PDA

Vollständige Version anzeigen : Top 5 der exotischsten KKs

TeJutsu
09-04-2016, 20:52
Hallo Leute,

heute las ich wieder etwas über Kajukenbo. Das ist für mich Anlaß, Euch aufzufordern Eure top 5 der exotischsten KK aufzuführen.

Wäre nett, wenn ihr beifügt, wo man diese in Deutschland lernen kann....

Kreuzkuemmel
09-04-2016, 21:29
Wären die exotischsten nicht per Definition welche, die man in Deutschland nicht lernen kann?

zocker
09-04-2016, 21:32
...

Bist du mit jujutsu unzufrieden?

Gruss

* Silverback
10-04-2016, 09:25
Wären die exotischsten nicht per Definition welche, die man in Deutschland nicht lernen kann?
:halbyeaha

Das kann ja wohl immer nur ein höchst individuelles Ranking sein!

Und was der eine in Deutschland noch nicht mal kennt, trainiert der andere vielleicht schon seit Jahren hier ... weil's genau bei ihm angeboten wird.

Kowi
10-04-2016, 11:38
Slap Jitzu

Mr.Fister
10-04-2016, 12:12
Eure top 5 der exotischsten KK aufzuführen.
traditionell:
mau rakau; kalaripayattu, lima lama, bando, cuong nhu

obskur:
hikuta, grand celestial do, yellow bamboo, 52 blocks, apache knife fighting

Willi von der Heide
10-04-2016, 12:52
Eure top 5 der exotischsten KK aufzuführen.

Gjogsul
Ringkampf der Amazonas Indianer
Messersysteme der Gypsys/Gitanos/Cigani wie auch immer man sie nennt
Bokator
....

:confused:

Die 5 exotischsten KK´s in Deutschland ?

Kalaripayattu
Krabi Krabong
Kajukenbo
der ein oder andere chin. Stil
Razmafzar

zocker
10-04-2016, 13:51
zb:

- arische kampfkunst
- jew jitsu
- son mu do
- cajun combat
- hwar do

gruss

Hammer Time
10-04-2016, 14:13
Gjogsul
Messersysteme der Gypsys/Gitanos/Cigani wie auch immer man sie nennt

Du meinst die Zigeuner haben ein eigenes Messersystem entwickelt, das sie von Genereation zu Generation weiter geben???

arische kampfkunst
Gleiches gilt hier, was kann ich mir darunter vorstellen?

zocker
10-04-2016, 14:38
... die Zigeuner ...

bitte bei der wortwahl aufpassen!

Gleiches gilt hier, was kann ich mir darunter vorstellen?

zur arischen kampfkunst gab´s hier mal einen extra thread.
nach meiner erinnerung soll sie ca 5000 jahre alt sein.

gruss

Nagare
10-04-2016, 14:48
zur arischen kampfkunst gab´s hier mal einen extra thread.
nach meiner erinnerung soll sie ca 5000 jahre alt sein.

Es ging um dieses Video :D
https://www.youtube.com/watch?v=3xS_BzQuO0Q

[Edit: Hintergrund der ganzen Sache sind die Indogermanen bzw. Proto-Indoeuropäer (ausnahmsweise ein wiki-Artikel): https://de.wikipedia.org/wiki/Proto-Indoeurop%C3%A4er ]

zocker
10-04-2016, 14:50
Es ging um dieses Video :D
https://www.youtube.com/watch?v=3xS_BzQuO0Q

genau!

gruss

Willi von der Heide
10-04-2016, 14:59
Du meinst die Zigeuner haben ein eigenes Messersystem entwickelt, das sie von Genereation zu Generation weiter geben???

Es gab mal eine Seminarausschreibung:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/messerkampf-zigeuner-samstag-11-2-2012-z-rich-140777/

Mir muß man das nicht glauben, aber in dem Strang äußerte sich auch der Roberto Lauro. Weitere Quellen dazu gibt es auch.

An der stereotypen Darstellung des Gypsys mit dem Messer, daß recht locker sitzt, ist mehr dran als man meint Es gibt diese Schulen.

P.S.:

Ich kenne mich in der " italienischen Messerszene " nicht aus, aber der Herr Merendoni hat nach eigenen Angaben Schulen der südspanischen Gitanos kennen lernen dürfen.

Nagare
10-04-2016, 15:05
Es gibt diese Schulen.

(Die echten) Peaky Blinders, Scuttlers und Co. (soweit bekannt ist, galten sie damals als "Zigeuner") werden ihre Sache wohl sehr ernst genommen haben. (Allerdings soll es angeblich nicht der Wahrheit entsprechen, dass die Blinders Klingen in ihren Peaky Caps versteckt haben sollen.)

Willi von der Heide
10-04-2016, 15:08
Klingen in ihren Peaky Caps versteckt haben sollen.

:D

Der olle Fairbairn hat seinen Schülern genau das empfohlen ... Muß er ja irgendwo her gehabt haben.

Nagare
10-04-2016, 15:10
Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die das nicht gemacht haben sollen. Schließlich ist im Gespräch so ein dezenter Griff an die Mütze nicht verräterisch, ein Griff in die Tasche aber schon ;)

zocker
10-04-2016, 15:11
hinsichtlich in Deutschland trainierbarer exotischer kampfsportart fiele mir atk ein:

https://www.youtube.com/watch?v=TcpFLlbD7C0&nohtml5=False

gruss

Klaus
10-04-2016, 15:36
Hatten wir schon hermeneutisches Zigypsie-Waffenölringen ?

amasbaal
10-04-2016, 15:55
bitte bei der wortwahl aufpassen!

kommt drauf an, mit wem du sprichst und wer das mit welcher intention sagt. die mit denen ich zu tun hab, nennen sich selbst cigani. die finden "roma" doof. das sei was für sozialarbeiter und solche cigani, die meinen, sie seien "was besseres".
ganz ursprünglich hatte das ne rein "beschreibende" bedeutung. kommt von athigani, ist griechisch und hatte die bedutung "die, die nicht berührt werden wollen" (nicht "unberührbare", was es wörtlich heißt, im sinne von "will man nicht anfassen"!), als es zu erstkontakten um die erste jahrtausendwende in der grenzregion des byzantinischen reiches kam. das spiegelt die damals noch sehr "indisch" geprägte kultur der sich gerade erst als ethnie formierenden roma wieder und hat mit den reinheitsgeboten im rahmen des kastensystems zu tun. "outsider" (aus sicht der damaligen "proto-roma") waren ja zwangsläufig kastenlose, bzw. konnten ja nicht in der selben endogamen kaste/statusgruppe, wie man selbst sein.
die herkunft des wortes ist also erst mal nicht im eigentlichen sinne diskriminierend.
wie so oft mit dem gebrauch von worten/sprache: im laufe der geschichte kommen dann weitere bedeutungen hinzu. letztlich ist "zigeuner" v.a. durch die bedeutungszuschreibung in der ns zeit pc-mäßig so richtig diskreditiert.
wie gesagt: wie es bewertet wird, hängt ziemlich davon ab, wer mit wem und mit welcher intention redet.

probleme mit dem kkb-grundgesetz gibt es da wahrscheinlich erst dann, wenn der gebrauch einem bestimmten, den kkb-regeln widersprechenden zweck dient oder eine entsprechende "Einstellung" spiegelt/propagiert (politik, rassismus etc.).

warum du damit nun wieder um die ecke kommen musst, obwohl doch alles bisher in ordnung war, ist schon bezeichnend.:rolleyes:

amasbaal
10-04-2016, 16:00
Hatten wir schon hermeneutisches Zigypsie-Waffenölringen ?

dürfte was sehr zirkuläres sein. viele spiralförmige bewegungen mit gelegentlichen backsteps und neuorientierungen...
ist der hermeneutische ansatz eigentlich sv-freundlich? dürfte doch viel zu komplex sein. geradeaus durch ist einfacher zu lernen (geht schneller).

zocker
10-04-2016, 16:19
kommt drauf an, mit wem du sprichst und wer das mit welcher intention sagt. die mit denen ich zu tun hab, nennen sich selbst cigani. die finden "roma" doof. das sei was für sozialarbeiter und solche cigani, die meinen, sie seien "was besseres". ...

ist mir teilweise bekannt.

"zigeuner" ist aber wohl nochmal anders zu bewerten als "cigani".

ist möglicherweise so ähnlich, wie die afroamerikaner sich untereinander "nigger" nennen, es aber nicht mögen, wenn´s ein nicht-afroamerikaner macht oder bei gewissen in Deutschland lebenden menschen nichtdeutscher herkunft, welche sich untereinander oder selbst als "kanake(n)" bezeichnen.

soweit ich informiert bin, kann zb die bezeichnung "neger" für einen menschen schwarzafrikanischer herkunft oder "zigeuner" für menschen aus den völkern (frage an amasbaal: sind das ethnisch völker?) der roma und sinti als diskriminierend angesehen werden, wenn sie durch einen Deutschen verwendet werden.

deswegen gibt es m.w. zb kaum oder nicht mehr die bezeichnung "negerkuss", "zigeunerschnitzel" u.ä. oder auch das lied "zehn kleine negerlein".

weiterhin wurden zb in neueren ausgaben von "pipi langstrumpf" pipis vater von "negerkönig" in "südseekönig" umbenannt und in ottfried preusslers buch "die kleine hexe" in der kinderfaschingsszene die worte "eskimofrauen", "türken", "hottentottenhäuptling" und "negerlein" als bezeichnung für die so verkleideten kinder gestrichen bzw umgeändert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner

Sinti und Roma: Darf man heutzutage Zigeuner sagen? - Panorama | STERN.de (http://www.stern.de/panorama/sinti-und-roma--darf-man-heutzutage-zigeuner-sagen--6188408.html)

"Zigeuner" oder "Sinti und Roma"? | Helles Köpfchen (http://www.helles-koepfchen.de/zigeuner-oder-sinti-und-roma.html)

https://de.wikipedia.org/wiki/Antiziganismus

gruss

zocker
10-04-2016, 16:23
...
warum du damit nun wieder um die ecke kommen musst, obwohl doch alles bisher in ordnung war, ist schon bezeichnend.:rolleyes:

hatte das überlesen.
wahrscheinlich bin ich mittlerweile übersensibilisiert.

du haust aber auch immer wieder mal drauf, wo ich doch schon wirklich auf dem weg der besserung bin.

gruss

OliverT
10-04-2016, 17:09
deswegen gibt es m.w. zb kaum oder nicht mehr die bezeichnung "negerkuss", "zigeunerschnitzel" u.ä. oder auch das lied "zehn kleine negerlein".

weiterhin wurden zb in neueren ausgaben von "pipi langstrumpf" pipis vater von "negerkönig" in "südseekönig" umbenannt und in ottfried preusslers buch "die kleine hexe" in der kinderfaschingsszene die worte "eskimofrauen", "türken" und "negerlein" als bezeichnung für die so verkleideten kinder gestrichen bzw umgeändert.

Nur weil einige am Rad drehen muss man ja nicht alles mit machen.

Btw wie heißt Zigeunerschnitzel denn sonst?

Syron
10-04-2016, 17:10
hinsichtlich in Deutschland trainierbarer exotischer kampfsportart fiele mir atk ein
Du findest ein deutsches System in Deutschland exotisch?

zocker
10-04-2016, 17:20
Btw wie heißt Zigeunerschnitzel denn sonst?

Zigeuner-Sauce soll wegen Diskriminierung umbenannt werden ? HAZ ? Hannoversche Allgemeine (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Zigeuner-Sauce-soll-wegen-Diskriminierung-umbenannt-werden)

Streit um Bezeichnung: Sinti und Roma fordern Aus für "Zigeunerschnitzel" - Panorama | STERN.de (http://www.stern.de/panorama/streit-um-bezeichnung-sinti-und-roma-fordern-aus-fuer--zigeunerschnitzel--3306086.html)

Sprachkritik: Hannover benennt das "Zigeunerschnitzel" um - Panorama - Süddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/panorama/sprachkritik-an-traditionsessen-hannover-verbannt-das-zigeunerschnitzel-1.1789488)

u.s.w.u.s.f.

eine neue bezeichnung lautet jetzt m.w. "balkan-art".

gruss

zocker
10-04-2016, 17:21
Du findest ein deutsches System in Deutschland exotisch?

ja und?

gruss

Willi von der Heide
10-04-2016, 17:38
Sollten wir nicht mal wieder zu exotischen KK´s zurück kehren ?

Und bloß weil etwas exotisch ist, muß es noch lange nichts besonderes sein. ;)
Ist aber eine alte Angst von KK´lern, daß es da draußen noch etwas gibt, was " besser " ist als das was man trainiert :D;).

Daß eine System der Cigani, daß ich kurz kennen lernen durfte war ein Duellsystem - für mich der aus den " Combatives " kommt war da nur wenig brauchbares bei ... liegt auch daran, daß wir keine Ringrichter kennen.

zocker
10-04-2016, 17:43
Daß eine System der Cigani, daß ich kurz kennen lernen durfte war ein Duellsystem - für mich der aus den " Combatives " kommt war da nur wenig brauchbares bei ... liegt auch daran, daß wir keine Ringrichter kennen.

Wird das von dir genannte system der "cigani" im duell unter ringrichteraufsicht ausgeführt?

Gruss

zocker
10-04-2016, 17:51
Früher gab's auch mal ahati kilindi iyi (oder so ähnlich).

Weiss nicht, ob das noch aktuell ist.

Gruss

zocker
10-04-2016, 17:59
Sanuces ryu von dr. Powell ist mir noch eingefallen.

Gruss

Willi von der Heide
10-04-2016, 18:03
Wird das von dir genannte system der "cigani" im duell unter ringrichteraufsicht ausgeführt?

Gruss

Es gibt einen " Ringrichter " der das Duell begleitet - Ja.

Für die " freie " SV ist es nicht gedacht und würde wohl so auch nicht genutzt werden.

Schnueffler
10-04-2016, 18:17
ja und?

gruss

Definiere bitte mal exotisch, was du darunter verstehst.

zocker
10-04-2016, 18:19
Definiere bitte mal exotisch, was du darunter verstehst.

Vielleicht sollte das zunächst der te tun?

Gruss

Schnueffler
10-04-2016, 18:20
Vielleicht sollte das zunächst der te tun?

Gruss

Ich habe dich aber um deine Definition gebeten.

zocker
10-04-2016, 18:21
Es gibt einen " Ringrichter " der das Duell begleitet - Ja.

Was gibt es da im groben für regeln, auf deren einhaltung der ringrichter zu achten hat?

Gruss

zocker
10-04-2016, 18:22
Ich habe dich aber um deine Definition gebeten.

Wofür benötigst du diese?

Gruss

Schnueffler
10-04-2016, 18:32
Wofür benötigst du diese?

Gruss

Um deine Aussage zu verstehen bezüglich ATK.

Willi von der Heide
10-04-2016, 18:41
Was gibt es da im groben für regeln, auf deren einhaltung der ringrichter zu achten hat?

Gruss

Es ist kein " Ringrichter " im eigentlichen Sinne und das Regelwerk war arg komplex. Da müßte man tiefer in ihre Kultur eintauchen und das habe ich nicht getan. War auch nur ein kurzer Kontakt.

zocker
10-04-2016, 18:44
Um deine Aussage zu verstehen bezüglich ATK.

Ich würde hier darunter u.a. "abseits vom üblichen", "abgehoben", "Wenig verbreitet", "relativ unbekannt" verstehen.

Gilt für atk m.e. u.a. aufgrund des namens, des emblems der handkralle, der verwendung von lederfingerhandschuhen im training (aufgrund des spezialisierten handkralleneinsatzes), der spezialisierung auf "nervendruckpressen", des mittlerweile m.w. geringen bekanntheits- und verbreitungsgrades, dem zusammenhang mit dem sog. geländenahkampf sowie des entstehungshintergrundes.

Gruss

Schnueffler
10-04-2016, 18:51
Okay, so sehr hast du dich mit dem ATK noch nicht auseinandergesetzt, außer den alten Beschreibungen.

zocker
10-04-2016, 18:55
Okay, so sehr hast du dich mit dem ATK noch nicht auseinandergesetzt, außer den alten Beschreibungen.

Von denen war ich ausgegangen, wobei "abgehoben" aus meiner sicht keine wertung darstellt.

Gruss

Schnueffler
10-04-2016, 19:10
Von denen war ich ausgegangen, wobei "abgehoben" aus meiner sicht keine wertung darstellt.

Gruss

da hat sich einiges geändert.

zocker
10-04-2016, 19:11
da hat sich einiges geändert.

Was im wesentlichen?

Gruss

Schnueffler
10-04-2016, 19:25
Was im wesentlichen?

Gruss

Die komplette PÖ, das Starre ist nicht mehr so, die Anbindungen an das Survival.

Klaus
10-04-2016, 19:31
Balkan Art ! Das ist rassistisch, siehe "Balkanisierung". Korrekt ist "ehemalige mittelsüdosteuropäische Staatenvereinigung" ! :-§ Muss ich unserem Jugoslawen auch noch sagen dass der die "Leber Balkan Art" noch umbenennen muss.

OliverT
10-04-2016, 19:36
Jugoslawien gibts nicht mehr :-§

Nite
10-04-2016, 20:42
Es ist kein " Ringrichter " im eigentlichen Sinne und das Regelwerk war arg komplex. Da müßte man tiefer in ihre Kultur eintauchen und das habe ich nicht getan. War auch nur ein kurzer Kontakt.
Bin ich der einzige der da jetzt an die Szene aus "Liebesgrüße aus Moskau" denkt? :D

Syron
10-04-2016, 21:34
ja und?
Mir war nicht ganz klar, was du da so exotisch dran findest.
Ist es auch immer noch nicht so wirklich.

Es ist ganz nett und "lustig" und alles, aber fällt mir nicht gerade ein, wenn ich "exotisch" höre; ein blöder Name macht es da auch nicht exotischer..

Aber hast du ja dargelegt, weswegen es für dich darunter fällt.

zocker
10-04-2016, 22:33
... Aber hast du ja dargelegt, weswegen es für dich darunter fällt.

Genau,

Gruss

Dietrich von Bern
11-04-2016, 12:57
pro-wrestling ;) :D

amasbaal
11-04-2016, 13:52
frage an amasbaal: sind das ethnisch völker?

ausnahmsweise, weil es mir selbst wichtig ist... (ot!):
jein.
roma ist die bezeichnung für die ethnie (also das "volk"). sinti, manush, gitanos, die verschiedenen balkan roma-gruppen usw. usf. sind sozusagen "untergruppen" (sprachlich) oder "stämme" (herkunfts- und verwandtschaftsmäßig), wie die bayern oder preußen bei den deutschen oder aber auch, wie bei den kasten/stämmen indiens (zb. die kaldera und lovar aus rumänien). es gibt sinti vertreter, die eine gewisse "eigenständigkeit" beanspruchen. ist aber eher eine abgrenzung der seit dem 15.jh. in deutschsprachigen gebieten lebenden roma von den "balkan"-cigani einerseits und den französischen manush (wie sich die späteren sinti bis zum 18.jh. übrigens selbst nannten). manush heißt übersetzt schlicht "mensch" und dürfte wohl einer der ältesten selbstbezeichnungen der roma sein. leitet sich von "manu - mensch" aus den verschiedenen sanskritbasierenden indischen sprachen ab. roma bedeutet auch "irgendwie" mensch, ist aber geschlechtsgebunden: rom - mann, romni - frau. eine starke wissenschaftliche these, geht von einer verwandtschaft mit dem alten indischen stamm der dom aus, zumal es in der sprachentwicklung sehr häufig eine buchstabenverschiebung von "d" nach "r" gegeben hat, genetische vergleichsuntersuchungen die größte gemeinsamkeit mit den wenigen noch existierenden indischen nachfahren der dom ergaben (ansonsten aber auch mit vielen anderen, da es offensichtlich verschiedene indische stämme/kasten waren, die um 1000 herum den subkontinent verließen) und auch die verwandten der roma im nahen osten - syrien, libanon, israel - die selbstbezeichnung "dom" verwenden (allerdings bekannter unter der bezeichnung "nawar").

damit soll es hier aber gut sein.

vielleicht noch eine für mich recht exotische kk:

keltisches/schweizer schwingen. find ich recht fremdartig...

zocker
11-04-2016, 14:42
...
damit soll es hier aber gut sein.
...

jawohl, danke sehr!

gruss