Vollständige Version anzeigen : Kampfsportart zur effektiven Selbstverteidigung mit dem Messer
Hi,
ich bin Kampfsportartanfänger und ich suche einen Stil, der mir effektiv beibringt mich in Notsituationen zu wehren. Ich habe gelesen, dass ein Messer eine sehr effektive Methode ist, sich im Notfall zu schützen, daher würde ich mich gerne auf die Selbstverteidigung mit dem Messer spezialisieren. Es muss aber nicht zwingend nur um den Messerkampf gehen.
Ich bin absoluter Anfänger, aber körperlich sehr fit, weil ich täglich Ashtanga Yoga übe.
Liebe Grüße,
Fabian
Antikörper
03-05-2016, 12:58
Wo liest man denn sowas? Möchtest du dich effektiv selbst verteidigen kaufe dir ein Pfefferspray und lerne den Umgang damit.
Defence&more
03-05-2016, 13:26
Den Umgang mit dem Messer zu lernen ist nicht falsch. Es wäre sinnvoll SV zu lernen wo auch mit dem Messer gearbeitet wird z.B. FMA.
Aber ein Messer mit sich rumzutragen um jemanden damit abzuwehren ist nicht wirklich sinnvoll. Wenn dich jemand verkloppen will und du bedrohst in dann mit einem Messer oder verletzt ihn damit hast du mächtig Probleme.
Ich glaube, wolf's den war messerkampfspezialist.
Gruss
Alsdruff
03-05-2016, 13:49
Sehe ich mal ganz anders.
Ganz grundsätzlich finde ich das Messer die beste Sv Waffe überhaupt.
Wieso ?
Man könnte Selbstverteidigung ja wie ein Spekrum betrachten, von anz links bis ganz rechts.
Ganz links stehen Dinge wie Scanning,Überblick über die Situation behalten Vorsorge ( Sich bsp. nicht besinnungslos saufen )
Dann von Links zur Mitte Deeskalation und sowas auch hier kann es sehr gut sein sich zu informieren und weiterzubilden.
Dann eben weiter mit eher " sanften Techniken " und so weiter
Dann weiter Mittig und rechts davon die ganzen standardgeschichten wie Schlagen, Treten und andere Techniken die man je nach Schwere des Angriffs anwendet wobei man nun die für den Gegner folgenreicheren Techniken weiter rechts einordnen würde.