PDA

Vollständige Version anzeigen : Schusswaffen Reaktion

DeathToxic
22-04-2016, 11:47
Wenn jemand euch mit einer Schusswaffe bedrohen würde, angenommen ihr wisst nicht, ob er nur Geld will oder euch einfach Schaden zufügen, wäre es besser auf ihn zu hören und einfach alles machen, oder ist wegrennen besser?
Im Sinne von, ihr bewegt euch langsam und fragt ruhig was er will und plötzlich mit maximaler Geschwindigkeit umdrehen und wegrennen.

Würde Gegner neutralisieren ebenfalls eine Option sein? Ich selber denk es nicht, aber vielleicht habt ihr ja andere Meinungen die man gut begründen könnte.

Also gehorchen oder wegrennen?
Was wäre besser?

EDIT: Falls das die falsche Abteilung für die Frage ist, tut mir Leid. Wie kann ich es löschen?

Alsdruff
22-04-2016, 12:38
[QUOTE=DeathToxic;3492637]Wenn jemand euch mit einer Schusswaffe bedrohen würde, angenommen ihr wisst nicht, ob er nur Geld will oder euch einfach Schaden zufügen

Was Heisst angenommen ? Grundsätzlich weiss man das einfach nicht.

, wäre es besser auf ihn zu hören und einfach alles machen, oder ist wegrennen besser?

Wenn wir mal von einer echten Waffe ausgehen ? machst du in 99 % der Fälle natürich was der sagt . . . . jeder der was anderes sagt lügt m.M eh und widerruft seine Meinung spätestens dann wenn er so n Ding mal gegen kopf gedrückt bekommt. Solange er Wertsachen will usw. alles hergeben !
Als Frau würd ich mir selbst das mit der Vergewaltigung zweimal überlegen ob ich da was mach.

Dann zum Wegrennen ? Wo is n da der Sinn ? Kannst du schneller rennen als ne pistolenkugel ? :rolleyes:

Im Sinne von, ihr bewegt euch langsam und fragt ruhig was er will und plötzlich mit maximaler Geschwindigkeit umdrehen und wegrennen.

Wie gesagt nur wenn du schneller als die Kugel bist oder sterben willst :rolleyes:

Würde Gegner neutralisieren ebenfalls eine Option sein? Ich selber denk es nicht, aber vielleicht habt ihr ja andere Meinungen die man gut begründen könnte.

Klar ist das eine Option ! Und zwar dann wenn ich eh nix mehr zu verlieren hab bzw mein Leben für etwas höheres opfern müsste ..... Wenn der bsp mein Kind mittnehmen will usw. Dann kann man insowfern man die technischen Skills und die Eier hat das schon versuchen. Aber auch nur dann

Also gehorchen oder wegrennen?
Was wäre besser?

Gehorchen oder kämpfen sind für mich die einzigen zwei optionen bei na knarre

Inumeg
22-04-2016, 13:42
Wenn er dir Waffe auf den Körper drückt, könnte man über die klassischesn Entwaffnungstechniken nachdenken. Andererseits ist nichts wertvoller, als das eigene Leben.
Hat der Gegner eine Waffe (egal ob Schusswaffe oder Messer) und ist man selber nicht sehr intensiv in der Abwehr derselben geschult, so ist Kooperation die einzige Alternative. Und selbst wenn man dahingehend trainiert ist, sollte man sich der möglichen Konsequenzen eines Kampfes bewusst werden und die Risiken für sich selber abwägen.

Und Weglaufen ist bei Schusswaffen keine Option.

Denn ich habe 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen können als du

Terao
22-04-2016, 13:59
Und Weglaufen ist bei Schusswaffen keine Option. Kommt doch auch auf die Situation an. Wenn man etwa sofort um eine Ecke biegen oder sonstwie Deckung ausnutzen kann, ist es für nen Pistolenschützen auch net soooo leicht, sich schnell genug für nen einigermaßen gezielten Schuss neu zu positionieren, bevor man um ne weitere Ecke ist. Tatsächlich schießen ungeübte Schützen in Stressituationen selbst auf ein paar Meter oft daneben.

KreuzAs
22-04-2016, 14:03
Wenn ich (i.d.R. beruflich) in Ländern wie Süd-Afrika oder den Philippinen bin, habe ich immer für solche Fälle einen Geldbeutel mit ein wenig lokaler Währung und abgelaufenen Kreditkarten / EC-Karten dabei. Außerdem ein altes iPhone.

Bei einem Überfall wird beides sofort rausgerückt! Menschenleben gelten nicht viel in Kapstadt, Manila, Nairobi, Panama, usw. Die Täter sind in der Regel skrupellos.
Weglaufen, also dem Angreifer den Rücken zuzukehren und auf seine "Gnade" oder eine Schreckschuss / Airsoft-Waffe zu hoffen ist in solchen Ländern schwachsinnig.

Lediglich bei einem "Active Shooter scenario" (Mumbai 2008, Kenia Westgate shopping mall 2013, etc.) oder einer Entführung durch z.B. Abu Sajaf sieht das ganze anders aus.

krav maga münster
22-04-2016, 14:12
Ein paar Gedanken zum Thema Bedrohung mit einer Schusswaffe.

Tw0STGtCLEA

Gruß Markus

Robb
22-04-2016, 14:32
Ganz der Meinung von KreuzAs. Ich habe mich mal mit einem echten Amerikaner aus den USA unterhalten. Wo Waffen Handhabung schon immer legal war.
Der sagte "wenn dich jemand mit einer Waffe bedroht gib den was der haben will. Es geht alles zu ersetzen mit der Zeit." Man weiß nie ob der Angreifer von irgentwo Rückendeckung hat.
Pulverwaffen waren im letzten Jahrhundert angesagt. Um Waffen zu öffenen und nach zuschauen ob Platz oder scharfe Muni, dazu gehört eine Menge Übung.
Und keine Handlungsstrategie garantiert dir 100% Erfolg.

Nite
22-04-2016, 14:36
Wenn ich (i.d.R. beruflich) in Ländern wie Süd-Afrika oder den Philippinen bin, habe ich immer für solche Fälle einen Geldbeutel mit ein wenig lokaler Währung und abgelaufenen Kreditkarten / EC-Karten dabei. Außerdem ein altes iPhone.

Bei einem Überfall wird beides sofort rausgerückt! Menschenleben gelten nicht viel in Kapstadt, Manila, Nairobi, Panama, usw. Die Täter sind in der Regel skrupellos.
Weglaufen, also dem Angreifer den Rücken zuzukehren und auf seine "Gnade" oder eine Schreckschuss / Airsoft-Waffe zu hoffen ist in solchen Ländern schwachsinnig.

Lediglich bei einem "Active Shooter scenario" (Mumbai 2008, Kenia Westgate shopping mall 2013, etc.) oder einer Entführung durch z.B. Abu Sajaf sieht das ganze anders aus.
Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.
Selbst wenn man keine derartigen Vorkehrungen getroffen hat: Handy, Kreditkarten etc. ist alles ersetzbar, und finanzieller Verlust mag zwar ärgerlich sein, ist aber zu verschmerzen.

Kannix
22-04-2016, 14:48
Ich würde ihn sofort entwaffnen und mit der eigenen Waffe abknallen.
Ihr Weicheier:mad:

Robb
22-04-2016, 14:59
Dann hast wohl einen großen Keller. Und wenn es nur jemand mit Platzpatrone ist willst den dann die Haare ankokeln?

hand-werker
22-04-2016, 17:48
Kannix kann dich auch mit Platzpatronen erschießen.

Robb
22-04-2016, 19:24
Kannix kann dich auch mit Platzpatronen erschießen.

Meinst du das mit Vorderlader Prinzip also das vorne auch noch was rein gemacht wird?
Oder meinst die gelbe Muni bei der ich mir unsicher bin ob Mann stoppend oder Platzpatrone?

OliverT
22-04-2016, 20:41
Die gelbe Munition ist Softair :p

Schnueffler
22-04-2016, 20:53
Die gelbe Munition ist Softair :p

Es gibt da auch andere:
http://www.kotte-zeller.de/$WS/kotte-zeller-shop/websale8_shop-kotte-zeller-shop/produkte/medien/bilder/gross/3221.jpg
CS für Schreckschuss
http://www.falcon-raptor.com/media/com_hikashop/upload/action_4_7.jpg
Action 4

huebi
23-04-2016, 17:35
Um Waffen zu öffenen und nach zuschauen ob Platz oder scharfe Muni, dazu gehört eine Menge Übung.

Ich möchte auch mit einer Gaswumme nicht ins Gesicht geschossen bekommen. Selbst wenn Platzpatronen geladen sind kommt vorne Mündugsfeuer und Rotz und Dreck raus. Da kann man auch mal flott ein Auge los werden.

Immer alles raus rücken, was das verkommene Subjekt haben will. Werd ich bei der nächsten Prüfung auch mal machen. Ich werd mir mein Portemonnaie in den Gi stecken und bei der Bedrohung aushändigen, mal schauen was der Prüfer dazu sagt.

Kannix
23-04-2016, 17:37
Immer alles raus rücken, was das verkommene Subjekt haben will. Werd ich bei der nächsten Prüfung auch mal machen. Ich werd mir mein Portemonnaie in den Gi stecken und bei der Bedrohung aushändigen, mal schauen was der Prüfer dazu sagt.
Ich hoffe der tritt Dir Schlaumeier den ***** in Brand:D

huebi
23-04-2016, 17:53
Meinste da gibt das keine Punkte für ?

Kannix
23-04-2016, 18:12
Was weiß ich, vielleicht gibt er Dir sogar einen aus weil Du so clever bist.

huebi
23-04-2016, 18:16
:halbyeaha

Terao
23-04-2016, 19:17
Ich möchte auch mit einer Gaswumme nicht ins Gesicht geschossen bekommenSpeziell gegen ne Gaspistole müsste doch umdrehen und rennen ganz nützlich sein. Nicht nur hat man ne Chance, die Wolke schnell und ohne direkten Treffer ins Gesicht zu verlassen, sondern wenn der andere einem sofort folgen will, muss er selbst durch die Wolke.

marvell
23-04-2016, 21:23
und natürlich siehst du sofort obs ne gas- oder ne scharfe wumme ist...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Klaus
23-04-2016, 21:24
Die Frage hatten wir vor kurzem doch schon. Wenn es nur um Geld geht, rausrücken, wobei die Idee mit der falschen Börse gut ist damit man nicht wegen der Ausweise rumrennen muss.

Möchte der werte Herr einen jedoch vom Ort des Geschehens woanders hin verfrachten, täuscht man Kooperation vor, und rennt dann aber im Zickzack was das Zeug hält. Kann man das nicht, kämpft man um sein Leben, denn das ist was da gerade passiert. NIEMALS geht man von öffentlichen Orten an einen der in einem US-Bericht zum Thema als "crime scene" bezeichnet wurde. Müllkippe, verlassene Hinterhöfe, alte Fabriken und soweiter. Es gibt einen Grund warum man da hin soll, und meistens ist es kein guter.

Schnueffler
23-04-2016, 23:13
Speziell gegen ne Gaspistole müsste doch umdrehen und rennen ganz nützlich sein. Nicht nur hat man ne Chance, die Wolke schnell und ohne direkten Treffer ins Gesicht zu verlassen, sondern wenn der andere einem sofort folgen will, muss er selbst durch die Wolke.

Wenn du unter Stress den Unterschied erkennen kannst.

Defence&more
25-04-2016, 08:00
Ob man sieht ob es sich um eine Gaswumme oder eine echte handelt bezweifle ich, wenn er den Lauf durchgebohrt hat bin ich der Meinung sieht man das nicht mehr. Man kann auch Gas- oder Platzpatronen in eine echte laden.
Wenn dir jemand eine Pistole mit einer Platzpatrone an den Kopf hebt und abdrückt kann man durch den Druck der sich entlädt das zeitliche Segnen.

https://www.youtube.com/watch?v=z37lPoOKYa0

* Silverback
25-04-2016, 10:49
... Ich werd mir mein Portemonnaie in den Gi stecken und bei der Bedrohung aushändigen, mal schauen was der Prüfer dazu sagt.

In der heutigen Zeit waren / sind die wenigsten Menschen (INKL. PRÜFER) je Gegenstand einer solchen Situation gewesen - heisst: Können die Ernsthaftigkeit einfach NICHT beurteilen.
Von daher sicherlich ein Ansatz ...
... der a) aber sehr gut erklärt werden will
... und b) macht es vielleicht Sinn, noch eine prüfungsrelevante Technik zusätzlich im Kaninchenzylinder zu haben, die man bei Bedarf (den Prüfer eigentlich immer haben) dann herauszaubern kann.

P.S.: Strategisch am günstigsten wäre es IMHO genau umgekehrt:
1. die Prüfungsrelevante Technik zeigen (weil um die kommste net herum :rolleyes:)
2. Dem Prüfer danach noch mal reinen Wein einschenken. Je nach Prüfer (selbst erlebt) kann das Eindruck machen.

oldtomtom
25-04-2016, 10:52
ich würde mein Gegenüber höflich, aber bestimmt auffordern, sofort zu verschwinden und ihm androhen, mich andernfalls zu wehren, was mit Schmerzen für ihn verbunden wäre.:D:D:D

* Silverback
25-04-2016, 11:09
ich würde mein Gegenüber höflich, aber bestimmt auffordern, ...

In manchen Situationen hilft talken tatsächlich (vielleicht nicht die beschriebene Art :ups:, aber ein "vernünftiger talk"); ist aber sicherlich vollkommen situationsabhängig.
Und "in dubio ...", heisst: Im Zweifel Kohle o.Ä. rausrücken (außer man ist sich anhand verschiedener Indizien 100%ig (!!) sicher, dass man durch Wegrennen (Umfeldabhängig) o.Ä. ne realistische Chance hätte).

P.S.: Alternativ: Wer schon immer suizidal veranlagt war, bekommt hier natürlich ne Gratisgelegenheit geliefert :mad:

ThomasL
26-04-2016, 19:02
Finde ich gut! Wäre ich Prüfer und einer würde auf die Aufforderung "Geld her" eine Entwaffnung versuchen, statt "das Geld auszuhändigen", würde ich mir seinen Geldbeutel geben lassen. ihn öffnen, dass Geld rausnehmen, ihm vor die Nase halten und fragen ob der Inhalt sein Leben wert ist. Hat er noch ein Bild von Frau und / oder Kind im Geldbeutel würde ich es ihm zeigen und fragen ob das bisschen Geld es wirklich Wert ist, dass das Kind ohne Vater aufwächst oder/und seine Frau zur Witwe wird.

Anmerkung: Ja, man kann auch erschossen werden wenn man bei einem Raub sein Eigentum aushändigt. Aber es gibt schon einen Grund warum überall dort, wo bewaffnete Raubüberfälle und Raubmorde an der Tagesordnung sind, von den Behörden die Devise "don't be a Rambo" ausgegeben wird.

Kannix
26-04-2016, 19:49
Finde ich gut! Wäre ich Prüfer und einer würde auf die Aufforderung "Geld her" eine Entwaffnung versuchen, statt "das Geld auszuhändigen", würde ich mir seinen Geldbeutel geben lassen. ihn öffnen, dass Geld rausnehmen, ihm vor die Nase halten und fragen ob der Inhalt sein Leben wert ist.

Da wären wir bei der frage warum er einen Geldbeutel im Gi hat

Terao
26-04-2016, 19:59
Da wären wir bei der frage warum er einen Geldbeutel im Gi hatSchon mal was von Prüfungsgebühren gehört??
Die sind mancherorts teurer als der durchschnittliche Raubüberfall.

Man könnte auch sagen, statt einen SV-Kurs zu besuchen, könnte man sich auch einfach einmal im Jahr überfallen lassen. Das ist unterm Strich billiger.

hand-werker
27-04-2016, 08:42
...vor allem, da man das geraubte Geld von der Hausratversicherung ersetzt bekommt. Das wird in diesen Szenarien irgendwie nie erwähnt.

ThomasL
27-04-2016, 09:27
Da wären wir bei der frage warum er einen Geldbeutel im Gi hat
Ich wusste, dass die kommt :D - aber Du weisst doch Krav Maga, immer in Straßenkleidung.
Die korrekt Antwort bei Gi ist natürlich: Warte ich hole Dir mein Geld aus der Tasche, dann in die Umkleide und schnell verduften. Damit es absolut real ist noch die Polizei rufen und die ganze Mannschaft verhaften lassen.
Euch muss man auch alles erklären. :D

Und im Ernst: Da es eh eine Simu ist kann man diese Übergabe auch simulieren. Habe ich mal auf einem Lehrgang gemacht, dass Gesichts des gegenüber war Gold wert.

Sp4wnY
28-06-2016, 14:32
Hat jemand das Video, wo ein glatzköpfiger Trainer zeigt wie man realistisch jemanden entwaffnet?
Das war so ziemlich das Gegenteil von dem, was man sonst sieht.
Da wurde eben nicht entwaffnet, wenn er die Pistole auf einen zeigt sondern wenn der Angreifer wieder zurück geht und unachtsam ist.

BlackArtC
28-06-2016, 15:25
Wieso keinen High Kick zur Waffe gefolgt von einem Tornado kick ? Danach koennte man die Waffe nehmen und Ihn bedrohen

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk

Sp4wnY
28-06-2016, 15:44
Wieso keinen High Kick zur Waffe gefolgt von einem Tornado kick ? Danach koennte man die Waffe nehmen und Ihn bedrohen

https://www.youtube.com/watch?v=Pezq4fojLT8

Schnueffler
28-06-2016, 20:42

https://www.facebook.com/261082417395934/videos/601743549996484/

BlackArtC
28-06-2016, 23:57
Keine Sorge war nur Ironie. Am Ende wird mir noch ins Bein geschossen :-§

Hau.drauf.wie.nix
29-06-2016, 11:09
Kommt auf die Situation an. Gibt viel zu viele Dinge, die eine Rolle spielen...

Klaus
29-06-2016, 16:19
Hat jemand das Video, wo ein glatzköpfiger Trainer zeigt wie man realistisch jemanden entwaffnet?
Das war so ziemlich das Gegenteil von dem, was man sonst sieht.
Da wurde eben nicht entwaffnet, wenn er die Pistole auf einen zeigt sondern wenn der Angreifer wieder zurück geht und unachtsam ist.

Also wenn man erschossen ist, oder der Typ sich entfernt und keine Gefahr mehr wäre. Gute Idee. Natürlich wäre der beste Moment wenn der Angreifer noch in Reichweite ist, er mit der Waffe aber so rumfuchtelt dass die nicht auf einen zeigt.

Die Faustregel ist eigentlich, man macht das nur wenn man eh draufgeht wenn man gar nichts macht, also bei einer Entführung und dergleichen. Eine Bekannte von mir hat das erfolgreich bei einem Überfall in San Francisco gemacht und den Angreifer auf Intensiv verfrachtet - blöderweise wurde sie dabei angeschossen und ist jetzt mehr oder weniger ein Pflegefall.

Lino
01-07-2017, 21:33
Ganz der Meinung von KreuzAs. Ich habe mich mal mit einem echten Amerikaner aus den USA unterhalten. Wo Waffen Handhabung schon immer legal war.
Der sagte "wenn dich jemand mit einer Waffe bedroht gib den was der haben will. Es geht alles zu ersetzen mit der Zeit." Man weiß nie ob der Angreifer von irgentwo Rückendeckung hat.
Pulverwaffen waren im letzten Jahrhundert angesagt. Um Waffen zu öffenen und nach zuschauen ob Platz oder scharfe Muni, dazu gehört eine Menge Übung.
Und keine Handlungsstrategie garantiert dir 100% Erfolg.

Im letzten Jahrhundert? Du meinst, es gab die schon als du Kind warst?