Vollständige Version anzeigen : 9 year old boy taking exam for black belt in Aikido
Inushishi
07-04-2016, 19:30
Bilde ich mir das nur ein oder hat der junge Herr zu viel Gewicht auf den Fußaußenkanten?
WDietrich
07-04-2016, 22:12
Nicht gerade beeindruckend :)
Aber ich bin mir sicher meine 7 jährige Cousine bräuchte mindestens 4 Sekunden um ihn zum heulen zu kriegen :)
Sie ringt aber auch seit 3 Jahren.
Ab ungefähr 0:14 konnte ich mich nicht mehr auf das Video so wirklich konzentrieren.... wieso ist die Partnerin umgefallen und wie soll der Hebel da effektiv sein? Generell recht gemächlich ausgeführt...
Naja, aber vielleicht kann der Junge bei Mädchen in seinem Alter mit einem Schwarzgurt etwas prahlen :D
Super Famicom
08-04-2016, 07:43
Fangt ihr jetzt ernsthaft an, Euch über neunjährige lustig zu machen? :rolleyes:
Fangt ihr jetzt ernsthaft an, Euch über neunjährige lustig zu machen? :rolleyes:
Sicherlich nicht das Ziel von mir gewesen, immerhin ist er mit seinen 9 Jahren definitiv beweglicher und geschickter wie ich es mit 9 Jahren war.
Nur würde ich eher hinterfragen, ob es gerechtfertigt ist bzw. ob es Sinn macht einen kleinen Jungen schon den schwarzen Gürtel zu geben. Aber das könnte auch eine endlose Diskussion hier freisetzen. Daher verziehe ich mich hier lieber wieder aus dem Thread.
*Groundfighter*
08-04-2016, 09:06
mal vom Alter abgesehen, was er da zeigt ist doch recht weit von den Anforderungen einer Schwargurt Prüfung entfernt. Keine fließenden Bewegungen sondern eher roboterartiges Stück an Stück vorwärtskommen....hat aber auch nicht den besten Uke:rolleyes:
Neben den technischen Anforderungen sollte (gerade in klassischen jap. KK) auch die Charakterausbildung eine entscheidene Rolle für das vergeben von Dangraden ausschlaggebend sein...
Denke das ist wieder so ein Kleinstverband der damit Nachwuchs ziehen will (als meine Töchter mit Judo anfingen und die Rolle vorwärts einigermaßen beherrschten, war deren erste Frage wann sie denn den Schwarzen Gürtel bekommen;) )
(als meine Töchter mit Judo anfingen und die Rolle vorwärts einigermaßen beherrschten, war deren erste Frage wann sie denn den Schwarzen Gürtel bekommen;) )
Und? Hat sie ihn dann bekommen? :D
Serjoscha
08-04-2016, 10:33
Ich kenne micht mit dem Aikido curriculum nicht so gut aus, was zu sehen ist wirkte auf mich aber nicht so gut. Durch meine Vorredner fühle ich mich bestätigt.
Ich sehe das Problem aber bereits beim Alter des Prüflings. Natürlich ist der erste Dan in den meisten Sportarten nichts besonderes, aber trotzdem braucht man dafür eine gewisse Reife und entsprechende Fähigkeiten.
Ein Mindestalter von etwa 14 Jahren finde ich also durchaus angemessen.
Für sein alter ist es natürlich nicht schlecht was er da zeigt, für einen Shodan allerdings schon. Und dass man seine Möglichkeiten hier mit einbeziehen sollte, halte ich für albern. Es handelt sich um ein Kind, der hat noch jede Menge Zeit. Zeit die man nutzen kann um die nötigen Fähigkeiten zu erlangen.
Gerade wenn man so jung ist hat man die Möglichkeit noch viel zu lernen und zu leisten. Da sollte es nicht darum gehen schnellstmöglich irgendwelche Dangrade zu haben.
Das geht einfach in die falsche Richtung.
FireFlea
08-04-2016, 11:01
Neben den technischen Anforderungen sollte (gerade in klassischen jap. KK) auch die Charakterausbildung eine entscheidene Rolle für das vergeben von Dangraden ausschlaggebend sein...
Ich sehe das Problem aber bereits beim Alter des Prüflings. Natürlich ist der erste Dan in den meisten Sportarten nichts besonderes, aber trotzdem braucht man dafür eine gewisse Reife und entsprechende Fähigkeiten.
Ein Mindestalter von etwa 14 Jahren finde ich also durchaus angemessen.
Ist das so oder bildet man sich das hier wieder ein bzgl. "klassisch japanischer KK"? Grade in Japan hat man doch am wenigsten Schmerzen damit, Kindern einen Schwarzgurt zuzugestehen. Zumindest im Karate ist das in den großen japanischen Verbänden kein Problem.
authomas
08-04-2016, 13:40
Wenn man den 1. Dan als "kann die Grundübungen technisch korrekt ausführen und daher nun mit dem tatsächlichen Lernen anfangen" interpretiert, dann verstehe ich das.
Wenn man mit der Bauchbinde wie bei uns so üblich einen "Meistergrad" verbindet - nein. Ist zwar alles sehr ordentlich für das Alter, aber für das was ich von einem DAN erwarten würde einfach viel zu undynamisch, Haltung, Blick, Kontaktaufnahme, Führung, da fehlt doch fast alles, um das es eigentlich geht. Die Techniken sind zwar brav gelernt, aber einfach nicht verstanden und gekonnt, zumindest sehe ich davon nichts in dem Video. Auch bei gleichaltrigen Kindern habe ich da schon mehr Ausstrahlung, Haltung und Wumms gesehen - wenn auch vielleicht weniger präzise.
Serjoscha
08-04-2016, 16:23
Ist das so oder bildet man sich das hier wieder ein bzgl. "klassisch japanischer KK"? Grade in Japan hat man doch am wenigsten Schmerzen damit, Kindern einen Schwarzgurt zuzugestehen. Zumindest im Karate ist das in den großen japanischen Verbänden kein Problem.
Nur weil man Kindern den Gürtel geben kann bedeutet das nicht, dass man das auch tun sollte.
Kinder nehmen das ganze noch nicht so ernst, und gehen viel spielerischer an die Sache heran. Das ist auch gut und richtig, denn Kinder sollte man ganz kind sein lassen.
Der Dan aber, ist ein Rang der zeigt dass man sich in seinem Lernprozess an einem bestimmten Punkt befindet, an welchem man die Grundlagen verstanden hat und nun beginnt diese Auszubauen. Der Punkt an dem die Sache ernst wird quasi.
Wenn aber nun, wie auch im Video zu sehen ist, Hebel beispielsweise nicht vernünftig verwendet werden, kann man davon ausgehen dass das Prinzip eines Hebels nicht verstanden wurde. Demnach wäre hier z.B. ein Punkt wo ein Kandidat den Dan schlichtweg nicht verdient hätte.
Daraufhin kann mancheiner mit dem Argument kommen, dass es sich ja um ein kind handelt, und die Leistung, unter berücksichtigung des Alters, doch recht beeindruckend ist.
Damit wäre dann wieder der Punkt erreicht den ich mit meinem ersten Post angedprochen habe: Man muss einem Kind ja auch keinen verdammten Schwarzgurt umbinden. Der ist jung und hat genügend Zeit noch etwas zu trainieren. Es reicht wenn er das Ding bekommt wenn er älter ist, die Techniken besser beherrscht, und mit mehr Ernsthaftigkeit praktiziert.
Wenn man den 1. Dan als "kann die Grundübungen technisch korrekt ausführen und daher nun mit dem tatsächlichen Lernen anfangen" interpretiert, dann verstehe ich das.
Das sehe ich leider anders. Meine Trainer haben mir den Shodan immer als "den ersten Schrit auf dem Weg des richtigen lernens" vorgegeben.
Das finde ich so weit auch passend da er ja auch mit "erster Grad" übersetzt wird.
Zum erreichen dieser Graduierung ist in den meisten Fällen ein Verständnis der Grundelemente der jeweiligen Kampfkunst nötig.
Das hat mit Perfektion und Meisterschaft wenig zu tun, ist aber manchmal doch garnicht so einfach.
Man muss wissen wie bestimmte Griffe funktionieren, wie man aushebt, wie wirksame Hebel funktionieren, etc. Da gibt es je nach Sport ja diverse Dinge die benötigt werden. Und zum Abschluss natürlich auch wieder der nötige Ernst den der Umgang mit dem Partner und das Vorankommen im Sport benötigt.
Und da bn ich wieder an dem Punkt wo ich zu dem jungen Mann im Video nein sagen muss. Die Grundlagen sind eben nicht vollends verstanden worden. Und das ist auch völlig okay, denn er ist noc ein Kind, aber dementsprechend ist es auch völlig unnötig, dass er diese Prüfung ablegt.
AkushonWasi
08-04-2016, 19:27
Ich meine mal gehört zu haben, dass der 1. Dan in Japan nicht die (mystische) Bedeutung hat, wie wir ihm zugestehen und eher einem "Grundschulrang" entspricht. Man sieht jedenfalls öfter mal kleine Kinder mit schwarzen Gürteln rumrennen
FireFlea
08-04-2016, 19:29
Nur weil man Kindern den Gürtel geben kann bedeutet das nicht, dass man das auch tun sollte.
...
Daraufhin kann mancheiner mit dem Argument kommen, dass es sich ja um ein kind handelt, und die Leistung, unter berücksichtigung des Alters, doch recht beeindruckend ist.
Das muss man in der Tat nicht - die Argumentation ist aber oft "Japan" und "Tradition". Das ist für mich eher ein Anti-Argument, da es in Japan eben anders gehandhabt wird.
Ich will auch gar nicht auf das Beispiel im Video hinaus, sondern ob ein Kind generell (bei guter Leistung) Schwarzgurt sein kann oder nicht. Ich denke das kann es. Lehrer sein ist dann wieder etwas anderes, das sollte ein Kind nicht sein.
FireFlea
08-04-2016, 19:30
Ich meine mal gehört zu haben, dass der 1. Dan in Japan nicht die (mystische) Bedeutung hat, wie wir ihm zugestehen und eher einem "Grundschulrang" entspricht. Man sieht jedenfalls öfter mal kleine Kinder mit schwarzen Gürteln rumrennen
Das sicher nicht. Hier ist ja ein Dan oft der Halbgott in Weiß. In Japan ist ein 1.Dan eher nix besonderes.
Glaubst du der Spott würde anders ausfallen wenn ein 30er die “Leistung“ abliefern würde?
senior_hombre
08-04-2016, 23:58
Was soll das denn? Den Typen würde ich voll fertig machen wenn der mich so angreifen würde, keine Chance!
Solaris1980
09-04-2016, 08:18
Was soll das denn? Den Typen würde ich voll fertig machen wenn der mich so angreifen würde, keine Chance!
Äh, dir ist schon klar, dass der nicht angreift sondern sich "verteidigt"?
Natürlich könnte jeder Erwachsene den "fertig machen", das führt wiederum zu der Frage was der schwarze Gurt und überhaupt Graduierungen überhaupt bedeuten.
Es zeigt immerhin sehr schön, dass eine Graduierung rein gar nichts mit der Fähigkeit zu tun hat, sich selbst verteidigen zu können.
Selbst wenn das ein Erwachsener wäre, der alle komplizierten Techniken perfekt "vorturnen" würde, bringt ihm das in einer realen Situation wahrscheinlich nicht viel.
Was das Video angeht, bin ich etwas zwiegespalten, wenn ich hier lese, dass in Japan der 1. Dan eher nichts besonderes ist und es üblich ist, dass Kinder ihn schon bekommen, denke ich, wenn die in dem betreffenden Aikido Verband meinen ein Kind braucht einen schwarzen Gurt, und das was dort zu sehen ist reicht dafür, ist das deren Sache.
Aber das ins Internet zu stellen finde ich zumindest fragwürdig.
Ich denke, so etwas ist einer der Gründe, warum Aikido heute oft kaum noch als Kampfkunst ernst genommen wird.
Die Leute werden sagen: "Ein neunjähriger macht ein paar gymnastische Übungen und das ist ein schwarzer Gurt im Aikido, LOL!"
Glaubst du der Spott würde anders ausfallen wenn ein 30er die “Leistung“ abliefern würde?
Glaubst du das man die Leistungen von einem Neunjährigen mit denen eines Erwachsenen gleichsetzen kann?
Serjoscha
09-04-2016, 10:08
Das muss man in der Tat nicht - die Argumentation ist aber oft "Japan" und "Tradition". Das ist für mich eher ein Anti-Argument, da es in Japan eben anders gehandhabt wird.
Wie du meinem Post entnehmen kannst, war das auch nicht mein Argument.
Das sicher nicht. Hier ist ja ein Dan oft der Halbgott in Weiß. In Japan ist ein 1.Dan eher nix besonderes.
Das ist eigentlich auch jedem erfahrenen Budoka bekannt, und wurde dazu auch hier zur genüge breitgetreten. Wie ich es gesehen habe hat das auch jeder bei seiner Argumentation berücksichtigt. Es muss also nicht in jedem zweiten post nochmal erwähnt werden.
Auch in den Sportarten in denen das der erste Grad überhaupt ist, gibt es aber Mindestvorraussetzungen. Die Frage die ich diesbezüglich in den Raum stelle, ist ob Kinder diesen überhaupt gerecht werden können.
Ich habe einfach den Verdacht, dass man es Kindern besonders einfach macht, statt zu warten bis sie so weit sind.
FireFlea
09-04-2016, 11:22
Wie du meinem Post entnehmen kannst, war das auch nicht mein Argument.
Stimmt aber zwei Posts über Deinem hat Groundfighter ja "die klassischen jap. KK" erwähnt, daher schrieb ich auch, dass die Argumentation gegen Kinderdan "oft" in die Richtung geht.
Das ist eigentlich auch jedem erfahrenen Budoka bekannt
Aus meiner Sicht nicht wirklich. Ich schöpfe meine Erfahrungen hauptsächlich aus dem Karate und da wird bei den mitgliedsstärksten und größten Verbänden immer noch vom "Meistergrad" gesprochen. Dan = Meistergrad ist halt noch sozusagen Budo-Allgemeinwissen in Deutschland.
Auch in den Sportarten in denen das der erste Grad überhaupt ist, gibt es aber Mindestvorraussetzungen. Die Frage die ich diesbezüglich in den Raum stelle, ist ob Kinder diesen überhaupt gerecht werden können.
Das ist für mich die wirklich interessante Frage. Muss ein Dan/Graduierung für alle die gleichen Voraussetzungen erfüllen (sozusagen als Qualitätssiegel) oder die Leistungssteigerung bezogen auf die Person wiederspiegeln? Bezogen auf Variante a würde die Person aus folgendem Beispiel nie einen Schwarzgurt bekommen, weil sie halt technisch/körperlich einfach richtig schlecht ist. Bezogen auf Variante b hat sie sich aber mehr gesteigert und geleistet, als die meisten Anderen. Warum also nicht auch bei Kindern die individuelle Entwicklung berücksichtigen (wie gesagt spreche ich generell, nicht bezogen auf das Video-Beispiel eingangs).
Hier das Beispiel:
FightingArts.com - The Story About Kevin (http://www.fightingarts.com/reading/article.php?id=3)
Glaubst du das man die Leistungen von einem Neunjährigen mit denen eines Erwachsenen gleichsetzen kann?
Ja!
Sollte man wie beim Sportabzeichen Tabellen einführen in welchen Alter man was wie gut machen muss um den schwarzen Gurt zu bekommen?
FireFlea
09-04-2016, 11:30
Ja!
Sollte man wie beim Sportabzeichen Tabellen einführen in welchen Alter man was wie gut machen muss um den schwarzen Gurt zu bekommen?
Es gibt ja Junior-Prüfungsprogramme. Manchmal sogar eine Aufteilung in Kinder/Jugendliche/Erwachsene.
FireFlea
09-04-2016, 11:33
Das ist ganz gut geschrieben:
Kinder-Dan – der Schwarzgurt auch für Kinder … | Budoten Blog (http://www.budoten.org/kinder-dan-der-schwarzgurt-auch-fur-kinder)
Serjoscha
09-04-2016, 13:33
Das ist für mich die wirklich interessante Frage. Muss ein Dan/Graduierung für alle die gleichen Voraussetzungen erfüllen (sozusagen als Qualitätssiegel) oder die Leistungssteigerung bezogen auf die Person wiederspiegeln? Bezogen auf Variante a würde die Person aus folgendem Beispiel nie einen Schwarzgurt bekommen, weil sie halt technisch/körperlich einfach richtig schlecht ist. Bezogen auf Variante b hat sie sich aber mehr gesteigert und geleistet, als die meisten Anderen. Warum also nicht auch bei Kindern die individuelle Entwicklung berücksichtigen (wie gesagt spreche ich generell, nicht bezogen auf das Video-Beispiel eingangs).
Natürlich sollte die Bewertung an die Möglichkeiten des Prüflings angepasst werden. Wenn man also z.B. eine Behinderung hat ist man dauerhaft eingeschränkt und das muss berücksichtigt werden. Ähnliches gilt für alte Menschen, von denen kann man ab einem gewissen Punkt nicht mehr die gleiche Agilität erwarten, die man z.B. bei einem 20 jährigen sehen wollen würde.
Aber Kinder sind da nocheinmal etwas anderes. Ihre physischen Vorraussetzungen verbessern sich in der regel, und sie werden auch ernster und lernen Konzepte besser zu verstehen.
Wenn also das Potenzial da ist, die gewünschte Leistung auch recht früh zu bringen, ist es nicht zu viel verlangt diese zu fordern, bzw. Prüfungen erst später durchzuführen.
Gibt's irgendeinen konkreten anlass zum einstellen des videos?
Man wird wahrscheinlich für jede kk ein video finden, in welchem die armen gefilmten nichts können und auch videos, in denen gut trainierte, auch kinder, gezeigt werden.
Gruss
AlexAikido
10-04-2016, 12:10
Was da technisch gezeigt wurde entspricht in meinem Verband nem 3. Kyu. Abgesehen davon dass das Ganze doch sehr "unsauber" war (die Jugendlichen bei mir im Dojo zeigen es besser):
Bunte Gürtelchen sind ihhhh
Dan-Graduierung für Kinder m.E. Sinnfrei
Graduierungen und bunte Gürtelchen wird hierzulande viel zu viel Bedeutung beigemessen. Wenn einer gut auf der matte ist, dann ist ers, egal welche Farbe da am Bauch bimmelt.
Super Famicom
10-04-2016, 19:35
egal welche Farbe da am Bauch bimmelt.
Zum aufregen und lästern über einen 9 jährigen Jungen reicht es hier im KKB aber allemal...
authomas
10-04-2016, 20:28
Ich hab hier weder großartig Aufregung noch Lästerei gelesen... es äussern halt Leute Meinungen über ein Video, welches wohl kaum heimlich gedreht und veröffentlicht worden ist. Persönliche Angriffe oder dergleichen kamen aber doch gar nicht bis jetzt. Im Grunde geht's ja gar nicht um den Kleinen, ist ja jetzt nicht schlecht was er macht, sonder eher um die Erwachsenen Bewerter.
Ich hab hier weder großartig Aufregung noch Lästerei gelesen... es äussern halt Leute Meinungen über ein Video, welches wohl kaum heimlich gedreht und veröffentlicht worden ist. Persönliche Angriffe oder dergleichen kamen aber doch gar nicht bis jetzt. Im Grunde geht's ja gar nicht um den Kleinen, ist ja jetzt nicht schlecht was er macht, sonder eher um die Erwachsenen Bewerter.
Sehe ich auch so, mal eine konstruktive Disskusion im KKB, sehr schön :-)
Das ist ganz gut geschrieben:
Kinder-Dan – der Schwarzgurt auch für Kinder … | Budoten Blog (http://www.budoten.org/kinder-dan-der-schwarzgurt-auch-fur-kinder)
Interessanter Beitrag.
Ich denke ein Grund, warum bei uns Dan-Graden so hohe Bedeutung zugeordnet werden, ist, das es eben nicht 10 oder 15 Grade gibt, sondern meist schon bei 4. und 5. Dan zu ende ist.
Ein 3. Dan Aikido ist hier zulande ist in manchen Verbänden schon der letzte Meilenstein, unterschieden wird dann nur noch 10 Jahre 3. Dan und 20 Jahre 3. Dan.
Das ist wohl auch aus der vergangenheit der Grund, warum der 1. Dan nicht der erste Schritt ist, sondern als 1. Meisterstufe interpretiert wird.
Graduierungen und bunte Gürtelchen wird hierzulande viel zu viel Bedeutung beigemessen. Wenn einer gut auf der matte ist, dann ist ers, egal welche Farbe da am Bauch bimmelt.
Gerade für Kinder finde ich farbige Gürtel gut, sie sind eine Motivation und eine Hilfe für Kinder um am Thema dran zu bleiben.
Da mit Kindern anders trainiert wird (keine Hebel bis zu einem bestimmten Alter, etc.) sollten sich, meiner Meinung nach, die Gürtelfarben von den Erwachsenen unterscheiden (z.b. weiß/Farbe gestreift) und das auch beim Schwarzen Gürtel (analog wäre der dann schwarz/weiß).
Dann gäbe es auch keine Disskussion über die Kinderleistung.
Übrigens finde ich auch für Erwachsene die Farbigen Gürtel extrem Sinnvoll, das verhindert Verletzungen durch nicht angepasste ausführung von Techniken durch höher graduierte.
AlexAikido
11-04-2016, 14:13
Kann man drüber streiten. Die Kinder bei uns in der Jugendgruppe fanden den Versuch des einführens von Farben unwichtig. Deine Argumentation finde ich aber durchaus schlüssig. Anreiz könnte es durchaus darstellen.
Das mit dem Erwachsenen sehr ich nicht so, die einzigen "Brutalos", die dem Uke fehl eingeschätzt haben (jedenfalls diejenigen die mir bisher über dem Weg liegen) waren falschgraduierte schwarzgurte des Typs "ich hab einen dan, du nicht und in dem dojo wo ich aikido gelernt habe machen wir das so...oh Hand ab"
carstenm
12-04-2016, 10:55
So kann's offenbar auch aussehen, wenn Kinder auf hohem Niveau aikidô üben. (https://www.facebook.com/849855901691435/videos/1159238994086456/)
So kann's offenbar auch aussehen, wenn Kinder auf hohem Niveau aikidô üben. (https://www.facebook.com/849855901691435/videos/1159238994086456/)
Siehe post 26,
Gruss
carstenm
12-04-2016, 11:03
Naja, wobei ich so ein hohes Niveau bei Kindern tatsächlich noch nie gesehen habe. Ich gebe zu, daß ich das bisher tatsächlich nicht für möglich gehalten habe.
Naja, wobei ich so ein hohes Niveau bei Kindern tatsächlich noch nie gesehen habe. Ich gebe zu, daß ich das bisher tatsächlich nicht für möglich gehalten habe.
Ich finde, das sieht aus, als würden die es so machen, wie es richtig gehört.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass es für/mit kindern schwierig ist, gerade die handgelenkhebel mit würfen richtig zu trainieren.
Der junge in dem eingangsvideo tut mir wegen der aus meiner sicht betriebenen trainingszeitverschwendung leid.
Da ich mich im aikido aber nicht auskenne, sind das nur auf persönlichen eindrücken beruhende laienhafte einschätzungen von mir.
In foren neigt man m.e. eben dazu, überall seinen senf dazu geben zu müssen.
Gruss
carstenm
12-04-2016, 11:47
Ich finde, das sieht aus, als würden die es so machen, wie es richtig gehört.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass es für/mit kindern schwierig ist, gerade die handgelenkhebel mit würfen richtig zu trainieren.Ja. Und die gehen auch nicht voll rein: Der eine zeigt die richtige Form und der andere zeigt die Fallschule dazu.
Die sind noch nicht so verbunden, wie es irgendwann mal sein soll. Aber die müssen sich ja auch noch was aufheben für die nächsten vierzig Jahre ... ;)
Aber die Bewegungen, die Positionen zueinander und das Verständnis der Techniken spielen sich, soweit ich das beurteilen kann, auf einem deutlich anderen Niveau ab, als in dem Eingangsvideo.
Wobei man aber auch mit bedenken muß, daß es sich um zwei völlig unterschiedliche Stile handelt. D.h. der junge Mann auf dem ersten Video übt auch ganz andere Formen. Und auch das ukemi ist dort anders. D.h. das wird auch später äußerlich immer noch anders aussehen, als in dem zweiten Video.
...
Wobei man aber auch mit bedenken muß, daß es sich um zwei völlig unterschiedliche Stile handelt. D.h. der junge Mann auf dem ersten Video übt auch ganz andere Formen. Und auch das ukemi ist dort anders. D.h. das wird auch später äußerlich immer noch anders aussehen, als in dem zweiten Video.
Ok,
Gruss
Mal ganz davon abgesehen das der Knabe 100% älter ist als 9. Das sieht doch ein Blinder das der älter ist.
Serjoscha
02-05-2016, 17:38
Den würde ich auch bestehen lassen. kein Vergleich zu dem Jungen im Eingangspost.
Den würde ich auch bestehen lassen. kein Vergleich zu dem Jungen im Eingangspost.
Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Wirkt irgendwie künstlich, als ob zwei Aufziehpüppchen Aikido machen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.