PDA

Vollständige Version anzeigen : Ratgeber: Lass bloß den Zucker weg!

Sven K.
21-04-2016, 16:43
Lass bloß den Zucker weg!

Habt Ihr so etwas schon gehört? Ist ja auch richtig. Zumindest belegen das sehr viele neuere Studien zu diesem Thema. Zucker wirkt ähnlich wie Opiate. Dein Gehirn WILL den Zucker. Vor allem aus schnellen Quellen. Es könnte sich (und das macht es dann auch) seinen „Zucker“ selbst herstellen. Die Glukose die es benötigt kann es sich aus anderen Bestandteilen deiner Nahrung bilden. Puren Zucker braucht es nicht. Da es aber bequem ist, möchte dein Gehirn gerne diesen leckeren Stoff haben. Wenn man es sich aber mal „unwissenschaftlich“ ansieht, was passiert dann, wenn wir eine Zeitlang auf den so heißgeliebten Stoff bewusst verzichten? Es passiert etwas wunderbares!

Du nimmst ab!
Hast du dir schon gedacht? Richtig gemacht. Allein durch das bewusste weglassen von Zucker im Alltag wirst Du Pfund um Pfund und Kilo um Kilo verlieren, auch wenn du weiter so isst wie bisher. Allein durch weglassen von Zucker sparst du so viele Kalorien pro Tag, dass sich dies in wenigen Monaten in etlichen Kilos auf der Waage zeigen kann.

Deine Pickel werden weniger!
Zucker fördert Endzündungen. Hast du also viele Pickel oder gar Akne, versuche einfach mal den Zucker wegzulassen, denn dieser verklebt die kollagenen Fasen und macht die Haut unelastischer. Für ein besseres Hautbild müsst ihr also nur die Süßigkeiten einschränken. Softdrinks sollten für Abnehmende und/oder Sportler eh tabu sein. Man kann sehr einfach auf Wasser und Säfte umsteigen. Kalte Tees können auch sehr lecker sein. Eine daumendicke Scheibe Ingwer oder Zitrone in die Flasche Wasser geworfen, aromatisiert auch sehr gut.

Du vermeidest Diabetes!
Sobald du Zucker zu dir nimmst, produziert der Körper Insulin. Konsumierst du zu viel Insulin, wirst du auf Dauer bestimmt an Diabetes erkranken, außerdem steigen der Blutdruck und die Herzfrequenz stark an! Es kann zu einer Störung des Stoffwechsels im Glukose- und Insulin-Haushalt der Zellen und als deren Folge zu Störungen in der Funktionalität der betroffenen Organ-Gewebe kommen. Die Körperzellen reagieren auf das Hormon Insulin weniger als die Körperzellen. Vor allem die Muskulatur, die Leber und das Fettgewebe reagieren weniger empfindlich auf Insulin. Hier hilft eine reduzierte Zuckeraufnahme also den gesamten Gesundheitszustand zu verbessern und vorbeugend zu agieren.

Deine Laune verbessert sich!
Klingt erst mal paradox, ist aber einfach zu erklären. Viele greifen zum Zucker, gerade weil sie schlechte Laune haben. Doch hast du bei einer ausgewogenen Ernährung, mit möglichst wenig Zucker, seltener schlechte Laune, kaum Gefühlsschwankungen, Depressionen oder Angstzustände.

Dein Geschmack verbessert sich!
Man gewöhnt sich schnell an den süßen Geschmack von Zucker. Daher wird es von der Industrie gerne allen möglichen Produkten zugesetzt. Auch weil es sehr günstig ist und daher die Produktionskosten senken kann. Man muss dann weniger des eigentlichen Inhaltes verbrauchen und kann es mit Zucker „auffüllen“. Schon nach wenigen Tagen wirst du merken wie du Dinge wieder als süß empfindest, die du vorher noch als „normal“ erachtest hast. Hier ist es auch besser, „bewusst“ etwas Süßes zu essen, als die ganzen Unmengen an versteckten Zuckern in unsere Nahrung zu sich zunehmen. Zucker ist in so ziemlich allen Produkten enthalten. Leider ist uns Verbrauchern dies oftmals gar nicht so bewusst. Schau einfach mal auf dein Rotkohlglas, den eingelegten Gurken, deinem Brot usw. usf. Gehst du mit offenem Auge durch die Supermärkte, wirst du erstaunt sein, wo alles Zucker drin steckt.

Vorsicht Falle!
Die Industrie versteckt ihren Zucker auch gerne durch Fremdwörter und/oder durch „harmlose“ Bezeichnungen. Da steht dann „Fruchtsüße“, Natursüße“ oder ähnliches. In den Zutatenlisten sollte man auch Begriffe im Auge behalten, die auf „ose“ enden. Saccharose, Dextrose, Raffinose, Glukose, Laktose, Maltose oder Malzextrakt, sind hier die üblichen Verdächtigen. Aber auch Maltodextrin, Dextrin/Weizendextrin, Süßmolkenpulver, Gerstenmalz/Gerstenmalzextrakt, Karamellsirup, Glukosesirup, Glukose-Fructose-Sirup oder Stärkesirup, sind alles Darreichungsformen von Zucker.

Mach mal!
Die ersten Tage werden sicherlich schwer. Sehr schwer. Studien haben gezeigt, dass ein Absinken des Glukosespiegels sich negativ auf Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Lernen auswirken kann, und dass eine Steuerung des Glukosespiegels diese Aspekte der geistigen Tätigkeit verbessern kann. Es kann also in den ersten Tage durchaus zu „negativen“ Auswirkungen kommen. Lass dich davon nicht beirren. Probiere es einfach mal aus. Es kann sich wirklich lohnen.

Weiterführende Links:
http://www.spektrum.de/…/warum-unser-hirn-zucker-ve…/1322626

Ernährung: Ist Zucker Gift? - Spektrum der Wissenschaft (http://www.spektrum.de/news/ist-zucker-gift/1323867)

Charité - Universitätsmedizin Berlin: Startseite (http://www.charite.de/…/a…/detail/macht_suesses_vergesslich/)

http://www.sciencedaily.com/releases/2014/…/141118141852.htm

http://newsroom.ucla.edu/…/this-is-your-brain-on-sugar-ucla…

Dietary pattern and depressive symptoms in middle age | The British Journal of Psychiatry (http://bjp.rcpsych.org/content/195/5/408)

Quelle:
https://www.facebook.com/SportsfreundSven/posts/1749992941901073

Wie haltet Ihr das? Ist egal oder konsumiert Ihr weniger? Wie steht Ihr dazu?

zocker
21-04-2016, 17:34
finde ich, jedenfalls aus meiner laiensicht, eine sehr gute zusammenfassung.

gruss

Sven K.
21-04-2016, 18:03
Danke.

zocker
21-04-2016, 18:04
Danke.

hab´meinen post #2 editiert.

gruss

theos
21-04-2016, 18:29
Ziemlich enttäuschend, um ehrlich zu sein. Ich bin bessere "Artikel" bzw. Ratgeber von dir gewohnt.
"Zucker" was soll das heißen? Ist damit industriell verarbeiteter, also raffinierter weißer Zucker gemeint? Was ist mit Obst, das enthält auch Zucker, soll ich das auch auslassen, eine meiner Hauptkohlenhydratquellen ist Obst. Zu oberfächlich.

Und du prangerst den Zuckerkonsum an, bietest aber keine Alternativen. Du könntest einen Kurzübersicht bieten.

Sobald du Zucker zu dir nimmst, produziert der Körper Insulin. Konsumierst du zu viel Insulin, wirst du auf Dauer bestimmt an Diabetes erkranken

Das ist schlichtweg falsch...Es besteht zwar eine indirekte Korrelation zwischen Diabetes und dem übermäßigem Konsum der typischen ungesunden Lebensmittel aber der Hauptgründe für Diabetes sind eine Insulinresistenz herbeigeführt durch Bewegungsmangel und Übergewicht, sowie eine genetische Prädisposition.
Bei jeglichem Kohlenhydratkonsum schüttet der Körper Insulin aus, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Der Konsum von kurzkettigen Kohlenhydraten führt zwar zu einem schnelleren Anstieg des Insulinspiegels, aber nicht zu einer erhöhten Ausschüttung. Bei langkettigen Kohlenhydraten wird über einen längeren Zeitraum kleinere Dosen Insulin ausgeschüttet. Der Körper kann aber Insulin nicht extrem präzise dosieren, sondern schüttet eigentlich immer zuviel aus, so dass die komplette KH-Menge abgedeckt ist.

Es besteht zwar ein Zusammenhang zwischen der ungesunden Ernährungsform mit dem "bösen" Zucker, jedoch ist dies nicht die ganze Wahrheit, sondern nur ein kleiner Punkt von vielen, die zu Diabetes Typ 2 führen können.

Ungesunde Ernährung mit vielen gesättigten Fettsäuren, transfetten und raffinerierten Kohlenhydraten führen eher zu kardiovaskulären Erkrankungen, nicht aber zu Diabetes. Das ist einer der ältesten Mythen der Ernährung.

Gast
21-04-2016, 19:06
Lass bloß den Zucker weg!

Habt Ihr so etwas schon gehört? Ist ja auch richtig. Zumindest belegen das sehr viele neuere Studien zu diesem Thema. Zucker wirkt ähnlich wie Opiate. Dein Gehirn WILL den Zucker. Vor allem aus schnellen Quellen. Es könnte sich (und das macht es dann auch) seinen „Zucker“ selbst herstellen. Die Glukose die es benötigt kann es sich aus anderen Bestandteilen deiner Nahrung bilden. Puren Zucker braucht es nicht. Da es aber bequem ist, möchte dein Gehirn gerne diesen leckeren Stoff haben.

Das Gehirn kann Glukose herstellen?
Das ist mir nun neu.
Wenn ich aber nachfrage, kommt bestimmt die übliche Anmache.
Daher nehme ich einfach an, dass es sich nicht um eine neue Erkenntnis handelt, sondern um einen Irrtum des Autors.

Cam67
21-04-2016, 19:09
;)

Gast
21-04-2016, 19:13
-

Cam67
21-04-2016, 19:20
ich kann auch ändern. obwohl es gerade spass gemacht hatte :D

Vegeto
21-04-2016, 19:23
Wie ich es halte? Daumenregel: Zucker, Milchprodukte und Weißmehlprodukte meiden. (Ausnahmen auch mal erlaubt, und natürlich ist irgendwo immer was davon drin)

Deine Pickel werden weniger!
Das stimmt, aber die Begründung ist eine andere. Nämlich das Insulin. Ich hatte es schon mal hier im Forum erwähnt und auch mit Studien verlinkt. Die Zellen der Haut und die Talgdrüsen werden durch Insulin und insulinähnliche Wachstumsfaktoren (IGFs) stimuliert.

Franz
22-04-2016, 05:47
Süßstoffe und Zucker - Ein endloses Thema (http://figurmacher.andreasscholz.info/suessstoffe-und-zucker-ein-endloses-thema/)

Santoryu
22-04-2016, 08:30
gute zusammenfassung :)

wenn ich bestimmen kann was ich esse (sprich nicht bei mama oder auf besuch bin) dann versuch ich kein weißbrot zu essen, ansonsten ist es in meinem umkreis eigentlich nicht schlimm es gibt meistens sowieso reis mit fleisch und gemüse :D ist meist nur zu fettig :o
bin eigentlich nicht so der süßigkeiten typ, ich kauf sie nicht ein also kann ich sie auch nicht essen
softdrinks sowieso no go, außer ich bin draußen und müsste für wasser zahlen, dann nehm ich lieber ne coke zero. oder ayran auch immer gute wahl
problem is dann doch meistens wenn ich auf besuch bin
bei uns wird es als unhöflich erachtet, nicht zu essen was der gastgeber anbietet und da is dann meistens alles voll mit süßigkeiten, baklava und was weiß ich was
musst dich nicht vollstopfen aber so ein happen sollte man schon machen
problem ist nur, dass du wenn du mal beginnst dich nicht mehr stoppen kannst :hammer:
besuch ist aber eh nicht all zu oft von daher passts, solang ich zum training gehe, weißbrot und softdrinks weglasse läufts eig immer super

Inumeg
22-04-2016, 09:09
Sterben muss man sowieso, da kann man auf dem Weg dahin auch gerne Spass haben und muss sich nicht selber knechten, nur weil andere es einem verleiden wollen. Solange man seinen Hedonismus nicht übertreibt, ist alles im Lot. Das gilt auch für Zuckerkonsum. Also: Wer will nen Snickers?

Santoryu
22-04-2016, 09:26
Sterben muss man sowieso, da kann man auf dem Weg dahin auch gerne Spass haben und muss sich nicht selber knechten, nur weil andere es einem verleiden wollen. Solange man seinen Hedonismus nicht übertreibt, ist alles im Lot. Das gilt auch für Zuckerkonsum. Also: Wer will nen Snickers?

ist doch ok ab und an wenn man lust hat alles kein problem
ich gönne mir ja auch immer wieder was aber das eigentliche problem hier ist, dass man denkt, man braucht den zucker und und und
aber ohne zucker ist mein wohlbefinden wesentlich höher, vom optischen her ganz abgesehen. kann man nicht erklären muss man ausprobieren und spüren
und wenn ich mal lust auf etwas hab dann hau ichs mir rein und gut is für die nächsten paar wochen

eskolinaar
22-04-2016, 12:53
Ich habe für mich erlebt, dass ich so etwas (ohne ausreichend starke Motive) nicht von heute auf morgen umstellen kann.

Ich muss mir entweder ein Ziel setzen ala "halb so viel wie sonst" und damit stückweise ungeliebte Angewohnheiten verdrängen.

Oder mir Alternativen suchen. Dunkle statt helle Schokolade. Nüsse etc. statt Zuckerl. Apfel/Birne/Banane statt Mülsi-/Früchte-Riegel. Dunkles Brot statt helles Brot.

Sven K.
22-04-2016, 15:20
Das Gehirn kann Glukose herstellen?
Das ist mir nun neu.
Wenn ich aber nachfrage, kommt bestimmt die übliche Anmache.
Daher nehme ich einfach an, dass es sich nicht um eine neue Erkenntnis handelt, sondern um einen Irrtum des Autors.

Och, man. Echt jetzt? Es ist ein "allgemeiner" Ratgeber. Bei anderen Ratgebern wurde mir vorgeworfen zu viele Fach-/Fremdwörter zu nutzen und zu sehr ins Detail zu gehen. ;)
Das Gehirn "sorgt" dafür, das Vorgänge in Gang kommen, die aus anderen Dingen Glukose bildet. Ist das besser?

Ziemlich enttäuschend, um ehrlich zu sein. Ich bin bessere "Artikel" bzw. Ratgeber von dir gewohnt.
"Zucker" was soll das heißen? Ist damit industriell verarbeiteter, also raffinierter weißer Zucker gemeint? Was ist mit Obst, das enthält auch Zucker, soll ich das auch auslassen, eine meiner Hauptkohlenhydratquellen ist Obst. Zu oberfächlich.

Und du prangerst den Zuckerkonsum an, bietest aber keine Alternativen. Du könntest einen Kurzübersicht bieten.

Das ist schlichtweg falsch...Es besteht zwar eine indirekte Korrelation zwischen Diabetes und dem übermäßigem Konsum der typischen ungesunden Lebensmittel aber der Hauptgründe für Diabetes sind eine Insulinresistenz herbeigeführt durch Bewegungsmangel und Übergewicht, sowie eine genetische Prädisposition.
Bei jeglichem Kohlenhydratkonsum schüttet der Körper Insulin aus, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Der Konsum von kurzkettigen Kohlenhydraten führt zwar zu einem schnelleren Anstieg des Insulinspiegels, aber nicht zu einer erhöhten Ausschüttung. Bei langkettigen Kohlenhydraten wird über einen längeren Zeitraum kleinere Dosen Insulin ausgeschüttet. Der Körper kann aber Insulin nicht extrem präzise dosieren, sondern schüttet eigentlich immer zuviel aus, so dass die komplette KH-Menge abgedeckt ist.

Es besteht zwar ein Zusammenhang zwischen der ungesunden Ernährungsform mit dem "bösen" Zucker, jedoch ist dies nicht die ganze Wahrheit, sondern nur ein kleiner Punkt von vielen, die zu Diabetes Typ 2 führen können.

Ungesunde Ernährung mit vielen gesättigten Fettsäuren, transfetten und raffinerierten Kohlenhydraten führen eher zu kardiovaskulären Erkrankungen, nicht aber zu Diabetes. Das ist einer der ältesten Mythen der Ernährung.

Ja, da habe ich erstens einen Schreibfehler gemacht. Sollte "Zucker" und nicht "Insulin" heißen und zweitens ist es etwas unglücklich ausgedrückt.
Mir geht es um (meist industriell)zugesetzte Zuckerstoffe. Siehe auch "Vorsicht Falle". Und ja, du solltest auch mit Früchten gemäßigt umgehen. ;)
Wirkliche Alternativen sind nur Süßstoffe. Die sind natürlich auch nicht unumstritten. Besser wäre es, "Süße" allgemein zu vermeiden. Der Körper braucht das eigentlich nicht. Ist aber nur meine Meinung.

Aber trotzdem Danke für Eure Kritik. :halbyeaha

theos
22-04-2016, 15:41
Und ja, du solltest auch mit Früchten gemäßigt umgehen. ;)

Begründung? :ups:

Sven K.
22-04-2016, 16:58
Begründung? :ups:

Naja. Da herrscht ja auch Meinungsverschiedenheit, was schnell zu "Krieg" führen kann. Ich will mich da gar nicht streiten, da die Studienlage wohl nicht so eindeutig ist.

Nur ganz grob
https://www.dr-feil.com/allgemein/wie-viel-obst-ist-gesund.html

Es hängt aber auch davon ab, welches Obst und in welcher Darreichungsform man es konsumiert. ;)

theos
22-04-2016, 17:06
Naja. Da herrscht ja auch Meinungsverschiedenheit, was schnell zu "Krieg" führen kann. Ich will mich da gar nicht streiten, da die Studienlage wohl nicht so eindeutig ist.

Nur ganz grob
https://www.dr-feil.com/allgemein/wie-viel-obst-ist-gesund.html

Es hängt aber auch davon ab, welches Obst und in welcher Darreichungsform man es konsumiert. ;)

Naja, ich hatte jetzt so nen Müll wie 1 Stück Obst alle 10 Tage erwartet oder so, über den 300g Obst liege ich kaum, die in diesem Artikel empfohlen werden.
Jedoch esse ich lieber Obst als irgendwelche Fertigwaren denen Fruktose oder sonstige scheiße zugefügt wurde.
Ich lauf generell mit einem KFA von 10-12 rum, ich bezweifel dass ich da jemals eine Fettleber/ sonstige 1. Weltkrankheiten bekommen werde, egal was ich esse.

Sven K.
22-04-2016, 17:23
Naja, ich hatte jetzt so nen Müll wie 1 Stück Obst alle 10 Tage erwartet oder so, über den 300g Obst liege ich kaum, die in diesem Artikel empfohlen werden.
Jedoch esse ich lieber Obst als irgendwelche Fertigwaren denen Fruktose oder sonstige scheiße zugefügt wurde.
Ich lauf generell mit einem KFA von 10-12 rum, ich bezweifel dass ich da jemals eine Fettleber/ sonstige 1. Weltkrankheiten bekommen werde, egal was ich esse.

"Essen" ist eh das beste. Ich esse auch Obst. Nur vermeide ich auch Fertigprodukte mit eben diesem. Die Menge macht das Gift. ;)

Sven K.
25-04-2016, 16:08
Hhhmmm?

scinexx | Fruchtzucker verändert DNA von Gehirnzellen: Genetische Umprogrammierung könnte das Risiko für Krankheiten steigern (http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20113-2016-04-25.html)

theos
25-04-2016, 22:40
Hhhmmm?

scinexx | Fruchtzucker verändert DNA von Gehirnzellen: Genetische Umprogrammierung könnte das Risiko für Krankheiten steigern (http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20113-2016-04-25.html)

Ob ich jetzt Parkinson von den ganzen Schlägen auf die Birne die ich seit Jahrzenten beim Boxen bekomme oder von zuviel Fruchtzucker. :p

Sven K.
26-04-2016, 15:54
Ob ich jetzt Parkinson von den ganzen Schlägen auf die Birne die ich seit Jahrzenten beim Boxen bekomme oder von zuviel Fruchtzucker. :p

*lol* Ist eh egal. :D