PDA

Vollständige Version anzeigen : Verweichlichung vs Abhärtung

Elfenbeinjäger
26-04-2016, 22:03
Gute Abend zusammen!
Ich bin auf der Suche zum Thema Verweichlichung bzw Abhärtung (ja ich weiß sind genau gegensätzliche Dinge :P )
Wie ich darauf komme? Ich bin Mitte zwanzig und finde viele in meinem Alter +-20 Jahre irgendwie verweichlicht. Es mag vielleicht an unserer Gesellschaft liegen aber wenn ich mir Filme aus den 50ern oder noch früher (NS-Zeit, Kaiserreich etc) anschaue fällt mir einfach jedes mal auf, dass damals kaum jemand dick war und eigentlich alle recht drahtig. Es geht mir um keinerlei politische Ideolodie. Es ist auch klar, dass die Arbeitswelt damals noch ganz anders aussah und man noch nicht die technischen Errungenschaften genießen konnte.
Ich halte mich selbst nicht für großartig verweichlicht, mir macht es nichts aus beim Vollkontakt mal was abzubekommen, im Winter barfuß zu laufen oder in kaltem Wasser zu baden.
Trotzdem würde ich gerne anständige Literatur zu dem Thema finden.
Ich weiß, dass es viele Bücher über die Kneipp-Methoden gibt und finde auch Abhärtung bei der man sich mehr schadet als hilft total bescheuert. Vielleicht hat hier ja jemand einen Geheimtipp für mich :-)
Kann auch ruhig so in Richtung Erziehung gehen^^ (keine Sorge habe noch keine Kinder :D )
Hoffe ihr wisst was ich meine ^^
schon mal danke im Vorraus
Gruß Elfenbeinjäger:cooolll:

DEKAR
26-04-2016, 22:20
das die leute früher dünner waren liegt an der ernährung

zocker
26-04-2016, 22:29
(NS-Zeit, ...) anschaue fällt mir einfach jedes mal auf, dass damals kaum jemand dick war und eigentlich alle recht drahtig.
...
Kann auch ruhig so in Richtung Erziehung gehen^^ ...

zu der von dir genannten zeit sollte der deutsche Junge der zukunft rank und schlank sein, zäh wie leder , schnell wie windhunde und hart wie kruppstahl.

wenn dich das interessiert, müsstest du dir möglicherweise zb bücher oder internetseiten über die Hitlerjugend, die NaPoLas, die Adolf-Hitler-Schulen oder das ergebnis dieser "erziehung", zb hinsichtlich der Kampf"leistungen" der 12. SS-Panzer-Division "Hitlerjugend" ansehen.

kann mir aber nicht vorstellen, dass du derartiges für erstrebenswert hältst.

gruss

AnscheinendZuWeich
27-04-2016, 05:55
Filme sind natürlich ein unfehlbarer Spiegel der Gesellschaft. In aktuellen Filmen sieht man ja die ganzen verweichlichten, aufgeschwemmten Körper die du ansprichst.

BUJUN
27-04-2016, 07:01
Was soll man nur als junger Mensch machen OHNE

+ 40 TV-Programme Kabel oder + 200 Satellit
PC
PC-Spiele
Konsolenspiele
Handy
SMS
Smartphone
Internet
Foren
kkb ...

?????

Ev. raus gehen - Gruppen ( Pfadfinder - gab's mal ECHT, Jungschar, ... )
oder selbst Sport anstelle "Sport gucken"
oder gar "was anstellen"

??????

Bei meiner Einschulung ( mit Schiefertafel + Kreide ! - auch für Hausaufgaben )
gab's genau 1 TV - Programm ! und da waren allenfalls mal 1 Stunde alle paar
Tage drin ( Texas Ranchers, Lasie, Fury ... das war's auch schon ! ).

Dafür einsturzgefährdete Ruinen und Hoch-/Tiefbunker zum ausspionieren ...

Inumeg
27-04-2016, 07:16
Warum will man sich überhaupt abhärten? Braucht heute kein Mensch. Brauchte früher auch keiner, sondern kam durch die harte Arbeit aufm Acker von selbst. Außerhalb von entsprechenden Berufsgruppen ist "Härte" sowieso eher Klischee, welches dann in Film und Fernsehn gepflegt wird.

Passion-Kickboxing
27-04-2016, 07:20
Ich weiß schon was du meinst. Denke häufig liegt das auch an der Erziehung. Viele Eltern probieren ihren Kindern alles recht zu machen und lassen alles durchgehen.

* Silverback
27-04-2016, 08:12
...( Texas Ranchers, Lasie, Fury ... das war's auch schon ! )....

Das waren noch (harte) Zeiten: Lassie, Fury, und nicht zu vergessen Flipper :D
Und als Krönung gabs dann mal "Raumschiff Orion" :cool:

Aber zur ursprünglichen Frage:
IMHO war Abhärtung nahezu immer nur ein Mittel zum Zweck - was heißt, wenn der (erstrebenswerte) Zweck (der Gesellschaft) sich geändert hat, dann ändern sich auch die (notwendigen) Mittel.
Auch die Shaolin haben sich (na, zumindest in den einschlägigen Filmen) immer nur abgehärtet "um zu" (sich z.B. gegen Räuber zu wehren etc.).

Der Fritz
27-04-2016, 08:22
Es gibt halt viele Helicoptereltern, die alles von ihren Kindern fernhalten wollen. Das Ergebnis sind dann kleine Monster ohne Frustrationstoleranz, die es nicht gewöhnt sind, sich für eine Sache anstrengen zu müssen.
Glücklicherweise sind diese Eltern noch nicht in der Mehrheit, aber die Tendenz ist schon steigend.

theos
27-04-2016, 09:17
gab's genau 1 TV - Programm ! und da waren allenfalls mal 1 Stunde alle paar
Tage drin ( Texas Ranchers, Lasie, Fury ... das war's auch schon ! ).
...

1900 gab es TV? :ups:

BUJUN
27-04-2016, 11:06
1900 gab es TV? :ups:

Aber selbstverständlich ! Bei dir nicht ?

Und ein alter Brauch: Kassenziel nicht erreicht = nochmal machen !

Waren einige etwas älter beim Schulende - aber so viele Doofköppe wie
neuerding gab's erheblich weniger !