Vollständige Version anzeigen : WT -Escrima Hybrid?
die Chisau
22-04-2016, 22:34
Für`s WE habe ich euch was besonders feines rausgesucht.
Die Ezcrima WingTczun Org. vereint auf harmonische Art u.Weise
WT und Escrima bzw. lässt das Fig 8 Konzept in das geradeliniege WT einfließen.
Ein bekannter österreichischer Künstler - Friedensreich Hunderwasser hat einmal gesagt: " Die gerade Linie ist unchristlich! " und ich gebe ihm recht.
https://www.youtube.com/watch?v=M0lMHf9lGoE
Hier habt ihr mal eine vernünftige Erklärung warum und wie die Fig. 8 in den Kettenfausstössen Anwendung findet. (ab ca. 2:40)
VTler passt besonders gut auf.
https://www.youtube.com/watch?v=YMFxaiSTy88
Zweiter Teil.
Die Schreibweise der Organisation ist ohnehin unschlagbar.
Meinungen zu den Videoinhalten?
PS:
Ich finde es interessant wie hier zwei völlig konträre Stile vereint werden.
... lässt das Fig 8 Konzept in das geradeliniege WT einfließen.
Hat das was mit all aacht zu tun?
Gruss
relaunch
23-04-2016, 01:07
Da man den unsagbaren namen erwähnt hat ist der thread dann wohl zu. Rip
Da man den unsagbaren namen erwähnt hat ist der thread dann wohl zu. Rip
Vor kurzem durfte man ihn noch erwähnen.
Gruss
Schellenbaum
23-04-2016, 22:18
"Du Mutti ich geh dann mal ins WingTczun Training."
"Mit Schnupfen soll man nicht ins Training!"
derKünstler
24-04-2016, 01:46
Ehrlich gesagt ist das uralt und so oft schon umgesetzt worden.
amasbaal
24-04-2016, 01:56
"Du Mutti ich geh dann mal ins WingTczun Training."
"Mit Schnupfen soll man nicht ins Training!"
:muetze:
So sieht das ganze dann im freien Chisao aus:
https://www.youtube.com/watch?v=zGqXHAlZK7c
_
relaunch
24-04-2016, 15:56
Das War ne Qual
Was ein rumgeschlabbere.
Grabbling. Diesmal passt die Schreibweise.
So sieht das ganze dann im freien Chisao aus:
https://www.youtube.com/watch?v=zGqXHAlZK7c
_
chi sao im wt ist dafür da,reaktionen einzutrainieren.was hier gemacht wird, ist das gute alte "ich kann dich treffen spiel". von der nichtvorhandenen schlagwirkung mal komplett abgesehen,wird so das chi sao training VOLLKOMMEN sinn.../nutzlos .
was passiert da eigentlich in den kk ,dass lehrer(sifu s )nicht mal mehr den ansatz ihres eigenen trainings verstehen ??? :ups:
derKünstler
24-04-2016, 21:57
chi sao im wt ist dafür da,reaktionen einzutrainieren.was hier gemacht wird, ist das gute alte "ich kann dich treffen spiel". von der nichtvorhandenen schlagwirkung mal komplett abgesehen,wird so das chi sao training VOLLKOMMEN sinn.../nutzlos .
was passiert da eigentlich in den kk ,dass lehrer(sifu s )nicht mal mehr den ansatz ihres eigenen trainings verstehen ??? :ups:
Ok, welche Reaktionen sind denn zum Beispiel Trainingsziel im CS?
Außgenommen des Finden von Lücken um eben zu treffen.
?
Na, du bist doch auch einer der Alten hier. Da wurden doch schon unzählige Seiten zu gefüllt.
geh und such dir ne gute freie wt schule.die erklären s dir :D
Außgenommen des Finden von Lücken um eben zu treffen.
Ich denke es bezieht sich darauf, dass es häufig zu einem "ich finde die Lücke um dich zu berühren" verkommt.
Ziel der in der Übung ist aber doch die Fähigkeit zu erlangen. Eine Lücke zu finden oder zu schaffen, um wirkungsvoll (!) angreifen zu können, ohne selbst getroffen zu werden.
Auf den Weg dorthin lernt man dann so Dinge wie das "Klebenbleiben" am Gegner, erfühlen und Nutzen von Druck und Richtung (in Relation zu einem selbst), "Wege frei machen" etc...
Im angesprochenen "ich kann dich treffen Spiel" (kenne ich leider nur zu gut), wird aber oft auf "Teufel komm raus" getroffen ohne, dass man dabei irgendwelche Wirkungen erzielen könnte. Schlimmer noch, oft so dass man sich für einen harten Gegentreffer völlig öffnet oder komplett seine Balance / Struktur verliert.
Und damit das alte Problem, dass Chi Sao zu einem Ego-Machtspielchen verkommt, das mit Kampf oder Sparring verwechselt wird.
...so dass man sich für einen harten Gegentreffer völlig öffnet oder komplett seine Balance / Struktur verliert.Um etwas zu verlieren, müsste es zunächst vorhanden sein.
@herb hahaha - 1:0 für dich!
Trägt der gute den "gelb"? Wäre einer für meine Liste.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.