Vollständige Version anzeigen : Neue Kampfkunstalternative gesucht
Hallo
heut habe ich eine für mich negative sportärztliche Diagnose erhalten, die mir nach 9 Jahren leider nicht ermöglicht weiter Aikido zu betreiben. Insbesondere jegliche Art von Fallschule, die Rücken und Halswirbelsäule belasten, sind künftig tabu. Nun suche ich eine sportliche Alternative wie Kyudo, Eskrima oder Iaido. Ich wanke noch zwischen Straßentauglichkeit(Kali) und meditativer, konzentrativer Gewichtung (Kyudo, Iaido)
Hat jemand noch hilfreiche Impulse für mich?
Lieben Gruß Ronny
Pekiti Tirsia Kali
Berlin Kali School (http://www.berlin-kali-school.com/)
aber in den FMA hast du Fallschule nur nicht so oft wie im Judo oder Aikido
Wie wärs anstatt mit kk mit yoga?
Hält fit und soll den rücken gesund machen.
Gruss
shohatto
10-05-2016, 13:04
Wenn nicht noch weitere Probleme bestehen, die die Auswahl einschränken, sollten eigentlich die meisten bewaffneten Kampfkünste in Frage kommen. Zwischen den zwei genannten Extremen gäbe es zum Beispiel auch diverse japanische Ryu, die vorwiegend Partnerkata mit Waffen üben (zB Katori Shinto Ryu, Shinto Muso Ryu). In Berlin sollte sich diesbezüglich sicher einiges finden lassen.
Ich würde an deiner stelle, es mit dem arzt absprechen was geht und was nicht. Evtl. ihm die sportarten vorzeigen. dann in den jeweiligen standorte mit dem trainer noch mal drüber sprechen und dann eine entscheidung treffen.
Kreuzkuemmel
10-05-2016, 14:51
In den FMA wir meines Wissens durchaus auch gefallen.
Geist_Faust
10-05-2016, 15:52
Hi.
Kommen chinesische Sachen in Betracht. Taijiquan, Baguazhang oder Xinyiquan sind jedenfalls rückenschonend, nach meiner Erfahrung sogar richtig gut bei Rückenbeschwerden. Musst halt sehen, inwieweit bei den einzelnen Schulen Werfen und Fallen auf dem Programm stehen.
Gruß
Geist_Faust
Stixandmore
10-05-2016, 18:46
In den FMA wir meines Wissens durchaus auch gefallen.
Manchmal-ist aber selten
Ich hatte schon an Kenjutsu gedacht, aber da fehlt mir ein wenig die Eleganz respektive die Straßentauglichkeit. Ich bin derzeit mehr als unschlüssig.
Ich hatte schon an Kenjutsu gedacht, aber da fehlt mir ein wenig die Eleganz respektive die Straßentauglichkeit. Ich bin derzeit mehr als unschlüssig.
wie lautet denn die sportärztliche diagnose?
gruss
Stixandmore
11-05-2016, 16:47
Würde Dir auf jeden Fall zu einem FMA Stil raten
Davon hast du gerade in Berlin jede Menge
Ich persönlich würde mir mal die Trainingsmöglichkeiten in der IMAG anschauen- die haben Lameco und Pekiti Tirsia(PTTA)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.