PDA

Vollständige Version anzeigen : zum JKD-Instructor in einer Woche

jkdberlin
08-04-2016, 06:52
""JKD IN A WEEK" - we have seen this over and over again. Train with someone for a week straight and become certified. Poteet did it, G.D. did it, Vunak and who knows who else. In the long run, has this hurt the art of Jeet Kune Do or have the "certified" in question after one week become nothing more then jokes in the eyes of those with the proper JKD pedigree?"
Paul Bax

Diese McDojo Attitude greift immer mehr um sich. Bei einer guten SV kann man einige Techniken, vielleicht sogar einen Großteil sowie die dahinter steckenden Prinzipien und Konzepten kennen, aber man "kann" sie deswegen noch nicht. Dazu gehören Trainings-Stunden. Mat-Time. Und unterrichten?

In Debra Hartsell's JKD Grappling Association bekommt man sein Instructor-Zertifikat seit einiger Zeit, wenn man die Video-DVDs kauft. Wird gleich mitgeliefert. Man kann dann auch eine Art "Online-Test" machen, in dem man ein Video von sich einschickt. Nicht neu, die Idee.

Kann das so sein?

Defence&more
08-04-2016, 07:25
Das ist ein Witz oder? Das ist ja mal der größte Schwachsinn. Das sind dann solche Instructoren wegen denen manche KK/SV -arten einen schlechten Ruf haben, und andere Schulen/Verbände darunter leiden.

Rene
08-04-2016, 07:56
Kann das so sein?

Falsche Frage. Kann? Klar. Sollte? Niemals! Egal welche KK.

bouncer
08-04-2016, 08:39
Und irgendwer rotiert gerade in seinem Grab vor Wut.. [emoji17]

bäm!!
08-04-2016, 08:41
komisch, als die Geschichte noch aktuell war und man auf die Misstände aufmerksam machte, sagte man "bashing! Pfui!" und jetzt ist es facts :) verdrehte Welt.

Alsdruff
08-04-2016, 11:05
Das war es auch was mich bei Jim wagner Realty Based bla bla etwas irritiert hat.

Da gabs einmal Messerabwehr 1 Tag

Und am nächsten Tag konnte man nach nochmal 6 Stunden training oder so gleich den Messer Instruktor Basic dran hängen.....

Also nach 2 tagen direkt Instruktor in einem Bereich .... Fand ich etewas merkwürdig

Gast
08-04-2016, 11:22
vor einigen jahren wurden hier ähnliche kurzausbildungen im krav maga (stichwort ärger im krav maga) kontrovers diskutiert. war seinerzeit (nachdem ein beteiligter gejammert hat) nicht gerne gesehen.

Abstauber
08-04-2016, 12:24
Nix neues. Das kritisiert Tommy Carruthers seit Jahren, aber er ist dann der böse, obwohl nur der Bote. Ich durfte mir auch einiges anhören, bzw lesen wenn ich das gebracht hab. Das ist wie Schneeball System. Instant Instruktor der dann eigene instant Instruktor Zertifikate verteilt. Ich bin jetzt seit fast 9 Jahren bei Tommy und kein Instruktor, nur apprentice.

concrete jungle
08-04-2016, 13:54
Schon heftig, sowas!

Gerade bei einer so auf sportliche Attribute ausgelegten Kunst!

Ein Wochenende - eher eine Woche-one to one - vielleicht wenn der Schüler ein sehr talentierter Leistungssportler ist, so Plurichampion Savate ( in Frankreich...;) )

Ansonsten doch jahrelanges intensives Training und dann viele WE mit einem echt guten Lehrer, ansonsten ist das totaler Bullshit...

Kannte ich so nur von den Fitnessketten, BOX-Instructor an einem Tag, aber da soll man ja dann Fitness-Leute bespassen und keine SV vermitteln...man stelle sich nur vor so einer bringt dann Frauen-SV (gerade in demand) arglosen Damen bei!

9 Jahre sind schon ein Wort!

Kraken
08-04-2016, 14:00
Money money money :D

Serjoscha
08-04-2016, 16:33
Das ist einfach nur traurig sowas. Und wenn man es irgendwie schafft zu zeigen wie mies die daraus resultierende Quallität ist, fällt es wieder auf den ganzen Sport zurück.
Ein absolutes Ärgernis!

BLADE !!!
08-04-2016, 21:45
Schlimm sowas, abe an einem Inosanto seminar einige "Instructors" gesehen die nicht mal einen sidekick oder einen richtig lead konnten, aber ganz gross Instructor auf dem shirt hatten.
Aber hey das gibt es leider überall, Karate schwarzgurte die nix können genau so wie verschiedenste Krav Maga, Kapap usw ausbilder die nur zur Verbreitung der Franchise dienen.
Kernspecht sagte mal, die Welt will betrogen werden. Also nix neues, das blenden gibt es in den Kampfkünsten seit es das Kommerzielle unterrichten gibt.

Abstauber
09-04-2016, 18:10
Hier Tommys aktueller Post auf Facebook passend zu dem Thema:

Here lies the prob with jkd
1...was left to be missrepresented
2....first gen did not speak up
3....lees did not take interest
4.....americans selling certs
5......inst certs for seminars
6.....self appointed sifus
7.....no governing body
8....no standard ranking
9....the most modern streamlined martial art that lost its cred because of money and fucking greed and the folk who should have controlled it didnt give a toss if this annoys anybody i dont give a flying fuck and thats nothing to do with a jumping kick ha ha

Huangshan
10-04-2016, 10:06
Kann das so sein?

Diese Entwicklung gibt es seit einigen Jahren in mehreren Kampfsystemen.(Mc Dojo,Kwoon,Dojang.... Phänomen )

Bücher,DVD,Video Clips.... können als Ergänzung zum realen Unterricht dienen.

Die mündliche,physische.... Lehrer--Schüler Unterweisung, die oft einen längeren Zeitraum braucht können sie nicht ersetzen.

Viele Techniken,Prinzipien,Konzepte.... muss man fühlen, live erfahren,erleben, oft sind Korrekturen, Belehrungen... nötig.

zocker
10-04-2016, 14:49
Diese Entwicklung gibt es seit einigen Jahren in mehreren Kampfsystemen.(Mc Dojo,Kwoon,Dojang.... Phänomen )
...

gab´s früher m.w. auch schon und zwar als fernkurs mit brieflektionen.

oder zb wurde in landser-, perry rhodan- und john sinclair-heftchen für den fernkurs des "ehrenwerten meisters kung fu" geworben.

habe ich mir damals nicht geleistet, aber einige hier schon, wenn ich mich richtig erinnere.

gruss

relaunch
10-04-2016, 16:05
Wenn du deinen bluebelt im bjj durch die gracie academy bekommst is das ok und hier soll das falsch sein? Versteht mich nicht falsch. Wenn das ziel die lehrerqualifikation ist, ist das sicherlich nicht richtig so. Wenn das ziel einzig systematisches lernen ist, man nen trainingspartner hat und zusätzlich seminare besucht finde ich das konzept an sich gar nicht so schlecht. Ich finde nur bzgl gracie academy sollte man dann auch mit demselben maß messen.

jkdberlin
11-04-2016, 07:05
Wenn du deinen bluebelt im bjj durch die gracie academy bekommst is das ok und hier soll das falsch sein? ...

Sieht man mal davon ab, dass ein Blaugurt etwas anderes ist als eine Lehrerbefugnis, wer sagt dass die Vergabe des Blaugurtes über einen Onlinetest okay ist?

Saarbrigga
11-04-2016, 09:54
Robert Drysdale & Royler Gracie call out Rener Gracie for 'selling internet belts' - Bloody Elbow (http://www.bloodyelbow.com/2016/2/25/11112164/royler-gracie-says-rener-should-stop-doing-breakdowns-keep-selling-internet-belts)

relaunch
11-04-2016, 09:57
Ich hab dazu zumindest nicht viele kritische Stimmen gelesen.in vielen(wenn natürlich nicht in allen)Fällen ist der bluebelt gleichbedeutend mit einer lehrbefugnis.also darf man mit dem so emerworbenen Gürtel nicht unterrichten?du kennst dich da sicherlich besser aus als ich.

jkdberlin
11-04-2016, 10:02
Ich hab dazu zumindest nicht viele kritische Stimmen gelesen.in vielen(wenn natürlich nicht in allen)Fällen ist der bluebelt gleichbedeutend mit einer lehrbefugnis.

Echt? Im BJJ? Bei wem? Ich kenne das eher so, dass man als Lilagurt unter Aufsicht eines Schwarzgurtes mal die Anfängerklasse machen darf.

Nicht viele kritische Stimmen? Das Internet und das KKB-BJJ Unterforum ist voll davon.

Saarbrigga
12-04-2016, 23:51
Hier Tommys aktueller Post auf Facebook passend zu dem Thema:

Here lies the prob with jkd
...
3....lees did not take interest
...

Bei dem Punkt stimm ich Dir voll und ganz zu. Das hat nicht nur was mit JKD zu tun, auch mit der Person BL.

BL ist eine Ikone wie Elvis oder Dean, aber er ist der Einzige von denen, wo nach dem Tod irgendwelche Imitatoren/Doppelgänger sich Künstlernamen wie "Bruce Li/Le/Lai/Lei/usw." zulegten, und auf Postern etc. unter dem Namen des Originals veröffentlicht wurden.

Hatte da vor einigen Jahren ne längeren Talk mit unserem User Gin Lai, der über BLs Umfeld viel kannte und wusste.

Es gibt ja schon seit gut 15 Jahren das Gerücht (damals in diversen englischen Foren), dass es zwischen Bruce und Linda im Sommer ´73 nicht mehr wirklich gut lief, es hätte ne Trennung bevor gestanden. So was ist schlimm aber halt menschlich, passiert eben oft genung.

Wenn das wirklich so war und Bruce dann starb, wundert es mich nicht wirklich, dass Linda manche Sachen enorm schleifen lies, wie z. B. die Sache mit diesen Fake Doppelgängern zu verhindertn, die sogar noch bis in die frühen 2000er Jahren hier ständig unter dem Namen "Bruce Lee" im TV liefen, meistens bei RTL2.
Linda scheint s wenig gekümmert zu haben. Selbst heute gibt es diese Fakes noch unter echtem Namen (ich bekam am Montag zum Geburtstag von ner Bekannten eine DVD geschenkt, wo vorne groß "BL" drauf steht, es sich aber um so nen Fake Heini handelt).

Abstauber
25-04-2016, 06:54
Bei dem Punkt stimm ich Dir voll und ganz zu. Das hat nicht nur was mit JKD zu tun, auch mit der Person BL.

BL ist eine Ikone wie Elvis oder Dean, aber er ist der Einzige von denen, wo nach dem Tod irgendwelche Imitatoren/Doppelgänger sich Künstlernamen wie "Bruce Li/Le/Lai/Lei/usw." zulegten, und auf Postern etc. unter dem Namen des Originals veröffentlicht wurden.

Hatte da vor einigen Jahren ne längeren Talk mit unserem User Gin Lai, der über BLs Umfeld viel kannte und wusste.

Es gibt ja schon seit gut 15 Jahren das Gerücht (damals in diversen englischen Foren), dass es zwischen Bruce und Linda im Sommer ´73 nicht mehr wirklich gut lief, es hätte ne Trennung bevor gestanden. So was ist schlimm aber halt menschlich, passiert eben oft genung.

Wenn das wirklich so war und Bruce dann starb, wundert es mich nicht wirklich, dass Linda manche Sachen enorm schleifen lies, wie z. B. die Sache mit diesen Fake Doppelgängern zu verhindertn, die sogar noch bis in die frühen 2000er Jahren hier ständig unter dem Namen "Bruce Lee" im TV liefen, meistens bei RTL2.
Linda scheint s wenig gekümmert zu haben. Selbst heute gibt es diese Fakes noch unter echtem Namen (ich bekam am Montag zum Geburtstag von ner Bekannten eine DVD geschenkt, wo vorne groß "BL" drauf steht, es sich aber um so nen Fake Heini handelt).

Ich hab ähnliches gehört, z.B. dass er plante sie zu verlassen. Treu soll er auch nicht gewesen sein. Ich dachte mir auch, warum sollte sie dann jkd überhaupt kümmern und was damit so nach seinem Tod passiert. Ob das wirklich so war, ist schwer zu beurteilen.
Anderseits war laut Ted Wong bei einem der ersten BL Nukleus treffen (die Vorgänger Org. von der BLF) aber so was schon geplant gewesen, JKd in Ordnung zu bringen. Denn dabei soll ein Namenhafter Schüler von Lee vor die Wahl gestellt worden sein ober er da mitmacht oder nicht. Dabei soll eines seiner JKD Videos vorgeführt worden sein und Linda sagte zu ihm, - du weißt dass, das kein JKd ist. Wenn du hier mitmachen willst, dann geht das nicht. Er sagte, er braucht ein tag um darüber nachzudenken, und entschied sich eigene Wege zu gehen. Das ganze ist dann wohl mehr oder weniger im Sande verlaufen, als dann Shannon die Leitung übernahm.

openmind
25-04-2016, 11:28
Wer war dieser namhafte Schüler?

openmind
27-04-2016, 21:52
Ach der...

_

Hosenscheißer
30-04-2016, 09:42
Das ist ein Witz oder? Das ist ja mal der größte Schwachsinn. Das sind dann solche Instructoren wegen denen manche KK/SV -arten einen schlechten Ruf haben, und andere Schulen/Verbände darunter leiden.

Wieso denn das Bitte?
Im Boxen oder Kickboxen kann auch jeder Trainer werden und eine Schule aufmachen.

1789
30-04-2016, 15:50
weiss nicht so recht aber irgendwie ist es doch egal,wer sich als kickboxweltmeister,jkd-weltlehrer u.direkter nachfolger von bruce lee,krav maga fullinstructor oder wing tsung gross grossmeister ausgibt.
in einer freien marktwirtschaft regelt sich das von alleine .(oder würde es,wenn verstand da wäre)
das wirkliche problem sind die "kunden",die keine qualität mehr erkennen können.(und das trotz internet und youtube und informationszeitalter !!!!)
der trend geht hin zu noch mehr info s und gleichzeitig dadurch noch mehr konfusion :D