PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga MS/BO "Spray im Infight"

krav maga münster
04-04-2016, 16:51
Kleiner Ausschnitt vom letzten Seminar.

Mit der Frage...Wie Reizstoffe mit Sprühnebel im Nahkampf einsetzen?

EHlFq22LpWA

Gruß Markus

Rene
04-04-2016, 17:36
Sorry wenn ich dir das so sage. Aber finde es fahrlässig, dass du mit deinen Probanden ohne Schutzbrille arbeitest. Selbst mit den Übungssprays besteht ein nicht unerhebliches Verletzungsrisiko, selbst wenn man bemüht ist zur Seite zu sprayen.

krav maga münster
04-04-2016, 17:49
Hallo Rene,
die Sicherheitsvorschriften wurden beachtet, alles gut und keiner wurde nur Ansatzweise durch unsere Inert Sprays verletzt. :)

Gruß Markus

FrAgGlE
05-04-2016, 07:31
Sehe ich richtig, dass Ihr Pumpflaschen als Übungssprays verwendet? :o:o:o

krav maga münster
05-04-2016, 11:39
Nö, dass siehst du falsch oder siehst du mich da wo pumpen?

Schau dir den ersten Clip an, da sieht man es noch besser. Es wurden schon Sprays mit Treibgas benutzt. ;)

Gruß Markus

duoyang
05-04-2016, 19:54
Fahrlässiger Unsinn hier und auch bei den anderen Videoclip.

Schnueffler
05-04-2016, 20:05

Suchst du jetzt nur nach seinen Posts um schlechte Stimmung zu machen?

Antikörper
06-04-2016, 08:45
Wenn er es sagt... mit fahrlässigen Unsinn müsste er sich als Systema- Praktizierender ja bestens auskennen :p

F-factory
06-04-2016, 10:23
Bitte beschreibe ausführlicher, was Deiner Meinung nach "fahrlässiger Unsinn" ist. Eine Diskussion kann nur erfolgen, wenn etwas substantielles geschrieben wird.
Das Thema "Reizstoffe" ist ja aktuell ein vieldiskutiertes Thema und wenn es dazu weiterführende Informationen gibt, ist es vielleicht auch für andere interessant

Gruß
John

duoyang
07-04-2016, 20:59
Ein Reizstoffnebel in der Nahdistanz bedeutet immer ein hohes und damit unkalkulierbares Maß an Eigengefährdung dies insbesondere Laien in einem Lehrgang zu vermitteln, ist grob fahrlässig und damit Unsinn.

Schnueffler
07-04-2016, 21:09
Ein Reizstoffnebel in der Nahdistanz bedeutet immer ein hohes und damit unkalkulierbares Maß an Eigengefährdung dies insbesondere Laien in einem Lehrgang zu vermitteln, ist grob fahrlässig und damit Unsinn.

Du würdest lieber ein Werkzeug außer Betracht lassen?
Und das mit dem Trichter hast du mitbekommen.

OliverT
07-04-2016, 21:10
Und wie sollen Laien zu Experten werden, wenn sie das nicht gezeigt bekommen?
Oder gibt es Menschen die mit dem Wissen über den richtigen Einsatz von Reizstoffen geboren werden?

Rene
08-04-2016, 05:30

Blödsinn. Wer öfters in dem Thema arbeitet, weiß dass die Distanz je nach Angriff schnell überbrückt ist. Und dann muss man als Verteidiger wissen was man mit seinem Spray macht.

krav maga münster
08-04-2016, 13:47
Ich habe oftmals das Gefühl, dass Leute sich meine Clips nur im Schnelldurchlauf ohne Ton gönnen. ;)

Gruß Markus

taucherin
08-04-2016, 17:47
Sorry wenn ich dir das so sage. Aber finde es fahrlässig, dass du mit deinen Probanden ohne Schutzbrille arbeitest. Selbst mit den Übungssprays besteht ein nicht unerhebliches Verletzungsrisiko, selbst wenn man bemüht ist zur Seite zu sprayen.

Welches Risiko Besteht denn dabei?

Rene
08-04-2016, 21:52
Aus der Entfernung mit Treibgas ins Auge ... für ernste Verletzungen des Auges braucht es kein OC. Wir verwenden grundsätzlich Schutzbrillen.

Beowulf
15-05-2016, 09:19
Mal Jemand die Anwendung von Pfefferspray mit Direktstrahl als Gel oder Schaum in Erwägung gezogen ?

Tori
15-05-2016, 19:39
Mal Jemand die Anwendung von Pfefferspray mit Direktstrahl als Gel oder Schaum in Erwägung gezogen ?

Das ist nicht Gegenstand des Threads, wurde aber hier im Forum, vor allem im SV - Bereich schon mehrmals diskutiert. Es gibt halt für alles ein für und wieder.

@KMM: finde Gut was Du da machst :halbyeaha (und wie :D), aber warum ohne Schutzbrille? Ich kenne zwar die Funktion Eures Inert-Sprays nicht, aber wäre es mit Schutzbrille nicht einfach sicherer (auch wenns sich "nur" um ein Inertspray handelt)?

Der freche Bengel
17-05-2016, 10:22
Ich würde noch dringend einen Schutzhelm empfehlen und auf dem Boden sollten noch unbedingt Matten ausgelegt werden. Ein Beatmungsgerät für Asthmatiker sollte immer bereit stehen. Ausserdem sollte alle Probanten mit Mundschutz trainieren weil gerade wieder Tuberkulose im umlauf ist.

Ansonsten finde ich das Video sehr gut.

Ich würde dir mal empfehlen beim nächsten mal wenn du Videos schaust die Auge aufzumachen. Durch den Trichter hält sich der Nebel Ausstoss in grenzen, wenn er überhaupt vorhanden sein sollte. Die Bewegung an sich traue ich sogar kleinen Kindern zu ohne das die sich gefährden. Gut, du machst Systema das muß man berücksichtigen :D

krav maga münster
17-05-2016, 17:58
@KMM: finde Gut was Du da machst :halbyeaha (und wie :D), aber warum ohne Schutzbrille? Ich kenne zwar die Funktion Eures Inert-Sprays nicht, aber wäre es mit Schutzbrille nicht einfach sicherer (auch wenns sich "nur" um ein Inertspray handelt)?
Die Leute in dem Clip haben bisher die ganze Seminarreihe mitgemacht, ich weiss das sie sehr darauf bedacht sind niemanden zu verletzen.

Auf "Safety First" wird in meinem Unterricht sehr viel wert gelegt, es war schon alles gut überlegt und ob in diesem Fall jetzt mit oder ohne Brille, ist völlig Latte.

Gruß Markus

duoyang
17-05-2016, 18:37
Ich würde dir mal empfehlen beim nächsten mal wenn du Videos schaust die Auge aufzumachen. Durch den Trichter hält sich der Nebel Ausstoss in grenzen, wenn er überhaupt vorhanden sein sollte. Die Bewegung an sich traue ich sogar kleinen Kindern zu ohne das die sich gefährden. Gut, du machst Systema das muß man berücksichtigen :D

Du bist doch sonst ein aufgewecktes Kerlchen. Nimm dir mal ein CS-Gas und nen Typen mit Schutzmaske, dann mach den Trichter und leg los. Bin auf deine Antwort gespannt.

duoyang
17-05-2016, 18:40
Das ist nicht Gegenstand des Threads, wurde aber hier im Forum, vor allem im SV - Bereich schon mehrmals diskutiert. Es gibt halt für alles ein für und wieder.

Ungewöhnliche Aussage für einen Tori.

OliverT
17-05-2016, 20:52
Nimm dir mal ein CS-Gas und nen Typen mit Schutzmaske, dann mach den Trichter und leg los.
Wenn ich jetzt raten müsste, dann würde ich sagen das dem mit Schutzmaske nichts passiert.

Der freche Bengel
18-05-2016, 07:14
Du bist doch sonst ein aufgewecktes Kerlchen. Nimm dir mal ein CS-Gas und nen Typen mit Schutzmaske, dann mach den Trichter und leg los. Bin auf deine Antwort gespannt.

Ich habe leider keinen zugriff auf Leute mit Maske. Die stellen sich bei mir immer ohne vor. Die Trichter Methode würde ich als sehr sehr Reizstoff sparend einordnen da man nicht mehr solange drücken muß. Eine kleinere Dosis reicht aus. Der Eigenschutz bei der Trichter Methode ist größer als freihändig. Es sei den man sprüht die Flasche leer auf einem Kutter in der Nordsee bei Sturm stärke 10. Finde die Methode gut allerdings nur wenn man dazu kommt gefahrfrei beide Hände zu benutzen.

krav maga münster
18-05-2016, 12:40
Finde die Methode gut allerdings nur wenn man dazu kommt gefahrfrei beide Hände zu benutzen.
Persönlich mag ich es im Clinch sowieso eher freier...man selbst nicht an irgendein Gegenstand gebunden ist.

So kommt es auch oftmals vor, dass ich im Clinchsparring meine Bewaffnung einfach wegwerfe.

Gruß Markus

Der freche Bengel
18-05-2016, 12:46
halte ich nicht besonders für eine gute Idee..seine Umgebung zu bewaffnen...
mich stört so ein Pfefferspray in der Hand nicht, habe immer noch zwei Hände zum zuschlagen und eine Hand zum greifen frei, das sollte reichen.

krav maga münster
18-05-2016, 13:22
Es gibt genug womit sich eine dritte Person bewaffnen kann, sehe das weniger zu risikolastig.

Habe so ne Situation vor Jahren an der Tankstelle gehabt...Messer lag am Boden und die dritte Person hat sich nen 5 Liter Kanister Motoröl geschnappt und wollte damit zuschlagen.

Obwohl man eine Präferenz hat, trainiert man natürlich auch die anderen Sachen, sollte klar sein.

Gruß Markus

Alsdruff
18-05-2016, 13:28
Es gibt genug womit sich eine dritte Person bewaffnen kann, sehe das weniger zu risikolastig.

Habe so ne Situation vor Jahren an der Tankstelle gehabt...Messer lag am Boden und die dritte Person hat sich nen 5 Liter Kanister Motoröl geschnappt und wollte damit zuschlagen.

Obwohl man eine Präferenz hat, trainiert man natürlich auch die anderen Sachen, sollte klar sein.

Gruß Markus

Weil sich ein Dritter mit vielem spontan bewaffnen kann erhöhe ich für ihn die Auswahl :D Tolle Logik

Stixandmore
18-05-2016, 14:34
Weil sich ein Dritter mit vielem spontan bewaffnen kann erhöhe ich für ihn die Auswahl :D Tolle Logik

Ja klar-zu viel Auswahl verwirrt den Angreifer und kreiert eine wertvolle Lücke für dich(da der Angreifer sich nicht entscheiden kann,was er jetzt nehmen soll):p

Alsdruff
18-05-2016, 14:38
Ja klar-zu viel Auswahl verwirrt den Angreifer und kreiert eine wertvolle Lücke für dich(da der Angreifer sich nicht entscheiden kann,was er jetzt nehmen soll):p

Klingt logisch :D Frage mich dann aber doch wieso Polizisten und Soldaten noch schießen anstatt ihre Waffen nicht einfach effektiv einsetzen um den Gegner zu verwirren.

Tori
18-05-2016, 21:22
Ungewöhnliche Aussage für einen Tori.

Die "Tori"-Zeiten sind lange vorbei ;) Man wird ja älter :D

@krav maga münster: :halbyeaha

Beowulf
19-05-2016, 19:02
Die "Tori"-Zeiten sind lange vorbei ;) Man wird ja älter :D

@krav maga münster: :halbyeaha

Das logische Denken und physikalisches Grundwissen sollte davon aber noch nicht betroffen sein.
.

Klaus
19-05-2016, 19:16
Ob es da zu Verletzungen kommen kann hängt ja auch vom Druck ab, wenn der gering ist, ist es nur unangenehm. Hat der Trainer aber auch gemerkt und auf die Stirn oder Wange gesprüht, was vermutlich dann sinnvoll ist das so zu handhaben.

Tori
19-05-2016, 21:03
Das logische Denken und physikalisches Grundwissen sollte davon aber noch nicht betroffen sein.
.

Und das ist bei Dir alles vorhanden? :confused:

Beowulf
19-05-2016, 21:45
Und das ist bei Dir alles vorhanden? :confused:

Ja und wäre noch mit der Erweiterung auf praktische Erfahrungen zu ergänzen.

Tori
19-05-2016, 21:57
Ja und wäre noch mit der Erweiterung auf praktische Erfahrungen zu ergänzen.

Na das ist doch super...

krav maga münster
20-05-2016, 11:58
Ne, gibt es sowas heutzutage schon? :ups:

Gruß Markus

Alsdruff
20-05-2016, 14:50
Die Frage ist doch . . . . Ist es von Bedeutung welches Pfefferspray genau man dem Gegner zuwirft ;)

Oder ist es vielleicht genau das ? Das Werfen mehrer Pfeffersprays erhöht die Schwierigkeit für den Gegner sich zu entscheiden

krav maga münster
20-05-2016, 15:02
Lektion 1 - Im Selbstschutz gibt es keine Gegner.

Gruß Markus

Alsdruff
20-05-2016, 18:58
Lektion 1 - Im Selbstschutz gibt es keine Gegner.

Gruß Markus

Ist das so ? :D

krav maga münster
20-05-2016, 19:39
Wenn du morgen noch kraftvoll zubeissen möchtest Jonsi, dann ist das so. :zwinkern:

Gruß Markus

duoyang
20-05-2016, 20:09
Die Unwissenheit einer breiten Schicht der Gesellschaft lässt es zu, das vermeintlich professionelle Anbieter Triumphe feiern, für die man sie anderen Ortes herzlich verlacht.

krav maga münster
20-05-2016, 20:13
Joa, echt schlimm sowas...

Gruß Markus

Alsdruff
21-05-2016, 07:55
Wenn du morgen noch kraftvoll zubeissen möchtest Jonsi, dann ist das so. :zwinkern:

Gruß Markus

1. Nennst du mich bitte nicht jonsi.

2. Kannst mir/uns ja mal dein Expertenwissen offenbaren und erklären wieso es im Selbstschutz keine Gegner geben soll

3. Sagst mir dann noch was das mit meiner Fähigkeit zu tun haben soll kraftvoll zuzubeißen zu können.

So schnell nimmt die mir niemand