Vollständige Version anzeigen : Nach Unfall kein Vertrauen mehr
Hallo liebes KKB!
ich habe mir vor jetzt ca. 10 Wochen einen Riss in der Hernie zugezogen. Jetzt ist die Heilphase bald vorbei und ich darf wieder Kampfsport machen. Das Problem ist das ich Angst habe, dass sie wieder reißt (was nicht passieren sollte). Wie kann ich diese Angst überwinden? :(
Defence&more
06-05-2016, 15:38
Wenn du dir unsicher bist halt lieber nochmal Rücksprache mit deinem Arzt. Ansonsten langsam anfangen, wenn etwas weh tut gleich aufhören.
* Silverback
07-05-2016, 09:49
Neben dem, was Defence&more gesagt hat (absolute Grundlage!) können sich ergänzend möglicherweise Elemente des MAT (Mentalen Aktivierungs-Training, kurz auch Mentaltraining genannt) eignen, um alleine auf geistiger (mentaler) Ebene die Angst zu überwinden.
Hallo liebes KKB!
ich habe mir vor jetzt ca. 10 Wochen einen Riss in der Hernie zugezogen.
Ich dachte, die hernie selbst sei der riss?
Gruss
Wie kann ich diese Angst überwinden? :(
Indem du zum Training gehst.
Hatte selbst schon Verletzungen nach denen ich Hemmungen hatte bzw teilweise Übervorsichtig war. Nachdem ich mir die Hand gebrochen hatte, hatte ich sogar Probleme beim Boxen in den Gegner rein zu gehen, obwohl das mit der Verletzung eigentlich nichts zu tun hatte. Indem ich mich den Situationen gestellt habe, hat sich das dann wieder gegeben.
Nichtsdestotrotz solltest du es nach einer Verletzung langsam angehen.
Indem du zum Training gehst.
Hatte selbst schon Verletzungen nach denen ich Hemmungen hatte bzw teilweise Übervorsichtig war. Nachdem ich mir die Hand gebrochen hatte, hatte ich sogar Probleme beim Boxen in den Gegner rein zu gehen, obwohl das mit der Verletzung eigentlich nichts zu tun hatte. Indem ich mich den Situationen gestellt habe, hat sich das dann wieder gegeben.
Nichtsdestotrotz solltest du es nach einer Verletzung langsam angehen.
+1
Mir hat es im Training die Elle an zwei Stellen gebrochen, mit einem Hebel (Sankyo).
Ich war schneller wieder gut werfbar (ging schon wieder, als der Arm noch in der Orthese war :rolleyes: ), als das ich nicht mehr bei Hebeln etwas nervös wurde.
Zu meiner eigenen Überraschung, gingen die meisten Hebel sogar innerhalb von ein paar Wochen wieder.
Sankyo hingegen macht mich immer noch wuschig.
Den durften bisher auch nur drei Leute wieder bei mir so hebeln, wie "es gehört", bei zwei anderen haben ich getappt, bevor überhaupt etwas gehebelt hatte :o
Da der Hebel bei einer Prüfung, in der ich Uke war, öfter vorkam, wird es langsam besser.
Es hat auch geholfen, daß bei meinem ersten normalen Training nach dem Bruch mein Lehrer mehrere Minuten lang nur diesen Hebel gezogen hatte; so wusste zumindest mein Kopf: "Jepp, bricht nicht sofort wieder".
Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, lasse noch immer nicht jeden dran (gerade Leute die ich nicht kenne oder andere Anfänger sind absolutes No Go für mich bisher) - aber es wird besser.
Bei den drei Personen hab ich fast keine Angst mehr und bin nur noch etwas nervös.
PS.: Den Hebel selber anzuwenden macht mich übrigens ähnlich rappelig.
PPS.: Die Leiste hatte ich mir mal gezerrt (ich nehme zumindest an, daß es eine Zerrung war; war nicht beim Arzt).
Manchmal zwickt da noch immer etwas, da hilft auch nur langsames Vortasten und geduldig sein.
Das Problem mit klugen Ratschlägen ist, selbst wenn sie vollkommen richtig sind nutz es dem Ratsuchenden nichts. Lass es langsam angehen, beweg dich soweit, wie du dich sicher fühlst, aber fang schnellst möglich an wieder zu trainieren, dann geht die Unsicherheit wahrscheinlich wieder weg.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.