PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen lernen im mittleren Alter?

Chris1488
12-05-2016, 10:47
Hi.
Heiße Christian und bin 35 Jahre alt.

Würde mich gerne körperlich fithalten und dachte da an Boxtraining.
In erster Linie geht es mir um die Gesundheit und andererseits würde ich auch gern mal gern aktiv (legal) boxen.
Klar geht das alles nicht von heute auf morgen.
Würde sich das mit 35 überhaupt noch lohnen bzw geht das von den Verbänden?
Klar werde ich wohl kein Meister mehr aber dürfte ich noch aktiv boxen?

Lg Chris

Hosenscheißer
12-05-2016, 10:55
Fitness-Boxen ist auf jeden Fall eine sehr gute Sache, aber normales Boxen würde ich von abraten.
Als Beispiel dazu nehme ich gerne meinen Kumpel der seit 2 Jahren boxt.
Er hat im normalen Boxtraining kaum Fortschritte gemacht und er hat mit 30 angefangen als ich ihm ein paar Sachen zeigte sah die Sache schon anders aus und er konnte mit den Fortgeschrittenen Boxern beim Sparring locker mithalten.
Du kannst Boxen mit 35 lernen aber du brauchst doppelt so lange wie jüngere so mit 15 oder 18.

Chris1488
12-05-2016, 11:17
Danke für deine Antwort.
Ja wie gesagt hauptsächlich bissl übergewicht loswerden und vielleicht bissl Sparring mitmachen dürfen würde mir schon ausreichen.

Wie ist es eigentlich mit dem Fitnessboxen. Werde ich da die gleichen Techniken lernen wie einer der auch Wettkämpfe bestreitet?

Kann ich mir die Stile aussuchen oder wird mich da der Trainer auf einen Stil leiten?

Fry_
12-05-2016, 11:17
Zum "normalen" Boxen:
Die erste Zeit ist schwierig, weil die anderen denken man sei ja offenbar ein alter Hase ... ab dann ists ok, wenn zusammen mit den Anfängern trainiert wird finden sich immer passende Sparringspartner.
Irgendwann ziehen die vielleicht an einem vorbei (weitaus mehr hören einfach auf ;) ), aber das ist nicht dramatisch. Geht ja vermutlich nicht um Wettkampfambitionen, und unterhalb dieser Schwelle findet sich trotzdem genug Spaß.

Little Green Dragon
12-05-2016, 11:21
Hi.

Da gab es wohl in den letzten Jahren Diskussionen ob die Altersgrenze angehoben werden soll - aber wenn ich das richtig im Hinterkopf habe wärst Du mit 35 Jahren zu alt um noch als "echter" Amateurboxer bei Verbandskämpfen in den Ring steigen zu dürfen (zumal Du auch erst noch mal etwas trainieren solltest bevor Du über Kämpfe nachdenkst).

Auf Hausgalas oder anderen internen Veranstaltungen könntest Du ggf. schon auch noch mal in den Ring steigen.

EDIT:
Sparring wirst Du beim Fitnessboxen nicht finden - da wird primär nur in die Luft gehauen.

Gast
12-05-2016, 11:39
nö, auch auf sandsäcke und pratzen.

gibt genug vereine und private anbieter, die auch boxen für "normalos" anbieten. an wettkämpfe kann man da weniger denken, aber sparring gibts da auch und ab und zu masters/senioren wettkämpfe. die laufen aber, streng genommen, nicht nach amateur regelwerk.

Passion-Kickboxing
12-05-2016, 12:05
Guck einfach ob ein paar Turnvereine in deiner Nähe Boxen anbieten, häufig trainieren da auch viele Breitensportler, da kann man immer mitmachen. Auch als kompletter Neuling...

Little Green Dragon
12-05-2016, 12:31
nö, auch auf sandsäcke und pratzen.

Das ist aber sehr Anbieterabhängig. In reinen Fitnessstudios die solche Kurse anbieten gibt es schlicht keine Sandsäcke oder Pratzen.

gast
12-05-2016, 12:42
Hi.

In erster Linie geht es mir um die Gesundheit und andererseits würde ich auch gern mal gern aktiv (legal) boxen.

Lg Chris

Mein Rat: Vergiss das mit dem aktiv boxen einmal fürs nächste Jahr, geh einfach hin, lern was, mach Sparring etc.

Wenn es sich dann herausstellt dass das Talent und der Fleiß da sind ergibt sich bestimmt die Möglichkeit mal zu kämpfen (z.B. White Collar, im Rahmen einer Veranstaltung...)

Chris1488
12-05-2016, 13:31
Ja das ist klar das das aktive boxen noch lange nicht auf dem Plan steht wenn überhaupt.
Mir würde dort wohl jeder 15 Jährige (mit Erfahrung) den Popo versohlen :D

Ich sag mal so, wenn ich irgendwann mal Sparren dürfte wäre ich zufrieden.
Ansonsten würde ich mich lieber gleich im Fitnesscenter anmelden, weil boxen ohne jemals boxen zu dürfen ist wie....naja ihr wisst schon :D

Ich kontaktiere einfach mal die umliegenden Clubs.
Unterstehen alle Boxclubs dem gleichen Verband oder gibt es da Unterschiede?

Gast
12-05-2016, 13:39
So lange keine körperlichen Gebrechen vorhanden sind sollte Sparring kein Problem sein.
Du bist 35, nicht 65.
Einfach anfangen, hab schon von so vielen gehört sie wollen einen Wettkampf und oft war ganz schnell die Luft raus.

gast
12-05-2016, 15:30
Ich sag mal so, wenn ich irgendwann mal Sparren dürfte wäre ich zufrieden.
Ansonsten würde ich mich lieber gleich im Fitnesscenter anmelden, weil boxen ohne jemals boxen zu dürfen ist wie....naja ihr wisst schon :D

Ich kontaktiere einfach mal die umliegenden Clubs.

Wie Maddin geschrieben hat - Sparring ist normalerweise gar kein Problem nach erfolgreichem Erlernen der Grundtechniken.

Unterstehen alle Boxclubs dem gleichen Verband oder gibt es da Unterschiede?
Such dir einfach einen Club aus wie die Leute nett sind und die Trainer gut - der Rest ist echt komplett egal.

Tori
12-05-2016, 18:15
Wie Maddin geschrieben hat - Sparring ist normalerweise gar kein Problem nach erfolgreichem Erlernen der Grundtechniken.

Such dir einfach einen Club aus wie die Leute nett sind und die Trainer gut - der Rest ist echt komplett egal.

Richtig :halbyeaha

venom1984
12-05-2016, 18:43
So alt ist 35 jetzt auch nicht. Profi wirst Du nicht mehr, aber mit genug Fleiss kannst Du schon noch viel erreichen.

Und die ganzen jugendlichen hauste irgendwann locker weg, die halten doch nix mehr aus heutzutage :D

Chris1488
12-05-2016, 20:34
Klar 35 ist noch nicht so alt.
Mir ist nur mal zu Ohren gekommen das es eine Altersgrenze gibt um eine Lizenz zu erlangen um aktiv was zu machen.
Man sollte sie halt vorher erlangt gaben.

Erst mal ein einige Monate Training durchhalten, dann seh ich weiter :)

Danke für die vielen Antworten.
Hab jetzt ein paar Clubs angeschrieben.

WCBBerlin
12-05-2016, 20:41
Ein ganz klares JA zu Deinen Fragen, bei richtiger Methodik, wirst Du stetig voran gebracht. Deinem Können und Deiner Physis entsprechend werden die Anforderungen bis zum freien Sparring gesteigert. Bei positiver Entwicklung, ist auch ein Kampf (Ü30 Breitensport) möglich. Hierbei ist es wichtig, dass der Gegner gleichstark ist und dass Du nicht als Quotenaugust veräppelt wirst. Bei mir könntest Du alles realisieren, wir haben männliche und weibliche Sportler von 12 bis 66 und jeder kann seine sportlichen Ziele verwirklichen.

Fitnessboxen ist im Übrigen nicht in die Luft schlagen, sondern i.d.R. Boxen für Sportler ohne Wettkampfambitionen. Das sollte nicht verwechselt werden mit TaeBo, Body Combat oder wie all diese Kampftänze heißen. Bei diesen handelt es sich im Grunde um Aerobic mit Schlägen und Tritten etc..

Den Rest kannst Du Dir auf meiner Homepage ansehen.

KS-GYM München
15-05-2016, 07:14
Der §39/Breitensport der Wettkampfbestimmungen (WB) des DBV wurde im letzten Jahr geändert, so dass jetzt auch Wettkämpfe für Ü30-jährige Erstkämpfer und Ü40-Jährige im sogenannten 'Masterboxen' möglich sind.

Das schwierige dabei ist, dass es zwar genug Interessenten in ganz Deutschland dafür gibt, aber um einen passenden Gegner zu finden muss, unabhängig vom Geschlecht (es gibt nämlich auch Frauen Ü40, die noch in den Ring wollen und können!), die Alters-, Leistungs- und Gewichtsklasse zusammenpassen.

Deshalb planen wir momentan innerhalb des DBV (Arbeitskreis Breitensport) ein größeres Turnier im Masterboxen für Ende 2016 oder Anfang 2017, um möglichst viele Interessenten zusammenzubringen. - Ähnlich wie das jährlich in New York sattfindende 'International Master's Tournament' im Gleason's Gym (International Master's Tournament - Gleason's Gym (http://gleasonsgym.net/international-masters-tournament.html)) an dem wir (KS-GYM / BSC München e.V.) in den letzten Jahren erfolgreich teilgenommen haben.

Interessierte können mich gerne auch persönlich dazu kontaktieren.

Stephan Feldmeier
BABV-Lehrwart / Mietglied im Arbeitskreis Breitensport (DBV)

Seniorfighter
15-05-2016, 16:30
Hi.

Lg Chris

Ich habe mit 47 Jahren angefangen zu boxen. Es stimmt, das man in diesem Alter wohl langsamer lernt, aber es ist machbar, wenn man noch fit ist und bei einem 1000m-Lauf nicht schlapp macht.

Natürlich solltest du dich anmelden. Die Frage ist nur wo! Alle Sportschulen haben unterschiedliche Konzepte. Fitnessboxer aller Altersklassen und junge Wettkampfboxer werden (fast) überall bedient. Andere fallen oft durch's Raster.

In deinem Alter ist es sicher noch einfacher als bei mir, deshalb mache sofort irgendwo ein Probetraining fest. Am besten du suchst dir eine große Sportschule, bei der aber in ganz kleinen Gruppen trainiert wird! Da findet man auch eher Gleichgesinnte mit denen man nach einem Jahr mal Sparring machen kann!

rechtslinks
16-05-2016, 19:36
Der §39/Breitensport der Wettkampfbestimmungen (WB) des DBV wurde im letzten Jahr geändert, so dass jetzt auch Wettkämpfe für Ü30-jährige Erstkämpfer und Ü40-Jährige im sogenannten 'Masterboxen' möglich sind.

Das schwierige dabei ist, dass es zwar genug Interessenten in ganz Deutschland dafür gibt, aber um einen passenden Gegner zu finden muss, unabhängig vom Geschlecht (es gibt nämlich auch Frauen Ü40, die noch in den Ring wollen und können!), die Alters-, Leistungs- und Gewichtsklasse zusammenpassen.

Deshalb planen wir momentan innerhalb des DBV (Arbeitskreis Breitensport) ein größeres Turnier im Masterboxen für Ende 2016 oder Anfang 2017, um möglichst viele Interessenten zusammenzubringen. - Ähnlich wie das jährlich in New York sattfindende 'International Master's Tournament' im Gleason's Gym (International Master's Tournament - Gleason's Gym (http://gleasonsgym.net/international-masters-tournament.html)) an dem wir (KS-GYM / BSC München e.V.) in den letzten Jahren erfolgreich teilgenommen haben.

Interessierte können mich gerne auch persönlich dazu kontaktieren.

Stephan Feldmeier
BABV-Lehrwart / Mietglied im Arbeitskreis Breitensport (DBV)

mich stört halt ihr habt breitensportteilnehmer geb.1970 mit 8 kämpfe der was aber in Wirklichkeit 40 amateurkämpfe und schon 12 profikämpfe hat

Little Green Dragon
16-05-2016, 20:02
mich stört halt ihr habt breitensportteilnehmer geb.1970 mit 8 kämpfe der was aber in Wirklichkeit 40 amateurkämpfe und schon 12 profikämpfe hat

Kannst Du das ggf. näher erläutern oder konkretisieren?

rechtslinks
16-05-2016, 20:23
BABV Seite bei den Männern ganz am ende sind drei mann als Breitensportler geführt...den rest macht tante go....

rechtslinks
16-05-2016, 20:42
ODER Box Club Braunau

Little Green Dragon
16-05-2016, 20:43
Ok danke - macht in der Tat keinen Sinn

OlympicBoxing
17-05-2016, 08:24
Ihr solltet das Breitensport-Boxen nicht mit Anfängerboxen verwechseln.
Seht es eher mal als AH-Sport :D
Auch im "Breitensport"-Boxen gibt es ehmalige aktive Boxer, die halt ü40 sind und hier noch etwas weitersporteln wollen....

Hier sollte -wie auch beim Amateurboxen- bei der Gegner-Auswahl die Kampfzahl und Leistungsklasse beachtet werden.

Zum Thema:
warum solltest du mit 35 nicht mehr anfangen können?
Wenn du eh nur etwas für (oder gegen) den Bauchspeck tun willst, dann suche Dir eine Hobby- /Freizeitboxer-Gruppe und lege los.
Natürlich wirst du kein DM oder Weltmeister mehr, aber wenn du Spaß am Sport hast und einen guten Verein findest.....viel Spaß :)
Und ob du schnell oder langsam lernst, liegt an deinem Willen und deiner allgemeinen koordinativen Ausbildung.