Vollständige Version anzeigen : Lo Man Kam
Ronin2004
30-06-2004, 11:31
Hallo,
ist lo man kam wing chun ähnlich wie die WT kernspecht organisation aufgebaut oder ein eher traditioneller wing chun stil?
wer ist lo man kam? aus welcher linie stammt er?
kann jemand was über sein wing chun berichten? taugt das was (im vergleich zu wt)?
Danke,
Ronin
Hi,
die offizielle (deutsche) Homepage ist hier
http://www.lo-man-kam.de/
Da kann man auch den Stammbaum verfolgen. Lo Man Kam ist ein Neffe von Yip Man.
Den Verband würde ich am ehesten als angenehm familiär bezeichnen, dieses Gefühl hab ich als Schüler jedenfalls. Klein fein und mit sehr direktem Draht zu Lo selbst.
Vergleiche zu WT kann ich keine ziehen, mangels Erfahrung mit WT.
Ansonsten wie immer: Anschauen, Ausprobieren :-)
CU
Alex
Wobei familiäre Bindungen zum Lehrer nicht unbedingt etwas
über die Qualität der Fähigkeiten aussagt.
Gruß
Michael
War vor zwei Jahren in der Nähe von Frankfurt auf einem Lehrgang mit Lo Man Kam. Die Atmosphäre war genau so wie es bereits beschrieben wurde. Die Ausführungen und Erklärungen zum Wing Chun waren angenehm klar und die Qualität fand ich bombastisch.
Bei dem Verein wäre ich sicher, wenn sie in meiner Nähe eine Schule hätten. :)
Auch die anwesenden Schulleiter der Organisation waren immer bereit zu erklären und das hatte auch Hand und Fuß.
Wenn Du die Möglichkeit in deiner Nähe hast würde ich es mir wirklich einmal live anschauen an deiner Stelle
Ma Shao-De
30-06-2004, 18:48
hi folks,
das LMK wing chun hat mit WT eigentlich gar nix zu tun. auch das unterrichtssystem ist total anderst.. bin seit 1989 schüler von LMK...
wie bereits erwähnt ist LMK der neffe von GM Yip Man, mütterlichserseits. (LMK's mutter war die schwester von YM).
LMK ist wing chun mässig phenomenal, sein kung fu ist excellent, er ist ein mann mit fronterfahrung und er weiss von was er spricht. er hat viele sehr gute leute hervorgebracht, wie manchen davon in deutschland weiss ich leider nicht. kenne nur michael hanamura und der ist sehr gut..
wer ernsthaft wing chun lernt bei shifu Lu der hat einen technisch sehr kompetenten lehrer.
ein besuch in einer LMK schule lohnt sich sicher, denn es ist mit bestimmtheit etwas anderes....
my five cents..
Engelsfeuerchen
01-07-2004, 17:26
@Cynx
Bist du Schüler von Andreas Zerndt?
@Cynx
Bist du Schüler von Andreas Zerndt?
Noch nicht lange, aber ja :-)
CU
Engelsfeuerchen
03-07-2004, 14:27
Ich hatte vor ein paar Jahren mal regelmäßig Unterricht bei ihm - da war er noch bei Herrn Hauch (Duncan Leung Linie). Einer der nettesten und kompetentesten Wing Chunler die ich bisher erlebt habe!
Würde mich mal interessieren in wie weit sich sein Wing Chun durch den Linienwechsel verändert hat - das stell ich mir gerade für seine Schüler unangenehm vor. Das war aber wohl vor deiner Zeit.
Alles Liebe,
ein Engelsfeuerchen
DragonMaster
03-07-2004, 14:31
hi folks,
das LMK wing chun hat mit WT eigentlich gar nix zu tun. auch das unterrichtssystem ist total anderst.. bin seit 1989 schüler von LMK...
Kannst Du das bitte näher erläutern?!
Ma Shao-De
05-07-2004, 11:22
hi DragonMaster
was möchteast du denn genau erläutert wissen? ;)
seeya
tysonzero
05-07-2004, 23:00
hi DragonMaster
was möchteast du denn genau erläutert wissen? ;)
seeya
Mal eine andere frage:
Kennst du Mike felder? Ist dein Wing Chun so wie seins?
Was sagst du zu der online geschichte und vorallem das ooooooooooommmmmmmm musik zu seinen clip und seinen komischen formen???
Ma Shao-De
06-07-2004, 08:17
hi folks,
Mal eine andere frage:
Kennst du Mike felder? Ist dein Wing Chun so wie seins?
Was sagst du zu der online geschichte und vorallem das ooooooooooommmmmmmm musik zu seinen clip und seinen komischen formen???
1. ja ich kenne mike... aber nur oberflächlich..
2. nein unser wing chun ist nicht wie seins... es kann sein das seine formen vom bewegungsablauf sehr ähnlich sind aber die ausführung und die interpretationen scheinen sich zu unterscheiden. genau weiss ich das nicht weil ich nie mit ihm persönlich trainiert habe.
mike ist eine generation später d.h. nach mir zu lo man kam gekommen und ist jeweils ein, zwei monate geblieben. ich war jahre dort und das unterscheidet uns..
shifu lo unterrichtet heutzutage im hohen alter definitif anderst als zu unserer zeit. vieles was wir machen mussten an übungen kennen die "neuen" leute gar nicht...
mike war einst ein schüler meines shi xiong's mit dem ich heute sehr eng zusammenarbeite.
seine homepage ist ehrlich gesagt nicht meine wellenlänge, wobei ich das was er macht und ihn als person hier überhaupt nicht qualifizieren möchte und kann, denn wie gesagt so genau kenne ich ihn nicht.
es wird immer unterschiede unter LMK's schülern geben, denn es sind unterschiedliche laufbahnen dahinter und LMK modifizierte seine unterrichtsmethoden in den letzten 10 jahren sehr deutlich...
seeya
daidomon
06-07-2004, 14:25
Hallo
Du schreibst das LMK sein Wing Chun in den letzten 10 Jahren modifiziert.
Wieso macht er das? :rolleyes:
War es vorher etwa schlechter?
Was hat er denn so alles geändert?
...
Fragen über Fragen...... :confused:
Gruß
:D
Genau lesen:
LMK modifizierte seine unterrichtsmethoden in den letzten 10 jahren sehr deutlich...
Unterrichtsmethoden != Stil
Das "Wieso?" bleibt natürlich dennoch interessant. :)
CU
Alex
Ma Shao-De
06-07-2004, 16:01
Du schreibst das LMK sein Wing Chun in den letzten 10 Jahren modifiziert.
Wieso macht er das? :rolleyes:
War es vorher etwa schlechter?
Was hat er denn so alles geändert?
hi folks,
er hat nicht das wing chun ansich geändert sondern seine unterrichtsmethoden und übungen. die formen sind ebenfalls einwening anderst geworden.
nein es war nicht schlechter, wenigstens aus meiner sicht.
warum er das gemacht hat? hmm, vermutlich weeil er älter wird und nicht mehr soviel energie hat wie damals..
früher hat er immer jeden tag mittrainiert und war viel agiler, heutzutage ist er wesentlich passiver und mehr verbal.... erklärend und am boden herzumzeichnend.
versteht mich nicht falsch ich werte das nicht sondern habe es eben nur festgestellt.
nun die frage was er denn geändert hat... viele übungen beim long pole unterrichtet er gar nicht mehr...
viele partner übungen sowie das gesamte jiao shou programm unterrichtet er nicht mehr.
es gibt sogar übungen die er mittlerweile hasst und herumschimpft wenn jemand sie macht. ;)
nun warum? ehrlich gesagt ich weiss es nicht... wenn man ihn darauf anspricht gibts keine antwort und er ist dann meist verärgert....
seeya
tysonzero
06-07-2004, 16:07
hi folks,
er hat nicht das wing chun ansich geändert sondern seine unterrichtsmethoden und übungen. die formen sind ebenfalls einwening anderst geworden.
nein es war nicht schlechter, wenigstens aus meiner sicht.
warum er das gemacht hat? hmm, vermutlich weeil er älter wird und nicht mehr soviel energie hat wie damals..
früher hat er immer jeden tag mittrainiert und war viel agiler, heutzutage ist er wesentlich passiver und mehr verbal.... erklärend und am boden herzumzeichnend.
versteht mich nicht falsch ich werte das nicht sondern habe es eben nur festgestellt.
seeya
Nimms mir ned übel aber komisch ist es trotzdem. Also klar ist das jeder seine Unterrichtsmethoden ändert (im laufe der Zeit) aber wenn du sagst das du qualitatives wing chun machst (ich wills dir glauben) hat Dein Shifu sein wing chun aber derbe verschlechtert. den was mike da zeigt ist unter aller ...
Ma Shao-De
06-07-2004, 16:19
hi folks,
Nimms mir ned übel aber komisch ist es trotzdem. Also klar ist das jeder seine Unterrichtsmethoden ändert (im laufe der Zeit) aber wenn du sagst das du qualitatives wing chun machst (ich wills dir glauben) hat Dein Shifu sein wing chun aber derbe verschlechtert. den was mike da zeigt ist unter aller ...
naja, mike ist für mich auch nicht die referenz für LMK ! (sorry mike) :cool:
gegenfrage: wie kommst du zu dem schluss? kennst du mike??
das lmk sein kung fu verschlechtert hat glaube ich nicht, sondern ich habe festgestellt dass er nicht alle gleich behandelt obschon er sagt er würde dies tun. und er hat deutlich heruntergeschraubt was sein übungsspektrum anbelangt. dafür macht er jetzt viel messer und stocksachen sowie judoähnlichen kram. was mir überhaupt nicht behagt... :(
sehr gute referenzen, die ich kenne, für LMK sind leute wie michel hanamura aus deutschland oder bruce chen aus neuseeland, oder fredy kuhn ... und viele mehr...
tysonzero
06-07-2004, 16:35
hi folks,
das lmk sein kung fu verschlechtert hat glaube ich nicht, sondern ich habe festgestellt dass er nicht alle gleich behandelt obschon er sagt er würde dies tun. und er hat deutlich heruntergeschraubt was sein übungsspektrum anbelangt. dafür macht er jetzt viel messer und stocksachen sowie judoähnlichen kram. was mir überhaupt nicht behagt... :(
sehr gute referenzen, die ich kenne, für LMK sind leute wie michel hanamura aus deutschland oder bruce chen aus neuseeland, oder fredy kuhn ... und viele mehr...
ok ok machen wir es anders.
Ich kenne mike´s chisao videos und die formen. Wie er sie ausübt reicht mir schon. besonders der chisao part ist der brüller schlecht hin ;)
Dazu kommt noch:
Er ist repräsentant von Lo Man Kam in der schweiz, wenn ich mich nicht irre.
Zu dem kommt hinzu das das hart klingt wenn LMK nicht mal seine landes repräsentanten vernünftig trainiert. (sagst du ja selber: dass er nicht alle gleich behandelt)
Es ist klar das die meisten sifus nur eine handvoll sehr gute schüler haben, aber gerade leute die mich repräsentieren würde ich dpch supporten. Oder ist das LMK egal, hauptsache er sieht kohle? Und was hat judo(oder ähnliches) mit Wing Chun zutun?
daidomon
06-07-2004, 16:40
hi folks,
Hallo
also tut mir echt leid...so ganz verstehe ich deine Argumente nicht.
Zum einen sagst du er war früher agiler, hat auch mehr Übungen gezeigt usw.
Zum anderen die Sache das er jetzt mehr Messer und Longpole zeigt.
Nicht falsch verstehen...anscheinend einfach ein Verständnisproblem meinerseits.:rolleyes:
Aber finde es echt nicht gut, wenn man einen Lehrer auf seine Änderungen anspricht und dieser reagiert verärgert auf diese Frage... echt komisch.
:ups:
Trotzdem Danke für deine Anworten @ Ma Shao-De
Ich habe eine Theorie dazu: Es geht um den Schutz der Leute die viel Zeit ihres Lebens investiert haben, und auf viel Geld verzichtet haben, in dem die in Taiwan jahrelang mit ihm gelebt und trainiert haben ohne Geld zu verdienen. Die haben sich ihr Knowhow langsam erarbeitet, und können das auch mit Können untermauern was sie als Übungsprogramm zeigen können. Jemand der das im Vorbeifliegen komplett lernt, kann das höchstens irgendwie vormachen, KÖNNEN im Sinne der langjährigen Schüler tut er es nicht. Also überlässt man es den langjährigen Schülern diese Teile weiterzugeben, und nicht denen die als Schnellschuß das Programm durchhasten. Wenn man schon Leute annimmt die wenig Zeit mit einem verbringen, dann lässt man die sich damit beschäftigen, was sie auch alleine weitermachen können. Und vertrödelt nicht die Zeit damit, alles halb beizubringen und zig Baustellen offen zu lassen. Alleine einen Wolkenkratzer zu bauen dauert halt zwanzig Jahre, wenn man nur drei hat, dann baut man eben nur ein Haus.
BTW:
Messer = waffenorientierter Kampf, SV gegen bewaffnetet Angreifer, mit eigener Bewaffnung
Langstock = Power, da braucht man nicht das Gefühl das erst einer hat der zehn Jahre mit Lo selbst Chi Sao geübt hat; es gibt Leute die erfolgreich mit drei Techniken arbeiten, weil sie die schnell und mit viel Power machen
Ma Shao-De
06-07-2004, 16:50
hmm,
*schmunzel* ich kann dir nicht wiedersprechen :D
ok ok machen wir es anders.
Ich kenne mike´s chisao videos und die formen. Wie er sie ausübt reicht mir schon. besonders der chisao part ist der brüller schlecht hin ;)
bei uns sieht chi sao völlig anderst aus!
Er ist repräsentant von Lo Man Kam in der schweiz, wenn ich mich nicht irre.
ist er das wirklich? es gibt auch andere repräsentanten Phillip Müggler, Horst Uecker etc.. bei denen sieht zhi shou auch anderst aus als bei mike...
nur die allerwenigsten "alt" schüler sind offizielle repräsentanten von LMK... denk mal darüber nach... was könnte das heissen...
Zu dem kommt hinzu das das hart klingt wenn LMK nicht mal seine landes repräsentanten vernünftig trainiert. (sagst du ja selber: dass er nicht alle gleich behandelt)
er würde schon aber was will er machen wenn die guten jungs nur für ein paar monate nach taiwan kommen und dann tschüss... (kung fu touristen)
die haben es allesammt sehr eilig eine eigene schule zu haben da bleibt keine zeit ein paar jahre dort zu bleiben und hart zu trainieren.
was shifu Lo bleibt ist die kohle zu nehmen.. oder? :D
wie gesagt um dir ein genaues bild über mike zu machen müsstest du ihn eben mal selbst kennen lernen... ich weiss zuwenig .....
Es ist klar das die meisten sifus nur eine handvoll sehr gute schüler haben, aber gerade leute die mich repräsentieren würde ich dpch supporten. Oder ist das LMK egal, hauptsache er sieht kohle? Und was hat judo(oder ähnliches) mit Wing Chun zutun?
hmm, kohle lacht ... leider... :(
judo wing chun? weiss ich eben auch nicht... immer wenn er damit anfängt und die matten ausbreiten lässt verlassen viele schüler den ort des grauens.. :D für mich war das derart peinlich, als ich vor 1-2 jahren mal mit einem einheimischen freund dort war um shifu vorzustellen, begann dieser wieder die matten auszubreiten und seinen schülern solche hebel und herumrolle techniken zu zeigen..
ich begann zu schwitzen vor scham, mein freund ist taiwanesischer nationalmeister im shuai jiao (chinesisch ringen) und er stammt aus einer namhaften meister familie aus taiwan.... er fragte mich ... was machen die da? ist das wing chun? :ups:
nicht so nach meinem gusto .. naja jedem das seine...
Ma Shao-De
06-07-2004, 16:56
also tut mir echt leid...so ganz verstehe ich deine Argumente nicht.
Zum einen sagst du er war früher agiler, hat auch mehr Übungen gezeigt usw.
Zum anderen die Sache das er jetzt mehr Messer und Longpole zeigt.
Nicht falsch verstehen...anscheinend einfach ein Verständnisproblem meinerseits.:rolleyes:
Aber finde es echt nicht gut, wenn man einen Lehrer auf seine Änderungen anspricht und dieser reagiert verärgert auf diese Frage... echt komisch.
:ups:
Trotzdem Danke für deine Anworten @ Ma Shao-De
sorry nicht langstock er nimmt ein polizei buton oder einen eskrimastock.. einen nicht zwei... :cry:
mit messer meinte ich NICHT hu die shuang dao (schmetterlingsmesser) sondern ein gummimesser. und da wird nicht gross geübt er zeigt nur die sachen vor..
als anwendungen der wing chun prinzipien sozusagen.. grundsätzlich nicht schlechte ideen aber wenig konzeptz.
die messersachen die er zeigt sind peinlich und sorry... meist unbrauchbar.
habe viel mit messern gearbeitet und sehe einwenig dahinter...
ps3ud0nym
07-07-2004, 15:31
Hi. Ma Shao-De, du meintest mal:
LMK ist wing chun mässig phenomenal, sein kung fu ist excellent, er ist ein mann mit fronterfahrung und er weiss von was er spricht. er hat viele sehr gute leute hervorgebracht, wie manchen davon in deutschland weiss ich leider nicht. kenne nur michael hanamura und der ist sehr gut..
wer ernsthaft wing chun lernt bei shifu Lu der hat einen technisch sehr kompetenten lehrer.
Irgend wie klingst du mittlerweile nicht mehr so überzeugt von LMK:
judo wing chun? weiss ich eben auch nicht... immer wenn er damit anfängt und die matten ausbreiten lässt verlassen viele schüler den ort des grauens.. :D für mich war das derart peinlich, als ich vor 1-2 jahren mal mit einem einheimischen freund dort war um shifu vorzustellen, begann dieser wieder die matten auszubreiten und seinen schülern solche hebel und herumrolle techniken zu zeigen..
Ist er nun gut oder nicht? :confused:
Ma Shao-De
07-07-2004, 16:09
hi folks,
Hi. Ma Shao-De, du meintest mal:
Irgend wie klingst du mittlerweile nicht mehr so überzeugt von LMK:
Ist er nun gut oder nicht? :confused:
aufmerksam :respekt: :D
nun in sachen wing chun vorallem zhi shou (chi sao) ist er sensationell, aber wie bei allem im leben gibt es immer zwei seiten der münze... und so auch bei lmk... es gibt eben dinge, da bin ich absolut nicht seiner meinung aber desshalb sagen er wäre schlecht... nein das kann ich nicht.... er kann nur nicht alles so gut wie er zhi shou kann... :) verstehst du was ich meine?
seeya
tysonzero
07-07-2004, 17:27
hi folks,
aufmerksam :respekt: :D
nun in sachen wing chun vorallem zhi shou (chi sao) ist er sensationell, aber wie bei allem im leben gibt es immer zwei seiten der münze... und so auch bei lmk... es gibt eben dinge, da bin ich absolut nicht seiner meinung aber desshalb sagen er wäre schlecht... nein das kann ich nicht.... er kann nur nicht alles so gut wie er zhi shou kann... :) verstehst du was ich meine?
seeya
Das ist interessant. Ich kenne nämlich keinen der jemals sowas über wong gesagt hat. Aber rein interessehalber:
Haste dir schon mal WongVT angeschaut? Und wo genau war der unterschied zu lmk?
Ma Shao-De
07-07-2004, 17:36
Das ist interessant. Ich kenne nämlich keinen der jemals sowas über wong gesagt hat. Aber rein interessehalber:
Haste dir schon mal WongVT angeschaut? Und wo genau war der unterschied zu lmk?
interessant? naja wenn du meinst... und nein ich kenne wongvt nicht und weiss desshalb auch nicht wo der unterschied ist... :)
seeya
tysonzero
07-07-2004, 18:12
interessant? naja wenn du meinst... und nein ich kenne wongvt nicht und weiss desshalb auch nicht wo der unterschied ist... :)
seeya
Ja, soo viele kenne ich ja auch nicht. ;)
Warum hast du dir nie andere stile wie wongs angesehen?
Ma Shao-De
07-07-2004, 18:17
hi folks,
hmm, wieso sollte ich? ich bin bei soviel gereist und habe so lange in asien gelebt, dass ich dieses bedürfniss all die jahre gar nie gehabt habe... einige male habe ich wong leute in hkg flüchtig kennen gelernt und das wars dann auch schon. ist wohl schicksal.. :)
ausserdem habe ich das wing chun system seit vielen jahren abgeschlossen und arbeite an den anwendungen und trainingsmethoden.
seeya
tysonzero
07-07-2004, 19:33
hi folks,
hmm, wieso sollte ich? ich bin bei soviel gereist und habe so lange in asien gelebt, dass ich dieses bedürfniss all die jahre gar nie gehabt habe... einige male habe ich wong leute in hkg flüchtig kennen gelernt und das wars dann auch schon. ist wohl schicksal.. :)
ausserdem habe ich das wing chun system seit vielen jahren abgeschlossen und arbeite an den anwendungen und trainingsmethoden.
seeya
Aha, ich wusste gar nicht das mann Wing Chun abschliessen kann. ich dachte man entwickelt sich mit dem system immer weiter...
FireFlea
08-07-2004, 09:12
http://www.lo-man-kam.de/galerie.htm
Also ich bin nicht gerade ein Wing Chun Experte aber bei den gezeigten Videos scheinen auch viele Fremdtechniken einzufließen. Die die "Vorkampfstellung" sieht mir teilweise recht Thaiboxmässig aus, Arme oben, Ellbogen außen, irgendwie ganz anders als das, was ich sonst so gesehen habe. Das Video Technik 08 z.B. scheint irgendwie gar nix mit WC zu tun zu haben.
Die Homepage gefällt mir trotzdem ansonsten sehr gut.
Ma Shao-De
08-07-2004, 10:45
Aha, ich wusste gar nicht das mann Wing Chun abschliessen kann. ich dachte man entwickelt sich mit dem system immer weiter...
du denkst offenbar zuviel oder du willst mich nicht verstehen...
Ma Shao-De
08-07-2004, 10:51
hi folks,
http://www.lo-man-kam.de/galerie.htm
Also ich bin nicht gerade ein Wing Chun Experte aber bei den gezeigten Videos scheinen auch viele Fremdtechniken einzufließen. Die die "Vorkampfstellung" sieht mir teilweise recht Thaiboxmässig aus, Arme oben, Ellbogen außen, irgendwie ganz anders als das, was ich sonst so gesehen habe. Das Video Technik 08 z.B. scheint irgendwie gar nix mit WC zu tun zu haben.Die Homepage gefällt mir trotzdem ansonsten sehr gut.
hmm, weiss gar nicht was du hast, es hat doch einige sequenzen die ganz wing chun typisch anmuten oder? einige hat es die sind bruch aber wer weiss schon wieviel spass-gealbere dabei war? die sequenz4 glaube ich ist doch ganz nett...
viedeos sind immer sehr schwierig, erstens zum machen und zweitens zum unkommentiert interptretieren..
seeya
Die Frage die man bei dieser Performance stellen muß ist, wie lange und viel (oder kurz oder wenig) haben diese Leute trainiert ? Man kann eine Menge an Forumleuten daneben stellen, und das sieht dann ganz anders aus. Lo Man Kam ist sicher eine Adresse bei der man gut lernen konnte, und wenn man es ernst meint und er es mitbekommt (meine Vermutung) auch noch kann. Das dann auch trainieren muß aber jeder selbst, und das tun offensichtlich nicht alle "Vertreter" seines Stils. Klar daß dann einige Typen auf die Idee kommen, da fahr ich mal hin und mach die alle platt, und dann vom Dach fallen. Solche Mischmaschvideos würde ich jedenfalls nicht dulden, wenn es nicht Hand und Fuß hat, mit meinem Namen drüber. Das gibt einen miesen Ruf, für das gesamte.
LoManKam
08-07-2004, 19:51
Das ist der Grund warum die meisten Vertreter von Sifu jährlich zu ihm fahren und ihn auch zu Gast haben.
Die Videos sind 2000 an einem witzigen Tag mit Vertretern eines anderen Stils entstanden und uns gefallen sie auch noch immer.
Nehmt doch nicht immer alles so ernst :)
Mit einem Gruss an die übrige Wing Chun Gemeinde in good old Germany. Grüsse auch an Marcel
Viel Erfolg weiterhin!
collision_course
08-07-2004, 21:00
Er kann und will Dich nicht verstehen, wurde ihm angelehrt... ;)
tysonzero
08-07-2004, 23:36
Er kann und will Dich nicht verstehen, wurde ihm angelehrt... ;)
Ähm, bis jetzt haben wir uns denke ich gut unterhalten. dein dummer spruch musste nun wirklich nicht sein.
@Ma shao de
Ich wundere mich das du schreibst: hmm, weiss gar nicht was du hast, es hat doch einige sequenzen die ganz wing chun typisch anmuten oder?
Hmm es sollte doch alles nach wing chun aussehen oder?
collision_course Zitat:
Zitat von Ma Shao-De
Er kann und will Dich nicht verstehen, wurde ihm angelehrt...
Dummes Gequatsche.
Zu Lo Man Kam:
Von allen Bilder und Videosequenzen, die ich von LMK gesehen habe, kann ich nur sagen, daß das, was Wong Shun Leung gemacht hat, völligst anders
aussieht.
Gruß
Michael
Ma Shao-De
09-07-2004, 09:21
hi folks,
Ähm, bis jetzt haben wir uns denke ich gut unterhalten. dein dummer spruch musste nun wirklich nicht sein.
@Ma shao de
Ich wundere mich das du schreibst: hmm, weiss gar nicht was du hast, es hat doch einige sequenzen die ganz wing chun typisch anmuten oder?
Hmm es sollte doch alles nach wing chun aussehen oder?
ja... ja... hat mich eben etwas genervt wie du alles immer speziell kommentierst...
irgendwann mal hat man alle formen gelernt und "abgeschlossen" das dann die arbeit erst anfängt ist schon klar.
und die videos finde ich sollte man nicht als beurteilung herziehen...
wenn du über lmk urteilen willst (wenns denn schon sein muss) dann geh hin und rede mit den leuten resp. flieg nach taiwan und trainiere mal bei lmk, alles andere macht IMHO wenig sinn. oder?
wenn es dich so brennend interessiert dann wende dich doch mal an michael hanamura (nähe düsseldorf) oder wenn du in der schweiz bist, lade ich dich gerne zu mir ein, wo wir uns ausgiebig über lmk wing chun unterhalten und testen können. vermutlich wäre das am aufschlussreichsten...
viele trauen sich kaum noch ihre videosequenzen aufs netz zu stellen weil es innert kürzester zeit irgend in einem forum zerrissen wird.
finde ich eigentlich schade....
alles gute...
seeya
Ma Shao-De
09-07-2004, 09:26
Dummes Gequatsche.
stimmt ;)
Zu Lo Man Kam:
Von allen Bilder und Videosequenzen, die ich von LMK gesehen habe, kann ich nur sagen, daß das, was Wong Shun Leung gemacht hat, völligst anders
aussieht.
naja hat den irgendjemand je behauptet es sähe gleich aus oder es sei dasselbe? :D
<träumermodus>
vermutlich müsste es einmal ein wing chun freundschafts treffen geben bei dem alle eingeladen werden um freundschaftlich zu trainieren und zu plaudern... ;)
</träumermodus>
seeya
Ma-Shao-De hat geschrieben:
viele trauen sich kaum noch ihre videosequenzen aufs netz zu stellen weil es innert kürzester zeit irgend in einem forum zerrissen wird.
finde ich eigentlich schade....
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied:
Es liegt ja an einem selbst, was man veröffentlich oder was nicht.
Stellt man dann aber der Allgemeinheit etwas vor, dann sollte man schon hinter seiner Sache stehen, bzw. halt in der Lage sein, evtl. Mißverständnisse
aufzuklären.
naja hat den irgendjemand je behauptet es sähe gleich aus oder es sei dasselbe?
Nein, aber es ist schon interessant, daß LMK Bewegungen macht,
die WSL aus prinzipiellen/konzeptionellen Gründen immer bemüht war, zu vermeiden und entsprechend auch so seine Leute instruiert hat.
Gruß
Michael
<träumermodus>
vermutlich müsste es einmal ein wing chun freundschafts treffen geben bei dem alle eingeladen werden um freundschaftlich zu trainieren und zu plaudern...
</träumermodus>
Jetzt nicht auf Dich bezogen (ich schreib's gleich von vornherein, sonst
mußt Du mir erst wieder 'ne PN schreiben :) ):
Es gibt so viele unterschiedliche Leute, mit teilweise sehr merkwürdigen, für mich geradezu befremdlichen Ansichten. (werden auch einige über mich sagen und ist auch ok so)
Da möchte ich gar nicht mit allen einen auf 'Happy WC Family' machen.
Gruß
Michael
Ma Shao-De
09-07-2004, 09:54
Ma-Shao-De hat geschrieben:
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied:
Es liegt ja an einem selbst, was man veröffentlich oder was nicht.
Stellt man dann aber der Allgemeinheit etwas vor, dann sollte man schon hinter seiner Sache stehen, bzw. halt in der Lage sein, evtl. Mißverständnisse
aufzuklären.
stimmt grundsätzlich... nur sollten die leute eben auch gelegenheit haben zu klären.. was via internet nur sehr schwer möglich ist... :(
Nein, aber es ist schon interessant, daß LMK Bewegungen macht,
die WSL aus prinzipiellen/konzeptionellen Gründen immer bemüht war, zu vermeiden und entsprechend auch so seine Leute instruiert hat.
hmm, verstehe nicht, was meinst du genau damit?
seeya
Z.B. Ausführung Fauststoß Lap-Sao oder auch die Bewegung des Oberkörpers
im Kontakt (Chi-Sao).
Wenn gewisse Ausbilder gegen paarundzwanzig Jahre alte Leute die 6 Jahre ernsthaft LMK-Wing-Chun (nach altem Zuschnitt, nichts "SWAT"-mässiges) gemacht haben, im Chi-Sao KEINEN SCHNITT bekommen, dann sollte man mit seinen "konzeptionellen" Äusserungen mal ganz schnell still sein. Sonst erwähne ich mal Ort, Zeit und Namen.
Man kann LMK sicher Ausverkauf vorwerfen. Auf der anderen Seite, wenn derart viele Leute mit völlig halbgarem, unausgegorenen Zeug sich eine goldene Nase verdienen, dann sollte man einem desillusionierten 70jährigen zugestehen, daß er den Leuten irgendwann das verkauft was sie haben wollen - schnell funktionierendes, einfach zu übendes Zeug ohne grossen Aufwand an Training. Die Leute die richtig lernen wollen, tun das nach wie vor, nur in kleinen Gruppen. Das was man von LMK an komischem Zeug sieht, ist das was er Polizeieinheiten beibringt, weil die keine fünf Jahre Zeit haben mal eben die Grundlagen zu lernen um dann am Ende was zu können, wenn sie täglich viel trainieren.
Wenn man meint das eigentliche Wing Chun was er macht wäre so schlecht, kann man ja mal einen Lehrgang besuchen, oder nach Taiwan fahren. Daß gewisse Leute plötzlich als Großmeister des Wing Chun auftreten, und langjährige Schüler verbittert gehen, die für dieselben Zertifikate vorher 10 Jahre wirklich ernsthaft auf hohem Niveau trainieren mussten, ist sich nicht so lustig. Es ist auch schade für die Leute die in derartige Schulen gehen. Das ist aber in den 75.000.000 WT-Schulen auch nicht anders. Wenn man das Pech hat daß keine vernünftige Schule bei sich vorhanden ist, dann muß man eben damit leben daß man kein vernünftiges Wing Chun lernt, oder 4 Wochen im Jahr nach Taiwan fliegen, sich Trainingspartner mitbringen und dann zu Hause eine eigene Gruppe aufmachen. So einfach kann das sein.
@Klaus:
???
Wenn gewisse Ausbilder gegen paarundzwanzig Jahre alte Leute die 6 Jahre ernsthaft LMK-Wing-Chun (nach altem Zuschnitt, nichts "SWAT"-mässiges) gemacht haben, im Chi-Sao KEINEN SCHNITT bekommen, dann sollte man mit seinen "konzeptionellen" Äusserungen mal ganz schnell still sein. Sonst erwähne ich mal Ort, Zeit und Namen.
Zum Thema 'Konzept' habe ich etwas gesagt. Allerdings kann ich Deinen Ausführunen nicht anz folgen.
Oder meintest Du jetzt nicht mich?
Gruß
Michael
Nein, ich meinte nicht Dich. Schlimmer.
Ma Shao-De
09-07-2004, 17:59
Hallo Klaus,
..wow.. :respekt: 100% agree :D
verrate mir doch mal wer du bist (via PN) ????
solche ansichten können NUR von einem LMK alt-insider stammen!!! warst du in taiwan?? oder wo schliesst sich der kreis?? hilf mir auf die sprünge...
:halbyeaha:
seeya
FireFlea
10-07-2004, 09:57
Na auf jeden Fall habe die LMK´ler eine relativ angenehme Außendarstellung im Vergleich zu vielen anderen WC Stilen. :)
Ich wäre vorsichtig was die nationalen Webseiten angeht. Das ist nach meinem Kenntnisstand nicht unbedingt stellvertretend für das Wing Chun das Lo Man Kam von Yip Man gelernt hat (der war sein Onkel).
Ma-Sei, ich bin enttäuscht, Du hast ein schlechtes Gedächtnis. M->Frank->ich. Michael (beide) kenne ich nur vom sehen, glaube aber das was Frank über ihn sagt. Und da Frank regelmässig mit Lo trainiert (hat) wenn er da ist, und auch in Taiwan war, bekomme ich die Geschichten beim Essen immer mit. Ich bin immer für Franks Rückenprobleme verantwortlich, Bagua passt irgendwie nicht so gut mit Wing Chun, das gibt immer Wirbelblockaden.
Stellt sich mal wieder die Frage, ob familiäre Bindungen einem zu einem besseren *ing*un verhelfen.
Gruß
Michael
Nein, aber zu kostenlosem, langjährigem persönlichem Training, bei dem einem auch nichts vorenthalten wird. Es gibt ja das Gegenbeispiel von einem Sohn der sich besonders durch langjähriges Gitarrenspiel ausgezeichnet hat, während die anderen trainiert haben. Das fällt einem dann hinterher auch beim Können auf.
Bevor das Gelabere weitergeht, Lo ist immer noch eine Klasse für sich, auch wenn er offensichtlich beim breiten Publikum aufgegeben hat, traditionelles Wing Chun zu unterrichten (bei der Polizei nachvollziehbar, bei normalen Schülern nicht). Davon kann man sich ganz leicht ein Bild machen, indem man bei ihm direkt trainiert, entweder in Taiwan, oder in Trainingsgruppen in Deutschland die bereits zwanzig Jahre bei ihm sind und das volle Programm auch gelernt haben (inklusive Langmesser, Doppelstock, Geheime Holzpuppenform "Kasperle chases crocodile", usw.). Ob er auch noch einmal im Jahr zu Ma Shao De in die Schweiz kommt, kann er sicher selbst beantworten. Das erspart dann auch Messungen an seiner Oberkörpervorlage auf Fotos, das stinknormale Chisao mit ihm beantwortet alle Fragen. Daß er im Alter von 71 geringfügig an Dynamik eingebüsst hat, sollte nicht unbedingt erstaunen, aber auch das was noch über ist reicht noch für den üblichen zweifelnden Durchschnittseuropäer.
Da bin ich ja jetzt neugierig...
Erzähl doch mal wen du meinst?Und vorallem so ausführlich mit Zeit und Ort..
Ich denke ich weiss wem dieser Seitenhieb galt ;)
Die Frage ist aber wie so oft, warst du dabei?
Viele Geschichten sollte man von beiden Seiten betrachten bevor man sich ein Urteil erlaubt. ;)
Ma Shao-De
11-07-2004, 14:34
Ma-Sei, ich bin enttäuscht, Du hast ein schlechtes Gedächtnis. M->Frank->ich. Michael (beide) kenne ich nur vom sehen, glaube aber das was Frank über ihn sagt. Und da Frank regelmässig mit Lo trainiert (hat) wenn er da ist, und auch in Taiwan war, bekomme ich die Geschichten beim Essen immer mit. Ich bin immer für Franks Rückenprobleme verantwortlich, Bagua passt irgendwie nicht so gut mit Wing Chun, das gibt immer Wirbelblockaden.
ahaa, nu ich mag mich an frühere konversation mit dir erinnern.. alles wirde im klaren..
danke..
Ma Shao-De
11-07-2004, 14:38
Ob er auch noch einmal im Jahr zu Ma Shao De in die Schweiz kommt, kann er sicher selbst beantworten.
nein er war vor 2-3 woche in der schweiz und hat sich nur per telefon gemeldet... da ich ihn nicht auf seminare einlade kommt er auch nicht zu mir ;) wozu auch, den weiten weg? kostet ja nur geld und die anderen die ihn einladen bei denen gibt es fette kohle... :D alles klaro...
jeder der jemals persönlich bei Shifu Lo war konnte bestätigen das sein zhi shou eines der excellentesten ist was man finden kann... wer das anzweifelt und glaubt aufgrund von fotos urteilen zu können dem kann ich nur empfehlen, flugticket kaufen und hinfliegen..
seeya
Im Vergleich/Verhältnis zu wem?
Da bin ich ja jetzt neugierig...
Erzähl doch mal wen du meinst?Und vorallem so ausführlich mit Zeit und Ort..
Ich denke ich weiss wem dieser Seitenhieb galt ;)
Die Frage ist aber wie so oft, warst du dabei?
Viele Geschichten sollte man von beiden Seiten betrachten bevor man sich ein Urteil erlaubt. ;)
Alle Fehltritte der Götter werden kleiner je länger es her ist, und irgendwann werden sie wieder unfehlbar. Zumindest dann wenn sie sich von anderen Göttern fernhalten. Und dann erkennt Bacchus auch wieder die Fehler in der Haltung von Zeus (oder Aphrodite, da sieht man ja auch lieber hin) vom Foto.
Man kann ja einfach mal als Vergleichsmethode, wenn einem denn soviel daran liegt, eine Art "Liga" aufmachen für Chi-Sao-Wettkämpfe. Es gibt überaus brauchbare Regelwerke dafür, so mit Anfänger-Fortgeschrittene-Profis-Klassen, Vollkontakt mit kleinen Handschuhen, Punkten für von-der-Plattform-schubsen oder Niederschläge, etc. So mit drei bis vier Turnieren pro Jahr. Da kann dann jeder starten und alles beweisen was ihm lieb ist.
Chi-Sao-Wettkämpfe
Da hatten wir doch auch schon mal drüber philosophiert.......
Ma Shao-De
14-07-2004, 09:38
hi folks,
@betroffene
schade das dieser thread in's reich der kindergärtner abgerutscht ist...
nehmt euch doch selbst an der eigenen nase und überlegt euch ob ihr 1:1 euch gegenüber auch so angreiffen würdet...
**** wie wäre es wenn ihr euch an einem leitai-sanshou turnier anmeldet und dann mal euer bestes gebt um zu sehen wer denn sooo viel besser ist? ***** :D :D ich biete mich als schiedsrichter an ;)
diesen thread habe ich mal aufgetrennt und die "primitive sektion" in die prügelecke verschoben
!!!! meine nächste aktion sind ermahnungen der betroffenen via PN !!!
also bitte klinkt euch wieder ein..
seeya
**** wie wäre es wenn ihr euch an einem leitai-sanshou turnier anmeldet und dann mal euer bestes gebt um zu sehen wer denn sooo viel besser ist? *****
Also, wir machen bei uns 5x die Woche Sparring... ganz ohne Turnierregeln... und ohne komischen Turniernamen..... viel unbürokratischer, Keine Anmeldung, keine Waage, keine Anzugsordnung.... kannst gerne auch zu uns kommen ;)
Gruß Philipp
tysonzero
14-07-2004, 17:58
Also, wir machen bei uns 5x die Woche Sparring... ganz ohne Turnierregeln... und ohne komischen Turniernamen..... viel unbürokratischer, Keine Anmeldung, keine Waage, keine Anzugsordnung.... kannst gerne auch zu uns kommen ;)
Gruß Philipp
Ach philipp, du glaubst doch nicht das auch nur einer von denen bei dir auftaucht oder? Schon gar nicht Collision Course...
@ PH_B
Sparring und ein Leitai Turnier sind wie Tag und Nacht. Ich glaube nicht, dass ihr im Training gleich aufdreht wie bei einem Turnier. Wenn ja, dann bist du wohl die meiste Zeit alleine im Training und deine Schüler sind zuhause um ihre Verletzungen zu kurieren.
Gruss
Verstehe nicht was du genau meinst... willst Du damit sagen, dass bei euren Turnieren, jedesmal alle eure Schüler K.O. gehen, weil ihr dann besonders heftig aufdreht... wie ist das bei euch, habt ihr dann einen monatelangen Totalausfall, weil eure Schüler mit geborstenen Schädeln und inneren Verletzungen die Intensivstationen auslasten????
Ihr seid mir zu brutal Leute :rolleyes:
Gruß .... weiß leider nicht wie das auf chinesisch heißt... aber Hals und Beinbruch....
Philipp
Ma Shao-De
15-07-2004, 12:45
hi folks,
Verstehe nicht was du genau meinst... willst Du damit sagen, dass bei euren Turnieren, jedesmal alle eure Schüler K.O. gehen, weil ihr dann besonders heftig aufdreht... wie ist das bei euch, habt ihr dann einen monatelangen Totalausfall, weil eure Schüler mit geborstenen Schädeln und inneren Verletzungen die Intensivstationen auslasten????
was möchtest du denn genau wissen philipp? sprich dich doch mal aus...
Ihr seid mir zu brutal Leute :rolleyes:
hab ich mir schon gedacht...
Gruß .... weiß leider nicht wie das auf chinesisch heißt...
auf chinesisch? wenn dich das interessiert: zai jien oder gei nimen wen hao
seeya
wie wäre es denn mal wenn ihr einfach mal gemeinsam einen lehrgang auf die beine stellt statt euch hier im board gegenseitig anzufeinden.
da könnt ihr dann eure formen vorturnen und auf unterschiedliche ausführungen und interpetationen eingehen ( und so auch mal einen blick über den zaun wagen) und am schluß noch ne runde locker sparren da kann man wohl am besten unterschiede spüren und wohl am meisten dazulernen.
tysonzero
15-07-2004, 13:24
hi folks,
was möchtest du denn genau wissen philipp? sprich dich doch mal aus...
Ich glaube schon das ihr wisst was philipp will.
hab ich mir schon gedacht...
Ich glaube das war ironisch gemeint. Es gibt hier bestimmt wenig leute die wie philipp in Honkong nach deren Regeln gekämpft haben.
auf chinesisch? wenn dich das interessiert: zai jien oder gei nimen wen hao
seeya
Das war sehr informativ, danke!
@ PH_B
Sparring und ein Leitai Turnier sind wie Tag und Nacht. Ich glaube nicht, dass ihr im Training gleich aufdreht wie bei einem Turnier. Wenn ja, dann bist du wohl die meiste Zeit alleine im Training und deine Schüler sind zuhause um ihre Verletzungen zu kurieren.
Gruss
aha, ist klar... wenn du beim sparring nicht aufdrehst, woher weisst du wiviel du beim turnier abkannst? man man man...
Ihr seid mir helden...
Es ging hier mal darum ob man bei einem respektierten und anerkannt guten (jedenfalls früher, und teilweise immer noch bei langjährigen Gruppen) Lehrer über 70 auf die Kacke hauen muß und ihm anhand von Fotos und der Oberkörperlage darauf seine Qualitäten insbesondere bei seiner Spezialität dem Chisao absprechen muß, weil er miese Schüler mit Website hat. Insbesondere wenn man schon Vergleiche hat machen können die nicht unbedingt auf miese Qualität bei langjährigen Schülern aus dem Grossraum Ruhrgebiet schliessen lassen. Zum Beispiel bei Söhnen von Vätern in der eigenen Trainingsgruppe (wenn mich mein löcheriges Gedächtnis nicht im Stich lässt).
Nicht darum ob ihr beim Sparring so richtig abgeht.
P.S.: Wenn ihr beim Sparring nur darauf achtet wieviel ihr einstecken könnt, dann seid ihr Vollidioten. Es geht da eher darum mal dafür zu sorgen daß man nicht soviel einstecken muß um sich durchzusetzen, und ein Gefühl für Raum, Distanz, Abläufe und Realität zu bekommen was man wie gut hinbekommt. Das geht nämlich ansonsten ein bischen auf die Gesundheit (siehe die etwas eigenwillige Sprache beim Rene auf der Alm).
tysonzero
15-07-2004, 14:13
Es ging hier mal darum ob man bei einem respektierten und anerkannt guten (jedenfalls früher, und teilweise immer noch bei langjährigen Gruppen) Lehrer über 70 auf die Kacke hauen muß und ihm anhand von Fotos und der Oberkörperlage darauf seine Qualitäten insbesondere bei seiner Spezialität dem Chisao absprechen muß, weil er miese Schüler mit Website hat. Insbesondere wenn man schon Vergleiche hat machen können die nicht unbedingt auf miese Qualität bei langjährigen Schülern aus dem Grossraum Ruhrgebiet schliessen lassen. Zum Beispiel bei Söhnen von Vätern in der eigenen Trainingsgruppe (wenn mich mein löcheriges Gedächtnis nicht im Stich lässt).
Nicht darum ob ihr beim Sparring so richtig abgeht.
Klaus werd doch mal direkter... du redest drumrum. tu uns doch einen gefallen und nenn die dinge beim namen, wenn du nicht in schwierigkeiten kommst...
Würd mich interessieren. wenn es um mike felder geht, das problem ist: mies kann ja jeder sein, aber dann zu behaupten das man lomankamrepräsentant ist find ich schon hart... Ich spreche LMK nicht sein können ab, sage nur das er sich damit ein eigentos schiesst, wenn er seinen namen für solche spezis gibt, egal wie nett sie sind.
Darüber sind wir uns ja einig. Ich weiß weder wie die Leute heissen, noch will ich es wissen. Möglicherweise werden die irgendwann auch besser, auch wenn es traurig ist daß das ursprüngliche technische WC einem Hauruck-Kram weicht der nur auf Speed aufbaut.
Es ist nur so daß das ursprüngliche technische WC aus dem Hause Loreal immer noch existiert, nur woanders. Und die Leute sowie Lo selbst werden auch nicht schlechter, selbst wenn der Standard sinkt. Es hat darüber auch genug Ärger gegeben, und da möchte ich mich nicht einmischen. Man sollte nur nicht das Kind mit dem Bade ausschütten nach dem Motto, der Lo war immer schon schlecht, und seine Schüler auch alle, sieht man ja an dem und dem Winkel.
ich glaube man sollte so einen Mist, wie: der war besser oder jener, nicht ausweiten... wir sprechen hier über Menschen die ihr Leben damit verbracht haben Wing Chun oder was auch immer zu unterrichten und anscheinend findet jeder Meister seine Zielgruppe. Jeder ihrer Schüler hat auch das Recht seinen Lehrer zu verehren oder ihm tolle Fähigkeiten zuzusprechen....
Also laßt so eine Kinderkacke... Bruce Lee war eh besser :D
Schönen Tag noch
Philipp
Ernst gemeint: Ich suche laufend Sparringspartner für meine Schüler, bald hab ich wieder einen so weit, der ´ne Packung braucht... Also, wer Lust hat, bitte melden... Diskretion ehrensache...
Ich spreche LMK nicht sein können ab, sage nur das er sich damit ein eigentos schiesst, wenn er seinen namen für solche spezis gibt, egal wie nett sie sind.
Das kommt überall vor... ich kenne zwar die Zusammenhänge nicht, aber es gibt überall ein paar nette Nachfolger auf die man besser verzichtet hätte..
Und einen Meister allein nach seinen Nachfolgern und deren Kinderstube zu beurteilen, ist mir zu schwach...
Und es ist auch überhaupt nicht besonders zu bewerten, wenn jemand mal irgendwann in seiner Jugend bzw Lehrzeit einen Kampf verloren hat. Das beweist einmal mehr, dass sich die betreffende Person einem Kampf gestellt hat und sich ehrlich mit der Sache auseinandergesetzt hat... und dem gebührt Respekt...
Gruß Philipp
collision_course
15-07-2004, 18:38
Das kommt überall vor... ich kenne zwar die Zusammenhänge nicht, aber es gibt überall ein paar nette Nachfolger auf die man besser verzichtet hätte..
Und einen Meister allein nach seinen Nachfolgern und deren Kinderstube zu beurteilen, ist mir zu schwach...
Und es ist auch überhaupt nicht besonders zu bewerten, wenn jemand mal irgendwann in seiner Jugend bzw Lehrzeit einen Kampf verloren hat. Das beweist einmal mehr, dass sich die betreffende Person einem Kampf gestellt hat und sich ehrlich mit der Sache auseinandergesetzt hat... und dem gebührt Respekt...
Gruß Philipp
:klatsch: :halbyeaha...Hut ab, sowas vernünftiges vernimmt man selten von Euch und ganz ohne Ironie...unnormal, muss mit dem Deibel zugehen.
collision_course
15-07-2004, 18:49
Ernst gemeint: Ich suche laufend Sparringspartner für meine Schüler, bald hab ich wieder einen so weit, der ´ne Packung braucht... Also, wer Lust hat, bitte melden... Diskretion ehrensache...
http://www.star-music4all.com/Images/Army1.jpg
http://www.gay.hu/olvasnivalo/zene/army/army1.jpg
...hast doch mit der "Army of Lovers" haufenweise Kohle gescheffelt, vielleicht solltest Du mal ein kleines Preisgeld aussetzen, damit man gerne in Eure Teestube kommt.
;)
Also, wir machen bei uns 5x die Woche Sparring... ganz ohne Turnierregeln... und ohne komischen Turniernamen..... viel unbürokratischer, Keine Anmeldung, keine Waage, keine Anzugsordnung.... kannst gerne auch zu uns kommen
Gruß Philipp
Mit welcher Schutzausrüstung?
tysonzero
15-07-2004, 20:18
Handschuhe und mundschutz...
Handschuhe und mundschutz...
Was für Handschuhe? nehme mal an keine Boxhandschuhe und erzähl mir bitte nicht, dass ihr euch mit dünnen Grappling- od. Sandsackhandschuhen 5xpro Woche auf die Murmel kloppt...
Also laßt so eine Kinderkacke... Bruce Lee war eh besser :D
Quatsch, der hat doch nur halb gelernt, und war nicht mal auf dem Wissensstand eines 1. TGs WT. :D
Siehe auch hier: http://www.wingtsunwelt.com/german/videos/video_lt_2004.html (Chi Sao - Teil 2)
Also Ihr wisst jetzt Bescheid, wenn Ihr nicht so früh sterben wollt' wie BL , dann dürft Ihr beim Fook Sao die Hand nicht so verkehrt halten wie er! :D
Ich hoffe nicht, dass ich das im Schlaf in "feuchten" Kung Fu-Träumen heimlich gemacht habe - wie BL bin ich 32, zur Zeit erkrankt, und in wenigen Tagen ist der 20. Juli....:ups:....:(....:rolleyes:
Grüsse
mit der, die du für richtig und ausreichend bewertest....
Gruß Philipp
http://www.star-music4all.com/Images/Army1.jpg
http://www.gay.hu/olvasnivalo/zene/army/army1.jpg
...hast doch mit der "Army of Lovers" haufenweise Kohle gescheffelt, vielleicht solltest Du mal ein kleines Preisgeld aussetzen, damit man gerne in Eure Teestube kommt.
;)
Diese Sätze mußt du mir nochmal erklären... wer hat wo irgend etwas gescheffelt ?
mit der, die du für richtig und ausreichend bewertest....
Gruß Philipp
Hm, dann anders rum. Mit welcher Schutzausrüstung sparren deine "guten"/fortgeschrittenen Schüler?
Grüsse
Invincible-Olly
15-07-2004, 21:28
Guckst du hier: http://www.thinkingmansstyle.de.vu/ . Ich gfalub aber daß die da anpassungsfähig sind. Ferdi haut bestimmt auch mit Boxhandschuhen zu, wenns denn sein muß.
Wie machen denn Grappler Sparring?
tysonzero
15-07-2004, 21:32
Was für Handschuhe? nehme mal an keine Boxhandschuhe und erzähl mir bitte nicht, dass ihr euch mit dünnen Grappling- od. Sandsackhandschuhen 5xpro Woche auf die Murmel kloppt...
Tja, ich sage aber genau das! Wir machen ja nicht 5 mal die woche härtestes sparring... dann könnten wir gar nicht richtig trainieren weil dann die knochen kaputt sind...
So relativiert sich alles wieder.
tysonzero
15-07-2004, 21:41
So relativiert sich alles wieder.
Wie meinste das?
tysonzero
15-07-2004, 21:44
Quatsch, der hat doch nur halb gelernt, und war nicht mal auf dem Wissensstand eines 1. TGs WT. :D
Siehe auch hier: http://www.wingtsunwelt.com/german/videos/video_lt_2004.html (Chi Sao - Teil 2)
Also Ihr wisst jetzt Bescheid, wenn Ihr nicht so früh sterben wollt' wie BL , dann dürft Ihr beim Fook Sao die Hand nicht so verkehrt halten wie er! :D
Ich hoffe nicht, dass ich das im Schlaf in "feuchten" Kung Fu-Träumen heimlich gemacht habe - wie BL bin ich 32, zur Zeit erkrankt, und in wenigen Tagen ist der 20. Juli....:ups:....:(....:rolleyes:
Grüsse
Man sieht sich... :D
Wie meinste das?
Härte ist immer relativ. Das ihr euch nicht jedesmal voll Kanne du Köppe einhaut war mir schon klar.
So nicht heissen, dass ich es schlecht finde.
Grüsse
P.S.: Ach ja, da fällt mir noch was ein: Ist das richtiges Sparring oder Sparring aus dem Chi Sao heraus?
tysonzero
15-07-2004, 22:22
Härte ist immer relativ. Das ihr euch nicht jedesmal voll Kanne du Köppe einhaut war mir schon klar.
So nicht heissen, dass ich es schlecht finde.
Grüsse
P.S.: Ach ja, da fällt mir noch was ein: Ist das richtiges Sparring oder Sparring aus dem Chi Sao heraus?
rubrik foto3 ist freies sparring nicht aus dem chiso....
collision_course
16-07-2004, 05:58
Diese Sätze mußt du mir nochmal erklären... wer hat wo irgend etwas gescheffelt ?
...ach, vergessen wir's, ich kann mich langsam selber schon nicht mehr leiden, weil ich mich immer wieder hinreissen lasse, auf Eure, leider die meiste Zeit, dämliche Art, genauso dämlich zu reagieren. ;) :D
...macht mal, macht mal....fühlt Euch wohl. ;)
juerschue
16-07-2004, 06:20
Was als Information über Lo Man Kam begann, wird über 5 Ecken eine "wie hart bin ich / tough guy" Diskussion. Eigentlich Schade!
Ich war 1988 / 1989 4 Monate bei Lo Man Kam und hatte NULL Ahnung von *ing *un. Ich habe in diesen 4 Monaten meine ersten Erfahrungen gemacht und leider dann aufgehört - von Taiwan wieder nach Hause, mich um Jobs und Studium gekümmert etc. - und habe erst sehr viel später mit *ing *un weiter gemacht.
Lo Man Kam ist ein grossartiger Lehrer, dem ich all meinen Respekt entgegenbringe. Er hätte mit Leichtigkeit ein 2. Leung Ting werden können, da er sogar noch die Verwandtschaft mit Yip Man vorweisen kann, aber er hat sich um die Kunst gekümmert, offen uns Langnasen gegenüber, mit viel Enthusiasmus und von hoher Qualität.
Ich habe mit einem 1:1 Schüler dann ca. 2 Jahre trainiert (und immer noch nichts gerafft, was 100% an mir lag, nicht an meinem damaligen Freund und Trainer Sebastian oder an LKM *ing *un). Dann wieder aufgehört, obwohl der wirklich exzellente Michael Hanamura (wurde in einer der ersten Beiträge erwähnt) nur wenige Kilometer weiter wohnte und ich ihn persönlich vom Studium her kannte - und heute beisse ich mir in den *****, dass ich nicht meine gute Bekanntschaft mit Michael zum *ing *un Training genutzt habe).
Geben wir den "alten Kämpen" des *ing *un das, was sie verdienen: RESPEKT, anstatt uns in - der macht aber den Bong Sau ganz anders - Diskussionen zu verlieren.
Heute bin ich stolz, dass ich wenigstens eine kurze Zeit Shifu Lo Man Kam als meinen Lehrer hatte; und damit möchte ich noch einmal von mir bestätigen was Ma Shao-de geschrieben hat:
- Extrem hohes Niveau
- Eine "sensitivy" beim Chisao und ein Wissen, dass es mir blass um die Nase wird
- Ein angenehmer Mensch, der alle Attribute eines grossen Meisters und grossen Lehrers hat
Heute lebe ich in Hong Kong und bin bei Sifu Cliff (Wong Shun Leung Linie), und seit gut 6 Monaten merke ich, dass es irgendwie "Klick" gemacht hat, und ich Fortschritte mache. Den Beginn dafür hat Lo Man Kam gelegt, und dafür bin ich dankbar.
Mit sportlichen Grüssen
Juerschue
Hong Kong
@ PH_B
Ich wollte mit meiner Aussage verdeutlichen, dass Sparring und ein Lei Tai Wettkampf untreschiedlich sind. Im Training versucht dich nicht jeweils jeder ko zu schlagen. Sparring ist ein Spiel zwischen zwei Leuten. Es kann härter oder weicher ausgeführt werden. Es dient dem Fortschritt deines Trainings. Doch es wird nie (hoffe ich jedenfalls) mit Absicht das ko gesucht, auch wird in einer disziplinierten Schule darauf geachtet, dass die Verletzungsgefahr so klein wie möglich ist. Im Wettkampf hingegen geht es um den Sieg. Dabei wird gemäss den Regeln des Turnier die grösstmögliche Wirkung erziehlt, sprich wenn ein ko den Kampf vorzeitig entscheidet, dann wird dieses Ziel auch angstrebt. Ob diese Einstellung edel oder nicht ist, dass soll jeder selbst entscheiden.
Gruss
Er hätte mit Leichtigkeit ein 2. Leung Ting werden können
Glaube ich nicht.... man kann nicht über seinen Schatten springen... gute Menschen bleiben gute Menschen!
Gruß Philipp
und grüße an Cliff
Glaube ich nicht.... man kann nicht über seinen Schatten springen... gute Menschen bleiben gute Menschen!
:D Made my day!
Schönes Wochenende
Alex
juerschue
16-07-2004, 13:48
Gruß Philipp
und grüße an Cliff
Hallo Philipp_B
Habe viel von Dir gehört, und wenn ich mal wieder im Ruhrgebiet bin, vielleicht darf ich mal vorbeikommen. Anhand Deines Grusses an Sifu Cliff gehe ich davon aus, dass Ihr Euch kennt und ich werde die Grüsse gerne ausrichten. Wollte heute eigentlich zu Training, aber wir hatte hier "Typhoon Warning" und es regnet in Strömen. Ist aber gut, dass der Taifun Hong Kong nur gestreift hat, wenn man an die Bilder aus Taiwan von letzter Woche denkt.
Mit besten Wünschen
juerschue
Hallo juerschue,
ja, ich kenne Cliff sehr gut... er hat damals in den 80ern für mich übersetzt, er war auch mal hier in Deutschland...
1985 habe ich auch mal einen Taifun in HKG mitgemacht,- das war Horror, damals sind auf der HongkongSeite mehrere Brücken einfach weggebrochen... Mülltonnen flogen in 10m Höhe durch die Straßen... Wolkenbrüche und höllischer Wind....
Viel Glück noch und gutes Training - wenn du in der Nähe bist, schau mal rein!
... bist immer herzlich willkommen
Gruß Philipp
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.