Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Teppich reinigigen - Waschsauger?

Esse quam videri
02-05-2016, 08:42
Hallo,

ich suche für unsere Teppiche eine Möglichkeit zum reinigen. Wir haben jetzt einen Hund und daher ist es an der Zeit über eine regelmässige Nass-Reinigung nachzdenken. Ich dachte an einen Waschsauger. Nun hab ich gelesen, dass das teilweise sehr aufwendig und umständlich ist. Jedes Mal den Teppich in die Reinigung bringen möchte ich auch nicht.

Wie reinigt Ihr Eure Teppiche? Über ein paar Hinweise wäre ich dankbar.

gruss

zocker
02-05-2016, 09:37
Teppichshampoo?

Gruss

Mankalita
02-05-2016, 09:59
Hallo,

zu den Zeiten als wir noch unseren Hund hatten, habe ich den Teppich nicht extrem öfter reinigen müssen als vorher (vom Staubsaugen wg. Haare mal abgesehen.) Wir haben bei schlechtem Wetter immer ein altes Handtuch vor der Türe deponiert und ihn so erst mal "grob" sauber gemacht, danach ging's ins Bad (oder auch, wenns ganz schlimm war, in den Keller in die Waschküche) und Pfoten und Bauch sauber gemacht.

Wenn ich meine Teppich einer gründlichen Reinigung unterziehe, dann bis heute niemals nicht mit nem Nass-Sauger. Bei Teppichböden kann dir das mit der Zeit die Verklebung lösen, dann hast du falten im Teppich. Nicht fest verlegte Teppiche können das zwar eher ab, aber du darfst/kannst halt auch, solange sie nass/feucht sind, nicht auf ihnen gehen und sie sollten halt an der Luft und nicht auf dem Boden liegend trocknen, sonst fangen sie evtl. das müffeln an.

Ich habe ein Dampfreinigungsgerät, ein gutes ist zwar bedeutend teurer als ein Waschsauger, aber man kann auch mehr damit sauber machen und... nicht nur sauber sondern auch hygienisch, der Dampf tötet Keime. Nasse/feuchte Teppiche sind ein Nährboden für Bakterien, mit dem "Dampfi" wird der Teppich zwar auch ein bisschen feucht, aber lange nicht so stark wie beim Nass-Sauger und Schmutz löst sich trotzdem super.

Gruß - Mankalita

Klaus
02-05-2016, 11:11
Richtig. Mit einem guten Dampfreinigungsgerät das auch ausreichend heissen Dampf erzeugt und nicht nur ein bischen feucht qualmt (wie meiner :/) kann man den Teppich desinfizieren, was bei Tieren die Würmer und fieses Zeug mitbringen vielleicht sinnvoll wäre.

Reinigen kann man den Teppich auch mit einem guten Waschsauger, und mit dem entsprechenden Reiniger auch einigermassen keimfrei halten. Dann muss man aber auch ordentlich lüften. Das geht übrigens total einfach und schnell, maximal 10 Minuten für nen Wohnzimmerteppich. Am schlimmsten war das Gefummel mit dem Sauger bis man den zusammengebaut hat, und das Wasser erstmalig durch den Schlauch nach vorne gesaugt war, das dauert nämlich und man meint der ist kaputt. Danach muss der Teppich 24h trocknen, obwohl er nach dem Saugen nur noch feucht ist, also nicht klatschnass. Der Vorteil des Waschsaugers ist, dass man damit hitzeempfindliche Stoffe nicht kaputt machen kann, z.B. Möbel aus ner Kunstfaser.

Ich habe den hier weil ich keine 400 Euro ausgeben wollte: Kärcher Teppichbodenreiniger SE 4001, 1.081-130.0: Amazon.de: Baumarkt (http://www.amazon.de/Kärcher-Teppichbodenreiniger-SE-4001-1-081-130-0/dp/B0016JIK24/ref=sr_1_1)

Der reicht für privat, ist aber kein Profigerät.

Esse quam videri
02-05-2016, 12:25
@Klaus an den Kärcher hatte ich auch schon gedacht-die Bewertungen für das nachfolger Modell waren nicht so gut, ich werde mich wohl für einen Dampfreiniger entscheiden.

@Mankalita Welches Modell hast Du Dir gekauft? Problem ist nur der tägliche Hundedreck, unsere hat am Anfang auf den Teppich gepis..t.

Dank an Euch alle.

gruss

Klaus
02-05-2016, 13:03
Ich stelle fest ich habe übrigens diesen, also eine Nummer grösser: Kärcher Teppichbodenreiniger SE 4002, 1.081-140.0: Amazon.de: Baumarkt (http://www.amazon.de/K%C3%A4rcher-Teppichbodenreiniger-SE-4002-1-081-140-0/dp/B001QF7E8E)

Preislich liegt der Kärcher Dampfreiniger der sicher auch qualitativ besser ist als 40€-Noname-Ware aber bei gerade mal der Hälfte, also wenn das einem reicht ist das besser. So ein Teil wäscht halt nur nicht richtig durch sondern befeuchtet und desinfiziert mehr.
http://www.kaerchershop-schreiber.de//krcher-sc-3-p-334046.html

Mankalita
02-05-2016, 13:27
Hallo,

mein Dampfi gibt's so nicht mehr. Ist von Lux und 19 Jahre alt. Hat damals aber schon 2500,- DM gekostet. Ist wirklich sehr, sehr vielseitig einsetzbar (glatte Böden, Teppiche, Fenster, Türen, Bad, Balkon, Terasse, Matratzen, Polstermöbel und und und, habe u.a. auch das Bügeleisen dazu, so schnell und glatt bügelt nix anderes ;) )

Die Marke Lux gibt es noch, aber ich kenne die aktuellen Modelle nicht mehr.

Gegen den unangenehmen Geruch auf dem Teppich durch die "Hinterlassenschaften" nimmst am besten erst mal Essig (bitte Teppich auf Farbechtheit prüfen). Essig stinkt zwar erst mal, tötet aber Gerüche ab, wirkt viel besser als das Febreece-Zeugs. Gegen den weiteren Ekel-Faktor (und für ein besseres Gefühl) hilft dann einfach noch ein Sagrotan-Spray, damit ist der Teppich dann auch wieder so, dass man sich mal auf ihn setzen mag ;-)

Mal so als "Erstmaßnahme" ;)

Gruß - Mankalita

Nohands
02-05-2016, 13:33
Hi Esse quam videri,
ich empfehle dir ein Sprühextraktionsgerät - gibt's auch von Kärcher.
(siehe Wissen in der Hauswirtschaft - Sprühextraktionsgerät (http://www.hauswirtschaft.info/reinigung/spruehextraktionsgeraet.php))
Muss man nicht unbedingt kaufen - kann man auch ausleihen.
(zumindest in der Großstadt)

Viel Erfolg
Nohands
.

zocker
02-05-2016, 14:26
tierhaardüse, zb:

https://shop.wessel-werk.com/staubsaugerduesen/tierhaarduesen/

gruss

TheodorX
09-05-2016, 15:34
Ich habe zum Glück nur einen Teppich rumliegen. Und den bringe ich in die Reinigung, zweimal im Jahr. Da lohnt sich die Anschaffung eines Waschsaugers nicht. zumal meiner nicht viel haart

Mankalita
09-05-2016, 19:11
Ich habe zum Glück nur einen Teppich rumliegen. Und den bringe ich in die Reinigung, zweimal im Jahr. Da lohnt sich die Anschaffung eines Waschsaugers nicht. zumal meiner nicht viel haart

Also... mein Teppich haart gar nicht :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: ;)