PDA

Vollständige Version anzeigen : Cool oder dumm - das hätte auch ins Auge gehen können

Little Green Dragon
19-04-2016, 19:36
http://youtu.be/1jhSE-pDEtQ

Da steht einer mit ner Knarre sie legt erstmal entspannt das Baby weg und gibt ihm dann saures...

Einfach nur cool geblieben oder dumm (aber Glück gehabt) - ich kann mich da noch nicht so recht entscheiden...

Rene
19-04-2016, 19:44
Tja, Mensch verhalten sich oft nicht so, wie man es erwartet. ^^ Sture Muttis sind so eine Klientel. Klar, Glück gehabt. Da sieht nichts nach Plan aus.

Kannix
19-04-2016, 19:54
Ziemlich dumm wenn man nicht davon ausgeht dass es eine Schreckschusspistole ist. 0:40 löst sich ein Schuss, danach das blitzen sieht nach Reflektion einer Armbanduhr aus.
Dann der Opa der mit dem Stuhl dazwischen rumfuchtelt und gar nicht weiß was er da macht. Dann werden noch ein paar Sachen von hinten geschmissen, egal wen es trifft.
Ich weiß nicht ob die doof, voll oder beides sind.

* Silverback
19-04-2016, 20:00
Da würde ich durchaus die, wahrscheinlich nicht beantwortbare, Frage nach einem Fake stellen. :ups:
Wie auch immer: Zum Nachmachen nicht empfohlen (weder die Sache mit dem Baby ... noch mit dem Stuhl)!

Kannix
19-04-2016, 20:02
Champ-du-Boult. VIDEO. Incroyable braquage. Le témoignage de la patronne du bar, sur Normandie-actu « Article « Normandie-actu (http://www.normandie-actu.fr/video-incroyable-braquage-le-temoignage-de-la-patronne-du-bar-sur-normandie-actu_196966/)

OliverT
19-04-2016, 20:02
Bei dem halbherzigen Gefuchtel kann sie froh sein das es entweder eine Schreckschusspistole war oder der Täter nicht bereit war zu töten.

Wie hat mir mal jemand so schön gesagt.
Wenn du eine Waffe trägst, dann sei bereit zu töten. Ansonsten lass sie zu Hause.

Champ-du-Boult. VIDEO. Incroyable braquage. Le témoignage de la patronne du bar, sur Normandie-actu « Article « Normandie-actu (http://www.normandie-actu.fr/video-incroyable-braquage-le-temoignage-de-la-patronne-du-bar-sur-normandie-actu_196966/)
Kann das jemand bitte kurz zusammenfassen?

Kowi
19-04-2016, 21:03
Bei dem halbherzigen Gefuchtel kann sie froh sein das es entweder eine Schreckschusspistole war oder der Täter nicht bereit war zu töten.

Man greift den Täter an und stirbt ---> man wird von den Medien als Held gefeiert.
Man greift den Täter an und verscheucht ihn ---> man wird von den Medien als Held gefeiert.

Es gibt keine rationalen Gründe den bewaffneten Räuber nicht in amteurhafter Hausfrauenmanier die Brügel rauszuschmeißen :D!

* Silverback
19-04-2016, 21:08
Man greift den Täter an und stirbt ---> man wird von den Medien als Held gefeiert.
Man greift den Täter an und verscheucht ihn ---> man wird von den Medien als Held gefeiert....

Wie immer im Leben gibt's mindestens DREI Möglichkeiten.
Eine mögliche 3.: Man greift den Täter an und wird (nur) (schwer) verletzt -> und hat für den Rest seines Lebens damit zu tun.
... Soviel zum Thema "keine rationalen Gründe" :ups:

P.S.: Und 4. (und weitere Optionen): Man wird vom Täter als Geisel genommen tbc.

Alles unter der Prämisse, dass es EVTL. kein fake ist :confused:

Syron
19-04-2016, 21:19

Ohne das Video gesehen zu haben, wirklich nur auf diesen Satz bezogen: Ich höre weit öfter Sachen der Art von "Selber Schuld", wenn auch vielleicht netter ausgedrückt, wenn jemand meint, den Helden spielen zu müssen. Vor allem, wenn es vergleichsweise unnötig war.

zocker
19-04-2016, 22:16
...
Dann der Opa der mit dem Stuhl dazwischen rumfuchtelt und gar nicht weiß was er da macht. ...

du hast doch ein grundsätzliches problem mit opas.

gib´s endlich zu!

gruss

Rene
19-04-2016, 22:30
du hast doch ein grundsätzliches problem mit opas.

gib´s endlich zu!

gruss

Wahrscheinlich weil er selbst auch bald zu der Altersklasse gehört. ;)

zocker
19-04-2016, 22:32
Wahrscheinlich weil er selbst auch bald zu der Altersklasse gehört. ;)

bei kannix finde ich eine analyse schwierig.

wir sollten vielleicht mal kanken um hilfe bitten.

gruss

Rene
19-04-2016, 22:32
Ohne das Video gesehen zu haben, wirklich nur auf diesen Satz bezogen: Ich höre weit öfter Sachen der Art von "Selber Schuld", wenn auch vielleicht netter ausgedrückt, wenn jemand meint, den Helden spielen zu müssen. Vor allem, wenn es vergleichsweise unnötig war.

Dazu müsste folgender Satz richtig sein. Alle reagieren abgeklärt und rational. Iss er aber nicht. Menschen reagieren oft sehr seltsam und für Außenstehende nicht nachvollziehbar. Die brauchen dann halt Glück. :)

zocker
19-04-2016, 22:35
Dazu müsste folgender Satz richtig sein. Alle reagieren abgeklärt und rational. Iss er aber nicht. Menschen reagieren oft sehr seltsam und für Außenstehende nicht nachvollziehbar. Die brauchen dann halt Glück. :)

ist das so ähnlich wie zb "wo menschen sind, da menschelt´s." oder "erstens kommt es anders und zweitens als man denkt."?

gruss

Syron
19-04-2016, 22:56
Und hinterher und von außen weiß es später eh auch noch jeder besser.

Lässt sich zwar kaum vergleichen: Aber als in der Bahn mal eine Kontrolleurin von einem Fahrgast angegangen und mit Pfefferspray bedroht wurde, stand ich plötzlich mit meinem Telefon in der Hand zwischen den beiden, und habe dem netten Herren gesagt, daß er sich doch mal beruhigen und ich nun die Polizei anrufen würde.

Wie gesagt, war keine Pistole sondern nur Pfefferspray, daher hinkt der Vergleich etwas, aber zumindest dabei reichte es nach einem "Wow, es reagiert in Wirklichkeit tatsächlich *niemand* *irgendwie*" aufzustehen und irgendwie einzugreifen.

zocker
20-04-2016, 17:58
...
Aber als in der Bahn mal eine Kontrolleurin von einem Fahrgast angegangen und mit Pfefferspray bedroht wurde, stand ich plötzlich mit meinem Telefon in der Hand zwischen den beiden, und habe dem netten Herren gesagt, daß er sich doch mal beruhigen und ich nun die Polizei anrufen würde. ...

:yeaha:

gruss

Kannix
20-04-2016, 18:05
Und hinterher und von außen weiß es später eh auch noch jeder besser.

Lässt sich zwar kaum vergleichen: Aber als in der Bahn mal eine Kontrolleurin von einem Fahrgast angegangen und mit Pfefferspray bedroht wurde, stand ich plötzlich mit meinem Telefon in der Hand zwischen den beiden, und habe dem netten Herren gesagt, daß er sich doch mal beruhigen und ich nun die Polizei anrufen würde.

Wie gesagt, war keine Pistole sondern nur Pfefferspray, daher hinkt der Vergleich etwas, aber zumindest dabei reichte es nach einem "Wow, es reagiert in Wirklichkeit tatsächlich *niemand* *irgendwie*" aufzustehen und irgendwie einzugreifen.

Ja, früher haben mal andere Kinder meinen Bruder rumgeschubst. Ich hab dann gesagt ich ruf meinen Papa, der steht da vorne. Die haben dann noch ein bisschen blöde Sprüchegemacht sind dann aber gegangen als der Eismann kam. Kann sein dass der Vergleich hinkt, aber irgendwie wollte ich auch was erzählen.

zocker
20-04-2016, 18:13
Ja, früher haben mal andere Kinder meinen Bruder rumgeschubst. Ich hab dann gesagt ich ruf meinen Papa, der steht da vorne. Die haben dann noch ein bisschen blöde Sprüchegemacht sind dann aber gegangen als der Eismann kam. Kann sein dass der Vergleich hinkt, aber irgendwie wollte ich auch was erzählen.

man muss m.e. auch immer die vorraussetzungen der eingreifenden personen hinsichtlich deren eingriffsmöglichkeiten berücksichtigen, um deren wertigkeit zu beurteilen.

soweit ich verstanden hatte, ist syron kein (strassen)kampfprofi, so dass sein verhalten sehr wohl eine sog. positive verstärkung verdient.

ausserdem wusste er nicht, was der angreifer noch so alles dabei/ auf der pfanne bzw ob er gesponnen hatte.

gruss

Kannix
20-04-2016, 18:19
soweit ich verstanden hatte, ist syron kein (strassen)kampfprofi, so dass sein verhalten sehr wohl eine sog. positive verstärkung verdient.

ausserdem wusste er nicht, was der angreifer noch so alles dabei/ auf der pfanne bzw ob er gesponnen hatte.

gruss

Eben, ich ja auch nicht. Hätte gut sein können dass die ne Gäng sind und ihre Springmesser rausholen. Die waren locker nen Kopf größer alle

zocker
20-04-2016, 18:21
Eben, ich ja auch nicht. Hätte gut sein können dass die ne Gäng sind und ihre Springmesser rausholen. Die waren locker nen Kopf größer alle

und dein vater war der eismann?

gruss

Kannix
20-04-2016, 18:42
und dein vater war der eismann?

gruss

http://static4.fjcdn.com/comments/3784059+_c38457e0f4d6b96528ef82ebcf61b3fb.jpg

Anakin+
20-04-2016, 20:15
Der Täter hat meiner Ansicht nach amateurhaft und unentschlossen gehandelt. Sie kommt nah an ihn heran und er lässt sich auch noch auf Diskussionen ein. Dabei zeigt der Lauf der Pistole auch noch Richtung Boden damit ja bei einem versehentlichen Auslösen eines Schusses auch niemand getötet werden würde.

Trotzdem lege ich mich fest: Es war dumm von der Frau. Sie hätte genauso gut an einen skrupelosen Verbrecher mit hoher krimineller Energie geraten können, der sie ohne weiteres über den Haufen geschossen hätte.

zocker
20-04-2016, 21:34
Der Täter hat meiner Ansicht nach amateurhaft und unentschlossen gehandelt. Sie kommt nah an ihn heran und er lässt sich auch noch auf Diskussionen ein. Dabei zeigt der Lauf der Pistole auch noch Richtung Boden damit ja bei einem versehentlichen Auslösen eines Schusses auch niemand getötet werden würde.

ja, eine richtige flasche!

Trotzdem lege ich mich fest: Es war dumm von der Frau. Sie hätte genauso gut an einen skrupelosen Verbrecher mit hoher krimineller Energie geraten können, der sie ohne weiteres über den Haufen geschossen hätte.

vielleicht hat sie entsprechende menschenkenntnis oder erfahrung oder beides und/oder was ganz anderes.

gruss

Syron
20-04-2016, 21:51
@Kannix
Es ging mir darum aufzuzeigen, daß man auch in solchen Situationen manchmal einfach handelt, bevor man vernünftig nachdenkt.
zockers Punkt (er könne auch ein Messer haben) hatte ich in dem Moment zum Beispiel überhaupt nicht in Erwägung gezogen.
Macht es also nicht gerade cleverer sich vor den Typen zu stellen.

Ich habe extra darauf hingewiesen, daß sich Pistole und Pfefferspray nicht wirklich vergleichen lassen und ich gebe auch zu, zu hoffen mehr Verstand zu haben, sollte ich wider erwarten mal an jemanden mit Pistole geraten.
Ändert aber nichts daran, daß es immer Leute geben wird, die erst handeln bevor sie denken - und auch nicht daran, daß das nicht unbedingt gut ist, so unbedacht daran zu gehen.

zocker
20-04-2016, 21:53
... zockers Punkt (er könne auch ein Messer haben) ...

messer hatte ich nicht erwähnt.

gruss

Syron
20-04-2016, 22:15
messer hatte ich nicht erwähnt.
Jo, hab ich wohl nicht richtig nachgelesen und dann in den Text reininterpretiert.

Wenn es dich beruhigt: Ich habe aber auch nicht darüber nachgedacht, was er noch so können könnte.

Und nein, weder war ich zu dem Zeitpunkt noch bin ich jetzt ein Straßenkämpfer.
Ich hatte lediglich reagiert ohne nachzudenken - was halt selbst da nach hinten hätte losgehen können.

zocker
20-04-2016, 22:19
...
Wenn es dich beruhigt: Ich habe aber auch nicht darüber nachgedacht, was er noch so können könnte.
...

wenn du nicht nachdenkst, beruhigt mich das überhaupt nicht.

er hätte ja zb auch ein irrer mörder oder ein aidskranker mit beissreflex etc sein können.

manchmal macht man halt auch einfach instinktiv das richtige.

wie ging die sache denn aus?

gruss

Syron
20-04-2016, 23:08
wie ging die sache denn aus?
Völlig harmlos, er war nur ein Idiot, der sein "Ticket" (es war eher so eine Art Ausweis) wieder haben wollte und dann auf dicke Hose gemacht hatte.

Der Kontrolleurin hatte er zwei oder drei Finger verletzt, er hatte rumgegrölt.
Auf meinen Hinweis, ich würde nun die Polizei anrufen, hatte er gekontert, daß er das nun auch machen würde, weil man ihn ja beklaut hätte.

Polizei gerufen, Polizei kam, Polizei hat die Personalien aufgenommen und den Typen rausgeworfen.
Ich kam zu spät zum Training.

Der Typ ging komplett straffrei aus, weil das öffentliche Interesse nicht vorhanden war, oder so; war aber wohl schon vorher mit ähnlichem aufgefallen.
Zumindest laut Kontrolleurin; die habe ich danach noch zweimal in der Bahn, bzw. am Bahnhof, getroffen und habe seither drei Werbekugelschreiber mehr ;)

Wie gesagt: Läßt sich vom extrem her nicht ansatzweise mit Waffenbedrohung vergleichen, worum es mir auch nicht ging.

Auch nicht, mal als tough darzustellen. Bin ich auch nicht.

Mein Punkt war alleine: Manchmal handelt man, ohne zu denken. Egal, ob gut oder schlecht.

Und, ja, in der Theorie hätte es ein verrückter aber genialer Serienkiller sein können.
In der Theorie hätte an dem Tag auch eine Atombome explodieren oder die Bahn entgleisen können.
Man muß nicht immer gleich vom extremsten extrem ausgehen ;)

zocker
20-04-2016, 23:14
... Ich kam zu spät zum Training ...

jedenfalls dafür hätte er mindestens verdient gehabt, dass du ihm mit einem hapkido-hebel einen arm brichst, finde ich.

gruss

Kannix
20-04-2016, 23:52
Auch nicht, mal als tough darzustellen. Bin ich auch nicht.

Mein Punkt war alleine: Manchmal handelt man, ohne zu denken. Egal, ob gut oder schlecht.

Aber irgendwie bist Du schon ein abgefahrener Draufgänger. Respekt, Bro:halbyeaha

Syron
21-04-2016, 00:07
Aber irgendwie bist Du schon ein abgefahrener Draufgänger. Respekt, Bro:halbyeaha
Bin ich nicht, weiß ich auch und leb ich mit.
Und nu?

Ich denke, ich habe nun oft genug auf den Punkt hingewiesen, um den es mir hier ging.
Nichts weiteres.

Hank92
21-04-2016, 00:14
Jo, hab ich wohl nicht richtig nachgelesen und dann in den Text reininterpretiert.

Und nein, weder war ich zu dem Zeitpunkt noch bin ich jetzt ein Straßenkämpfer.
Ich hatte lediglich reagiert ohne nachzudenken - was halt selbst da nach hinten hätte losgehen können.

Trotzdem, fetten Respekt dafür. Kenne selbsternannte Straßenkämpfer die in solchen Situationen schon den ******* eingezogen haben. ;)

Denkst du dein Training hat dir geholfen so zu handeln, wie du handeltest?

Syron
21-04-2016, 00:23
Trotzdem, fetten Respekt dafür. Kenne selbsternannte Straßenkämpfer die in solchen Situationen schon den ******* eingezogen haben. ;)

Denkst du dein Training hat dir geholfen so zu handeln, wie du handeltest?
Ich bin jetzt noch ziemlich grün hinter den Ohren, und ich war zu diesem Zeitpunkt vermutlich neongrün am Leuchten - also, nein, denke ich nicht.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt etwa ein halbes Jahr Hapkido trainiert, wenn ich mich gerade nicht täusche, und das hätte mir nicht wirklich geholfen.

Ich denke auch nicht, daß es etwas war, das besonderen Respekt verdient.

Es erschien mir lediglich nicht richtig, einfach zuzugucken, wie die Frau durchs Abteil geschubst und mit Pfefferspray bedroht wurde - und habe einfach nicht groß nachgedacht.
Was - wie gesagt - auch gut nach hinten hätte losgehen können.

Klaus
27-04-2016, 09:37
Vor allem, wenn man sich ansieht dass der Typ schon "bekannt" war, das mehrfach gemacht hat, und kein "Interesse" besteht das zu verfolgen - was wäre wohl passiert wenn Du dem eine schallerst und er sich beim Arzt ein Attest holt Du hättest ihn fast umgebracht ? DU zahlst die nächsten 100 Tickets die der Typ bekommt, und seinen Urlaub, und hast nen Eintrag. Mehr als den Mann von der Frau wegschubsen hätte man da nicht machen können, ohne das zu riskieren. Darüber ärgere ich mich jedes mal, hilft nur nicht.

Terao
27-04-2016, 09:43
Ich finds genaugenommen eigentlich ziemlich witzig, wie viele der hier versammelten Kampfkünstler offenbar eine Riesensperre vor dem simplen Gedanken haben, dass man einen Kampf immer auch verlieren kann. :cool: