Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kacem Zoughari

belm
14-04-2016, 09:09
Was haltet ihr von diesem Herrn????

https://www.youtube.com/watch?v=c9HnZSs9_Dg

gion toji
14-04-2016, 12:08
Bester BBT-Lehrer, wo gibt

Samuraicowboy
14-04-2016, 16:07
So ist es !
Aber auch der teuerste ;)

Tyrdal
14-04-2016, 16:39
Das ist etwas hoch gegriffen, aber er ist ganz nett. Ich hab ihn bisher allerdings nur als Schüler und Dolmetcher erlebt.

el murcielago
14-04-2016, 17:13

Er selber sagt ja, daß er nicht mehr im Bujinkan ist. Es gab dazu mal ein Interview in einem australischen Martial Arts Magazin.

Sein Iai ist klasse, seine Bewegungen auch.

Mr.Fister
14-04-2016, 17:27
Es gab dazu mal ein Interview in einem australischen Martial Arts Magazin.
vermutlich blitz:

Search - Blitz Martial Arts Magazine (http://www.blitzmag.net/component/search/?searchword=zoughari&ordering=&searchphrase=all)

Toggy
14-04-2016, 18:25
Er selber sagt ja, daß er nicht mehr im Bujinkan ist.

Dafür ist er ziemlich viel im Honbudojo. Habe bei dem Link nix dazu gefunden. Haste da ne Quelle?

Edit: Achja ontopic: Der Typ kann was. Habe ihn nur einmal auf einem Seminar erlebt aber das war schon sehr beeindruckend. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß, Toggy

Rene
14-04-2016, 18:30
Dafür ist er ziemlich viel im Honbudojo. Habe bei dem Link nix dazu gefunden. Haste da ne Quelle?

Gruß, Toggy

Jop, grad die Tage noch frische Bilder mit Hatsumi gesehen. ^^ Rein und Raus hats im Bujinkan schon oft gegeben. Darauf kann man nichts geben. Das er der Beste ist darf bezweifelt werden, selbst wenn ich nur Gutes von ihm gehört habe.

Nagare
14-04-2016, 19:09
Meine persönliche Begegnung mit Kacem:
Mir haben seine Lehren einige nachhaltig wertvolle Einsichten gebracht, die mich letztlich (ganz individuelle Entscheidung) dazu gebracht haben, mich nicht näher mit dem Bujinkan zu befassen. (nicht wertend gemeint)

Zu Kacem selbst:
Kacem ist Wissenschaftler für altjapanische Sprache und Geschichte. Dadurch geht er die Dinge etwas anders an bzw. begibt er sich auf die Spuren "der Alten". Er hat eine starke Affinität zur Yagyu Ryu und orientiert sich (im Bereich "Ninjutsu") hauptsächlich an Takamatsu und den einzelnen Schulen die er gelernt hat (was u.a. einer der Gründe ist, dass er kein typischer Bujinkan-Vertreter ist, da das Bujinkan ein anderes Konzept verfolgt).
Mir hat sehr gefallen, dass er zu seinem Unterricht Kopien der originalen Schriften mitgebracht hat, diese übersetzt und interpretiert, anhand dessen dann geübt wurde. Auch gefällt mir, dass er (ich weiß nicht ob er das immer noch macht) sich gerne mit anderen Kampfsportlern auf der Matte austauscht und sich selbst überprüft.
Seine Person (bzgl. Bujinkan Mitgliedschaft, "Vereinspolitik" etc.) ist im Bujinkan teilweise umstritten, seine Fähigkeiten aber nicht. Menschlich erschien er mir offenherzig, höflich, integer, ehrlich, demütig und sehr humorvoll. Ich empfehle es immer wieder gerne, wenn man die Möglichkeit hat ihn zu erleben, dort hin zu gehen!

WDietrich
14-04-2016, 22:14
Er ist im Bujinkan genau wie Ishisuka.
Vieles was er macht ist gut. Einiges erklärt er wirklich großartig.

Manche sagen er ist demütig, mache er ist großkotzig. Manche er ist toll, manche zweifeln an seinen Fähigkeiten.
Auf der Matte fand ich ihn gut.

belm
14-04-2016, 22:43
aber sehr praxisbezogen scheint das was er zeigt nicht zu sein

WDietrich
14-04-2016, 22:53
Auch da scheiden sich die Geister.

Ich würde sagen in einiger Hinsicht ist es sehr Praxis bezogen in anderer sehr theoretisch - hilft dir nicht weiter? Schau ihn dir an, wird dir gefallen.

el murcielago
15-04-2016, 10:36
Nur um eines klar zu stellen: Ich finde, daß Kacem Zoughari einer der wenigen "Westler" ist, der von seinen Skills und seinem Know-How dieses Level besitzt.

Im Interview mit Blitzmag sagt er "Like I said at the beginning of this interview (see the September issue of Blitz-Ed), I seperate the organistation (Bujinkan) from the art (nine ryu-ha). You can say that also solo practise is very important... but in the Bujinkan, honestly I do not know and I really do not care. I do not live by, for and with the Bujinkan - I hope I am clear enough her. I live in Japan and I see and obverve the 'high class' shihan, 15th daDans, whatever, coming from all over the world and practising their way and vision, as well as the Japanese, too. So, really I prefer to only look at Hatsumi Soke...".

Nochmal: Ich spreche ihm keine Skills und kein Wissen ab.

Terao
15-04-2016, 10:41
Mir hat sehr gefallen, dass er zu seinem Unterricht Kopien der originalen Schriften mitgebracht hat, diese übersetzt und interpretiert, anhand dessen dann geübt wurde.Klingt eigentlich sehr nach der HEMA-Vorgehensweise. Ist vielleicht die Art Frischzellenkur (naja, eher Ganz-Altzellen ;)), die das Bujinkan braucht.

Samuraicowboy
15-04-2016, 13:57
Das mit den Schriftrollen ist eine Super Geschichte.
In der Tat sollten viel mehr Leute auf diese Weise an die Sache herangehen.

Weiß jemand inwiefern diese Rollen vom Hombo verfügbar gemacht werden?

Rene
15-04-2016, 17:01
Nur um eines klar zu stellen: Ich finde, daß Kacem Zoughari einer der wenigen "Westler" ist, der von seinen Skills und seinem Know-How dieses Level besitzt.

Ich hab ihn noch nicht kennen gelernt, Bei seinem letzten Besuch in DE bin ich leider ausgefallen. Aber bestimmt ergibt sich noch eine Gelegenheit. Wie gesagt, ich hab bislang nur gutes gehört, von Leuten die mit ihm trainierten. Und die Videos sprechen auch für sich.

Im Interview mit Blitzmag sagt er "Like I said at the beginning of this interview (see the September issue of Blitz-Ed), I seperate the organistation (Bujinkan) from the art (nine ryu-ha). You can say that also solo practise is very important... but in the Bujinkan, honestly I do not know and I really do not care. I do not live by, for and with the Bujinkan - I hope I am clear enough her. I live in Japan and I see and obverve the 'high class' shihan, 15th daDans, whatever, coming from all over the world and practising their way and vision, as well as the Japanese, too. So, really I prefer to only look at Hatsumi Soke...".

Naja, das kann man so oder so oder auch so auslegen.

Nochmal: Ich spreche ihm keine Skills und kein Wissen ab.

Hatte ich auch nicht so verstanden. Und meine Einschränkung weiter oben bezog sich auch auf den Hinweis, er wär der Beste. Sowas kann es als gemeingültig nicht geben. Dafür ist die Bandbreite der Schulen als auch die Ansprüche der Schüler viel zu groß.

Nagare
15-04-2016, 19:37
Weiß jemand inwiefern diese Rollen vom Hombo verfügbar gemacht werden?

Da bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand und habe auch nur so am Rande mitbekommen wie das diesbezüglich ausschaut, soweit ich weiß:

Die Kopien der Schriften sind wohl aus seinen eigenen Recherchen. Er hat natürlich als spezialisierte Wissenschaftler in diesem Bereich andere Zugänge und Netzwerke.
Die "geheimen" Schriften vom Hombu Dojo darf/durfte er wohl einsehen, werden aber nicht öffentlich gemacht bzw. zum Seminar gebracht.

JIGOKU
20-12-2016, 18:40
I think the way someone moves, acts and behaves deeply reflects the true value of his practice and the purpose of his practice as well.

aus: Master Kacem Zoughari on Bujinkan grades - Ninjutsu - Blitz Martial Arts Magazine (http://www.blitzmag.net/people/ninjutsu/766-master-kacem-zoughari-on-bujinkan-grades)

Cool, wenn das der Standard wäre :-)

Hanya1
27-12-2016, 19:56
aus: Master Kacem Zoughari on Bujinkan grades - Ninjutsu - Blitz Martial Arts Magazine (http://www.blitzmag.net/people/ninjutsu/766-master-kacem-zoughari-on-bujinkan-grades)

Cool, wenn das der Standard wäre :-)

Das "Politische" habe ich selber im Bujinkan mitbekommen.

Es ging um eine Dan Vergabe. Man hatte es schöngeredet indem man sagte. Der Schüler hat diesen besagten Titel (den höheren Dan den er im nachhinein erhielt) zwar nicht muß sich aber im laufe der Zeit beweisen ihn zu verdienen... Häää? Er hat doch die Urkunde bereits erhalten was muß er sich noch verdienen? Schmu ist es so oder so herum gesehn...

Bevor hier wieder Weisheits Grütze von sogenanten Senioren kommt. Poste ich mal schonmal vorab noch die Antwort. Einen Meistertittel im Handwerk verdient man sich. Oder eben nicht. Je nachdem. War jemand fleißig dann erhällt er den Titel samt Urkunde. War ers nicht dann muß er nochmal ran. Schon arm wenn man den Text hier noch anhängen muß und es wie 10 Jährigen erklären muß.

el murcielago
27-12-2016, 20:12
Guten Abend,

Grade als Vorschuß im Bujinkan folgen häufig dem "Sakizuke"-Prinzip.

Meistertitel? Woran machst Du das fest? An westlichen Werten? Wenn ja, gebe ich Dir Recht. Ein Dan-Grad macht aber generell keinen Meister aus.

Fraglich ist doch: Was erwartet man selber, was projiziert man auf "Meistergrade"?

Es ging um eine Dan Vergabe. Man hatte es schöngeredet indem man sagte. Der Schüler hat diesen besagten Titel (den höheren Dan den er im nachhinein erhielt) zwar nicht muß sich aber im laufe der Zeit beweisen ihn zu verdienen... Häää? Er hat doch die Urkunde bereits erhalten was muß er sich noch verdienen? Schmu ist es so oder so herum gesehn...

Bevor hier wieder Weisheits Grütze von sogenanten Senioren kommt. Poste ich mal schonmal vorab noch die Antwort. Einen Meistertittel im Handwerk verdient man sich. Oder eben nicht. Je nachdem. War jemand fleißig dann erhällt er den Titel samt Urkunde. War ers nicht dann muß er nochmal ran. Schon arm wenn man den Text hier noch anhängen muß und es wie 10 Jährigen erklären muß.

Gast
27-12-2016, 20:17
[...]
1. Titel und Rank(Graduierung) ist nicht dasselbe
2. Die meisten Leute fangen an bei 1 zu zählen. Andere fangen bei 0 an. Am Ende muss man aber trotzdem nen Schritt immer weitergehen.
3. Muss man dir wien 15 Jährigen erklären was ein Strohmann-Argument ist?

Rene
27-12-2016, 21:13

Ach herrje. Wenn du selbst die Antwort auf selbstgestellte unsinnige Fragen gibst, wozu postest du?

el murcielago
29-12-2016, 15:56
...um Feuer zu entfachen und/oder seine eigene Meinung einfach kund zu tun.

Rene
29-12-2016, 21:34
Also, wenn er es schafft mit diesem alten Hut ein Feuer zu entfachen, dann wär mir das einen Applaus wert. :D

Toggy
30-12-2016, 08:44
Naja die Angabe seiner Kampfkunst ist doch schon Antwort genug. "Ninjutsu, kein Bujinkan!" zeigt doch schon deutlich, dass da Frust und Ablehnung sitzt. Woher immer dieses Ninjutsu ohne Bujinkan kommen soll konnte und wollte mir leider noch niemand beantworten.

Außerdem tut das Bujinkan ja niemandem was, es gibt einen lächerlich geringen Jahresbeitrag und Auflagen oder Regeln sind quasi nicht vorhanden. Drin oder nicht ist doch wurscht, was zählt ist das Training. Machen auch die Guten innerhalb des Bujinkan so...