PDA

Vollständige Version anzeigen : Iron Shirt Chi Gong

worker01
21-04-2016, 22:20
Hallo @all,

ich suche nach Möglichkeiten, um durch hartes Chi Gong den Rücken, Bauch und Brustbereich zu stärken. Zur Zeit klopfe ich einfach mit den Händen auf diese Bereiche, aber am Rücken ist das etwas umständlich, vor allem im BWS - Bereich (man kommt schlecht dran). Gibt es effektivere Methoden bzw. Hilfsmittel, um Klopftechniken im Rückenbereich durchzuführen? Wer hat Erfahrungen?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Typ Isch
22-04-2016, 12:38
Was Abhärtung angeht kann ich Baumwollfaust (Mian Quan) bei Rami in Mannheim empfehlen: BaumwollFaust Martial Arts Gym Mannheim
Sie nennen es Steelbody, leicht erlernbar und geschmeidig bleibt man auch.
In Berlin ist der Markus da kann man das auch lernen.
In der Mannheimer Schule einfach anfragen die kennen, wenn vorhanden, mehr Schulen.
Viel Erfolg!

NightFury
22-04-2016, 12:43
Ich hätte da jeweils eine Übung für dich - kann man aber nicht erklären. Ist mir zu kompliziert außerdem ist es wichtig diese Übungen richtig zu machen. Macht man sie falsch wars für die Katz oder macht auch noch was kaputt.

Darum gebe ich dir eine Andere empfehlung.
Trainiere die Muskeln die du zur absorbtion benutzen möchtest und trainiere dir ein generelles Schmerzempfinden ab bzw "runter". Zb Telefonbuch vor einem Baum hängen und drauf hauen. Hände in heißes Wasser oder so kramm...
Wichtig: IM ersten Schmerzmoment ist es ganz wichtig ihn so schnell wie möglich annehmen zu lernen. Akzeptieren. Dann ist er auch weg... und dies muss zum Automatismus werden. Bitte langsam anfangen. Bis man seine hand in 80 Grad warmes Wasser für 5 Sekunden tauchen kann dauert es eine ganze Zeit.

Wenns schee macht... :cool:

T. Stoeppler
22-04-2016, 16:57
Also zu "Hartem Qi Gong" muss man erstmal sagen, dass man vorher einen gewissen Grad an Neigong oder "normalem" Qi Gong können muss. Dann kann man "hartes" Qi Gong lernen.

Das ist aber etwas anderes als Abhärtung, das muss man mit jemandem machen, ders kann(!)

Ansonsten ist lockeres Abklopfen, vielleicht mit einem Bündel Stöcke (7-8 dünne Stöcke zusammenbinden) eine bewährte Methode, zusätzlich zum regulären Qi Gong.

Vielleicht ein bischen Kräftigungstraining, da hat man zu Anfang deutlich mehr von.

Gruss, Thomas

Alpensahne
22-04-2016, 18:28
noch dazu wird entsprechender Lehrer benötigt der Dir das richtig beibringt inkl Dit Da Jow,
und dann brauchst Du viel Zeit und regelmäßiges üben,
mit ein paar Abhärtungen kommt du sonst nicht weit außer bis ein paar schmerzhafte Erfahrungen, also auf die Schnelle ein paar Gymnastikübungen reicht nicht;
und die berühmte Frage: was will ich damit erreichen ?

Huangshan
22-04-2016, 19:13
Alpensahne:

Schliesse mich Dir an.

Tiebushan,Eisenhemd Qigong und andere äussere Übungen sollten von einem erfahrenen Lehrer begleitet werden.

Dit Da Jow, mand. diedajiu (跌打酒 diē dǎ jiǔ) Kräuter Tinkturen sollten zur Heilung eingesetzt werden.

Inneres und äusseres Qigong sollten sich ergänzen.

worker01
22-04-2016, 20:10
Normales Chi Gong praktiziere ich schon seit längerem.
Welche Werkzeuge oder Hilfsmittel und Methoden gibt es, um durch hartes Chi Gong den Rücken abzuhärten? Man kommt mit den Händen nicht so gut an die Rückenbereiche dran, vor allem ab Rückenmitte aufwärts.

Alpensahne
22-04-2016, 21:01
z.B. " etwas fortgeschrittene " Qigong Übungen wie z.B. Tid Sin Kuen , Sup Yin Kuen aus dem Hung Gar bzw. Qi Übungen mit Lauten (gibts in verschiedenen Stilen ; südl. u. tibet. weißer Kranich, südl. Tang Lang - sogar im Tai Chi) die Hüllen der Organe in Schwingung versetzen und den Körper von innen heraus härter machen,
also Übungen mit Lauten , und ganz "wichtig" vor allem die geistige Reife, damit man überhaupt versteht, was man da eigentlich macht ; das dauert etwas.
(hängt nicht vom Alter ab).

aber mal abgesehen von meinem Gefasel:
viel Spaß beim Üben !

worker01
23-04-2016, 15:48
z.B. " etwas fortgeschrittene " Qigong Übungen wie z.B. Tid Sin Kuen , Sup Yin Kuen aus dem Hung Gar bzw. Qi Übungen mit Lauten (gibts in verschiedenen Stilen ; südl. u. tibet. weißer Kranich, südl. Tang Lang - sogar im Tai Chi) die Hüllen der Organe in Schwingung versetzen und den Körper von innen heraus härter machen,
also Übungen mit Lauten , und ganz "wichtig" vor allem die geistige Reife, damit man überhaupt versteht, was man da eigentlich macht ; das dauert etwas.
(hängt nicht vom Alter ab).

aber mal abgesehen von meinem Gefasel:
viel Spaß beim Üben !

Ich hab mir die Übungen auf yt angesehen, danke für die zahlreichen Tipps. Aber das sind ja mehr Bewegungsübungen, die man auch in anderen Stilen hat. Darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus.
Ich suche eigentlich nach Werkzeugen, um ausser mit den Händen draufzuklopfen den Rücken und Bauchbereich zu stärken. Gibt es z. B. spezielle Instrumente, die man bei dieser Übung für den Rücken benutzen kann? Man kommt mit den Händen schlecht dran.Vielleicht irgendwelche gebogenen Kunststoffstöcke oder sowas? Was kann man nehmen dafür?

Klaus
23-04-2016, 17:42
Was heisst denn "stärken" ? Stabilität, Kraft, Schmerzunempfindlichkeit ? Nur weil es nicht weh tut heisst das nicht dass nichts kaputt geht. Man sollte sich erheblich Gedanken machen wozu das gut sein soll, bevor man etwas derartiges angeht.

Ich würde dringend raten erstmal ein paar Jahre (!) ein Grundlagenprogramm der IMA zu fahren, damit man überhaupt Substanz aufbaut. Erst wenn die vorhanden ist, kann man sich überlegen ob man vorsichtig damit anfängt sich Dinge gegen den Kopf oder Körper zu kloppen, und auch da sollte man sehr vorsichtig und niedrig dosiert anfangen. Auf gar keinen Fall macht man irgendwas das "ordentlich weh tut" um sich damit "abzuhärten". Gab da mal so nen Verein die fanden das ganz toll, und es hat auch supi geklappt. Am Anfang. Es ist von denen nur keiner 60 geworden.

worker01
23-04-2016, 19:27
Was heisst denn "stärken" ? Stabilität, Kraft, Schmerzunempfindlichkeit ? Nur weil es nicht weh tut heisst das nicht dass nichts kaputt geht. Man sollte sich erheblich Gedanken machen wozu das gut sein soll, bevor man etwas derartiges angeht.

Ich würde dringend raten erstmal ein paar Jahre (!) ein Grundlagenprogramm der IMA zu fahren, damit man überhaupt Substanz aufbaut.

Ich mache seit mehreren Jahren Fitnesstraining und schon seit 6 Monaten Chi Gong und denke, dass ich schon etwas Substanz aufgebaut habe. Wie die in dem einen Verein trainiert haben, weis ich nicht, wenn es diesen Verein überhaupt gegeben hat.
Es war nur eine Frage nach den Möglichkeiten und mehr nicht. Und es gibt bestimmt auch im asiatischen Raum viele KK ler, die sowas machen. Wenn Du Techniken kennst, hättest Du ja schreiben können.

Huangshan
24-04-2016, 07:06
kurz:

noch dazu wird entsprechender Lehrer benötigt der Dir das richtig beibringt inkl Dit Da Jow.......

Hier gibt es grundlegende Info:

http://www.kungfuwebmag.de/000001986e0d57a7b/index.html

Tipp:

Such dir einen qualifizierten Lehrer.

zocker
24-04-2016, 17:51
... Gibt es effektivere Methoden bzw. Hilfsmittel, um Klopftechniken im Rückenbereich durchzuführen? ...

hau´dich mit dem rücken zb gegen einen türrahmen oder eine wand.

gruss

worker01
25-04-2016, 21:23
Danke, ich werde deine Erfahrungen zu schätzen wissen.

zocker
25-04-2016, 22:31
Danke, ich werde deine Erfahrungen zu schätzen wissen.

Erst länger ausprobieren!

Gruss

worker01
26-04-2016, 18:39
Mach ich seit circa einem Monat. Angefangen habe ich mit einer Minute, mittlerweile bin ich schon bei 10 Minuten. 5 Minuten Bauch, 5 Minuten Rücken.
Ich klopfe einfach mit den Händen Bauch und Rücken ab. Könnte wirken?!

zocker
26-04-2016, 18:55
Mach ich seit circa einem Monat. ...

mit dem türrahmen/wand oder mit den händen?

... Könnte wirken?!

hinsichtlich (oberer) rücken jedenfalls mit türrahmen/wand m.e. deutlich mehr und (zeit)effizienter als mit den händen.
denn du hast viel mehr gewalt drauf, wenn du willst und deckst eine grössere fläche ab.

gruss

T. Stoeppler
26-04-2016, 19:25
So, damit der Blödsinn keine Überhand nimmt:

Abklopfen mit Händen ist okay, ein Bündel Stöcke geht auch, damit kommt man auch auf den Rücken. Locker und zusammen mit regulären Qi Gong.

Sich gegen eine Wand oder Türrahmen zu werfen "mehr Gewalt :rolleyes: " ist eine andere Disziplin und auf gar keinen Fall zu empfehlen, ausser man hat einen erfahrenen Praktiker dabei, der einem Anleitung bezüglich Intensität etc gibt.

Gruss, Thomas

Huangshan
26-04-2016, 20:28
So, damit der Blödsinn keine Überhand nimmt:

Oder nach Spanien reisen und beim Semana Santa mitmachen und Selbstkasteiung praktizieren um zu büßen.

http://cdn.noticiaaldia.com/wp-content/uploads/2014/04/como-se-celebra-semana-santa-36_642x428.jpg

Amen. :engel_3:

mst78
26-04-2016, 22:25
Tipp:

Such dir einen qualifizierten Lehrer.

Und den findet man wie und erkennt ihn woran?
Da wir schon beim Thema wären, kennt jemand Lehrer im deutschsprachigen Raum, welche Qi Qong so komplex vermitteln können wie im folgenden Link beschrieben? Irgendwelche Tipps?

Qigong in den Kampfkünsten | Deutsche Qigong Gesellschaft (http://qigong-gesellschaft.de/dqgg-publik/qigong-den-kampfkuensten)

Huangshan
27-04-2016, 07:00
mst78

Da ich kein Freund langer Romane bin und das Thema Authentizität,Qualifizierung etc. sich wiederholt, kurz:

http://www.kungfuwebmag.de/033ce29c5812aed5c.html

Tiebushan(Ironshirt ) Qigong wird im Curriculum einiger trad. nördlicher,südlicher Stile gelehrt.

Welche Lehrer in seiner Nähe sind die trad. Gong Fu/Kung Fu unterrichten, muss er z.B. selbst herrausfinden.

Klaus
27-04-2016, 09:17
Kürzen wir mal ab.

Alles was sowas enthält ist Blödsinn, oder selbstmörderische Folklore:
- "Kopf mit Tuch umwickeln und gegen die Wand hämmern, jeden Tag eine Lage Tuch weniger" und artverwandte
- auf Eisenplatten, Kies, oder Eisenmurmel-gefüllte Beutel mit voller Wucht eindreschen
- Quecksilberkram und Skorpiongift-"Anleitungen"

Iron-Body fängt an mit jin-stimulierenden Übungen ala (extrem) langsame Bewegungen, leichte (!) Stampf- und Klopfübungen und Verwindungsbelastungsübungen die (viel) später stärker werden, und steigert sich wenn der Körper gezeigt hat dass er reaktive Fajins als Schutz anfängt einzusetzen. Keiner muss wissen "warum" er das tut, oder was genau, es muss nur passieren. Auch Tennisspieler entwickeln das öfter gegen die Vibration des Balls beim Aufprall.

Dazu reicht man je nach Belastung milde medizinische Mixturen zur Heilung von Prellungen und Unterstützung von Knochenaufbau. Nimmt man das nicht, muss man (und kann generell) die Intensität reduzieren damit es eben nicht zu Blutungen kommt die man wegschmieren müsste. Boxer nehmen aber auch "wintergreen oil".

Unterstützende Qigong-Übungen gibt es auch, die kann man jetzt aber nicht alle als Fernkurs aufzählen.

va+an
04-05-2016, 10:34
http://youtu.be/FgZjKi0MGdA

Ab ca. 10min

Da sind Partner Formen zu sehen.

Für den Rücken kannst du dir einen dünnen langen Sack mit Sand/Reis füllen und gegen den Rücken schleudern.
Gegen einen Baum oder Wand ist ebenso möglich.

In Beijing habe ich in den Parks Omis und Opis gesehen, die das laaaange praktizieren für viele Bereiche des Körpers.

Zum äußeren gehört ebenso auch ein inneres Qigong,welches praktiziert werden sollte. Bevor man direkt beginnt sich gegen Wände zu schmeißen,bedarf es eine zeit der Vorbereitung. Einiges wurde dazu ja bereits auch geschrieben.

Alpensahne
17-05-2016, 19:10
Ich mache seit mehreren Jahren Fitnesstraining und schon seit 6 Monaten Chi Gong und denke, dass ich schon etwas Substanz aufgebaut habe. .

nur mal so am Rande:
wenn Du glaubst mit ein paar Monaten reichts;
Zitat einer meiner Lehrer:
die ersten Jahre sind Basis um sich selbst zu heilen,
die nächsten Jahre um Energie aufzubauen,
DANN kann mal anfangen darüber nachdenken wie das mit dem Heilen ist bzw Iron Shirt.

MagetaDerLöwe
17-05-2016, 21:41
nur mal so am Rande:
wenn Du glaubst mit ein paar Monaten reichts;
Zitat einer meiner Lehrer:
die ersten Jahre sind Basis um sich selbst zu heilen,
die nächsten Jahre um Energie aufzubauen,
DANN kann mal anfangen darüber nachdenken wie das mit dem Heilen ist bzw Iron Shirt.

Glaubst Du das? Ich bin überzeugt, mit 3 Jahren vernünftigen Training kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Nach 6 Monaten sollten sich gewisse Dinge schon einstellen.

obstsalat
28-06-2016, 15:10
Ich mache seit mehreren Jahren Fitnesstraining und schon seit 6 Monaten Chi Gong und denke, dass ich schon etwas Substanz aufgebaut habe. .

(nicht böse sein, aber 6 Monate Qigong sind ein Witz!)

Ich würde Dir wirklich empfehlen, klassisches Neigong zu üben, da hast du mehr von als von stumpfen sich prügeln.

Geh doch einfach zu Dan Docherty, zahl ihm 500 bis 1.000 € (oder so) für sein Neigong Set und dann üb erstmal fleissig 100 Tage lang jeden Tag 1,5 Std. Danach solltest Du merken, dass das auf die Dauer mehr bringt, als sich die Schmerzrezeptoren wegzukloppen. (Nicht dass Du meinst, ich würd DD zuarbeiten. Ich hab zwar gelegentlich auch was bei ihm gelernt, komme aber aus einer etwas anderen Linie.)

Kräutersammler
29-06-2016, 07:18
Also zu "Hartem Qi Gong" muss man erstmal sagen, dass man vorher einen gewissen Grad an Neigong oder "normalem" Qi Gong können muss. Dann kann man "hartes" Qi Gong lernen.

Das ist aber etwas anderes als Abhärtung, das muss man mit jemandem machen, ders kann(!)

Ansonsten ist lockeres Abklopfen, vielleicht mit einem Bündel Stöcke (7-8 dünne Stöcke zusammenbinden) eine bewährte Methode, zusätzlich zum regulären Qi Gong.

Vielleicht ein bischen Kräftigungstraining, da hat man zu Anfang deutlich mehr von.

Gruss, Thomas

So ist es! Übertriebene Abhärtung ohne genaue Anleitung macht mehr "kaputt", als sie nützt! Viel Erfolg!

Kräutersammler
29-06-2016, 07:18
noch dazu wird entsprechender Lehrer benötigt der Dir das richtig beibringt inkl Dit Da Jow,
und dann brauchst Du viel Zeit und regelmäßiges üben,
mit ein paar Abhärtungen kommt du sonst nicht weit außer bis ein paar schmerzhafte Erfahrungen, also auf die Schnelle ein paar Gymnastikübungen reicht nicht;
und die berühmte Frage: was will ich damit erreichen ?

:halbyeaha

Ernest Dale Jr.
29-06-2016, 07:33
mit 40 ist der zug abgefahren...

Dietrich von Bern
29-06-2016, 12:00
Ich frage mich auch, wozu man so etwas machen sollte.
Außer für Zirkus-Kunststücke kann man das doch gar nicht brauchen, oder?
Die gleiche Zeit kann man doch sicher sinnvoller nutzen, oder?

ich suche nach Möglichkeiten (...) Rücken, Bauch und Brustbereich zu stärken.

Wogegen zu stärken?

Klaus
29-06-2016, 14:57
Was, Iron Shirt ? Das kann man überall gebrauchen wo Kräfte auf den Körper wirken, und das war bei mir z.B. im Wesentlichen im Sport und wenn man mal fällt oder einem was auf den Kopf fällt.

Ich würde für Neigong-Videos aber auf gar keinen Fall 1000 Euro zahlen, egal wem. Die Übungen sind relativ straight-forward und auf diversen Videos für weniger Geld zu sehen, man muss sie halt nur länger machen. Die Fritzen aus einem gewissen Umfeld um einen uuuuralten Mönch die dafür "Shortcuts" hatten sind TOT, alle in ihren 50ern gestorben weil ihre Organe kaputt gegangen sind. Bauchspeicheldrüsenkrebs, Nierentumore, schwerste Diabetes usw.

Dietrich von Bern
01-07-2016, 12:04
Die Fritzen aus einem gewissen Umfeld um einen uuuuralten Mönch die dafür "Shortcuts" hatten sind TOT, alle in ihren 50ern gestorben weil ihre Organe kaputt gegangen sind. Bauchspeicheldrüsenkrebs, Nierentumore, schwerste Diabetes usw.

Klingt nach (zu) starker Medizin...

Gibt es auch eine traditionelle "iron-neck-methode"?

Für die Witzbolde: Nein ich meine nicht die Metallringe, die Sklaventreiber nutzten.

Klaus
01-07-2016, 17:17
Da gibt es nur zwei. Erstens, die, die von den Wrestler-Legenden benutzt wurde, schlicht diverse Bridge-Übungen um eine monströse Muskulatur zu erzeugen. Gab da ja Martin “Farmer” Burns der sich am Hals aufhängen liess und das einfach halten konnte.

Die zweite ist eigentlich genau so simpel. Einfaches IMA-Basistraining aka sehr langsames Bewegen, halbe Stunde bis Stunde pro Tag, täglich über mehrere Jahre. Das kann man noch beschleunigen, besser man macht es nicht. Sprich, Du machst die hier beschriebene Senkong-Übung oder eine Taijiquan-Kurzform SEHR langsam dass man auf ne halbe Stunde kommt, und mit einer langen Holzstange Wippübungen, horizontal und vertikal (in etwa so: https://www.youtube.com/watch?v=WoAfKtkPOxA). Dazu halt noch den Kopf extrem langsam drehen und kippen, für mehrere Minuten.

Dietrich von Bern
01-07-2016, 20:03
Langsam...
Man kann ja auch liegend sehr langsame Kopfbewegungen machen.
Würde ergänzend zu den Brücken Sinn machen.
Quasi slow-twitch.
Mal testen!

Klaus
01-07-2016, 23:45
Langsam bedeutet, so langsam wie man schafft. Dabei wird die Muskulatur anfangs springen, weil sie so fein nicht justiert, das kommt aber wieder. Theoretisch könnte man nach ein paar Wochen etwas schneller werden, weil die Bewegung aber so kurz ist kann man das auch so lassen. Eventuell mal alternieren zwischen "so langsam wie geht" und langsamer Tai-Chi-Demomode: https://www.youtube.com/watch?v=Lxhouu7x0Zc

Dietrich von Bern
02-07-2016, 07:54
Wenn man nur zuschaut, dann versteht man einfach gar nichts.
Macht man nur die Bewegungen nach, dann passiert nichts.
Kommt es darauf an, was man sich vorstellt?
So wie BL im grünen JKD-Buch beschrieben hat: Man stellt sich vor, es würde Wasser durch die Arme fließen, aus dem Körper kommend, aus den Fingerspitzen heraustretend o. s. ä. ?
Interessiert mich! :)

Glückskind
02-07-2016, 08:24
Hallo Dietrich,

was Du da meinst, die Arbeit mit Bildern, wurde ja gerade erst hier diskutiert und ist ein interessantes Thema. Für den Anfang würde ich Dir exakt das empfehlen was Klaus bereits empfahl: mach die Bewegungen (irgendeine Form) superlangsam. Zeitlupenschneckchenlahm. So langsam Du eben kannst. Einfach machen. Üben. Nicht mehr, nicht weniger.

Dieser Tip von Klaus hat mir mehr Fortschritt gebracht als zig Unterrichtsstunden; daher bei dieser Gelegenheit mal ein großes Dankeschön an Klaus dafür! So, und jetzt muss ich flott los, zu einer der besagten Unterrichtsstunden. :)

Beste Grüße

Glückskind

Dietrich von Bern
02-07-2016, 08:32
Arbeit mit Bildern...
Ist an mir vorbeigegangen...
Was ist die Essenz der Diskussion?

T. Stoeppler
02-07-2016, 08:49
Also für ein gutes Iron Shirt bzw Golden Bell (die Übergänge sind da in der Endstufe fliessend) sollte man neben den Basisübungen - Qi Gong, super langsames Bewegen, Impulsübungen mit ner Stange, Stampfen, Abklopfen etc - nach einer Weile(!) noch mit der Absicht oder meinetwegen dem Bild zu arbeiten, ein Körperteil z.B. den Unterarm immer wieder zu einem Punkt zusammenzuziehen. Sozusagen die Faszien enger zu schnallen - also nicht mit den normalen Muskeln. Wenn man das kann, versucht man die Endpunkte des Körpers so zu "schliessen" (sealing pores / die Poren verschliessen) und wenn man das am ganzen Körper kann, ist man quasi durch. Das braucht allerdings ein paar Jahre.

Gruss, Thomas

Dietrich von Bern
02-07-2016, 10:16
Danke!
Dafür braucht man sicher viel Geduld.
An dieser Tugend muss ich sicher noch arbeiten...

Klaus
02-07-2016, 17:59
Wenn zunächst beim superlangsamen Bewegen "nichts passiert", musst Du das einfach noch ein paar Tage oder Wochen so machen, jeden Tag ne halbe Stunde oder so. Danach sollte dann merklich was passieren, und das ohne "Vorstellung". Egal was ich Dir vorschlagen könnte, solange ich nicht dabei bin weiss ich nicht ob Du das machst was ich möchte, oder "komisches Zeug". Jetzt im Sommer könntest Du Dich wenn es sehr windig ist in den Wind stellen, oder mit Regenmantel in starken Regen, auch so etwa fünfzehn Minuten ohne nachzudenken.

obstsalat
24-09-2016, 09:52
Hallo @all,

ich suche nach Möglichkeiten, um durch hartes Chi Gong den Rücken, Bauch und Brustbereich zu stärken. Zur Zeit klopfe ich einfach mit den Händen auf diese Bereiche, aber am Rücken ist das etwas umständlich, vor allem im BWS - Bereich (man kommt schlecht dran). Gibt es effektivere Methoden bzw. Hilfsmittel, um Klopftechniken im Rückenbereich durchzuführen? Wer hat Erfahrungen?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Iron Shirt Übungen, die das Abwehr-Qi WeiQi stärken, müssen nicht hart und ungesund sein und müssen auch nicht unbedingt den Schwerpunkt auf Selbdstklopfen haben. Auch explosive (Fajing-) Drehbewegungen aus dem Körperkern stärken die Stabilität und die tonische Muskulatur enorm, so paradox das klingen mag. Schau Dir die Sachen von Dan Docherty an, oder wenn Du dazu keinen Zugang hast, die von Mantak Chia. Ist als ein erster Zugang auf jeden Fall geeignet, und dann heisst es experimentieren und fleissig sein ;-)