PDA

Vollständige Version anzeigen : Beruflich aufs nächste Level



Ryu23
18-04-2016, 10:44
Hallo Jungs,

heute mal ein ganz anderes Thema, etwas womit ich mich schon eine Weile beschäftige.

Und zwar: Wie habt ihr es geschafft in eurem Beruf, sei es Fließenleger oder Vertriebsmitarbeiter im Büro, das nächste "Level" zu erreichen? Wie seit ihr das angegangen? Was waren die ausschlaggebenden Punkte, die euch zu so einem Schritt gebracht haben?

Hintergrund: Ich bin jetzt 25 Jahre alt, hab eine junge Familie zu hause. Ich möchte planen, schauen und analysieren was ich machen kann, um in baldiger Zukunft den nächsten Schritt zu machen. Uns geht es gut momentan, klar, besser als manch anderen. Aber ich bin und war niemand jemand der sich zufrieden gibt und es gibt noch enorm viel Luft nach oben.

Ich habe eine Ausbildung im Fremdsprachenbereich und eine kaufmännische. Seit 2 Jahren arbeite ich bei einem Automobilzulieferer im Einkauf. Ich habe noch keinen Uniabschluss. Nun möchte ich wissen, wie gehts es weiter?

Was habt ihr gemacht, um mehr zu verdienen, mehr Verantwortung bzw. einen Karriereschub zu erhalten?

Ich sehe Leute, zum Beispiel auf einer großen Messe neulich, die vielleicht 3-4 Jahre älter sind als ich und trotzdem sehr sehr erfolgreich sind und als Junior Chefs arbeiten. Das macht mich, obwohl ich es sonst nicht bin und ich es hasse, ein wenig neidisch. Außerdem bin ich überzeugt ebenfalls genug potenzial mitzunehmen.

Also, wie geht man sowas an oder wie würdet ihr das tun?

beste Grüße
Ryu

mst78
18-04-2016, 10:48
Schon mal an eine Fortbildung zum kaufmännischen Fachwirt, danach evtl. Betriebswirt gedacht? In Form von Abendschule oder Samstags. IHK, IfM,... Wird auch mit Bafög gefördert.

Gruß

Defence&more
18-04-2016, 10:52
Hallo Jungs,

heute mal ein ganz anderes Thema, etwas womit ich mich schon eine Weile beschäftige.

Und zwar: Wie habt ihr es geschafft in eurem Beruf, sei es Fließenleger oder Vertriebsmitarbeiter im Büro, das nächste "Level" zu erreichen? Wie seit ihr das angegangen? Was waren die ausschlaggebenden Punkte, die euch zu so einem Schritt gebracht haben?

Hintergrund: Ich bin jetzt 25 Jahre alt, hab eine junge Familie zu hause. Ich möchte planen, schauen und analysieren was ich machen kann, um in baldiger Zukunft den nächsten Schritt zu machen. Uns geht es gut momentan, klar, besser als manch anderen. Aber ich bin und war niemand jemand der sich zufrieden gibt und es gibt noch enorm viel Luft nach oben.

Ich habe eine Ausbildung im Fremdsprachenbereich und eine kaufmännische. Seit 2 Jahren arbeite ich bei einem Automobilzulieferer im Einkauf. Ich habe noch keinen Uniabschluss. Nun möchte ich wissen, wie gehts es weiter?

Was habt ihr gemacht, um mehr zu verdienen, mehr Verantwortung bzw. einen Karriereschub zu erhalten?

Ich sehe Leute, zum Beispiel auf einer großen Messe neulich, die vielleicht 3-4 Jahre älter sind als ich und trotzdem sehr sehr erfolgreich sind und als Junior Chefs arbeiten. Das macht mich, obwohl ich es sonst nicht bin und ich es hasse, ein wenig neidisch. Außerdem bin ich überzeugt ebenfalls genug potenzial mitzunehmen.

Also, wie geht man sowas an oder wie würdet ihr das tun?

beste Grüße
Ryu

Du kannst deinen Vorgesetzten ja mal darauf ansprechen, was es für Möglichkeiten gibt. Wenn dein Vorgesetzter von dir überzeugt ist, dann wird er froh sein das sich sein Mitarbeiter fortbilden und verbessern möchte.
Oder ein Studium nebenher machen, musst ja bestimmt Geld verdienen für deine Familie.

Hammer Time
18-04-2016, 11:15
Meine beiden Vorredner haben schon die beiden wichtigsten Punkte angesprochen.
Was meiner Ansicht noch dazu kommt, ist deine Firma. Speziell große Firmen haben ziemlich steife Strukturen bei den es ohne Zeugnis nicht weiter nach oben geht, Potential hin oder her, wenn du den Abschluss nicht hast, heißt das Endstation. Das Kann ein Meisterbrief sein oder Fachwirt, Studium was auch immer. Ich glaube kaum, dass du mit "nur" einer Ausbildung noch große Höhen erklimmen wirst. Also wirst du nochmal die Schulbank drücken müssen. Da kommt es drauf an, welche Qualifikationen du hast. Allgemeine Hochschulreife oder Hauptschulabschluss ist da das erste Ausschlusskriterium. Ist neben Job und Familie kein einfacher weg, aber du bist mit 25 Jahren noch jung und hast noch einiges an Zeit. Viele meiner Bekannten und Freunde haben die Meisterschule mit Mitte/Ende 20 in Angriff genommen.
Ich war vor einem Jahr an einem ähnlichen Punkt wie du und habe beim Mitarbeitergespräch mit dem Chef gesprochen und einen "3 Punkte Plan" mit ihm aufgestellt. Nach einem Jahr hat er mit 2 von 3 Punkten gebrochen und ich hab mir ne andere Stelle gesucht.

Inumeg
18-04-2016, 11:24
Bedenke auch: Jeder Schritt nach oben bedeutet in der Regel auch mehr Arbeitszeit. Da wird dann auch gerne mal zu Hause und am Wochenende noch dies und das fertig gemacht. Viel wichtiger als Erfolg ist die Work-Life-Balance. Insbesondere mit einer jungen Familie.

zocker
18-04-2016, 12:28
... Viel wichtiger als Erfolg ist die Work-Life-Balance. ...

ist die (work-)life-balance nicht auch ein erfolg?


gruss

BUJUN
18-04-2016, 12:43
Wie überall

großes Ziel setzen

Zwischen-Ziele/Etappen einplanen

Plan erstellen was gemacht werden muß / Prioritäten setzen

los geht's

Defence&more
18-04-2016, 13:09
Bedenke auch: Jeder Schritt nach oben bedeutet in der Regel auch mehr Arbeitszeit. Da wird dann auch gerne mal zu Hause und am Wochenende noch dies und das fertig gemacht. Viel wichtiger als Erfolg ist die Work-Life-Balance. Insbesondere mit einer jungen Familie.

dessen sollte man sich aber vorher bewusst sein, weil von nix kommt nix.

gast
18-04-2016, 13:17
Ich geh mal einzeln auf deine Punkte ein:



Und zwar: Wie habt ihr es geschafft in eurem Beruf, sei es Fließenleger oder Vertriebsmitarbeiter im Büro, das nächste "Level" zu erreichen? Wie seit ihr das angegangen? Was waren die ausschlaggebenden Punkte, die euch zu so einem Schritt gebracht haben?

Was ist für dich das nächste "Level"? Gehaltssprung? Fachliche Spezialisierung? Chef werden? Das sollte dir klarer werden - je nach Ziel sind die Wege oft andere.



Ich habe eine Ausbildung im Fremdsprachenbereich und eine kaufmännische. Seit 2 Jahren arbeite ich bei einem Automobilzulieferer im Einkauf. Ich habe noch keinen Uniabschluss. Nun möchte ich wissen, wie gehts es weiter?

Was mir so als mögliches Ziel einfällt sind 2 Optionen - 1) Führungskarriere bei deinem Zulieferer oder 2) Versuch in einen ähnlichen Job bei einer "besseren" Firma zu kommen - zum Beispiel einem Großkonzern, BMW oder so - der dann besser bezahlt ist.

Für 1) reicht evtl. - wenn die Gelegenheit da ist - Fleiß, für 2) wird es wohl ziemlich sicher ein Studium werden müssen (schadet bei 1) auch nicht).



Was habt ihr gemacht, um mehr zu verdienen, mehr Verantwortung bzw. einen Karriereschub zu erhalten?

Studium, richtiger Arbeitgeber und dann ein paar Jahre ordentlich arbeiten...



Ich sehe Leute, zum Beispiel auf einer großen Messe neulich, die vielleicht 3-4 Jahre älter sind als ich und trotzdem sehr sehr erfolgreich sind und als Junior Chefs arbeiten.
Junior-Chef (in KMUs) wird man typischerweise nicht durch irgendwelche tollen Ausbildungen etc. sondern weil man der Sohn vom (Senior-)Chef ist... Bei Konzernen gibt's sowas nicht...

Little Green Dragon
18-04-2016, 17:07
Junior-Chef (in KMUs) wird man typischerweise nicht durch irgendwelche tollen Ausbildungen etc. sondern weil man der Sohn vom (Senior-)Chef ist... Bei Konzernen gibt's sowas nicht...


Na ja Junior Chef ist ja nun auch nicht unbedingt ein Beruf ;)

Und dass man in KMUs nun unbedingt Sohn von irgendwem sein muss um da höhere Posten zu bekommen würde ich so pauschal auch nicht sagen, da kann auch schon ein guter (externer) Absolvent der mit Mitte 20 ins Unternehmen eingestiegen ist mit 30 eine echte Führungsposition bekleiden.

Bei den Konzernen gehe ich da mit der Einschätzung mit - die haben ihre eigenen Trainee-Programme und bauen sich ihre Leute gezielt auf (und auch da wird nicht aus jedem Trainee dann irgendwann ne Führungskraft).

Ansonsten würde ich auch sagen:

Damit es wirklich von der Verantwortung und dem Gehalt nach oben geht müsste der TE noch einen erweiternden Abschluss oben drauf packen, sonst wird es trotz Potential schwer.

Im eigenen Unternehmen klappt es vielleicht noch mit dem Teamleiter selbst Abteilungsleiter wäre wohl ohne Studium schon schwer (oder erst dann nach 15-20 Jahren Berufserfahrung möglich).

Bei einem großen Automobiler unterzukommen - mag mehr Geld bringen, aber da wird es mit "nur" einer kaufm. Ausbildung auch kaum über den Sachbearbeiterstatus hinaus gehen.

Ja es mag sicherlich auch immer mal Ausnahmen geben die auch ohne ein Studium oder höheren Abschluss da in andere Gefilde vorgestoßen sind - in der Regel wird leider (insbesondere in DE) aber erstmal auf die formelle Qualifikation und erst viel später auf das Potential bei der Auswahl geschaut.

gast
18-04-2016, 18:53
Na ja Junior Chef ist ja nun auch nicht unbedingt ein Beruf ;)

Und dass man in KMUs nun unbedingt Sohn von irgendwem sein muss um da höhere Posten zu bekommen würde ich so pauschal auch nicht sagen, da kann auch schon ein guter (externer) Absolvent der mit Mitte 20 ins Unternehmen eingestiegen ist mit 30 eine echte Führungsposition bekleiden.


Genau das hab ich ja auch geschrieben... ;)