Vollständige Version anzeigen : We Love MMA sucht Mitarbeiter
jkdberlin
27-04-2016, 12:17
Jobs - WE LOVE MMA (http://www.welovemma.de/jobs/)
... das sind aber keine bezahlten Jobs, die da angeboten werden,
oder?
nachtrag:
Bei solchen 'Angeboten' fällt mir irgendwie immer die Generation Praktikum (http://www.zeit.de/2005/14/Titel_2fPraktikant_14) ein.
Nix gegen studienbegleitende Praktika, aber wenn 'Praktikanten' mit Hochschulabschluss gesucht werden,
reagiere ich schon etwas allergisch ...
Little Green Dragon
27-04-2016, 20:03
Nix gegen studienbegleitende Praktika, aber wenn 'Praktikanten' mit Hochschulabschluss gesucht werden,
Und ich reagiere allergisch wenn für die Arbeitswelt vollkommen unvorbereitete Absolventen bei einem aufschlagen und glauben nur weil sich jetzt nen Bachelor oder Master Abschluss in der Tasche haben man müsse doch gebührend beeindruckt sein.
Berufseinsteiger mit Hochschulabschluss sind wenn Personalbedarf da ist gern gesehen, aber um die Praktikumsphase kommt keiner drum rum (außer er/sie war schon während des Studiums bei uns und man kennt sich.)
Wenn derjenige sich in der Zeit beweist gibt es danach sofern gewünscht dafür auch ohne wenn und aber einen unbefristeten Vollzeitvertrag.
Finde ich immer noch ehrlicher und offener als nur mit befristeten Verträgen oder ellenlangen Probezeiten zu arbeiten und es sieht für den Berufseinsteiger ja auch nicht gerade gut im Lebenslauf aus, wenn ersichtlich ist das er/sie die Probezeit nicht überstanden hat.
Und ich reagiere allergisch wenn für die Arbeitswelt vollkommen unvorbereitete Absolventen bei einem aufschlagen und glauben nur weil sich jetzt nen Bachelor oder Master Abschluss in der Tasche haben man müsse doch gebührend beeindruckt sein.
Berufseinsteiger mit Hochschulabschluss sind wenn Personalbedarf da ist gern gesehen, aber um die Praktikumsphase kommt keiner drum rum (außer er/sie war schon während des Studiums bei uns und man kennt sich.)
Wenn derjenige sich in der Zeit beweist gibt es danach sofern gewünscht dafür auch ohne wenn und aber einen unbefristeten Vollzeitvertrag.
Finde ich immer noch ehrlicher und offener als nur mit befristeten Verträgen oder ellenlangen Probezeiten zu arbeiten und es sieht für den Berufseinsteiger ja auch nicht gerade gut im Lebenslauf aus, wenn ersichtlich ist das er/sie die Probezeit nicht überstanden hat.
... solange die 'Praktikanten' während ihrer Zeit ordentlich für ihre Arbeit bezahlt werden, ist das doch auch o.k.,
aber wenn es nur eine Maßnahme seitens eines Unternehmens ist, an hochqualifizierte und motivierte kostenlose Mitarbeiter ranzukommen, die nach Beendigung ihres 'Praktikums' wieder durch neue kostenlose 'Praktikanten' ersetzt werden,
dann ist das eben nicht mehr o.k.
und genau das ist eine heute weit verbreitete Praxis ...
p.s.:
Was heißt hier 'die Probezeit nicht überstanden' ?
Es soll durchaus Fälle geben, in denen ein Mitarbeiter sich gegen eine Firma entscheidet,
obwohl diese ihn gerne weiterbeschäftigen möchte ...
Little Green Dragon
27-04-2016, 21:12
und genau das ist eine heute weit verbreitete Praxis ...
Das ist dann wohl eher die persönlich gefühlte Realität für die es aber keine belastbaren Zahlen gibt.
Insofern ist es keine "weit verbreitete Praxis".
Was heißt hier 'die Probezeit nicht
Es soll durchaus Fälle geben, in denen ein Mitarbeiter sich gegen eine Firma entscheidet,
obwohl diese ihn gerne weiterbeschäftigen möchte ...
Ja was denn nun? Angeblich lechzen doch die Absolventen die angeblich nur mit Praktika abgespeist werden gerade zu nach einer Festanstellung.
Und wenn sich diese Chance dann mal bietet entscheidet man sich dann doch gegen die Festanstellung und für das nächste Praktikum?
gibts denn belegbare zahlen deinerseits, dass es das so nicht gibt?
Little Green Dragon
27-04-2016, 21:24
Weil noch niemand die Existenz von Gott nachgewiesen hat sollen dann also die Skeptiker den Beweis bringen das Gott nicht existiert?
Es gibt einschlägige Studien dazu (einfach mal die Links bei Wiki zum Thema "Generation Praktikum" lesen) - es konnte keine signifikante Steigerung nachgewiesen werden.
Was sollte ich da sonst noch für Belege anbringen?
jkdberlin
27-04-2016, 22:34
... das sind aber keine bezahlten Jobs, die da angeboten werden,
oder?
nachtrag:
Bei solchen 'Angeboten' fällt mir irgendwie immer die Generation Praktikum (http://www.zeit.de/2005/14/Titel_2fPraktikant_14) ein.
Doch. Ich verstehe deine grundlose Kritik nicht. Wenn die Voraussetzungen Stimmen wird natürlich die Arbeit auch entlohnt.
Doch. Ich verstehe deine grundlose Kritik nicht. Wenn die Voraussetzungen Stimmen wird natürlich die Arbeit auch entlohnt.
Grundlos? Solche Job-Angebote sind tatsächlich die unterste Stufe, noch unter dem Volontariat in der modernen Presse oder Zeitarbeit. Wenn die Voraussetzungen stimmen? Wer arbeiten lässt, dass ist die Voraussetzung, hat zu bezahlen. Ich finde das Angebot unmöglich und unsozial.
Grundlos? Solche Job-Angebote sind tatsächlich die unterste Stufe, noch unter dem Volontariat in der modernen Presse oder Zeitarbeit. Wenn die Voraussetzungen stimmen? Wer arbeiten lässt, dass ist die Voraussetzung, hat zu bezahlen. Ich finde das Angebot unmöglich und unsozial.
Häh? Natürlich grundlos. Hier werden einfach Praktikumsplätze angeboten, die doch nicht automatisch mit ausnutzen zu tun haben. Wie kommt man darauf?
Von Bezahlung oder nicht, steht da doch erstmal garnichts und ist sicher verhandelbar.
Nicht jedes Praktikum ist Beschiss, auch wenn es das sicher gibt(selbst schon erlebt).
Es werden auch keine Master/Bachelor gesucht sondern Studenten im Studium.
Ich kann da nix verwerfliches erkennen.
Aber Hauptsache aufregen, man man man...
Es ist doch kein Praktikum, selbst wenn man sowas gern so nennt, es ist Arbeit. Und dann noch mit recht hohen Anforderungen an die Bewerber. Praktika von 6 Monaten, ja, darüber rege ich mich auf. Entweder man hat Arbeit zu vergeben oder eben nicht.
Und von der Bezahlung hat Frank hier geschrieben. "Wenn die Voraussetzungen stimmen" Hallo?
Es ist doch kein Praktikum, selbst wenn man sowas gern so nennt, es ist Arbeit. Und dann noch mit recht hohen Anforderungen an die Bewerber. Praktika von 6 Monaten, ja, darüber rege ich mich auf. Entweder man hat Arbeit zu vergeben oder eben nicht.
Und von der Bezahlung hat Frank hier geschrieben. "Wenn die Voraussetzungen stimmen" Hallo?
Wo siehst du in den Ausschreibungen den hohe Anforderungen? :ups:
Du solltes mal solche Ausschreibungen von unserem Unternehmen lesen, da würden Dir erst die Augen übergehen.
Ich sehe in dem Angebot überhaupt nichts verwerflichen. Ausschreibungen solcher Art sind gang und gäbe und völlig normal.
Ich weiß echt nicht, was Du hier für ein Problem hast?
In manchen Studiengängen gehört ein Praktikum/Praxissemester einfach dazu und natürlich ist das Arbeit und natürlich bekommt man weniger Lohn, als wenn man fertig ausgelernt hat.
Soweit, so normal.
Jeder Student kann sich seinen Platz selbst aussuchen und deshalb ist das "Jobangebot" einfach eine Möglichkeit, für Studenten, im entsprechenden Studienfach, ein gefordertes Praktikum zu absolvieren.
Ich sehe da immernoch kein Problem, eher ein Angebot.
Und ja, ich kenne den Raubbau mit Praktika, sehe ich hier aber nicht.
ähm, wenn ich mich nicht täusche ist ein mitarbeiter auch jemand der für arbeitsleistung bezahlt wird, ansonsten würde/müßte man einen ehrenamtlichen unterstützer/ volontär oder ähnliches suchen.
Werden doch bezahlt...
Hat Frank doch geschrieben.
hab ich nicht bestritten und angezweifelt. wollte nur darauf hinweisen, dass das bei mitarbeitern usus ist /sein sollte.
Auch Praktikanten sind in bekommen in der Regel Mindestlohn. Vor allem wenn bereits ein Berufsabschluss vorhanden ist.
Werden doch bezahlt...
Hat Frank doch geschrieben.
Hat er nicht. " Wenn die Voraussetzungen Stimmen wird natürlich die Arbeit auch entlohnt."
Und wenn die Voraussetzungen nicht stimmen? Und was sind denn die Voraussetzungen, außer dass man Leute sucht, die ihr aller-aller-Bestes geben, unternehmerische Denken mitbringen, Erfahrung haben und und und?
Die Vorraussetzung ist wahrscheinlich die geforderte Leistung zu bringen.
Wenn nicht, können sie wieder gehen und bekommen somit auch keinen Lohn mehr. Wie in jedem Job.
Aber vllt erklärt dir Frank das noch, bin ja nicht sein Anwalt. :)
jkdberlin
28-04-2016, 13:00
Was? We Love MMA bietet 2 Praktika, die vergütet werden, die Höhe der Vergütung richtet sich nach den Voraussetzungen, die die Mitarbeiter mitbringen. Du hast keine Ahnung, was da angeboten wird, nicht den kleinsten Schimmer, und schreibst so einen Müll? Das lieber Rene ist völlig blöd und daneben. Unmöglich und asozial...
jkdberlin
28-04-2016, 13:05
Es ist ein Praktikum. Ein Praktikum ist eine Tätigkeit, die im Rahmen einer beruflichen oder schulischen Ausbildung oder eines Studium praktische Erfahrungen im künftigen Beruf vermitteln soll. Oft macht man ein Praktikum, um überhaupt erst eine Vorstellung von einem Beruf zu bekommen. Genau das ist es. Recht hohe Anforderungen? Ehrlich? Nun, für die bisherigen ersten Bewerber war das eine kleine Höhe. Und es ist ein Team, also nicht nur ein Praktikant, der das alles alleine leisten soll, sondern jemand, der in der Ausbildung oder im Studium steckt und dazu praktische Fähigkeiten erlenernen möchte. Und er bekommt sie sogar bezahlt (was während meiner Studienzeit nicht gerade gang und gebe war), alleine die Höhe der Bezahlung ist verhandelbar und an die Voraussetzungen gebunden, die der Bewerber mitbringt.
Was? We Love MMA bietet 2 Praktika, die vergütet werden, die Höhe der Vergütung richtet sich nach den Voraussetzungen, die die Mitarbeiter mitbringen. Du hast keine Ahnung, was da angeboten wird, nicht den kleinsten Schimmer, und schreibst so einen Müll? Das lieber Rene ist völlig blöd und daneben. Unmöglich und asozial...
Es ist ein Praktikum. Ein Praktikum ist eine Tätigkeit, die im Rahmen einer beruflichen oder schulischen Ausbildung oder eines Studium praktische Erfahrungen im künftigen Beruf vermitteln soll. Oft macht man ein Praktikum, um überhaupt erst eine Vorstellung von einem Beruf zu bekommen. Genau das ist es. Recht hohe Anforderungen? Ehrlich? Nun, für die bisherigen ersten Bewerber war das eine kleine Höhe. Und es ist ein Team, also nicht nur ein Praktikant, der das alles alleine leisten soll, sondern jemand, der in der Ausbildung oder im Studium steckt und dazu praktische Fähigkeiten erlenernen möchte. Und er bekommt sie sogar bezahlt (was während meiner Studienzeit nicht gerade gang und gebe war), alleine die Höhe der Bezahlung ist verhandelbar und an die Voraussetzungen gebunden, die der Bewerber mitbringt.
Vielleicht solltest du dir deine eigene Signatur mal zu Herzen nehmen und vollständig kommunizieren, was angeboten und was gefordert wird. Von Bezahlung steht erstmal gar nichts in der Offerte, keine Ahnung und nicht den kleinsten Schimmer, erst auf Hafis Nachfrage schreibst du dann von "Wenn die Voraussetzungen stimmen" um dies jetzt und hier zu erläutern.
Die in der Offerte kommt auch nichts davon vor, dass es sich um eine begleitetes Praktikum handeln soll, sondern die Aufgabenstellung richtet sich mMn vornehmlich an Bewerber des ersten Arbeitsmarktes.
jkdberlin
28-04-2016, 14:17
Ich habe den Link kommuniziert. Du schliesst daraus, trotz "keine Ahnung und nicht den kleinsten Schimmer", dass das ein "unmögliches und unsoziales" Angebot ist. Und das rechtfertigst du damit?
Ein Praktikum ist immer eine studienbegleitene Erfahrung. Es wird da keine Übernahme oder ähnliches Versprochen. Einfach mal nachdenken bevor man den Kübel über andere Menschen ausschüttet. Oder nachfragen, so wie es Hafis getan hat, wenn man "keine Ahnung und nicht den kleinsten Schimmer" hat. Ohne vorschnell zu verurteilen und zu beleidigen. Wie wäre es damit?
Die in der Offerte kommt auch nichts davon vor, dass es sich um eine begleitetes Praktikum handeln soll, sondern die Aufgabenstellung richtet sich mMn vornehmlich an Bewerber des ersten Arbeitsmarktes. so macht es zumindest den anschein, aber ein bewerber kann ja selbst entscheiden, ob er es trotzdem macht.
jkdberlin
28-04-2016, 14:23
so macht es zumindest den anschein.
Sorry, für mich nicht, denn da steht etwas anderes. Und die Definition, was ich unter einem Praktikum verstanden habe, habe ich auch schon geschrieben. Wenn es etwas anderes wäre, hätte ich das auch geschrieben. Zumal ich ja nicht den Text auf der We Love MMA Seite verfasst habe, sondern nur den Link geteilt habe. Trotzdem war für mich ersichtlich, an wen es sich richtet und um was es geht. Da steht nichts von abgeschlossenem Studium, und ein Praktikum ist per Definition immer die Sammlung von praktischer Berufserfahrung. Und nun lass ich es dabei, ich will nicht viermal das Gleiche schreiben. Zwischenzeitlich dürfte jedem klar sein, worum es geht. Und wer sich angesprochen fühlt ...
Ein Praktikum ist immer eine studienbegleitene Erfahrung.
An der Stelle die Empfehlung des Links von Hafi. Wenns nämlich immer so wäre gäbe es die Diskussion nicht.
Oder nachfragen, so wie es Hafis getan hat, wenn man "keine Ahnung und nicht den kleinsten Schimmer" hat. Ohne vorschnell zu verurteilen und zu beleidigen. Wie wäre es damit?
Wenn ich dir Unrecht getan habe tut es mir leid. Den Weg dahin hast du hingegen mit geebnet. Denn, und das sollte dir klar sein, es spielt keine Rolle welche Nachricht du sendest, sondern welche beim Empfänger ankommt.
jkdberlin
28-04-2016, 15:01
Auch wenn meine Nachricht nicht deutlich angekommen ist, wofür ich mich entschuldige, gibt es dir nicht das Recht auf solch derbe Attribute wie 'unsozial'. Da solltest du etwas verantwortlicher mit umgehen und vielleicht mal vorher nachfragen, ob das, was du zu verstehen glaubst, denn auch so gemeint ist.
... oh, grundlos war meine Kritik nicht, weil in der Ausschreibung nirgendwo etwas über eine Bezahlung gesagt wird,
aber wenn der Praktikant angemessen entlohnt wird, ist die Sache für mich durchaus in Ordnung.
gruß hafis
Den Weg dahin hast du hingegen mit geebnet. Denn, und das sollte dir klar sein, es spielt keine Rolle welche Nachricht du sendest, sondern welche beim Empfänger ankommt.
Schon mal was von nachfragen gehört? Sollte man machen bevor man durcheskaliert.
In wiefern ist es denn angedacht aus diesen Praktikas Vollzeitstellen zu machen? Wäre interessant zu wissen.
Schon mal was von nachfragen gehört? Sollte man machen bevor man durcheskaliert.
Also nu is gut. Das ist doch keine Holschuld. Zumal Hafis vor mir nachgefragt hatte und mit "Wenn die Voraussetzungen Stimmen wird natürlich die Arbeit auch entlohnt." abgefertigt wurde. Das war auch genau der Punkt, ab dem ich davon ausgehen musste, dass die Anzeige wieder spiegelt, was ich den halben Abend schon vermutete. Dass es dann doch anders ist ist schön, und für mein vorpreschen hab ich mich entschuldigt. Aber erstmal reicht eine Entschuldigung und dann nur gegenüber dem, dem ich damit unrecht tat. Hier muss jetzt nicht jeder um die Ecke kommen und glauben er kann mir mal auch einen auf den ***** hauen. Denn egal ob Praktikum oder regulärer Arbeitsplatz muss doch die Anzeige alle relevanten Informationen enthalten, gerade weil das Thema Praktikum seit Jahren ein Thema ist, wenn es um Umgehung von Arbeitnehmerrechten geht. Das ist doch eine Bringschuld.
Das war auch genau der Punkt, ab dem ich davon ausgehen musste, dass die Anzeige wieder spiegelt, was ich den halben Abend schon vermutete.Ich finde es ja schön das du dich scheinbar für Arbeitnehmerrechte einsetzt.
Mein Problem ist aber das dz hast dir was gedacht hast und dann jemanden als unsozial bezeichnet. Du hast recht das Franks Aussage Interpretationsspielraum gelassen hat. Aber anstatt auf die Barrikaden zu gehen hättest du erstmal nachfragen sollen. Das ist nämlich etwas was mich stört. Das andauert rumgemeckert und sich beschwerd wird, bevor man alle Informationen hat.
Dass es dann doch anders ist ist schön, und für mein vorpreschen hab ich mich entschuldigt.
Die Entschuldigung machst du mit dem Satz danach wieder zu nichte.
Wenn ich dir Unrecht getan habe tut es mir leid. Den Weg dahin hast du hingegen mit geebnet.
Ich finde es ja schön das du dich scheinbar für Arbeitnehmerrechte einsetzt.
Mein Problem ist aber das dz hast dir was gedacht hast und dann jemanden als unsozial bezeichnet. Du hast recht das Franks Aussage Interpretationsspielraum gelassen hat. Aber anstatt auf die Barrikaden zu gehen hättest du erstmal nachfragen sollen.
Ich denke, man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Rene hat nicht unrecht: Auch wenn Frank schwammig formuliert andeutet, dass unter bestimmten "Voraussetzungen" die Praktika irgendwie von der Agentur bezahlt werden, steht in der "offiziellen" Stellenbeschreibung nichts von einer Aufwandsentschädigung oder gar Entlohnung - und das wäre wohl neben dem "jungen, kreativen Team" ein durchaus erwähnenswerter Punkt.
Rene hat recht, es ist eine weit verbreitete Unsitte, Praktikanten als billige Lohnarbeiter zu suchen - deren "Lohn" besteht in der "Erfahrung". Ich schätze, dass vielleicht 5% der Unternehmen bereit sind, Praktikanten zu entschädigen oder gar zu bezahlen.
Ich gehöre zu den Leuten, die unter "Job" etwas verstehen, was geeignet ist, den Lebensunterhalt zu bestreiten - Praktika gehören da üblicherweise nicht dazu.
Zumal vielleicht 1% der Unternehmen den Namen oder die Marktposition hat, wo es Sinn machen könnte, für einen Eintrag in der Vita bei denen kostenlos zu arbeiten.
Wobei man den Agenturleuten positiv zugestehen muss, dass sie nicht noch einen gutgezahlten Job nach dem "erfolgreichen" Praktikum in Aussicht stellen - wenigstens da sind sie ehrlich.
jkdberlin
29-04-2016, 09:26
Falls es jemanden interessiert, für mich ist alles gut und abgehakt :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.