Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Auf der Suche nach dem passenden Neuanfang

Nico9318
24-04-2016, 18:09
allo alle zusammen,
Mein Name ist Nico und ich bin 19 Jahre und wohne in Erlangen bei Nürnberg (Bayern). Bis vor ca. 1 Jahr habe ich für ungefähr 1-1,5 Jahre Wing Tsun in Erlangen bei Alex, Marco und Jonathan betrieben, habe dann aber aufgehört, da ich u.a. wegen dem Abistress nicht mehr regelmäßig gegangen bin und nach dem Abi für ein halbes Jahr in Australien war. Ab Mai werde ich wieder in Erlangen sein und habe vor wieder einzusteigen, diesmal allerdings vielleicht woanders. Während ich das WT Training immer entspannt fand und es mir auch Spaß gemacht hat, so kam es mir mit der Zeit und
v.a. auch zum Ende meiner Zeit dort so vor, als käme ich nicht so gut voran wie ich mir gewünscht hätte und es kam mir auch nicht so effektiv vor. Effektiv? Ja, ich glaube mir ist nun klar geworden, dass ich nicht wirklich auf der Suche nach einer KK war, sondern eher einem SV. Es geht mir wirklich darum im Notfall mich und auch meine Freunde/Freundin schützen zu können. In dieser Hinsicht würde ich mir - auch wenn es vermutlich naiv ist - einen "schnelleren" Erfolg/Progress als beim WT wünschen. Ich brauche nicht umbedingt Wettkämpfe und Prüfungen/Turniere, sondern ich möchte ein größeres Gefühl von Sicherheit entwickeln wenn ich Abends oftmals auch allein unterwegs bin. Nicht, dass ich etwas gegen Wettkämpfe hätte (spiele leidenschaftlich Badminton), aber das muss für mich in diesem Fall nicht sein. Nun zu mir: Ich bin wie bereits erwähnt 19 Jahre alt, wiege auch nicht besonders viel (61 kg / 176 cm) und bin keinesfalls ein Muskelpaket, aber sportlich und ausdauernd (Fitness studio, fast täglich joggen, Badminton..). Was Tritte angeht bin ich nicht sehr gelenkig wie ich im WT gesehen habe^^ Ich bin mir nicht sicher ob Vollkontakt was für mich ist und bin in dieser Hinsicht lieber etwas vorsichtig. Ich weiss nicht ob es noch andere relevante Dinge gibt, die ihr wissen wollt, aber ansonsten einfach nachfragen :) Habe den Fragebogen unten auch direkt mal ausgefüllt^^

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

Erlangen - 91056
WT (von ewto), und vom L2F: KravMaga, Luta Livre, MMA, Thai Boxen. Dann glaube auch noch Karate/Judo/Taekwando und glaube noch einiges mehr.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

Wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

Zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

Zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

Abwehr? Wichtig! Selber waffe führen? Zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

Da ich nicht wirklich sehr stabil gebaut bin etwas ungern, also evtl nicht vollkontakt.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

Habe ab und zu Probleme mit rechter Hand. Röntgenbilder/Arzt konnte aber nie was rausfinden und war meist nach Training also evtl verstaucht.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Eher leichter Kontakt. Mit schutz vlt etwas mehr.

Steinbock
24-04-2016, 18:18
Home - Learn 2 Fight GmbH (http://www.learn2fight.de/de/home/)

zocker
24-04-2016, 18:21
...(Fitness studio, fast täglich joggen, Badminton..). ...

wärst du denn bereit, den o.g. bisherigen zeitlichen trainingsaufwand künftig in das geplante sv-training zu inverstieren?

gruss

Nico9318
24-04-2016, 18:32
@Steinbock Danke dir, aber das L2F habe ich ja bereits in meinem Beitrag erwähnt nur ist die Auswahl dort auch sehr groß :/

@zocker Klar würde ich auch Zeit reinstecken wobei die meisten Schulen hier auch nur 2x in der Woche trainieren anbieten und ich mir nicht sicher bin ob ich mir mehr leisten kann. Bei WT mit ewto wurde pro training/woche verrechnet, bei L2F gibt es eine monatliche Pauschale die die Teilnahme an allen Kursen erlaubt.

zocker
24-04-2016, 18:36
...@zocker Klar würde ich auch Zeit reinstecken ...

täglich, wie bisher in die anderen sachen, war die frage.

wobei die meisten Schulen hier auch nur 2x in der Woche trainieren anbieten und ich mir nicht sicher bin ob ich mir mehr leisten kann.
..., bei L2F gibt es eine monatliche Pauschale die die Teilnahme an allen Kursen erlaubt.

gemäss steinbocks link wäre da täglich training, soweit ich verstanden habe.

gruss

Nico9318
24-04-2016, 18:39
täglich, wie bisher in die anderen sachen, war die frage.

gemäss steinbocks link wäre da täglich training, soweit ich verstanden habe.

gruss

Täglich wäre bestimmt möglich (von der Zeit her).
Bist du dir sicher dass da eine KK/SV jeden Tag abgedeckt ist? Als ich das letzte mal auf die Seite des L2F geschaut habe gab es zwar jeden tag training aber in verschiedenen kk/sv und die selbe kk/sv nur 2-3x pro woche. Korrigiere mich bitte wenn dem nicht mehr so ist, das wäre ja super :)

zocker
24-04-2016, 18:52
Bist du dir sicher dass da eine KK/SV jeden Tag abgedeckt ist?

da würde ich an deiner stelle in steinbocks link unter dem standort erlangen nachsehen, soweit es mich interessieren würde.

Als ich das letzte mal auf die Seite des L2F geschaut habe gab es zwar jeden tag training aber in verschiedenen kk/sv und die selbe kk/sv nur 2-3x pro woche. ...

gemäss deiner mitteilung kann man dort mit pauschalbeitrag alles trainieren.

somit könntest du, soweit die von dir trainierte hauptkampfart nicht täglich zum training angeboten wird, an den übrigen tagen etwas dazu passendes anderes trainieren.

gruss

zocker
24-04-2016, 18:53
...

die frage war, ob du dazu bereit wärst.

gruss

Gast
24-04-2016, 19:14
Ja, ich glaube mir ist nun klar geworden, dass ich nicht wirklich auf der Suche nach einer KK war, sondern eher einem SV. Es geht mir wirklich darum im Notfall mich und auch meine Freunde/Freundin schützen zu können. ........Ich bin wie bereits erwähnt 19 Jahre alt, wiege auch nicht besonders viel (61 kg / 176 cm)

auf jeden Fall Krafttraining dazunehmen. Wenn ein 90 Kilo Raufbold auf dich los geht kann es mit 61 kg schnell bitter werden, auch mit der besten SV.

Franz
24-04-2016, 19:19
Ich empfehle dir Pekiti Tirsia Kali in Fürth
Moderne Selbstverteidigung - Moderne Selbstverteidigung in Fürth! Auch für Frauen! (http://ptk-Mittelfranken.de)

Warum? Klingenfocus wird immer wichtiger und waffenlos funktioniert das auch.

Nico9318
25-04-2016, 10:16
die frage war, ob du dazu bereit wärst.

gruss

Klar^^

Ich empfehle dir Pekiti Tirsia Kali in Fürth
Moderne Selbstverteidigung - Moderne Selbstverteidigung in Fürth! Auch für Frauen! (http://ptk-Mittelfranken.de)

Warum? Klingenfocus wird immer wichtiger und waffenlos funktioniert das auch.

Danke werd ich mir mal anschauen :)

Habe nun schon mal beim Dragongym.co in Erlangen ein Probetraining fuer Wing Tsun (als 2ter versuch nochmal mit einem anderen Lehrer versuchen) und Escrima ausgemacht (das die noch angeboten hatten). Werde mir das in Fuehrt auch direkt mal anschauen :)

zocker
25-04-2016, 10:38
Klar^^

Los!

Gruss

Nico9318
25-04-2016, 11:16
da würde ich an deiner stelle in steinbocks link unter dem standort erlangen nachsehen, soweit es mich interessieren würde.

gemäss deiner mitteilung kann man dort mit pauschalbeitrag alles trainieren.

somit könntest du, soweit die von dir trainierte hauptkampfart nicht täglich zum training angeboten wird, an den übrigen tagen etwas dazu passendes anderes trainieren.

gruss

Klingt nach einer guten Idee...nur welche dort angebotenen KKs/SV passen denn zusammen?

Und ja werde sofort loslegen wenn ich im Mai wieder in Deutschland bin (momentan noch Australien) :)

zocker
25-04-2016, 13:07
Klingt nach einer guten Idee...nur welche dort angebotenen KKs/SV passen denn zusammen?

zum krav maga passt m.e. (fast) alles.
zeitlich wär´s hier wohl am anfang kickboxing.

hab´s für dich nachgeschaut:
- mo, mi, fr: krav maga
-di, do: kickboxing

oder du machst statt kickboxing das angebotene fitnessprogramm mit.

aber wir haben hier genug sv-spezialisten an bord, denen ich nicht vorgreifen möchte.

dafür, ob man da überhaupt hingeht, kommt´s natürlich auf die qualität des trainings zum angestrebten zweck an.
dazu ist mir nichts bekannt.
vielleicht weiss hier jemand was dazu.

... (momentan noch Australien):) ...

viel spass noch!

gruss

Nico9318
25-04-2016, 13:51
zum krav maga passt m.e. (fast) alles.
zeitlich wär´s hier wohl am anfang kickboxing.

hab´s für dich nachgeschaut:
- mo, mi, fr: krav maga
-di, do: kickboxing

oder du machst statt kickboxing das angebotene fitnessprogramm mit.

aber wir haben hier genug sv-spezialisten an bord, denen ich nicht vorgreifen möchte.

dafür, ob man da überhaupt hingeht, kommt´s natürlich auf die qualität des trainings zum angestrebten zweck an.
dazu ist mir nichts bekannt.
vielleicht weiss hier jemand was dazu.

viel spass noch!

gruss

Hey zocker!
Danke dir fuer die immer schnellen Antworten :)
Das sieht doch schon mal nach nem guten Plan aus wobei das von dir erwaehnte "Just Strong" Programm nicht in Frage kommt, da das extra kosten wuerde und somit das ertraegliche Mass ueberschreiten wuerde^^

Also vermutlich Kickboxen dazu^^

Tori
25-04-2016, 21:58
Die Qualität des Trainings ist OK und für den angestrebten Zweck mehr als geeignet.

Ansonsten würde ich dem TE auch die Fürther Jungs empfehlen. Ansonsten gibts natürlich noch in Nürnberg das Fight Gym (Falls Dir Nürnberg nicht zu weit ist) mit einer riesigen Auswahl an KK/KS mit klasse Trainern und Athleten. Und Klasse FMA Leuten die ich doch sehr empfehlen kann.

Das ganze hört sich schon nach KM oder FMA an ;)

Nico9318
26-04-2016, 03:48
Nbg wäre wieder zu weit, da hier dann immer sich läppermde Anreise/Abreise kosten anfallen würden die das ganze für mich unmöglich machen.

Sorry, wenn ich jetzt dumm frage aber was ist FMA?
KM vermutlich Krav Maga.

Little Green Dragon
26-04-2016, 06:11
FMA = Filipino Martial Arts - mit nem Stock und/oder Messer rumfuchteln *duckundweg*

Franz
26-04-2016, 06:59
Pekitit Tirsia Kali gibt es ja in Fürth und das ist auch FMA.
Nur dass wir in der Nähe vom Fürher Bahnhof sind, d.h. er kann direkt von von Erlangen dorthin fahren. Desweiteren sid wir in der Nähe des Radewegs von Erlangen nach Fürth.
Einer unserer Vereinskameraden fährt oft noch mit dem Fahrrad nach dem Training nach Erlangen. Bei entsprechender Kondition geht das.

Das sieht am ende so aus: https://www.youtube.com/watch?v=FfN2YuTqSSk

Highkick91
27-04-2016, 00:41
Hey
ich habe mir mal deinen ausgefüllten Fragenbogen angesehen .
Ich mache seit Jahren Kickboxen und kann diese Sportart sehr weiter empfehlen, deckt sich an vielen Punkten, die du im Fragebogen angegeben hast.

Jetzt ist natürlich noch die Frage welche Angebote es in deiner Nähe gibt ,dies bestimmt natürlich auch die Wahl zum passenden Sport.

Für die meisten eignet sich Kickboxen sehr schau mal ob es eine gute Schule in deiner Nähe gibt denn allzu weit sollte das ganze nicht von deinem Wohnsitz sein sonst hörst du ganz schnell wieder auf ;) falls du nichts findest schau mal ob ein online Kurs etwas für dich ist falls dir manchmal die Zeit fehlt oder es wenig Angebot in deiner Nähe gibt
Empfehlen kann ich den Onlinekurs vom Kickboxeliteclub , sehr guter Trainer umfangreiches Angebot und preisgünstig . Geh mal auf KickboxEliteclub ++ Kickboxen lernen ++ Videos ++ Kurs ++ Online ++ ? Kickboxeliteclub (http://kickboxeliteclub.com) und les es dir durch dort kannst du mittels Videos Kickboxen lernen.
Ansonsten viel Spaß bei deinem neuen Sport . Du wirst das richtige machen .

amasbaal
27-04-2016, 11:18
FMA = Filipino Martial Arts - mit nem Stock und/oder Messer rumfuchteln *duckundweg*

und mit den händen und füßen und mit improvisierten waffen und mit 2 stöcken und mit stock/machete & messer und... ;)

interessant: machte wt, interessiert sich für "escrima" und kennt "fma" nicht. das wird ja immer schlimmer mit der entfremdung des "wt-escrima" von der "eigentlichen" fma-welt :D

Nico9318
27-04-2016, 17:27
Hey
ich habe mir mal deinen ausgefüllten Fragenbogen angesehen .
Ich mache seit Jahren Kickboxen und kann diese Sportart sehr weiter empfehlen, deckt sich an vielen Punkten, die du im Fragebogen angegeben hast.

Jetzt ist natürlich noch die Frage welche Angebote es in deiner Nähe gibt ,dies bestimmt natürlich auch die Wahl zum passenden Sport.

Für die meisten eignet sich Kickboxen sehr schau mal ob es eine gute Schule in deiner Nähe gibt denn allzu weit sollte das ganze nicht von deinem Wohnsitz sein sonst hörst du ganz schnell wieder auf ;) falls du nichts findest schau mal ob ein online Kurs etwas für dich ist falls dir manchmal die Zeit fehlt oder es wenig Angebot in deiner Nähe gibt
Empfehlen kann ich den Onlinekurs vom Kickboxeliteclub , sehr guter Trainer umfangreiches Angebot und preisgünstig . Geh mal auf KickboxEliteclub ++ Kickboxen lernen ++ Videos ++ Kurs ++ Online ++ ? Kickboxeliteclub (http://kickboxeliteclub.com) und les es dir durch dort kannst du mittels Videos Kickboxen lernen.
Ansonsten viel Spaß bei deinem neuen Sport . Du wirst das richtige machen .

Hey,
Danke dir für die tipps :) Kickboxen gibt es bei mir in der selben Stadt im Learn2Fight Erlangen. Ebenfalls krav maga, luta livre und mma. Das ganze angebot für 45€/monat bei 12 monaten. Von den Zeitem her würde es möglich sein Krav Maga und Kickboxen zu besuchen da die trainingseinheiten auf verschiedene Tage fallen. Krav Maga 3x Woche, Kickboxen 2x . Macht beides zu machen Sinn, oder kommt man schnell mit zwei verschiedenen techniken durcheinander?

@amasbaal Falls das auf mich bezogen sein sollte: Wie ich bereits sagte bin ich quasi Anfänger und escrima bzw die anderen von dir erwähnten Dinge waren bei uns im wt nie angesprochen worden^^

Tori
27-04-2016, 21:48
Vergiss dieses online-Angebot. Da will nur jemand sein Zeug verkaufen und es bringt niemanden was, ausser demjenigen ders verkauft. Man kann nicht mittels Videos Kickboxen lernen ;)

KM + Kickboxen geht sehr gut. Ich kenne Leute die beides machen und der Meinung sind das des passt :D

Ausserdem ist beides bei Dir vorhanden, ich würds mal ausprobieren.

Grundsätzlich macht auch das was Franz sagt sehr viel Sinn und ich würde mir das Fürther PTK Training mal ansehen. Ich kenne die zwar nicht persönlich, hab mir das Training aber mal angesehen und das macht eigentlich auf mich nen guten Eindruck :)

Grüsse
Tori :)

Nico9318
28-04-2016, 03:24
Vergiss dieses online-Angebot. Da will nur jemand sein Zeug verkaufen und es bringt niemanden was, ausser demjenigen ders verkauft. Man kann nicht mittels Videos Kickboxen lernen ;)

KM + Kickboxen geht sehr gut. Ich kenne Leute die beides machen und der Meinung sind das des passt :D

Ausserdem ist beides bei Dir vorhanden, ich würds mal ausprobieren.

Grundsätzlich macht auch das was Franz sagt sehr viel Sinn und ich würde mir das Fürther PTK Training mal ansehen. Ich kenne die zwar nicht persönlich, hab mir das Training aber mal angesehen und das macht eigentlich auf mich nen guten Eindruck :)

Grüsse
Tori :)

Habe definitiv vor beides mal auszuprobieren (PTK und KM+Muay Thai). Letzteres hat den Vorteil, dass es 10 Minuten mit dem Rad von mir entfernt ist^^ Den Online Kurs habe ich gar nicht weiter betrachtet, aber halte davon auch eher nichts. Auf Udemy gibt es einen Kurs, wo ein "Captain Chriss", der angeblich etliche MMA Meisterschaften und Kaempfe gewonnen hat jedem in 3h bebibringen will, wie man so ziemlich jeden Kampf gewinnt. Wenn man den Kurs aber einmal googled bzw den Instruktor...dann sieht man seine hoffentlich bereits anfaenglich vorhandenen Zweifel mehr als bestaetigt..
Sowas kann (meiner Meinung nach) nicht funktionieren..erst recht nicht in 3-4h und unter dem Motto "You dont need any training".