PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulterprobleme

Stivikivi
25-04-2016, 22:24
Hallo ich würde euch gerne etwas Fragen.

Würdet ihr euch einfach operieren lassen, wenn ihr ein halbes Jahr mit Schulterproblemen kämpft und es einfach nicht besser wird?
Was alles schon gemacht wurde
Röntgenbild unaufällig
MRT 3x unaufällig
Ultraschall leichte Bursitis ansonsten unaufällig
Bluttest, kein Vitaminmangel oder sonstige Entzündungswerte
Job Test Positiv, klassischer Impingement Test negativ
Leichte AC Eckgelenksveränderung, was aber normal sei ab 20.
Bin langsam am verzweifeln -.-

kaffeegeniesser
25-04-2016, 22:34
Hallo,

komische Frage als Laie: Keine Befunde, was soll dann bei der OP gemacht werden?

Aus meiner eigenen Erfahrung: Morgens aufgewacht vor ein paar Jahren und eine Schulter war geschwollen und nur unter Schmerzen (ich bin da eigentlich nicht recht zimperlich) beweglich. Gleiches mit einem Knie nach einer ausgedehnten Motorradtour. Beide Male Orthopäde => kein Befund, Radiologin nach Röhre => kein Befund. Vorschlag des Orthopäden: Mal aufmachen und rein schauen. Rat des Krankengymnasten: Bloß nicht operieren lassen. Nach zwei Monaten war alles wieder gut und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

OP käme bei mir nur in Frage, wenn ich mehr als 180 Tage im Jahr Schmerzen hätte.

Gruß

Syron
25-04-2016, 22:40
OP käme bei mir nur in Frage, wenn ich mehr als 180 Tage im Jahr Schmerzen hätte.

Und vor allem, wenn die lieben Leute wissen, *was* sie nun operieren wollen.
So auf gut Glück und Lust & Laune hätte ich da wohl eher auch nicht die Muße zu.

Teashi
25-04-2016, 22:43
Was soll operiert werden?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/supplements-f-r-gelenke-sehnen-177592/

zocker
25-04-2016, 22:43
...
Röntgenbild unaufällig
MRT 3x unaufällig
Ultraschall leichte Bursitis ansonsten unaufällig
Bluttest, kein Vitaminmangel oder sonstige Entzündungswerte
Job Test Positiv, klassischer Impingement Test negativ
Leichte AC Eckgelenksveränderung, was aber normal sei ab 20.
...

Erinnert mich an kakuzus beschwerdebild.

Gruss

Stivikivi
25-04-2016, 22:57
Hallo Leute

Also Probleme habe ich jetzt seit knapp einem Jahr. Die Übungen gegen den Schmerz sowie Muskulatur reaufbau (vorher Bodybuilding betrieben, mit wohl zuviel Druckübungen) betreibe ich seit ca einem halben Jahr. Vom Sport her kenne ich, dass nichts von heute auf morgen kommt und man geduld aufbringen muss. Aber das nicht ein ein bisschen dieser Ermüdungsschmerz nachlässt, treibt mir in den Wahnsinn. Man kann mit solchen Schmerzen ja teilweise kaum einschlafen..

Operieren wollen sie den Schleimbeutel, sowie das Ac Gelenk (Spaltmaß) ein wenig freischaufeln. Befund ist zwar nichts konkretes da aber VERMUTUNG liegt auf Engpass, der irgendwas einklemmt und dadurch die Sehne, Nerv was auch immer was die Schmerzen verursacht nicht zur Ruhe kommen lässt.

Danke an alle die sich hier beteiligen und noch wach sind! Bin langsam echt am verzweifeln.

* Silverback
25-04-2016, 23:35
... und dadurch die Sehne, Nerv was auch immer was die Schmerzen verursacht nicht zur Ruhe kommen lässt.

Schon mal beim Neurologen gewesen? Der könnte evtl. was zu dem möglichen Thema "Nerven-Schmerzen" sagen

Teashi
25-04-2016, 23:35
Vielleicht ist es eher psychisch.
Schon mal überlegt Dehn- und Mobilitstsübungen zu machen?

Stivikivi
25-04-2016, 23:46
Rotarorenmanchette wird Trainiert, und der Brustmuskel gedehnt.

Ansonsten die typischen Dehnübungen für den Arm. Arm Zur Seite und mit dem anderen zum Körper ziehen etc.

Nackenmuskel wird gedehnt.

Beim Neurologen war ich schon er hatte aber nur die Leitfähigkeit gemessen nichts weiteres. Psysisch hab ich langsam auch das Gefühl, aber wenn ich nur wüsste wie man das abschaltet. Und die fehlende Kraft erklärt das natürlich nicht :(

* Silverback
25-04-2016, 23:57
Was mir noch einfallen würde: Mal ne Sonographie machen lassen.
Das kann so oder so Klarheit bringen (ob was zu sehen ist (im Muskel) - oder eben nicht).
Bei mir hat's was geholfen!

zocker
26-04-2016, 08:52
bei mir war´s bis vor kurzem über längere zeit zunehmend ganz übel von schmerzen und beweglichkeit her.

war nicht beim arzt, weil ich keine op wollte.

meinte, das wird nichts mehr.

habe die letzten zwei wochen das gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=JnZyI8JXK-U

nur übungen 1 und 4.

beweglichkeit und schmerzen bisher viel besser geworden.

nehme jetzt langsam mehr übungen dazu.

wenn´s interessiert, kann ich weiter berichten.

gruss

Esse quam videri
26-04-2016, 09:15
vielleicht auch mal die schlafsituation überprüfen-als Seitenschläfer auf richtige Lage des Rückens und des Kopfes achten.

gruss

* Silverback
26-04-2016, 09:47
Und, nur zur Ergänzung: Natürlich köännen Schulterprobleme (genauso wie etwa Rückenprobleme) auch von einer eingeschliffenen Körperfehlhaltung (z.B. vor dem Computer) herrühren!

Teashi
26-04-2016, 17:00
Rotarorenmanchette wird Trainiert, und der Brustmuskel gedehnt.

Ansonsten die typischen Dehnübungen für den Arm. Arm Zur Seite und mit dem anderen zum Körper ziehen etc.

Nackenmuskel wird gedehnt.

Beim Neurologen war ich schon er hatte aber nur die Leitfähigkeit gemessen nichts weiteres. Psysisch hab ich langsam auch das Gefühl, aber wenn ich nur wüsste wie man das abschaltet. Und die fehlende Kraft erklärt das natürlich nicht :(
Könnte aus dem Rücken kommen.

Stivikivi
26-04-2016, 17:21
Was mir noch einfallen würde: Mal ne Sonographie machen lassen.
Das kann so oder so Klarheit bringen (ob was zu sehen ist (im Muskel) - oder eben nicht).
Bei mir hat's was geholfen!

Werde ich beim nächsten Termin ansprechen danke! Ist aber nicht das selbe wie Ultraschall oder?

bei mir war´s bis vor kurzem über längere zeit zunehmend ganz übel von schmerzen und beweglichkeit her.

war nicht beim arzt, weil ich keine op wollte.

meinte, das wird nichts mehr.

habe die letzten zwei wochen das gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=JnZyI8JXK-U

nur übungen 1 und 4.

beweglichkeit und schmerzen bisher viel besser geworden.

nehme jetzt langsam mehr übungen dazu.

wenn´s interessiert, kann ich weiter berichten.

gruss

Beim Doktor Holger Gross, in Saarlois war ich ebenfalls. Diese Übungen hat er mir auch empfohlen konnte aber nichts gravierendes feststellen. Meinte ich sei Kern Gesund.

vielleicht auch mal die schlafsituation überprüfen-als Seitenschläfer auf richtige Lage des Rückens und des Kopfes achten.

gruss

Das habe ich auch schon in Angriff genommen, andere Matratze, anderes Kissen, Schlafposition wechseln.

Und, nur zur Ergänzung: Natürlich köännen Schulterprobleme (genauso wie etwa Rückenprobleme) auch von einer eingeschliffenen Körperfehlhaltung (z.B. vor dem Computer) herrühren!

Fehlhaltung wird bewusst korrigiert, viel PC Arbeit von daher zwingend notwendig!

Stivikivi
26-04-2016, 17:37
Also ich erzähle mal wo ich schon alles war.

3 MRT's wurden gemacht. 2 ohne 1 mit Kontrastmitteln. Spaltmaße zum Schulterdach i.O. Leichte Bursitis.

Dr. Salup in Wiesbaden. Orthopäde / Sportmedizin
Dr. Markus Giesa in Wiesbaden Orthopäde
Dr. Achim Bitschnau in Wiesbaden Orthopäde / Unfallchirurgie
Dr. Mark Kaplan in Wiesbaden Orthopäde / Sportmedizin
Dr. Emanuel Geiger in Wiesbaden Orthopäde / Unfallchirurgie
Dr. Stefan Schädlich in Limburg Orthopäde / Sportmedizin / Chirotherapie
Dr. Holger Gross in Saarlois Schulterspezialist
Dr. Stefan Müller Haberstock in Mainz Uniklinik Schulterspezialist

Physiotherapie Roland Dünow 6 Sitzungen
Physiotherapie Robert Rotter 12 Sitzungen

Massage 6 Sitzungen

Dr. Björn Thümler Neurologe

Der einzige der noch fehlen würde wäre der Herr Lehmann im Heidelberg Schulterspezialist.

Also es wurden weit mehr als 2 Meinungen eingeholt, weitaus mehr. Normal macht das wohl kein Mensch, überall hin zu fahren aber das mit der Schulter ist extrem.

* Silverback
26-04-2016, 17:42
Da mir die Namen alle nix sagen, wiederhole ich einfach mal (nur) eine Anregung/ Frage: Hast Du bei einem Deiner dates eine Sonographie machen lassen?

ERGÄNZUNG: Sorry, hab jetzt erst die letzten Posts der 1. Seite gesehen.
Doch, soweit ich weiß, ist Sonographie = Ultraschall.
Bei mir wurde einige Male die Wade und das Knie "sonographiert" und ich meine, ich hätte einen Arzt von Ultraschall erzählen hören.

Stivikivi
26-04-2016, 17:50
Silver, das werde ich auf jedenfall nochmal zur Sprache kommen lassen. Habe den Termin morgen :D

Cam67
26-04-2016, 18:11
wurde hier schon angesprochen , aber noch einmal zur Erinnerung.
wenn Strukturell in der Schulter alles abgeklärt ist und auch Funktionell, muss eigentlich immer zur Wirbelsäule geguckt werden . Stichwort Schmerzverlagerung über die Nervenäste welche sich die Versorgung bestimmter Gebiete teilen.
anders gesagt. Ursache in der WS aber spürbar in der Schulter.

so als Idee. klar sollte ein Arzt das mitbeachten, wäre aber nicht das erste mal, daß Betriebsblindheit eintritt. als mündiger Patient von heute , kann man das ruhig mal mit ansprechen, als Anregung.

Stivikivi
26-04-2016, 18:14
Funktionell funktioniert nur eins nicht wie links.

Wenn du gerade stehst und mit der Hand nach hinten zum Rücken gehst als wenn du dich kratzen würdest. Da komme ich mit links mit der Hand parallel zur Wirbelsäule. Bei der rechten blockiert er ab dem Linken Schulterblatt. Weiter in die Mitte komme ich nicht.

Stivikivi
27-04-2016, 15:16
Danke Leute!

Also war heute nochmal bei einem Sportmediziner meines Vertrauens. Der mir auch die 3 Mrt's verschrieben hat.

Seiner Ansicht nach macht es wenig Sinn hier zu operieren, da Strukturell NICHTS zu finden ist.

Kortison, und sonstiges hält er auch für zwecklos immerhin haben wir das lange genug versucht.

Er hat mir nun 3 Osteopatische Einheiten verschrieben. Chirotherapie würde er hier nicht empfehlen.

Funktionell ist "beschissen" wie er sagt, also gehen wir jetzt auf die Osteopathen über.

Homööpathie, Salben Ibus, Arnika etc wurden ja auch schon ausgiebig getestet und für zwecklos befunden (Eigenregie).

Also das Spiel geht weiter, halte euch auf dem Laufenden vielen Dank für die Hilfestellungen!!

* Silverback
27-04-2016, 15:27
Also denn, weiter geht's :halbyeaha
Hat er was zur Sonographie gesagt?

Weiterhin viel Glück für Dich - und gute Besserung!

Teashi
27-04-2016, 16:38
Leichte Bursitis.
Suchergebnis auf Amazon.de für: cissus quadrangularis (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD% C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=cissus+quadrangularis&sprefix=cissus+quadrangularis%2Caps%2C178)

Stivikivi
29-04-2016, 00:51
Sonografie wurde gemacht. Leichte Läsion also deutet als Entzündungszustand hin. Aber typisches Impingement wäre es nicht.

Zudem soll ich beim Hausarzt mal gewisse Bakterien im Blut untersuchen lassen, die sowas auslösen könnten.

* Silverback
29-04-2016, 08:04
Ist ja wirklich "spannend" (tschuldige den Ausdruck aus der Ferne).
Aber das mit der Entzündung hört sich durchaus so an, als könnte es für (einen Teil) Deine(r) Schulterprobleme 'zuständig' sein.

Weiterhin viel Glück und gute Besserung für Dich!