Vollständige Version anzeigen : Krafttraining für Kampfsport
Hallo,
ich wollte auch mal meinen Trainingsplan von euch checken lassen. Momentan mache ich es so, dass ich 2x die Woche folgenden Plan mache:
Kniebeugen oder Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmzüge oder LH-Rudern
Umsetzem
Alles 3 Sätze im Maximalkraftbereich. Meint ihr das ist für den Kampfsport so in Ordnung? Bin am überlegen ob der Rumpf (insbesondere die seitliche Muskelkette) dabei genug abgekommt.
wie oft und jeweils wie lange machst du denn mma-training/woche und seit wann?
gruss
MMA 3x die Woche seit 2 Monaten. Krafttraining schon sehr lange, wenn auch mit anderem Schwerpunkt.
Hallo,
ich wollte auch mal meinen Trainingsplan von euch checken lassen. Momentan mache ich es so, dass ich 2x die Woche folgenden Plan mache:
Kniebeugen oder Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmzüge oder LH-Rudern
Umsetzem
Alles 3 Sätze im Maximalkraftbereich. Meint ihr das ist für den Kampfsport so in Ordnung? Bin am überlegen ob der Rumpf (insbesondere die seitliche Muskelkette) dabei genug abgekommt.
Ich würde Bankdrücken noch mit Presses alternieren. Wenn Du noch ein bißchen Zeit sparen willst: Man kann sich mit Umsetzen gut fürs Kreuzheben aufwärmen. Rumpf bekommt jedenfalls genug ab, keine Sorge.
endlich mal ein richtig guter Plan
Hammer Time
21-04-2016, 09:00
endlich mal ein richtig guter Plan
Das ist der WKM-Plan
Technisch gesehen nicht. Maximalkraftbereich wären höchstens 3 Wiederholungen pro Satz, WKM hat 8-12 (Hypertrophiebereich).
Zur Beurteilung: Kommt drauf an, was der TE unter "Maximalkraftbereich" versteht, was er mit dem Plan will, ob er die Übungen technisch gut beherrscht, welche Gewichte er dabei bewegt und in welchem Maß er sich dabei steigert.
Period.
Technisch gesehen nicht. Maximalkraftbereich wären höchstens 3 Wiederholungen pro Satz, WKM hat 8-12 (Hypertrophiebereich).
Zur Beurteilung: Kommt drauf an, was der TE unter "Maximalkraftbereich" versteht, was er mit dem Plan will, ob er die Übungen technisch gut beherrscht, welche Gewichte er dabei bewegt und in welchem Maß er sich dabei steigert.
Period.
Ich mache jeweils 3 Aufwärmsätze und 3 Arbeitssätze nach dem 3x3 Schema. Übungen beherrsche ich glaube ich ganz gut. Trainiere mit einem Freund der aus dem Gewichtheben kommt und mich beaufsichtigt.
Ich habe mich versucht bei den Plan größtenteils an die Empfehlungen aus deinem Buch zu halten.
Warum machst du denn Kniebeugen ODER Kreuzheben? Warum nicht beides?
Weil ich mit den Plan schon so mindestens 1 Stunde beschäftigt bin. Ich hab es sogar mal ausprobiert, kann aber wenn ich beides in einer Einheit mache, bei der 2 Übung keine Gewichte mehr bewegen die mir was bringen.
Schnueffler
21-04-2016, 15:07
Weil ich mit den Plan schon so mindestens 1 Stunde beschäftigt bin. Ich hab es sogar mal ausprobiert, kann aber wenn ich beides in einer Einheit mache, bei der 2 Übung keine Gewichte mehr bewegen die mir was bringen.
Was für Gewichte verwendest du denn bei 3x3 und wie hoch ist dein Körpergewicht?
Ich wiege um die 110 Kilo (schwankt immer um ein paar Kilo). Gewichte verwende ich:
Bankdrücken: 125
Kniebeugen: 155
Kreuzheben: 175
Umsetzen: 80 (mache ich noch nicht lange, da geht glaube ich recht schnell viel mehr)
Klimmzüge: 11 (ohne Zusatzgewicht)
Alles Trainingsgewichte, nicht maximal.
dann an den anderen Tagen noch dehnen um flexibel zu bleiben und gut
Kann ich mich nicht auch am selben Tag noch dehnen, mit gewissen zeitlichen Abstand? Ich trainiere ja fast jeden Tag, da habe ich keinen extra Tag dafür frei.
Kann ich mich nicht auch am selben Tag noch dehnen, mit gewissen zeitlichen Abstand? Ich trainiere ja fast jeden Tag, da habe ich keinen extra Tag dafür frei.
Kannst dich auch gleich nach dem Training dehnen. inb4h8
Ich mache jeweils 3 Aufwärmsätze und 3 Arbeitssätze nach dem 3x3 Schema. Übungen beherrsche ich glaube ich ganz gut. Trainiere mit einem Freund der aus dem Gewichtheben kommt und mich beaufsichtigt.
Ich habe mich versucht bei den Plan größtenteils an die Empfehlungen aus deinem Buch zu halten.
Na, dann solltest Du ja in guten Händen sein ;)
Period.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.