PDA

Vollständige Version anzeigen : Bluthochdruck und Karate

triniti7
02-05-2016, 13:46
Hallo,

ich mache seit ca. 8 Jahren Karate und habe den braunen Gürtel. Nun habe ich seit ca. 3 Wochen Bluthochdruck, was an und für sich schon total ungewöhnlich ist, da ich weder Übergewicht habe, nicht rauche und 4-5x die Woche Sport mache (Karate und Laufen). Aber das ist ein anderes Thema. Da Karate permanentes Intervalltraining bedeutet und der untere Wert mit Tablette teilweise noch immer bei 96-99 ist (nach nunmehr zweiwöchiger Einnahme) weiß ich einfach nicht, ob ich mein Training weiter machen kann. :-( Dumm ist auch, dass ich morgens um 8 Uhr sowie Abends 1 Stunde vor dem Schlafengehen mein Medikament nehmen muss. Die Trainingszeiten sind entweder um 18.30 Uhr oder um 20.00 Uhr das heißt, das die Wirkung der Blutdrucktablette bis dahin voll nachgelassen hat. Ist es zu riskant, trotzdem zu trainieren? Hat jemand Erfahrung mit Bluthochdruck? Joggen kann ich weiterhin, da ich dabei meinen Puls kontrollieren kann. Das geht ja nun beim Karate leider nicht. Bin total verzweifelt, denn das Training fehlt mir. Danke für eure Antworten.

Herlichen Gruß

Sandra

Franz
02-05-2016, 13:58
das geht schon. Du wirst aj jetzt erst einmal eingestellt. Nahc 2-3 Wochen wird dann überprüft wie du auf die Medikamente ansprichst,e vtl. bekommst du auch eine Kombitherapie. Das kann durchaus 12 Monate dauern bis du deine endgültige Zusammenstellung inkl. Dosierung beisammen hast.

kaffeegeniesser
02-05-2016, 14:42
Hallo.

zum gesundheitlichen Aspekt kann ich nichts beitragen, da Laie.

Joggen kann ich weiterhin, da ich dabei meinen Puls kontrollieren kann. Das geht ja nun beim Karate leider nicht. Bin total verzweifelt, denn das Training fehlt mir.

Warum kannst Du beim Karate nicht kontrollieren? Also ich erlaube mir durchaus langsamer oder lockerer zu trainieren, wenn mir der Puls gefühlt zu weit rauf geht. Wenn das seitens des Trainers auf Unverständnis stossen würde, wären meine Tage da gezählt.

Gruß

Defence&more
02-05-2016, 15:00
schon beim Arzt ein Belastungs-EKG gemacht? und ein Langzeit Blutdruckmessgerät drangehabt? Was auf jedenfall nicht falsch sein kann mit deinem Arzt über dein Sport sprechen. Wenn er sich nicht sicher ist kannst du ja einen Sportarzt aufsuchen, der macht dann normalerweise ein Belastungstest mit dir.
Aber wie schon gesagt das dauert bis sich die Sache mit den Tabletten eingependelt hat.

Du kannst ja deinem Trainer bescheid sagen, das du evtl. wenn du dich nicht gut fühlst langsam machst.

dermatze
02-05-2016, 15:10
[.

triniti7
11-05-2016, 19:38
Hallo dermatze,

ich nehme Ramipril, da Betablocker bei meinem niedrigen Puls das Verkehrte wären. Bin 43 und der hohe Blutdruck ist durch permanente, starke Kopfweh in Verbindung mit Schwindel und Übelkeit aufgefallen. Langzeitmessgerät hatte ich noch keins, kommt erst noch sowie BelastungsEKG.

LG
Sandra

Gast
11-05-2016, 19:53
nehm auch sowas. da du die tabletten zweimal täglich nimmst liegen zwischen der tablette nachts und der morgens nur, schätzungsweise, 10-10,5h. wie wäre es, nach ärztlicher absprache natürlich, die morgentablette gegen 10 zu nehmen. dann hättest du jeweils 12h bis zur tablette und die wirkung der morgentablette dauert länger an.
ich muss allerdings nur eine morgens nehmen.

dermatze
14-05-2016, 06:33
.

Open your Mind
15-05-2016, 10:33
Ramipril hat eine Halbwertszeit von ca 15 h. Die Wirkungsdauer liegt bei 24h-48h. ACE-Hemmer - DocCheck Flexikon (http://flexikon.doccheck.com/de/ACE-Hemmer)