PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesverband der Aikido-Lehrer (BDAL)- Graduierungen vom Hombu Dojo anerkannt?

Toby234
01-05-2016, 20:09
Moin,

sind eigentlich die Graduierungen im Bundesverband der Aikido-Lehrer (BDAL) vom Hombu- Dojo anerkannt?
Gerhard Walter als 8. Dan und auch Shihan ist ja Vorstandsmitglied.
Von wem hat er den 8. Dan verliehen bekommen?

Beste Grüße

Kreuzkuemmel
01-05-2016, 20:35
...sind eigentlich die Graduierungen im Bundesverband der Aikido-Lehrer (BDAL) vom Hombu- Dojo anerkannt?

Nein, meines Wissens nicht grundsätzlich.

carstenm
02-05-2016, 21:22
sind eigentlich die Graduierungen im Bundesverband der Aikido-Lehrer (BDAL) vom Hombu- Dojo anerkannt?Nein.

Gerhard Walter als 8. Dan und auch Shihan ... Weder die Graduierung noch der Titel sind vom aikika verliehen worden.

Aiki50+
02-05-2016, 22:11
Gibt es zu der Frage neue Erkenntnisse in den letzten 2 Jahren?

Wurde ja schon einmal hier beantwortet: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/aikido-shihan-deutschland-160390/

carstenm
03-05-2016, 09:32
Richtig. Danke für den Hinweis!

@ Toby:
Hat deine neuerliche Frage einen bestimmtent Hintergrund?

Gast
03-05-2016, 11:04
Gibt es zu der Frage neue Erkenntnisse in den letzten 2 Jahren?

Wurde ja schon einmal hier beantwortet: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/aikido-shihan-deutschland-160390/

M. Daishiro Nkajima ist wohl mittlerweile Shihan und 7. Dan.

Gast
03-05-2016, 11:26
sind eigentlich die Graduierungen im Bundesverband der Aikido-Lehrer (BDAL) vom Hombu- Dojo anerkannt?

Nein. Über die Verleihung von Dan-Graduierungen innerhalb des Verbandes entscheidet allein das Bundeslehrerkomitee des BDAL.
Auch darüber, ob Graduierungen des Aikikai oder von anderen Verbänden vom BDAL anerkannt werden, da gibt es bestimmte Kriterien die erfüllt sein müssen.
Aber das interessiert eigentlich doch nur die Leute die dort Mitglied werden wollen.
Dan Graduierungen die von BDAL-Lehrern an Nicht-Mitglieder vergeben werden, sind ebenfalls nicht vom Aikikai anerkannt (das muss man auseinanderhalten).

Gast
03-05-2016, 12:56
Weder die Graduierung noch der Titel sind vom aikika verliehen worden.

Das stimmt so nicht. Es spielt aber keine Rolle mehr, weder für ihn noch für sonst jemanden.

Toby234
05-05-2016, 08:06
@Aiki50+
"Wurde ja schon einmal hier beantwortet: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/aikido-shihan-deutschland-160390/[/QUOTE]"

Die Frage, von wem der 8. Dan denn verliehen wurde, blieb eigentlich damals offen ;-)

@carstenm
"Hat deine neuerliche Frage einen bestimmtent Hintergrund?"

Ja ;-)

@Inryoku
"Aber das interessiert eigentlich doch nur die Leute die dort Mitglied werden wollen."

Eben deswegen ;-)

...und wie viele Aikidoka möchte ich vielleicht irgendwann auch eine Zeit in Japan, oder aber auch sonst wo weltweit, trainieren...da wäre es dann für mein Ego schon schön (wenn natürlich auch nicht zwingend notwendig), wenn die Graduierungen auch international anerkannt wären ;-)

@Inryoku
" Es spielt aber keine Rolle mehr, weder für ihn noch für sonst jemanden."

Für's ego (und nicht nur für meins) scheint es doch eine Rolle zu spielen ;-)

Gast
05-05-2016, 10:57
Eben deswegen ;-)

Mitglied kannst du da nur als Lehrer mit eigenem Dôjô und mind. 3. Dan werden.

Toby234
05-05-2016, 19:21
Ok, danke für die Infos

carstenm
05-05-2016, 21:45
@ Toby:

Ich denke, wenn du nach Japan gehen möchtest, ist es mir zunächst einmal gar nicht wichtig, woher deine Graduierungen stammen.
Das würde erst eine Bedeutung bekommen, wenn du dort eine weitere Graduierung ablegen wolltest.

carstenm
06-05-2016, 10:35
...Für's ego (und nicht nur für meins) scheint es doch eine Rolle zu spielen.Das ist auch mein Eindruck. Aber gerade darum taugt dieses Thema meiner Ansicht nach auch nicht für eine öffentliche Diskussion.