PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Probleme der DTU :-(

Vagabund
22-04-2016, 22:08
Hallo zusammen,

wegen eines angeblichen Formfehlers wurde die Suspendierung von Park Soo-nam als Präsidenten gerichtlich aufgehoben. Das Gericht hat aber auch entschieden, dass die Mitgliederversammlungen am 30.4.2016 stattfinden müssen/können/sollen.

Momentan findet Park Soo-nam aber, der könne die Mitgliederversammlungen absagen, während die Vizepräsidenten natürlich finden, er könne dies nicht. Beide Parteien veröffentlichen seit vorgestern auf der Webseite der DTU abwechselnd ihre Meinungen.

Das ist dermaßend verwirrend, dass selbst gebildete Leute wahrscheinlich nicht mehr wissen, wer nun wirklich im Recht ist.

Finden die Mitgliederversammlungen statt, könnte es sein, dass die dort gefassten Beschlüsse ungültig sind. Park wird wohl auf jeden Fall wieder rechtliche Mittel anwenden. Finden sie nicht statt, könnte es sein, dass Park Soo-nam ewig so weitermacht und sich an sein Amt klammert.

Es sei denn, er beruft morgen, wie vom restlichen DTU-Präsidium gefordert, eine außerordentliche und dringliche Präsidiumssitzung (am Rande der German Open im Hamburg) ein. Das wird er aber wohl kaum tun, denn diese Sitzung hat nur einen Punkt: Ihn zu suspendieren.

Auch, wenn er diese Sitzung eigentlich einberufen müsste und seine Pflichten verletzt, wenn er es nicht tut, wird ihm das wohl kaum rechtlich endgültig einen Strich durch die Rechnung machen.

Es bleibt also "spannend"...

Wer die Meldungen nachlesen will: Deutsche Taekwondo Union e.V. (http://dtu.de/) (ein bisschen runterscrollen bis zu den aktuellen Mitteilungen)

zocker
23-04-2016, 00:51
..."spannend"...

Ich muss jetzt aus gesundheitlichen gründen versuchen, zu schlafen.

Grusd

Donnerfuß
24-04-2016, 14:48
Dass der Herr Präsident jetzt auch noch zum Ehrenvorsitzenden der ETU ernannt wurde, wirkt in diesem Zusammenhang auch irgendwie unfreiwillig komisch...

Gast
24-04-2016, 16:11
Park Soo-Nam wird hinter vorgehaltener Hand auch "der Sepp Blatter der DTU" genannt. :D

Hank92
24-04-2016, 16:15
Warum will man den Typen eigentlich absägen?

Silberpfeil
25-04-2016, 06:20
Versuchte Geschäftemacherei mit Dan-Graduierungen außerhalb der DTU?

Edit: Konkretisierung aufgrund Mod-Hinweises: Aufbau paralleler Prüfungsstrukturen neben denen der DTU und damit zu unterstellendem Interessenskonflikt mit seinem Amt als DTU-Präsident.

Metal
25-04-2016, 15:30
Versuchte Geschäftemacherei mit Dan-Graduierungen außerhalb der DTU?

Nein. Der Punkt 'Kukkiwon Germany e.V.' kam erst später ins Gepräch, nachdem die DTU-Landesverbände die Übernahme des Kukkiwon Prüfungswesens in Deutschland abgelehnt hatten.

Über die ursprünglichen Gründe schweigt das restliche Präsidium.

Silberpfeil
25-04-2016, 16:25
Ich würde sagen, dass es öffentlich ins Gespräch kam war ein Symptom, dass man von außen benennen kann. Ich bin Außenstehender, mehr bleibt mir nicht übrig. Ich weiß aber, dass Symptome Folgen von Ursachen sind, die früher wirken, aber verdeckt sind.

Über die Motivation von Park kann man spekulieren. Aus persönlicher Erfahrung heraus ist er mir nicht sympathisch, infolgedessen bin ich auch nicht unbedingt unparteiisch. Aus eben dieser Erfahrung passt das Nebenher-Agieren für mich aber ins Bild von jemandem, der opportunistisch agiert.

Vagabund
25-04-2016, 20:26
Fing das ganze für die Öffentlichkeit nicht mit dem "Kukkiwon Germany" an? Ja, vorher wurde es abgelehnt, aber war das nicht das Erste, was öffentlich zur Empörung führte?

Silberpfeil
25-04-2016, 21:30
Es ist auch die erste große Differenz, die in die Öffentlichkeit getragen wurde. Für einen (olympischen) Bundessportverband find ich es schon bemerkenswert, sich jetzt die Gerichtsurteile und einstweiligen Verfügungen in der Öffentlichkeit dermaßen um die Ohren zu hauen. Ich mag mir gar nicht ausdenken, wie viel da im Präsidium schon wie lange falsch läuft, daß den Leuten dort die Außenwirkung mittlerweile egal ist. Das entwickelt sich ja nicht von heute auf gleich.

Wie dem auch sei, Park kann nicht gegen das Gremium Politik machen, welches ihn im Amt hält. Der Mann hat ganz einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht und Grundlagenarbeit vernachlässigt.

TaekwondoLoverin ♥
30-04-2016, 12:30
http://www.btu-online.de/news/beitrag/news/stefan-klawiter-ist-neuer-dtu-praesident/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=dad4038bd997cd8e1a050dfec300aa7e

zocker
30-04-2016, 12:38
http://www.btu-online.de/news/beitrag/news/stefan-klawiter-ist-neuer-dtu-praesident/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=dad4038bd997cd8e1a050dfec300aa7e

Jetzt fehlen noch herr landi, herr karrenberg und herr kraft, um das präsidium vollständig auf die korrekte basis zu erheben, soweit die noch leben; obwohl ich mir diesbezüglich hinsichtlich herrn klawitter auch nicht so sicher bin.

Vielleicht taucht auch herr marx wieder auf.

Gruss

Metal
30-04-2016, 14:12
Vor der Abstimmung führte Vizepräsident Manuel Kolb insgesamt 15 Punkte auf, die aus der Sicht der vier Vizepräsidenten für die Bestätigung der Suspendierung sprachen. Was zur Sprache kam war – mit Verlaub – der pure Wahnsinn! Es macht jetzt wenig Sinn, hier auf diese Punkte näher einzugehen.

Und schon wieder wird kein Grund für die, aus Sicht des restlichen Präsidiums unumgängliche, Suspendierung von Herrn Park genannt.

AlphaFight
30-04-2016, 18:52
Ich warte auf Parks Gegendarstellung in der er erklärt, dass er weiterhin der amtierende Präsident ist ... :-)

zocker
30-04-2016, 18:59
Ich warte auf Parks Gegendarstellung in der er erklärt, dass er weiterhin der amtierende Präsident ist ... :-)

genau!

und dann die gegengegendarstellung von herrn ra klawiter - oder hat er seine zulassung inzwischen zurückgegeben?

gruss

Moskitoo
29-06-2016, 10:01
Upps... habe einiges verpasst!

Wer sich noch für die Suspendierungsgründe interessiert:
Gründe zur Suspendierung von Park Soo-Nam – TKD-NEWS.de (http://www.tkd-news.de/?p=762)