Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung für Frauen mit Anna Schink und Tatjana Lieberknecht in Frankfurt
Viele Leute haben keine Zeit oder keine Lust auf regelmäßiges Kampfsport- und Situationstraining (vielleicht nicht unbedingt hier im Forum...). Die Kurse von Anna und Tatjana Kurse sind für Frauen gedacht, die in einem kompakten, eintägigen Kurs lernen wollen, kritische Situationen souverän zu bewältigen und sich körperlich wehren zu können, wenn die Situation es erfordert. Wenn ihr solche Leute kennt, dürft ihr die Info gerne weiter geben:
Datum: Samstag, 18. Juni 2016
Zeit: 10:00 – 17:00 Uhr
Trainerinnen: Anna Schink und Tatjana Lieberknecht
Teilnehmerinnen: min. 8, max. 16
Kosten: 80 €
Ausführliche Infos und Anmeldung: frauensv.ptkffm.de (http://frauensv.ptkffm.de/)
Kreuzkuemmel
08-04-2016, 13:56
Ach, das kann man auch eben mal so in einem eintägigen Kurs lernen? Und andere trainieren da jahrelang hin, solche Trottel...
concrete jungle
08-04-2016, 15:17
Mit PTK womöglich schon...
habe mal gehört der Leo Gaje zeigte als Präsentation vom Messer oft einer kleinen Frau auf Seminaren bisschen Distel, lies die dann auf einen grossen Schwarzgut damit los, der nix hatte ausser nem grossen Ego, Ups-eye opener!
Das mit Freund der Schwächeren- 11,5 cm fixed blade--will aber kaum eine Dame hören da draussen,
oder?!
Kreuzkuemmel
08-04-2016, 16:35
Sorry, aber auch das ist Quatsch.
Erstens dürfte es im übergroßen Teil der SV-Situationen nicht geboten sein, den Aggressor ansatzlos abzustechen und zweitens wirst du einer normalen Frau (und auch einem normalen Mann) die diesbezüglichen Hemmungen nicht an einem Tag abtrainieren können.
die Chisau
08-04-2016, 17:21
Ach, das kann man auch eben mal so in einem eintägigen Kurs lernen? Und andere trainieren da jahrelang hin, solche Trottel...
:halbyeaha
Viele Leute haben keine Zeit oder keine Lust auf regelmäßiges Kampfsport- und Situationstraining (vielleicht nicht unbedingt hier im Forum...). Die Kurse von Anna und Tatjana Kurse sind für Frauen gedacht, die in einem kompakten, eintägigen Kurs lernen wollen, kritische Situationen souverän zu bewältigen und sich körperlich wehren zu können, wenn die Situation es erfordert.
Die Werbung ist undurchdacht oder in ihren Formulierungen fahrlässig.
So einfach ist es in der wirklichen Welt nicht.
...dass es hier gleich offtopic in Style-Bashing ausartet. Niemand behauptet, dass die Kurse von Anna und Tatjana in einem Tag alles abdecken. Hier geht es um Grundlagen für Frauen, die sich sonst nicht mit sowas auseinandersetzen.
Little Green Dragon
08-04-2016, 17:44
Die Kurse von Anna und Tatjana Kurse sind für Frauen gedacht, die in einem kompakten, eintägigen Kurs lernen wollen, kritische Situationen souverän zu bewältigen und sich körperlich wehren zu können, wenn die Situation es erfordert.
Das liest sich ein klitzekleines bisschen anders als "Vermitteln von Grundlagen..."
...dass es hier gleich offtopic in Style-Bashing ausartet.
Wieso denn Style-Bashing?
Es wurde lediglich kritisiert, daß die Beschreibung ein wenig viel verspricht, für die Dauer, die der Kurs geht.
Und "souverän bewältigen" zum Beispiel klingt, wie schon angemerkt, sehr anders als "Grundlagen".
Alsdruff
08-04-2016, 17:57
...dass es hier gleich offtopic in Style-Bashing ausartet. Niemand behauptet, dass die Kurse von Anna und Tatjana in einem Tag alles abdecken. Hier geht es um Grundlagen für Frauen, die sich sonst nicht mit sowas auseinandersetzen.
Auch die " Grundlagen" lernt man nicht in einem Tag .... bzw man behält Sie nicht....
Sowas ist reine Geldmacherei.... Denn die Wahrheit ist, man mag die Techniken lernen aber man wird sie draußen nicht umsetzen können.Das verstehen m.M viele in der Sv nicht, man wirbt immer mit alles geht ganz schnell.... jaja die Techniken werden villeicht schneller erlernt aber diese auch zu verinnerlichen geht sehr lange.
Ich finde aber auch anderes auf der Website komisch. Frauen sollen nur mit Frauen und nur von Frauen trainiert werden damit Sie sich entspannen können ? Von wem wird man eher als Frau bedroht,geschlagen,vergewaltigt ? Von na Frau oder von nem Mann....
Alles was ich gelesen habe klingt nach : Kommt her Kuschelkurs Mädels :rolleyes: Echte SV kommt auch bei Frauen nicht ohne Härte aus.
Danke für eure konstruktiven Rückmeldungen zur Wortwahl. So einen Eindruck wollten wir eigentlich vermeiden. Tja, ist nicht so leicht, einen knackigen Teaser zu schreiben, der dann auch nicht falsch verstanden wird ;-)
Sowas ist reine Geldmacherei.... Denn die Wahrheit ist, man mag die Techniken lernen aber man wird sie draußen nicht umsetzen können.Das verstehen m.M viele in der Sv nicht, man wirbt immer mit alles geht ganz schnell.... jaja die Techniken werden villeicht schneller erlernt aber diese auch zu verinnerlichen geht sehr lange.
Grundlagen der SV sind ja erstmal keine Techniken, sondern das richtige Verhalten in einer Situation.
Zum Beißen, in die Augen fassen, Knie in die Eier ist ja auch schon mal ein Anfang das einem bewußt wird dass das Effekt hat.
Und Werbung gehört nunmal zum Geschäft. Bei anderen ist es ja Standard, dass schmächtigen Menschen verkauft wird sich könnten sich gegen Rockerbanden behaupten;)
Ich finde aber auch anderes auf der Website komisch. Frauen sollen nur mit Frauen und nur von Frauen trainiert werden damit Sie sich entspannen können ? Von wem wird man eher als Frau bedroht,geschlagen,vergewaltigt ? Von na Frau oder von nem Mann....
Alles was ich gelesen habe klingt nach : Kommt her Kuschelkurs Mädels :rolleyes: Echte SV kommt auch bei Frauen nicht ohne Härte aus
Das ist doch Blödsinn. Natürlich können Frauen untereinander das Thema entspannter angehen ohne das Gefühl haben zu müssen belächelt zu werden. Was ja durch Deine Aussage bestätigt wird.
Sollen sich jetzt alle Frauen 2-3 Mal in der Woche beim Krav maga gegen Männer behaupten?
Was ist besser, ein Seminar oder nix?
grundsätzlich bevorzuge ich gemischte gruppen und finde man sollte mit werbeaussagen defensiver umgehen.
allerdings finde ich so einen kurs, zumindest zum einstieg, voll ok. letztlich gehe ich davon aus, oder erwarte es, dass den teilnehmerinnen im kurs mitgeteilt wird, dass man entweder regelmäßig trainieren sollte, oder aber in regelmäßigen abständen solche kurse besucht und grundkenntnisse auffrischt.
ansonsten alles beim alten, kkb fachkritik auf höchstem niveau.
Alsdruff
08-04-2016, 18:31
Grundlagen der SV sind ja erstmal keine Techniken, sondern das richtige Verhalten in einer Situation.
Neben einfachen und effektiven Techniken aus dem Pekiti Tirsia Kali und anderen Kampfsportarten bilden dabei der gezielte Einsatz von Stimme und Körpersprache, sowie das Erkennen von Gefahrensituationen den Schwerpunkt des Tages.
Man scheint doch Techniken zu lernen ;) Website besuchen hilft.
Zum Beißen, in die Augen fassen, Knie in die Eier ist ja auch schon mal ein Anfang das einem bewußt wird dass das Effekt hat.
Stimmt
Und Werbung gehört nunmal zum Geschäft. Bei anderen ist es ja Standard, dass schmächtigen Menschen verkauft wird sich könnten sich gegen Rockerbanden behaupten;)
Weils andere machen .... ist es nicht weniger doof !
Das ist doch Blödsinn. Natürlich können Frauen untereinander das Thema entspannter angehen
ohne das Gefühl haben zu müssen belächelt zu werden.
Männer belächeln also ständig ? Richtiger Quatsch Train as you Fight .... Sind deine zukünftigen Gegner wahrscheinlich Männer trainiere gegen Männer
Was ja durch Deine Aussage bestätigt wird.
?
Sollen sich jetzt alle Frauen 2-3 Mal in der Woche beim Krav maga gegen Männer behaupten?
Genau .... Kenn das gar nicht anders ? Überall wo ich bisher trainiert habe haben Frauen auschließlich mit Männern trainiert ! Ist auch das einzig vernünftige ....
Was ist besser, ein Seminar oder nix?
Diese Frage impliziert ja schon was falsches..... Grundsätzlich wäre ein Seminar besser, WENN es den klar auf Prävention ausgelegt ist oder die leute anschließend weitertrainieren.
m.M wird hier aber versucht den Eindruck zu vermitteln ( das gibts übrigens öfter.) Das man hier das Seminar macht und dann vorbereitet ist .... Und diese falsche Sicherheit ist genauso schlimm bzw sogar schlimmer als nix machen
Alsdruff
08-04-2016, 18:35
grundsätzlich bevorzuge ich gemischte gruppen und finde man sollte mit werbeaussagen defensiver umgehen.
allerdings finde ich so einen kurs, zumindest zum einstieg, voll ok. letztlich gehe ich davon aus, oder erwarte es, dass den teilnehmerinnen im kurs mitgeteilt wird, dass man entweder regelmäßig trainieren sollte, oder aber in regelmäßigen abständen solche kurse besucht und grundkenntnisse auffrischt.
Der erste Satz : Nicht jeder hat Zeit und Lust auf SV/KK Training.... Aber du gehst davon aus das dort glaubhaft vermittelt wird das so ein Kurs nur sinnvoll ist wenn man anschließend weitertrainiert ? :rolleyes:
Die Vorredner haben die zentralsten Punkte bereits genannt.
So schwer ist es nun auch wieder nicht den richtigen Eindruck von Frauenkursen bzgl. SV/Gewaltsituationen zu vermitteln, wenn man wirklich weiß worum es geht.
Bin kein Marketingexperte o.ä., aber mal ein Vorschlag von mir zum Text:
Viele Leute haben keine Zeit oder keine Lust auf regelmäßiges Kampfsport- und Situationstraining.
Rausnehmen, diese Aussage tut nichts zur Sache.
Unsere Kurse sind für Frauen gedacht, die in einem kompakten, eintägigen Kurs lernen wollen, kritische Situationen souverän zu bewältigen und sich körperlich wehren zu können, wenn die Situation es erfordert.
Stattdessen:
"Die Kurse von Anna und Tatjana sind für Frauen, die in einem kompakten Umfang erste Grundlagen im Umgang mit kritischen Gewaltsituationen kennen lernen wollen. Es geht zum einen darum, den Einsatz von Stimme, Gestik und Mimik gekonnt und deeskalativ einzusetzen, zum anderen um erste praktische Grundtechniken zum abwehren von körperlichen Angriffen. Konzipiert sind die Kurse so, dass sensibel und individuell auf frauenspezifische Themen eingegangen werden kann."
Mein Text ist jetzt auch nicht ideal, nur gerade so aus dem Ärmel geschüttelt. Gibt aber einen wesentlich anderen Eindruck; nämlich dass man die Sache nicht "mal eben" lernt und dann kann.
...und das Werben mit "nach Standards der Polizei" ist...nunja...ich sag mal so: es gibt wirklich sehr gute Leute die mit sowas einfach nicht zu werben brauchen ;)
Und die angegeben "Lizenzen" sollten dadurch ergänzt werden, dass klar ist, wer die Lizenz ausgestellt hat und mit welchem Recht.
Eventuell empfehlenswert wäre bei der Vorstellung der Trainerinnen, was sie denn für berufliche Qualifikationen/Kompetenzen haben, wenn sie das Thema der "körperlichen Übergriffe auf Frauen" in seiner Ganzheit vertreten wollen.
Wie einige Vorredner schon betont haben: Es ist kein Spiel und die Wirklichkeit ist 'ne harte Nummer. Da gehören Profis ran. Ob Anna und Tatjana welche sind kann und will ich aus der Ferne nicht beurteilen. Die bisherige Darstellung wirkt leider nicht sehr überzeugend.
Vielleicht helfen die Ideen ja weiter...
Der erste Satz : Nicht jeder hat Zeit und Lust auf SV/KK Training.... Aber du gehst davon aus das dort glaubhaft vermittelt wird das so ein Kurs nur sinnvoll ist wenn man anschließend weitertrainiert ? :rolleyes:
ich gehe davon aus, dass das eine simple werbephrase ist, so wie es oft, ebenso nutzlos, praktiziert wird. aber du darfst gerne dich gerne weiter darüber aufregen.
Uiuiui, hier wird ja vieles auf die Goldwaage gelegt. Auf der Website steht tatsächlich "Techniken". Das aber aus dem Grund, dass die Site für Frauen geschrieben sein soll, die sich bisher nicht mit SV auseinandersetzen. Mit "Prinzipien" oder "Taktiken" kann nicht jeder Laie etwas anfangen.
Bisher haben die Referentinnen sehr gute Erfahrungen mit den reinen Frauen-Kursen gemacht. Ist schon eine andere Wirkung, wenn die "Techniken'" auch funktionieren, wenn sie die 50-Kilo Referentin zeigt und nicht der Türsteher aus dem Club nebenan. Die letzte Stunde des Kurses geht es übrigens richtig zur Sache, wenn der Situationsdarsteller im Vollschutz angreift und die Teilnehmerinnen das Gelernte unter möglichst realistischen Bedingungen ausprobieren können...
Letzendlich sind sich aber alle Beteiligten einig, dass so ein Kurs natürlich nur ein Anfang sein kann, wenn man sich ernsthaft mit der Sache auseinandersetzen möchte. Das wird in den Kursen auch so vermittelt. Trotzdem haben die Teilnehmerinnen - oft zum allerersten mal - richtig unter Druck gestanden und wissen danach besser die eigene Situation und Handlungsoptionen einzuschätzen.
Geldmacherei ist es jedenfalls nicht. Preislich gibt es günstigere Kurse. Aber auch deutlich teurere. Zwei Referentinnen, ein Situationsdarsteller und eine Halle in Frankfurt, plus Material etc. kosten halt Geld.
Little Green Dragon
08-04-2016, 19:27
Na dann wisst ihr ja wenigstens, dass ihr an der Außendarstellung und der Textgestaltung noch ein wenig an arbeiten solltet...
Lady Emily
09-04-2016, 15:53
Perfekt zusammengefasst.
Ich nehme an einem Kurs über 10 Wochen teil. Jeden Samstag für 2 Stunden. Der Leiter ein Mann. Co ist eine Frau. Beide ca. 30 Jahre Kampfsport. Mein Fazit bisher: Knochenhart. Und wenn ein Mann auf einem sitzt ist das ganz anders als wenn es eine Frau wäre. Jedes Mal wird zu Anfang wiederholt. Und man merkt, wie schnell man was vergibt wenn die Techniken nicht in Fleisch und Blut übergegangen sind. An einem Tag lernt man nur eins: daß man viel viel Training braucht. Ein Kurs mit 5 h am Stück? Kann ich mir nicht vorstellen dabei intensiv zu trainieren. Nach 2h ist man fertig und froh heimgehen zu können.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Vergibt = vergisst
ziemliche verallgemeinerungen. ich kenne sv kurse (einstiegskurse) die 6-8h dauern und bei denen auch niemand abtransportiert wird. ein kurs ist ja dosiert und besteht nicht aus 5-8h volldampf. es gibt ja auch theoretische und langsamere, weniger körperlich belastende, elemente.
Wenn man bei 5h auch noch die Theorie abzieht bleibt ja noch weniger echte Trainingszeit. Nicht zu vergessen ist auch dass die meisten untrainiert sind.
Bei einem Tageskurs fehlt einfach die Festigung des erworbenen Wissens durch Wiederholung. Dadurch wird das Training aber nicht gerade effektiv. Und souverän ist man danach nun wirklich nicht.
na, wie schon erwähnt sollte man sowas als einstieg in die thematik sehen. zu dem was du über den inhalt schreibst und was man daraus ziehen kann enthalte ich mich, ob deiner "erfahrung" jeder weiteren beurteilung.
Wenn man bei 5h auch noch die Theorie abzieht bleibt ja noch weniger echte Trainingszeit. Nicht zu vergessen ist auch dass die meisten untrainiert sind.
Zur "reinen" SV gehört aber auch ein stückweit Theorie dazu, nicht nur das körperliche Power-Training.
EDIT: Kommt halt drauf an, wie so ein Kurs aufgebaut ist und wo er seinen Fokus hat.
Es gibt Kurse, die erklären ihren Teilnehmern noch allerhand in Sachen Aufmerksamkeit, (verbaler) Deeskalation, ...
Und es gibt Kurse, die sind nur darauf ausgerichtet, die ein oder andere Technik zu vermitteln, um sich verteidigen zu können, wenn es sozusagen schon losgegangen ist.
Alsdruff
09-04-2016, 20:32
[QUOTE=LaLuna;3488435]Bei einem Tageskurs fehlt einfach die Festigung des erworbenen Wissens durch Wiederholung. Dadurch wird das Training aber nicht gerade effektiv. Und souverän ist man danach nun wirklich nicht.
Absolut Richtig.
Diese ganzen Kurse vermitteln nichts dauerhaftes .... Nur falsche Sicherheit.
Und am besten sind die die noch komplett verweichlicht alles dafür tun das sich jeder jederzeit ganz kuschelig fühlt :rolleyes:
Wie gesagt ich kenn das Bsp nur so das Frauen mit Männern trainieren .... Klar manchen ist das villeicht unangenehm aber wenn man die logik dahinter begreift kann man gar nicht anders trainieren ohne sich iwi doof vorzukommen finde ich ;)
Denn eben .... Die ganzen Techniken funktionieren problemlos bei na 50 kg Frau aber schwerer bei nem 90 kg Mann
Deshalb solche Kurse nur zur Vertiefung oder Spezialisierung von Wissen für Anfänger die nich weiter machen = Geld lieber spenden
Zur "reinen" SV gehört aber auch ein stückweit Theorie dazu, nicht nur das körperliche Power-Training.
Klar. Machen wir auch so. Aber es ist nicht so daß die Hälfte der Zeit theoretisiert wird. Ich probiere das Gelernte auch immer wieder gerne an meinem Mann aus [emoji3]
na, wie schon erwähnt sollte man sowas als einstieg in die thematik sehen. zu dem was du über den inhalt schreibst und was man daraus ziehen kann enthalte ich mich, ob deiner "erfahrung" jeder weiteren beurteilung.
Wenn du es nötig hast andere so abwerten zu müssen, dann musst du das wohl tun.
Wenn du es nötig hast andere so abwerten zu müssen, dann musst du das wohl tun.
ich werte nicht ab ich nenne fakten. du schriebst am 08.03. dass du anfängerin im karate bist. ich traue dir schlicht einfach nicht zu, dass du fachgerecht analysieren kannst, was man mit ausgefeilter didaktik im bereich grundlegender sv und der dazugehörigen psychologie erreichen kann. nicht mehr und nicht weniger.
Alsdruff
09-04-2016, 20:39
ich werte nicht ab ich nenne fakten. du schriebst am 08.03. dass du anfängerin im karate bist. ich traue dir schlicht einfach nicht zu, dass du fachgerecht analysieren kannst, was man mit ausgefeilter didaktik im bereich grundlegender sv und der dazugehörigen psychologie erreichen kann. nicht mehr und nicht weniger.
Villeicht kompensiert Sie ja mangelnde Erfahrung mit gesundem Menschenverstand ? ;)
Villeicht kompensiert Sie ja mangelnde Erfahrung mit gesundem Menschenverstand ? ;)
ich frage mich wo und wie lange du krav maga betreibst... zu meinen krav maga zeiten gab es basic seminare, die gingen über 2x6h und dort haben viele als einstieg daran teilgenommen, auch leute die nur seminare, mehr oder weniger regelmäßig, besucht haben. lustigerweise haben die alle etwas mitgenommen und davon profitiert. dass das nur ein anfang sein kann wurde nun schon mehrfach erwähnt, ebenso, dass die anfangsaussage mist war. dennoch kann so ein seminar sehr nützlich sein und wer das nicht versteht sollte nicht über gesunden menschenverstand reden.
Ich gab ein Feedback und dachte es interessiert wie ein sv Kurs gerade auf Anfänger wirkt. Und nur weil ich Anfängerin im karate bin heißt das nicht dass ich nicht beurteilen kann ob mir und anderen Teilnehmerinnen der Kurs was bringt. Gerade Ungeübte können das realistischer einschätzen als trainierte die vergessen haben wie sie selbst als Anfänger gestickt haben. Aber gut zu wissen dass man hier als Anfänger selbst für ein harmloses Feedback von sog. Profis plattgebügelt wird.
nun mach mal nicht die dramaqueen, nur weil EINER dich kritisiert. ich sag was ich denke und nee, ein anfänger mag unbefangener sein, aber jemand dessen einzige intime erfahrung handbetrieb ist gibt auch keine regieanweisungen in nem hardcore streifen...
wie kannst du beurteilen wie dieser kurs wirkt??? du kannst lediglich beurteilen, wie die "werbeaussage" auf dich wirkt und was du "einschätzt", dann musst du aber auch damit klar kommen, wenn andere evt. deine reputation diesbezüglich in zweifel ziehen. wenn du das persönlich nimmst ist das deine sache.
Dann werde bitte nie ***** Regisseur, Herzchen 😂
Dann werde bitte nie ***** Regisseur, Herzchen
im gegensatz zu dir hab ich ja zumindest so ein bisschen erfahrungen. wenn du kritisierst dann sachbezogen (was erfahrung und wissen betrifft), das persönliche darfst du gerne lassen und dein herzchen bin und werde ich sicher nicht.
Alsdruff
09-04-2016, 20:53
[QUOTE=crossoverman;3488452]ich frage mich wo und wie lange du krav maga betreibst... zu meinen krav maga zeiten gab es basic seminare, die gingen über 2x6h und dort haben viele als einstieg daran teilgenommen, auch leute die nur seminare, mehr oder weniger regelmäßig, besucht haben. lustigerweise haben die alle etwas mitgenommen und davon profitiert. dass das nur ein anfang sein kann wurde nun schon mehrfach erwähnt, ebenso, dass die anfangsaussage mist war. dennoch kann so ein seminar sehr nützlich sein und wer das nicht versteht sollte nicht über gesunden menschenverstand reden.[/QUO
Krav Maga mach ich jetzt etwas über 6 Jahre .... Hab bei defcon auch alle Basic Seminare durchgemacht kenn das also auch ;) Und was du anscheinend nicht verstehen willst ist das es dort was anderes ist ....
1/3 der Seminarteillnehmer sind regelmäßig Trainierende die das nur machen weil Sie es entweder für den Instruktor brauchen oder weil Sie ihr Wissen vertiefen wollen oder oder
1/3 Sind leute die zumindest im paar Monatsabstand die Seminare besuchen .... Auch da kann übrigens niemand ernsthaft behaupten die wären genauso wehrfähig wie jemand der das bsp 3x die Woche trainiert..... aber auch noch gut
1/3 sind externe die sich das System mal anschauen wollen. Die meisten treten anschließend in eine der beiden oberen Gruppen ein .... Die die es nicht machen haben bald schon alles wieder vergessen und der Effekt ist null.....
Soooo was du aber immernoch nicht siehst ..... Villeicht weil du dir nichtmal die Mühe machst die Website der Damen anzusehen, da steht nämlich
explizit das dieser Kurs eine fit macht ..... Und nix Werbe bla bla.....
Das ist der Unterschied im Gegensatz zu den Basic Seminaren verspricht das hier was ganz anderes .... und hier wird jetzt versucht zu beschwichtigen was da auf der Website steht
Häng dich mal nicht so an der Erfahrung auf .... Das wirkt iwi speziell
hab ich, und dass die aussage, dass der kurs ausreicht um sv fähig zu werden (was eine werbeaussage ist um leute zu locken) hab ich schon zu anfang kritisiert. also lesen und nicht rumnölen. angegriffen hab ich dich nicht, dazu bin ich zu alt und nicht mutig genug:D .
Alsdruff
09-04-2016, 20:59
hab ich, und dass die aussage, dass der kurs ausreicht um sv fähig zu werden (was eine werbeaussage ist um leute zu locken) hab ich schon zu anfang kritisiert. also lesen und nicht rumnölen. angegriffen hab ich dich nicht, dazu bin ich zu alt und nicht mutig genug:D .
Wer sagt n das ? Iwi nur du ? oder hab ich was in der Eile überlesen ....
Du sagst es ist Werbe Bla Bla ? Woher weisst du das ? Für mich ist das so .... auf der Website wird durchgehend der Eindruck vermittelt das dass So ist wie das ist :D also kann ich nur davon ausgehen das das dann auch in den Kursen Programm ist :D
;) Komm schon du machst mich bestimmt locker fertig :cool:
sowas ist immer webeblabla. werde in 15 minuten sv fähig, in 3h superfit und in 12 wochen wirste sophia thiel. ich mag solche werbeaussagen nicht und hab das zu anfang kritisiert, was andere dazu schreiben ist doch nicht mein problem. auf der ersten seite wurde das aber von mehreren kritisiert, wenn ich mich recht erinnere.
im gegensatz zu dir hab ich ja zumindest so ein bisschen erfahrungen. wenn du kritisierst dann sachbezogen (was erfahrung und wissen betrifft), das persönliche darfst du gerne lassen und dein herzchen bin und werde ich sicher nicht.
Wer eine Steilvorlage liefert darf sich nicht wundern. Ansonsten noch mal: als untrainierte Frau Mitte 40 die ihren ersten SV Kurs macht kann man sehr gut einschätzen was einem mehr bringt: 1 x 5 h am Stück oder 10 x 2h am Stück mit einem männlichen und einem weiblichen Kampfsportler. Was weiß ein trainerter Mann wie sich eine untrainierte Frau in einem sv Kurs fühlt? Nicht viel! Und last but Not least: du scheinst selbst nicht zu merken wie du hier Leute angreifst die du nicht mal kennst. Hast du es so nötig dass du auf Anfänger losgehst? Ich finde das peinlich....
Alsdruff
09-04-2016, 21:07
[QUOTE=crossoverman;3488468]sowas ist immer webeblabla. werde in 15 minuten sv fähig, in 3h superfit und in 12 wochen wirste sophia thiel. ich mag solche werbeaussagen nicht und hab das zu anfang kritisiert, was andere dazu schreiben ist doch nicht mein problem. auf der ersten seite wurde das aber von mehreren kritisiert, wenn ich mich recht erinnere.[/QUOTEJao
Jap ..... Hatte schon unzählige Diskussionen :rolleyes: Gerade Im Krav Maga find ichs sehr krass was zum Teil den Leuten erzählt wird ....
Aber in 12 Wochen so fit wie Sophia Thiel das wäre n Kurs den ich mir nochmal überlegen würde :cool2:
ich finds peinlich, dass du dich so angegriffen fühlst, aber möchte bitte nicht für einen mögliche sinnkrise verantwortlich sein und natürlich, was weiß ich schon von frauen im sv training....
Aber in 12 Wochen so fit wie Sophia Thiel das wäre n Kurs den ich mir nochmal überlegen würde :cool2:
kein problem, mußt nur ihr zwölf wochen onlineprogramm machen... aber ich glaub wir sind jetzt ziemlich ot... aber immerhin bleibt der thread so oben.
Alsdruff
09-04-2016, 21:10
Wer eine Steilvorlage liefert darf sich nicht wundern. Ansonsten noch mal: als untrainierte Frau Mitte 40 die ihren ersten SV Kurs macht kann man sehr gut einschätzen was einem mehr bringt: 1 x 5 h am Stück oder 10 x 2h am Stück mit einem männlichen und einem weiblichen Kampfsportler. Was weiß ein trainerter Mann wie sich eine untrainierte Frau in einem sv Kurs fühlt? Nicht viel! Und last but Not least: du scheinst selbst nicht zu merken wie du hier Leute angreifst die du nicht mal kennst. Hast du es so nötig dass du auf Anfänger losgehst? Ich finde das peinlich....
Wie würde mein ehemaliger Trainer jetzt sagen : Jungs , klärt das im Sparring :D ;)
Sag mal was willst du eigentlich, hm. Wirst selbst persönlich von wegen Sinnkrise. Ich sag ja auch nicht daß du komplexe hast.... lass einfach gut sein und hör auf Anfänger anzugehen die einfach ein simples Feedback geben.
Alsdruff
09-04-2016, 21:14
[QUOTE=LaLuna;3488477]Sag mal was willst du eigentlich, hm. Wirst selbst persönlich von wegen Sinnkrise. Ich sag ja auch nicht daß du komplexe hast.... lass einfach gut sein und hör auf Anfänger anzugehen die einfach ein simples Feedback geben.
Jetzt entspannt euch doch mal wieder ....
Beide Standpunkte haben ihre Berechtigung und beide haben m.M Fehler drin so ist das halt.
Ok 😎
ich bin tiefenentspannt. aber da hat jemand irgendwie ein gewisses problem. auf ironie und sarkasmus reagiert madame ausflätig. herrlich:D
Kannst nicht aufhören, hm? 😎
amasbaal
09-04-2016, 21:39
bevor es langweilig wird, eine neue verteilung des kräfteverhältnisses im diskurs:
ich bin auf crossovers seite!
:)
... und jetzt? darf ich auch mitmachen beim zickenkrieg?
...Ansonsten noch mal: als untrainierte Frau Mitte 40 die ihren ersten SV Kurs macht kann man sehr gut einschätzen was einem mehr bringt: 1 x 5 h am Stück oder 10 x 2h am Stück mit einem männlichen und einem weiblichen Kampfsportler.
Naja, das bezieht sich in erster Linie auf die reinen Zeiten.
Da sind schon Methoden und Inhalte nicht so richtig mit berücksichtigt, welche aber auf die jeweilige Dauer Einfluß haben können.
Als jemand dessen Anfänger-Zeit im Grunde auch noch am Laufen ist: Man kann als Anfänger nicht wirklich beurteilen, was wie gut ist oder nicht ist.
Man kann natürlich beurteilen, was einem liegt und Spaß macht, aber das heißt nicht, daß es gleichzeitig effektive Sachen sind, die sich auch für Anfänger im schlimmsten Fall gut anwenden lassen.
Da haben Fortgeschrittene einfach einen nicht unerheblichen Vorteil.
Und auch wenn diese vielleicht nicht mehr in allen Details ihre eigenen Anfänge kennen, so haben sie aber in der Regel schon einige Anfänger getroffen und daher ein stückweit schon den Überblick, wo die üblichen Schwierigkeiten liegen.
Was weiß ein trainerter Mann wie sich eine untrainierte Frau in einem sv Kurs fühlt?
Gilt sicherlich nicht für alle, aber gerade wenn sie auch als Trainer unterwegs sind oder waren, wird schon ein gewisses Wissen "nebenbei mitkommen".
naja, das bezieht sich in erster linie auf die reinen zeiten.
Da sind schon methoden und inhalte nicht so richtig mit berücksichtigt, welche aber auf die jeweilige dauer einfluß haben können.
Als jemand dessen anfänger-zeit im grunde auch noch am laufen ist: Man kann als anfänger nicht wirklich beurteilen, was wie gut ist oder nicht ist.
Man kann natürlich beurteilen, was einem liegt und spaß macht, aber das heißt nicht, daß es gleichzeitig effektive sachen sind, die sich auch für anfänger im schlimmsten fall gut anwenden lassen.
Da haben fortgeschrittene einfach einen nicht unerheblichen vorteil.
Und auch wenn diese vielleicht nicht mehr in allen details ihre eigenen anfänge kennen, so haben sie aber in der regel schon einige anfänger getroffen und daher ein stückweit schon den überblick, wo die üblichen schwierigkeiten liegen.
Gilt sicherlich nicht für alle, aber gerade wenn sie auch als trainer unterwegs sind oder waren, wird schon ein gewisses wissen "nebenbei mitkommen".
+1!
... Die Kurse von Anna und Tatjana Kurse sind für Frauen gedacht, die in einem kompakten, eintägigen Kurs lernen wollen, kritische Situationen souverän zu bewältigen und sich körperlich wehren zu können, wenn die Situation es erfordert. ...
Vielleicht könnte man das bisherige ergebnis dieses threads so zusammenfassen, dass der kurs darauf ausgerichtet sein soll, frauen innerhalb eines tages beizubringen, kritische situationen souverän zu bewältigen und sich körperlich wehren zu können, wenn die situation es erfordert.
Manche diskussionsteilnehmer haben die seriosität dieses versprechens bezweifelt.
Gruss
Uiuiui, hier wird ja vieles auf die Goldwaage gelegt. Auf der Website steht tatsächlich "Techniken". Das aber aus dem Grund, dass die Site für Frauen geschrieben sein soll, die sich bisher nicht mit SV auseinandersetzen. Mit "Prinzipien" oder "Taktiken" kann nicht jeder Laie etwas anfangen.
Bisher haben die Referentinnen sehr gute Erfahrungen mit den reinen Frauen-Kursen gemacht. Ist schon eine andere Wirkung, wenn die "Techniken'" auch funktionieren, wenn sie die 50-Kilo Referentin zeigt und nicht der Türsteher aus dem Club nebenan. Die letzte Stunde des Kurses geht es übrigens richtig zur Sache, wenn der Situationsdarsteller im Vollschutz angreift und die Teilnehmerinnen das Gelernte unter möglichst realistischen Bedingungen ausprobieren können...
Letzendlich sind sich aber alle Beteiligten einig, dass so ein Kurs natürlich nur ein Anfang sein kann, wenn man sich ernsthaft mit der Sache auseinandersetzen möchte. Das wird in den Kursen auch so vermittelt. Trotzdem haben die Teilnehmerinnen - oft zum allerersten mal - richtig unter Druck gestanden und wissen danach besser die eigene Situation und Handlungsoptionen einzuschätzen.
Geldmacherei ist es jedenfalls nicht. Preislich gibt es günstigere Kurse. Aber auch deutlich teurere. Zwei Referentinnen, ein Situationsdarsteller und eine Halle in Frankfurt, plus Material etc. kosten halt Geld.
Beim Thema SV sollte auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden!
Mir jedenfalls kommt das Angebot zumindest fragwürdig vor, ich halte nichts von solchen Schnellkursen. Letztendlich gehen die Frauen da nach 5 h raus, und haben ein neues Sicherheitsgefühl - das ist imo nach so kurzer Zeit aber ein Trugschluss, der schlimme Folgen haben kann.
Du schreibst das die Referentinnen gute Erfahrung mit diesem Kurs gemacht haben. Woran wird das festgemacht? Weil die Teilnehmerinnen Spaß hatten? Welche Qualifikation haben die beiden Damen?
* Silverback
10-04-2016, 08:57
Vielleicht könnte man das bisherige ergebnis dieses threads so zusammenfassen, dass der kurs darauf ausgerichtet sein soll, frauen innerhalb eines tages beizubringen, kritische situationen souverän zu bewältigen und sich körperlich wehren zu können, wenn die situation es erfordert.
Viiieleicht haben ja auch beide Seiten recht - sowohl von ihrem Standpuinkt aus (das sowieso) ... wie auch, dass da jeweils auch ein Körnchen objektiver Wahrheit ist:
A) "dass der Kurs darauf ausgerichtet sein soll, frauen innerhalb eines tages beizubringen, kritische situationen einschätzen und ansatzweise zu bewältigen und sich körperlich wehren zu können, wenn die situation es erfordert".
Das (ansatzweise) ist (/wäre) nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung möglich (hört sich natürlich als Werbewort nicht so toll an, schon klar).
B) Als typisches Werbebalihou würde ich persönlich dagegen auch Worte wie souverän verstehen.
Das ist nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung Quatsch.
In SUMME aber gilt in Bezug auf das Angebot der beiden TE dass, was ich in einem anderen Thread mal geschrieben hatte: Es gilt IMHO ein alter Gedanke von Udo Jürgens, den er seinerzeit äußerte, als sich die Bildzeitung wieder einmal heftig unflätig über ihn ausließ: "Eigentlich ist es egal, was über Dich in der Zeitung steht, solange Dein Name richtig geschrieben steht. Dann ist alles Werbung!"
Und als 4. Aspekt mag gelten, dass das Thema (Frauen-SV) IMHO so wichtig ist (siehe die Kölner Sylvesterereignisse), dass es gut ist, wenn es eben von verschiedenster Seite aus bedient wird!
Viel Erfolg bei dem Angebot von meiner Seite!
...
Viel Erfolg bei dem Angebot von meiner Seite!
Und vor allem den tageskursabsolventinnen!
Gruss
Leben und leben lassen :)
Welche Qualifikation haben die beiden Damen?
Mit der Frage habe ich eigentlich schon auf der ersten Seite gerechnet :D
... und jetzt? darf ich auch mitmachen beim zickenkrieg?
Nö.... Zickenkrieg is nur was für Mädels :p:cool:
... Welche Qualifikation haben die beiden Damen?
dies wird auf der verlinkten web-seite mitgeteilt.
gruss
amasbaal
10-04-2016, 14:12
Nö.... Zickenkrieg is nur was für Mädels :p:cool:
hat sich aber anscheinend nicht rumgesprochen. dann eben: zicken- und böckekrieg.
Crossoverman muss ich recht geben, man kann keine Frauen SV an einen Tag durchziehen.
Da ich in mein Training in einen Frauensportverein 95 % Frauen habe, muss man an Ihnen sehr viel arbeiten als an ein Mann.
Bei einer Frau fehlen die nötige Hemmschwelle mal auch auszuteilen aber auch die Nehmerqualitäten müssen geschaffen werden. Das Problem ist hier das man Techniken lernt aber die Attribute zu kurz kommen. Wenn dann eine Frau mal eine im Kampf eine einfängt ist das Problem das sie in eine Panikstarre verfällt und alles ist weg was sie gelernt hat.
Ich finde solche Kurse sind ein guter Einstieg ins Training.
Informationen | Selbstverteidigung für Frauen by Kali Frankfurt (http://frauensv.ptkffm.de/info)
Bereits vor ihrer Einschulung begannen Anna und Tatjana ihre Kampfsportkarrieren in einem Judoverein im Taunus. Dort gehörte auch die Selbstverteidigung „Ju-Jutsu“ zum Angebot und so stiegen beide als Jugendliche neben dem Judo auch bei diesem Training mit ein. Beide waren lange Zeit erfolgreich im Wettkampfteam des Vereins und Landesverbands aktiv, bevor sie ihre Trainerlaufbahn starteten. Mittlerweile sind beide selbst an der Aubildung der Trainer im Hessischen Ju-Jutsu Verband (HJJV) beteiligt und nebenberuflich als Kursleiterinnen tätig. Tatjana ist als Ressortleiterin für Frauenselbstverteidigung auch im Vorstand des HJJV aktiv.
Durch die Verbindungen zwischen HJJV und der Pekiti Tirsia Tactical Association trainieren Anna und Tatjana beide seit Jahren intensiv Pekiiti Tirsia Kali. Mittlerweile basiert der Praktische Teil ihrer Kurse fast ausschliesslich auf diesem System, da es wie kaum ein anderes, auch körperlich schwächere Personen in die Lage versetzt, sich selbst zur Wehr zu setzen.
und wieder ein Tritt in die Fresse für "unser" deutsches SV-System Ju-Jutsu. Wieso erkennt man beim DJJV nicht dass etliche Ju-Jutsuka zu anderen Systemen abwandern wenn es darum geht praktikable Lösungen zu finden.
...
Wieso erkennt man beim DJJV nicht dass etliche Ju-Jutsuka zu anderen Systemen abwandern wenn es darum geht praktikable Lösungen zu finden.
möglicherweise sind bei den verantwortlichen ein gewisser stumpfsinn oder eine gewisse bequemlichkeit oder gewisse eigeninteressen oder andere gründe vorhanden, die dafür sorgen, dass entweder kein interesse an einer änderung zum vernünftigen oder gar ein interesse daran, dass sich nichts am unvernünftigen ändert, besteht.
soll es ja auch in anderen bereichen geben.
gruss
* Silverback
10-04-2016, 15:01
Crossoverman muss ich recht geben, man kann keine Frauen SV an einen Tag durchziehen ...
Möglicherweise nicht, aber ...
Ich finde solche Kurse sind ein guter Einstieg ins Training.
Das ist halt vermutlich der entscheidende Punkt!
Viele Neue ... haben Familie/Beruf/anderweitige zeitliche Verpflichtungen ... möchten überhaupt erstmal wissen, worauf sie sich da einlassen ... usw..
Und dafür ist IMHO ein eintageskurs schon geeignet, um ... reinzuschnuppern ... zu merken worauf's ankommt ... und vor allem: Lust zu bekommen auf bzw. die Notwendigkeit erkennen für mehr.
Weil: Ganz oft geht es uns (Normalos, Frauen, Männern, Kunden, ...) doch ganz genauso: Bevor wir uns wofürauchimmer langanhaltend interessieren, möchten wir halt erstmal ne Kostprobe haben.
Heisst in SUMME: Vieles was hier im Thread abläuft, ist halt internettypische Mutmaßung - es kommt drauf an, wie's in der Praxis abläuft. Und wenn die beiden Leiterinnen den Teilnehmerinnen klarmachen, dass es damit eigentlich erst losgeht (und sie gleichzeitig haben Feuer fangen lassen), dann hat's IMHO genau seinen Zweck erfüllt.
Schnueffler
10-04-2016, 15:07
Dann kommt es aber drauf an, wie es beworben wird!!!
Und das ist mMn. ein sehr wichtiger Punkt.
Version A)
Ich mache dich in einem Tag voll krass SV fähig.
Version B)
Ich zeige dir mal einen Tag lang, was man alles machen kann und möchte dir damit den Mund wässerig machen auf ein regelmäßiges Training.
* Silverback
10-04-2016, 15:58
...
Version A)
Ich mache dich in einem Tag voll krass SV fähig.
Version B)
Ich zeige dir mal einen Tag lang, was man alles machen kann und möchte dir damit den Mund wässerig machen auf ein regelmäßiges Training.
Nur schreibt sich Version B) halt nicht so prall in der Werbung (und trifft IMHO auch seltenst den Nerv der Zeit heute, weill für die Meisten muss immer alles ganz schnell gehen). Von daher machen die TO's m.E. nix anderes als die meisten anderen auch (vielleicht nicht an allen Stellen mit dem glücklichsten wording :rolleyes:) (außer, dass sie "voll krass" nicht gesagt haben ;) )
Und nochmal: Vieles was wir hier machen, ist mutmaßen anhand der Beschreibung; wie das Ganze dann in der Praxis ausschaut (und ob es dort/dann auf Nachhaltigkeit angelegt ist) bleibt reine Spekulation im Moment.
P.S.: Aber möglicherweise spielen bei dem ein oder anderen Beteiligten hier ja auch noch andere Gründe eine Rolle, wie z.B. mögliche Konkurrenz :confused:, wer weiß (ich weiß's nicht)
Möglicherweise nicht, aber ...
Das ist halt vermutlich der entscheidende Punkt!
Viele Neue ... haben Familie/Beruf/anderweitige zeitliche Verpflichtungen ... möchten überhaupt erstmal wissen, worauf sie sich da einlassen ... usw..
Und dafür ist IMHO ein eintageskurs schon geeignet, um ... reinzuschnuppern ... zu merken worauf's ankommt ... und vor allem: Lust zu bekommen auf bzw. die Notwendigkeit erkennen für mehr.
Weil: Ganz oft geht es uns (Normalos, Frauen, Männern, Kunden, ...) doch ganz genauso: Bevor wir uns wofürauchimmer langanhaltend interessieren, möchten wir halt erstmal ne Kostprobe haben.
Heisst in SUMME: Vieles was hier im Thread abläuft, ist halt internettypische Mutmaßung - es kommt drauf an, wie's in der Praxis abläuft. Und wenn die beiden Leiterinnen den Teilnehmerinnen klarmachen, dass es damit eigentlich erst losgeht (und sie gleichzeitig haben Feuer fangen lassen), dann hat's IMHO genau seinen Zweck erfüllt.
So denke ich auch ... aber auch hier denke ich man kann auch in Verein gehen und kostenlos ein Probetraining machen. Das ist zweite Seite der Medaille.
* Silverback
11-04-2016, 07:18
So denke ich auch ... aber auch hier denke ich man kann auch in Verein gehen und kostenlos ein Probetraining machen. Das ist zweite Seite der Medaille.
Jupp, kann man - bleibt also schlussendlich jedem selbst vorbehalten wofür er/sie sich entscheidet!
Nur schreibt sich Version B) halt nicht so prall in der Werbung (und trifft IMHO auch seltenst den Nerv der Zeit heute, weill für die Meisten muss immer alles ganz schnell gehen). Von daher machen die TO's m.E. nix anderes als die meisten anderen auch (vielleicht nicht an allen Stellen mit dem glücklichsten wording :rolleyes:) (außer, dass sie "voll krass" nicht gesagt haben ;) )
Und nochmal: Vieles was wir hier machen, ist mutmaßen anhand der Beschreibung; wie das Ganze dann in der Praxis ausschaut (und ob es dort/dann auf Nachhaltigkeit angelegt ist) bleibt reine Spekulation im Moment.
P.S.: Aber möglicherweise spielen bei dem ein oder anderen Beteiligten hier ja auch noch andere Gründe eine Rolle, wie z.B. mögliche Konkurrenz :confused:, wer weiß (ich weiß's nicht)
Ja, und weil es sich nicht gut in der Werbung liest, darf man dann Version a bewerben? Gerade bei der Werbung trennt sich imo die Spreu vom Weizen! Die Werbung bestimmt doch mit welchen Erwartungen, gerade bei unerfahrenen Teilnehmern, in so einen Kurs gegangen wird. Wenn so ein Kurs einen Einblick geben soll, der auf ein regelmäßiges Training vorbereitet -dann sollte man das auch so schreiben!
Und Nein, ich habe keinerlei Konkurrenzgedanken ;)
* Silverback
11-04-2016, 10:00
Ja, und weil es sich nicht gut in der Werbung liest, darf man dann Version a bewerben? Gerade bei der Werbung trennt sich imo die Spreu vom Weizen! Die Werbung bestimmt doch mit welchen Erwartungen, gerade bei unerfahrenen Teilnehmern, in so einen Kurs gegangen wird. Wenn so ein Kurs einen Einblick geben soll, der auf ein regelmäßiges Training vorbereitet -dann sollte man das auch so schreiben!
Kann bei Vielem mitgehen ... und bin mir gleichzeitig bewusst, dass sich ein/e Anbieter/in heute immer auch an "Getöse" der Mitbewerber orientiert (und dagegenhalten will). Das ist kein Schönreden eines Beitrags - das ist in der Gesamtheit de facto leider so.
Was die (berechtigte) Frage aufwirft, wer damit anfangen soll (realistisch zu werben)? Weil, gerade in der heutigen Werbelandschaft gehst Du unter, wenn Du mit Standards "wirbst"; also überschlagen sich alle (klassisches menschliches Phänomen, das sich z.B. bereits im olympischen Gedanken der Neuzeit (citius, altius, fortius) wiederspiegelte) :rolleyes:.
Und btw. überschlagen: Hier haben sich die beiden TO's IMHO noch halbwegs zurückgehalten (die irgendwann mal hier zu lesende Zeile "voll krass" war im Ausgangspost jedenfalls nicht zu lesen!).
Bleibt bei mir haften: Die beiden bringen (lt. Eigenbeschreibung) gutes Rüstzeug mit, kommunizieren ihr Angebot (und setzen sich damit natürlich auch der Kritik aus), gehen wohl ein wenig weit mit ihren Aussagen (genau wie viele Andere auch auf diesem Markt!), sprechen aber ihre Zielgruppe sehr konkret an.
Ich (und meine weiblichen Anteile :D) wäre auf jeden Fall neugierig - und ich (und meine männlichen Anteile) sehe konkret den Vorteil, dass sie das Thema ihrer Zielgruppe schmackhaft machen!
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler;)
* Silverback
11-04-2016, 10:59
... oder den Mit-Anglern, oder dem Angelverein, oder ... :rolleyes:
Little Green Dragon
11-04-2016, 11:20
Und btw. überschlagen: Hier haben sich die beiden TO's IMHO noch halbwegs zurückgehalten (die irgendwann mal hier zu lesende Zeile "voll krass" war im Ausgangspost jedenfalls nicht zu lesen!).
Ja klappern gehört zum Handwerk und Werbung ist immer so eine Sache für sich aber allein der Eingangssatz:
"Viele Leute haben keine Zeit oder keine Lust auf regelmäßiges Training..."
ist im Gesamtkontext m.E. doch schon sehr unglücklich gewählt - das impliziert mit dem restlichen Text doch: "Hey cool, ich habe keine Lust mich großartig körperlich zu bewegen, also gehe das mal für ein paar Stunden hin und bekomme alles wichtige beigebogen..."
Zeit ist neben Beruf, Familie und sonstigen Verpflichtungen sicherlich immer so eine Sache, nicht jeder hat den Luxus an 5 Tagen oder mehr die Woche ins Training gehen zu können. Aber fehlende Lust / Motivation dann über einen Tageskurs "auszugleichen" - ne das geht nun mal wirklich nicht zusammen.
Und vor allem würde sich mir die Frage stellen: Will ich wirklich eigentlich unmotivierte Leute bei mir im Kurs haben? (In der wagen Hoffnung das man dann über den Kurs die Leute doch motivieren kann?)
"die in einem kompakten, eintägigen Kurs lernen wollen kritische Situationen souverän zu bewältigen"
Nein von "voll krass" steht da nichts, aber was heißt denn bitte souverän in diesem Kontext? Wenn ich mir so den durchschnittlichen Anfänger anschaue der nach ein paar Wochen ein vielfaches der Zeit mit Training verbracht hat kann ich da nicht wirklich viel souveränes sehen, dazu muss es noch nicht mal eine kritische Situation sein - es reicht schon wenn das Tempo und die Härte bei den Übungen einfach mal ein bisschen hochgeschraubt wird.
* Silverback
11-04-2016, 11:50
Joh, das Wort souverän ist auch IMHO ein 'kleiner' Griff in die Kloschlüssel :ups: - der Rest des Textes wäre IMHO nicht schlechter/unattraktiver ohne diesen Ausrutscher.
KK-Baghira
11-04-2016, 16:18
Hmmm...ein schwieriges Thema...
Was Rückmeldungen zu Werbetexten oder Eindrücken angeht, ist ja bereits viel geschrieben worden.
In dem Team, mit dem ich gemeinsam Selbstschutzkurse auch für Frauen, abhalte, bemühen wir uns um Transparenz - gerade bei zeitlich stark begrenzten Kursen, indem Grenzen und Herausforderungen klar benannt werden:
- Menschen ernst nehmen und ihre Bemühungen sehen
- Reaktionen auf Stress (fliehen, einfrieren, kämpfen, flirten etc.) sowie bisherige Stressbiographien und vorhandene Hemmschwellen sind hochgradig organismus- bzw. personenspezifisch und nicht kurzfristig oder einfach 'umzuprogrammieren' (erst recht nicht innerhalb eines Tages)
- Positiv sehe ich den Versuch aus der Komfortzone (sich) heraus zu arbeiten - aber das braucht m.E. Zeit und in einem kurzen Kurs gibt es höchstens eine Ahnung, wie sowas gehen kann. ich deute den reinen Frauenbezug einmal als Versuch in diese Richtung.
Inwieweit dies (auch) allein(?) durch geschlechtshomogene Gruppen plus gar Trainerteam letztlich gelingt ist sicher streitbar, aber mE ein Ansatz.
Wenn ich mir bspw. die Arbeiten von Alex Channon vor Augen führe (z.B. hier: KLICK (www.mdpi.com/2075-4698/4/4/587/pdf)), eröffnen diese ein weites Feld, was die Trainertätigkeit von Frauen, geschlechtergemischtes Sparring und dergleichen betrifft. natürlich wäre dies für den Bereich der (Frauen)-SV nochmal anders zu beleuchten...Susan Schorn ist für mich häufiger Anlaufpunkt (http://www.susanschorn.com/?p=1358) oder die Texte der Leute um Mario Staller.
Hier zentral und herausfordernd ist die "Überzeugung, dass Präventions- und Selbstverteidigungskurse für Frauen auch von Frauen geleitet werden sollten." Dies wird damit begründet, dass "somit unkompliziert und individuell auf frauenspezifische Themen eingegangen werden kann" (Grammatikfehler (2* kann im teilzitierten Satz)auf der Hauptseite hat sich eingeschlichen... (http://frauensv.ptkffm.de/))
Ich bin mir bewusst, dass ich als weißer, westeuropäischer Mann um die 30 diese Kurse durchführe und kommuniziere dies entsprechend, indem ich mich auf das ernst-nehmen beschränke, wodurch es umso wichtiger wird bzw. Netzwerkarbeit (bspw. mit Therapeutinnen) angezeigt ist
- Noch schwieriger (und ich habe arge Zweifel, dass sich sowas an einem Tag lösen lässt) wird es, wenn mir die Beziehung zum mich bedrängenden Menschen auch noch bedeutsam ist - es ist ja nicht immer der fremde Täter... :(
Schöne Grüße
Baghira
amasbaal
11-04-2016, 17:09
super :halbyeaha
unzureichend ist besser als gar nix.
brauchbar ist besser als unzureichend
gut ist besser als brauchbar.
leute (ob frau oder mann), die ne gewisse scheu vor kk im verein haben, können durch solche minimalst-angebote doch prima mit nem lecker wurm geködert werden.
ist doch sehr oft auch hintergrund, bei solchen angeboten.
wenn ein paar leutchen ihre scheu durch nen für tolle sv unzureichenden "erstkontakt" ablegen können und sich für was brauchbares oder gar richtig gutes in sachen sv-training entscheiden, dann ist doch alles prima.
und, na ja, die werbung... :rolleyes: - nicht so dolle...
edit: das ganze gilt auch für das vielgescholtene "breitensportorientierte" ju jutsu.
wenn der juju einstieg dazu führt, dass die trainierenden von dort aus ihren horizont in alle möglichen richtungen (boxen, mt, fma, bjj... was auch immer im juju-kontext auftauchen kann) erweitern und dann wechseln oder ihr juju entsprechend funktional erweitern, ist juju doch auch ne prima sache. schafft durchaus grundlagen, die einem klar machen können, was denn von dem ganzen mix für einen wirklich gut geeignet ist und in welche richtung ne spezialisierung gehen kann.
wenn man das glück hat, einen ju jutsu verein zu haben, in dem entsprechend technisch und methodisch trainiert wird - um so besser.
ich mag das ju jutsu gebashe nicht, weil es gegenüber all den guten trainingsgruppen unfair ist. es liegt doch meist nicht am "namen" ju jutsu. es liegt doch eher an verstaubten vorstellungen von manchen trainern und (auch!) trainierenden (und damit ist ju jutsu in der kk-welt nun wirklich nicht alleine).
panzerknacker
11-04-2016, 21:14
Das board geht echt mit großen Schritten den Bach runter....
Da machen Leute ganz harmlos eine Seminarankündigung und schon kommt die geballte EssVauFraktion des KKB unter irgendwelchen Steinen hervorgekrochen.....
Fändet Ihr bestimmt super, wenn Euer Seminarthread so zugekackt wird.
Was gefällt Euch nicht? Frauen bieten was für Frauen an?
totgelacht echt, das machen die, weil die keinen Bock auf Typen wie Euch haben.
Was sind die Qualifikationen der beiden? Wo sind denn Eure? KravMagaRoxxor oder wie?
wie albern
da beteiligen sich sogar Mods an so ´nem Scheiß, unfaßbar, echt
das board geht den bach runter, weil leute nicht lesen, oder die fähigkeit zum selektiven lesen eingebüßt haben.... die esss vauuu fraktion hat, größtenteils FÜR den lehrgang geschrieben, am stärksten dagegen argumentiert hat eine karate dame (geflissentlich übersehen, was) neben einem der kickboxen macht, nem wt/escrima menschen einer, der zufällig krav maga macht (warum du den namen des systems verunstaltest bleibt wohl dein geheimnis).
der rest hat eigentlich, mehr oder weniger, sachlich kritisiert, aber durchaus gesagt, dass solche kurse sinnvoll sein können.
aber warum auch alles lesen, wenn man sich doch so schön über die essss vauuu fraktion (die sich deutlich zurückgehalten hat) aufregen kann. wirkt langsam auch etwas zwanghaft, najw. wers braucht.....
Da machen Leute ganz harmlos eine Seminarankündigung und schon kommt die geballte EssVauFraktion des KKB unter irgendwelchen Steinen hervorgekrochen.....
Fändet Ihr bestimmt super, wenn Euer Seminarthread so zugekackt wird.
Was gefällt Euch nicht? Frauen bieten was für Frauen an?
totgelacht echt, das machen die, weil die keinen Bock auf Typen wie Euch haben.
Was sind die Qualifikationen der beiden? Wo sind denn Eure? KravMagaRoxxor oder wie?
wie albern
Trink mal einen Tee..
Darf man jetzt keine Kritik mehr in einem Forum äußern? Zumal die Posts hier durchaus sachlich waren!
amasbaal
12-04-2016, 12:14
äh, wo denn?
habe das sogar als "zickenkrieg" bezeichnet (in deinem sinne).
und danach: ist doch recht vernünftig und unaufgeregt, die aussage...
das machen die, weil die keinen Bock auf Typen wie Euch haben.
ja, ja, an manchen tagen ist man echt kurz davor gebrauch vor seiner meinungsfreiheit zu machen und satirisch alle ziegenfi**ender, schafffelationisten, mit kleinen penissen zu nennen... ** achtung satire! ** :p
edit: aber zum thema. habe mich auch gewundert wie gross hier der aufschrei war. prinzipiell ist es egal wie lange ein crash-kurs für frauen SV dauert, hauptsache sie verstehen am ende, dass sie sich im regelmässigen training anmelden müssen.
* Silverback
12-04-2016, 18:06
...prinzipiell ist es egal wie lange ein crash-kurs für frauen SV dauert, hauptsache sie verstehen am ende, dass sie sich im regelmässigen training anmelden müssen.
1+ :halbyeaha
... hauptsache sie verstehen am ende, dass sie sich im regelmässigen training anmelden müssen.
soweit ich verstanden hatte, war thema der "kritiker" hier die sorge, dass die damen nach tageskursende nicht verstünden, dass sie sich zum regelmässigen training anmelden müssen, da die souveränität nach absolvierung des tageskurses gemäss anbieteraussage bereits erreicht ist.
gruss
* Silverback
12-04-2016, 18:26
soweit ich verstanden hatte, war thema der "kritiker" hier die sorge, ....
Was letztendlich was bleibt: Reine Spekulation und Meinungsmache!
Was letztendlich was bleibt: Reine Spekulation und Meinungsmache!
Seitens der "kritiker", der anbieter oder beider?
Gruss
* Silverback
13-04-2016, 07:44
Ersteres!
Anbieterseitig kann man das (werbegeborene) Wort "souverän" als Werbegetöse brandmarken.
That's it.
Alsdruff
13-04-2016, 07:52
Gruss
Diejenigen die hier geschrieben haben ist ja alles nur Werbe bla bla, spekulieren nicht weniger als die " Kritiker " denn wissen ob das so ist wisst ihr genauso wenig.
Das man bei diesem Werbeunsinn mitmachen muss ist übrigens tiefster Unsinn .... Sowas sagt man nur ums zu rechtfertigen ....
Kleines OT Beispiel: Bei uns in der Stadt gibts über 10 Radläden 9 davon überschlagen sich mit Angeboten, lokaler Werbung und leider auch ( Wenn man bisschen was weiss, sieht mans: Inkompetenz ) Trotzdem bekommt man da alles mögliche mit Rabatten usw ... Das ganze Programm
Und dann gibts tatsächlich einen ! Den gibts schon ewig, das is n kleiner Laden den kennt man nicht einfach da: keine Werbung und nix .... Trotzdem läuft das Ding super und wieso ? Weil dort hohe Qualität herrscht zu vernünftigen preisen ;) Joa die absoluten Schnäppchenjäger fängt der villeicht nicht ein aber die braucht oft auch niemand, da die nicht bereit sind für Qualität zu bezahlen
Und genauso ist es bei solchen Kursen .... Wer sich wirklich einen Namen gemacht hat in seinem Umfeld braucht so ne kacke nicht.
* Silverback
13-04-2016, 08:05
...
Und dann gibts tatsächlich einen ! Den gibts schon ewig, ...
Und genauso ist es bei solchen Kursen .... Wer sich wirklich einen Namen gemacht hat in seinem Umfeld braucht so ne kacke nicht.
Genau: "Den gibt's schon ewig" und "weiter s. 2. Satz o."
Vielleicht gibt's aber einen neuen Anbieter (wie die beiden TOs) noch nicht ewig (der trotzdem gut ist), wäre ja denkbar, oder?:confused:
Und deswegen sind sie erst dabei, sich einen Namen zu machen.
Wozu übrigens auch jeder Beitrag hier zu beiträgt :D
Alsdruff
13-04-2016, 08:30
Genau: "Den gibt's schon ewig" und "weiter s. 2. Satz o."
Vielleicht gibt's aber einen neuen Anbieter (wie die beiden TOs) noch nicht ewig (der trotzdem gut ist), wäre ja denkbar, oder?:confused:
Und deswegen sind sie erst dabei, sich einen Namen zu machen.
Wozu übrigens auch jeder Beitrag hier zu beiträgt :D
Auch wenn man neu im Geschäft ist, kann man sich entscheiden was man für Werbung macht ;) Und man kann auch mit der unaufgeregteren und ehrlicheren erfolgreich werden. Ist dann halt nur schwieriger . . . .
Insoweit ist es dann wohl schlicht ne Charakterfrage
ebenso wie es eine "charakterfrage" ist kunden teuere sinnlosseminare (im sinne von 99,9% der menschen werden nie in solche situationen kommen, aber fühlen sich toll wenn sie sowas gemacht haben) alla:
"anti terror angriffe im flugzeug" oder schusswaffenentwaffungseminare, in denen auch mit langwaffen gearbeitet wird, oder sv im auto, schwimmbad etc. seminare. auch alles ne charakterfrage, nämlich die ob geld den charakter verdirbt...
aber das ist inzwischen sowas von ot....
* Silverback
13-04-2016, 08:46
Auch wenn man neu im Geschäft ist, kann man sich entscheiden was man für Werbung macht ;) Und man kann auch mit der unaufgeregteren und ehrlicheren erfolgreich werden. Ist dann halt nur schwieriger . . . .
... und hätte den Laden an der Ecke "der schon so lange existiert" mit Sicherheit seine Anfangszeit gar nicht überleben lassen - was heisst: Er wäre nie dahin gekommen, lange zu existieren :ups:
Insoweit ist es dann wohl schlicht ne Charakterfrage
Die Keule mit der Charakterfrage :D:D:D ... nette Killerphrase
IMHO sollten wir
- den beiden Mädels mal allmählich ihr Seminar gönnen
- gespannt sein, ob vielleicht im Nachgang noch etwas hier dazu kommt
- uns freuen, dass dieses so wichtige Thema weitere Verbreitung findet
...
- und es bestaunen (vielleicht auch bejubeln :cool:) wie eine "einfache Seminarankündigung" es auf 90 Antworten im Thread schafft. Alle Achtung!
Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna :rolleyes:
Alsdruff
13-04-2016, 09:02
Die Keule mit der Charakterfrage :D:D:D ... nette Killerphrase
Ist es villeicht. Vielmehr stimmt es aber. Leute mit fadenscheiniger Werbung zu verführen ist einfacher als mit anderen Attributen zu punkten ;) Deshalb eine Frage des Charakters ;)
IMHO sollten wir
- den beiden Mädels mal allmählich ihr Seminar gönnen
- gespannt sein, ob vielleicht im Nachgang noch etwas hier dazu kommt
- uns freuen, dass dieses so wichtige Thema weitere Verbreitung findet
...
- und es bestaunen (vielleicht auch bejubeln :cool:) wie eine "einfache Seminarankündigung" es auf 90 Antworten im Thread schafft. Alle Achtung!
Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna :rolleyes:[/QUOTE]
Zumindest die letzten 3 Punkte kann ich bejahen ;)
Übrigens hat der Laden hat nie wirklich Werbung gemacht ? Und wenn dann die die hier positiv auffallen würde. Aber erstaunlicherweisse sind hier wohl viele der Meinung entweder man macht was viele machen auch wenns nicht ok ist oder man geht unter .... Die Möglichkeit mit Ehrlichkeit erfolgreich zu werden sehen viele hier wohl gar nicht mehr ;) Sehr Schade gerade auch weil mein Bsp sicher kein Einzelfall ist :rolleyes:
Diejenigen die hier geschrieben haben ist ja alles nur Werbe bla bla, spekulieren nicht weniger als die " Kritiker " ...
die die hier geschrieben haben sollen "ist ja alles nur werbe bla bla", sind doch gerade die "kritiker", soweit ich verstanden habe.
oder?
gruss
also ich finde den teaser o.k. und würde auch mitmachen.
leider ist das wieder einer von diesen diskriminierende seminare an denen nur frauen teilnehmen dürfen. das hat noch keiner bisher gemängelt, oder?
...
Anbieterseitig kann man das (werbegeborene) Wort "souverän" als Werbegetöse brandmarken.
...
also brandmarken fände ich (total) übertrieben.
gruss
Alsdruff
13-04-2016, 09:15
leider ist das wieder einer von diesen diskriminierende seminare an denen nur frauen teilnehmen dürfen. das hat noch keiner bisher gemängelt, oder?
Scherz ?
Willst du trainieren wie du bei einer versuchten Vergewaltigung vorgehst ?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Grundsätzlich macht es schon Sinn Seminare anzubieten die speziell auf Frauen zugeschnitten sind
du willst doch nur frauen kennenlernen.
gruss
Alsdruff
13-04-2016, 09:16
die die hier geschrieben haben sollen "ist ja alles nur werbe bla bla", sind doch gerade die "kritiker", soweit ich verstanden habe.
oder?
gruss
Nee .... Es gab die die diese Art der Werbung grundsätzlich verurteilen
Und es gibt hier diejenigen die sagen .... Machen doch alle so, und als Werbemassnahme ist das ok
* Silverback
13-04-2016, 09:17
[B]...
Zumindest die letzten 3 Punkte kann ich bejahen ;)...
Also liegen wir doch gar nicht soweit auseinander ;) ... und können uns IMHO doch jetzt entspannt zurücklehnen und die beiden Hauptakteurinnen praktisch wirken lassen ... damit die Punkte der Übereinstimmung mit Leben erfüllt werden :)
du willst doch nur frauen kennenlernen.
puh, dafür kann ich einen eigenen SV kurs für frauen anbieten.
nein, mich würde schon ihr "approach" (vorgehensweise) interessieren.
aber es ist absolut verständlich dass frauen in einem SV kurs für frauen unter sich bleiben wollen. für sonstiges publikum gibt es die gemischten SV-kurse.
Nee .... Es gab die die diese Art der Werbung grundsätzlich verurteilen
Und es gibt hier diejenigen die sagen .... Machen doch alle so, und als Werbemassnahme ist das ok
ok!
dann wären doch aber die ersteren die "kritiker" und gleichzeitig die, die sagen sollen "das ist doch alles nur werbe bla bla"?
oder ist es ein missverständnis und du hast gemeint, die, die sagen sollen "ist doch alles nur werbe bla bla", seien die, die sagen sollen "machen doch alle so, und als werbemassnahme ist das ok"?
gruss
...
nein, mich würde schon ihr "approach" (vorgehensweise) interessieren.
...
und ich dachte schon!
gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.