Abschaffung des Bargelds, wie seht ihr das? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abschaffung des Bargelds, wie seht ihr das?



kakuzu
15-04-2016, 03:13
Glaubt ihr das ist gut, weil ihr dann eure Milch und Toastbrot ganz fix an der Kasse mit eurem implantierten Mikrochip zahlen könnt und dadurch 30 Sekunden spart, die ihr sonst gebraucht hättet um das Geld aus dem Geldbeutel zu nehmen? (solche Projekte laufen schon in Skandinavien!)

Oder seht ihr das äußerst skeptisch, weil dann die absolute Kontrolle möglich ist. Dann ist alles bekannt. Egal ob ihr in der Apotheke Inkontinenzwindeln kauft oder wenn ihr mal ins Bordell gehen wollt alles wird erfasst. Das macht sich bestimmt gut.
Und angenommen jemand muckt zu sehr auf oder wird unangenehm (zum Beispiel ein politischer Gegner) wird einfach das Konto gesperrt und das wars dann. Dann kann er sich noch nicht mal mehr ein Butterbrot kaufen.

Das wirklich Besorgniserregende ist, wie diese Sache gepusht wird. Selbst in den Medien wird das bargeldlose Zahlen schon beworben und angepriesen. Ist ja auch total hip und fortschrittlich. Da kann man seinen Cappuchino bei Starbucks im Vorbeigehen bezahlen während man mit seinen Freunden auf twitter schnell kommuniziert, dass man gerade bei Starbucks einen Cappuchino trinkt oder man macht am besten direkt ein Selfie von sich selbst und dem Cappuchino im Hintergrund.

Gast
15-04-2016, 04:33
Glaubt ihr das ist gut, weil ihr dann eure Milch und Toastbrot ganz fix an der Kasse mit eurem implantierten Mikrochip zahlen könnt und dadurch 30 Sekunden spart, die ihr sonst gebraucht hättet um das Geld aus dem Geldbeutel zu nehmen?



"Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

DIE OFFENBARUNG DES JOHANNES (http://www.die-bibel.de/online-bibeln/luther-bibel-1984/bibeltext/bibelstelle/offenbarung%2013/)



Oder seht ihr das äußerst skeptisch, weil dann die absolute Kontrolle möglich ist. Dann ist alles bekannt. Egal ob ihr in der Apotheke Inkontinenzwindeln kauft oder wenn ihr mal ins Bordell gehen wollt alles wird erfasst. Das macht sich bestimmt gut.

Ich sehe das skeptisch.
Bettler brauchen dann wohl ein Lesegerät und müssen Steuern und Sozialabgaben zahlen?
Es kann dann auch verhindert werden, dass man sein Geld vor kommenden Guthabenstrafgebühren in Sicherheit bringt.

Kanopy
15-04-2016, 06:47
Ich gehöre zu den von Kuzuku erwähnten Skeptikern.
Mit ist die Privatsphäre in diesem Punkt wichtig und ich teile die Befürchtung, dass man sich mit Abschaffung des Bargelds komplett gläsern macht, unsere reicheren Mitmenschen aber Mittel und Wege (er)finden um sich diesem Prozeß zu entziehen.

Robb
15-04-2016, 07:26
Es gibt immer Mittel und Wege um etwas zu umgehen. Eine Bargeldlose Gesellschaft ist eventuell vor staatliche nicht erwünschte Geldbetrüger sicherer.
Ich Vergleich das mit Tiere im Stall. In etwa so das die gezüchteten Nutztiere ein Chip inplantiert haben um die Ideale Futtermischung zu bekommen. Und Ratten nichts.

Franz
15-04-2016, 07:33
meine Tochter ist bald auf Schullandheim. Ich gebe der lieber paar Euros mit als eine Bankkarte. Und für sie ist es leichter den Überblick zu behalten.
Für mich ist es einfacher wenn die Schüler zahlen wie lange sie da bleiben und nicht vorab überweisen müssen und ein eigenes EC Terminal möchte ich mir nicht anschaffen müssen

Abgesehen davon, dass daas EC System auch immer wieder Ausfälle hat

Passion-Kickboxing
15-04-2016, 07:39
Überwachungsstaat, kann ich aus Staatssicht verstehen, lehne ich als Bürger aber ab.

RibaldCorello
15-04-2016, 08:28
Kein Bargeld hat den Vorteil das es keine Schnorrer oder Bettler mehr gibt, hasse mal nen Euro für mich, oder man stattet alls Bettler/Schnorrer mit Geldterminals aus.

Franz
15-04-2016, 09:08
die werden dann die aufladbaren Geldkarten einfach klauen und damit einkaufen gehen.
Geplant sind Kombikarten. Nur wird der Wert elektronisch übertragen und beim Chipfehler ist dein Geld weg.

Terao
15-04-2016, 10:45
Wird sich hierzulande nicht durchsetzen lassen. Ebensowenig wie das allgemeine Tempolimit oder in den USA das Feuerwaffenverbot.
Ist in dem Falle auch gut so. Problem wäre nämlich, dass man sein Geld dann nicht mehr abheben könnte. Kurz, die Banken könnten beliebig Negativzinsen und Kontogebühren verlangen, und man kann nichts dagegen tun. Da hat auch der Staat nix von.

Robb
15-04-2016, 11:11
Edit

Kraken
15-04-2016, 11:15
Gott und die Menschlichkeit sollen uns vor diesem ultimativem Übel der Orwellschen Dystopie bewahren!

Wenn DAS passiert, seid ihr mich ziemlich sicher los.



"Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

DIE OFFENBARUNG DES JOHANNES (http://www.die-bibel.de/online-bibeln/luther-bibel-1984/bibeltext/bibelstelle/offenbarung%2013/)



Erinnert mich auch daran.

Hat mir mein Vater schon als Kind berichtet, dass das kommen wird, und dass wir dann aufpassen sollen.



Ich sehe das skeptisch.
Bettler brauchen dann wohl ein Lesegerät und müssen Steuern und Sozialabgaben zahlen?
Es kann dann auch verhindert werden, dass man sein Geld vor kommenden Guthabenstrafgebühren in Sicherheit bringt.

Bettler werden eliminiert.

Mikro-transaktionen unter Menschen werden eliminiert.

südberliner
15-04-2016, 13:30
Und sowas wird schon den Kindern vorgesetzt ...

watch?v=AJjPlw8q6GA

Alles nur zum "Spaß" ...

NightFury
15-04-2016, 16:11
Ganz klar: Dagegen!

Wird es kommen? JA.

Sobald "wir" es geschafft haben, dass es nur noch eine feste Summe von sich im Umlauf befindendem Geld gibt, wird es ein klacks sein bis wir das doofe Bargeld endlich abgeschafft haben.

:ups: Kotz!

zocker
15-04-2016, 20:50
Ganz klar: Dagegen!

Wird es kommen? JA.

Sobald "wir" es geschafft haben, dass es nur noch eine feste Summe von sich im Umlauf befindendem Geld gibt, wird es ein klacks sein bis wir das doofe Bargeld endlich abgeschafft haben.

:ups: Kotz!


du meinst so, wie als endentwicklung in diesem unsäglichen machwerk ab 49:00 dargestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=QBa3psgqTKc ?


hier wird ganz klar bewiesen, dass die gesamte darstellung im obigen film reine verschwörungstheorien sind:

https://www.youtube.com/watch?v=PQANwLD8Dsw


bitte bringt in diesen thread nicht auch noch die verschwörungstheorien mit ein.

der te hat zu anfang eindeutug erklärt, dass es nicht politisch ist.



gruss

Franz
15-04-2016, 20:58
Hintergrund ist ein anderer, der IWF möchte sein Geld wieder und hat vorgeschlagen eine Einmalsteuer von 10Prozent auf alle Sparguthaben zu erheben. Schäuble hat das befürwortet. Wenn die Bevölkerung das blickt wird noch mehr abgehoben und in Schließfächer und Matratzen deponiert. Daher erst einmal das Geld zu digitalem Buchgeld ohne Abhebemöglichkeit machen, dann die Enteignung durchführen. Desweiteren könnte der Bürger auch den Negativzinsen ausweichen die drohen. Seit 2013 bringt der IWF das auf den Tisch. Das mit den bis zu 500€o Euro frei war der Vorstoß zur ersten Stufe.
So jetzt sind wir in der Politik, damit dürfte der Thread sich erledigt haben.

Gast
15-04-2016, 21:02
dem Michel kannst du auch 50% seiner Ersparnisse abknöpfen. So lange das Smartphone funktioniert und RTL läuft wird er die Füße stillhalten.

zocker
15-04-2016, 21:04
Hintergrund ist ein anderer, ...

mag sein.

vom ergebnis läuft´s aber möglicherweise auf´s gleiche raus.


gruss

zocker
15-04-2016, 21:05
dem Michel kannst du auch 50% seiner Ersparnisse abknöpfen. So lange das Smartphone funktioniert und RTL läuft wird er die Füße stillhalten.

macht der dann praktisch das berühmte dumme (dauer)schafsgesicht?


gruss

Glückskind
15-04-2016, 21:06
Kein Bargeld hat den Vorteil das es keine Schnorrer oder Bettler mehr gibt, hasse mal nen Euro für mich, oder man stattet alls Bettler/Schnorrer mit Geldterminals aus.

Ja, blödes Pack auch, wird einfach so zum Spaß arm um dann fröhlich von den überaus großzügigen Almosen zu leben die so warmherzige Menschen wie Du verteilen. Wie gut das denen jemand den Geldhahn abdreht!

:wuerg:

@topic

r-qhj3sJ5qs

zocker
15-04-2016, 21:08
Ja, blödes Pack auch, wird einfach so zum Spaß arm ...

da gibt´s bestimmt solche und solche.


gruss

Robb
15-04-2016, 21:12
Im Mittelalter hat man gerne Bettler etwas abgegeben. Weil man zu der Zeit schnell in die gleiche Situation kommen konnte. Davon ist unsere Gesellschaft auch nicht mehr weit entfernt.
Nur wie kann man sich gegen totale Armut schützen. Z.b mit einem Obstgarten? Oder läuft man dann nur Gefahr geplündert zu werden.

Glückskind
15-04-2016, 21:21
da gibt´s bestimmt solche und solche.

Sicher. Nur: ausgerechnet das als Vorteil der Bargeld-
abschaffung zu nennen ist schon sehr, äh, ja: arm.

@Robb: eigenes Wissen um Wildkräuter und essbare Wildpflanzen verbessern,
anspruchsloser werden, den Diogenes v. S. ehren, von und über Menschen lesen
die dem deutlich näher stehen als man selbst...

Robb
15-04-2016, 21:29
@Glückskind hoffen wir mal das es nicht so für uns kommt. Meine Uhrgroßtante meinte zu Lebzeiten das wir es noch sehr schwer haben werden.

Terao
15-04-2016, 21:31
https://www.youtube.com/watch?v=PQANwLD8Dsw


Wow. DAS nenn ich mal ne Verschwörung. Ist ja alles dabei, was Rang und Namen hat in der Welt der Aluhüte. :ups:

zocker
15-04-2016, 22:04
...
Nur wie kann man sich gegen totale Armut schützen. Z.b mit einem Obstgarten? Oder läuft man dann nur Gefahr geplündert zu werden.

du musst den obstgarten halt bewachen (lassen).


gruss

zocker
15-04-2016, 22:05
Wow. DAS nenn ich mal ne Verschwörung. Ist ja alles dabei, was Rang und Namen hat in der Welt der Aluhüte. :ups:

wenn ich beweise bringe, dann stichhaltige.


gruss

zocker
15-04-2016, 22:07
Sicher. Nur: ausgerechnet das als Vorteil der Bargeld-
abschaffung zu nennen ist schon sehr, äh, ja: arm.

...


ja, als ob man sonst mit den schnorrern nicht zurecht kommen würde.


gruss

Robb
16-04-2016, 06:00
Ich seh das schon kommen das Beamte eine Plastikkarte bekommen diese nicht Lehr wird.
Ich will ein Aluhut. Und ein Obstgarten bewachen stell ich mir sehr mühsam vor.