Die Reichenbach-Fechter aus München: Einladung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Reichenbach-Fechter aus München: Einladung



Jadetiger
07-05-2016, 15:31
Hi Leute,

heute war hier in München nun endlich offizieller Jahresauftakt bei den Reichenbach-Fechtern.

Die Reichenbach-Fechter sind eine offene freie Trainingsgruppe für Stock-, Macheten- und Messerkampf, die sich in unregelmäßgen Abständen am Isarufer bei der Reichenbachbrücke in München zusammenfindet.

Wir laden Alle ein, die in München wohnen oder nach München zu Besuch kommen, bei uns vorbeizuschauen und mitzumachen. Ausrüstung ist immer ausreichend auch zu leihen vorhanden.

Wir beschäftigen uns momentan hauptsächlich mit dem haitianischen Machetenfechten "Tire Machet" im Avril-Stil, sowie mit einer frei interpretierten Form des französischen Canne de Combat und des Bâton fédéral.

Wir flechten auch andere europäische Stock- und Messerkampfsysteme in unser Training mit ein, wie z.B. "Great Stick" nach Hutton, "Batonieren" nach Christmann oder "bastone e coltello genovese" nach Parodi.

Wir wollen ein offener freundschaftlicher Anlaufpunkt für alle Kampfkunstbegeisterten sein und für die, die es werden wollen. Wir sind eine wirklich freie Trainingsgruppe ohne jede finanzielle Absicht und das Üben ist hier 100% gratis.

Kontaktieren könnt ihr entweder mich oder Darth Kreußler hier per PN oder über facebook unter Die Reichenbach-Fechter (https://www.facebook.com/groups/1391182321176175/), wo auch die Terminvereinbarungen laufen.

zocker
07-05-2016, 18:28
... Darth Kreußler ...

hat der was mit dem kreußlerischen hiebfechten zu tun?


gruss

JuJon
07-05-2016, 20:20
Gibt es irgendwo im Norden Deutschlands eine Möglichkeit mal bei der haitianischen Machete zu schnuppern oder Seminare?

Darth Kreußler
07-05-2016, 23:56
hat der was mit dem kreußlerischen hiebfechten zu tun?


gruss
Da muss ich kurz einhaken: Ein kreußlerisches Hiebfechten hat es nie gegeben, die Kreussler (Wilhelm Kreussler schrieb sich selbst mit zwei "s") haben sich nur mit dem Stoßfechten befasst. Das Gedeckte Hiebfechten basiert auf den selben Prinzipien, ist aber eben nicht direkt auf Kreussler zurückzuführen. Und um die Frage zu beantworten: Ja, ich unterrichte beides, siehe auch meine Homepage (fechtboden.jimdo.com).

Darth Kreußler
08-05-2016, 00:04
Gibt es irgendwo im Norden Deutschlands eine Möglichkeit mal bei der haitianischen Machete zu schnuppern oder Seminare?
Es gibt außerhalb Haitis nicht viele Möglichkeiten, Tire machèt zu trainieren, Mike Rogers in den USA war wohl der erste Weiße, der die Kunst gelernt hat. In Paris soll es eine Gruppe geben, die einen anderen haitianischen Stil trainiert, in Deutschland sind wir meines Wissens die ersten. Wenn genügend Interessenten zusammenkommen, könnt ihr entweder Mike (www.haitianfencing.org) oder, wenns ein paar weniger sind, mich einladen. Ich bin zwar nicht so nah an der Quelle, ich habe von Mike gelernt, er direkt in Haiti, aber Grundlagen kann ich zeigen.

zocker
08-05-2016, 00:16
Da muss ich kurz einhaken: Ein kreußlerisches Hiebfechten hat es nie gegeben, die Kreussler (Wilhelm Kreussler schrieb sich selbst mit zwei "s") haben sich nur mit dem Stoßfechten befasst. Das Gedeckte Hiebfechten basiert auf den selben Prinzipien, ist aber eben nicht direkt auf Kreussler zurückzuführen. Und um die Frage zu beantworten: Ja, ich unterrichte beides, siehe auch meine Homepage (fechtboden.jimdo.com).

1) ich hatte nicht kapiert, dass "darth kreussler" ein nick ist, obwohl es mir seltsam vorkam. Ein scharfes s gibt's auf meinem handy nicht.

2) das mit dem kreusslerischen hiebfechten hatte ich noch aus einem jubiläumsband hinsichtlich bestehen des fechtmeistertitels (wohl falsch) in erinnerung. Den band habe ich gerade nicht griffbereit.


Gruss