Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Regelmässig Kaffe vor dem Training

iSchwiizer
19-04-2016, 17:00
Guten Abend

Bisher trinke ich vor jedem Training (Mo, Mi, Fr) sowie vor Schulprüfungen immer einen starken Kaffee. Man kann bei mir vor keiner Abhängigkeit sprechen, da ich zum einen immer während dem Wochenende sowie manchmal Dienstags und Donnerstags keinen Kaffee trinke. Ich musste bisher auch nie die Dosis erhöhen. Der Effekt blieb stets der selbe.
Naja, mein eigentlicher Frage ist, ob der Kaffeekonsum vor dem Training empfehlenswert ist. Zum einen fühle ich mich wacher und leistungsfähiger während dem Training aber andererseits habe ich gelesen, dass Kaffee die Blutzirkulation stark negativ beeinflusst. (Quelle: Forschung: Fitnessbremse Koffein - FOCUS Online (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/news/forschung_aid_103669.html))

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
iSchwiizer

period
19-04-2016, 17:24
Hmmm, Koffein... also, wenn Du selbst keine Probleme damit hast (Schwierigkeiten beim Einschlafen, Herzrasen etc) dann sehe ich nicht, was dagegen spräche. Soweit ich weiß gibts bei Kaffee immer kontroverse Studien, im Moment scheint die Meinung vorzuwiegen, dass zumindest schadstofffrei angebauter Kaffee gesundheitlich mehr nützt als schadet.

Auf die Schnelle: Kaffeesatz: 500 Mal mehr Antioxidantien als Vitamin C - KURIER.at (http://kurier.at/lebensart/gesundheit/kaffeesatz-500-mal-mehr-antioxidantien-als-vitamin-c/130.020.243)

Die von Dir zitierte Studie finde ich in dem publizierten Umfang für meinen Teil vom Aufbau her ziemlich fraglich, denn die Blutdurchflussmenge sagt nicht zwingend was über den Leistungsoutput aus (das wäre in etwa so, wie wenn ich messe, ob jemand unter Einfluss von X beim Laufen mehr oder weniger schwitzt als ohne, und die Laufleistung selbst nicht in Betracht ziehe).

Und schließlich: auf die Dopingliste kommt normal kein Zeug, das die Leistung verringert, und Koffein war da lang genug drauf... Ob sich der Koffein-Kick mit den persönlichen Vorlieben deckt ist eine andere Frage.

Beste Grüße
Period.

kanken
19-04-2016, 18:18
18 Studienteilnehmer... :mad:

*Mülltonne auf, Studie rein, Mülltonne zu, Kaffee kochen gehen...* :D

iSchwiizer
19-04-2016, 18:53
Die Frage, ob Kaffee vor dem Training gut ist, meinte ich allgemein und nicht nur auf diese eine Studie bezogen. Kann sein, dass sie Müll sowie veraltet ist aber meine Frage, ob regelmässiger Koffein vor dem Training gut ist, besteht weiterhin.

Lady Emily
19-04-2016, 20:08
Also ich hab mal gehört, dass schwarzer Tee besser sein soll...einerseits einfach gesünder, und andererseits, weil der Aufmerksamkeits-/Wachheitspush länger anhält, als bei Kaffee...:idea:
Habe allerdings im Moment keine schriftliche Quelle dazu; ob das wirklich stimmt und irgendwie wissenschaftlich fundiert ist, weiß ich leider nicht...

LG
Em

* Silverback
19-04-2016, 20:28
Wenn ich diesen Thread und Deinen anderen (Reflexe) so zusammen betrachte, würde ich mögliche Verbindungen abchecken - heisst: Passieren die (von Dir geschilderten) "Reflexe" ständig ... oder nur in Einheiten, vor denen Du speziell Kaffee "eingeschmissen" hast. Nur so ne Idee!

* Silverback
19-04-2016, 20:33
...Und schließlich: auf die Dopingliste kommt normal kein Zeug, das die Leistung verringert, und Koffein war da lang genug drauf... .

Das kommt darauf an!
Doping heisst nicht automatisch "Leistung erhöhen" (i.S.v. stimulieren), es kann auch bedeuten, etwas bewusst zu verringern (z.B. Tranquilizer bei den Schützen).

Schnueffler
19-04-2016, 21:09
Das kommt darauf an!
Doping heisst nicht automatisch "Leistung erhöhen" (i.S.v. stimulieren), es kann auch bedeuten, etwas bewusst zu verringern (z.B. Tranquilizer bei den Schützen).

Es erhöt aber trotzdem die Leistung ruhiger zu werden!

* Silverback
19-04-2016, 21:10
Es erhöt aber trotzdem die Leistung ruhiger zu werden!

Ich würd's so definieren: Es optimiert die Leistung!

period
19-04-2016, 21:13
Ditto. Man muss nur wissen, was wo und wofür eingeworfen wird... und ruhiger macht Koffein nicht ;)

Period.

* Silverback
19-04-2016, 21:15
Ditto. Man muss nur wissen, was wo und wofür eingeworfen wird... und ruhiger macht Koffein nicht

Dohohohooooch :kaffeetri

kakuzu
20-04-2016, 01:00
Ich trinke relativ viel Kaffee, allerdings nicht vor dem Training.

Wenn man Kaffee gewöhnt ist bewirkt er aber auch nichts. Zum Wachsein gibt es bessere Dinge als Kaffee. :)

Phelan
20-04-2016, 16:00
Habe sehr gute Erfahrungen mit Kaffee vor dem Training, konsumiere aber selbst auch recht viel täglich.

VG,
Phelan

Robb
20-04-2016, 19:07
Nüchtern klar kommen ist wohl am besten. Und wenn man Kaffee benötigt um in die Gänge zu kommen vielleicht mal mit einen Kardiologen sprechen.

* Silverback
20-04-2016, 20:30
Letzlich ist Kaffee auch nur ... eine Droge. In unserem Kulturkreis zwar akzeptiert (und auch vergleichsweise harmlos), hat er dennoch die Merkmale davon (Suchtpotenzial, Abhängigkeit, Beeinflussung des Metabolismus, ...).

Bare-knuckle
20-04-2016, 21:02
Conor McGregor's berühmter Ernährungsberater George Lockhart empfiehlt Koffein sogar weil es leistungsfähiger macht - es sei denn, man hat damit Einschlafprobleme.

Gast
21-04-2016, 04:49
18 Studienteilnehmer... :mad:

*Mülltonne auf, Studie rein, Mülltonne zu, Kaffee kochen gehen...* :D

Ab wie vielen Studienteilnehmern ist denn, nach Deiner Ansicht, eine Studie nicht für die Mülltonne?
24?

Phelan
21-04-2016, 07:12
Je nach Untersuchungsgebiet, aber bei einer Fehlertoleranz von 10% allermindestens 100, dann natürlich entsprechend der Zielbevölkerung verteilt.

VG,
Phelan

* Silverback
21-04-2016, 08:12
Je nach Untersuchungsgebiet, aber bei einer Fehlertoleranz von 10% allermindestens 100, dann natürlich entsprechend der Zielbevölkerung verteilt.

:halbyeaha
Zumindest, wenn die Studie aussagekräftig sein und Rückschlüsse erlauben soll.

Lady Emily
21-04-2016, 11:21
Zumindest, wenn die Studie aussagekräftig sein und Rückschlüsse erlauben soll.

Sehe ich genauso.

Gast
22-04-2016, 06:35

Was heißt denn in dem Fall Fehlertoleranz?

Phelan
22-04-2016, 18:59
Kap. 3.1.5:
Freiwilliges Engagement von Türkinnen und Türken in Deutschland - 3.1.5 Repräsentativität: Fehlertoleranz und Vergleich von Befragten und Grundgesamtheit (http://www.bmfsfj.de/doku/Publikationen/engagementtuerkisch/3-Vorgehensweise/3-1-Standardisierte-telefonische-Befragung/3-1-5-repr_C3_A4sentativit_C3_A4t,did%3D48018,render%3Dr enderPrint.html)

VG
Phelan

Gast
24-04-2016, 20:01
Kap. 3.1.5:
Freiwilliges Engagement von Türkinnen und Türken in Deutschland - 3.1.5 Repräsentativität: Fehlertoleranz und Vergleich von Befragten und Grundgesamtheit (http://www.bmfsfj.de/doku/Publikationen/engagementtuerkisch/3-Vorgehensweise/3-1-Standardisierte-telefonische-Befragung/3-1-5-repr_C3_A4sentativit_C3_A4t,did%3D48018,render%3Dr enderPrint.html)

o.k, also wohl ein halbes 95%-Konfidenzintervall
Dann deute ich Deine Aussage in Beitrag #18 so, dass wenn man z.B. ein in einer Wahlumfrage mit seiner Stichprobe eine Fehlertoleranz von höchstens 10% (Befragtenanteil) um den ermittelten Wert haben will, sollte man mindestens 100 Leute befragen.
Das heißt nun IMO nicht, dass eine Studie, insbesondere eine Interventionsstudie, die weniger als 100 Probanden umfasst, automatisch für die Tonne ist.

wingchunmaster
09-05-2016, 09:59
Sehe das ähnlich wie period.

Im Grunde sollte das kein Problem sein, aber man sollte ansich nicht zu viel Kaffee trinken, ab einer gewissen Menge ist es dann einfach nicht mehr gesund. Denke, es sollten maximal etwa 4-5 Tassen sein - und das ist schon recht viel.

Defence&more
09-05-2016, 10:08
Zum einen fühle ich mich wacher und leistungsfähiger während dem Training

Müde war ich im Training noch nie :D . Während des Trainings fährt dein Körper ja sowieso auf Arbeitstemperatur hoch, wenn es dir während des Training oder danach nicht schlecht geht ist ja alles i.O. Studien hin oder her hör auf deinen Körper.