Unsicherheit/Bedenken zur Kung Fu Schule [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unsicherheit/Bedenken zur Kung Fu Schule



Deria
21-04-2016, 22:32
Hallo,

Mein Anliegen ist folgendes: Ich bin mir unsicher, ob die Kung Fu Schule, in die ich zur Zeit reinschaue, "was taugt".
Als Neuling kann ich nicht einschätzen, was normale Trainingsmethode ist, und was möglicherweise schadhaft sein könnte. Viele Übungen sind natürlich ungewohnt und dadurch schmerzhaft, und ich bin natürlich bereit, mich durchzukämpfen. Aber ich befürchte auch, mir eventuelle Schäden zuzufügen.
Was mir seltsam erscheint, sind z.B. Liegestützen auf den Handrücken. Auch bei den Liegestütz auf den Fingern, bin ich mir nicht sicher, ob das die Sehnen und Bänder nicht einfach unnötig reizt. Sehr seltsam erschien mir dann auch die Liegestützen auf den Fingernägeln, die für mich auch nicht machbar sind.

Bevor ich mich entscheide, mich bei dieser Schule anzumelden, wollte ich mich mal umhören. Allerdings gibt es leider nicht viele Alternativen für mich, da dies die einige Schule mit einem kurzen Fahrtweg und passenden Trainingszeiten ist. Aber zur Not müsste ich darauf verzichten.

Danke, und beste Grüße
Deria

Syron
21-04-2016, 22:35
Liegestützen auf den Fingernägeln, die für mich auch nicht machbar sind.
Wie geht das denn?
EDIT: Meinst du die Hände/ Finger krallenartig aufstellen?

Die anderen beiden Varianten haben wir u.a. beim HKD auch gemacht; auf den Fingern regelmäßig, auf den Handrücken eher unregelmäßig.

Deria
21-04-2016, 22:38
Genau, krallenartig aufstellen, wobei mir gesagt wurde, dass ich schummele, wenn ich die LS nicht direkt auf den Nägeln ausführe.

Gast
21-04-2016, 22:39
genau, alle mit kurzen fingernägeln schummeln :rolleyes:

zocker
21-04-2016, 22:43
... Viele Übungen sind natürlich ungewohnt und dadurch schmerzhaft, und ich bin natürlich bereit, mich durchzukämpfen. Aber ich befürchte auch, mir eventuelle Schäden zuzufügen.
Was mir seltsam erscheint, sind z.B. Liegestützen auf den Handrücken. Auch bei den Liegestütz auf den Fingern, bin ich mir nicht sicher, ob das die Sehnen und Bänder nicht einfach unnötig reizt. Sehr seltsam erschien mir dann auch die Liegestützen auf den Fingernägeln, die für mich auch nicht machbar sind.

...


ich empfehle dir, dir zunächst ein paar shaolin-filme anzuschauen hinsichtlich möglicher kung fu-ausbildungsmethoden und entsprechender härtegrade, so als eine art grund"information", zb:

- die 36 kammern der shaolin in der langfassung
- das höllentor der shaolin
- saufbold und raufbold
- schlitzauge sei wachsam
- das schlitzohr mit dem dampfhammer.

viele gibt´s m.w. derzeit auf youtube.
bei bedarf kann ich auch noch mehr nennen - oder "shaolin"-dokumentationsfilme.

sodann könnte man weiterdiskutieren.


gruss

Syron
21-04-2016, 22:46
genau, alle mit kurzen fingernägeln schummeln :rolleyes:
War auch mein erster Gedanke, aber ich glaube - zumindest hatte ich das so verstanden - das sie meint, daß die Flächen der Fingernägel aufliegen :confused:

Deria
21-04-2016, 22:47
Hallo,

Ich hab mir durchaus schon einige Dokumentationen und Filme angesehen und mir ist klar, dass Kung Fu kein Spaziergang ist, ich möchte zu dem Training, um mich zu verbessern und an mir zu arbeiten.
Es geht mir nicht um das "Jammern" über irgendwelche "Härte". Sondern ich möchte mich informieren, ob diese Übungen, die für mich als Kung Fu Laie bisher unbekannt waren, destruktiv/schädlich sein können. Wenn hier ein klares nein gegeben werden kann und man mir sagt, dass diese Übungen durchaus üblich sind, bin ich zufrieden und beiße mich gerne durch. Ich möchte mir gerade als Musiker aber ungern meine Finger/Bänder kaputt machen.

Edit: Und ja, genau das mit den Fingernägeln kam mir auch seltsam vor, aber vielleicht war es ja auch nur ein Missverständnis meinerseits und gemeint war ein besseres krallen.

Deria
21-04-2016, 22:47
Edit: sorry, habe ausversehen zitiert statt editiert.

* Silverback
21-04-2016, 23:10
... Sondern ich möchte mich informieren, ob diese Übungen, die für mich als Kung Fu Laie bisher unbekannt waren, destruktiv/schädlich sein können. Wenn hier ein klares nein gegeben werden kann und man mir sagt, dass diese Übungen durchaus üblich sind, ...

Hi Deria,

das sind definitiv 2 verschiedene Paar Schuhe, heisst:
- Selbst (eigentlich) harmlose Übungen können durchaus schädlich sein (kommt immer drauf an, wer (z.B. mit welchen Vorschäden) sie wie ausführt).
- "Ein klares nein" kann ich mir persönlich nicht vorstellen, weil es wiegesagt von sehr vielen Faktoren abhängt.
- Aaaber: Es gibt schon eine ganze Reihe von Übungen, die mehr Potenzial haben, etwas kaputt zu machen, als andere - unabhängig davon übrigens, ob diese Übungen "durchaus üblich" sind (als kleine Beispiele: In unzähligen Trainings werden so unphysiologische Übungen wie "Kniekreisen" oder "Laufen auf den Fussaußenkanten" gemacht ... wenn das dann evtl. noch schwungvoll oder mit externen Gewichten gemacht wird, dann hat das das Potenzial zur Schädigung. Absolut! Das gleiche gilt durchaus für "Liegestütze auf den Handrücken": Für "KnaHaBus" unschädlich (knallharte Burschen :D) oder für solche, deren Dehnfähigkeit im Handgelenk schon fortgeschritten ist; für andere (z.B. reine Schreibtischtäter mit viel Computerschreiberei) u.U. eine heftige Überbelastung der Handgelenke).

In Summe: Ne Pauschalregel gibt's hier kaum, außer IMHO der: WENN Du als Anfänger von 0 auf 100 hochfahren und es sofort denjenigen, die das schon seit Jahren machen, nachmachen sollst, DANN wäre ich an der Stelle eher etwas zurückhaltend (und stecke die gesparte Energie hinterher lieber ins Techniktraining :)).

zocker
21-04-2016, 23:23
... Sondern ich möchte mich informieren, ob diese Übungen, die für mich als Kung Fu Laie bisher unbekannt waren, destruktiv/schädlich sein können. Wenn hier ein klares nein gegeben werden kann ...


da solltest du besser einen arzt fragen.
kanken zb, der ist m.w. gleichzeitig karatemeister, kungfuschüler und arzt.




... und man mir sagt, dass diese Übungen durchaus üblich sind, ...


sind m.e. durchaus üblich.



bin ich zufrieden und beiße mich gerne durch. ...


gehört m.e. auch zum kungfu, sich durchzubeissen, wenn man (noch) nicht weiss, wozu man was macht oder ob es schädlich ist.


gruss

T. Stoeppler
22-04-2016, 05:27
@Zocker
Du kannst hier gerne etwas beitragen, aber Trollerei überlebt hier nicht. Troll-Posts werden über kurz oder lang gelöscht.

@Deria
Wie heisst denn der Kung Fu Stil? Auf den Fingernägeln zu stützen ist zwar eine Methode, aber nur etwas für Fortgeschrittene und auch nur dann, wenn das körperlich "drin" ist. Sonst ist das schädlich und nicht zu empfehlen.

Gruss, Thomas

Enharmoniker
22-04-2016, 06:55
Hi Deria,

also was sagt denn der Trainer, wenn du es nicht schaffst? Bei uns versuchen die Trainer auch, die Schüler Liegestütze z.B. auf den Fingern zu machen, aber wenn man es rein von der Körperspannung/-kraft nicht schafft, dann wird da auch nix gesagt. Eher so: "Das kriegst du noch hin, keine Sorge!" Beim Handrücken dasselbe, wobei man da natürlich drauf achten sollte, sich nicht falsch drauf zu stützen, damit man sich nicht verletzt. Ich würde einfach mal fragen, ob das für die schlimm ist, wenn du es nicht auf Anhieb schaffst.

Huangshan
22-04-2016, 07:10
kurz:

Ein guter Lehrer sollte die Schwächen,Stärken seiner Schüler kennen.

Er sollte individuell seine Schüler zum Ziel führen.

zocker
22-04-2016, 07:30
@Zocker
Du kannst hier gerne etwas beitragen, aber Trollerei überlebt hier nicht. Troll-Posts werden über kurz oder lang gelöscht.

im wesentlichen war das schon meine grundsätzliche ansicht zum thema des erlernens einer kampfart.

Dass diese einstellung jedoch nicht für leute, die zb kung fu, "lediglich" als ausgleich zum berufsalltag trainieren wollen, passt, ist klar.

Da deria aber von "durchbeissen" schrieb, ging ich bei ihm von einer etwas robusteren grundeinstellung aus.


Gruss

* Silverback
22-04-2016, 07:56
So ein bisschen erinnert mich das Ganze an eine Demo, die ich vor langer Zeit mal auf einer Budogala in Dortmund gesehen habe. Ging ungefähr so: Harte Truppe, macht unter Aufsicht ihres Lehreres Übungen, ua. Fallschule, dabei: ein Salto, mit Landung auf dem Rücken (wohbei die Matten vorher extra weggenomen wurden ("man" ist ja hart ... und das muss "man" halt auch dokumentieren; ein Schüler hat sich dabei verltzt und blieb liegen, der "Meister" forderte ihn auf weiterzumachen, der Schüler (konnte nur noch den Kopf bewegen) verneinte, der Meister wurde vehementer, der Schüler schüttelte den Kopf, der "Meister" wurde rabiater ...; erst dazugekommene Sanis konnten Schüler und "Meister" trennen und den Schüler mitnehmen.

Und die Moral von der Geschicht: Manche "Meister" differenzieren einfach nicht (Fortgeschrittener, Anfanger, sch...egal - gelobt sei, was hart macht :ups:).
Heisst (eine Möglichkeit): Den "Meister" darauf ansprechen, was er denn für Übungen empfehlen würde, UM DORTHINZUKOMMEN. Wenn er nicht in der Lage ist, zu differenzieren (und ihm sein Ruf als 'harter Hund' einfach wichtiger ist als die Gesundheit seiner Schüler) ... einfach weiterziehen!
Weil: Ja, außerhalb der 36 Kammern der Shaolin darf KK neben anderen Aspekten heute sogar Spaß machen! Und soll, neben anderen Aspekten, auch die Gesundheit FÖRDERN!

zocker
22-04-2016, 08:23
...
Weil: Ja, außerhalb der 36 Kammern der Shaolin darf KK neben anderen Aspekten heute sogar Spaß machen! Und soll, neben anderen Aspekten, auch die Gesundheit FÖRDERN!

Das ist eben die kunst, sowohl für trainer/lehrer/meister, als auch für trainierende/schüler, das richtige mass, auch in hinblick auf die jeweilige lebenssituation zu finden, neudeutsch, glaub' ich, "life-balance" genannt.


Gruss

* Silverback
22-04-2016, 08:28
Das ist eben die kunst, ... neudeutsch, glaub' ich, "life-balance" genannt.

Exakt! :halbyeaha

neuneuneudeutsch auch "Lebens-Kampf-Kunst" genannt :)

zocker
22-04-2016, 08:33
Exakt! :halbyeaha

neuneuneudeutsch auch "Lebens-Kampf-Kunst" genannt :)

Oder kk-lifestyle?


Gruss

* Silverback
22-04-2016, 08:40
Oder kk-lifestyle?

Oder statt dem neueren "Work Life Balance" nun "K-Work Life Balance".

zocker
22-04-2016, 08:41
Oder statt dem neueren "Work Life Balance" nun "K-Work Life Balance".

Du fängst schon wieder an.


Gruss

* Silverback
22-04-2016, 09:00
Du fängst schon wieder an.

Hatte gehofft, dass das "K-" noch durchgeht :rolleyes:
... aber oki ... back to the roots.

zocker
22-04-2016, 09:17
Hatte gehofft, dass das "K-" noch durchgeht :rolleyes:
... aber oki ... back to the roots.

Ich bin wachsam - aus gutem grund!


Gruss

* Silverback
22-04-2016, 09:40
Ich bin wachsam - aus gutem grund!

Hast ja Recht :rolleyes:

Huangshan
22-04-2016, 10:57
Das Thema Gong Fu/Kung Fu..... Szene in Deutschland hatten wir öfter.

Es gibt nur wenige authentische Kung Fu Schulen, Lehrer .


Wie T. Stoppler bereits gefragt hat um sich ein Bild zu machen,

wie heißt der Stil, wo,wer unterrichtet ihn?

Franz
22-04-2016, 15:00
die Übungen sind recht normal, im Ninjutsu hatten wir das auch.
Im Ju Jutsu ab und an auch

Huangshan
22-04-2016, 17:14
Franz:

Ja in einigen Stilen werden Ligestütze auf den Fäusten/Faustknöcheln und Tigerkralle/Fingerkuppen,Handrücken..... zur Abhärtung,Kräftigung ausgeführt.

Anfänger beginnen mit einfachen Liegestützen, da Verletzungsgefahr besteht, sollte man mit der Zeit individuell mit den anderen Übungen beginnen.

zocker
22-04-2016, 17:50
... in einigen Stilen werden Ligestütze auf den Fäusten/Faustknöcheln und Tigerkralle/Fingerkuppen,Handrücken..... zur Abhärtung,Kräftigung ausgeführt. ...


ist m.e. auch sinnvoll.


gruss

* Silverback
24-04-2016, 16:10
...Anfänger beginnen mit einfachen Liegestützen, da Verletzungsgefahr besteht, sollte man mit der Zeit individuell mit den anderen Übungen beginnen.

Das ist IMHO der entscheidende Punkt: Bei jeder Übung weicht immer das schwächste Körperteil aus. Hab ich kaum Erfahrung mit Liegestützen generell, weicht bei dieser kombinierten Mehrfachbelastung mit hoher Wahrscheinlichkeit das Handgelenk aus ... und es kommt nachfolgend zu Überlastungen/ Fehlhaltungen. dh., WENN eine saubere Grundtechnik einmal sitzt ( i.S.v. 1. Trainingsschritt = normale Liegestütze), DANN kann ich mich durchaus an die gewagtesten Abhärtungsübungen machen; aber erst dann!

Deria
25-04-2016, 20:56
Danke euch für die Antworten. Man scheint es anscheinend nicht pauschal sagen zu können; dass zumindest nicht Konsens ist, dass Übungen wie Liegestütze auf dem Handrücken unweigerlich zu bleibenden/gravierenden Schäden an den Finger-/Hand-Gelenken/Sehnen oder Bändern führen, ist ein wenig beruhigend. Ich werde mir die Schule noch ein wenig ansehen. Bisher wurde mit den Probeschülern nachsichtiger als mit den fortgeschrittenen umgegangen, es wird aber gerne gesehen, dass sich alle um die Übungen bemühen und es zumindest einmal versuchen.
Da Finger und Hände für meine Ausführung meines Berufes sehr wichtig sind, bin ich in diesem Bereich nun mal sehr vorsichtig, ich werde die Trainer auch noch einmal darauf hin ansprechen.

zocker
25-04-2016, 22:39
... Da Finger und Hände für meine Ausführung meines Berufes sehr wichtig sind, bin ich in diesem Bereich nun mal sehr vorsichtig ...

Möglicherweise könnte die handstärkung für deinen beruf auch förderlich sein?

Ansonsten käme alternativ vielleicht capoeira in frage.


Gruss

Deria
27-04-2016, 20:37
Hm, trotz allem immer noch unentschlossen, ob ich nun in den Verein gehe, oder nicht ... Heute hatte ich etwas schmerzen im Finger, nach dem gestrigen Training. Die Trainer fordern einen schon dazu auf, sich nicht zu schonen, wobei ich das Gefühl hatte, dass sie bei den Anfängern schon umsichtiger sind. Ich möchte mir halt keine Sehnen/Bänder kaputt machen oder Folgeschäden davon tragen, ich war jetzt hier im Forum auf einen Thread gestoßen, wo die Liegestütz auf den FIngern als generell ungesund dargestellt wurde.

Gast
27-04-2016, 20:39
warum machst du denn nichts anderes, wenn du so sehr daran zweifelst? wenn man so stark zweifelt ist die freude doch dahin. gibt doch genug andere kampfkünste. dadurch, dass du wöchentlich einen zweifel thread eröffnest wird die situation nicht besser/anders.

zocker
27-04-2016, 21:39
Hm, trotz allem immer noch unentschlossen, ob ich nun in den Verein gehe, oder nicht ... Heute hatte ich etwas schmerzen im Finger, nach dem gestrigen Training. Die Trainer fordern einen schon dazu auf, sich nicht zu schonen, wobei ich das Gefühl hatte, dass sie bei den Anfängern schon umsichtiger sind. Ich möchte mir halt keine Sehnen/Bänder kaputt machen oder Folgeschäden davon tragen, ich war jetzt hier im Forum auf einen Thread gestoßen, wo die Liegestütz auf den FIngern als generell ungesund dargestellt wurde.

Ich habe das gefühl, dass die drohende gefahr dich auch fasziniert.


Gruss

Huangshan
28-04-2016, 12:59
Deria:


Damit man sich ein Bild machen kann.

Wie heißt die Schule, der Lehrer.... ,gibt es eine Webseite?

Huangshan
29-04-2016, 09:18
Deria:


Hier einige Geräte um Arme,Hände,Finger zu stärken.......


http://www.eurotops.de/out/pictures/generated/product/2/410_410_75/38550_handtrainer-set.png


https://www.boxhaus.de/media/images/category/popup/Handtrainer.jpg


http://www.cardiofitness.de/images/th_handtrainer_500.jpg


http://www.ytcheadwear.com/pic/big/364_0.gif




http://cdn.shopify.com/s/files/1/0761/8025/products/T29Ho4XjFXXXXXXXXX__1073136283_large.jpg?v=1429621 159
Stahlringe:

http://www.kungfuwebmag.de/033ce29c60019bd50.html


https://ymaa.com/files/articles-kung-fu-body-conditioning-upper-body-3.jpg

http://www.muscleandfitness.com/sites/muscleandfitness.com/files/wrist-roller_0.jpg


usw.

yiang wu lang
29-04-2016, 10:53
bitte auch mal um name des sifus oder der schule...

Klaus
29-04-2016, 11:15
Man sollte sich auch generell vergegenwärtigen, dass "Kung Fu Meister" keine IHK-geschützte Berufsbezeichnung ist. Das Phänomen gibt es ja auch bei allen asiatischen "Kampfkünsten" dass da Leute existieren die ihr "Training" aus Hollywood-Eastern haben.

Als Nebeninfo, solche Übungen hat man auf Sand / Erde angefangen, die dann die Finger gestützt hat. Dann geht das auch bei Leuten mit wenig Grundkraft, aber nicht direkt auf Hallenboden.

* Silverback
29-04-2016, 12:01
:halbyeaha

yiang wu lang
05-05-2016, 09:21
schade, das keine weiteren infos mehr kommen. schule bzw stil täten mich doch interessieren....

Thomas1988
29-06-2016, 17:07
Zum Thema Abhärtung und Kung-Fu

da ich selbst Kung-Fu Training gebe hier einige Infos:

Die Stile und Trainingsmethoden sind äußerst unterschiedlich. Wenn du dir bereits nach so kurzer Zeit Gedanken wegen Gesundheit usw. machst, dann war es eventuell nicht das richtige für dich. Kung-Fu soll ja der Förderung der eigenen Gesundheit dienen.

Gibt es viele alte Schüler oder auch Meister/Trainer bei euch? Wenn ja, kannst du ja anhand von deren Gesundheitszustand mehr erfahren...

Bei uns gehört Abhärtung dazu. Auch wir machen z.B. Liegestütze auf Fäusten, Fingern (später auf immer weniger Findern). Liegestütze auf Fäusten stärken z.B. die Unterarme und die Fäuste. Anfänger fangen allerdings erst nach ca. 4-8 Wochen bei mir damit an. Vorher gibt es normale Liegestütze, damit sich die Kraft im Oberkörper entwickeln kann.

Bei Kindern und Jugendlichen muss man bei der Abhärtung besonders vorsichtig sein. Durch zu starkes Abhärtungstraining kann es zu Wachstumsstörungen an der Epiphysenfuge kommen. Daher trainiere ich mit Kindern vor Abschluss der Pupertät nur wenig hinsichtlich der Abhärtung. Erwachsenen trainieren z.B. mit Backsteinen auf die Sie jeden Tag einige hundert mal mit der Handkante oder Faust drauf schlagen - für Kinder nicht empfehlenswert.

Unabhängig davon gilt aber: Mach das was dir Spaß macht. Wenn es dir keinen Spaß macht, probier einfach andere Kampfkunstarten aus. Ich persönlich finde Thai-Boxen super. Allerdings kann ich es nicht wirklich ausüben, da ich starke Allergien habe. Ich sage immer: Höre auf dein Bauchgefühl.

In diesem Sinne

Viele Grüße

Thomas

Anbei ein Foto beim Liegestütze machen

moench
30-06-2016, 05:25
@Deria

In welcher Schule, bzw welchen Kung Fu Stil Du lernst, bleibt, trotz mehrfachen Anfragen, immer noch ein Geheimnis, ist irgendwie komisch.
Wenn man schon eine Frage stellt, sollte man auch auf Gegenfragen eingehen, sonst hat die Fragestellung wenig Sinn und man kann es auch gleich lassen.

Huangshan
01-07-2016, 11:43
Der User Deria hat mit mir gesprochen.

Es soll nach Derias Wunsch nicht an die öffentliche Glocke.

Alles Ok.

Das Thema kann geschlossen werden!

Punisher-Nukem
05-07-2016, 15:20
Liebe Deria,

hier ist der Grund warum ich dir von einer Kung Fu Schule abrate :


unabhängig vom Still, wird man immer auf ein Szenario vorbereitet das in der Realität nicht stattfindet.
Am besten du schnupperst rein und prüfst es selbst an folgenden Merkmalen

- wenn du eine Abwehrtechnik lernst, stellt dir vor dein Gegner zieht die Arme eigentlich extrem schnell zurück nachdem er eine Faust geschmissen hat, außerdem ist der Kampf nach einem Schlag eben nicht beendet selbst wenn du einen Konter landest. Gehe davon aus, dass du die Arme nicht greifen, ziehen oder blocken kannst. Funktioniert es dann immernoch ?

- kannst du alles was du gelernt hast anwenden der Angreifer sich im Kreis bewegt und gleichzeitig angreift, anstatt linear mit einer stupiden Attacke auf dich zuzugehen ? Gehe davon aus, dass der Angreifer auch zurückweicht und sich um dich herum bewegt, nicht nur nach vorne und hinten. Kannst du dann das Gelernte immernoch umsetzen, oder ist die gelernte Beinarbeit zu steif ?

- du kannst den kommenden Angriff nicht eindeutig erkennen, weil dein Gegner sich multidimensional bewegt, kannst du die Abwehrtechnik immernoch anwenden ? Gehe davon aus, dass du eben nicht erkennen kannst, welche typ von Faust auf dich zufliegt, es gibt halbrunde Angriffe und nicht nur stupide gradlinige oder ganz Runde weite Schwinger.

Das sind Gegebenheiten des modernen Kampfes...die meisten KungFu Schulen werden diesen Bedingungen nicht standhalten.
Es spielt überhaupt keine Rolle wie hart das Training ist, das imponiert zwar, macht dich aber nicht zum besseren kämpfer, lass dich davon nicht irreführen.


Hallo,

Mein Anliegen ist folgendes: Ich bin mir unsicher, ob die Kung Fu Schule, in die ich zur Zeit reinschaue, "was taugt".
Als Neuling kann ich nicht einschätzen, was normale Trainingsmethode ist, und was möglicherweise schadhaft sein könnte. Viele Übungen sind natürlich ungewohnt und dadurch schmerzhaft, und ich bin natürlich bereit, mich durchzukämpfen. Aber ich befürchte auch, mir eventuelle Schäden zuzufügen.
Was mir seltsam erscheint, sind z.B. Liegestützen auf den Handrücken. Auch bei den Liegestütz auf den Fingern, bin ich mir nicht sicher, ob das die Sehnen und Bänder nicht einfach unnötig reizt. Sehr seltsam erschien mir dann auch die Liegestützen auf den Fingernägeln, die für mich auch nicht machbar sind.

Bevor ich mich entscheide, mich bei dieser Schule anzumelden, wollte ich mich mal umhören. Allerdings gibt es leider nicht viele Alternativen für mich, da dies die einige Schule mit einem kurzen Fahrtweg und passenden Trainingszeiten ist. Aber zur Not müsste ich darauf verzichten.

Danke, und beste Grüße
Deria

T. Stoeppler
05-07-2016, 15:29
Der User Deria hat mit mir gesprochen.

Es soll nach Derias Wunsch nicht an die öffentliche Glocke.

Alles Ok.

Das Thema kann geschlossen werden!

Dem wird entsprochen!

Gruss, Thomas