PDA

Vollständige Version anzeigen : Wildes Schlagen effektiv?



BlackArtC
11-05-2016, 22:30
Hallo Leute,

ich trainiere jetzt seit paar Wochen Muay Thai (durch persönliche Gründe konnte ich jedoch erst 8 - 10 mal am Training teilnehmen). Bei mir im Training wird viel Wert auf Technik gelegt und man wird auch oft auf seine Fehler hingewiesen. Wenn ich dann privat am Boxsack trainiere, bin ich eher "langsam" unterwegs, weil ich oft überlege was jetzt Sinn macht oder ich kann auch noch nicht aus allen Winkeln gescheit schlagen/treten bzw. einfach die ganzen Combos noch nicht drauf habe.

In meinem Fitness Studio gibt es dann auch die Phänomene, dass paar Leute ohne Bandagen/Handschuhe den Boxsack mit ihren endlos Boxtechniken zerstören. Links, rechts, 20 rechte haken, lowkick ect.

Jetzt die eigentliche Frage: Würde man mit so wilden Combos auf der Straße/ bzw. im Wettkampf was erreichen (theoretisch erwartet man das ja am Anfang nicht), soll so gutes Boxsack Training aussehen oder ist das einfach nur das weit verbreitete Bild von Boxen?

Würde mich mal über persönliche Meinungen freuen.

Gruß

zocker
11-05-2016, 22:37
Im wettkampf kann man's m.e. fast vergessen.

Draussen ist es, solange man noch nichts kann, jedenfalls besser als dastehen und überlegen, was man jetzt machen soll.

Du musst mo- fr täglich regelmässig fleissig ins training gehen.

Gruss

3L9O
11-05-2016, 22:55
meist sind solche wilden schläge nicht effektiv, da die hälfte von den schlägen das ziel verfehlt und dazu sind sie auch meist recht kraftlos. außerdem verschwendest du unnötig energie was unter umständen deine niederlage bedeuten könnte

BlackArtC
11-05-2016, 23:06
Danke für die Antworten !

Und wie geht man mit solchen Schlägen um? Hab zumindest oft in K1 Videos gesehen wie die Kämpfer mit solchen Schlagserien nicht umgehen konnten bzw. dann doch eine abbekommen haben und dann eben der Kampf gelaufen war.

Filzstift
11-05-2016, 23:09
Distanz, deckung und wenn man eine lücke sieht mal rein jabben und schauen ob der genosse noch immer so wild fuchteln will.

DudiChooong
12-05-2016, 00:12
Auf der Straße würde ich sowieso nicht zuerst angreifen. Wettkampfmäßig würde ich sagen das die meisten Kämpfer genau für sowas trainiert wurden. Durch kontrollierte Schläge und Deckung ist, trotz wilder Rumfuchtelei, effektiver als rumhauen. Aber das ist Theorie, wenn du denn Gegner so damit verwirrst, kannst du sicher ein paar Schläge landen aber dein Gegner würde es checken und darauf passend reagieren. Denke ich zumindest! :)

Nuada
12-05-2016, 05:35
Ich würde auch vermuten, dass "wildes Schlagen" von jemandem, der seit Jahren auch saubere Technik trainiert und durch viel Training und Sparring schon ein gutes Auge, Distanzgefühl und bessere Körpermechanik drauf hat, etwas anderes ist als wildes Schlagen von jemandem, der sich nur ein, zwei Mal die Woche am Boxsack austobt, ohne zu wissen, was er da macht.

Abgesehen davon halte ich "wildes Schlagen" für relativ effektiv, wenn man den Gegner damit überrascht, wenn wenig Platz ist, um durch Beinarbeit dem Schlagen aus dem Weg zu gehen und wenn die Schläge schnell genug kommen, die Schlagserie lang genug ist und ab und zu noch einer ordentlich trifft.

Beim Boxen braucht es im Grunde genommen nur einen guten Treffer, um den anderen zumindest anzuklingeln.

Die Antwort auf die wilden Schläge ist meiner Meinung nach gute Bein- und Körperarbeit, um die Schläge zu meiden und die sich oftmals auftuenden Lücken nutzen, um zu kontern. Eine andere Option ist es, die Deckung hochzunehmen, die Distanz schnell zu verkürzen und zu clinchen.

Passion-Kickboxing
12-05-2016, 05:51
Danke für die Antworten !

Und wie geht man mit solchen Schlägen um? Hab zumindest oft in K1 Videos gesehen wie die Kämpfer mit solchen Schlagserien nicht umgehen konnten bzw. dann doch eine abbekommen haben und dann eben der Kampf gelaufen war.

Gerade bei Anfängerkämpfen gibt's das schon öfter. Funktioniert auch entsprechend häufig, da der Gegner einfach überrannt wird.

Aber auch bei Vollprofis gibt's immer Kämpfertypen die ihren Stil auf solche wilden Schwinger ausgelegt haben. z.B. Morosanu / Catinas aus Rumänien oder Ray Sefo... Wobei, ist nicht ganz das Selbe, die wissen halt genau was sie tun und das ist mit nem Schwinger den KO suchen. Also doch iwie ähnlich, nur nicht so unkontrolliert.

Gast
12-05-2016, 07:37
ihr Banausen, ist doch eh nur ne Frage der Zeit bis sich Kettenfauststöße flächendeckend durchsetzen. ;)

JanX
12-05-2016, 09:47
Wenn jemand so permanent auf den Boxsack eindrischt könnte man das als Ausdauertraining ansehen.

Im Kampf mehr oder weniger unkontrolliert drauf los zu prügeln ist vollkommen sinnlos. Das macht nur müde und handelt einem womöglich sogar eine Ermahnung des Ringrichters ein. Wie oben schon von anderen erwähnt muß man gegen solch einen Gegner nur ein oder zwei gezielte Schläge platzieren, und alles ist zu Ende. Man muß halt nur die richtige Gelegenheit abwarten und Geduld haben.

Meine persönliche Erfahrung im Kampf ist, das viele Kämpfer ihre Angriffe auf 2 oder 3 Schläge oder Tritte "beschränken". Und die dann total irritiert sind wenn man selber mal mit längeren Kombination kontert. Die erwarten halt meist ebenso nur 2 oder 3 Schläge und Tritte, bei mehr geraten die aus dem Tritt (LOL, nettes Wortspiel). Nicht immer, aber sehr oft.

Hosenscheißer
16-05-2016, 15:58
Jetzt die eigentliche Frage: Würde man mit so wilden Combos auf der Straße/ bzw. im Wettkampf was erreichen (theoretisch erwartet man das ja am Anfang nicht), soll so gutes Boxsack Training aussehen oder ist das einfach nur das weit verbreitete Bild von Boxen?

Würde mich mal über persönliche Meinungen freuen.

Gruß

Wenn der Gegner Anfänger oder ein schlechter Fortgeschrittener ist im Wettkampf, dann kann man den Gegner überrennen, wie ja gesagt wurde. Nur bei Könnern oder erfahrenen Aktiven dürfte im Wettkampf damit kein Sieg zu erzielen sein und auf der Strasse kommt es darauf an ob der Verteidiger selber Boxerfahrung hat, weil dann der Brawler meist den kürzeren zieht.

Feca
16-05-2016, 16:11
Also ich habe schkn sparring gemacht gegen leute die noch nie nen kampsport gemacht haben. Die wirbeln auch immer so rum. Emdet aber meist darin dass icb einfach auf meine deckung schlagen lasse und zwischendrin austeile. Irgendwie habe ich das gefühl durch wildes schlagen trifft man nie und die schläge fühlen sich auch nicht sonderlich stark an (ka woran das liegt) da ich aber selber ein halber Anfänger( 3-4 monate )bin kann es sein das da andere leute ne andere Meinung haben und sogar recht damit haben.

Hau.drauf.wie.nix
16-05-2016, 19:20
Sinnloses Draufknüppeln ist ziemlich unsinnig. Aber was erwartest du jetzt auch für eine Antwort...

venom1984
17-05-2016, 08:30
Ich denke es kann wirksam sein, wenn der Getroffene eine niedrige Schmerzgrenze hat und nichts kann. Auch ein KK Anfänger könnte eventuell aus dem Konzept gebracht werden und verlieren.

Anders herum, der Angreifer feuert einen haufen kraftloser Schläge ab (vielleicht sind die ersten beiden noch "effektiv"), die ein etwas abgehärteter KK locker kassieren könnte ohne ihm wirklich zu schaden. Aber der noch grössere Nachteil, nach ca. 10 Sekunden ist die Luft raus (vorallem bei untrainierten) und man steht praktisch völlig offen da.

Gürteltier
17-05-2016, 11:45
ihr Banausen, ist doch eh nur ne Frage der Zeit bis sich Kettenfauststöße flächendeckend durchsetzen. ;)

Das sind ja KFS - wenn es funktioniert, wurde das Prinzip benutzt mit der genialen Tarnung, dass es anders aussieht. Wenn es scheitert, war es Boxen.

Ob das im Kampf wo auch immer funktioniert, hängt davon ab, welchen Druck die Leute damit machen können und ob sie einem Distanz und Timing durcheinanderbringen können.

Für das eigene Training wichtig :

Nicht darum scheren, wer, wie hart den Sack prügelt.

Es gibt verschiedene Ziele, mit denen man da arbeiten kann.

Hier geht die Frage ja in die Richtung, was man selber machen soll :

Kombis länger wiederholt locker schlagen und abspeichern.
So dass man sie als "Gesamtpaket" abrufen oder eben auch nur zum Teil abspulen kann.
Z.B. : Jab, Cross, Lowkick ... Jab, Jab, Cross, Jab ... über 2-4 sollte es meist nicht gehen. Längeres sind ja dann eh Verknüpfungen.
Frei fließen macht auch Spaß. Aber später machen, wenn die Technik ( und das Halten der DECKUNG im harten Schlagen) stimmt.

Gerade fürs Sparring vorbereiten am Sack: Nach dem Schlagen vom Sack lösen, wieder rein für die nächste Serie.
Mal zur Seite weg, mal weit nach hinten, mal kurz "clinchen" und sich abstoßen usw. usf. .
Auch mal ne Finte, statt wirklich wieder reinzugehen.

Mach das Training auf eure Rundenzeiten. Beweg Dich in manchen Runden viel um den Sack, wenn es platzmäßig geht.
Ersten Runden Einzeltechniken, Kombis, eher statisch. Zum Schluß viel Bewegung und Sparring simmulieren. Können ruhig erst mal nur 2-3 Kombis und Einzeltechniken sein.

BlackArtC
05-06-2016, 23:51
Hallo, sorry für die lange inaktivität xD

Ich muss ehrlich sagen das ist alles echt schwierig. Ich merke zwar besonderst am Sandsack/Standboxsack das meine Schläge/Tritte immer mehr Druck bekommen und ich auch weniger Probleme mit diesem - Schlag, Hand geht runter und erst dann zur Deckung zurück- habe, jedoch hatte ich beim Sparring z.B wieder ziemlich Probleme. Mit meinen ersten Partnern konnte ich gut mithalten und beim letzten habe ich dann für jeden versuchten Jab eins in die Fresse bekommen. Generell merke ich auch das ich viel besser kicken kann, bzw. lande ich da einfach viel mehr (nicht nur Low kicks).

Hätte noch ne andere Frage:

Wie läuft das ab wenn man an Wettkämpfen teilnehmen will? Muss ich das mit meinem Gym ausmachen, muss ich dafür ne bestimmte Zeit trainieren, kann man da einfach so zu den Tunieren ?? Wäre cool wenn jemand mal seine Erfahrungen posten könnte.

Vielen Dank und Gruß!

Syron
06-06-2016, 10:03
Wie läuft das ab wenn man an Wettkämpfen teilnehmen will? Muss ich das mit meinem Gym ausmachen, muss ich dafür ne bestimmte Zeit trainieren, kann man da einfach so zu den Tunieren ??
Ich würde vor allem aufpassen, daß ich mit solchen Fragen nicht(!) zu meinem Trainer gehe!

Little Green Dragon
06-06-2016, 10:21
Wie läuft das ab wenn man an Wettkämpfen teilnehmen will? Muss ich das mit meinem Gym ausmachen, muss ich dafür ne bestimmte Zeit trainieren, kann man da einfach so zu den Tunieren ?? Wäre cool wenn jemand mal seine Erfahrungen posten könnte.


Natürlich gibt es theoretisch auch Wettkämpfe zu denen Du Dich ohne das Wissen oder den "Segen" Deines Trainers anmelden kannst. Das wäre aber - vorsichtig ausgedrückt - eine ziemlich dämliche Aktion.

Wenn Du Wettkämpfe bestreiten willst besprich das mit Deinem Trainer - der wird Dir dann schon sagen wenn Du soweit sein solltest, dass man Dich guten Gewissens in den Ring schicken kannst.

Wie lange das dauert? Kommt drauf an wie oft Du trainierst und wir talentiert Du bist. Der eine braucht vielleicht 1 Jahr Training der andere 2 und der dritte wird es nie soweit bringen.

Du bist ja nach eigenen Aussage erst knapp 1 Monat dabei (und machst schon Sparring :ups:) - insofern brauchst Du Dir um Wettkämpfe aktuelle noch wirklich keinen Kopf machen.

Defence&more
06-06-2016, 10:54
Ich würde vor allem aufpassen, daß ich mit solchen Fragen nicht(!) zu meinem Trainer gehe!

:halbyeaha

TREiBERtheDRiVER
07-06-2016, 00:42
Wie läuft das ab wenn man an Wettkämpfen teilnehmen will?
Erst anmelden und dann hingehen.

Niedersachsen
07-06-2016, 06:11
meist sind solche wilden schläge nicht effektiv, da die hälfte von den schlägen das ziel verfehlt und dazu sind sie auch meist recht kraftlos. außerdem verschwendest du unnötig energie was unter umständen deine niederlage bedeuten könnte

Ist meistens auch nur Show und Imponiergehabe. Gerade im Gym...

ChrisBO
07-06-2016, 09:07
Besser als nichts ja. Allerdings mE echt kritisch. :(

Brauchst du nur einen Gegner mit Nehmerqualitäten oder einen L-Schritt versessenen KMMler.

Viel Spaß mit der Herausforderung.

amasbaal
07-06-2016, 09:58
Erst anmelden und dann hingehen.

sich vorher noch mal mit dem trainer absprechen, wäre sinnvoll :D

BlackArtC
07-06-2016, 20:31
Hallo,

danke für die teils ernst gemeinten Antworten. Also erstens ich mach das jetzt schon ca. 6 Monate, jedoch war ich eine Zeit lang sehr unregelmäßig im Training, weshalb ich effektiv villt. auf 3 - 4 Monate komme.

Zweitens wollte ich nur mal im Vorfeld wissen, wie das mit den Wettkämpfen abläuft. Theoretisch wäre das Forum dann Sinnlos, weil jeder seinen Trainer/Verein fragen kann :).

Das ich wahrscheinlich noch zu schlecht bin ist mir selbst klar, aber bevor ich dann kritische Blicke und Fragezeichen von meinen Trainern abbekomme, frage ich halt hier nach.

Trotzdem danke für die Antworten :)