Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Kampfkunst

jkdberlin
30-06-2004, 10:50
Den Namen DAU-Boxen finde ich unfreiwillig komisch und daher wollte ich euch die Seite nicht vorenthalten, zumal man auch als Lehrer DAU-Grade verliehen bekommt

www.deutschekampfkunst.de

Grüsse

John1974
30-06-2004, 14:11
Ich muss sofort denken an Enter the Dragon, wo Bruce Lee gefragt wird wie sein Stil heist und er antwortet: "You can call it the art of fighting, without fighting"

John

the_ANSWER
30-06-2004, 14:27
Mag sein, viel interessanter ist aber dieser über's DAU BOXEN (http://www.deutschekampfkunst.de/DAUBOXEN.htm).
Den Text wollte ich aufgrund seiner Länge nicht hier posten, ich bitte also dem Link folgen. Der Autor schreibt sehr direkt, was er von allen hält, die kämpfen üben und preist dabei die Methode der De-Eskalation an. Dabei wirft er den anderen, gewissermaßen also uns, vor, dass wir ein Ego-Problem haben und uns deswegen kämpfend verteidigen.
Ich lege aber jedem nahe, sich diesen Test genau durchzulesen. Er ist ein guter Stoff für eine Diskussion.
Aus dem Text resultierende Fragen könnten lauten: Machen wir etwas grundsätzlich falsch? Haben wir (alle) ein Ego-Problem? Wollen wir nur unsere Stärke beweisen?
Dies sollen nur Anregungen zu einer Diskussion sein. Mir persönlich stellte sich beim Durchlesen des Textes die Frage, ob der gute Mann sich überhaupt mit anderen KK's auskennt. Begriffe wie De-Eskalation oder Kampfvermeidung sind eigentlich überall, wo SV gelehrt wird, ein wichtiger Bestandteil. Und sei es nur, dass den Schülern gelehrt wird, dass Flucht oder eine friedliche Lösung stehts die beste ist. Schließlich weiss jemand, der sich mit KK's beschäftigt, was es bedeutet (bedeuten kann), jemanden zu schlagen. Und er/sie weiss somit auch, was man damit bewirkt. So gesehen verstehe ich nicht, wie man dann Kampfkünstlern eine - ich formuliere es mal überspitzt - "Gewaltgeilheit" vorwerfen kann. Diese Sache mit der "Ich-Schwäche" gibt mir auch Rätsel auf. Ich kann nur für BBT sprechen, vermute aber, dass es in anderne KK's nicht anders aussieht, und dort lernt, oder sollte man zumindest, dass Ego zu killen/zu überwinden. Also nicht den Dicken raushängen lassen und bei jeder Gelegenheit zu beweisen, dass man doch der "größte Checker in da Hood" ist. Nein, man lernt genau das Gegenteil.
So, nun interessiert mich, was ihr zu diesem Text sagt und ob ihr seinen Thesen zustimmt oder nicht und vor allen Dingen, warum.

nichtinsgesicht!
01-07-2004, 00:53
Mag sein, viel interessanter ist aber dieser über's DAU BOXEN (http://www.deutschekampfkunst.de/DAUBOXEN.htm).

Boah, der Autor von dem Ding ist vielleicht ein Pseudointellektueller Laberkopp.
Am lustigsten ist das hier:

In der Mathematik der Sozialtheorie - der Spieltheorie - würden wir sagen: Der Selbsterhalt ist das Axiom der Unversehrtheit. Also ist die Unversehrtheit ein Theorem. Angriff ist die beste Verteidigung - gilt dann und nur dann, wenn wir unseren Selbsterhalt einbüßen müssten; also falls Tod als Alternative eigenen Nichteingreifens bevorstünde.

Abgesehen davon, dass der nicht mit mathematischen Begriffen umgehen kann... wenn ich dem Rüdi glaubhaft versichere, dass ich ihm auch wirklich nur die Beine brechen will, dann darf der mich nicht hauen, richtig?

Gast
01-07-2004, 08:14
also man brauch die seite auch nicht ernst nehmen...man sieht doch das er für öffentlichliche einrichtigungen wie schulen ,jugendknästen usw arbeitet..da ist man mit anti gewalt und nicht zuschlagen etc doch auf der sicheren seite um geld zu verdienen..das die behauptungen teilweise schwachsinn sind interessiert doch keinen...bzw wird ein armer lehrer sich doch freuen wenn seine schüler lernen bei einem streit sich umzudrehen und weggehen..
mit sv hat das wenig zu tun..
stell dir mal vor die jugendliche straftäter würden alle thaiboxen oder wt lernen lernen... ;)

holyshit
02-07-2004, 14:07
stell dir mal vor die jugendliche straftäter würden alle thaiboxen oder wt lernen lernen... ;)
Was soll denn das heißen, Du Sozialpädagoge? :)

Ligeirinho
02-07-2004, 14:30
Ich muss sofort denken an Enter the Dragon, wo Bruce Lee gefragt wird wie sein Stil heist und er antwortet: "You can call it the art of fighting, without fighting"

John
Jo, da hatte er aber ein Boot, um der Klopperei aus dem Wege zu gehen. Auf der Insel hat er dann wieder in gewohnter Weise ausgeteilt.

Ansonsten... tut mir leid, die Webseite überfordert mich interlektuell.

Helmchen
04-07-2004, 11:29
Tach auch,

ist mir eigenlich auch zu viel gelaber, aber eine Frage hätte ich da noch???

Vielleicht bin auch zu doof, aber ich frag mal einfach: Wat is denn ein GMG????? :confused: :confused:

Ich kannte bis jetzt immer einen GGM aber den anderen kenne ich nicht. Ihr vielleicht??

Bis denne

Helmchen
04-07-2004, 11:35
Ach ja,

noch was, und eigentlich macht der auch nix anderes wie alle, sich auf den Ernstfall vorbereiten. Ob die Vorbereitung so wie er sie verkauft nun optimal ist, lassen wir mal dahin gestellt sein. ;) ;)

Bis denne

thechosen2k3
26-09-2005, 17:10
mh ich find das was der "rüdiger" da schreibt klingt sehr interessant...:)
er sagt ja etwas sehr wichtiges (meines erachtens), das man einen Kampf in den meisten (nicht in allen) unblutig beenden kann.Außerdem sagt er das man den Kampf sogar verhindern kann, sodass keine der beiden parteien verletzt werden. seine geschilderten methoden find ich plausibel und logisch.

ich find seine theorie sehr interessant und glaubwürdig.
coole sache leute