Vollständige Version anzeigen : "Schlechte" Reflexe abtrainieren?
iSchwiizer
19-04-2016, 17:07
Guten Tag,
Ich habe leider die schlechte Angewohnheit, meinen Kopf seitlich abzudrehen sowie mich zu ducken, wenn der Gegner in eine aggressive Offensive übergeht. Dadurch verliere ich zum einen die Sicht auf den Gegner und zum anderem mache ich es ihm noch leichter, mich zu treffen. Dieser instinktive Reflex mein Gesicht zu schützen hat wirklich keinen Vorteil aber ich bekomme ihn nicht los. Auch verstehe ich nicht, weshalb ich diesen Reflex bekommen habe. Früher im Karatetraining, zu dem ich seit Jahren nicht mehr gehe, hatte ich nie dieses Problem. Jetzt habe ich nach einer langen Kampfsport/kunst-Pause vor einigen Monaten mit Kickboxen begonnen und da wurde mir mein "schlechter" Reflex bewusst. Die Schläge im Kickboxen kann ich wegstecken und habe auch keine Angst davor, getroffen zu werden, also daran kann es nicht liegen.
Wie kann ich mir diesen Reflex abtrainieren?
Liebe Grüsse
iSchwiizer
* Silverback
19-04-2016, 19:52
...Wie kann ich mir diesen Reflex abtrainieren?
Ganz pragmatisch und auf die Schnelle würde ich sagen: Trainiere mit einem Kumpel (am Besten einem, der was davon versteht!) und zwar so, dass er Dich mit Fausstößen o.Ä. zum Kopf traktiert ... aber immer kurz vor dem Treffen stoppt. Anfangs weiter weg, später immer näher ran. So als Desensibilisierungstraining.
Wichtig dabei: Geduld!
Reflexe sind eine hartnäckige (und sehr automatisiert ablaufende) Sache (unter Ausschaltung des bewussten Denkens) ... und das braucht lange. Wobei Du den Reflex ja im Endeffekt (also wenn Dir einer eine ballert) wahrscheinlich nicht weghaben möchtest, sondern nur im Training "seiner Herr werden möchtest"? Da "der Reflex" hier aber erstmal nicht unterscheidet, geht's darum, die Grenzen auszutesten - und ihn in Maßen durch etwas Angemessenes zu ersetzen.
Viel Erfolg dabei!
...
Wie kann ich mir diesen Reflex abtrainieren? ...
m.e. ist es schwerer, sich etwas negatives abzutrainieren, als etwas positives anzutrainieren.
vielleicht wäre daher die richtige frage, was der richtige reflex wäre, um sich diesen dann antrainieren zu können.
ausserdem scheint mir das fehlen derartiger richtiger reflexe nach gerade ein paar monaten training normal.
gruss
Defence&more
20-04-2016, 06:02
Guten Tag,
Ich habe leider die schlechte Angewohnheit, meinen Kopf seitlich abzudrehen sowie mich zu ducken, wenn der Gegner in eine aggressive Offensive übergeht. Dadurch verliere ich zum einen die Sicht auf den Gegner und zum anderem mache ich es ihm noch leichter, mich zu treffen. Dieser instinktive Reflex mein Gesicht zu schützen hat wirklich keinen Vorteil aber ich bekomme ihn nicht los. Auch verstehe ich nicht, weshalb ich diesen Reflex bekommen habe. Früher im Karatetraining, zu dem ich seit Jahren nicht mehr gehe, hatte ich nie dieses Problem. Jetzt habe ich nach einer langen Kampfsport/kunst-Pause vor einigen Monaten mit Kickboxen begonnen und da wurde mir mein "schlechter" Reflex bewusst. Die Schläge im Kickboxen kann ich wegstecken und habe auch keine Angst davor, getroffen zu werden, also daran kann es nicht liegen.
Wie kann ich mir diesen Reflex abtrainieren?
Liebe Grüsse
iSchwiizer
Vielleicht im Unterbewusstsein eine Angst vor Treffern entwickelt. Schnapp dir einen Trainingspartner mit Focuspads und der soll dich locker damit bearbeiten, und wenn du anfängst dich wegzudrehen, hilft es auch einen lockeren Impuls/Treffer vom Gegner zu bekommen, das trainiert deine Synapsen das wenn du eine falsche Bewegung machst das es dann knallt. So kann man sein Gehirn etwas überlisten, aber schwer ist es schon Reflexe zu unterdrücken.
Santoryu
20-04-2016, 13:45
diese angewohnheit habe ich anfangs auch immer gehabt und mich sehr drüber geärgert
ein fighter aus meinem alten gym hat mir dann gesagt, dass es normal sei und
die lösung dafür: sparren sparren sparren
es braucht einfach geduld
ich z.b. habe es jz seit kurzer zeit nicht mehr
ich habe aber nicht wirklich aktiv daran gearbeitet sondern bin immer weiterhin zum training, ich war mir nur immer bewusst, dass es falsch ist den kopf wegzudrehen oder die augen zu schließen
bin einfach immer weiter zum training und genau wie alle anderen "normalen" fehler wie (beim schlagen/kicken oder so) hat sich auch das verbessert
Patience is the key :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.