Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kohlhase

openmind
14-04-2016, 13:51
Hier ein schön zu beobachtender Chisao-Fluss, der die entscheidenden Reaktionen für den Straßenkampf einimpft.
Gibt es von Eurer Seite Verbesserungsvorschläge oder ist aus Eurer Sicht alles rund?

FkUltnohFuU

_

BUJUN
14-04-2016, 14:43
Wing Tzun .... das hilft auch nicht !

Ist und bleibt EWTO-/LT-WT - und das grottenschlecht.

Opa war 1989 auf der ersten Budogala - da haben Ringeisen / Mannes
auf den Pflaumenblütenpfählen getanzt ... unendlich besser.

Heute im Jahre 2016 ( des Kannix ) wurde was daraus ???

Gibt's denn irgendwo noch Fortschritte oder nur Verfall ?

BJJ baut ja noch auf - hoffenlich weiter -bevor's dann "so" aussieht !

die Chisau
14-04-2016, 16:15
Wing Tzun .... das hilft auch nicht !

Ist und bleibt EWTO-/LT-WT - und das grottenschlecht.

Opa war 1989 auf der ersten Budogala - da haben Ringeisen / Mannes
auf den Pflaumenblütenpfählen getanzt ... unendlich besser.

Heute im Jahre 2016 ( des Kannix ) wurde was daraus ???

Gibt's denn irgendwo noch Fortschritte oder nur Verfall ?

BJJ baut ja noch auf - hoffenlich weiter -bevor's dann "so" aussieht !

Wenn es nach ständiger Fortentwicklung Richtung inneres BJJ geht?

https://www.youtube.com/watch?v=MGz835zEcz4

https://www.youtube.com/watch?v=4BqQIIt49sQ
Was ist eigentlich aus dem Ringeisen geworden. War der zu sympathisch für den GBV? Jedenfalls schön anzusehen, was er macht.

zocker
14-04-2016, 17:48
... Ringeisen / Mannes
...

https://www.youtube.com/watch?v=r6yCVL31XEY

gruss

Kampfsport-Bochum
14-04-2016, 18:28
Bin ich der einzige der das Kohlhase Video deutlich besser findet als die Videos die der Streetfighter Openmind sonst hier zum abarbeiten präsentiert?

openmind
14-04-2016, 20:21
Was gefällt Dir daran besonders und warum?

_

Kampfsport-Bochum
15-04-2016, 06:00
Ich habe nicht gesagt dass es mir besonders gefällt, sondern besser; Das geht schon los im Umgang mit dem Schüler, normalerweise wird auf den Ingung Videos immer dargeboten, mit welch arroganter Leichtigkeit der Lehrer den Schüler aufmischt, beim Frank sehe ich ein konstruktives Miteinander um den Schüler zu verbessern. Weiterhin finde es technisch deutlich sauberer als viele vergleichbare Videos.
Die Frag an Euch war meinerseits aber ehrlich gemeint, inwieweit ich mit meiner Meinung alleine stehe weil ich nicht komplett objektiv sein kann, da ich in der besagten Schule von zig Jahren selbst trainiert habe.

OliverT
15-04-2016, 06:14
Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang mit dem BJJ nicht.

Kampfsport-Bochum
15-04-2016, 08:08

Ich auch nicht! Und die Behauptung dass es sich um ETWO - WT handelt ist schlichtweg falsch, ein einfacher Blick auf die Biographie vom Frank reicht um zu erkennen dass der zu Zeiten bei der EWTO war, die mit den heutigen so gar nicht zu vergleichen sind. Herr Kohlhase wurde von Michael Griesel ausgebildet bevor er dessen Schule übernahm, wenn jemand ernsthaft behauptet das sei früher weichgespültes Geschwurbel gewesen dann hat der schlichtweg keine Ahnung!

BUJUN
15-04-2016, 08:09

KK/KS mit Fortschritten oder mit Stillstand / Abbau / Verhunzung / Wertlosigkeit

BUJUN
15-04-2016, 08:17
Wenn es nach ständiger Fortentwicklung Richtung inneres BJJ geht?

https://www.youtube.com/watch?v=MGz835zEcz4

https://www.youtube.com/watch?v=4BqQIIt49sQ
Was ist eigentlich aus dem Ringeisen geworden. War der zu sympathisch für den GBV? Jedenfalls schön anzusehen, was er macht.

Im BJJ ist mehr "Inneres" enthalten als sich Nicht-BJJ-ler vorstellen können !

Der Umgang mit Kraft, Druck, Druckrichtungen,

macht jeder Ringer, Judoka, BJJ-ler usw. ab dem ERSTEN TAG !

Aber wer schnappt sich heutzutage mal nen Partner ud rauft mal wieder
wie auf'm Schulhof - - - wenn je gemacht ! Mal so um zu gucken ob's noch geht.

Frank R. ist schon lange aus der EWTO raus - ziviler Beruf - war einer von
den ganz guten

und wenn schon die alten Clips zu Opa's Freude: schaut euch mal die körperliche
Fitness von Frank und Thomas an - durchtrainiert !

Zum Gruseln danach in die EWTO-Meister-Datenbank.

Unterschied erkannt ?

Ist aber unfair - "damals" gab's kein Internet, Twitter, YT ...

Damals war's es nachweislich besser - weniger doooofe Ablenkungen - mehr
Training !

BUJUN
15-04-2016, 08:24
Ich auch nicht! Und die Behauptung dass es sich um ETWO - WT handelt ist schlichtweg falsch, ein einfacher Blick auf die Biographie vom Frank reicht um zu erkennen dass der zu Zeiten bei der EWTO war, die mit den heutigen so gar nicht zu vergleichen sind. Herr Kohlhase wurde von Michael Griesel ausgebildet bevor er dessen Schule übernahm, wenn jemand ernsthaft behauptet das sei früher weichgespültes Geschwurbel gewesen dann hat der schlichtweg keine Ahnung!

Es gibt wohl keinen stureren Vertreter ( ich ) der Meinung ( und Erfahrung ) dass
das "frühere" WT unendlich besser und funktionabler war ( Sektionen ausgenommen )
als das was heute angeboten wird.

Dass das Gezeigte aber kein EWTO-WT sein kann weil der Frank mal in der
EWTO war ???? krieg ich nicht geregelt :ups:

Kampfsport-Bochum
15-04-2016, 08:29
Es gibt wohl keinen stureren Vertreter ( ich ) der Meinung ( und Erfahrung ) dass
das "frühere" WT unendlich besser und funktionabler war ( Sektionen ausgenommen )

Dass das Gezeigte aber kein EWTO-WT sein kann weil der Frank mal in der
EWTO war ???? krieg ich nicht geregelt :ups:

Das gezeigte ist nicht mit dem vergleichbar, was wir heute abfällig als "EWTO-WT" bezeichnen, weil der Frank zwar in dem Verband war, dies aber zig Jahre her ist... ich hatte gehofft meine Meinung sei deutlich geworden. Und Du als Senior wirst doch den Griesel und die Kasseler Gruppe genug kennen um zu wissen was ich meine.

OliverT
15-04-2016, 08:35
KK/KS mit Fortschritten oder mit Stillstand / Abbau / Verhunzung / Wertlosigkeit

Den Zusammenhang verstehe ich immer noch nicht.

Kampfsport-Bochum
15-04-2016, 08:38
Sorry für kurz OT: Ich lese speziell hier im Video Forum immer wieder wie cool früher die Vorführungen waren, speziell von der alten WT Garde. Grundsätzlich stimmt das sogar, auch wenn Bujun von den traumhaften schönen Tänzen auf den Pfählen berichtet, für mich gehört allerdings immer ein bisschen verklärte oldschool Romantik dazu um zu sagen, dass in der heutigen Zeit so gar keiner mehr da mithalten kann. Dabei wird in meinen Augen oft vergessen dass frühere WT Demos in der Regel ein wüstes, absolut unkontrolliertes Geballere waren, bei denen in der Regel absolut unverantwortlich mit dem Partner umgegangen ist, der sich nicht selten verletzt hat. Ich selbst durfte mal bei so einer Demo teilnehmen, bei der es darum ging, sich auf einem Thekenhocker zu verteidigen, dieser fiel jedoch mitten in der Vorführung um, der Sifu ballerte aber weiter auf alles los was sich bewegte.... wurde zu einem totalen Desaster.... Also bei aller Liebe zu den früheren Videos und der darin gezeigten Härte, ich habe mehr Spass an Aufzeichnungen auf denen ich Kontrolle und Härte erkennen kann.... OT Ende.

BUJUN
15-04-2016, 08:44
Das gezeigte ist nicht mit dem vergleichbar, was wir heute abfällig als "EWTO-WT" bezeichnen, weil der Frank zwar in dem Verband war, dies aber zig Jahre her ist... ich hatte gehofft meine Meinung sei deutlich geworden. Und Du als Senior wirst doch den Griesel und die Kasseler Gruppe genug kennen um zu wissen was ich meine.

Ich bin doch selbst "Old School WT - Fanatiker".

Um was wird hier gestritten ????

Zu den Demo's / dein folgender Post: hab x-mal den Partner spielen dürfen -
ging NIE ohne Veletzungen ab- na und ??? wir / ich waren stolz drauf das
zu machen !

BUJUN
15-04-2016, 08:46
Den Zusammenhang verstehe ich immer noch nicht.

Kein Zusammenhang - es geht um die Entwicklung .. besser oder schlechter ...

Ein Stil / Gruppe wird weiterhin besser

Ein Stil / Gruppe wird ständig schlechter

* Silverback
15-04-2016, 08:48
Opa war 1989 auf der ersten Budogala - da haben Ringeisen / Mannes auf den Pflaumenblütenpfählen getanzt ... unendlich besser.

Das waren noch Zeiten! ;)

OliverT
15-04-2016, 08:49
Deiner Meinung nach wird Wt immer schlechter, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Wird BJJ auch immer schlechter, oder besser?

Kampfsport-Bochum
15-04-2016, 08:53
Ich bin doch selbst "Old School WT - Fanatiker".

Um was wird hier gestritten ????

Zu den Demo's / dein folgender Post: hab x-mal den Partner spielen dürfen -
ging NIE ohne Veletzungen ab- na und ??? wir / ich waren stolz drauf das
zu machen !

1.: Ich wollte nur nochmal klarstellen, dass eben nicht das ist, was wir heute als ETWO Kram Bezeichnen, und das ist auch gut so.
2.: Dieses Gebolze bei den Vorführungen; Kann man mögen, akzeptiere ich auch, ist besser als vieles was heute gezeigt wird, das ist Fakt. Meiner Vorstellung von einer guten Vorführung entspricht es einfach nicht, mir geben auch die alten Vorführungen vom Emin leider nichts, wo er mit verbundenen Augen den Kontakt zum Partner sucht, um den dann wüst mit Ellenbogen wegzudonnern und alle das dann als "Zauberei" gefeiert haben. Das ist allerdings wirklich nur meine Meinung, was ich einfach nicht mehr hören kann ist wie geil die alle waren und wie doof die heute sind. Nimm zum Beispiel das Chi Gerk hier vom Frank; Ich glaube halt das ist mehr Ingung als es viele von der alten Garde draufhätten, und damit mehr das was ich auf einem Ingung Video sehen will... aber nochmal: Ich bin da nicht ganz objektiv und gestehe jedem seine Meinung ein!

Thiloy
15-04-2016, 09:04
Ich finde es immer sehr sehr schwer sich im Bereich des WT (ich gehe mal von allen EX WTlern aus also Linie KRK) unterscheiden zu wollen.

Habe das ja mal gepostet: KLeindung der 90 haben ungelogen ca. 60 eigene Verbände im Bereich WT die die gleiche Kleidungsstruktur haben (rote oder gelbe Streifen and er Hose etc. - mal mit Schmetterlingsjacke , mal ohne)
Aber dennoch irgendwie gleich.

Viele haben die gleiche Anzahl an Schülergraden(meisst 12) , Sektionen und Aufbau des Systems.

Ich glaube daher nicht das Herr Kolhase sich da groß unterscheidet, AUCH wenn er nett zu seinen Schülern ist und keinem EGO verfallen ist.

Leider für mich halt alles kalter Kaffee.

Dann doch lieber ein Hybrid sein ala Voctor oder Pfaff.

Schellenbaum
15-04-2016, 12:13
"Früheres" WT war zwei Kerle die aufeinander zu stürmen, pausenlos gerade links-rechts-kombis schlagen und wenn die Luft zu wenig wird, den Schwitzkasten suchen. Und wenn sie nicht schon vorher durch katastrophale Balance auf den ***** fielen, kugelten sie vom Schwitzkasten aus am Boden rum, wie trockengelegte Fische an Land.
Durch die hohe Schlagfrequenz beider Kontrahenten und die unglaubliche Hektik, wurden schlimmste Verletzungen vermieden (Stichwort "Amselkampf"), aber jeder kam sich unglaublich hart vor, weil die Federn flogen, man am nächsten Tag einen steifen Nacken und Kopfschmerzen hatte.
Den Schwachsinn bring ich jedem der´s will in 10 Minuten bei, ohne Jahres- und Monatsbeitrag. Schlagausdauer kommt mit der Zeit.

Kampfsport-Bochum
15-04-2016, 12:25
Der Schelle kommt aber heute auch mit geladener Knarre zur Party !!!! :ups:

die Chisau
15-04-2016, 12:40
und wenn schon die alten Clips zu Opa's Freude: schaut euch mal die körperliche
Fitness von Frank und Thomas an - durchtrainiert !

Zum Gruseln danach in die EWTO-Meister-Datenbank.

Unterschied erkannt ?

Vielleicht wäre eine Demo zweier aktueller Hochgradmeister auf den Pfählen interessant, um die Unterschiede zwischen damals und heute deutlich zu machen.
Welche Paarungen schlagt ihr vor?

Ernest Dale Jr.
15-04-2016, 13:07
solche kinkerlitzchen wird es heutzutage nicht mehr geben. wissenschaftliche studien von combatologen und combatzolösen, haben zutage gefördert, dass der kampf auf pflaumenblütenpfählen im modernen real-realistischen straßenüberlebenskampf eine verschwindent geringe rolle spielt. die ewto ist eine höchstprofessionelle organisation, die als solche größten wert auf die sicherheit ihrer mitglieder legt. unverantwortungslose trainings- und demoszenarien sind in diesem verband fehl am platz!

ich wäre übrigens für ute & long...

zocker
15-04-2016, 13:23
...

Jedenfalls sifu mannes wäre noch aktiv.

Sein rekord auf der schnell'schen drückmaschine (enger spezialgriff) lag m.w. bei 225 kg.

Ich weiss aber nicht, ob er als hochgradmeister gilt.

Gruss

BUJUN
15-04-2016, 13:41
Deiner Meinung nach wird Wt immer schlechter, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Wird BJJ auch immer schlechter, oder besser?

Das NIVEAU im BJJ ist weiter steil steigend.

Weil sich viele mit Begeisterung reinhängen.

Und nicht sinn- und wertlose Graduierungen sammeln - und kein
Werbegeschrei wegen übermenschlicher und überreifer SV-Früchte.

Wenn die Mehrzahl der Schüler hohen Wert auf Komfort und Vermeidung jeglicher
Anstrengung verlangen - kriegen sie halt "Techniken VERKAUFT" - nicht den
Gebrauch ( niergendwo ! ) und keine praktischen Anwendungsmöglichkeiten.

Ernest Dale Jr.
15-04-2016, 13:48

gut unterrichtete quellen, haben mir soeben die information zugespielt, dass eine neuauflage der humoristischen demofAsgIG9tNRQ

für das kommende oktoberfest geplant ist. diesmal jedoch auf maibäumen...wir dürfen gespannt sein!

BUJUN
15-04-2016, 13:52
"Früheres" WT war zwei Kerle die aufeinander zu stürmen, pausenlos gerade links-rechts-kombis schlagen und wenn die Luft zu wenig wird, den Schwitzkasten suchen. Und wenn sie nicht schon vorher durch katastrophale Balance auf den ***** fielen, kugelten sie vom Schwitzkasten aus am Boden rum, wie trockengelegte Fische an Land.
Durch die hohe Schlagfrequenz beider Kontrahenten und die unglaubliche Hektik, wurden schlimmste Verletzungen vermieden (Stichwort "Amselkampf"), aber jeder kam sich unglaublich hart vor, weil die Federn flogen, man am nächsten Tag einen steifen Nacken und Kopfschmerzen hatte.
Den Schwachsinn bring ich jedem der´s will in 10 Minuten bei, ohne Jahres- und Monatsbeitrag. Schlagausdauer kommt mit der Zeit.

Prima geoutet - du warst "früher" mit Sicherheit NICHT dabei :D

Oder hast du den von dir beschriebenen "Bodenkampf" bei Meister Avci gesehen
oder gar gelernt ?

"Hohe Schlagfrequenz" - meinst du wirklich nur Boxer & Co. könnten ein paar
mal in einer Sekunde kräftig TREFFEN ?
Die Primitivst-Version der KFS - alle auf EIN Ziel und so schnell wie möglich
so viele wie möglich und so kraftlos wie möglich ... das sehen / lernen die
WT-Nichtversteher bequem in den YipMan - Filmen.

Finde ich gut so.

KFS NICHT ZU VERSTEHEN - eine hohe Kunst - aktuell sehr verbreitet.

Finde ich auch gut - natürliche Auslese - nicht jeder ist für WT geschaffen -
ganz im Gegenteil nur sehr Wenige

...

alle wollen's machen ... dann eben falsch ... dann ist WT schuld .... nicht der
faule und bequeme Nixkönner von Schüler ... aber der hat ja seine Grade und
Urkunden und glaubt er sei der Größte ...

Paß nur auf - du Baum :D

Kraut-Weide: Kleinster Baum der Welt | eGarden (http://www.egarden.de/gartengestaltung/baeume/news/kraut-weide-175169.html)

:baeehh::baeehh::baeehh:

BUJUN
15-04-2016, 13:54
Der Schelle kommt aber heute auch mit geladener Knarre zur Party !!!! :ups:

Da hat so ein Lümmel mal was über "Zitronenbaum" geschrieben - hat's wohl
ernst aufgenommen ....

BUJUN
15-04-2016, 13:56
Vielleicht wäre eine Demo zweier aktueller Hochgradmeister auf den Pfählen interessant, um die Unterschiede zwischen damals und heute deutlich zu machen.

Wen von denen willst du mit 'nem Kran da oben absetzen ???

Sicherheitsgurte und Fangnetze usw. .... irgendwie nicht mehr so fetzig.

Plaumenblütenpfähle mit Airbag :D

BUJUN
15-04-2016, 14:13
Das waren noch Zeiten! ;)

"waren" ???

heute mal wieder + 1.000 KFS in x-Varianten gemacht - wo ich das nur her habe ?

* Silverback
15-04-2016, 14:23
... wo ich das nur her habe ?

Na, von damals halt ... von "den Zeiten" :D!

SilentPain
15-04-2016, 16:12
Hier ein schön zu beobachtender Chisao-Fluss, der die entscheidenden Reaktionen für den Straßenkampf einimpft.
...
_

Wo impft der Chisao-Fluss was für den Straßenkampf ein? Warum sollte er das denn tun? Jeder, der mehr als einmal mit Emin Boztepe trainiert hat, weiß, dass der Straßenkampf für ihn anders aussieht. Der Sifu im Clip macht was er gelernt hat. Das anscheinend auch gut. Damit wird das Chissao trotzdem nicht Street relevant. Es ist und bleibt altes EWTO-WT . Was nicht grundsätzlich schlecht ist, nur oft schlecht unterrichtet wird und immer völlig überwertet wird als SV. AUSSER man benutzt es so, wie es keiner benutzen will. Nicht lange reden oder zappeln - drauf hauen und treten. Also so, wie nur wir schwachen Frauen es dürfen, weil Männer angeblich den zweiten "Kampf" vorm Richter verlieren. Und dafür brauche ich erst mal kein Chisao.

relaunch
15-04-2016, 16:29
Dafür brauche ich auch kein wt. Dafür brauche ich nur skrupellosigleit und Physis. Vllt noch entsprechende Freunde.

die Chisau
15-04-2016, 17:09
Wen von denen willst du mit 'nem Kran da oben absetzen ???

Sicherheitsgurte und Fangnetze usw. .... irgendwie nicht mehr so fetzig.

Plaumenblütenpfähle mit Airbag :D

Eine Chisao Demo sollte schon drinnen sein. Zur Sicherheit und Unfallvermeidung könnten sie sich auf leicht angespitzte Pfähle setzen dabei, so wäre sichergestellt, dass kein Wissen verlorengeht und der Nachwelt zugänglich bleibt.

openmind
15-04-2016, 19:30
Wo impft der Chisao-Fluss was für den Straßenkampf ein? Warum sollte er das denn tun? Jeder, der mehr als einmal mit Emin Boztepe trainiert hat, weiß, dass der Straßenkampf für ihn anders aussieht... Damit wird das Chissao trotzdem nicht Street relevant. Es ist und bleibt altes EWTO-WT .

WT-Herb schreibt doch auf jeder Forumsseite, dass Chisao die Entscheidenden Reaktionen für den Straßenkampf einimpft.

Warum macht Emin Chisao, wenn Straßenkampf für ihn anders aussieht?

Wie kommst Du darauf, dass das altes EWTO-WT ist? Schaffner BUJUN sagt ständig, dass altes EWTO-WT aus Draufprügeln bis Blut, Zähne und Knochensplitter spritzen bestand.

_

* Silverback
15-04-2016, 19:38
... dass altes EWTO-WT aus Draufprügeln bis Blut, Zähne und Knochensplitter spritzen bestand.

... was zu den angespitzten Pfählen ja wiederum bestens passt :cool:.

zocker
15-04-2016, 21:02
Dafür brauche ich auch kein wt. Dafür brauche ich nur skrupellosigleit und Physis. ...

und wie sieht`s mit skrupellosigkeit und physis plus wt (oder was anderem entsprechend trainiertem) aus?

gruss

relaunch
15-04-2016, 21:22
Für die von silentpain angesprochene Vorgehensweise BRauch ich definitiv kein wt.also ist es unerheblich was man macht.wenn die wt Taktik so aussieht muss ich dafür nicht trainieren.ein Boxer oder anderweitig gut trainierter kampfsportler kann mit sowas glaube ich auch ganz gut umgehen.

zocker
15-04-2016, 22:13
Für die von silentpain angesprochene Vorgehensweise BRauch ich definitiv kein wt. ...

brauchen vielleicht nicht.

die frage wäre, ob diese vorgehensweise mit wt (oder einer anderen entsprechend trainierten kampfart ) zusammen noch besser funktionieren würde.

gruss

relaunch
15-04-2016, 22:37
Das würde vorraussetzen das es funktioniert....ich würde sagen das es gekloppe wäre.

zocker
15-04-2016, 23:00
Das würde vorraussetzen das es funktioniert....ich würde sagen das es gekloppe wäre.

auch kloppen kann man trainieren.

Gruss

relaunch
15-04-2016, 23:38
Ich glaube wir drehen uns im kreis und ich glaube im grunde weist du was ich meine 😉

zocker
15-04-2016, 23:54
Ich glaube wir drehen uns im kreis und ich glaube im grunde weist du was ich meine 😉

Weiss nicht so recht:

Die frage war, ob physis und skrupellosigkeit allein oder physis, skrupellosigkeit und zusätzlich wirksames training einer kampfart (aka kloppertraining) gleichwertig oder zweiteres stärker ist.

Gruss

relaunch
16-04-2016, 00:59
Na dann ist zweiteres wohl am wirksamsten.
Die frage waere dann im kontext ob man das als wirksames kloppertraining bezeichnen würde. Ich glaub klopper suchen sich andere stile, eher im vk bereich aus und entsprechende clubs die ihrer sozialisation entsprechen.

zocker
16-04-2016, 01:12
Na dann ist zweiteres wohl am wirksamsten.
Die frage waere dann im kontext ob man das als wirksames kloppertraining bezeichnen würde. Ich glaub klopper suchen sich andere stile, eher im vk bereich aus und entsprechende clubs die ihrer sozialisation entsprechen.

Gemäss herb und bujun waren die sog. klopper früher aufgrund des angebotenen trainings auch viel beim wt.

Gruss

SilentPain
16-04-2016, 05:11
WT-Herb schreibt doch auf jeder Forumsseite, dass Chisao die Entscheidenden Reaktionen für den Straßenkampf einimpft.

Warum macht Emin Chisao, wenn Straßenkampf für ihn anders aussieht?

Wie kommst Du darauf, dass das altes EWTO-WT ist? Schaffner BUJUN sagt ständig, dass altes EWTO-WT aus Draufprügeln bis Blut, Zähne und Knochensplitter spritzen bestand.

_
Was WT-Herb schreibt ist völlig uninteressant.
Emin unterrichtet einen ganzen Stil. Nicht nur Straßenkampf. Also auch Chisao, weil es ins Wing Tsun gehört.
BUJUN meint ganz altes EWTO-WT.
Mit altes EWTO-WT meine ich: Sektionen durchturnen lastiges WT.

SilentPain
16-04-2016, 05:25
Dafür brauche ich auch kein wt. Dafür brauche ich nur skrupellosigleit und Physis. Vllt noch entsprechende Freunde.

Richtig. Für die "Straße" brauche ich kein WT oder eine andere "klassische" Kampfkunst.
Frauen noch weniger als Männer.
Wer KK oder KS aus Gründen der SV betreibt, belügt sich selbst.
Beispiel BlitzDefence. Von einem alten deutschen Mann - für alte deutsche Bedrohungssituationen.
Wie sage ich auf Arabisch, Türkisch, Albanisch: "Wo steht dein Auto?"
Wer hört das im Club oder wenn du gerade rauskommst überhaupt?

Klappt vielleicht bei Heinz in der Eckkneipe. Oder in Dornum beim Scheunenfest. Bestimmt nicht auf dem Hohenzollernring in Köln.

Was man oft (insbesondere im Wing Tsun) lernt ist ein gefährlich hohes Selbstbewusstsein. Wie man in den vielen "Tatsachenberichten" von erfolgreichen WT Schülern nachlesen kann.
Leider veröffentlichen die WT Schulen nicht die Berichte, die nicht positiv ausgegangen sind.

BUJUN
16-04-2016, 07:49
Gemäss herb und bujun waren die sog. klopper früher aufgrund des angebotenen trainings auch viel beim wt.

Gruss

ZUERST Erfahrung im Kämpfen erwerben - DANN WT obendrauf - sehr sehr fein !

Und so lasch wie es sich heute darstellt - so genau das Gegenteil davon
WAR es mal.

JEDE KS/KK die sich der breiten Masse an Faulpelzen und Zimperlieschen
anpaßt - geht nicht nur unter - die ist dann wertlos und weg.

BUJUN
16-04-2016, 07:52
[QUOTE=SilentPain;3490668]
1. Wer KK oder KS aus Gründen der SV betreibt, belügt sich selbst.
2. Beispiel BlitzDefence. Von einem alten deutschen Mann - QUOTE]

1. = stimmt

2. = stammt von Geoff Thompson

SilentPain
16-04-2016, 08:55
2. = stammt von Geoff Thompson

Das Grundgerüst - die zugrunde liegende Idee - stammt zum teilen von ihm und vielen anderen Menschen.
Aber nicht die WT-Übungen im BlitzDefence.
Die sind Kernspecht. Das meinte ich.

zocker
16-04-2016, 09:04
ZUERST Erfahrung im Kämpfen erwerben - DANN WT obendrauf - sehr sehr fein !

geht´s nicht auch umgekehrt bzw parallel?

... - so genau das Gegenteil davon
WAR es mal.

jedenfalls wenn man diese art training ausführt?

gruss

Gast
16-04-2016, 09:12

Warum?

Kampfsport-Bochum
16-04-2016, 11:16
Richtig. Für die "Straße" brauche ich kein WT oder eine andere "klassische" Kampfkunst.
Frauen noch weniger als Männer.
Beispiel BlitzDefence. Von einem alten deutschen Mann - für alte deutsche Bedrohungssituationen.

Klappt vielleicht bei Heinz in der Eckkneipe. Oder in Dornum beim Scheunenfest. Bestimmt nicht auf dem Hohenzollernring in Köln.

Was man oft (insbesondere im Wing Tsun) lernt ist ein gefährlich hohes Selbstbewusstsein. Wie man in den vielen "Tatsachenberichten" von erfolgreichen WT Schülern nachlesen kann.
Leider veröffentlichen die WT Schulen nicht die Berichte, die nicht positiv ausgegangen sind.

Bravo! Einer der besten Beiträge hier seit langem!

zocker
16-04-2016, 11:44
Bravo! Einer der besten Beiträge hier seit langem!

ich habe silents meinung noch nicht genau verstanden:

meint er, dass nur "klassische kks" für draussen nicht helfen oder gilt das auch für zb boxen, thaiboxen etc.?

soweit ersteres seine meinung ist, was fällt dann im wesentlichen unter den begriff der für draussen unwirksamen "klassischen kk"?

gruss

Kampfsport-Bochum
16-04-2016, 12:14
Für mich beschränkt sich die Aussage gar nicht auf eine bestimmte KK oder SV, sondern es geht, denke ich, generell um die Tendenz zum Selbstbetrug, die von vielen Anbietern ja auch gepusht wird: "werden Sie Ihr eigener Bodyguard...., Seien Sie kein Opfer, Lernen Sie in 14 Tagen verteidigungsfähig zu werden......" Fakt ist der Weg zur perfekten Selbstverteidigung ist ein Weg, den so gut wie niemand ernsthaft gehen will, da kommt einem der Mc Donalds Gedanke absolut gelegen, schnell zahlen, schnell konsumieren, schnelle Ergebnisse. Ich habe die Tage mal wieder mit einem meiner ersten Ausbilder gesprochen; Die ersten 3 Wochen meiner KK Laufbahn habe ich nur Schritte gelernt, 3 Mal Pro Woche, 1,5 Std jeweils. In der heutigen Zeit macht ein durchschnittlicher Kunde das eine Woche mit und ist dann weg......

zocker
16-04-2016, 12:25
Für mich beschränkt sich die Aussage gar nicht auf eine bestimmte KK oder SV, sondern es geht, denke ich, generell um die Tendenz zum Selbstbetrug, die von vielen Anbietern ja auch gepusht wird: "werden Sie Ihr eigener Bodyguard...., Seien Sie kein Opfer, Lernen Sie in 14 Tagen verteidigungsfähig zu werden......" Fakt ist der Weg zur perfekten Selbstverteidigung ist ein Weg, den so gut wie niemand ernsthaft gehen will, da kommt einem der Mc Donalds Gedanke absolut gelegen, schnell zahlen, schnell konsumieren, schnelle Ergebnisse.

ok, das beschränkt sich aber m.e. nicht auf die kampfarten.

Ich habe die Tage mal wieder mit einem meiner ersten Ausbilder gesprochen; Die ersten 3 Wochen meiner KK Laufbahn habe ich nur Schritte gelernt, 3 Mal Pro Woche, 1,5 Std jeweils. In der heutigen Zeit macht ein durchschnittlicher Kunde das eine Woche mit und ist dann weg......

solange die interessenten als "kunden" betrachtet werden und sich v.a. auch selbst als solche betrachten, wird es wohl schwierig an dieser sachlage etwas zu ändern.

wenn man geld mit "kk" verdienen will, geht es aber wohl nicht anders.

gruss

Gast
16-04-2016, 12:25
FFakt ist der Weg zur perfekten Selbstverteidigung ist ein Weg, den so gut wie niemand ernsthaft gehen will, da kommt einem der Mc Donalds Gedanke absolut gelegen, schnell zahlen, schnell konsumieren, schnelle Ergebnisse.

Das stimmt schon, nur SilentPain bezog KS ja ein.Nur vor allem dort finden sich ja Leute die bereit sind hart an sich zu arbeiten, Schmerzen zu ertragen und Kampftraining zu machen.

Ich habe die Tage mal wieder mit einem meiner ersten Ausbilder gesprochen; Die ersten 3 Wochen meiner KK Laufbahn habe ich nur Schritte gelernt, 3 Mal Pro Woche, 1,5 Std jeweils. In der heutigen Zeit macht ein durchschnittlicher Kunde das eine Woche mit und ist dann weg......

Muss man sich auch immer die Frage stellen wie sinnvoll das ist.

zocker
16-04-2016, 12:27
...

soweit es nur um drei wochen geht, ist das m.e. egal.

gruss

Kampfsport-Bochum
16-04-2016, 12:29
Das stimmt schon, nur SilentPain bezog KS ja ein.Nur vor allem dort finden sich ja Leute die bereit sind hart an sich zu arbeiten, Schmerzen zu ertragen und Kampftraining zu machen.

Bin ich mit beidem einverstanden Maddin! Allerdings glaube ich das sich die Struktur auch in den Kampsportarten verändert hat, und zwar nicht zum positiven. Schrittarbeit....... langes Thema, letztendlich bei allen Kampfkünsten die ich ernst nehme sehr wichtig, ob man es mit dem Lernen am Anfang übertreiben sollte..... schweres Thema.

Gast
16-04-2016, 12:34
Bin ich mit beidem einverstanden Maddin! Allerdings glaube ich das sich die Struktur auch in den Kampsportarten verändert hat, und zwar nicht zum positiven. Schrittarbeit....... langes Thema, letztendlich bei allen Kampfkünsten die ich ernst nehme sehr wichtig, ob man es mit dem Lernen am Anfang übertreiben sollte..... schweres Thema.

Kann man so oder so sehen. Sicher gibt es mehr Breitensportler und dadurch mehr Angebot für die. Andersrum hast du auch einen größeren Pool an Interessenten wo du Talente finden kannst.
Schrittarbeit ist sehr wichtig, es ging mir nur ums Lernmodell. Lern ich mehr Sachen parallel, setze öfters neue Reize oder mach ich eine Sache länger sehr intensiv?
Jeder lernt anders.

die Chisau
16-04-2016, 12:40

Habe mal ein Interview mit einem Boxtrainer gesehen, die ersten 6 Wochen nur Schrittarbeit.
Von den Kampfkunst Freizeit Konsumenten wird da wohl kaum einer mitmachen, mal will ja unterhalten werden, früher war das schon noch anders in unserer Gesellschaft.
Wie ja schon erwähnt wurde. Die Leute machen einen Kurs und gelangen dann in den "Besitz" von SV Fähigkeit. So wird gedacht u. das wird ja auch von vielen angeboten. Absolut verwerflich.

Gast
16-04-2016, 13:50
... was zu den angespitzten Pfählen ja wiederum bestens passt :cool:.

Danke Silverback

Jetzt weiss ich was Bujun trainiert hat. Das war niemals Wt! Das war Mortal Kombat!
Daher auch die Kettenfaustgeschichten, das Blut, die Knochen und die Pfähle! Nun ist auch klar warum Kernspecht vom Orginalstil abweichen musste! Auf die Dauer wäre er durch diesen Stil mit dem Gesetz in Berührung gekommen.

Jetzt macht alles Sinn!https://m.youtube.com/watch?v=4Ksl-LQPryA

* Silverback
16-04-2016, 14:36
...Nun ist auch klar warum Kernspecht vom Orginalstil abweichen musste! Auf die Dauer wäre er durch diesen Stil mit dem Gesetz in Berührung gekommen....

Bin prinzipiell dabei ... nuuur: Welches Gesetz :confused:
Mortal Kombat steht über dem Gesetz ...
ach was, was sag ich: Mortal Kombat IST das Gesetz :cool:

openmind
16-04-2016, 14:57
Die ersten 3 Wochen meiner KK Laufbahn habe ich nur Schritte gelernt, 3 Mal Pro Woche, 1,5 Std jeweils. In der heutigen Zeit macht ein durchschnittlicher Kunde das eine Woche mit und ist dann weg......

Hätte ich auch null Bock drauf.
Wäre wohl schon früher weg gewesen.

_

Kaybee
16-04-2016, 20:22

_

Tja.....:rolleyes:

WDietrich
16-04-2016, 22:33
Habe mal ein Interview mit einem Boxtrainer gesehen, die ersten 6 Wochen nur Schrittarbeit.

Kendo .... in jeder normalen Klasse ...

Kampfsport-Bochum
17-04-2016, 08:41
Schrittarbeit soll ja jetzt hier nicht das Thema sein, aber wenn Ihr mal in meinem Alter seid werdet Ihr erkennen, dass vernünftige Schrittarbeit ein grosser Baustein ist um überhaupt eine Chance gegen diese jungen, fitten und brutalen Typen zu haben.

SilentPain
17-04-2016, 09:29

...

Das stelle ich auch nicht in Frage.

openmind
17-04-2016, 09:30
Schrittarbeit soll ja jetzt hier nicht das Thema sein, aber wenn Ihr mal in meinem Alter seid werdet Ihr erkennen, dass vernünftige Schrittarbeit ein grosser Baustein ist um überhaupt eine Chance gegen diese jungen, fitten und brutalen Typen zu haben.

Aber nicht, dass Du hier jetzt alle großen Geheimnisse des Kämpfenkönnens ausplauderst, ne.

_

Kampfsport-Bochum
17-04-2016, 09:36
Aber nicht, dass Du hier jetzt alle großen Geheimnisse des Kämpfenkönnens ausplauderst, ne.

_

Ich glaub der Herr Sturm weiss besser über die grossen Geheimnisse erfolgreicher Kämpfer Bescheid......

Schellenbaum
17-04-2016, 09:38
Dieser Satz ekelt mich unfassbar an.

Wie sage ich jetzt möglichst höflich, in schönem Hochdeutsch vollkommenster Druckreife, dass ich auch diesen Satz zum Kotzen finde.

In jedem sauberen Club die Türsteher (Mehrzahl). Und bei der Absicht sozial zu sein: deine Begleitung(en).

Dann geh dort nicht hin, wenn dort nur Vollidioten rumlaufen, Security und Polizei unterbesetzt sind bzw ihren Job nicht machen. Und jetzt komm mir nicht mit "Ich bin eine rechtschaffene Bürgerin, ich darf hingehen wo ich will!" Nein, darfst du nicht, wenn du eine entspannte Zeit haben willst.

Wo Einlasskriterien nicht vorhanden, Alkoholausschank ohne Limit und harte Drogen im Umlauf sind, da geht man nicht hin und sei die Musik auch noch so geil. Außer man mag sich in der Rolle des Stressmagneten und will seinen Straßenkampfrekord aufstocken.

Dieses Selbstbewusstsein kann auch genau das sein, was einem beim Heinz in der Eckkneipe oder in Dornum beim Scheunenfest hilft. Man taucht dann eventuell gleich gar nicht auf dem Radar irgendwelcher Assis auf.

Ich hab ganz viele Berichte von Schülern. Die meisten haben sich durchgeschlagen, aber nicht einer hat gesagt, er hätte WT gemacht. 1A-WT-SV im real life kam nur von einem Sifu und meinem Trainer, mit ganz vielen, sauber ausgeschmückten Details. :rolleyes:

SilentPain
17-04-2016, 14:52
Dieser Satz ekelt mich unfassbar an.
...

Du musst dich nicht zurückhalten.
Ich habe es bewusst so geschrieben.
Weil Blitzdefence meiner Ansicht nach nur für den "deutschen Markt" gemacht ist. (Trotz EWTO/IWTO)
Und es mit zum Großteil mit Vorstellungen und Erfahrungen eines Mannes gemacht wurde, der die heutigen Realitäten nicht kennengelernt hat. Unterstützt von Leuten, die auch aus einer anderen als der hauptsächlich bedrohten (Samstag Nacht) Altersgruppe stammen.
Ich bin auch nicht mehr in der Altersgruppe. Aber meine Kinder.

Weil es meiner Ansicht nach nur sehr sehr eingeschränkt tauglich ist.
Weil es aber angepriesen wird wie eine Wunderwaffe und ich das richtig scheiße finde.
Weil viele junge Frauen (und Männer) es glauben (die Wunderwaffe).

Was dich an dem Satz anekelt weiß ich nicht. Musst nicht darauf antworten.

Auch das mit den Sprachen habe ich bewusst geschrieben, nicht weil ich rassistisch bin, sondern weil die angebliche Wirkung des Satzes nur funktioniert, wenn der andere es auch versteht oder umgekehrt.
Ist deutsch nicht meine Muttersprache, fällt mir der Satz bei Stress nicht ein. (eigene "nur" Trainingserfahrung) Dann sinkt die Wirkungschance erheblich.
Auch andere Tipps wie z.B. "Böse gucken" klappen nicht bei 1.betrunkenen Männern, 2.Männern die nicht in Deutschland sozialisiert worden. Eine böse guckene Frau ist in anderen Ländern kein deutliches Zeichen für NEIN.
Okay, klappt natürlich in Dornum in der Scheune.

Du findest BlitzDefence gut?

Ich komme dir nicht mit:
"Ich bin eine rechtschaffene Bürgerin, ich darf hingehen wo ich will!"
Aber ich darf hingehen wohin ich will. Wie ich will. Wann ich will.
Allerdings bin ich nicht so blöde irgendwo hinzugehen, wo ich vorher schon weiß, dass es eine scheiß Idee ist.

Allerdings bin ich auch da nicht das Problem.
Sondern Männer, die zum kotzen sind.
Männer die denken, eine Frau kann immer angequatscht oder angetatscht werden.
Also noch mal! Ich darf hingehen wohin ich will! Ich bin nicht das Problem.
Jetzt muss ich dir sagen, deinen Satz:

Nein, darfst du nicht, wenn du eine entspannte Zeit haben willst. Dieser Satz ekelt jetzt mich unfassbar an. Den finde ich zum kotzen.

Das mit dem nicht auf dem Radar auftauchen klappt vielleicht bei Männern.
Bei Frauen nicht. Siehst du nicht aus wie Mutter Beimer, bist du auch "selbstbewusst wirkend" immer auf dem Radar von "tollen Typen". Manchmal gerade deshalb, weil du nicht wie Lotte rumläufst.

Und noch mal so nebenbei.
Wenn ich ein Wochenende in einer fremden Stadt verbringe, oder im Urlaub auf Ibiza, Mallorca oder sonst wo bin, weiß ich vorher meistens nicht, dass der Club Scheiße ist.

Alles klar. Wir haben uns beide ausgekotzt. Schönen Tag noch.

Nachgeschoben, damit keiner denkt, ich würde denken, Kernspecht wäre vollkommen realitätsfremd.
Das ist er nicht. Das weiß ich. Ist auch logisch, da er sich auch mit jüngeren Menschen umgibt, viel liest und nicht blöd ist.
Auch er unterliegt in seiner Firma Sachzwängen und trägt Verantwortung für andere.
Beispiel:
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/720989254420205568 Aus Gründen des Anstandes. Denn er betont es extra.
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/718029507068825600 Ihm ist klar, dass sich die Realitäten mal wieder verändert haben.

Alephthau
17-04-2016, 16:37
Auch andere Tipps wie z.B. "Böse gucken" klappen nicht bei 1.betrunkenen Männern, 2.Männern die nicht in Deutschland sozialisiert worden. Eine böse guckene Frau ist in anderen Ländern kein deutliches Zeichen für NEIN.

Du nimmst einzelne Bestandteile des Ganzen und zerreißt sie! ;)

Grundsätzlich ist ein "böser Blick" international, genauso wie ein Tritt in die Klöten seine Wirkung bar jeder Nationalität entwickelt.

Auch die Zeichen von Ablehnung/Gegenwehr sind international, es sind dann nur die asozialen Menschen, egal welcher Nationalität, denen diese, aus welchen Gründen auch immer, egal sind.

Als letztes bleibt dann, ebenfalls international multikulti, die körperliche Gegenwehr, wenn alles andere vorher versagt hat!

Gruß

Alef

SilentPain
17-04-2016, 17:57
.... es sind dann nur die asozialen Menschen, egal welcher Nationalität, denen diese, aus welchen Gründen auch immer, egal sind.

Das ist manchmal das Problem. Sie wissen nicht, dass sie sich asozial (in unserem Sinn) verhalten. Für sie ist es völlig normal.

BUJUN
18-04-2016, 07:09
Danke Silverback

Jetzt weiss ich was Bujun trainiert hat. Das war niemals Wt! Das war Mortal Kombat!
Daher auch die Kettenfaustgeschichten, das Blut, die Knochen und die Pfähle! Nun ist auch klar warum Kernspecht vom Orginalstil abweichen musste! Auf die Dauer wäre er durch diesen Stil mit dem Gesetz in Berührung gekommen.

Jetzt macht alles Sinn!https://m.youtube.com/watch?v=4Ksl-LQPryA

Viele lange Jahre habe ich shotokan und WT geübt - da gab's diese
blödsinnigen Videospiele für vollgefressene straßenmeidende Kiddies nicht -
die ja allesamt gerne Rennfahrer spielen - und life vom Dreirad kippen.

BUJUN
18-04-2016, 07:10

_

Deswegen kannst du was du kannst !

BUJUN
18-04-2016, 07:14

Auch wenn ich dir jetzt die Zukunfsthoffnungen nehme: komme mal in MEIN
Alter !

Gestern geübt: Schrittarbeit beim Vordringen mit zwei Stöcken - - - so lala !

Dann noch: Schrittarbeit beim Angriff mit einem Schwert - einhändig geführt -
mit DER ANDEREN HAND - - - steht auf einmal alles auf dem Kopf.

Was soll man aber machen wenn der "normale" Arm ausfällt - weil gerade abgeschlagen ?

Kopf hinhalten / Hals frei machen / Hinknieen - - - oder den Saukerl mitnehmen ?

BUJUN
18-04-2016, 07:17

_

Kann ich ja machen:

hartes Training

Erfahrungen sammeln

= leider nix für Freizeit-Möchtegern-Kämpfer

BUJUN
18-04-2016, 07:22
Das ist manchmal das Problem. Sie wissen nicht, dass sie sich asozial (in unserem Sinn) verhalten. Für sie ist es völlig normal.

Sei froh dass du meinen "Sinn für Humor" nicht kennst - was ich manchmal
für "lustig" halte :)

@ Schellenbaum:

Du lieber spaßiger kkb-Geselle - was ist los ? Warum grummelst du nur noch ?

Hab mir dieser Tage mal einen gewissen S/W-Film von 1935 angesehen -
massig Schellenbäume ( und Fahnen und Standarten ... ) einer davon mit
einer Schiffsglocke bestückt !

Geht's dir jetzt wieder besser ? :)

zocker
18-04-2016, 07:22
Gestern geübt: ...

Trainierst du allein?

Gruss

BUJUN
18-04-2016, 07:35
Trainierst du allein?

Gruss

Überwiegend.

Brauche keinen willigen Mittänzer mehr.

Unwillige finde ich "draußen".

Ich krieg's immer noch nicht gebacken - warum sich jemand Jahrzehnte mit
einer KK abmüht die er nicht anwenden will ?????

"Wart nur ab du böser Straßenschläger / agressiver wahnsinniger Tattergreis - - -
zu Hause habe ich Schwert und Stock und Kochlöffel - wenn ich die hole
geht's dir aber schlecht"

oder so ähnlich - - - geht das heute ????

zocker
18-04-2016, 09:19
...
Hab mir dieser Tage mal einen gewissen S/W-Film von 1935 angesehen -
massig Schellenbäume ( und Fahnen und Standarten ... ) einer davon mit
einer Schiffsglocke bestückt ! ...

Wie war denn der titel?

Gruss

mst78
18-04-2016, 10:12
Ich krieg's immer noch nicht gebacken - warum sich jemand Jahrzehnte mit
einer KK abmüht die er nicht anwenden will ?????

Naja Bujun, hier gehe ich nicht so ganz mit.
Ich glaube hier hatte so mancher User sicher seine Zeiten, in denen er kein Kind von Traurigkeit war.
Jedoch sind viele mittlerweile 'reifer', haben Familie und trainieren einfach nur des Systems und Trainings wegen. Man möchte einfach nichts mehr auf Gedeih und Verderb heraus anwenden, aber hat dennoch eine Möglichkeit in der Hinterhand.
Ihnen jetzt den Sinn am Training abzusprechen finde ich absurd.
Kommt irgendwie komisch, sich als berufstätiger Familienvater regelmäßig den Kopf einschlagen zu gehen und nur dafür zu trainieren.
Zumindest meine Meinung.

Nachtrag:
Mir sind jetzt schon manchmal sichtbare Spuren vom Training am Hals oder Kopf unangenehm. Hab gerade wieder vom Grappling ein schönes, dünnes 10cm langes Hämatom am Hals und lauf mit Kapuzenpulli rum. Aber wenn ich mir vorstelle, regelmäßig Sonntags am Frühstückstisch vor meiner Frau und meinen Kindern mit eingeschlagen Kopf und Zähnen zu sitzen, meinen Kids anhand meines Aussehens den Sinn meines Trainings zu erklären, sowie Montags so ständig schaffen zu gehen...weiß nicht.
Vom restlichen Risiko mal abgesehen.

BUJUN
18-04-2016, 12:29
"Training um des Trainings willen"

Hobby aus Gewohnheit.

Treffen der alten Kumpels.

Gemeinsame Freizeit-Aktivitäten, Ausflüge, Gründe zum Feiern gibt's
überall und immer.

Alles o.k. - nur - mich wundert es dann nicht warum so viel von den
KK's verloren geht / vergessen wird.

Dann kommen die ernsten Fragen auf: wie schreibt man YipMan richtig,
warum Doppelmesser und keine Doppel-Kochlöffel - oder gleich AK 47 ...

Aber wenn jeder Kickerles-Verein eine ( mehrere ) Jugendmannschaften hat,
ein Team für die Liga-Kämpfe - und natürlich die "Alt-Herren-Mannschaft"
mit verdienter Wampe - und die erhalten den Vereinswirt am Leben :)

Viele ( bzw. die Allermeisten ) hören irgendwann ganz auf, Beruf, Familie, Alter ...

Und einige wenige stehens durch bis zum bitteren Ende - ständig gegen die
körperlichen Verschleiß-Teile ankämpfend, beste Kunden beim Orthopäden
und der Apotheker kennt alle namentlich inkl. der jeweiligen Dosis Diclofenac
oder Tilidin

"Früher" gingen die fertigen Kämpfer in's Kloster und die Fremdenlegion unterhält
eigene Altersheime für die ausgedienten Kameraden denen das Zivilleben fremd
oder ein Graus ist.

Für mich ist und bleibt KK etwas Besonderes - weit weit weg vom Ende als
Zuschauer irgendwelcher Turniere oder Demos oder sonst was - weit weg
vom Expertenleben auf der Couch mit Kühlschrank gleich daneben damit
man für den Stoff-Nachschub nicht in die Küche muß ...

( allgemeiner Tip: Kühlschrank neben Couch ist schon was Geiles :) ).

Niemand muss sich hierzulande ständig auf Kloppereien einlassen - es sei denn
er hat einen entsprechenden Beruf.

Aber wenn man schon so was macht sollte man es auf einem Niveau halten dass
es wenn nötig zur Verfügung steht.

Grüße

BUJUN

zocker
18-04-2016, 12:32
...
"Früher" gingen die fertigen Kämpfer in's Kloster und die Fremdenlegion unterhält
eigene Altersheime für die ausgedienten Kameraden denen das Zivilleben fremd
oder ein Graus ist. ...

ich kann mir vorstellen, was jetzt wieder von kannix kommen könnte.

gruss

BUJUN
18-04-2016, 12:36
Wie war denn der titel?

Gruss

:mail:

BUJUN
18-04-2016, 12:40
ich kann mir vorstellen, was jetzt wieder von kannix kommen könnte.

gruss

Ist eh nur Neid - den lassen die nicht rein :p

Schon gesehen: hab neue KK im Profil und den Wohnort spezifiziert :D

* Silverback
18-04-2016, 12:47
...
( allgemeiner Tip: Kühlschrank neben Couch ist schon was Geiles :) )....

zocker
18-04-2016, 12:49
...
Schon gesehen: hab neue KK im Profil und den Wohnort spezifiziert :D

bujun, bujun!

gruss

Kampfsport-Bochum
18-04-2016, 13:17
Naja Bujun, hier gehe ich nicht so ganz mit.
Ich glaube hier hatte so mancher User sicher seine Zeiten, in denen er kein Kind von Traurigkeit war.
Jedoch sind viele mittlerweile 'reifer', haben Familie und trainieren einfach nur des Systems und Trainings wegen. Man möchte einfach nichts mehr auf Gedeih und Verderb heraus anwenden, aber hat dennoch eine Möglichkeit in der Hinterhand.
Ihnen jetzt den Sinn am Training abzusprechen finde ich absurd.
Kommt irgendwie komisch, sich als berufstätiger Familienvater regelmäßig den Kopf einschlagen zu gehen und nur dafür zu trainieren.
Zumindest meine Meinung.

Nachtrag:
Mir sind jetzt schon manchmal sichtbare Spuren vom Training am Hals oder Kopf unangenehm. Hab gerade wieder vom Grappling ein schönes, dünnes 10cm langes Hämatom am Hals und lauf mit Kapuzenpulli rum. Aber wenn ich mir vorstelle, regelmäßig Sonntags am Frühstückstisch vor meiner Frau und meinen Kindern mit eingeschlagen Kopf und Zähnen zu sitzen, meinen Kids anhand meines Aussehens den Sinn meines Trainings zu erklären, sowie Montags so ständig schaffen zu gehen...weiß nicht.
Vom restlichen Risiko mal abgesehen.

Falls die 78 Dein Jahrgang ist sind wir gleichalt und ich sehe es genauso wie Du! Ich weis auch nicht ganz genau warum das Weiterleben von Kampfkünsten in Gefahr sein soll, nur weil es eben Typen gibt, die sich nicht mehr auf der Strasse donnern wollen. Bei mir haben sich die Motive, kämpfen zu lernen krass geändert. Irgendwann mal begonnen um sich zu wehren, mittlerweile noch dabei weil ich es einfach eine faszinierende Beschäftigung finde. Wenn ich dadurch weniger heftig bin als manch anderer hier..... naja, dann ist das eben so.

Gast
18-04-2016, 20:02
Viele lange Jahre habe ich shotokan und WT geübt - da gab's diese
blödsinnigen Videospiele für vollgefressene straßenmeidende Kiddies nicht -
die ja allesamt gerne Rennfahrer spielen - und life vom Dreirad kippen.

Und schon sind wir zurück bei deinem Problem... Aber das war es jetzt auch für mich für dich. Es gibt einfach Leute, die immer wieder durchleuchten lassen, was für ganz Krasse sie sind. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Das hat aus meiner Erfahrung mit ganz anderen Sachen zu tun..

Weiterhin viel Spass im Forum.

Gruss

BUJUN
19-04-2016, 07:09
Und schon sind wir zurück bei deinem Problem... Aber das war es jetzt auch für mich für dich. Es gibt einfach Leute, die immer wieder durchleuchten lassen, was für ganz Krasse sie sind. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Das hat aus meiner Erfahrung mit ganz anderen Sachen zu tun..

Weiterhin viel Spass im Forum.

Gruss

1966

Hit Comics

Spiderman

"Kingpin" war dort ein überkräftiger Bösewicht.

DAS IST JA MAL VOLL KRASS !

:megalach::rotfltota:baeehh::baeehh::baeehh:

ThomasL
19-04-2016, 11:08
Bei mir haben sich die Motive, kämpfen zu lernen krass geändert. Irgendwann mal begonnen um sich zu wehren, mittlerweile noch dabei weil ich es einfach eine faszinierende Beschäftigung finde. Wenn ich dadurch weniger heftig bin als manch anderer hier..... naja, dann ist das eben so.

Bin noch ein paar Jährchen älter und sehe das genauso.
Nur das mir sichtbare Spuren nichts ausmachen, meine Umfeld hat sich inzwischen daran gewöhnt (die wissen alle, dass es vom Sport kommt). Nur wenn man mal auf "neue Leute" trifft, kommen teils Fragen auf.:D

.TM.
20-04-2016, 00:20
Falls die 78 Dein Jahrgang ist sind wir gleichalt und ich sehe es genauso wie Du! Ich weis auch nicht ganz genau warum das Weiterleben von Kampfkünsten in Gefahr sein soll, nur weil es eben Typen gibt, die sich nicht mehr auf der Strasse donnern wollen. Bei mir haben sich die Motive, kämpfen zu lernen krass geändert. Irgendwann mal begonnen um sich zu wehren, mittlerweile noch dabei weil ich es einfach eine faszinierende Beschäftigung finde. Wenn ich dadurch weniger heftig bin als manch anderer hier..... naja, dann ist das eben so.

Kampfkünste und Systeme sind aber in der Regel zu dem Zweck geschaffen worden um damit zu kämpfen. Damit man das kann, muss entsprechend trainiert und getestet werden. Wenn das niemand mehr macht und jeder nur noch in seiner Komfortzone trainiert, schleichen sich schnell Unarten ein und es werden Dinge in Bewegungen interpretiert, die es da nicht gibt und man entfernt sich immer mehr von der Funktionalität des Ganzen bis zur völlig verzerrten Interpretation. Im *ing *ung sind es eigentlich die wenigen Konstanten die wichtig sind und fokussiert werden und nicht die diversen Variablen.
Es gibt aber Vertreter die sich mittlerweile immer mehr mit den Variablen beschäftigen und den Konstanten immer weniger Beachtung schenken und sich somit immer weiter vom Grundgedanken des Systems entfernen. Oftmals werden die Dinge auch einfach nur vorgeturnt und die Schüler bekommen nicht mal mehr vernünftige Erklärungen dafür wofür sich das tun, was sie da gerade nachturnen und machen es weil es der Lehrer Ihnen so sagt.

Wenn jene dann ebenfalls wieder eigene Trainingsgruppen bilden und als Lehrer auftreten, usw., usw.....was kommt dann da wohl nach einigen Trainingsgenerationen bei heraus und was bleibt dann noch vom vielleicht einstmaligen sehr genau ausgeklügeltem und funktionalem System?

Schwitzen nervt, blaue Flecken und gelegentlich eine dezent offene Lippe oder ähnliches nervt, Muskelkater? nervt auch, Sparring? Oh mein Gott, bloß nicht!
2-3 mal die Woche Training für 2 oder mehr Stunden? Zu aufwändig aber SV, ja SV will man trotzdem lernen, am besten noch vom reinen zuschauen.
Das ist doch das was viele heute gern hätten und das ist die Wunschvorstellung die viele in ihren Köpfen haben und genau diese Klientel wird doch mittlerweile bestens bedient.

DAS macht die Systeme kaputt und nicht wie Du schreibst, das Du irgendwann nach so und so viel intensiven Trainingsjahren mal in ein Alter kommst, wo Du für Dich entscheidest, ein paar Gänge zurück zu schalten, denn Du hast ja mal anders trainiert, wie Du schreibst.

Natürlich soll und kann jeder trainieren wie es ihm beliebt und das ist auch gut so, aber es muss ihm einfach klar sein, oder vom Anbieter klar erklärt werden, was er eigentlich dafür tun müsste um mit dem System vernünftig arbeiten zu können, wenn ihm diese Leuchte nicht schon von allein angeht.

BUJUN
20-04-2016, 06:59
@ .TM.

Willst du mich heiraten ? :)

Traumhaft guter Post !!!!

BUJUN
20-04-2016, 07:02
Bin noch ein paar Jährchen älter und sehe das genauso.
Nur das mir sichtbare Spuren nichts ausmachen, meine Umfeld hat sich inzwischen daran gewöhnt (die wissen alle, dass es vom Sport kommt). Nur wenn man mal auf "neue Leute" trifft, kommen teils Fragen auf.:D

Ich komm bei der Erinnerung vor Lachen gar nicht mehr zum Atmen - wie oft
ich Leute getroffen habe mit sehr eindeutigen "Spuren" die mir ernsthaft
erklärt haben sie seien an Türen gelaufen oder die Treppe runter gefallen ...

Ich sah ja auch schon schlimm aus - kaum einer hat das je hinterfragt -
naja - ein schlechter Ruf schützt manchmal auch :)

Ernest Dale Jr.
20-04-2016, 07:20
ich Leute getroffen habe mit sehr eindeutigen "Spuren" die mir ernsthaft
erklärt haben sie seien an Türen gelaufen oder die Treppe runter gefallen ...

also bei ggm10krk hat man nie derartige spuren gesehen und du willst doch nicht etwa behaupten er hätte nicht anständig trainiert?

Antikörper
20-04-2016, 08:47
also bei ggm10krk hat man nie derartige spuren gesehen und du willst doch nicht etwa behaupten er hätte nicht anständig trainiert?

Überreife Früchte die einem in den Schoß fallen hinterlassen keine Spuren! :p

BUJUN
20-04-2016, 08:50

Will ich einen Ruf als unbesiegbarer Kämpfer aufbauen - was ist zu tun ?

1. sich nicht auf Kämpfe einlassen

2. wenn doch und mal ein blaues Auge: verstecken bis es wieder weg ist

Mir ist noch keiner begnet der nicht Blesssuren hatte - so er denn gekämpft hat

Und der "Sieger" sah manchmal schlimmer aus wie der "Verlierer"

BUJUN
20-04-2016, 08:52
Überreife Früchte die einem in den Schoß fallen hinterlassen keine Spuren! :p

Und blumige Sprüche werden lebenslänglich verzerrt wiedergegeben :p

Irgendwie bin ich mir SICHER dass viele der heldenhaften anonymen krk-Kritiker
den Mann nie selbst erlebt haben

DA ist bei WEITEM nicht alles Geschwätz !

Antikörper
20-04-2016, 09:31
Und blumige Sprüche werden lebenslänglich verzerrt wiedergegeben :p

Irgendwie bin ich mir SICHER dass viele der heldenhaften anonymen krk-Kritiker
den Mann nie selbst erlebt haben

DA ist bei WEITEM nicht alles Geschwätz !

Das behauptet auch keiner, dass alles nur Geschwätz ist. Nur Tatsache ist, dass er halt viel Geschwätz produziert.

Es gibt keinen Nachweis, dass KRK irgendwo irgendwie mal erfolgreich gekämpft hätte. Alles was es gibt sind Berichte seiner Jünger wie krass er war/ ist. Und unendlich viele komische Videos auf YouTube, wo er seine Jünger vorführt. Das hat alles mehr mit Taschenspielertricks zu tun wie mit realen Kampf.

Wenn man solche Sprüche raushaut, wie er es zigfach tut und getan hat, muss man auch den Beweis antreten, ansonsten macht man sich in meinen Augen lächerlich und unglaubwürdig. Die Reaktion der "Öffentlichkeit" darauf kann man sehr gut hier im KKB beobachten.

Es ist so, dass wenn man sich wirklich regelmäßig einer freien Herausforderung stellt, man sehr schnell merkt, dass es immer einen Besseren gibt. Das dezimiert das Ego auf ein vernünftiges Maß.

BUJUN
20-04-2016, 12:58
@ Antikörper

das ist ein Geschäft - eine Möglichkeit ordentlich Kohle zu machen !!!!!!!!

Und auch keine Einzelfall ( mehr - unzählige Nachahmer ).

Hat das eine kk verdient ????

NEIN !

Andererseits strömen die Luschen in alle KK und wollen MÜHELOS zum
Superhelden werden.

Dort wo's versprochen wird - landen die dann auch ( völlig verdient ).

WT-Herb
26-04-2016, 01:06
Es ist so, dass wenn man sich wirklich regelmäßig einer freien Herausforderung stellt, ... KRK dominiert in der Tat nicht nur seine Schüler, sondern auch (bisher) jeden, der es mal ausprobiert hat. Wenn das Taschenspielertricks sind, dann sind es jedenfalls sehr gute. Sind es aber nicht. Es ist das Resultat aus etlichen Jahrzehnten Praxis mit jeder Menge Erfahrung aus Gefilden, angefangen von Boxen, Catchen, Karte, und und und... eben Wing Tsun. Man wird nicht Großmeister in einem Verband von über 60.000 Mitgliedern, ohne Können

WT-Herb
26-04-2016, 01:22
..dass
das "frühere" WT unendlich besser und funktionabler war ( Sektionen ausgenommen ) als das was heute angeboten wird.....ähm.. das heutige WT hast Du noch nicht kennengelernt.

Cam67
26-04-2016, 01:48
ähm.. das heutige WT hast Du noch nicht kennengelernt.

wieder auf Promotion-Tour ?

WT-Herb
26-04-2016, 01:59
wieder auf Promotion-Tour ?Eher auf Korrekturtour.

Tigr
26-04-2016, 03:26
Eher auf Korrekturtour.

So wie damals als Du an Yip Man's Grabstein vorbeigetourt bist und gedacht hast "hey, verdammt, da steht ja Yip Man"?

Ach ne, muss mich korrigieren, das ist ja nie passiert.

die Chisau
26-04-2016, 07:59
KRK dominiert in der Tat nicht nur seine Schüler, sondern auch (bisher) jeden, der es mal ausprobiert hat. Wenn das Taschenspielertricks sind, dann sind es jedenfalls sehr gute. Sind es aber nicht. Es ist das Resultat aus etlichen Jahrzehnten Praxis mit jeder Menge Erfahrung aus Gefilden, angefangen von Boxen, Catchen, Karte, und und und... eben Wing Tsun. Man wird nicht Großmeister in einem Verband von über 60.000 Mitgliedern, ohne Können

Völlig richtig, dazu braucht man außergewöhnliche Fähigkeiten, ich bezweifle allerdings, dass die auf kämpferischem Niveau besonders hoch sein müssen, um dort hin zu kommen.

WT-Herb
26-04-2016, 09:25
Völlig richtig, dazu braucht man außergewöhnliche Fähigkeiten, ich bezweifle allerdings, dass die auf kämpferischem Niveau besonders hoch sein müssen, um dort hin zu kommen.Warum bezweifelst Du das? Letzten Endes haben in diesen fast 50 Jahren aktiver Zeit unzählige Begegnungen stattgefunden, in denen genau das gefordert war. Ér war seinerzeit, als er WT einführte, schon bekannt für seine Kampfstärke, eher schon berüchtigt für seine entsprechend konsequente Gangart und hat in all den Jahrzehnten mit unzähligen aktiven Kampfexperten weiter daran gearbeitet, wobei er immer erfolgreich zeigen konnte, wo er diesbezüglich steht.

die Chisau
26-04-2016, 09:30
Wenn man sich die Schüler ansieht kann man gewisse Aussagen über die Lehrer treffen.
Ganz allgemein. ;)

amasbaal
26-04-2016, 09:32

komm erst mal in mein alter, da wirst du merken, wie wichtig die minimalisierung der schrittarbeit wird. ... ist dann aber natürlich auch "schrittarbeit", selbst, wenn es kaum merklich ist. ;):D

WT-Herb
26-04-2016, 09:50
Wenn man sich die Schüler ansieht kann man gewisse Aussagen über die Lehrer treffen.
Ganz allgemein. ;)Ach was? Ich dachte, es geht in dieser Frage um KRKs persönliche Fähigkeit. Ein Ablenkungsversuch auf die nächste Generation ist unangebracht. Dass KRK ein exzellenter Lehrer ist, steht außer Frage.

ThomasL
26-04-2016, 12:33
Zitat von Kampfsport-Bochum

.TM
Kampfkünste und Systeme sind aber in der Regel zu dem Zweck geschaffen worden um damit zu kämpfen. Damit man das kann, muss entsprechend trainiert und getestet werden. Wenn das niemand mehr macht und jeder nur noch in seiner Komfortzone trainiert, schleichen sich schnell Unarten ein und es werden Dinge in Bewegungen interpretiert, die es da nicht gibt und man entfernt sich immer mehr von der Funktionalität des Ganzen bis zur völlig verzerrten Interpretation.

.TM, ich habe deinen Beitrag gerade erst gesehen (dank WTHerb ;-) für's hervor holen. Deinem Beitrag kann ich von und ganz zustimmen, aber irgendwie kommt es mir so vor als ob hier der zitierte Teil missverstanden wurde (ich mag irren und Kampfsport-Bochum falsch verstehen).
Das sich Hauptmotivation eine Kampfkunst zu erlernen bei älteren Semestern weg von "sich besser wehren" zu "ein faszinierenden Beschäftigung" wandeln ist denke ich für viele eine normale Entwicklung. Der Grund dafür, ist dass man ab einem gewissen Alter (außerhalb gewisser Berufe oder Milieus) doch nur noch selten gezwungen ist, sich körperlich zu wehr zu setzen. Also beginnt sich die Motivation (also der Grund weiter hart und viel zu üben) zu verschieben.
Dies bedeutet aber doch noch lange nicht, dass man dann nur noch in der eigenen "Komfortzone" trainiert oder den Realitätsbezug automatisch verliert!

Wirklich kritisch wird es doch erst dann, wenn Leute anfangen zu Unterrichten und / oder an einer Kampfkunst herum zu ändern, ohne jemals diese Bezug gehabt zu haben. In diesem Punkt bin ich durchaus bei Dir. Hat aber meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass sich bei vielen die Motivation für das eigenen Training über die Jahre hinweg ändert.
Nicht vergessen, sollte man dabei auch, dass viele Kampfkünste sich sowieso schon weit von ihren Ursprüngen entfernt haben, da es eine sehr starke Entwicklung weg vom Waffenkampf (waffenlos nur als Notlösung/Ergänzung) hin zum waffenlosen Kampf gegeben hat.

.TM
DAS macht die Systeme kaputt und nicht wie Du schreibst, das Du irgendwann nach so und so viel intensiven Trainingsjahren mal in ein Alter kommst, wo Du für Dich entscheidest, ein paar Gänge zurück zu schalten, denn Du hast ja mal anders trainiert, wie Du schreibst.

Ich denke hier liegt das Missverständniss. Er schreibt ja gerade, dass das Rückschalten von älteren die Systeme nicht kaputt macht.

Meine Beitrag ist schnell in der Mittagspause geschrieben, daher schließe ich nicht aus, dass ich selbst was hier missverstehe.

PS:

BUJUN
27-04-2016, 07:06
ähm.. das heutige WT hast Du noch nicht kennengelernt.

:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach: :megalach::megalach:

Wenn du dich neuerdings auch im Video-Unterforum zeigst - guck dir doch
mal die Superfilme der aktuellen WT-Klein-und Groß-Größen an :rotfltota

BUJUN
27-04-2016, 07:10
Warum bezweifelst Du das? Letzten Endes haben in diesen fast 50 Jahren aktiver Zeit unzählige Begegnungen stattgefunden, in denen genau das gefordert war. Ér war seinerzeit, als er WT einführte, schon bekannt für seine Kampfstärke, eher schon berüchtigt für seine entsprechend konsequente Gangart und hat in all den Jahrzehnten mit unzähligen aktiven Kampfexperten weiter daran gearbeitet, wobei er immer erfolgreich zeigen konnte, wo er diesbezüglich steht.

Ach deswegen die Umbenennung zu Graf von ...

Wegen der vielen Vorstrafen wegen überzogener Gewalt die nicht mehr
mit "Notwehr" kleinzureden war ?

Soweit ich weis standen ja du und meine Unwichtigkeit mal vor'm Kadi -
krk aber nie !

Warum nur ????

Ach ja - er hatte lange VOR Alfred diese Erkenntnis:

https://www.youtube.com/watch?v=4Z-6vx08IeE

Ernsthaft: die alten Prügelorgien mußten beendet werden bevor es
erzwungen werden mußte !

Was übrig blieb ......

BUJUN
27-04-2016, 07:15
komm erst mal in mein alter, da wirst du merken, wie wichtig die minimalisierung der schrittarbeit wird. ... ist dann aber natürlich auch "schrittarbeit", selbst, wenn es kaum merklich ist. ;):D

"Später" werden ALLE Bewegungen minimal - so wie sein sein sollen !

Die großraumigen Ausführungen dienen nur der groben Verinnerlichung - für
Anfänger ... und die, die ewig Anfänger bleiben ( und sehr stolz drauf sind
wie toll sie Anfängeranwendungen mehr oder weniger perfekt vorzeigen können).

BUJUN
27-04-2016, 07:19
Ach was? Ich dachte, es geht in dieser Frage um KRKs persönliche Fähigkeit. Ein Ablenkungsversuch auf die nächste Generation ist unangebracht. Dass KRK ein exzellenter Lehrer ist, steht außer Frage.

Die einzige Aufgabe eines GM ist die perfekte Weitergabe des Könnens an seine
Schüler - an ALLE seine Schüler.

Sind die Schüler offen erkennbar unfähig - trifft das den GM in seiner Verantwortung !

Wer lieber Titel, Graduierungen und getwitterte Lobhuddelei sammelt - ist
für mich kein GM !

Eher eine unausgereifte Persönlichkeit voller Selbstzweifel, Unsicherheit und
Neurosen.

Betrifft ausnahmslos ALLE GM - auch die selbsternannten ( die sind noch
einige Etagen weiter unerirdisch !)

BUJUN
27-04-2016, 07:30
@ ThomasL:

zur Aktualität der Notwendigkeit der KK mein aktueller Eindruck der
Fußgängerzone Mannheim vom Montag / Vorgestern:

Kaufhausdetektive ( drin ) gibt's schon "ewig".

"Große Burschen" vorm Ein-/Ausgang Kaufhäuser seit einigen Jahren.

NEU: auch die kleinen Läden haben jetzt ihre Security-Leute, große
Burschen ganz in schwarz, mit/ohne "Security" auf der Jacke ... und
die versuchen den Eingang mit ihrer Masse nicht zu blockieren damit
auch mal Kunden rein dürfen.

Das kostet alles richtig Geld - und wird sicher nicht ohne Not ( -Wendigkeit )
gemacht.

Also sind alle aufrechten und guten kk-ler weiter gefordert und benötigt -
und die sicherheitsbewußten Ladendiebe müssen nun auch trainieren :)

Werd jetzt viel freie Zeit damit verbringen darauf zu warten dass ich mal
eine "Diskussion" Wächter/Dieb erlebe inkl. Takedown bjj-stile und
Abführgriff ....

Schlagen und Treten ... geht oft daneben, vor allem wenn ein bißchen Blut fliest.

Gute Zeiten für bjj !:)

Ernest Dale Jr.
27-04-2016, 11:26
Es ist das Resultat aus etlichen Jahrzehnten Praxis mit jeder Menge Erfahrung aus Gefilden, angefangen von Boxen, Catchen, Karte, und und und... eben Wing Tsun.

also, deiner meinung nach ist wing tsun die essenz aus boxen, schaukampf, karte( kartenspielertricks?:D) + und und und?

WT-Herb
27-04-2016, 11:31
...Wenn du dich neuerdings auch im Video-Unterforum zeigst - guck dir doch mal die Superfilme der aktuellen WT-Klein-und Groß-Größen an...Ähm... das ist also die Reaktion auf die Feststellung, dass Du das iTW nicht persönlich kennst, Dich aber darüber äußerst. Dies legt die begründete Vermutung nahe, dass Du auf der Grundlage von YT-Laien-Video urteilst.

.TM.
27-04-2016, 11:49
.TM, ich habe deinen Beitrag gerade erst gesehen (dank WTHerb ;-) für's hervor holen. Deinem Beitrag kann ich von und ganz zustimmen, aber irgendwie kommt es mir so vor als ob hier der zitierte Teil missverstanden wurde (ich mag irren und Kampfsport-Bochum falsch verstehen).
Das sich Hauptmotivation eine Kampfkunst zu erlernen bei älteren Semestern weg von "sich besser wehren" zu "ein faszinierenden Beschäftigung" wandeln ist denke ich für viele eine normale Entwicklung. Der Grund dafür, ist dass man ab einem gewissen Alter (außerhalb gewisser Berufe oder Milieus) doch nur noch selten gezwungen ist, sich körperlich zu wehr zu setzen. Also beginnt sich die Motivation (also der Grund weiter hart und viel zu üben) zu verschieben.
Dies bedeutet aber doch noch lange nicht, dass man dann nur noch in der eigenen "Komfortzone" trainiert oder den Realitätsbezug automatisch verliert!

Wirklich kritisch wird es doch erst dann, wenn Leute anfangen zu Unterrichten und / oder an einer Kampfkunst herum zu ändern, ohne jemals diese Bezug gehabt zu haben. In diesem Punkt bin ich durchaus bei Dir. Hat aber meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass sich bei vielen die Motivation für das eigenen Training über die Jahre hinweg ändert.
Nicht vergessen, sollte man dabei auch, dass viele Kampfkünste sich sowieso schon weit von ihren Ursprüngen entfernt haben, da es eine sehr starke Entwicklung weg vom Waffenkampf (waffenlos nur als Notlösung/Ergänzung) hin zum waffenlosen Kampf gegeben hat.

Ich denke hier liegt das Missverständniss. Er schreibt ja gerade, dass das Rückschalten von älteren die Systeme nicht kaputt macht.

Meine Beitrag ist schnell in der Mittagspause geschrieben, daher schließe ich nicht aus, dass ich selbst was hier missverstehe.

PS:

Tust Du, denn ich differenziere hier durchaus. ;)

WT-Herb
27-04-2016, 11:52
Schüler - an ALLE seine Schüler. Perfektion ist so eine Sache: Siehst Du ja an Deinen Posts. Mein Maßstab ist, nach bestem Wissen und Können zu unterrichten.

Sind die Schüler offen erkennbar unfähig - trifft das den GM in seiner Verantwortung !Nein, derart undifferenzierte Wertungen sind Quatsch. Dort, wo mehrere Personen an einem Prozess beteiligt sind, tragen auch eben diese, jeder für sich, die ihm obliegende Verantwortung. Faule, dumme, besserwisserische, alberne und unbegabte Schüler kann nicht der GM verantworten. Jeder hat überdies auch persönliche Grenzen, die man nicht unbedingt negativ werten muss.

Wer lieber Titel, Graduierungen und getwitterte Lobhuddelei sammelt - ist für mich kein GM ! Der Besuch einer Hannovermesse macht auch noch keinen zum Kanzler, obgleich auch Personen in hohen Funktionen Hannover-Messen besuchen oder sich auf Twitter äußern.

Eher eine unausgereifte Persönlichkeit voller Selbstzweifel, Unsicherheit und Neurosen.Wer jetzt? Twitter-Autoren? Foren-User? Personen, die öffentlich Stellung beziehen? Personen, denen andere Personen an den Lippen hängen?

Ein GM ist zunächst nichts anderes, als die höchste Instanz in dem von ihm vertretenen Stil. Mehr nicht und weniger nicht. Ob er gut schult oder schlecht oder gar nicht, ob sein System funktioniert oder nicht, ob sein Können besser oder schlechter ist, als das anderer GM.... -völlig Banane- Die Erwartungshaltung der Öffentlichkeit an einen GM ist ohnehin eher irrational. Da werden menschliche Qualitäten hineininterpretiert, zauberhafte Unschlagbarkeit, ethische/moralische Kompetenzen, tausendjährige Praxis.... alles Käse. Ein GM ist nichts anderes, als eben die höchste Instanz der betreffenden Linie. Von ihm kann lediglich erwartet werden, alles, was der Stil beinhaltet, zu beherrschen.

WT-Herb
27-04-2016, 12:00
also, deiner meinung nach ist wing tsun die essenz aus boxen, schaukampf, karte( kartenspielertricks?:D) + und und und?Nein, WT ist eine Essenz auf verschiedenen Stilen wie MMA für sich in Anspruch nimmt, sondern ein eigenständiger Stil und hat weder etwas mit Show noch mit Tricks zu tun.

Kampfsport-Bochum
27-04-2016, 12:05

PS:

Nein tatsächlich verstehst Du es genau richtig! Hatte schon Angst ich hätte mich total doof ausgedrückt....

BUJUN
27-04-2016, 12:11
Ähm... das ist also die Reaktion auf die Feststellung, dass Du das iTW nicht persönlich kennst, Dich aber darüber äußerst. Dies legt die begründete Vermutung nahe, dass Du auf der Grundlage von YT-Laien-Video urteilst.

Tough Days

Schrön zeigt SG 10 ( sehr gut ) ! - aber nix darüber

Thomas M. als Boxer

ALLES LAIEN ????

Und die EWTO-eigenen Clips voller ....... ( würg ).....

"iWT" ist genau so "inneres KK-Zeug" wie in allen anderen KK auch.

Dort habe ich es vor langer Zeit gefunden - lange bevor es neuerdings modern
wurde...

BUJUN
27-04-2016, 12:16
Perfektion ist so eine Sache: Siehst Du ja an Deinen Posts. Mein Maßstab ist, nach bestem Wissen und Können zu unterrichten.
.....

Ein GM ist zunächst nichts anderes, als die höchste Instanz in dem von ihm vertretenen Stil. Mehr nicht und weniger nicht. Ob er gut schult oder schlecht oder gar nicht, ob sein System funktioniert oder nicht, ob sein Können besser oder schlechter ist, als das anderer GM.... -völlig Banane- Die Erwartungshaltung der Öffentlichkeit an einen GM ist ohnehin eher irrational. Da werden menschliche Qualitäten hineininterpretiert, zauberhafte Unschlagbarkeit, ethische/moralische Kompetenzen, tausendjährige Praxis.... alles Käse. Ein GM ist nichts anderes, als eben die höchste Instanz der betreffenden Linie. Von ihm kann lediglich erwartet werden, alles, was der Stil beinhaltet, zu beherrschen.

Ergänzt um meinen Text zum Verstehen dass WT-Herb als "GM" antwortet

Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
Schüler - an ALLE seine Schüler.

Mein Maßstab ist, nach bestem Wissen und Können zu unterrichten.

1. Du bist GM ????

2. Arme Menschen die gegen ihren Willen zum GM verdammt wurden und sich
jetzt Kritik stellen müssen die sie hassen wie sonst nix.

Und: reden / schreiben wir über den gleichen GM der alles an Titeln gierig
rafft inkl. seltsamem Adelstitel und nicht ganz so hochwertigen akademischen
Titeln - armer armer Mann - so reich - so ......

Steht der GM in trübem Licht - dann sein ganzer Verband ausnahmslos ebenso.

Da sieht man dann wer Wert auf seinen Verband und seine Schüler legt und
wem es immer nur um sich selbst geht.

Traurig !!!

ThomasL
27-04-2016, 17:46
Als einen richtig verstanden, einen falsch. Nicht gerade eine gute Quote:D

Bujun: Ich wohne in Unterfranken, da stehen noch keine Securities vor normalen Geschäften :D

.TM.
27-04-2016, 23:42
Ein GM ist zunächst nichts anderes, als die höchste Instanz in dem von ihm vertretenen Stil. Mehr nicht und weniger nicht. Ob er gut schult oder schlecht oder gar nicht, ob sein System funktioniert oder nicht, ob sein Können besser oder schlechter ist, als das anderer GM....-völlig Banane- ....

Hier fängt für mich der Fisch, äh, die Banane an zu stinken.

Die Erwartungshaltung der Öffentlichkeit an einen GM ist ohnehin eher irrational. Da werden menschliche Qualitäten hineininterpretiert, zauberhafte Unschlagbarkeit, ethische/moralische Kompetenzen, tausendjährige Praxis......
Welche einige ja äußerst gut zu nutzen wissen.

alles Käse.

wohl wahr!

Ein GM ist nichts anderes, als eben die höchste Instanz der betreffenden Linie. Von ihm kann lediglich erwartet werden, alles, was der Stil beinhaltet, zu beherrschen.

Wie Du vorab geschrieben hast, egal ob sein System funktioniert oder nicht und ob er gut schult oder nicht oder gar nicht.

Respekt, ist schon viel wert, so ein Titel.

Tigr
28-04-2016, 00:12
Soweit ich weis standen ja du und meine Unwichtigkeit mal vor'm Kadi

Bitte detailliert erlaeutern. Danke!

BUJUN
28-04-2016, 07:09
Bujun: Ich wohne in Unterfranken, da stehen noch keine Securities vor normalen Geschäften :D

Deswegen hab ich's auch gepostet :)

In den vielen Jahren die ich im Odenwald gelebt habe mußte ich NIE mein
Auto abschließen oder das Krad anketten !

Die Entwicklung in MA ist ( für mich ) neu und wohl notwendig - find's
interessant was sich da als Notwendigkeit zu erkennen gibt - und dass
es sehr wohl aktuelle Gründe für das Erlernen einer KK gibt.

BUJUN
28-04-2016, 07:12
Bitte detailliert erlaeutern. Danke!

Abgelehnt !

Das ist eine Anspielung / "Insiderwitz" von BUJUN an WT-Herb.

Gehört absolut nicht öffentlich ins kkb !

Es finden sich destotrotz recht viele Eingeweihte hier - die das vertraulich
behandeln - und grundsätzlich vertrauenswürdig sind.

Gibt auch noch einige selbsternannte "Große-Groß-kkb-Kasper" ... die
müssen leider draußen bleiben :p

ThomasL
28-04-2016, 12:33
es sehr wohl aktuelle Gründe für das Erlernen einer KK gibt.
Und jetzt kommt ja auch wieder der 1.Mai und Vatertag. Traditionell Tage in denen es hier zwischen Odenwald und Spessart am ehestens noch knallt.

Anmerkung: Ich sage auch gar nicht, dass es keine guten, praktischen Gründe zum Lernen einer KK gibt. Nur das die mit zunehmenden Alter und Lebenserfahrung immer mehr in den Hintergrund geraten.