04-2016, 09:22
Harte Treffer mit der Faust auf den Schädelknochen, das Nasenbein, Kinn, Zähne (Infektionsgefahr)....führen zu bösen Handverletzungen.

Widersprechen kann man hier nicht. Wer es kann, setzt eine Kopfnuss, Ellbogen, ... ein um die gegnerische Faust etwas zu "zermahlen" :D
In dem Video, was hier gepostet wurde, wurde ja teilweise mit Zeige- und Mittelfinger (war der Daumen auch dabei?) zugeschlagen. Wenn das nicht mal fragil ist...
Bei der Faust ist eben der Vorteil, das kein Finger sich in einer Position befindet, das er ohne weiteres alleine von der Hand in einer unangenehmen Stellung weggespreizt/verbogen/usw. werden kann. "Nur" noch brechen durch starken Gegendruck.


Jede Handposition hat eben seine Nachteile. Aber dennoch finde ich die Faust am sichersten. Und wenn ein Kopf so rumhampelt, sind ja die Optionen offen dem Typ das Bein kaputt zu treten, die Leben mit der Faust zu massieren, usw... Muss dann ja nicht mehr zwangsläufig der Kopf bleiben^^

BUJUN
04-04-2016, 12:24
Da hat sich mal wieder wer im KungFu verlaufen :):)

Bis auf die ( albernen ) Fingerstellungen - ist doch alles genau der gleiche
Kram - o.k. - bis auf die "drunken" - Version - - - sollte der sich vielleicht
mal locker saufen damits nicht mehr so roboterhaft aus sieht :)

Tiere nachmachen - - - sieht irgendwie bei den Katzen und Vögeln besser
aus - ev. sinnvoller weil das Ergebnis der Evolution und keine Kopfgeburten ?

Und wenn schon "Phoenix" - dann bitte vorher auch abbrennen und dann erst
raus aus der Asche ... gemogelt !

big X
04-04-2016, 13:31
stimme ich bujun zu. unterschiedlich sind lediglich die "fäuste".
ich mag auch die offene hand. diese und die normale boxfaust bekommt jeder intuitiv hin. dafür muss nicht lange trainiert werden.
mit fingerstichen wird nicht geboxt. evtl ist noch der schlag mit dem handgelenk zu trainieren (für den fall, dass deine sehnen am äusseren unterarm von einem messer zerschnitten wurden). das wars dann auch schon.

shin101
05-04-2016, 13:01
ich bevorzuge beim Kämpfen die klassische Boxstellung mit etwas vor gestreckten Händen. Doch diese 10 Positionen sind auch nicht schlecht. Welche würdet Ihr nehmen ?

https://www.youtube.com/watch?v=jB3RKMPyW-w

Mein Favorit , Stellung 6 , Mantis "preening" Hand

Der Typ in dem Video ist bekannt dafür sich Dinge aus Videos, Büchern etc. zu kopieren ohne sie wirklich zu verstehen.. Das selbe sieht man auch in dem Video...


Liebe Grüße,
Shin

Schellenbaum
05-04-2016, 18:17
(...) die normale boxfaust bekommt jeder intuitiv hin.
Intuitiv leider nein. Ich habe schon so viele Fäuste korrigieren müssen, sogar bei eigentlich Fortgeschrittenen. Und selbst wenn die Faust "richtig" aussieht, kann sie immer noch falsch sein, weil sie nicht fest genug verschlossen ist oder die Finger nicht richtig eingerollt sind. Da wundern mich kaputte Pfoten beim Schlagen kein bisschen. Bas Rutten hat auch mal gesagt, Handverletzungen rühren am häufigsten daher, weil die Faust nicht früh und fest genug geschlossen wird. Um dieses Argument mit einer weiteren Expertenmeinung zu untermauern: Ich finde das auch. :D
Keinem platzt die Hand, nur weil er mal kurz mehr Stirn als Augenbraue mitnimmt. :rolleyes:

big X
05-04-2016, 19:00
hast recht.
sehr geschlechtsspezifisch geschrieben.:cool:

bei der faust wird gerne mal der daumen rein genommen:rolleyes: - gerade bei den mädelz. die jungenz haben es aber, so meine wahrnehmung, immer geschafft eine halbwegs verwertbare faust zu formen. ob diese dann direkt kampftauglich ist, bleibt dahingestellt. aber dafür trainieren wir ja;).

die flache hand bekommt jeder intuitiv hin. bezogen auf schläge, stösse sind schon komplizierter. jedenfalls habe ich dabei bisher keine probleme bemerkt.

Schellenbaum
06-04-2016, 10:11
sehr geschlechtsspezifisch geschrieben.:cool:
Ich? Nö. :)

big X
06-04-2016, 13:19
du?
nö.
ich!

Schellenbaum
06-04-2016, 14:58
Ach Du!
Nicht Ich!
Jetzt kapiert!

big X
06-04-2016, 20:23
dann gut.:D