Vollständige Version anzeigen : Selbstständige vorhanden? Erfahrungsaustausch
Dextrous
02-05-2016, 14:20
Moin moin,
sind hier Selbstständige vorhanden?
Gerne auch nicht aus dem Kampfsport / Security Bereich.
Falls Ihr gewisse Fragen nicht beantworten mögt müsst Ihr das natürlich nicht.
Ich überlege in die Selbstständigkeit zu gehen und frage nur nach Erfahrungen, was die vielen Fragen erklärt :)
Warum habt Ihr Euch selbstständig gemacht? Wegen des Einkommens, der Freiheiten?
In welchem Bereich seid Ihr selbstständig?
Seid Ihr noch zufrieden?
Könntet Ihr Euch vorstellen wieder Angestellter zu sein?
War es für Euch eine große Umstellung in die Selbstständigkeit zu gehen?
Wie habt Ihr damit angefangen? Nebengewerbe? Direkt ins Nasse gesprungen, ggf. mit Hilfe des Amtes?
Viele Grüße,
Dex
AnscheinendZuWeich
02-05-2016, 15:17
Warum habt Ihr Euch selbstständig gemacht? Wegen des Einkommens, der Freiheiten?
Seid Ihr noch zufrieden?
Wie habt Ihr damit angefangen? Nebengewerbe? Direkt ins Nasse gesprungen, ggf. mit Hilfe des Amtes?
Viele Grüße,
Dex
1.) Schlechte Erfahrungen mit Arbeitgebern plus vorhandene Auftragslage. Weniger wegen des Einkommens, das ist mal mehr mal weniger (aber immer noch mehr als als Angestellter in meiner Branche)
2.) Baudienstleistungen als Einzelkämpfer
3.) Mal mehr mal weniger, ich bin der strengste Chef den ich je hatte. Freier fühl ich mich trotzdem.
4.) Die Option besteht immer, auf die Schnauze fallen kann einem immer passieren.
5.) Ja war es. Es ist nicht immer einfach, eine kleine Rücklage sollte da sein, gerade die ersten Monate waren echt hart. Unterstützung gab es keine vom Amt, wurde mir auch direkt mitgeteilt, dass es nicht gewollt ist zu fördern.
Bin direkt ins Geschäft eingestiegen, hatte die entsprechenden Partner und keinen akuten Investitionsbedarf.
Überlegs dir gut, aber wenn du dich in der Lage fühlst, mach es. Es ist doch ein anderes Leben als das eines Angestellten. Bedenke aber das Buchhaltung und Steuer auch gemacht werden muss, Fehler dort verbrennen dein Geld.
Und der Umgang mit dem Kunden will gelernt sein, Aufträge kommen leider nicht von Alleine.
Moin moin,
Ich überlege in die Selbstständigkeit zu gehen und frage nur nach Erfahrungen, was die vielen Fragen erklärt :)
Transporte :cool:
Seid Ihr noch zufrieden?
Geht so!
Klar! Wenn ein paar Parameter passen. ;)
Nö.
Oh, längere Geschichte. Erst in der PC-Branche begonnen, aus dem "Bettkasten", dann Ladengeschäft, mit Softwareentwicklung. Dies mit Wirtschaftsförderung für 6 Monate. Ladengeschäft schmiss nicht genug ab(Scheiß Aldi&Co.:mad:), dann nur noch Software. Großes Projekt ging in die Hose, um nicht zu verhungern mit dem Fahren begonnen und dann so gut geworden, dass ich da nicht mehr raus komme. :D
Viele Grüße,
Dex
Blau= mein Statement.
P.S. Überlege dir gut dich "Privat" zu versichern. Ich würde im Nachhinein raten, in deiner jetzigen KV "Freiwilliges Mitglied" zu bleiben. Ist besser für das Alter. ;)
Blau= mein Statement.
P.S. Überlege dir gut dich "Privat" zu versichern. Ich würde im Nachhinein raten, in deiner jetzigen KV "Freiwilliges Mitglied" zu bleiben. Ist besser für das Alter. ;)
Just das gleiche hatte ich grad schon verfasst. Das ist glaub ich der wichtigste Tipp, den man geben kann.
Esse quam videri
02-05-2016, 20:13
als "Hobby" für kleines Taschengeld neben dem Studium und Nebenjob begonnen, mittlerweile Haupterwerbsquelle, die Freiheit möchte ich jetzt nicht mehr missen. Anfänglich viel gearbeitet, jetzt halten sich Arbeit und Sport in Waage:D
Überlegs Dir gut, in der Regel heisst es Selbst und Ständig. Selbstständigkeit ist nicht für Jeden etwas, mit der finanziellen Ungewissheit kann nicht jeder umgehen. Wenn Du was (er)schaffen willst, ein Macher bist und eine gute Idee hast:halbyeaha
gruss
Großes Projekt ging in die Hose, um nicht zu verhungern mit dem Fahren begonnen und dann so gut geworden, dass ich da nicht mehr raus komme
so wie Jason Statham in Transporter? oder eher LKW mäßig? (ernste frage)
so wie Jason Statham in Transporter? oder eher LKW mäßig? (ernste frage)
Wie Jason. ;)
@Dextrous
Du solltest Dir sicher sein, dass es für die "Rente" reicht und ob du überhaupt dein Wunschjob so lange machen kannst. Was machst Du, wenn du krank wirst?
Dann solltest Du schauen, ob du wirklich "genug" verdienst um richtig vorzusorgen, auch wenn du "pleite" gehen solltest.
Schau, was es für deinen Bereich an Förderungen gibt. Es gibt da etliche Töpfe. Einige geben Bares anderer finanzieren Aus-/Fortbildungen usw.
Kräutersammler
03-05-2016, 17:08
1.) Schlechte Erfahrungen mit Arbeitgebern plus vorhandene Auftragslage. Weniger wegen des Einkommens, das ist mal mehr mal weniger (aber immer noch mehr als als Angestellter in meiner Branche)
2.) Baudienstleistungen als Einzelkämpfer
3.) Mal mehr mal weniger, ich bin der strengste Chef den ich je hatte. Freier fühl ich mich trotzdem.
4.) Die Option besteht immer, auf die Schnauze fallen kann einem immer passieren.
5.) Ja war es. Es ist nicht immer einfach, eine kleine Rücklage sollte da sein, gerade die ersten Monate waren echt hart. Unterstützung gab es keine vom Amt, wurde mir auch direkt mitgeteilt, dass es nicht gewollt ist zu fördern.
Bin direkt ins Geschäft eingestiegen, hatte die entsprechenden Partner und keinen akuten Investitionsbedarf.
Überlegs dir gut, aber wenn du dich in der Lage fühlst, mach es. Es ist doch ein anderes Leben als das eines Angestellten. Bedenke aber das Buchhaltung und Steuer auch gemacht werden muss, Fehler dort verbrennen dein Geld.
Und der Umgang mit dem Kunden will gelernt sein, Aufträge kommen leider nicht von Alleine.
:halbyeaha
Besonders auch der Umgang mit Kunden! Egal wie gut du in deiner Branche auch bist, als Selbständiger ist jeder Kunde dein Chef. ;)
Dextrous
04-05-2016, 20:47
Danke für den Austausch Eurer Erfahrungen und den Tipp mit der KV.
Den hab ich tatsächlich noch nirgends gelesen :)
Wurde ja im Grunde schon gesagt: der Stress kann Dich auffressen!
Das kann man leider nicht verstehen wenn man es nicht kennt. Vor einer Geschäftsgründung ist man ja voll motiviert und jaja, man ist ja nicht blauäugig und weiß wie man sich da reinhängen muss;)
Man muss eventuell 3 Jahre finanziell durchstehen können wenn die sichere Sache eben doch nicht so sicher war. Hat man Haus und Familie ist das Risiko und die nervliche Belastung noch höher. Wenn man einen Kredit aufnimmt zahlt man den vielleicht 10 Jahre, ach wenn man nach 5 das Handtuch schmeißen muss.
Wenn man im Job nicht genug verdient, dann ist das doof. Wenn das Geschäft nicht läuft kann einen das kaputt machen.
Kein Urlaub, event. Enttäuschungen mit Geschäftspartner, Mitarbeitern, Kunden.
Dem gegenüber ist auch bei dem beschissensten Job, mit Kackkollegen ein fester Job fast wie eine schöne Hängematte.:D
Wenn man eine realistische Idee hat, bei der man das machen kann was man gerne macht, dann ja.
In die Selbstständigkeit zu gehen weil man zwar viel arbeiten aber gut verdienen will und bereit ist etwas zu machen was, naja nicht total geil findet, ist meiner Meinung nach die schlechteste Entscheidung.
...
In die Selbstständigkeit zu gehen weil man zwar viel arbeiten aber gut verdienen will und bereit ist etwas zu machen was, naja nicht total geil findet, ist meiner Meinung nach die schlechteste Entscheidung.
Wobei es leute gibt, die es total geil finden, gut zu verdienen, egal womit.
Manche arten von händlern zb,
Gruss
Ein Problem ist die Definition von "gut Verdienen".
Bin ich Angestellter mit 1800€ Netto erscheinen 3000€ "Einnahmen" natürlich fürstlich. Vergessen wird da oft, dass man den Arbeitgeberanteil mit erwirtschaften/berechnen muss. Dazu kommen ein ganzer Haufen an Versicherungen.
BU
AU
ArbeitslosenVers.
(Betriebs-)Haftpflicht
Je nach dem was man macht.
Die kosten für Selbstständige gerne auch mal mehr.
Das sind alles Kosten, die man dazurechnen muss. Eventuell auch noch Umsatzsteuer/Gewerbesteuer/Einkommensteuer usw. usf. Die kommen -je nach Umsatz- auch gerne mal monatlich.
Da sind dann 3 Riesen sehr schnell ein Furz im Sturm. :rolleyes:
Sehr oft hat man "wirklich" weniger als, als Angestellter. Nur ist man eben viel "freier".
Gibt ja auch noch Kosten für Lagerhaltung, Webhosting, Steuerberatung, Einrichtung, Werbung usw. usf.
Hau.drauf.wie.nix
06-05-2016, 11:39
Wenn du die Möglichkeiten, Fähigkeiten, evtl. Partner und einen sich daraus ergebenden Mehrwert hast, warum solltest du dich nicht selbstständig machen?
Möglichkeiten:
Grundkapital
Den tatsächlich vorhanden Markt!
Die Kontakte/Verbindungen, in diesen Markt gut einzusteigen
Den Partner (sofern man einen hat), der hinter den damit verbundenen möglichen Einschränkungen (Mehrarbeit, weniger Geld) steht
Fähigkeiten:
Das nötige Fachwissen im Bereich der ausgeübten Tätigkeit
Grundwissen Büroabläufe (Rechnungsstellung, Ablage, etc.)
Durchhaltevermögen
Gesundheit (dauernd krank sein ist nicht drin)
Hi,
ich bin auch selbstständig. Seit 4 Jahren nun.
- Ich hatte erst ein Kleingewerbe und habe dann (bei ausreichendem Einkommen) mein Arbeitsverhältnis gekündigt.
- ich bin im Dienstleistungsbereich tätig.
- Ja ich bin noch zufrieden.
- Ich könnte mir nicht mehr vorstellen als Angestellter zu arbeiten.
LG
Dextrous
08-05-2016, 18:51
Hi,
ich bin auch selbstständig. Seit 4 Jahren nun.
- Ich hatte erst ein Kleingewerbe und habe dann (bei ausreichendem Einkommen) mein Arbeitsverhältnis gekündigt.
- ich bin im Dienstleistungsbereich tätig.
- Ja ich bin noch zufrieden.
- Ich könnte mir nicht mehr vorstellen als Angestellter zu arbeiten.
LG
In welchem Bereich bist Du denn tätig? :)
TheodorX
09-05-2016, 15:30
Ich kann es jedem nur raten, sobald man eine Nische gefunden hat. Allerdings klein anfangen, also nicht verschulden. Und natürlich vorher den Markt beobachten. Waschmaschinen in unmittelbarer Nachbarschaft vom "Ich bin doch nicht blöd Markt" bringt nicht allzu viel. Und Kneipen gibt es teilweise auch schon genug
AnscheinendZuWeich
09-05-2016, 19:03
Ein Problem ist die Definition von "gut Verdienen".
Bin ich Angestellter mit 1800€ Netto ...
1,8 netto? Warst du im öffentlichen Dienst? :p:sport146:
Ansonsten hast du mit deiner Aussage komplett Recht. Man unterschätzt wieviel Geld, das man umsetzt (oder auch nicht, in den schlechten Monaten), andere Leute bekommen ;)
Kusagras
09-05-2016, 20:13
Ich kann es jedem nur raten, sobald man eine Nische gefunden hat. ..
Eine Nische die niemandem interessiert würde aber nichts nutzen (ok, hast du vermutlich nicht gemeint). Da kann die "153.000 ste" Currywurstbude an der richtigen Stelle viel mehr bringen als da Luxusrestaurant mit erlesenen Speisen aber Miete mit astronomischen Summen.
@TE
Überlege es dir gut und informier dich bei kompetenten Beratern (ehemalige Selbständige, IHK).
Bussinessplan machen unter "Aufsicht".
Viele unterschätzen die Kosten und überschätzen die Einnnahmen bzw. die Zeit die es braucht, um in die Gewinnzone zu kommen.
Ganz wichtig: welchen Preis kannst du erzielen?? Wenn der nicht von Anfang an stimmt, kannst du es vergessen. man neigt dazu sich zu billig zu verkaufen.
Auch große Abhängigkeit von einem /ganz wenigen Kunden ist "tödlich".
Da gibts genug Selbstänsige, die haben sich darauf verlassen das das für immer funzt und sind ganz böse abgestürzt.
Die meisten scheitern, wenn sie etwas neu aufbauen oder krebsen ewig rum.
Das sollte man wissen.
Was nutzt die Selbständigkeit, wenn man die ganze Zeit rödelt und es kommt kaum was rein? Da ist dann keine Freiheit, im Gegenteil, der Druck und die Abhänigkeit sind viel gößer.
Sorry, wollte nicht zu destruktiv sein, aber die meisten sind sehr optimistsich und hinterher betrübt.
Rechtschreibung ist auch wichtig um im Kundenkontakt einen guten Eindruck zu machen!
Wenn jedes zweite Wort falsch geschrieben ist wird man nicht so ernst genommen... :D
Kusagras
09-05-2016, 20:39
Rechtschreibung ist auch wichtig um im Kundenkontakt einen guten Eindruck zu machen!
. :D
Und Zeichensetzung....:p
Moin moin,
Allen voran wegen der Freiheit.Ich wollte nicht mehr für Irgendjemand buckeln und dem Typen sein Geld beschaffen, wenn ich für die gleiche Arbeit auch für mich Geld beschaffen kann.
Im Internet, ich habe mehrere Bereiche. Finanzen, Marketing und Autor
Seid Ihr noch zufrieden?
Jap
Nein, auf keinen Fall. Alleine der Gedanke das ich einen fixen Arbeitsplatz und Arbeitszeiten habe, bringt mich um.
Ja, am Anfang konnte ich mich nicht immer motivieren, dann blieb das Geld aus. Aber stellt sich alles nach der Zeit ein.
Habe als Nebengewerbe begonnen, während ich meinen normalen Beruf ausgeübt habe. Die Idee ist bei einem Seminarvon tradac (www.tradac.info) entstanden und einige Zeit später habe ich mich informiert und es umgesetzt. Sonst hätte das wohl mit dem Geld nicht geklappt. Dann immer wieder Stunden im Büro reduziert und irgendwann komplett selbstständig.
Viele Grüße,
Dex
Alles liebe
steffen13
10-05-2016, 10:59
Ich bin jetzt seit 11 Jahren selbstständig. Würde es jederzeit wieder tun und wäre sowieso als Angestellter mittlerweile untragbar -).
Wenn man es sich leisten kann, würde ich auch empfehlen in der gesetzlichen KK zu bleiben. Ich hatte es leider nicht geschafft, da die Preise während einer langen Durststrecke nicht tragbar waren.
Die Freiheit als Selbstständiger ist unbezahlbar!
Kusagras
10-05-2016, 13:04
@steffen13
Was genau meinst du mit Freiheit, wie sieht die aus in deinem Fall?
1,8 netto? Warst du im öffentlichen Dienst? :p:sport146:
Ansonsten hast du mit deiner Aussage komplett Recht. Man unterschätzt wieviel Geld, das man umsetzt (oder auch nicht, in den schlechten Monaten), andere Leute bekommen ;)
Nein! War nur "aus der Luft gegriffen". ;)
steffen13
11-05-2016, 12:53
@steffen13
Was genau meinst du mit Freiheit, wie sieht die aus in deinem Fall?
Ich habe die Freiheit, mir meine Arbeit selbst zu organisieren. Hinsichtlich Zeit, Aufwand,Struktur usw.
Aber vor allem keine Anweisungen von einem Chef zu erhalten, ist eine große Freiheit.
AnscheinendZuWeich
11-05-2016, 13:37
Ich habe die Freiheit, mir meine Arbeit selbst zu organisieren. Hinsichtlich Zeit, Aufwand,Struktur usw.
Aber vor allem keine Anweisungen von einem Chef zu erhalten, ist eine große Freiheit.
Ich bade keine Fehlkalkulationen meiner Chefs mehr aus ( nur noch meine eigenen). Ich muss nicht bis 16 Uhr auf der Baustelle sein, obwohl es nur Arbeit bis 15 Uhr gibt. Niemand wagt es mich anzuschreien und mir mit Kündigung zu drohen, weil ich nicht kostenlos Samstags arbeite. ich bringe mein Kind morgens zur Kita, da ich die Zeiten mit meinen Kunden vereinbare und nicht jemand anders. Ich bin ehrlich und direkt, ohne von jemandem zurecht gewiesen zu werden.
Und niemand behandelt mich wie sein Eigentum für 1700€ brutto im Monat ;)
1) Warum habt Ihr Euch selbstständig gemacht? Wegen des Einkommens, der Freiheiten?
2) In welchem Bereich seid Ihr selbstständig?
3) Seid Ihr noch zufrieden?
4) Könntet Ihr Euch vorstellen wieder Angestellter zu sein?
5) War es für Euch eine große Umstellung in die Selbstständigkeit zu gehen?
6) Wie habt Ihr damit angefangen? Nebengewerbe? Direkt ins Nasse gesprungen, ggf. mit Hilfe des Amtes?
Ich bin selbstständig als Trainer für Fitness, Kampfkunst und Selbstverteidigung sowie Selbstoptimierungscoach und Security.
1) Ich habe mich selbstständig gemacht, weil ich es unerträglich finde, wie respektlos mit Menschen umgegangen wird im Angestelltenverhältnis und wie starr und blödsinnig bestimmte Strukturen sind.
2) siehe oben.
3) Ja, ich bin sehr zufrieden. Finanziell ist es hart. Aber ich habe Freiheiten und ein Leben, welches sonst wohl nur Millionäre führen.
4) Kann ich mir vorstellen, aber die Vorstellung lässt mir das Blut in den Adern gerinnen, die Haare ausfallen und den Rücken krumm werden.
Ich würde das einzig und alleine wieder machen, um meine Familie zu retten.
5) Ja, es war gigantisch und erlösen. Aber auch überraschend schwierig. Ich habe massiv die Kosten unterschätzt und muss viel mehr umsetzen, als ich gedacht habe und vor allem viiiieeeel mehr der von mir so verhassten Administration erledigen. Viel weniger Zeit kann ich für die Dinge aufwenden, die ich eigentlich tun will, als ich dachte.
6) Volle Kanne rein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.