Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung/Kampfsport

siffux
03-05-2016, 00:04
Hallo Forum

Da ich in einer Gegend lebe in der man um die eine oder andere Aussernandersetzung nicht herum kommt habe ich mir überlegt ob ich nicht hier mal fragen könnte welcher Kampfsport zu mir passen würde. Ich suche nach nichts traditionellem, auch nichts wettkampforientiertes, sondern mehr etwas zweckmässiges. Bisher habe ich eigentlich fast jede aussernandersetzung vermeiden können (weglaufen) doch eine schlägerei letztens hat mir gezeigt das ich lieber auf nummer sicher gehen sollte. Die meisten schläger hier in der gegend machen kickboxen, doch sagt mir der wettkampf wie gesagt nicht zu. Ich habe jedoch ein problem, unzwar das mir schlichtweg die zeit fehlt. Ich habe 3 mal die woche fussball training und die anderen zwei tage Turnen. Ich würde dennoch gerne nicht unvorbereitet in zukünftige schlägerein gehen wollen, natürlich werde ich weiterhin versuchen alles zu vermeiden was geht. Zu mir: ich bin 15 jahre alt, 180cm gross und wiege 67 kilo.
Wäre nett wenn hier jemand geeignete kampfsportarten vorschlagen würde, oder zumindest "tipps" für eine schlägerei

Vielen dank im vorraus!

Chondropython
03-05-2016, 07:48
Schlägerei Tipps wird dir niemand geben können, außer weglaufen! ;)

Ohne Zeit wirst du nicht viel lernen. Aber gesetzt den Fall eine Konfrontation ist unvermeidlich und du "raufst" mit anderen Alterskollegen die Kickboxen, dann würde ich theoretisch auf Ringen setzen. Das bringt technisch einigermaßen schnell Erfolge und funktioniert auch gegen einen Kickboxer ganz gut.

Franz
03-05-2016, 08:09
Weglaufen ist schon mal eine gute Strategie. Denn wenn du nicht da bist kann dir auch keiner etwas antun.
Ansonsten übelg dir mal ob du statt Fussball nicht etws ordentliches machen möchtest.
Spontan fallen mir da Krav Maga, Ju Jutsu, Muay Thai (Thaiboxen) ein.
Dann könntest du in deinem Alter auch mal anfangen mit Gewichten zu trainieren, aber lerst die Technik sauber lernen unddann steigern.

Kräutersammler
03-05-2016, 16:01
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn es dir wirklich wichtig ist, solltest du ernsthaft überlegen, deine sportlichen Aktivitäten in Richtung Kampfsport zu verschieben. Das braucht aber auch Zeit! Vorteil könnte sein, dass du durch Fußball und Turnen sowohl Kondition, Gelenkigkeit etc. schon mitbringst!

By the way - In welchher Hinterhofschule trainieren deine "Freunde" eigentlich, wenn sie sich damit außerhalb nur prügeln?

siffux
03-05-2016, 23:11
Da ich ziemlich leistungsbedingt bei einem relativ guten verein in münchen spiele würde ich eigentlich ungern mit Fussball aufhören, auf turnen werd ich verzichten können.
Die leute die mir öfter schläge androhen und auch oft bei schlägereien beteiligt sind trainieren bei einem recht grossen Münchner Kampfsportzentrum. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wieso die da noch nicht rausgeschmissen wurden. Aber dieses Kampfsportzentrum ist recht gross und bekannt, soviel ist sicher. Danke an die antworten ich werde mich mal umschauen und ein paar probetrainingsstunden mitmachen

zocker
03-05-2016, 23:19
Da ich ziemlich leistungsbedingt bei einem relativ guten verein in münchen spiele würde ich eigentlich ungern mit Fussball aufhören, auf turnen werd ich verzichten können.
Die leute die mir öfter schläge androhen und auch oft bei schlägereien beteiligt sind trainieren bei einem recht grossen Münchner Kampfsportzentrum. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wieso die da noch nicht rausgeschmissen wurden. Aber dieses Kampfsportzentrum ist recht gross und bekannt, soviel ist sicher. Danke an die antworten ich werde mich mal umschauen und ein paar probetrainingsstunden mitmachen

zieh´dir feste schuhe an und verpass´denen ein paar richtige fussballertritte ohne rücksicht auf verluste beim nächsten anstänkern!

als leistungsfussballer und turner bist du jenen körperlich wahrscheinlich sowieso überlegen, ohne dass du´s weisst.

gruss

Tori
03-05-2016, 23:24

Warum sie nicht rausgeschmissen wurden? Vielleicht weil die Trainer nix davon wissen wenn's Ihnen keiner sagt?;)

Ansonsten geh ebenfalls Kickboxen trainieren und zeig den Idioten irgendwann was ne harke ist. Oder trainier Muay Thai... Dann sag ihnen das MT viel krasser als krasses Kickboxen ist :D

gast
04-05-2016, 07:12
Die leute die mir öfter schläge androhen und auch oft bei schlägereien beteiligt sind trainieren bei einem recht grossen Münchner Kampfsportzentrum. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wieso die da noch nicht rausgeschmissen wurden.

Weil das eher in den Bereich von Fabeln einzuordnen ist dass man wegen Schlägern aus dem KK-Gym geworfen wird. Da würden viele Gyms leer stehen (obwohl es natürlich alle behaupten - aber natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel...)

Franz
04-05-2016, 07:49
wenn es Wettkämpfer sind könne die sich in den meisten Schulen fast alles erlauben, solange sie siege für das Gym einführen. Ich habe in 30 Jahren noch nie erlebt, dass jemand wegen seines Verhaltens außerhalb des Gyms geflogen wäre. Nur wenn einer im Gym oder zu den Trainingskameraden unmöglich war oder der Trainer mit einem ein persönliches Problem hatte sind Leute geflogen. Sonst nicht solange sie Beitrag bezahlt haben.

venom1984
04-05-2016, 16:35
So siehts aus, solange das Geld fliesst ist es dem Meisten ***egal was Derjenige in seiner Freizeit so macht. Wir haben sogar einen Jugendlichen im Training der ständig damit prahlt das er ständig schlägereien hat. Juckt keinen.

Kreuzkuemmel
04-05-2016, 16:43
Da ich in einer Gegend lebe in der man um die eine oder andere Aussernandersetzung nicht herum kommt...

Ich gehe jede Wette ein, dass auch in deiner Gegend die meisten Menschen durch den Tag kommen, ohne sich regelmäßig zu prügeln. Es liegt also vermutlich weniger an der Gegend, als an dir selbst/deinem Lebenswandel (nicht böse gemeint).
Ansonsten verweise ich einfach nochmal darauf, was ich hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/richtiger-kampfstil-178427/#post3495263 zu einer ähnlichen Anfrage geschrieben habe.

siffux
05-05-2016, 16:21
Die meisten bei mir in der gegend spielen auch fussball, viele in rivalenmannschaften. Ich bin sozusagen mitten im feindeslager. Ich versteh was du meinst, aber schiesst du ein tor, war es natürlich abseits, und bei der nächsten begegnung kriegst du erstmal auf die fresse. Und da solche begegnungen fast unvermeidlich sind sollte ich finde ich auch für den fall vorbereitet sein wenn ich mal nicht weglaufen kann.

amasbaal
05-05-2016, 20:05
fußball sein lassen, dann hast du das problem nicht und zugleich ne menge zeit für kampfsport.
:D

... ganz oppotunistisch den verein wechseln - in den, in dem die meisten der leute in dienem viertel sind - werde ich nicht empfehlen. das wäre charakterlos und verrat.

ansonsten: sv-system oder vk-kampfsport oder fma trainieren (je nachdem, was dir am meisten liegt: rundumpaket mit szenariotrainings... schlagen/treten und evtl. werfen/bodenkampf... einsatz von waffen, improvisierten waffen und auch waffenlos...)

Steinbock
05-05-2016, 20:36
Du trainierst 3xdie Woche Fussball. Dann nehme ich an, das eine höhere Liga spielst. Ist das so??

Franz
05-05-2016, 21:09
Schau mal beim Pekiti Tirsia Kali rein oder beim Krav Maga.

zocker
06-05-2016, 08:46
Schau mal beim Pekiti Tirsia Kali rein oder beim Krav Maga.

... oder boxen.

denn zutreten kannst du schon durch fussball und fit bist du auch bereits, dass es reicht.

und dann heissts durch die praxis, welcher du gem. deiner angaben ohnehin ständig ausgesetzt bist, voll am durchsetzungsvermögen arbeiten.

frag´den bujun!

gruss