PDA

Vollständige Version anzeigen : Allgemeine Fitness, Ausdauer

Mankalita
05-05-2016, 12:21
Hallo,

ich habe im Februar angefangen Karate zu lernen. Ich habe ganz bewusst das Training im Verein gewählt, da es dort eine "Familienkarate-Gruppe" gibt. In einer Kampfsportschule, unter lauter 16 - 25-jährigen, die körperlich total fit sind, fühlte ich mich mit meinen knapp 49 Jahren und sehr "unfit", außerdem mit einer, durch einen schweren Unfall, körperlichen Einschränkung (Bewegungseinschränkung im Sprunggelenk und geschädigten Nerven, die "Schmerz" melden wo eigentlich keiner ist, wenn man sie "ärgert") etwas fehl am Platze. Ich fühle mich sehr wohl in der Gruppe, bin zwar die älteste, aber das ist ok, der Altersunterschied ist nicht so gravierend und da wir eine sehr gemischte Gruppe sind, also von kleinen Kindern (mit einem Elternteil) bis zu uns erwachsenen, ist das Training nicht ganz so "hart" was mir mit meinen "Beinproblemen" sehr entgegen kommt.

Allerdings hat 1 Jahr komplette Immobilität seinen Tribut gefordert: meine allgemeine Fitness ist komplett beim Teufel... ich bin jetzt zwar im Vergleich zu den anderen erwachsenen in unserer Gruppe nicht die schlechteste, hab schon wieder viel geschafft, die anderen sind körperlich auch nicht fitter als ich, doch ärgert es mich, wenn ich nach dem Aufwärmtraining mehr außer Puste bin, als nach dem eigentlichen Karate-Training.

Wir trainieren 2x/Woche. Nur durch 2x/Woche durch das Aufwärmtraining "fitter" zu werden, ist, so glaube ich, Wunschdenken. Also muss ich was tun.

Ich bin aber absolut kein "Fitnescenter-Mensch" im Gegenteil, ich mag die Dinger nicht. Ich pass da einfach nicht rein.

Ich habe jetzt überlegt, da das mit dem joggen noch nicht so erfolgversprechend scheint

a) wegen dem kaputten Bein (wobei ich da hartnäckig bin, ein "geht nicht" gibt es nicht, maximal ein "geht noch nicht wieder, muss das Bein halt wieder lernen" und
b) meine Audauer würde im Moment vermutlich nicht weiter wie bis zum Ende der Straße reichen (das ist eigentlich der Hauptgrund, wenn ich ein bisschen fitter wäre, würde ich es auch mit joggen probieren)

dass ich es mit "Fit ohne Geräte für Frauen" angehe. Kennt das jemand hier? Kann ja auch die unisex-Variante "Fit ohne Geräte" sein... ich weiß, die ist noch intensiver, aber ich denke, wenn ich gleich "zu hart" einsteige, verliere ich eher die Motivation, weil es - erst mal - kaum zu schaffen ist.

Hilft das überhaupt für die Ausdauer oder hilft das nur für Kraft? Gut die brauche ich auch wieder mehr, ich konnte zusehen wie die Muskeln im Bein schrumpften und auch sonst, wer an Krücken geht, macht halt sonst nicht viel, also haben alle Muskeln abgebaut. Das Training geht ja auf Zeit, also könnte ich mir vorstellen, dass es auch für die Ausdauer hilft.

Oder habt ihr andere Ideen, um die allgemeine Fitness, die Ausdauer zu steigern? Bin offen für alles was hilft. Zu mir: bin 170 cm bei 52 - 55 kg, also kein Übergewicht, abnehmen braucht ihr mir also bitte nicht raten ;) Fitneslevel vor Unfall: normal, also ich hatte Ausdauer, aber nicht extrem.

Gruß - Mankalita

SKA-Student
05-05-2016, 12:35
...
b) meine Audauer würde im Moment vermutlich nicht weiter wie bis zum Ende der Straße reichen (das ist eigentlich der Hauptgrund, wenn ich ein bisschen fitter wäre, würde ich es auch mit joggen probieren)
...

"Auch der längste Weg beginnt mit dem 1. Schritt" oder so...
Langsam anfangen mit Laufen, wenn's nicht mehr geht eine Minute gehen, dann wieder langsam laufen, etcpp. Atmung kontrollieren.
Und bei Schmerzen aufhören.

Ansonsten Körpergewichtsübungen (lass dir einiges davon zeigen):
Kniebeugen
Good Mornings
Liegestütze
Klimmzüge (oder erstmal Türziehen)

Wenn du mit deinem Fuss springen kannst:
Burpees
Mountain Climbers

Mankalita
05-05-2016, 12:46
Hallo SKA-Student,

also trotzdem mit joggen anfangen... ok :)

Ich hätte da bei dem ein oder anderen Vorschlag von dir, noch eine (oder zwei) Fragen (in blau):

"Auch der längste Weg beginnt mit dem 1. Schritt" oder so...

[cut]

Ansonsten Körpergewichtsübungen (lass dir einiges davon zeigen):
Kniebeugen
Good Mornings
Liegestütze
Klimmzüge (oder erstmal Türziehen)

Was sind "Goog Mornings"? Türziehen... das ist z.B. eine Übung aus "Fit ohne Geräte für Frauen", und... Körpergewichtsübungen... sind doch aus in dem Buch... wenn ich das richtig deute, also wäre das gar nicht mal so verkehrt?

Wenn du mit deinem Fuss springen kannst:
Burpees
Mountain Climbers

Was ist das?

Herzlichen Dank schon mal für deine Tipps!

Gruß - Mankalita

icebird
05-05-2016, 12:57
Wenn Du Probleme im Sprunggelenk hast würde ich Fahrrad fahren und schwimmen.
Dazu einfach die Dinge die ihr auch im Karatetraining macht (Liegestütze, Situs usw.)

Kräutersammler
05-05-2016, 13:08
Wenn man bedenkt, wie viele sich überlegen körperlich aktiv zu werden, und das meist ohne körperliche Einschränkungen, dann ziehe ich aufrichtig den Hut vor dir! :halbyeaha

Also bleib dran und viel Erfolg!

Geist_Faust
05-05-2016, 14:05
Hi,

für so eine Fitness-Basis finde ich das Programm recht gut:

http://well.blogs.nytimes.com/projects/workouts/7-minute-workout/

Gerade wenn man noch andere Sachen trainiert und Familie und Job einem wenig Zeit lassen, ist das perfekt, um es 2 oder 3 mal die Woche in den Tag zu integrieren. Falls einzelne Übungen mit dem Sprunggelenk nicht gehen, kann man die sicher anpassen oder austauschen. Nur der Ausdauereffekt ist eher gering.

Gruß

Geist_Faust

SKA-Student
05-05-2016, 16:03
Ich hätte da bei dem ein oder anderen Vorschlag von dir, noch eine (oder zwei) Fragen (in blau):
...

Google is your friend.

Vielleicht gibt's ein paar fitte Leute in deinem Verein, die dir die Sachen zeigen können? Frag mal rum.

Bei einigen Sachen ist die korrekte Ausführung wichtig, okay, ohne Gewichte kann man nicht so viel kaputt machen, aber eben so viel falsch, dass es auch nicht viel bringt.

Situps? Braucht man nicht...

* Silverback
05-05-2016, 16:16
Wie wäre es denn mit Ausdauertraining auf nem (Fahrrad-) Heimtrainer. Da musst Du nicht ins Studio und kannst die Intensität nach eigenem Belieben langsam steigern.
Fürs Ausdauertraining IMHO nach Joggen (und verschiedenen Studio-Fitnessvarianten) die beste Wahl.
Und für relativ kleines Geld (so um die 150,- €) kriegst Du schon eine taugliche Variante.

P.S.: Mir hat's nach meiner Auszeit wirklich geholfen!

Alles Gute für Dich!

P.P.S.: Ergänzung: Auch Schwimmen könnte möglicherweise ne gute Alternative sein; weiterhin Rollerbladen (gibt auch gleich fürs TaiChi das notwendige Gleichgewicht) u.Ä..

zocker
05-05-2016, 17:29
Wie wäre es denn mit Ausdauertraining auf nem (Fahrrad-) Heimtrainer. ...

wäre mir jetzt auch als erstes eingefallen.

kann man sich auch vor den fernseher stellen oder musik dabei hören, wenn einem das strampeln zu langweilig ist.

auf höchster stufe ist es zudem bereits ein gewisses (ausdauer)krafttraining für die beine.

gruss

Mankalita
05-05-2016, 17:43
Vielen Dank schon mal für die Anregungen :-)

Fahrradfahren und schwimmen! Darauf hätte ich auch selbst kommen können, danke Icebird und Silverback! :)

Rollerbladen... habe ich früher oft gemacht, müsste ich wieder probieren, ob's geht... wenn ich so überlege, sollte es eigentlich gehen. Versuch macht Kluch ;)

Ja ok SKA-Student, hätt ich auch selbst drauf kommen können, ich befrage Google dazu, vermutlich gibt es Seitenweise Infos darüber ;) danke auch dir! :)

@ Kräutersmmler

Vielen Dank! Bei mir war genau der Unfall der Auslöser dafür, endlich mal in die Pötte zu kommen, da halt nicht mehr viel wie "vorher" war und vieles wieder neu gelernt werden musste. Ach egal... will hier nicht mit Einzelheiten nerven. Danke auf alle Fälle :)

Viele Grüße - Mankalita

zocker
05-05-2016, 18:35
es gäbe auch noch relativ günstige heimcrosstrainer.

vorteile ggü. heimfahrrad:

-der ganze körper wird bewegt

-richtungsmässig vorwärts und rückwärts benutzbar

-wenn man sich nicht mit den händen festhält gleichgewichtsschulung

gruss

Mankalita
05-05-2016, 19:34
Danke Zocker! :)

Das mit -entweder Heimcrosstrainer oder Heim-Fahrrad - muss ich mir jetzt erst mal durch den Kopf gehen lassen und überlegen, wo ich mir so ein Teil hinstellen würde, den Platz dafür schaffen könnte.

Ich versuch's jetzt mal mit joggen, schwimmen, Fahrrad fahren und Inlineskates. Muss mir noch nen Plan überlegen, wann ich was mache, so feste Zeiten halt wie z.B. ins Training gehen.

Herzlichen Dank für eure Tipps :)

Gruß - Mankalita

Cam67
05-05-2016, 20:14
was kardio (Herzkreislaufsystem) angeht, ist ja schon sinnvolles gesagt. >>> Schwimmen , Radfahren.

apropos Rad. warum Hometrainer ? warum nicht ein richtiges Rad und draussen im Park rumkutschen?

Walking (bewusstes, ausschreitendes , kräftiges Gehen) im Grünen , wäre noch eine Option. vor allem wenn noch Bewegungseinschränkungen da sind. in Intervallen, entsprechend deinem Vermögens.

Kräftigung:
du machst Tai chi. benutze das. mach Schrittarbeit, Wendungen , Gleichgewichtsverlagerungen , langsam , bewusst. auch das ist Kräftigung.

Treppenlaufen im Haus. auch hier bewusstes , ruhiges Steigen oder ev. langsam Rückwärts die Treppe runtergehen.

für Arme und Oberkörper ev. Therabänder/Widerstandbänder/Tubes besorgen ?
Übungen gibts mit Google auf YT, en Gros, en Mass.

Enthusiasmus gut und schön. aber setz dich nicht selber unter Druck. will heissen . guck auch nach sachen die Spass machen und gleichzeitig dein Ziel unterstützen und nicht nur funktionell an die Sache gehen.

theos
05-05-2016, 21:52
es gäbe auch noch relativ günstige heimcrosstrainer.

vorteile ggü. heimfahrrad:

-der ganze körper wird bewegt

-richtungsmässig vorwärts und rückwärts benutzbar

-wenn man sich nicht mit den händen festhält gleichgewichtsschulung

gruss

Ich finde so Heimtrainer Dingsteile nicht so gut. Die Idee ist zwar super, aber bei den meisten stehen die dann doch nur rum. Wenn man zuhause ist in seiner gewohnten Umgebung dann sitzt man doch lieber auf dem Sofa statt auf dem Heimtrainer.
Wenn man stattdessen einen speziellen Ort hat wo man trainiert, ob das jetzt das Fitnessstudio ist, die Laufbahn, der Wald, usw. kann man sich da viel besser auf das Training fokussieren und hat so eine klare Trennung zwischen Training und Privat.
Vorallem wenn man gerade unfit ist und zu Anfangs hat man ja eher mit Motivationsproblemen zu kämpfen.
Hab auch ein Concept2 Rudergerät für 1000€ das ich nie benutzt habe. ( Naja, war auch eher für meinen Bruder)

Gruss

* Silverback
05-05-2016, 22:36
...Ich versuch's jetzt mal mit joggen, schwimmen, Fahrrad fahren und Inlineskates. Muss mir noch nen Plan überlegen, wann ich was mache, so feste Zeiten halt wie z.B. ins Training gehen.

Lass es sachte angehen - Rom ist ja auch nicht an 1 Tag erbaut worden. Heisst: Nicht alles auf 1x, sondern vielleicht zusätzlich zum TaiChi und zum Karate 2x die Woche was für die Fitness.
Weil, der Haken ist (neben dem Risiko der Überforderung, Verletzung und einem möglichen Motivationsverlust): Alles was schnell aufgebaut wird, kann auch schnell wieder verlorengehen (wenn man z.B. wg. Krankheit oder Beruf mal wieder aussetzen muss).

Also: Lieber mäßig und regelmäßig - dann hast Du definitiv mehr davon.

FF - Fiel Fergnügen :)

* Silverback
05-05-2016, 22:41
...apropos Rad. warum Hometrainer ? warum nicht ein richtiges Rad und draussen im Park rumkutschen?....

Berechtigte Frage. Könnte ich für mich nur so beantworten:
- Wenn Du Fahrrad fährst, fährst Du Fahrrad. Mehr geht nicht.
- Wenn Du wenig(er) Zeit hast und auf dem Hometrainer sitzt, kannst Du noch was nebenbei machen (z.B. Videos/ DVD's gucken, Notizen machen etc.); für mich (ganz subjektiv) ne Frage der Ökonomie. Plus: Das ich genau nach der vorgenommenen Zeit aufhören kann (ohne plötzlich noch 5 Meilen von zuhause weg zu sein :cool:).

Cam67
05-05-2016, 23:52
Berechtigte Frage. Könnte ich für mich nur so beantworten:
- Wenn Du Fahrrad fährst, fährst Du Fahrrad. Mehr geht nicht.
- Wenn Du wenig(er) Zeit hast und auf dem Hometrainer sitzt, kannst Du noch was nebenbei machen (z.B. Videos/ DVD's gucken, Notizen machen etc.); für mich (ganz subjektiv) ne Frage der Ökonomie. Plus: Das ich genau nach der vorgenommenen Zeit aufhören kann (ohne plötzlich noch 5 Meilen von zuhause weg zu sein :cool:).

theoretisch ja, aaaabeeer praktisch schliesse ich mich einem Vorposter an. meist werden die Teile Staubfänger. frag nicht wie viele von unseren Mitgliedern ein Ergometer (egal welches jetzt) zu hause stehen haben und genau das macht das Teil. es steht rum. ^^

dann lieber beim Trödelmarkt ein solides Küchenfahrrad für 50 Euro geholt und damit zum Bäcker oder Konsum fahren , mit eingebauten Umwegen , dem Kardiosystem zuliebe :D

Opie_SOA
06-05-2016, 06:11
Älteren, unfitten Menschen lege ich gerne "Trainieren wie im Knast" von Paul Wade (Convict Conditioning) ans Herz.
Da werden neben den Muskeln auch die Gelenke und Sehnen gestärkt - langsam und kontinuierlich aber auch anstrengend und fordernd.
Für die Ausdauer reichen dann auch erstmal 1-2 flotte Spaziergänge

Mankalita
06-05-2016, 06:13
Hallo,

oh je! Ich gehe jetzt nicht auf jeden einzelnen ein. Vielen Dank für die Tipps :)

Zusammenfassend:

Also... mit ich mache jetzt Rad fahren, schwimmen, joggen und Inline skaten und lege mir dafür nen Plan zurecht, meinte ich nicht alles auf einmal, habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Es war mir ja wichtig, nicht zu "hart" anzufangen, eben weil ich die Motivation nicht verlieren möchte. Ich dachte eher daran, dass ich z.B. Mo und Do was mache. Am Montag joggen und am Do entweder schwimmen, oder Rad fahren oder Inline Skaten, ist auch bissel Abwechslung drin. Feste Zeit, Mo fest joggen und am Do die Wahl, wozu ich gerade mehr Lust habe (oder wofür das Wetter eher passt, bei Regen vielleicht eher schwimmen als Radeln).

Di, Mi und Fr sind schon "vergeben", das Wochenende möchte wegen einem anderen, leidenschaftlichen Hobby im Sommer weg lassen, wenn da "nichts ist", kann ich, sofern ich Lust habe noch einen "Trainingseinheit" einschieben.

Genau das ist neben dem Platz noch "mein Problem" mit dem Hometrainer. Ich habe einen Stepper zu Hause, seit vielen Jahren, habe ich mir mal eingebildet, wollte ja "was" tun... er steht halt geduldig und wartet, zu Hause ist eben "zu Hause" "ach, nacher" nacher... klingelt das Telefon und die Freundin ist dran. "Nacher" kommt mein Sohn und hätte gerne was. "Nacher" die Fenster brauchen dringend Zuwendung.... "Nacher" heißt irgendwie "nie". Ich muss mir das "feste Zeiten" machen, so wie ich auch zu festen Zeiten in die Sprachschule, zum Tai Chi und zum Karate gehe.

Ich frage mal im Karate, ob vielleicht jemand Lust hat mitzumachen, zu zweit (oder dritt) motiviert man sich vielleicht gegenseitig und es macht mehr Spaß. Wir sind ja alle ähnlich "unfit".

Herzlichen Dank für eure Tipps! Das mit dem Buch "Fit ohne Geräte für Frauen" werde ich dann noch etwas lassen, geht wohl doch mehr auf Kraft und erst mal meine Ausdauer trainieren, dann mal weiter sehen ;)

Gruß und Danke nochmal - Mankalita

Nicci San
06-05-2016, 08:05
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon genannt wurde, oder obs wegen der Verletzung nicht möglich sein soll, aber wären Kettlebells ne Option?

Für "allgemeine" Fitness find ich die Dinger super. Bzw. in deinem Fall würde ich mir eine mit 8kg und dann noch eine mit 12 oder 16kg kaufen. Das sollte für lange Zeit reichen. Brauchen dann auch nicht viel Platz und zwei Kettlebells in dieser Gewichtskategorie kriegst du für wenig Geld.

- Mit der 8kg Kugel lernst du die Technik für die Swings und kannst damit auch andere Übungen machen, wie z.B. die Goblet-Sqauts, sind super für die Mobilität in der Hüfte.

- Mit der 12/16kg Kugel machst du dann, sobald die Technik sitzt, deine Swing-Trainings. Mit der Übung kräftigst du eine grosse Menge an Muskeln und es ist ein gutes Herz-Kreislauf-Training.

Damit solltest du dir eine gute Grundlage erarbeiten können. Dazu brauchen 2 Kettlebells nur sehr wenig Platz, auch fürs Training und es sollte, richtig ausgeführt, auch fürs Sprunggelenk sehr schonend sein.

Macht dir das Ganze Spass, könntest du, falls möglich, mit der Zeit evtl. noch Turkish Get-Ups einbauen, auch ne sehr gute Übung.

Gruss

Nicolas

* Silverback
06-05-2016, 09:16
theoretisch ja, aaaabeeer praktisch schliesse ich mich einem Vorposter an. meist werden die Teile Staubfänger. frag nicht wie viele von unseren Mitgliedern ein Ergometer (egal welches jetzt) zu hause stehen haben und genau das macht das Teil. es steht rum. ...

Will den Thread der TE nicht kappern, deswegen eine letzte kurze Anmerkung dazu:
- Bin mir sicher, wenn wir von einem konsequenten Menschen reden, hast Du vollkommen recht mit der "life-Fahrrad-Präferenz".
- Meine Wahrnehmung bei vielen Menschen ist, sorry, eher genau andersrum. Das Fahrrad steht in der Garage, der Weg zum Bäcker wird aus Zeitgründen kürzestmöglich absolviert (nix mit den sinnvollen Umwegen), usw.

Dann IMHO wirklich lieber einen Hometrainer. Weil, auch so Sachen wie glöeichzeitig telefonieren gehen mit dem Ding (u.v.A.m.); heisst: Es spart IMHO wirklich Zeit in der Praxis - und hat den positiven "Neben-"-Effekt dass es wirklich zur Fitness beiträgt.

Aber ich bin mir bewusst, dass das fast eine Glaubensfrage ist. Und wiegesagt: Bevor der Thread hier in Seitengeplänkel :) ausartet, bin ich lieber raus. Nix für ungut.

Cam67
06-05-2016, 09:39
hehe silverback

ich muss grad bissel schmunzeln. lies mal das aus mankalitas letztem post ^^

Genau das ist neben dem Platz noch "mein Problem" mit dem Hometrainer. Ich habe einen Stepper zu Hause, seit vielen Jahren, habe ich mir mal eingebildet, wollte ja "was" tun... er steht halt geduldig und wartet...

das meinte ich eben. so etwas erfahre ich (Ergometer steht zu Hause rum) genauso häufig wie deine Variante. da muss man halt sehen was für ein Typ man ist.
oft ist "Draussen" mit Bewegung assoziiert und "Drin" mit gemütlich, zur Ruhe kommend.

aber ich weiss was du meinst.

* Silverback
06-05-2016, 10:14
hehe silverback

ich muss grad bissel schmunzeln. lies mal das aus mankalitas letztem post ^^

das meinte ich eben. so etwas erfahre ich (Ergometer steht zu Hause rum) genauso häufig wie deine Variante. da muss man halt sehen was für ein Typ man ist.
oft ist "Draussen" mit Bewegung assoziiert und "Drin" mit gemütlich, zur Ruhe kommend.

aber ich weiss was du meinst.

Ok, einer geht doch noch ;) (aber dann ist gut (für mich) :)):
Hab selbst schmunzeln müssen - hab es aber in die Schine "Jugendsünden" eingeordnet und "jetzt ist alles anders, weil jetzt hab ich ein konkretes Ziel.

Und, "back to 'Ernst'": Ich erlebe halt auch, dass Menschen veränderungsfähig sind. Heisst, den Unfug, den ich früher mal gemacht hab (Stepper) muss ich nicht zwingend mit nem Hometrainer wiederholen, wenn sich z.B. die Vorzeichen (präzise Motivation) verändert haben. Das ist halt ein Prozess (und der ist nie fix).

Und von dem wenigen, was man (ich) so aus online-Foren rauslesen kann, hab ich zumindest schon den Eindruck gewonnen, dass sich bei der TE was in (mentale) Bewegung gesetzt hat?! Was ich ihr wünsche!

P.S.: Aber DANKE für's gemeinsame Schmunzeln ;)

Hau.drauf.wie.nix
06-05-2016, 10:56
Ich würde zu jemandem gehen, der sich mit solchen Problematiken auskennt und dir zeigen kann, was du machen kannst und worauf du dabei Wert legen musst. Geht schneller und ist meist effektiver, als einfach auszuprobieren

kaffeegeniesser
06-05-2016, 11:04
Wir trainieren 2x/Woche. Nur durch 2x/Woche durch das Aufwärmtraining "fitter" zu werden, ist, so glaube ich, Wunschdenken.

Hallo,

würde ich jetzt nicht so sehen. Ich mache ausser Karatetraining fast nichts anderes. Ich habe mit 42 nach gut 15 Jahren Sportabstinenz begonnen und bin jetzt fitter als mit 35, ausschließlich durch Karatetraining.

Im Training bist Du schmerzfrei mit Deinem Bein? Ist doch dann schon was. Ich empfinde es als Vorteil, dass man besonders bei Kihonübungen und Kata variieren kann nach den eigenen Bedürfnissen. Ich kann mehr Intensität reinlegen, schneller oder langsamer machen, kann tiefer oder höher stehen. Geht noch was ist es gut, geht nichts mehr, nehme ich mich eben ein wenig zurück.

Auch im Aufwärmtraining kannst Du variieren. Mach eine Liegestütz mehr als vom Trainer gefordert, wenn es gut geht. Und nächstes Monat dann 2 mehr usw.

Hast nach dem Training die Möglichkeit noch 5 oder 10 Minuten dran zu hängen? Ich bleib mindestens einmal die Woche ein paar Minuten länger und mach einige Übungen, für die ich zuhause nicht ausgerüstet bin, z. B. Klimmzüge, Übungen für den Rücken auf der Langbank in Verbindung mit Sprossenwand. Vorteil: Ich bin aufgewärmt und der Zeitaufwand fällt nicht ins Gewicht.

Gruß

SKA-Student
06-05-2016, 15:27
...
Ich mache ausser Karatetraining fast nichts anderes. Ich habe mit 42 nach gut 15 Jahren Sportabstinenz begonnen und bin jetzt fitter als mit 35, ausschließlich durch Karatetraining.
...

Stimmt natürlich, einfach zuhause die üblichen "Karate-Hausaufgaben" machen: Kata, Kata, Kata.
Dazu noch ein paar BWEs und gut.

Aber probier einfach aus, was dir Spaß macht (radeln, joggen, schwimmen, Kata, ...).

kaffeegeniesser
06-05-2016, 15:47
Dazu noch ein paar BWEs und gut.

Stimmt, da hänge ich über die Woche verteilt noch 10 verschiedene Übungen ans Training ran. Leider mehr oder weniger konsequent :o.

Mankalita
06-05-2016, 20:24
Hey Cam67 und Silverback... ich schließe mich eurem schmunzeln an ;)

Die Kettlebells sind eine gute Idee, platzsparend und doch (hoffentlich) effektiv, danke Nicci San.

Nein, schmerzfrei bin ich im Training nicht, absolut nicht. Aber nicht wegen dem Sprunggelenk sondern wegen meiner Nervenschäden die mir was vorgaukeln. Am schlimmsten ist's bei Liegestütze, tun verdammt weh aber ich mache sie trotzdem und auch in der vom Trainer angesagten Anzahl. Sie nicht zu machen, ist keine Lösung des Problems. Ich will hier nicht falsch rüber kommen, ich bin nicht "hart", habe aber seit meinem Unfall einen (blöden) Leitspruch: "Wo Schmerz ist, ist Leben". So lange der Nerv weh tut, lebt er und kann folglich lernen. Ich habe schon viel erreicht in dem ich das von ihm fordere, unmittelbar nach dem Unfall tat allein die Bewegung der Luft im Raum höllisch weh, an eine lange Hose brauchte ich gar nicht denken, jede Berührung schmerzte unsäglich. Heute trage ich wieder Jeans und auch dünne Sommerstoffhosen, die bei jeder Bewegung am Bein streifen.

Meine Ärzte brauche ich gar nicht fragen. Da kommt nur was wie "Seien Sie doch froh, dass es so ist wie's ist, mehr geht da nicht mehr!" Ok, ich muss dazu sagen, dass ich vor der Amputation stand, eine ganze Weile nicht klar war, ob mir der Unterschenkel erhalten bleiben kann. Ich bin auch froh, dass es so ist wie es jetzt ist, aber das heißt nicht gleichzeitig, dass ich "am Ende" angelangt bin. Ich habe bis jetzt mehr erreicht als jeder Arzt für möglich gehalten hätte. Der einzige Arzt der hinter mir steht ist mein Hausarzt, er erklärt mich zwar regelmäßig schmunzelnd für verrückt, sagt aber: "Mach weiter, egal was, egal wie... du weißt wann du an eine Grenze kommst über die du nicht mehr kommst!"

Ich gehe seit längerem schmerzfrei. Die ersten 6 Wochen des Karatetrainings bin ich keinen Schritt mehr schmerzfrei gegangen, aber ich wusste, es ist kein "falscher Schmerz", habe mir nach dem Training zu Hause meine Fußknochen wieder in die richtige Lage gerenkt (sowas lernt man, wenn man lange genug zur Physio geht) und es war besser. Mittlerweile habe ich nach dem Training keine Schmerzen mehr, gehe wieder schmerzfrei, also hat der Fuß wieder etwas gelernt. Die Nervensachen, die brauchen halt länger, deutlich länger.

So... zurück zum Thema:

Ich habe zwar eigentlich einen Bürojob, aber Treppen laufe ich täglich trotzdem viele, anstatt zu telefonieren geht's ab in den 2. Stock, wieder runter in den Keller, ins Nebengbäude, wieder in den 2. Stock, ich gehe sie immer schnell und flott. Also an "grundsätzlicher Bewegung" mangelts mir so gesehen nicht.

Ich mache das jetzt so, dass ich 1x die Woche jogge, 1x was anderes (Rad fahren, Inlinern, Schwimmen) mache und werde mir noch die Kettlebells zulegen. Das taugt mir, ich denke, das kann ich schaffen! :)

Viele Grüße und dank euch allen! :)
Mankalita

P.S. Ach so... nach dem Training noch bleiben.... müsst ich fragen, danach ist die Fortgeschrittenen-Gruppe... mal sehen ;-)

* Silverback
06-05-2016, 20:52
Wirklich spannend ... und ich hab mich durchaus an einigen Stellen wiedergefunden.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass das TaiChi Dir auf Deinem Weg hilft (sollte es eigentlich)!
Neugierige Frage: Welchen Stil machst Du denn?

Weiterhin alles Gute für Dich!

zocker
06-05-2016, 22:29
@te:

Welche verletzung(en) hast du denn genau?

Gruss

Mankalita
06-05-2016, 23:05
Hallo Silverback,

also... auch "dumme Sachen mit Folgen" hinter dir.... hm... ja, ist doof sowas. Aber wie heißt's so schön? Augen auf und durch (nein, nicht "Augen zu und durch"), und wenn man fällt, aufstehen, Krönchen zurecht rücken und weiter machen! ;)

Tai Chi mache ich jetzt etwas über ein Jahr, seit Januar 15, wir üben nach dem Yang-Stil, bisher die kurze Form, unser Trainer oder Übungsleiter möchte aber in etwa 3 Wochen mit der langen Form beginnen. Unser Trainer verbringt öfter eine "Schulungswoche" bei Toyo & Petra Kobayashi, ich weiß nicht wie bekannt oder weniger bekannt die beiden sind. Das stünde auch uns offen, ist aber halt leider sehr teuer, mir zu teuer. Es gibt ein paar Bücher, die die beiden geschrieben haben, habe mir 2 gekauft.

Im Karate lernen wir den Shotokan-Stil.

Darf ich fragen, warum du nach dem Stil fragst?

Danke! :)

Viele Grüße - Mankalita

Mankalita
06-05-2016, 23:15
@te:

Welche verletzung(en) hast du denn genau?

Gruss

Ei... das ist viel....

offener Waden- Schienbeintrümmerbruch (es fehlten 6 cm im Schienbein, die waren einfach nicht mehr existent, mir wurde knapp 5 Monate nach Unfall aus dem Becken Spongiosa entnommen und damit die "Lücke" gefüllt.

Sprungbein vom Fersenbein abgetrennt, Sprung in der Ferse

Lisfranc-Luxationsfraktur (Lisfranc-Gelenk Verrenkungstrümmerbruch)

1. Mittelfusknochen gebrochen, 5. Mittelfußknochen zertrümmert

Tibialisnerv sensibel, Peroneusnerv motorisch geschädigt

Zwei der drei Beinarterien zerrissen, nicht rekonstruierbar

Wadenmuskel zu einem drittel ausgerissen

Schultereckgelenksprengung Tossy 2, wird nix gemacht, wird erst ab Tossy 3 operiert, aber... die Schulter macht keine Probleme mehr, dauerte lange aber ist soweit ok.

Viele Grüße - Mankalita

Nachtrag: Unfall war im August 13, August 15 habe ich mein Metall raus bekommen.

zocker
06-05-2016, 23:19
Ei... das ist viel....

autsch und tapfer!

wäre da zur karateergänzung anstatt ausdauersport nicht zb ein auf dauer angelegtes (spezial)krafttraining an maschinen hilfreicher?

weiterhin gute besserung!

gruss

Mankalita
06-05-2016, 23:47
Jou, hat mächtig "Autsch" gemacht. Danke :)

Du hast bestimmt recht, dass mir das auch gut beim Muskelaufbau helfen würde, das Spezialtraining, das bekomme ich aber nur dort (oder ähnlichen "Einrichtungen") wo ich meine Physio hatte, aber das ist halt auch verdammt teuer. Normales Fitnescenter... das ist einfach nicht meine Welt, ich fühle mich da sowas von fehl, am falschen Platz...

Muskelaufbau hatte ich lange bei der Physio, da ist also schon viel passiert. Doch dauert so Muskelaufbau bei einem.... nun ja.... kaputten Muskel (es hieß, das heilt wieder, hinterlässt aber im Muskel auch Narbengewebe, ähnlich wie OP-Narben auf der Haut) recht lange. Selbst am Oberschenkel kann man noch sehen, dass der Muskel kleiner ist als der am gesunden Bein (gut, man muss schon genau schauen) und dort hatte ich ja keine Verletzungen, dort ist also reiner Abbau druch Immobilität. Ich konnte gerade wieder so leidig ohne Krücken gehen, da haben wir angefangen leichte Bergwanderungen zu machen (mit Walking-Stöcken als Unterstützung und Hilfe und manches mal auch dem stützenden Arm meines Mannes, wenn ein Stein zu hoch war) und ich bin tapfer den "Sommerweg" (2,6 km 490 hm, über große Steine, viele große Wurzeln usw.) auf's Hörnle gegangen.

Da fange ich lieber noch's Klettern in den Bergen an ;) das würde mich eh auch reizen.... fällt mir gerade ein, die Sonne scheint.... hab nen Kletterwald in der Nähe, da war ich seit dem Unfall auch noch nicht wieder... ;)

Viele Grüße - Mankalita

Nachtrag: ich geh jetzt schlafen - gute Nacht :-)

zocker
06-05-2016, 23:52
Bei dir scheint jetzt die sonne?

Du bist wohl Auslandsdeutsche ?

Gruss

Mankalita
07-05-2016, 05:57
Bei dir scheint jetzt die sonne?

Du bist wohl Auslandsdeutsche ?

Gruss

*lach* nein, gestern aben hat sie natürlich nicht mehr gescheint :ups: aber tagsüber war's endlich warm und sonnig :)

Schönen Tag - Manaklita

Gast
07-05-2016, 08:15
muskelaufbau geht auch ohne studio, ebenso wie abnehmen und fitter werden. bevor du hier mächtig investierst (hometrainer, kettlebells) würde ich erst mal in die app fit ohne geräte von mark lauren und joshua clark investieren. die kostet 2,99,- -alternativ das buch für 16,-.
da sind super programme drin, vom anfänger bis zum trainierten sportler, 4-5 mal die woche unter 30 minuten. das bekommt man morgens oder abends hin und bringt nachweislich gute erfolge, ohne dass man erstmal unsummen unvestieren muss.

* Silverback
07-05-2016, 08:28
...
Darf ich fragen, warum du nach dem Stil fragst?
...

Hintergrund meiner Frage war pure Neugierde (manche sagen mir nach: Mein Geburtsfehler :ups:). Und weil ich auch erst seit Mitte letzten Jahres neu bei TaiChi bin - und es sowohl als Ergänzung meiner früheren KKs, wie auch für mich ganz aktuell richtig klasse finde (und für meine diversen "Unpäßlichkeiten" als sehr hilfreich!).

Ich vermute mal, dass Du mit der kurzen Form die 24er-Pekingform meinst? Und mit der langen die 48er-Peking-Langform (oder ist mit der langen die richtig lange Yang-Form mit 108 Bildern gemeint?)?

Das sind auch ua. Bestandteile meines aktuellen Trainings und es ist 'artig' anspruchsvoll (und wenn man ein wenig von der TC-Geschichte kennt, beileibe nicht nur "soft & easy" :)). Parallel habe ich jetzt noch über einen Kontakt hier im Forum mit PushHands angefangen (weil das bei uns im Training leider ausgespart wird) - insgesamt IMHO eine gute Wahl (die Du getroffen hast) (und ebenfalls IMHO eine starke Ergänzung zum Shotokan, ua. weil sich beides eigentlich auch nicht "in die Quere kommt" (und zu Verirrungen und Verwirrungen führen kann)).

Also weiterhin viel Spaß (und viele Aha-Erlebnisse) für Dich - und richtig viel Erfolg bei Deinen "Ergänzungen"!

P.S.: Klettern kann ich auch nur empfehlen (sowohl zum Muskelaufbau, der Koordination, ... ). Und btw das muss ja mittlerweilen gar nicht zwingend mehr draußen sein; es gibt soviele tolle Kletterhallen, wo es auch wirklich Spass macht ... :)

P.P.S.: Also bei uns scheint seit 3 Tagen ununterbrochen die Sonne :). Okok, geb's ja zu, bin "Auslandsdeutscher" ... ich wohne in Köln :D

zocker
07-05-2016, 09:35
*lach* nein, gestern aben hat sie natürlich nicht mehr gescheint :ups: aber tagsüber war's endlich warm und sonnig :) ...

Heute scheint sie auch wieder.

Gruss

Hundertzehn
07-05-2016, 09:49
Ich vermute mal, dass Du mit der kurzen Form die 24er-Pekingform meinst? Und mit der langen die 48er-Peking-Langform (oder ist mit der langen die richtig lange Yang-Form mit 108 Bildern gemeint?)?

Die Kobayashis haben früher die 37er-Kurzform nach CMC unterrichtet. Ich kenne einige, die bei denen angefangen haben.

* Silverback
07-05-2016, 10:16
Die Kobayashis haben früher die 37er-Kurzform nach CMC unterrichtet. Ich kenne einige, die bei denen angefangen haben.

Oh, danke!
Mittlerweile, nachdem ich etwas rumgestöbert habe, scheint es wohl keine Zahl mehr bis 100 (und knapp drüber hinaus) zu geben, die nicht von einer Form belegt ist. Da fehlt mir ehrlich gesagt noch ein bisschen der Überblick :mad:.

Mankalita
07-05-2016, 14:08
Genau die lernen wir, Hundertzehn.

Habe jetzt extra nochmal nachgelesen, ist die 37er Kurzform nach *Cheng Man-Ch'ing, einem Meister des Yangstils (* Zitat aus dem Buch von Toyo und Petra Kobayashi). Das was unser Trainer in ca. 3 Wochen beginnen mag, ist, so wie ich das verstanden habe, dann die 108er Form. Ich sag's euch dann genauer, wenn ich's genauer weiß ;)

Danke Silverback :) Angefangen habe ich in erster Linie mit Tai Chi, weil es mir das einzige schien, was ich machen konnte/durfte, was mir auch gleichzeit Spaß macht. Sonstige "Unpässlichkeiten" kenne ich glücklicherweise nicht, aber, mein "Päckchen" reicht auch, denke ich *lach*. Also insgesamt... ich kann von keinen "Wundern" oder "Mega-Fortschritten" im Bein berichten, nein. Die Kontinuität und die Regelmäßigkeit ist es, die kleine Fortschritte bringt, die sich aber im Alltag natürlich sehr positiv bemerkbar machen und rückblickend auf die Zeit seit ich Tai Chi mache, hat sich insgesamt schon viel zum positiven gewendet. Insgesamt tut mir Tai Chi aber irgendwie einfach gut. Ich bin ein sehr quirliger Mensch, den ganzen Tag ständig in "action" (Multitasking par excellence), da tut mir das Tai Chi, das "runterkommen" einfach auch mal gut.

Pushing Hands machen wir ab und an, finde ich sehr spanndend.

Also... obwohl ich mich in das Thema "Tai Chi" schon etwas eingelesen habe - es ist nicht so ganz leicht zu durchschauen. Es gibt verschiedene Stile, und irgendwie von jedem Stil noch "Unter-Stile", eben "nach Cheng Man-Ch'ing" oder nach... was weiß ich, ich kenne die ganzen Namen nicht. Lauter große Meister, die die Form mehr oder weniger verändert haben (sie werden ihre Gründe dafür gehabt haben) und dadurch wieder etwas zustande kam, was den Ursprung aber z.B. im Yang-Stil hat(te).

Ich habe mir, ganz ehrlich zugegeben, darüber keine all zu großen Gedanken gemacht, vor ich anfing. Es gab das Angebot, ich habe gefragt, ob meine Einschränkung ein Problem wäre, da es das weder für den Trainer noch für die anderen Teilnehmer (wir sind eine angenehm kleine Gruppe) war, habe ich angefangen. Fertig. ;) Genauso auch beim Karate. Ich habe nicht gefragt, nach welchem Stil trainiert wird. Mir erschien es "passend" für mich und ich habe angefangen. Welchen Stil wir trainieren, erfuhr ich erst als ich dort war. Es gab jeweils einfach nur zwei Möglichkeiten: machen oder lassen.

Na *lach* ach neee so wirklich "Ausland" ist Köln ja nu doch nicht... bin bei Augsburg zu Hause.

Wenn ich meiner besseren Hälfte jetzt auch noch mit "Klettern" an komme, dann erklärt er mich wohl bald für komplett durchgedreht *lach* wobei ich ja schon immer so Andeutungen mache und darauf hin arbeite ;)

Danke! Dir auch weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß :)

@ crossoverman

Besagtes Buch, allerdings die etwas mildere Form "Fit ohne Geräte für Frauen" habe ich, habe ja auch wegen der Übungen im Eingangspost gefragt ;) aber trotzdem danke für die Anregung. Jetzt mache ich erst mal Ausdauer und wenn ich mit der so langsam zufrieden bin, dann mache ich mich an das Buch. Egal ob laufen, Rad fahren oder Inlinern, ist alles auch für die Beinmuskeln gut, schwimmen für so ziemlich den gesamten Muskelapparat und dann... mal sehen. Trainieren heißt ja nicht bei einem "stehenbleiben" und nix anderes mehr machen, Training ist anpassungsfähig und entwickelt sich weiter. Dass es auch eine App davon gibt, wusste ich allerdings nicht, sehe ich mir mal an, danke! :)

Viele Grüße - Mankalita

Gast
07-05-2016, 14:14
ähm, mit den übungen/programmen des buch arbeitet man auch an der ausdauer.... hast du schon mal damit gearbeitet oder rein geguckt?

Mankalita
07-05-2016, 14:50
Gearbeitet: nein

Reingeguckt: ja ;)

Hab jetzt erst mal hier um Rat gefragt ;)

* Silverback
08-05-2016, 00:11
Genau die lernen wir, Hundertzehn.

Habe jetzt extra nochmal nachgelesen, ist die 37er Kurzform nach *Cheng Man-Ch'ing, einem Meister des Yangstils (* Zitat aus dem Buch von Toyo und Petra Kobayashi). Das was unser Trainer in ca. 3 Wochen beginnen mag, ist, so wie ich das verstanden habe, dann die 108er Form. Ich sag's euch dann genauer, wenn ich's genauer weiß
Whouw, 37er, 108er ... das ist ne Menge Holz :rolleyes: Da bin ich ja froh, dass wir nicht so weit zu zählen brauchen :D

...Pushing Hands machen wir ab und an, finde ich sehr spanndend.
Find ich auch! Stellt vieles von der Form nochmal auf die Probe. Sehr cool.

...- es ist nicht so ganz leicht zu durchschauen.
Das gönne ich mir irgendwann mal an einem ruhigen Winterabend ;). Da sind soviele Meister, Formen und Förmchen unterwegs ... . Ich freu mich über mein Training bei meinem Meister, staune jedesmal aufs Neue über die asiatische Eleganz und Effizienz ... und übe mich in Bescheidenheit :)

Na *lach* ach neee so wirklich "Ausland" ist Köln ja nu doch nicht... bin bei Augsburg zu Hause.
Och, frag mal nen Düsseldorfer ... der erzählt Dir aber was anderes (im Bezug auf Köln) :D.
Augsburg kenne ich gar nicht, soll aber sehr schön dort sein.

Wenn ich meiner besseren Hälfte jetzt auch noch mit "Klettern" an komme, dann erklärt er mich wohl bald für komplett durchgedreht ...
Nicht "ankommen" - mitmachen lassen (dürfen!). Da's ja eh nur zu zweit geht beim Klettern (vermute jetzt mal einfach, dass Du kein Free-Solo machst) brauchst Du ja nen Sicherungspartner ... der dann, vice versa, auch in den Klettergenuss kommt.

DANKE für den Spass, der ist definitiv da.
Dasgleiche für Dich und Deine weiteren Schritte! Und viel Genuß, jetzt in der warmen Jahreszeit, wenn Du die Parkanlagen mit TaiChi "unsicher machen kannst".:blume:

moench
08-05-2016, 06:06
Ich muss mir das "feste Zeiten" machen, so wie ich auch zu festen Zeiten in die Sprachschule, zum Tai Chi und zum Karate gehe.Wenn wir schon einiges über dich wissen, wäre noch die Frage, welche Fremdsprache lernst oder lehrst Du?

Mankalita
08-05-2016, 06:13
Lehren? Nein. Ich lerne.

Gruß - Mankalita

Mankalita
08-05-2016, 06:21
@ Silverback

Ich weiß ja noch nicht sicher, welche Form er Anfangen möchte. Ich lass mich mal überraschen ;) da die Kobayashis aber diese beiden Formen lehren und unser Trainer Schüler bei ihnen ist... liegt der Schluss nahe.

Mir persönlich wäre es lieber, wir würden noch bei der kurzen Form bleiben, ist aber halt nicht meine Entscheidung.

*schmunzel* ja, sagen viele, dass A schön sei. Für uns ist es normal, ich finde halt dann dafür anderes "schön".

Vielleicht nächsten Sommer (klettern). Irgendwie wird's sonst ein bisschen zu viel auf einmal, wir gehen ja so ganz nebenbei auch noch arbeiten ;)

Schönen Sonntag!
Viele Grüße - Mankalita

* Silverback
08-05-2016, 08:44
...
Vielleicht nächsten Sommer (klettern). Irgendwie wird's sonst ein bisschen zu viel auf einmal, wir gehen ja so ganz nebenbei auch noch arbeiten
Sehr ich ein. Auch R.o.m. ist ja nicht an 1 Tag erbaut worden (soll glaube ich 1 Woche gedauert haben :)).
Übrigens: Falls dann neben der vormals schon empfohlenen Halle und Deinem "Nah-Klettergebiet" doch mal was anderes (in Kombi mit Urlaub) infrage kommen sollte, kenne ich ein paar nette Fleckchen in Österreich, die ich wärmstens empfehlen kann (an einem bin ich übermorgen :D).
P.S.: Und btw in Kombi mit dem "Ausdauer-Essen" schlechthin ... mit einem guten Kaiserschmarrn.

P.P.S. <ironie on> Manchmal ist auch "Ausdauer-Arbeiten" ein ganz netter (Ausdauer-)Zeitvertreib :rolleyes: <ironie off>

Genieß den Muttertag - das Wettter ist glaub ich deutschlandweit ne Wucht!

Mankalita
09-05-2016, 00:20
*lach* ja ja... Rom in einer Woche...

Wie sagte unser Trainer lachend, als er bei Dehnübungen in der Krätsche sitzend die Beine immer weiter auseinander nahm, bis er schließlich im Spagat da saß (und wir ächzend nicht mal annähernd da hin kamen) "Also gut, übermorgen (nächster Trainingstag) braucht ihr's so noch nicht können, aber bis nächste Woche klappt das dann!"

Bock drauf hätt ich echt (klettern)! Vielleicht krieg ich ihn ja noch so weit, dass er mitmacht (er sagt ja schon mal nicht "nein" sondern "hm... ja, könnten wir mal", war mit seinen Eltern als Kind sehr viel in den Bergen auch klettern und hat's eigentlich immer gern gemacht) da er aber paar Kilos mehr bewegen muss als ich "Hering" *lach*.... Beim Kaiserschmarrn, da könnt ich ihn haben :D

Du, so ganz ohne Witz, ich mag meine Arbeit und durch meinen Unfall (1 Jahr zu Hause) habe ich zwangsweise gelernt, wie wichtig Arbeit bzw. eine Aufgabe für den Menschen ist.

Ja, das Wetter heute war ein Traum und wir haben es genutzt :)

Viele Grüße - Mankalita

* Silverback
09-05-2016, 07:45
*lach* ja ja... Rom in einer Woche...

Wie sagte unser Trainer lachend, als er bei Dehnübungen in der Krätsche sitzend die Beine immer weiter auseinander nahm, bis er schließlich im Spagat da saß (und wir ächzend nicht mal annähernd da hin kamen) "Also gut, übermorgen (nächster Trainingstag) braucht ihr's so noch nicht können, aber bis nächste Woche klappt das dann!"
Sach ich doch ... 1 Woche :D (stelle mir gerade Nero im Spagat vor :D)

Bock drauf hätt ich echt (klettern)! Vielleicht krieg ich ihn ja noch so weit, dass er mitmacht (er sagt ja schon mal nicht "nein" sondern "hm... ja, könnten wir mal", .... Beim Kaiserschmarrn, da könnt ich ihn haben
Und das lässt sich prima verbinden! n schicker Urlaub in A, gutes Essen, bisschen wandern .... und ooops, da sind ja Berge, was'n Zufall, sollen wir da mal ..." :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Und nochmal: Es gibt mittlerweile soviele Kletterhallen, wo man das von der Pike auf (und mit viel Spass) lernen kann (was ich auch unbedingt empfehlen würde, wegen des korrekten Sicherns!)! Und btw. neben den meisten Kletterhallen gibt's ... auch ne gute Restauration. 2 Fliegen mit 1 1/2 Klappen :)

Ich kann Dir (gerne auch per PN) meinen "Leib- und Magenort" in A schicken: Tolles Ambiente, Berge bis zum Abwinken, leeecker Essen, und nicht zu vergessen (wer's braucht): Shoppinggenuss pur. Nennt sich auch sun-city, also auch für's gute Wetter ist (meistens) gesorgt. Und auch für alles für Bewegungsfreudige: Wandern, Klettern, Rafting (na und wer's mag Bogenschießen, Paragliden, ...) ... hach ich komm schon wieder in's Schwärmen ;)
Und das Beste: Morgen bin ich wieder da - für ne ganze Woche. Jepp! :D

wingchunmaster
09-05-2016, 09:56
Bei Problemen mit dem Sprunggelenk würde ich auch eher auf Joggen und andere Sportarten wie Fussball verzichten. Das richtige für dich wären dann wohl Schwimmen und Radfahren. Das schont die Gelenke und bringt dir eine gute Ausdauer.

Mankalita
09-05-2016, 17:53
@ Silverback

...hast PN :)

@ Wingchunmaster

Die Möglichkeit, dass du recht hast, dass joggen nix (mehr) für mich ist, die ist gegeben. Dennoch will/muss ich es einfach ausprobieren. Hätte ich alles gelassen, von dem es hieß "Das können Sie nicht mehr, lassen sie's gut sein", würde ich heute noch stark humpelnd durch die Welt gehen.

Früher habe ich mir halt Turnschuhe angezogen und bin los, hat mir nie was gemacht, habe/hatte also keine Laufschuhe, die ich nun aber, mit ein wenig Rücksicht auf meine "geschädigte Haxe" für notwendig halte. Laufschuhe habe ich mir gerade vorhin gekauft, kann also los gehen ;)

Trotzdem auch dir danke :)

Gruß - Mankalita