Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Halten" - was genau trainiert das ?

Fry_
09-05-2016, 11:48
Hallo alle,
was genau trainiert man eigentlich, wenn man z.B. in Liegestützposition oben oder unten einfach "hält" bis es quietscht, statt weiter rauf-und-runter zu machen ?
Ich stell die Methode nicht in Frage, ich stelle nur eine Frage zur Methode, nämlich die, wozu sie genau dient :)

* Silverback
09-05-2016, 12:31
Hallo alle,
was genau trainiert man eigentlich, wenn man z.B. in Liegestützposition oben oder unten einfach "hält" bis es quietscht, statt weiter rauf-und-runter zu machen ?
Ich stell die Methode nicht in Frage, ich stelle nur eine Frage zur Methode, nämlich die, wozu sie genau dient :)

Verschiedene Sachen - denen allen eins gemeinsam ist: isometrische Anspannung:
- der Armmuskulatur (Trizeps)
- der Schultermuskulatur
- der Rumpfmuskulatur (Brust und Rücken)

P.S.: Hab's bei mir noch nie "quietschen" gehört? :D

Fry_
09-05-2016, 12:37
Ahaaaa - danke fürs Stichwort (google half dann schnell weiter). Jetzt dämmert mir auch die praktische Relevanz: Clinchen und Waschmaschinen tragen und so. Hätte gedacht, das ergebe sich aus der Pumperei (Längenänderung der Muskeln) genauso.
:)

P.S.: Hab's bei mir noch nie "quietschen" gehört? :D
Ich vermute das sind die Leute im Training die ich da höre, oder das entsteht im Kopf :D

* Silverback
09-05-2016, 13:19
Ahaaaa - danke fürs Stichwort (google half dann schnell weiter). Jetzt dämmert mir auch die praktische Relevanz: Clinchen und Waschmaschinen tragen und so. Hätte gedacht, das ergebe sich aus der Pumperei (Längenänderung der Muskeln) genauso.
:)
"Waschmaschinentragen": Nenenene - das ist ja eher was für die Beuger-Muskulatur (vs. Liegestütz = Streckermuskulatur)
Es sei deeeenn, Du trägst die Waschmaschine senkrecht überm Kopf ... hoch erhobenen Hauptes selbstverständlich :ups: :D

Ich vermute das sind die Leute im Training die ich da höre, oder das entsteht im Kopf

Daher der Name Kopfkino :D

Defence&more
09-05-2016, 13:39
Hallo alle,

Dient dazu Körperspannung aufzubauen.

Björn Friedrich
09-05-2016, 16:20
Es kommt darauf an was für eine art des isometrischen Trainings man ausführt, bei Liegestützen ist der eigentlich sinnvolle Effekt der, das man lernt unnötige Muskeln auszuschalten und nur die Muskeln eingeschaltet lässt, die nötig sind um die Haltung zu stabilisieren......