Recht auf Notwehr bei sexueller Belästigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Recht auf Notwehr bei sexueller Belästigung



Nina123
01-05-2016, 16:54
Ich habe den Beitrag von luggage gelesen. Ich habe also ein Recht auf Notwehr bei einem rechtswidrigen Angriff. Wenn mir jemand (bitte jetzt keine Politik, sagen wir er ist blond und deutsch) an den Busen grapscht oder grapschen will, so ist dies, soweit ich weiß, keine strafbare Handlung. Nun meine Fragen:
1. Habe ich trotzdem ein Recht auf Notwehr und warum?
2. Wie geht das rechtlich wahrscheinlich für mich aus, wenn ich ihm 1 Ohrfeige versetzte?Reicht das überhaupt? Was ist , wenn er dann auf mich losgeht?Ich bin noch Anfänger.

Gast
01-05-2016, 16:58
wie kommst du auf das schmale brett, dass das nicht strafbar ist. das ist zumindest sexuelle nötigung und körperverletzung, dagegen darfst du dich, auch körperlich, wehren.
wirkt auf mich wie der versuch einen konflikthread zu konstruieren.

Kreuzkuemmel
01-05-2016, 17:07
...das ist zumindest sexuelle nötigung und körperverletzung...

Nein, ganz eindeutig nicht. Es ist - wenn überhaupt - eine tätliche Beleidigung und selbst das ist eben nicht eindeutigerweise so. Wäre gespannt, was die Juristen dazu sagen. Luggage?

Allerdings ist auch eine Ohrfeige nicht in jedem Fall eine Körperverletzung. Ich würde sie als sozialadäquate Reaktion sehen und kann mir kaum vorstellen, dass du dadurch juristische Probleme bekommen könntest.

Ob sie "ausreicht" hängt von der Situation ab, dass kann dir hier logischerweise niemand vorhersagen. Und wenn er auf dich losgeht? Na, dann ist's Scheiße. Was willst du da sonst hören?

panzerknacker
01-05-2016, 17:08
Wieso sollte das keine Straftat sein?
Wenn Du Dir ernsthaft Gedanken über die Folgen einer Ohrfeige machst, solltest Du das wohl besser lassen.
tststts

Gast
01-05-2016, 17:12