PDA

Vollständige Version anzeigen : 10. Dan für Fritz Nöpel

FireFlea
08-05-2016, 14:32
Habe auf Facebook in der "GKD GOJU Ryu Karatedo Bund Deutschland e.V." Gruppe gelesen, dass Fritz Nöppel den 10. Dan durch die EGKF (European Goju-Ryu Karate-Do Federation) erhalten hat.

oldtomtom
08-05-2016, 15:17
Als Mensch, als Persönlichkeit, für das Lebenswerk, unbestritten und eigentlich verdient.

Aber wir habern zZ eine Dan-Inflation. Man kann fast nicht mehr schnell genug nachlesen,wer grade den 7., 8., oder 9. Dan erhalten hat.

Tori
08-05-2016, 16:39
Für sein Lebenswerk absolut verdient :halbyeaha

zocker
08-05-2016, 18:00
Den wievielten dan hat eigentlich h.d. rauscher mittlerweile?

Gruss

Luce Bree
08-05-2016, 20:30
Den wievielten dan hat eigentlich h.d. rauscher mittlerweile?

Let me google that for you...;)

Laut Homepage seines Dojos:

8. DAN Karate-Do, Hanshi, G-S1
7. DAN Iaido, Kyoshi, G-S2
8. DAN Bo-Jutsu
8. DAN Kobudo, Kyoshi, IL2
9. Antas (DAN) Combat-Arnis
u. a. DAN-Grade
Träger der japanischen Auszeichnung „Budo Koro Sho“
und „Budo Koseki Sho“

Viele Grüße

Fisherman's Friend
08-05-2016, 20:50
Gratulation auch von mir an Fritz Nöppel. An einer der wenigen, wahren Meister, die noch echtes Karate unterrichten.

Kensei
08-05-2016, 21:03
Ist das so? Unter wem wurde Herr Nöppel denn graduiert?

10.DAN heißt für mich der Mann befindet sich Leistungsmässig auf einem Level mit unserem Headcoach Higaonna Sensei.

Da bin ich ja gespannt, wenn ich ihn mal auf einem Lehrgang erleben darf...

zocker
08-05-2016, 21:04
Let me google that for you...;) ...

Danke sehr!

Man könnte jetzt noch nach albrecht pflüger fragen, aber selbergooglen macht natürlich schlau.

Allerdings vermindert es etwas die kommunikationsbasis.

Gruss

Nite
08-05-2016, 21:21

8. DAN Bo-Jutsu
u. a. DAN-Grade
und „Budo Koseki Sho“

Viele Grüße
Was heißt denn G-S1, G-S2, IL2? Sind das Verbände?
(Ich nehme doch mal nicht an dass G-S1 für "Gewehr, Schießübung Nr.1" steht :D)

Tori
08-05-2016, 22:03
Was heißt denn G-S1, G-S2, IL2? Sind das Verbände?
(Ich nehme doch mal nicht an dass G-S1 für "Gewehr, Schießübung Nr.1" steht :D)

GS1 ist eine Lehrlizenz :rolleyes:

@Kensei: Geh doch einfach mal auf einen seiner Lehrgänge, dann weisst Du's ;)

Nite
08-05-2016, 22:15
GS1 ist eine Lehrlizenz :rolleyes:

Sowas wie ÜL A, B und C?
Ich hab das wirklich noch nie gehört...

Tori
08-05-2016, 22:40
Sowas wie ÜL A, B und C?
Ich hab das wirklich noch nie gehört...

Weil is sich japanisch, verstehst ;) :p

cross-over
09-05-2016, 06:52

8. DAN Bo-Jutsu
u. a. DAN-Grade
und „Budo Koseki Sho“

Viele Grüße
9. Antas Combat Arnis. Ich lach mich tot.
Sein Lehrer J. Cui Brocka ist 1984 verstorben. Dieser hatte den 6. Antas im Combat-Amis. Da dieser keine Nachfolger hatte wäre spannend zu wissen wer ihm die ganzen Graduierungen verliehen hat.
Er sich etwa selber? :ui:

Kensei
09-05-2016, 07:01
...@Kensei: Geh doch einfach mal auf einen seiner Lehrgänge, dann weisst Du's ;)

Unter wem wurde er graduiert, kann mir das noch jemand beantworten?

DojokunOss
09-05-2016, 08:13
Heißt der nicht Nöpel (mit einem "p")?

Gegen seine Leistung und sein Lebenswerk will ich nichts gesagt haben. Da ein 10. Dan jedoch Perfektion voraussetzt und kein Mensch perfekt ist, halte ich einen 10. Dan zu Lebzeiten nicht für angebracht.

Gibukai
09-05-2016, 08:27
Hallo,

der Schatzmeister der EGKF übergab ihm die Urkunde, während der Vizepräsident der EGKF im Hintergrund zusah (Yuishinkan Goju-Ryu Karate-Do Kamen/Bergkamen (http://www.yuishinkan.com)). Er selbst ist "Honorary President" der EGKF (Committee – European Goju-Ryu Karate-Do Federation (http://www.egkf.net/committee/)). Also handelt es sich um eine Verleihung durch einen Verband, in dem er selbst mitwirkt.

Ganz allgemein können Dan nicht über Institutionen, Verbände oder bestimmte Gruppen hinaus verglichen werden. Sie zählen bestenfalls innerhalb einer Gruppe etwas. Für mich als Außenstehenden sind sie uninteressant. Einen "10. Dan" mit "Perfektion" gleichzusetzen, halte ich persönlich für unbegründet, da es eben sehr viele lebende Personen in japanischen Kampfkünsten mit einem solchen gab und gibt. Eine Zahl sagt für mich schlicht gar nichts über das technische Niveau aus, aber für viele ist sie offensichtlich ein willkommenes Werbemittel und natürlich ein Mittel der Belohnung für Loyalität, politische Linientreue usw.

Grüße,

Henning Wittwer

cross-over
09-05-2016, 08:29

Gegen seine Leistung und sein Lebenswerk will ich nichts gesagt haben. Da ein 10. Dan jedoch Perfektion voraussetzt und kein Mensch perfekt ist, halte ich einen 10. Dan zu Lebzeiten nicht für angebracht.

In den Okinawa Stilen ist das nichts ungewöhnliches z.B. Morio Higaonna
Kanazawa und Shirai haben auch den 10. Dan als Bsp. fürs Shotokan

Selbstverständlich heißt er Fritz Nöpel

SKA-Student
09-05-2016, 14:18
Selbstverständlich heißt er Fritz Nöpel

Sinnvolle Mod-Aktion:
Ich war mal so frei und habe den Thread-Titel korrigiert.
:D

Sensei-T
10-05-2016, 15:26
Unter wem wurde er graduiert, kann mir das noch jemand beantworten?

Alles bekomme ich nicht (sofort) auf die Kette:
bis zum 4. Dan (1966/1967) in Japan unter: Kisaki Tomuharu, Yuishinkan (Schüler von Chōjun Miyagi), während seines Japan-Aufenthaltes

5. - 7. Dan: meines Wissens (auch) jeweils durch Kisaki

8. Dan + "Hanshi" (1999): Nagoya Shigeru, Yuishinkan (Nachfolger von Kisaki) bei einem Besuch der jap. Delegation in Kamen (Westf.)

9. Dan (2007): DKV

10. Dan: steht ja da...

ich hoffe, Dein Wissensdurst ist nun befriedigt und Du kannst (wieder) ruhig schlafen.

BTW: Dass Fritz Nöpel von Pieter Harms anstelle durch Horst Nehm geehrt wurde, mag dem zu Grunde liegen, dass Horst als Vertreter des Landesverbandes bereits zu beginn des LG eine Ehrung vorgenommen hat!

Zum Thema "Perfektion": gewiss ist kein Mensch perfekt...
Wer Fritz Nöpel kennt, wird sicherlich jedoch bestätigen können, dass er eben Mensch geblieben ist. Seine Erfahrung und seine Auszeichnungen (Graduierungen, etc) sind ihm nie zu Kopf gestiegen und ganz gleich, welche Gruppe er vor sich hat, kann er einiges vermitteln. Ohne dabei abgehoben und von oben herab die Interessierten zu behandeln. Da kenne ich (leider) auch andere "Persönlichkeiten", die durchaus das Gegenteil verkörpern.

[...]aber für viele ist sie offensichtlich ein willkommenes Werbemittel und natürlich ein Mittel der Belohnung für Loyalität, politische Linientreue usw.

Hatte ich doch glatt vergessen:
Das hat Fritz ganz sicher nicht nötig!!! Fritz ist eine Persönlichkeit und hat es nicht nötig, sich mit Urkunden oder Mitteln der Belohnung für Loyalität oder gar politische Linientreue zu schmücken. Fritz ist jemand, der über die Grenzen des Goju Ryu hinweg schaut, sein Wissen teilen möchte und nicht im Rampenlicht stehen muss.
Natürlich ist auch er stolz um einer Ehrung seiner "Verdienste", geht damit jedoch nicht hausieren!

Gibukai
10-05-2016, 16:28
Hallo,

ich leitete meinen zweiten Absatz mit den Worten "ganz allgemein" ein, d. h. ich beziehe sie ganz allgemein auf die Karate-Welt und nicht auf eine bestimmte Person. Erneut ganz allgemein: wer eine durch einen bestimmten Verband vorgenommene Dan-Verleihung mit Bild- und Textbeiträgen publik macht, wirbt damit automatisch. Wer z. B. auf Lehrgangsausschreibungen eine Zahl hinter einen Personennamen anheftet, wirbt mit dieser Zahl. Das ist eine nüchterne Feststellung. Wer das toll findet, soll das weiterhin toll finden. Was ich von diesen Zahlen halte, schrieb ich oben und an anderer Stelle im Forum ...

Grüße,

Henning Wittwer

Kurzer
10-05-2016, 17:22
Und wer dauernd ein bezahlbares Geheimnis aus seinen Büchern macht, der möchte auch nur verdienen.

Sorry, aber das mußte jetzt sein.

Gibukai
11-05-2016, 07:59
Hallo,

ein Buch ist ein Produkt; ein Dan ist ein Etikett. Mit dem Etikett (z. B. „10. Dan“) kann Werbung für bestimmte Verbände, deren Politik, Systeme und/oder Vertreter gemacht werden. Würde aus dem Etikett (z. B. „10. Dan“) dagegen ein Geheimnis gemacht werden, wäre es auch kein Werbemittel.
Daher kann ich Deinen Einwand nicht nachvollziehen.

Würde jemand eine Zahl plus „Dan“ als Etikett an sein Buch heften, dann würde er mit diesem Etikett Werbung für das Buch machen.

Völlig kostenlos gehe ich übrigens hier auf die Herkunft der „Dan“ im Karate ein, und dabei verweise ich auch auf weiterführende Literatur, die allerdings Japanisch ist:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/schwarzgurt-12-a-129920/index12.html#post2534272

Grüße,

Henning Wittwer

oldtomtom
11-05-2016, 12:20
Und wer dauernd ein bezahlbares Geheimnis aus seinen Büchern macht, der möchte auch nur verdienen.

Was meinst du mit dieser Aussage? Was ist ein bezahlbares Geheimnis in oder aus oder an Gibukai's Büchern?

karate_Fan
11-05-2016, 13:44

Das Autoren ihre Bücher in der Regel nicht verschenken ist wohl allgemein bekannt.

Was möchtest du damit sagen?

SKA-Student
11-05-2016, 15:29
Mod-Ansage:
Bitte wieder ON Topic, also die Buchdiskussion weglassen.
Man kann von einem Autor nicht verlangen, dass er seinen gesamten Buchinhalt gratis in einem Forum veröffentlicht.

Und ganz persönlich bin ich dankbar, dass Gibukai doch viel von seinem Wissen hier preisgibt.

Kurzer
11-05-2016, 17:59
Ich habe meinen Respekt vor Herrn Gibukais wissenschaftlicher Arbeit und Leistung schon oft ausgedrückt. Und Kritik gehört in diesem Bereich zum alltäglichen Brot.

Sollte ich mich nun im Ton vergriffen haben, so entschuldige ich mich dafür.

Ich habe über Herrn Nöpel bislang nur Gutes gehört.

Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß der Ein oder Andere doch immer wieder auf den "Dangraden" rumreitet. Der Eine so, der Andere eben anders.

Aber das ist ja ein alter, und kindischer Hut.

Kurzum: Ich gratuliere Herrn Nöpel zum 10. Dan!

Sojobo
11-05-2016, 18:37
Ich frage mich, was hier diskutiert wird. Fritz ist nicht perfekt, gibt das auch offen zu, ist menschlich aber ganz groß. Das merkt man, wenn man ihm gegenübersteht. Und das sage ich als jemand, der sich über die ganzen budoromantischen "Sensei hier, Meister da"-Möchtegerntraditionalisten stets nur lustig macht.

Fritz hat außerdem einen großen Anteil an der Popularisierung und Verbreitung des Karate in Deutschland (mit all seinen damit einhergehenden Vor- und Nachteilen) und ist immer bemüht, sein Wissen allen Interessierten zu vermitteln.

Die Zahl vor seinem Dan ist meiner Meinung nach vergleichbar mit einem Doktor ehrenhalber. Sie ist eine Ehrung für seine Verdienste und nicht seines Könnens, das zu beurteilen aber auch nur die wenigsten imstande sind.

SKA-Student
11-05-2016, 18:44
Ich habe meinen Respekt vor Herrn Gibukais wissenschaftlicher Arbeit und Leistung schon oft ausgedrückt. Und Kritik gehört in diesem Bereich zum alltäglichen Brot.

Sollte ich mich nun im Ton vergriffen haben, so entschuldige ich mich dafür.

Ich habe über Herrn Nöpel bislang nur Gutes gehört.

Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß der Ein oder Andere doch immer wieder auf den "Dangraden" rumreitet. Der Eine so, der Andere eben anders.

Aber das ist ja ein alter, und kindischer Hut.

Kurzum: Ich gratuliere Herrn Nöpel zum 10. Dan!

Das hast Du aber brav gemacht, setzen, 1! :)

;)

Kurzer
11-05-2016, 19:03
Sie mich auch!!

Gast
11-05-2016, 19:13
Ist das so? Unter wem wurde Herr Nöppel denn graduiert?

10.DAN heißt für mich der Mann befindet sich Leistungsmässig auf einem Level mit unserem Headcoach Higaonna Sensei.

Da bin ich ja gespannt, wenn ich ihn mal auf einem Lehrgang erleben darf...

Higaonna's Hände allein, sind schon eine Dangraduierung wert ;)

zocker
11-05-2016, 19:34
Higaonna's Hände allein, sind schon eine Dangraduierung wert ;)

einverstanden!

gruss

wankan
12-05-2016, 08:26
Ich frage mich, was hier diskutiert wird. Fritz ist nicht perfekt, gibt das auch offen zu, ist menschlich aber ganz groß. Das merkt man, wenn man ihm gegenübersteht. Und das sage ich als jemand, der sich über die ganzen budoromantischen "Sensei hier, Meister da"-Möchtegerntraditionalisten stets nur lustig macht.

Fritz hat außerdem einen großen Anteil an der Popularisierung und Verbreitung des Karate in Deutschland (mit all seinen damit einhergehenden Vor- und Nachteilen) und ist immer bemüht, sein Wissen allen Interessierten zu vermitteln.

Die Zahl vor seinem Dan ist meiner Meinung nach vergleichbar mit einem Doktor ehrenhalber. Sie ist eine Ehrung für seine Verdienste und nicht seines Könnens, das zu beurteilen aber auch nur die wenigsten imstande sind.

Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Als Shotokan´ler hatte ich schon einige male das Vergnügen bei Fritz die eine oder andere Trainingseinheit mitzumachen.
Wer ist schon perfekt????? Muß man mit 80 Jahren und gut 60 Jahren Karateerfahrung perfekt sein ? Ich behaupte mal nein !!
Ein 10. Dan ist kein Techniker Grad. Dieser wir auf Grund besonderer Verdienste verliehen und die hat sich Fritz nun mal zu Hauf erworben.
Ich freue mich für Fritz, dass ihm diese besonderen Ehre zu teil wurde.
Wenn diese Ehrung jemand verdient hat, dann mit Sicherheit Fritz, und die sollte man auch nicht in Frage stellen.

Gruß
Wankan

Kurzer
12-05-2016, 17:14
Schließe mich natürlich an!

honto
12-05-2016, 21:02
Das ist mein (http://www.yuishinkan.com/dantraeger/9)erster Post. Hallo Leute.
Fritz Nöpel hat den 10.Dan, normal.
ich schreibe hier als Schüler, Familienmitglied und inoffizieller Sprecher der Danträger und seiner direkten Schüler.
Das ist nicht neutral. Das kann es auch nicht, denn ich bin eine "Yuishinkan-Mann".
Wir freuen uns für unseren Lehrer, für die Anerkennung seiner Bemühungen.
In unsere Welt passt das ganz gut. Wie Gibukai geschrieben hat, zählen solche Graduierungen vor allem in der Gruppierung in der sie ausgesprochen worden sind.
Das sind die Goju-Ryu-Menschen die in Europa in dem EGKF organisiert sind. Das sind GoJu-Leute aller möglichen Tribes. Von Okinawa Goju bis denksdiraus GoJu.
Das ist es was meinen Lehrer antreibt.
Ich trage den Titel Renshi. Mein Karate hat sich dadurch nicht verändert. Es ist ein Yuishinkan Titel.
Er zählt in dem Verband in dem ich organisiert bin nichts. Trotzdem gehe ich zum Training, versuche ein wenig besser zu sein als letzte Woche in meinem Karate.
Ich denke der 10.Dan nimmt nur das in Anspruch was du als Erwartungshaltung mitbringst.

Gürteltier
01-06-2016, 16:22
Fritz hat gesagt, der Dan käme schon aus Okinawa, die Belgier seien nur mit der Überreichung beauftragt worden.

Man kann Morio und Fritz nicht vergleichen.
Ihre LGs erfodern beide Durchhaltevermögen - aber auf ganz andere Art.

Higaonna hat auch sehr früh mit Lehren angefangen, seine eigene Freikampfentwicklung wird jetzt auch nicht unbedingt die Idee " im 1.-4. Dan lernt man kämpfen " sehr langatmig umgesetzt haben.
Er ist ja auch gleich mit Sandan eingestuft worden, als der Plumperquatsch los ging.

Dan ist immer nur individuelles Fortkommen.

Tritt selber seit 15 Jahren auf der Stelle :

Das Gürteltier

P.S. Nein, nicht auf DIE Stelle.

FireFlea
15-01-2017, 07:59
Habe auf FB gelesen, dass der DKV nachgezogen ist und Nöpel auch den 10.Dan verliehen hat.

Tori
15-01-2017, 13:22
Habe auf FB gelesen, dass der DKV nachgezogen ist und Nöpel auch den 10.Dan verliehen hat.

Absolut berechtigt :)

cross-over
16-01-2017, 07:24

Was mich wundert: Es soll laut FB Nachricht nur der DKV Präsident unterschrieben haben.

oldtomtom
16-01-2017, 08:55
Was mich wundert: Es soll laut FB Nachricht nur der DKV Präsident unterschrieben haben.

Was wundert dich daran? Der 10. Dan wurde verliehen, also ist keine Prüfungskommisson mit 2 oder mehr Prüfern eingesetzt worden.
Und der Prsäsident vertritt den Verband. Wichtig Abs. 2 und Abs. 4
§ 15 Zusammensetzung des Präsidiums
1)
Das Präsidium besteht aus
a) dem/derPräsidentenIn
b) den beiden VizepräsidentenInnen
c) dem/der SchatzmeisterIn
(2)
Die Präsidiumsmitglieder a-c sind der gesetzliche Vorstand im Sinne des §26 BGB.
(3)
Eine Ämterhäufung im Präsidium ist nicht zulässig.
(4)
Jedes Mitglied des Präsidiums ist allein vertretungsberechtigt; im Innenverhältnis sollen die übrigen Mitglieder des Präsidiums nur bei Verhinderung des Präsidenten ihre Vertretungsmacht ausüben.

cross-over
16-01-2017, 13:29
Was wundert dich daran? Der 10. Dan wurde verliehen, also ist keine Prüfungskommisson mit 2 oder mehr Prüfern eingesetzt worden.

Es wundert mich, da es in dem Kurzbericht extra dargestellt wird

Einzige Unterschrift auf der Dan-Urkunde war die des DKV-Päsidenten Wolfgang Weigert.

Dastin
16-01-2017, 13:34
Herzlichenglückwunsch

und im tode ist man dann perfekt :rolleyes:

DerSchleifer
22-01-2017, 10:02
(...)Da ein 10. Dan jedoch Perfektion voraussetzt (...)

Und das steht genau wo?

Gast
22-01-2017, 11:07
Wieviele 10. Dan braucht man denn?
Ist meiner Ansicht nach völlig unsinnig, jemandem eine Graduierung zu verleihen, die er bereits hat.

panzerknacker
22-01-2017, 12:02
Wieviele 10. Dan braucht man denn?
Ist meiner Ansicht nach völlig unsinnig, jemandem eine Graduierung zu verleihen, die er bereits hat.

nun häufig ist es ja so, daß man Leuten mit hohen Graduierungen unterstellt, daß sie diese "geschenkt" bekommen haben, häufiger ist es m.E. jedoch so, daß die Verschenker sich im Glanze des Beschenkten sonnen wollen
:D

Beginner`s Mind
22-01-2017, 13:47
Sehe ich auch so.
Es könnte das Image des eigenen Micky Maus Verbandes erhöhen, wenn namhafte Danträger vorhanden sind. Auch wenn die da nie gelernt haben.