Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mein persönlicher Fall von Selbstverteidigung

Spyro
07-05-2016, 11:24
Hallo zusammen,
Ich möchte mich schon mal dafür entschuldigen das ich die Story hier so "ablade" ohne das ich vorher hier geschrieben habe.
Falls es nicht der richtige Bereich ist,bitte ich darum es zu verschieben.
Ich wusste nicht wo hin damit und habe die Hoffnung das hier schon jemand Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht hat.

Erstmal eine kurze Vorgeschichte und dann versuche ich die Situation so gebau wie möglich zu beschreiben,wie ich es auch der Polizei geschildert habe.

Ich bin vor 2,5 Jahren umgezogen und war erst einmal allein.Nach einer gewissen Zeit hab ich ein paar Straßen weiter jemanden getroffen und man hat sich angefreundet,waren Bier trinken,zocken mal feiern usw. wie das halt so ist.Er(ich nenne ihn mal Max) war rund 5-6 Jahre jünger als ich und kam aus einem schwierigen Elternhaus.
Ich hatte Mitleid mit ihm da ich das von mir selbst kannte,wie scheiße es sein kann.Ich nahm ihn auch für eine Nacht auf als sein großer Bruder ihn einmal windelweich geschlagen hatte.
Wie gesagt,ich kenne das.
Nur hat er angefangen mit den falschen Leuten abzuhängen,hat Drogen genommen und geklaut weshalb ich mich von ihm distanziert habe.
Es tat mir leid aber ich konnte nichts tun,es war seine Entscheidung sein Leben wegzuschmeißen.

Ein paar Monate später kam ich nachts aus einer Bar nach einem miesen Date und hatte noch keine Lust nach Hause zu gehen,da traf ich Max wieder und einen Kumpel von ihm,sie waren gerade Bier holen und haben mich auf eins eingeladen.Ich ging mit ihnen zum nahegelegenen Park/See.

In einer Seitenstraße fing Max mich auf einmal an zu bedrängen,er sagte ich solle ihm mein Handy und Geld geben.Ich hielt das erst für einen Scherz und lachte.
Er schrie mich an packte mich an meinem T-shirt und zeriss es.Sein Kumpel ging zu einem anderen Typen der einige Meter weiter weg stand,der Kerl war groß und breit,mitte 20 schätze ich.
In seiner kurzen Hose war offensichtlich ein Teleskopschlagstock da das Teil nicht ganz in seine Hosentasche passte.
Max schrie immer noch und versuchte mich zu Boden zu bringen.
Ich stieß ihn mit einem Schlag auf den Brustkorb um und er fiel in die Büsche.
Ich drehte mich um und ging,Max stand aber sofort auf und hielt mich fest,ich redete ihm ein mich gehen zu lassen,es war noch nicht zu spät aufzuhören.

Der älter Typ mit dem Schlackstock schrie ihn an er sollte sich beeilen und "mach schon"
Max versuchte mir in mein Gesicht zu schlagen,ich hob schützend beide Arme und konnte ihn problemlos abwehren,ich blickte kurz zut Seite und beide Wege waren versperrt von dem älteren Typen und Max Kumpel.
Ich stieß ihn wieder in die Hecken und schrie ihn an liegen zu bleiben.
Der ältere schrie aufstehen.
Er stand sofort auf und versuchte mich wieder zu schlagen,ich packte seinen Arm und wollte ihm eine mit voller Kraft verpassen....ich zögerte.
Max Kumpel sprang mir von hinten in die Knie und draf davon eins so heftig das ich sofort zu Boden ging.
Er versuchte mir gegen den Kopf zu treten doch traf nur meinen Arm,Max stand direkt vor mir.
In dem Moment hat es bei mir klick gemacht.
Ich trat Max gegen sein Schienbein der laut aufschrie und zog seinem Kumpel mit der Hand sein Bein weg.
So schnell wie möglich stand ich auf,schlug ihn ins Gesicht,schubste ihn um und trat ihm ins Gesicht.
Ich trat immer wieder zu,er schrie und schrie und rief nach Hilfe,schrie nach seiner Mutter und ich trat einfach zu bis ich es knacken hörte.
Irgentwann dabei sprang sein Kumpel mir auf den Rücken,ich habe ihn glaub ich mit meinem Ellenbogen erwischt.Ich kann es nicht mehr genau sagen.
Der ältere Typ kam mit seinem Schlagstock angestürmt.Ich griff ins Gebüsch nach einem Stock der neben Max Kopf lag und stach ihn mit einem Satz den Stock quer durch die Augen,er schrie,alle haben geschrieen,ich habe geschrien.
Ich bin gelaufen/gehumpelt,nur noch weg,so weit weg wie möglich.
Bei einem Krankenhaus habe ich halt gemacht und die Polizei gerufen.
Ich erfuhr das Max auf der Intensivstation gelandet war,habe ihm seinen Schädel gebrochen.
Als er im Gebüsch lag,lag sein Kopf wohl auf einem Stein,das wusste ich nicht.
Meine wenigkeit war praktisch völlig unversehrt,nicht einmal das Knie tat nach ein paar Stunden noch weh.
Alle 3 wurden verurteilt,bei einem wurde zuhause eine scharfe Waffe gefunden.
Die Polizei sagte kein Wort zu dem was ich getan hatte.

Ich bin Heute Nacht wachgeworden weil ich Max schreien gehört habe,die Schreie gingen bis ins Mark.
Ich fühle mich deswegen wie ein Monster,ich hätte ihn umgebracht.Dabei habe ich ihn mal als Freund bezeichnet,ich mochte ihn.

Ich habe es sonst niemandem erzählt weil ich angst habe deswegen verurteilt zu werden,als Brutalo.
Ich bin in einem Heim aufgewachsen und hatte aus dem Grund mehr Schlagerreien als mir lieb ist,die Situation war mir bekannt.Max musste mich ausrauben um annerkannt zu werden und Drogen zu bekommen.

Danke für's lesen,ich hätte Fragen dazu
1. War es gerechtfertigt was ich getan habe?
2. Hätte ich nicht gezögert hätte ich wegrennen können,
wie kann ich das vermeiden?Es hätte nicht so weit kommen müssen hätte ich Eier in der Hose gehabt.
3.Hätte ich die schweren Verletzungen vermeiden können wäre ich besser ausgebildet gewesen,also wenn ich meine Kampfkunstschule länger besucht hätte als nur ein paar Monate?
Kampfunfähig machen ohne schwer zu verletzen,geht das?(Auch für die Zukunft)

Hat gut getan das zu schreiben,bin gerade am Handy deswegen sind Rechtschreibfehler schwer zu vermeiden.
Vieleicht hat jemand ja einen Rat.
MfG

jkdberlin
07-05-2016, 11:30
1. Ja.
2. Du hast alles richtig gemacht. Das, was du jetzt hast, ist post-traumatischer Stress. Das vergeht bzw. kann man es behandeln lassen.
3. Nur in Filmen.

authomas
07-05-2016, 11:35
Das kapier ich nicht. Bei der Schwere der Verletzungen muss da doch mindestens was aufgenommen worden sein, kann man ja nicht einfach so drüber hinwegsehen im Bericht. Nachher einstellen wegen Notwehr kann dann immer noch die Staatsanwaltschaft, wobei ich selbst das hier nicht so sang- und klanglos erwartet hätte.

Defence&more
07-05-2016, 11:44
Wenn das alles wahr ist dann Respekt

theos
07-05-2016, 11:58
wenn das alles wahr ist dann respekt

+1

zocker
07-05-2016, 12:30
...
Ich bin in einem Heim aufgewachsen und hatte aus dem Grund mehr Schlagerreien als mir lieb ist,die Situation war mir bekannt. ...

die praxis ist eben doch das beste training.

bujun hat schon recht.

warst du bei der gerichtsverhandlung dabei?

gruss

* Silverback
07-05-2016, 12:42
So wie sich's anhört: IMHO alles richtig gemacht situativ. Respekt!

Der Rest ist im psychologischen Sinne ein "mentaler Nachhall" ... der mit der Zeit vergeht.

P.S.: Nur für ganz "hartnäckige Fälle": Mit Hilfe eines guten Coaches liesse sich das was dran machen.

Guck vorwärts!

loki93
07-05-2016, 13:30
Krasse Geschichte…
Du hast getan was du musstest. Klingt bescheuert, aber besser trifft man das glaube ich nicht. DU wolltest keinen Streit und hast dich, als es nicht mehr anders ging, verteidigt. Ich denke du solltest dir keine Vorwürfe machen, auch nicht wegen dem Zögern. Du kanntest „Max“ ja und wolltest es eben argumentativ versuchen. Das sollte dir keiner, auch nicht du selbst, zum Vorwurf machen. Wie die Sache dann eskaliert ist finde ich verständlich (Stress, Angst, etc.) und du hast das ganze gut gelöst, indem du da heil rausgekommen bist! In so einer Situation wäre es mir definitiv egal gewesen, wie sehr ich den andern verletzen muss um abhauen zu können. Ich meine die wollten dir ja offensichtlich ans Leder, waren zu dritt und einer mit Schlagstock bewaffnet; mehr Gründe für (Gegen)Gewalt braucht es nicht! Sei froh, dass du das überstanden hast und schließ damit ab.

Mankalita
07-05-2016, 14:46
Wenn ich so eine "Geschichte" lese... dann bekomme ich Gänsehaut.

Du fragst, ob es gerechtfertigt war. Wenn es deine eigene Gesundheit, Unversehrtheit, vielleicht sogar dein eigenes Leben nicht rechtfertigt, was dann? Klar hättest du Handy und Kohle einfach "übergeben" können, aber... kann's das sein? Nein.

Hättest du nicht gezögert, hättest du "Eier in der Hose" gehabt... "Hätte ich", hätte, hätte... hinterher... hätte man so vieles vielleicht anders machen können, doch da die Reaktionen anderer in deinem "hätte ich" eine unkalkulierbare Varable sind, kannst du dir für dein "hätte ich" viel "ausmahlen". Du warst in einer absoluten Stress-Situation! Wer, der nicht für sowas ausgebildet ist, denkt da noch klar? "Eier in der Hose" für was denn? Weiter versuchen auf sie verbal einzuwirken, während sie dich niederknüppeln? Du hattest "Eier in der Hose"! Du bist zwar erst mal instinktiv weggerannt, hast aber dann die Polizei verständigt, obwohl du nicht wusstest, wie das rechtlich für dich ausgeht! Und du hast damit auch "Max" schnellstmöglichst einen Arzt "geschickt" und ihn versorgen lassen.

Vielleicht (mit einem gaaaanz großen Fragezeichen!!!) Hättest du es anders augehen lassen können, wenn deine Ausbildung länger gedauert hätte... damit wären wir wieder beim "hätte"... Gegenfrage: Was, wenn du keine Kampfausbildung gehabt hättest?

Du musst dich nicht rechtfertigen! Nicht dafür, dass du eine Kampfsportausbildung hast, nicht dafür, wie weit oder wenig weit fortgeschritten sie ist. Du hast den Scheiß (sorry!) nicht angefangen, im Gegenteil, zu hast ja zuerst versucht verbal eine Deeskalation zu bewirken und auch noch ganz zu Beginn der körperlichen Auseinandersetzung! Aber sorry, wenn drei Typen auf dich losgehen und nicht nachlassen, was für eine Wahl hast du denn dann noch...

Gruß - Mankalita

concrete jungle
07-05-2016, 16:40
Gut gemacht,

Dein ehemaliger Kumpel wollte dich seiner Sucht und seinen Mittätern
,,opfern" - der hat es so verdient!

Das war ein versuchter schwerer Raub, also schon hohe kriminelle Energie.

Die Typen werden einschlägig vorbestraft sein, Polizei und StA warten nur auf sowas um die wegzusperren. Die bezogenen Verletzungen ,,bekehren" die (wenn noch möglich) schon eher als das ,,Sporthotel"...imho.

Wenn du Viel drüber redest, es aufschreibst wie hier, hilft das Dir drüber hinweg. Das dauert, zum Glück hast Du selbst keine ernsten Verletzungen.

Könntest das als Anlass nehmen, mit einem echten Fachmann drüber zu reden, auch um alte Sachen zu verarbeiten ( Heim, Gewalt etc.).

Was zu trainieren ist auch ein bearbeiten, die Vorstellung, drei aggressive kriminelle Gegner ohne Verletzungen zu kontrollieren ist allerdings reine Fantasie...

AlexAikido
07-05-2016, 18:42
Ich schließ mich jkd an:

1. Ja.
2. Du hast alles richtig gemacht. Das, was du jetzt hast, ist post-traumatischer Stress. Das vergeht bzw. kann man es behandeln lassen.
3. Nur in Filmen.

Ehr gibt's dazu nicht mehr zu sagen.

Little Green Dragon
07-05-2016, 19:07

Und hier ist die Story nicht "rund":

Bei einem Schädelbruch muss die Polizei zwingend erstmal ermitteln - das ist kein Antrags- sondern ein Offizialdelikt. Dann geht das ganze an die Staatsanwaltschaft und die prüft ob das weiter verfolgt wird oder nicht. Insofern kann die Polizei hier gar nicht "nichts" getan oder gesagt haben oder eigenständig auf Notwehr entschieden haben.

zocker
07-05-2016, 19:17

...

wir könnten auch noch abwarten, ob und falls ja was der te hinsichtlich der frage nach der gerichtsverhandlung mitteilt.

gruss

Nohands
07-05-2016, 20:59

Bei einem Schädelbruch muss die Polizei zwingend erstmal ermitteln - das ist kein Antrags- sondern ein Offizialdelikt...

Wundert mich auch etwas.

Trotzdem erstmal Glückwunsch - Spyro, du hast überlebt, und Max ist auch noch am Leben.
Das Ganze hätte auch völlig anders ausgehen können.

Ich schätze auch, dass der Richter dazu noch ein paar kritische Fragen stellen wird.

Viel Erfolg

Nohands
.

Klaus
07-05-2016, 23:05
Mal unabhängig vom Ablauf danach, ich kann jedem nur davon abraten mit halbkriminellen ehemaligen oder aktuellen Drogenabhängigen, und das auch noch mit Asi-Milieu- und Gewalt-Vorgeschichte, mal locker mit Alk "abzuhängen". Und das auch noch irgendwo weit ab, an einem ruhigen See neben ner Müllkippe, ner verlassenen Fabrik, oder in nem Abbruchhaus.

zocker
08-05-2016, 00:22
... Ich schätze auch, dass der Richter dazu noch ein paar kritische Fragen stellen wird. ...

Soweit ich verstanden hatte, ist die verhandlung bereits vorbei.

Gruss

BUJUN
08-05-2016, 06:38
1. Ja.
3. Nur in Filmen.

Ist das jetzt ernst gemeint - glaubst du diese Räuberpistole ???

Da bin ich in meiner kkb-Anfangszeit auch mal reingeraten - die tollen
Stories im SV-Board ...

Zitat:

"Ich griff ins Gebüsch nach einem Stock der neben Max Kopf lag und stach ihn mit einem Satz den Stock quer durch die Augen,er schrie,alle haben geschrieen,ich habe geschrien."

Also wirklich !

Nuada
08-05-2016, 10:20
Respekt... die ganze Story am Handy zu tippen, erfordert viel Durchhaltevermögen.

Big Boss Sumo
08-05-2016, 10:36
Also vielleicht liegt es ja daran dass ich der unglaubliche, äh ungläubige Thomas bin, aber mir kommt die Story auch etwas konstruiert vor. Erst Täter - dann Opfer Mäxchen schreit nach seiner Mama, der TE findet glücklicherweise einen passenden Knüppel in Gebüsch, der Schlagstock-Mann wartet mit seinem Angriff brav bis seine beiden Kumpanen außer Gefecht sind, weil gleichzeitig attackieren wäre ja fies... Bissl viel Glück auf einmal

zocker
08-05-2016, 10:56
... Also wirklich !

Lass uns doch erstmal die mitteilung des te hinsichtlich der bereits durchgeführten hauptverhandlung abwarten - wenn überhaupt noch was kommt.

Habe auch noch eine andere erklärungstheorie.

Soll ich die hier reinschreiben?

Gruss

Big Boss Sumo
08-05-2016, 12:01
Lass uns doch erstmal die mitteilung des te hinsichtlich der bereits durchgeführten hauptverhandlung abwarten - wenn überhaupt noch was kommt.

Habe auch noch eine andere erklärungstheorie.

Soll ich die hier reinschreiben?

Gruss

Klar, wieso nicht, ein Forum lebt von Beiträgen :)

zocker
08-05-2016, 12:36
Klar, wieso nicht, ein Forum lebt von Beiträgen :)

Also:

Manchen scheint jedenfalls das polizeiliche verhalten vorliegend spanisch vorzukommen.

Denn wenn spyro zuerst dem bereits wehrlos am boden liegenden und nach seiner mutter schreienden max immer weiter solange auf den kopf tritt, bis es wegen schädelbruchs knackt und einer zweiten person dadurch das augenlicht raubt (wovon ich ausgehe), dass er dieser einen stock durch beide augen stösst, ist es in Deutschland (noch?) unnormal, dass die polizei ggü spyro gar keine tätigkeit entfaltet hat.

Da die hauptverhandlung offensichtlich vorbei ist, wären solche tätigkeiten wohl auch nicht mehr zu erwarten.

Möglicherweise hat sich daher die erzählte begebenheit nicht in Deutschland, sondern in griechenland abgespielt und das griechische recht erlaubt eine derartige polizeiliche vorgehensweise.
Max hiesse dann wahrscheinlich in wirklichkeit nicht max, sondern zb maxos.

Wenn das zuträfe, würde mir die erzählung jedenfalls weniger spanisch als griechisch vorkommen.

Inspiriert zu dieser theorie hat mich der nick des te.

Gruss

3L9O
08-05-2016, 13:46
sehr abenteuerliche geschichte, schon fast verfilmenswert
wäre ich du würde ich mich nach dem ereignis wie der könig der straßen fühlen :cool:

3L9O
08-05-2016, 13:49
Also:

Manchen scheint jedenfalls das polizeiliche verhalten vorliegend spanisch vorzukommen.

Denn wenn spyro zuerst dem bereits wehrlos am boden liegenden und nach seiner mutter schreienden max immer weiter solange auf den kopf tritt, bis es wegen schädelbruchs knackt und einer zweiten person dadurch das augenlicht raubt (wovon ich ausgehe), dass er dieser einen stock durch beide augen stösst, ist es in Deutschland (noch?) unnormal, dass die polizei ggü syron gar keine tätigkeit entfaltet hat.

Da die hauptverhandlung offensichtlich vorbei ist, wären solche tätigkeiten wohl auch nicht mehr zu erwarten.

Möglicherweise hat sich daher die erzählte begebenheit nicht in Deutschland, sondern in griechenland abgespielt und das griechische recht erlaubt eine derartige polizeiliche vorgehensweise.
Max hiesse dann wahrscheinlich in wirklichkeit nicht max, sondern zb maxos.

Wenn das zuträfe, würde mir die erzählung jedenfalls weniger spanisch als griechisch vorkommen.

Gruss

denkst du dass es ein rätsel ist und er wollte dass wir dahinter kommen?

Nuada
08-05-2016, 14:01

Gruss

Ich denke eher, der TE ist in Wirklichkeit Spyro the Dragon, Max is Max Payne, der mal wieder auf Painkiller abstürzen wollte und die beiden anderen Typen Jackie Estacado und Kratos. Ganz schlechter Umgang.

* Silverback
08-05-2016, 14:02
Die Tatsache das der TE so gar nicht mehr hier auftaucht könnte allerdings (möglicherweise) schon ein Indiz in diese Richtung sein :confused:

Syron
08-05-2016, 15:35
...spyro [...]dass die polizei ggü syron gar keine tätigkeit entfaltet hat.
*räusper*
;)

Und ich hatte bei dem Nick übrigens auch an bunte Drachen gedacht, und nicht an Griechen.

zocker
08-05-2016, 16:39
*räusper*
;)

Und ich hatte bei dem Nick übrigens auch an bunte Drachen gedacht, und nicht an Griechen.

M.w. ist spyro die abkürzung für den griechischen namen spyridonis.

Bin derzeit nicht voll up to date:

Ist spyro the dragon eine mangafigur o. ä. ?

Gruss

zocker
08-05-2016, 16:41
denkst du dass es ein rätsel ist und er wollte dass wir dahinter kommen?

Falls es so wäre, wäre es jedenfalls kein einfaches rätsel, jedenfalls für mich.

Gruss

zocker
08-05-2016, 16:42
edit

Filzstift
08-05-2016, 16:49
Spyro the dragon war ein ganz ganz super playstation spiel damals als wir uns noch per Festnetztelefon verabredet haben um alle gemeinsam beim ferdinand (der hat nämlich eine zum geburtstag bekommen, mann, hatte der es gut) zu treffen und die spieletipps aus der maus-klick zeitschrift auszuprobieren.

Im ernst: ich hab die geschichte mit dem vater der seine kinder gehauen hat so oft vor der polizei und dem gericht rezitieren dürfen und ich hab mich noch am selben abend nicht so detailreich erinnern können was da in dem stiegenhaus ablief. Das hier ist dagegen literarisch wertvoll.
Soll heißen: wer aich so gut erinnert ist nicht dabeigewesen.

* Silverback
08-05-2016, 17:24
...
Soll heißen: wer aich so gut erinnert ist nicht dabeigewesen.

Oder "mittendrin statt nur dabei" :confused:? :D

zocker
08-05-2016, 17:40
Spyro the dragon war ein ganz ganz super playstation spiel, damals als wir ...

Danke sehr,

Gruss

zocker
08-05-2016, 17:49
*räusper*
;)

Und ich hatte einmal statt "spyro" "syron" geschrieben.

Entschuldigung, hab's ausgebessert.

Gruss

Syron
08-05-2016, 17:58
Und ich hatte einmal statt "spyro" "syron" geschrieben.

Entschuldigung, hab's ausgebessert.
:D

Ich werd's überleben ;)
War nur drüber gestolpert, als ich drüber geschaut hatte ^^

zocker
08-05-2016, 18:02
:D

Ich werd's überleben ;)
War nur drüber gestolpert, als ich drüber geschaut hatte ^^

:yeaha:

Gruss